Feedback - Rekrutierungszeithalbierung

Hawky

Gast
Ich habe mir mal den "Spaß" gemacht mir die letzten paar Seiten, die neu hinzu gekommen sind durchzulesen. Dabei hat sich bei mir der Eindruck immer weiter verfestigt, dass mit den Leuten vom Team über die wirklichen Auswirkungen dieser Truppenbauzeithalbierung zu sprechen irgendwie dem ähnelt, wenn ich mit meiner Liebsten über Fußball spreche. (Wieso war das Abseits???)

Sorry, aber ihr scheint nicht im geringsten nachvollziehen zu können, wie groß die Auswirkungen sein werden wenn dies mehrere gut betuchte + gute Spieler inklusive einer Top-Ally im Rücken effektiv nutzen werden. Da kann ich Cracker nur beipflichten, das liegt definitiv am mangelnden Spielverständnis. Und so ist diese ganze Diskussion wirklich sehr, sehr "anstrengend".

Zudem, wenn über 20 Seiten vernichtender Kritik über das Feauture an sich nur dazu führen das eine doch recht lächerlich wirkende Begrenzung hinzugefügt wird, dann scheint man dieses "Ding" doch eh auf biegen und brechen halten zu wollen, egal was die Community dazu meint.
 

DeletedUser16442

Gast
es wird kommen egal was wir machen.
Also ist es sinnvoller essoweit abzuschwächen wie geht.
Und das geht durch Kosten erhöhen

das sehe ich nicht ganz so. Bei Innogames steht dieser BUG sicherlich schon auf der Einkommensliste, aber wenn es absolut nicht gewollt ist, warum dann entgegen kommen?

Hätte man vorher angekündigt, was man vor hat, wäre eine solche herangehensweise vielleicht machbar, aber dieses "Friß oder Stirb" Vorgehen, verlangt andere Reaktionen.

Selbst jetzt, wo sich eine Stimme nach der anderen erhoben wird, wird noch in die selbe Richtung marschiert, stur wie ein Ochse... Die Umfrage, ob die Spieler Grepolis´ das überhaupt möchten, wurde geschlossen.

Es wird leider kein Wert auf Kompromisse gelegt, warum also einen anbieten?
 

HaisKologne

Gast
Mal ehrlich,

Quallenwolf schlägt hier zwar Dinge vor um das Feature abzumildern und dem "nicht bereitwilligen" entgegen zu kommen, aber das Feature ist egal wie man es dreht und wendet einfach ein so großer Eingriff ins Spiel, dass man es, wenn man es nicht nutzt nicht kompensieren kann. Der PAler, wo ich mich auch zu zähle, hat einen riesigen Vorteil gegenüber denen die nicht bereit sind in ein Hobby so viel Geld zu investieren. Egal was vom PA bisher zu halten war, er war nicht SO unfair gegenüber den nicht PAlern wie dieses Feature und vorallem war er bisher mit Fleiß fast auszugleichen.

Die Rechnungen die hier aufgeführt werden sind doch recht exemplarisch... Ich brauche, sofern ich das Feature nutze einen Bruchteil der Zeit die mein Feind brauch und stampfe ihn damit früher oder später in Grund und Boden. Es ist egal ob viele nicht SO viel Geld investieren werden, einige werden es tuen und dadurch haben die meisten das nachsehen, da sie durch so etwas nicht gewinnen können.

Egal ob es nur ein Prozent ist die das Feature mit einer Menge Geld füttern, diese sind dann an der Spitze zu finden und das obwohl sie das Spiel vielleicht nicht mal sonderlich gut können. Deshalb sollte es nicht eingeführt werden, egal ob in abgeschwächter Ausführung oder nicht.

Wenn ich Beispielsweise in einem Sportverein unzufrieden bin, weil sie mich nicht spielen lassen und sich mir gegenüber auch komplett uneinsichtig zeigen, dann wandere ich irgendwann ab. Das solltet ihr euch gut überlegen, es gibt noch genügend ähnliche Spiele, wo ihr eure Leute die das Spiel mit Sicherheit sehr mögen nicht hin vergraulen solltet.

Ich finde es auch ziemlich bedenklich das die Umfrage einfach so geschloßen wurde!

Gruß und mein letztes Wort zu diesem unsinnigen Thema
 

Benedita

Gast
8-) Wann wird es im Epsi eingeführt? Hab eh immer nachzubauen... und den Hera-Zauber kann ich dann für Angriffe einsetzen statt für die Kaserne... von Poseidon ganz zu schweigen... beben ohne Ende :p

Oder ich wähle Poseidon und Hera ganz ab, Zeus 200 hat auch seine Reize :D

Also, wann kann ich im Epsi drauf zugreifen? 8-)
 

LilaLady

Gast
Truppenbauzeit mit Gold abkürzen ? WOZU ??

Die Truppen - und Schiffsbauzeiten mit Gold kürzen zu können
mag für gelangweilte reiche User mit dicken Geldbeutel
und für Inno-Games, wegen der erhofften Erträge,
ja recht reizvoll sein.

Aber wo bleibt da die Fairness,
die Spiel-Balance ??

Es kann nicht angehen, daß Sieg oder Niederlage,
Welt-Herrschaft oder Untergang, nicht mehr v. spielerischen Können,
sondern nur noch v. Geldbeutel abhängig sind !!

Es gäbe noch Features die ohne Schaden, an den anderen
Mitspielern, die ohne allzugroße Fairness Verzerrung goldlastig möglich
gemacht werden sollte.

z.B.: sehr reizvoll fände ich eine Funktion zur Abkürzung der Kolo-Laufzeiten
um sich nicht permanent die Nächte um die Ohren hauen zu müssen.
Der User ohne PA, kann das zumindest dadurch ausgleichen,
daß er sein Kolo näher an der Zielstadt baut.
und der PA-User, könnte sich seine Freizeit besser planen und einteilen.

Wofür ich dann auch bereit wäre etwas Gold zu spendieren/auszugeben.
Je größer der Account wird, um so mehr Freizeit frisst er auf,
und das - genau das ist der Grund, warum in letzter Zeit zuviele Spieler
das Handtuch werfen, und das Spiel Grepolis f. immer schließen.

Eine Truppen-Bauzeit-Verkürzung würde weitere Spieler ins Abseits drängen,
die sich diesen teuren, rasanten Goldverbrauch nicht leisten können !!

Will das Inno-Games wirklich?
Nur noch ein paar gold-esel-mäßige Elite-Spieler
mit überdimensioniertem Geldbeutel ?

Die dann aber mangels Gegnern, und dennoch immer noch viel zu viel
Zeitaufwand, für die Verwaltung ihrer 100-250 Städte eh schon auch bald
keine Lust mehr haben ??

Macht den Spielablauf schneller 5 bis 8-fach Speed,
macht die Schutzzeit in der Nacht dafür länger auf 8 Std.
von 24.00 Uhr bis 8.00 Uhr morgens.

Damit die Leute auch mal chillig Zeit für Familienleben
und *smile* ^^ Bettgeschichten^^ haben.

Diese ätzenden langen Lauf- und Wartezeiten, sind es
was viele neue User abschreckt, überhaupt eine 1. Stadt
groß zu ziehen.

Egal welche Insel ich beobachte, von ca. 25 Leuten die gemeisam
auf einer Insel das Spiel Grepolis neu Starten, bleiben nach 4-6 Wochen
höchstens noch 3-4 Spieler am Ball und beim Spiel.

Das heißt es ist alles zu langsam zu ätzend,
die anderen 20 Spieler springen gelangweilt ab und suchen sich
neue interessantere Spielplätze mit mehr und schnellerer Aktion.

Somit sind durch die ätzend langen Zeiten des allersten Stadtauf baues
wieder 20 potentielle Gold-User verloren gegangen !!

Aber lasst den Mist mit den Bauzeit-Verkürzungen bei den Truppen/Schiffen.

LG * LilaLady
 

Casadonis

Gast
Jugendschutz und Schuldenfalle

Mir stellt sich grade die Frage was Jugendschutzbehörde und Verbraucherschutzzentralen zu dem Thema sagen würden.

Die beschäftigen sich ja auch mt Kostenfalle "Handy-Abos" und ähnlichen Geschichten. Stellt sich auch die Frage was der Jugendschutz davon hält wenn Kinder plötzlich vor ihren Eltern stehen und ihrem Pappi sagen das sie seine Kreditkarte etwas höher belastet haben als abgesprochen.

Dieser Tage steht ja alles was das angeht auf dem Prüfstand und nachdem Grepolis ja schonmal einen Fernsehauftritt hatte, wäre es ja vielleicht auch mal eine Idee entsprechende Stellen bei den Medien anzutriggern und auf die Abzocke bei Browsergames aufmerksam zu machen die ja angeblich kostenlos sind.

Andrerseits bräuchte man ja auch nur bei Facebook mal nen paar Postings setzen und darauf aufmerksam machen was bei Grepo so los ist grade im Bezug auf die Fernsehwerbung (von wegen kostenlos).

Auf jedenfall sollte man die "Macht" einer Community nicht unterschätzen.

Davon abgesehen liegt es ja uns was wir mit diesem Feature machen.
 

Frau Zweistein

Gast
Mal ehrlich,

Quallenwolf schlägt hier zwar Dinge vor um das Feature abzumildern und dem "nicht bereitwilligen" entgegen zu kommen, aber das Feature ist egal wie man es dreht und wendet einfach ein so großer Eingriff ins Spiel, dass man es, wenn man es nicht nutzt nicht kompensieren kann. Der PAler, wo ich mich auch zu zähle, hat einen riesigen Vorteil gegenüber denen die nicht bereit sind in ein Hobby so viel Geld zu investieren. Egal was vom PA bisher zu halten war, er war nicht SO unfair gegenüber den nicht PAlern wie dieses Feature und vorallem war er bisher mit Fleiß fast auszugleichen.

Die Rechnungen die hier aufgeführt werden sind doch recht exemplarisch... Ich brauche, sofern ich das Feature nutze einen Bruchteil der Zeit die mein Feind brauch und stampfe ihn damit früher oder später in Grund und Boden. Es ist egal ob viele nicht SO viel Geld investieren werden, einige werden es tuen und dadurch haben die meisten das nachsehen, da sie durch so etwas nicht gewinnen können.

Egal ob es nur ein Prozent ist die das Feature mit einer Menge Geld füttern, diese sind dann an der Spitze zu finden und das obwohl sie das Spiel vielleicht nicht mal sonderlich gut können. Deshalb sollte es nicht eingeführt werden, egal ob in abgeschwächter Ausführung oder nicht.

Wenn ich Beispielsweise in einem Sportverein unzufrieden bin, weil sie mich nicht spielen lassen und sich mir gegenüber auch komplett uneinsichtig zeigen, dann wandere ich irgendwann ab. Das solltet ihr euch gut überlegen, es gibt noch genügend ähnliche Spiele, wo ihr eure Leute die das Spiel mit Sicherheit sehr mögen nicht hin vergraulen solltet.

Ich finde es auch ziemlich bedenklich das die Umfrage einfach so geschloßen wurde!

Gruß und mein letztes Wort zu diesem unsinnigen Thema

Dem kann ich nur beipflichten. Die Rechnung die aufgeführt wird unterstützt unseren Vorwurf, dass die Ausgeglichenheit aufgebrochen wird, und Nicht-PA-Spieler lediglich als Kanonenfütter für die "reichen Geldsäcke" dienen dürfen. Das kann nicht im Sinne eines Spielemachers sein.

Leider muss ich Joony recht geben, die Qualität dieser Diskussion hat schwer nachgelassen, aber zeigt auch, wie verärgert die zu Wort gekommen sind. Da fällt es sehr schwer, seine Argumente auf der Sachebene anzuführen. Nichts desto trotz, hoffe ich, auf weiterhin sachliche Beiträge von euch zu lesen.

Aber was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, ist wie dieses Feature publiziert wurde. Nachwievor wird nicht darauf hingewiesen, dass die Welt Ypsilon diese Neuerung eingeführt hat, obwohl auf die Bedingungen ansonsten hingewiesen wurde:

zur Erinnerung:
"Welt Ypsilon gestartet
(erstellt am 13.07.11 um 11:18 Uhr)
Welt Ypsilon wurde soeben mit einfacher Geschwindigkeit, Belagerungssystem und deaktivierter Moral gestartet. Viel Spaß!"


Da steht mit keiner Silbe etwas von dieser Neuerung, und die ist so gravierend für den Spielverlauf, dass es auch in diesem kurzen Einführungstext Erwähnung finden sollte/müsste. Man muss erst auf "mehr Infos" gehen, um das zu erfahren. Das kann es einfach nicht sein! Da spielt ihr nicht mit offenen Karten!

Das ist einer der immer wieder wiederholten Kritikpunkte die in dieser Diskussion angeführt wurden. Und die die Bedeutung eines "kostenlosen Browsergames" wird auch ganz massiv in Frage gestellt.

Wenn man mehr Geld damit verdienen möchte, ist das in Ortung, aber dann mit offen Karten, und sagen: Leute, wir bieten euch eine Dienstleistung an, und die möchten wir gerne bezahlt wissen". Dann weiß jeder wo er dran ist, und kann für sich entscheiden, ob er/sie es sich leisten kann oder möchte.

So wie bisher damit umgegangen wird, muss ich meinen emotionalen Vorrednern Recht geben, fühlt man sich schon für dumm verkauft.
 

Benedita

Gast
Neben der Möglichkeit die Bauzeiten goldpflichtig zu halbieren, sollte es dann noch die Möglichkeit geben die Gunstproduktionszeit durch Gold zu halbieren...

Dann bau ich nur noch Triremen und Mantis (Ja, Triremen machen dann sogar einen Sinn) :p

Zum Deffen hau ich dann mal 10 Manti-Städte und 10 Triremen-Städte in die Eroberung 8-) ... mit der angesprochenen Laufzeithalbierung wäre dann auch das "Rundum-Sorglos-Paket" für PA-Spieler fertig geschnürt. :)
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich kann den aktuellen Verlauf der Diskussion nicht nachviollziehen.
Hier soll über ein - auch aus meiner Sicht fragwürdiges - neues Feature diskutiert werden.
Dabei stellt ihr die hanebüchene These auf, Grepolis sei nicht kostenlos und ziele auf Abzocke ab. Es steht euch allen frei, Grepolis kostenlos zu spielen. Wollt ihr aber bestimmte Premiumfeatures nutzen, müsst ihr dafür bezahlen.
Das ist weder Abzocke noch sonst was, sondern das Geschäftskonzept.

Mit den Kindern, die die Kreditkarte ihrer Eltern "missbrauchen": Da würde ich mir schwere Gedanken machen, was das für Eltern sind, die ihre Kinder so damit umgehen lassen.

Ich persönlich habe auch meine Probleme mit diesem Feature, es sollte auf einmal nutzen begrenzt sein (bei Speed 1-Welten von mir aus auch 2x).
Es ist ein starker Eingriff in das Spiel-Balancing und muss daher stark begrenzt werden!

Und im Prinzip ist es ganz einfach: Wenn ihr das Feature nicht nutzt, fliegt es wieder raus.

Zu der Sache mit der Startseite: Dort sollen nur die wichtigsten Infos stehen. Das soll kurz sagen, was das für eine Welt ist, mehr nicht.
 

LilaLady

Gast
Okay - und ich wünsch mir noch paar Buttons f. die PA-User !!

Aus einer einzigen Übersicht heraus möchte ich
Truppen + und Schiffe bauen können
Tanzen können
TZ-Bashis abfeiern
und natürlich auch mal schnell die Gebäude
rauf und runter bauen.

Sowie einen Schnell-Wechsel Button für die angebetete Gottheit
um mal schnell ne Manti-Stadt in einem Tag hochziehen zu können.!!

Triremen brauchen ebenfalls ne Laufzeit-Verkürzung
sonst kommt die lahmen Dinger ja meinem Kolo nimmer hinterher !!

So wenn mir noch mehr nette Späße und Spiel-Erleichterungen
einfallen poste ich weiter ^^

LG * LilaLady
 

DvD2

Gast
Empörung

post #149 gehörte mir, einfach gelöscht :mad:

nur weil ich meinte das die sachlage doch klar wäre,
alle die auf Ypsilon spielen sollten aufhören, somit würde das feature vorn
boam laufen, das war wohl nicht im sinne von inno

doch eines liegt doch wohl auf der hand " wir sind das volk" , macht etwas daraus
 

Sanjara

Gast
Okay - und ich wünsch mir noch paar Buttons f. die PA-User !!

Aus einer einzigen Übersicht heraus möchte ich
Truppen + und Schiffe bauen können
Tanzen können
TZ-Bashis abfeiern
und natürlich auch mal schnell die Gebäude
rauf und runter bauen.

Sowie einen Schnell-Wechsel Button für die angebetete Gottheit
um mal schnell ne Manti-Stadt in einem Tag hochziehen zu können.!!

Triremen brauchen ebenfalls ne Laufzeit-Verkürzung
sonst kommt die lahmen Dinger ja meinem Kolo nimmer hinterher !!

So wenn mir noch mehr nette Späße und Spiel-Erleichterungen
einfallen poste ich weiter ^^

LG * LilaLady

Wenn du neue Ideen hast dann poste sie bitte im Ideen-Forum. Danke
 

Frau Zweistein

Gast
So wenn mir noch mehr nette Späße und Spiel-Erleichterungen
einfallen poste ich weiter ^^

LG * LilaLady

Liebe LilaLady, ich bitte dich davon Abstand zu nehmen, und diese Diskussion mit wenig hilfreichen Kommentaren vollzuspamen. Ich denke deinen Unmut und deine Verärgerung über diese Thematik ist schon bei deinem ersten Kommentar deutlich geworden.
 
letzter vorschlag von mir

es sollen sich 4-5 Spieler mit Leuten von innogames im Skype besprechen.
Dabei soll klar sein das Feature bleibt es geht nur darum wie es sinnvoll abgeschwächt wird.
 

Grumbadir

Gast
letzter vorschlag von mir

es sollen sich 4-5 Spieler mit Leuten von innogames im Skype besprechen.
Dabei soll klar sein das Feature bleibt es geht nur darum wie es sinnvoll abgeschwächt wird.

dann versuch mal 4-5 Spieler zu finden, die dem Feature was abgewinnen können und diesen Thread komplett verfolgt haben
 
Oben