Feedback - Rekrutierungszeithalbierung

LilaLady

Gast
Ironie wohl unerwünscht

Ich wollte mit dieser Übertreibung,
Jedem vor Augen führen wie weit man den Spielspaß
für PA-User noch ausweiten könnte
und die Leute, die sich kein Gold oder nur wenig Gold
leisten können, endgültig aus dem Spiel vertreiben kann.

Dass dabei aber der Spielspaß für die PA-User auch ein
sehr schnelles Ende, mangels passender Gegner findet,
scheint jeder der bisherigen Leser aus den Augen
verloren zu haben - Schade - sehr, sehr schade.

Im übrigen kann man dann ja auch eine Stadt damit
uneinnehmbar machen, da die Truppen zum Deffen
in Windeseile nachgebaut werden könnten ^^

Um die Sache noch weiter zu verschärfen,
lassen wir dann auch noch die Gunst mit Gold herrankarren,
und die Wartezeit für Schad-Zauber unter den Tisch fallen,
dann bashd unser Poseidon ganze Flotten weg
und Hera läßt sich die gegnerischen Truppen zu Tode weinen,
Stadtmauern wachsen in Sekunden rauf und runter !!

Das gäbe nur noch Grenzen mangels Ressis,
die man ja aber auch mal schnell im Lager mittels Gold
razz-fazz nachkaufen könnte ^^

LG * LilaLady
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23297

Gast
Ich kann den aktuellen Verlauf der Diskussion nicht nachviollziehen.
Hier soll über ein - auch aus meiner Sicht fragwürdiges - neues Feature diskutiert werden.
Dabei stellt ihr die hanebüchene These auf, Grepolis sei nicht kostenlos und ziele auf Abzocke ab. Es steht euch allen frei, Grepolis kostenlos zu spielen. Wollt ihr aber bestimmte Premiumfeatures nutzen, müsst ihr dafür bezahlen.
Das ist weder Abzocke noch sonst was, sondern das Geschäftskonzept.
Das ist klar, aber trz sollte es als NonPA möglich sein, genausoviel zu erreichen, wie ein PA.
Aber nun soll der PA ja zusätzlich zu 30% mehr Ressis, der Bauzeithalbierung, mehr Gunst, stärkeren Kämpfern etc möglich sein, die gleiche Menge Truppen in einem Achtel der Zeit eines NonPAs zu bauen.
Und ich glaube kaum, dass man dann was machen kann, um gegen diese Spieler zu bestehen, selbst noch so viel Aktivität des NonPA kann nicht gegen dieses Feature ankommen.
Daher würde ich mir auch Gedanken machen, es einfach so als "hanebüchen" darzustellen, dass Grepolis die Spieler abzockt, und dass Grepolis 100% Kostenlos ist, da man durch diese schwerwiegende Spielmanipulation durch die Rekrutierungszeithalbierung eben kaum Chancen hat, etwas zu erreichen.


Ich persönlich habe auch meine Probleme mit diesem Feature, es sollte auf einmal nutzen begrenzt sein (bei Speed 1-Welten von mir aus auch 2x).
Es ist ein starker Eingriff in das Spiel-Balancing und muss daher stark begrenzt werden!
Selbst dann ist es zu stark, plus Heras und Poseidons Zauber hat man dann in einem Viertel der Zeit im Gegensatz zum Nicht Pa die gleiche Menge Truppen!

Und im Prinzip ist es ganz einfach: Wenn ihr das Feature nicht nutzt, fliegt es wieder raus.
Darauf kommt es nicht an... nicht bei einer solchen Spielmanipulation.
Zu der Sache mit der Startseite: Dort sollen nur die wichtigsten Infos stehen. Das soll kurz sagen, was das für eine Welt ist, mehr nicht.
Ich halte es für eine wichtige Info, dass ein Gegner schwupdiwups wieder seine ganze FS-Flotte da stehen hat, wenn er genug Kohle hat, das ist wichtig, oder meinst du nicht?
Außerdem sollte dann der Link zu einer BEschreibung von dem Feature gepostet werden - ich will nicht später merken, dass ich auf dieser Welt ohne Pa den PA-Spieler, die die Rekrutierungszeithalbierung nutzen, chancenlos ausgeliefert bin, wenn ich das Spiel denn überhaupt kostenlos spielen will.
Soviel dazu :supermad:
 

Lord Cracker

Gast
Ich kann den aktuellen Verlauf der Diskussion nicht nachviollziehen.

Ja, das ist klar :)

Hier soll über ein - auch aus meiner Sicht fragwürdiges - neues Feature diskutiert werden.
Dabei stellt ihr die hanebüchene These auf, Grepolis sei nicht kostenlos und ziele auf Abzocke ab.

Was ist an der These hahnebüchen? Ich spiele Spiele gerne mit dem Ziel zu gewinnen. Wie wahrscheinlich jeder andere Mensch auch. Ab sofort geht das aber nur noch, wenn ich Innogames Geld in den Rachen werfe - und dazu habe ich keinen Bock. Ich lasse bisher ~20 Euro im Monat hier. Kann ich trotz dieses Geldeinsatzes nicht mehr vorne mitschwimmen, schwimme ich woanders. Wenn hier einer nur noch Wert auf Kohle legt und dafür keine angemessene Gegenleistung bringt, ist hier ganz schnell Feierabend.

Es steht euch allen frei, Grepolis kostenlos zu spielen. Wollt ihr aber bestimmte Premiumfeatures nutzen, müsst ihr dafür bezahlen.

Falsche Aussage. Es steht allen frei, Grepolis zu "spielen" und sich ab sofort von den Leuten überrennen zu lassen, die kein Limit sehen. Es geht hier eben nicht um ein paar Komfortfeatures sondern um ein massives outbalancing.

Mit den Kindern, die die Kreditkarte ihrer Eltern "missbrauchen": Da würde ich mir schwere Gedanken machen, was das für Eltern sind, die ihre Kinder so damit umgehen lassen.

Und ich würde mir schwer Gedanken über ein Unternehmen machen, dass eine Vielzahl jugendlicher Kunden hat und denen Zahlungsmöglichkeiten ohne Kontrolle der Eltern einräumt. Das ist nämlich Abzocke. Die erste Reaktion der ComputerBild-Spiele Redaktion ist übrigens auch unter dem Aspekt sehr interessant.
 

KieTH

Gast
ist so eine sache mit dem geld für truppen

wer sagt immo das der noob der x € für truppen zahlt sie schrottet, noch mehr geld reinsteckt



könnte ganz böse nach hinten losgehen
 

Casadonis

Gast
dann versuch mal 4-5 Spieler zu finden, die dem Feature was abgewinnen können und diesen Thread komplett verfolgt haben

Es wird sicher nur wenige Spieler geben die dem Feature was abgewinnen können.

Dies ändert nichts an der Tatsache das diese feature eingeführt worden ist. Und ich gehe davon aus das es auch gentutz wird. Vermutlich nciht in dem MAße wie von vielen hier befürchtet, sondern in dem Maße wie es auch für die Bauzeithalbierung genutzt wird. Komischerweise regt sich über dieses Feature keiner auf obwohl es ähnliche Vorteile bringt, Wiederaufbau Stadtmauer z.B. und grade am Anfang kann ich wesentlich schneller meine Gebäude hochziehenn und kann so viel früher erobern als ein nicht PA Spieler. Aber das nur am Rande mal erwähnt.

Ich kann disem Feature auch nichts abgewinnen, würde es aber begrüßen wenn man es auf eine einmalige Anwendung beschränkt. Wenn wir von einer durchschnittliche Kolo-LZ von ca. 4-6 Stunden ausgehen hat der geneigte User bei der derzeitigen Beschränkung immer noch die Möglichkeit eine entsprechende Deff in die Polis zu stellen.

Für die Teamler, da euch scheinbar hier die nötige Erfahrung fehlt und hier das Ressiproblem angesprochen wurde, dieses Problem stellt sich nicht wirklich. Im späteren Spielverlauf verschiebe ich einfach meine Ressis in die entsprechende Polis, alles was ich sonst noch brauche lasse ich mir von den Allykollegen schicken. Nehm ich meine Zeta Ally und nur die Top 4 meiner Ally haben wir zusammen ungefähr 500 Poleis, was glaubt ihr wieviel Ressis wir uns innerhalb einer Stunde schicken können?

Da dieses Feature mit Sicherheit nicht wieder abgeschafft wird geht es lediglich darum es moderat einzusätzen und da finde ich eine Begrenzung von einmal pro Rekrutierungsauftrag schon als ausreichend.

@ Adler, was die Kreditkarte angeht, schau mal auf die letzten Urteile bezügliche Handykosten bei Jugendlichen, dann kannst du mal sehen wie da entschieden worden ist. Da könnt ihr nämlich ne Limitierung für den Goldeinsatz pro Monat einführen.
 

AFK84

Gast
Nett ganz Nett

So ich weiß echt nicht was ich sagen soll wirklich mir fehlen die Worte!!

ich schließe mich meinen Vorrednern an!

1.ich bin dagegen ohne Diskussion

2.ich bin auch PA Spieler und dieser Bug (finde ich gut die Formulierung) wie es hier so liebevoll genannt wird ist schwachsinn

3.ich glaube wir sind 1939 angekommen mal ganz ehrlich wir sind hier in ner Diktatur die Meinung des Volkes ( Gamers) zählt nicht Inno macht doch eh was es will

4. Liebe Leute von Inno ihr kommt damit durch weil UNSERE MEINUNG EUCH !§#$%&? EGAL IST

5.glaubt mir ich komme aus einer Branche wo ein guter Ruf alles ist und eure Marketingabteilung kennt das sicher auch!!
Dieser Vergleich ist nicht übertrieben:
1 positive Meinung erreicht vielleicht 3-5 Leute
1 negative Meinung viel zu viele

und negatives bleibt länger in Erinnerung ihr könnt 100 x gut sein und macht 1 x mal Mist und dieser Mist bleibt hängen und verbreitet sich!!!

Das ist die Natur des Menschen und daran könnt nicht mal ihr was ändern!!

6.ich habe das Game Freunden empfohlen weils spaß macht!!
Dieser Bug glaubt mir macht alles kaputt

aber da unsere Meinung nicht zählt bringt diese Diskussion hier leider nix!!

Nobel geht die Welt zu Grunde!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Über die Rechtslage möchte ich keine Aussage machen, da ich mich auf diesem Gebiet schlicht nicht auskenne.
Daher würde ich bitten, diese Diskussion zu beenden.
 

DeletedUser12407

Gast
Über die Rechtslage möchte ich keine Aussage machen, da ich mich auf diesem Gebiet schlicht nicht auskenne.
Daher würde ich bitten, diese Diskussion zu beenden.

Ja, finde ich auch, jeder hier ist sich einig, dass dieser Bug schnell gefixt werden sollte :grepolis:
 

DeletedUser23297

Gast
Über die Rechtslage möchte ich keine Aussage machen, da ich mich auf diesem Gebiet schlicht nicht auskenne.
Daher würde ich bitten, diese Diskussion zu beenden.
Du willst die Diskussion beenden, weil du dich nicht auskennst mit der Rechtslage?
o_O
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Die Diskussion über die Sache mit der Kreditkarte und dem Geld und so natürlich ;)
Ich kenne da gesetzliche Rahmenbedingungen etc. nicht, daher ist das sinnlos, darüber zu diskutieren.
 

deepfinder

Gast
Auch wenn das nur einen Server betrifft momentan lebt man hier ja davon den neuen Spielern den neuen Server vorzuwerfen - es geht nur um Marketing - Spiel ist das nicht mehr. Im Webkatalog wandern derartiege Features zu den Klingeltönen. Zweifellos in Deutschland gut zu verkaufen, die Leute fühlen sich schlau und sind beim aufsummieren von Kleinbeträgen zweifellos führende Rechendeppen. Das zahlt sich aus.

Leider klebt dieser Beigeschmack auch an den anderen Servern, denn "Grepolis ist gut" und "Grepolis ist bös" liegen da direkt nebeneinander. Zudem warten die Spieler nur darauf wann ihren Feinden das Kauffeature vorgeworfen wird, es finden sich sicher genug die dann eine Menge Geld investieren und eben so viele die sich denken - ich könnte zwar gehen aber lass doch den Deppen erst sein Geld ausgeben und dann sag ich ihm dass ich schon vorher gehen wollte". So ungefähr wird das Geld dann aus der Tasche gezogen - und ja, das hat nichts mit Preis, Leistung oder Spielfinanzierung zu tun. Wenn man mit 10% Entwicklung den Rest Marketing und Verwaltung und Gewinn mit finanzieren muss lässt sich das natürlich rechnen.

Nun aus Spieler Sicht.
"Damit die nicht PA Spieler keinen so großen Nachteil haben" - die Armen werden über den Tisch gezogen, denn für sie bleibt zuletzt nur der Frust keine Chance zu haben - oder ohne Geld den Feinden Geld aus ihrer Tasche in die Innogames Tasche geschoben zu haben. Nicht wirklich berauschend.

Viel schlimmer ist es für die PA Spieler die einige Zeit mit normalen Features spielen und dann an den Punkt kommen wo sich Feindschaften aufwirbeln. Jedes Mal den Kürzeren ziehen oder plötzlich viel Geld investieren.

Viel schlimmer für die PA Spieler die Schon in Handy und Co Kostenfallen tappen und sich auch hier verschulden. Jugendfrei IMHO nein.

Und wenn man dann sieht wie der Gegner aus Verzweiflung sein Geld investiert dann soll man sich freuen? Oder über den Erfolg mit ein wenig Schnellbau den Vorteil errungen zu haben?

Also wer sich davon dann cool findet dass er möglichst viel Geld für nichts raus wirft kann gerne meine Kontonummer haben. Je nach überwiesenem Betrag als Verwendungszweck bitte "für nichts" "für viel nichts" "danke für sauviel nichts" "Unsummen an nichts" "Am meisten nichts" oder vergleichbare Begriffe.

c001.gif


Mit ein Grund gegen 2.0 Update zu stimmen denn das ist der Einstieg in diese Features.
 

Benedita

Gast
Bin ich der Einzige der lesen kann???

Liebe Spieler,

ich möchte euch heute über ein neues Spielfeature informieren ...

informieren - Es geht nicht darum, ob Ihr das toll findet oder nicht!

In diesem Sinne, schönen Abend. :grepolis:
 

DKPatr

Gast
Es wird sicher nur wenige Spieler geben die dem Feature was abgewinnen können.

Dies ändert nichts an der Tatsache das diese feature eingeführt worden ist. Und ich gehe davon aus das es auch gentutz wird. Vermutlich nciht in dem MAße wie von vielen hier befürchtet, sondern in dem Maße wie es auch für die Bauzeithalbierung genutzt wird. Komischerweise regt sich über dieses Feature keiner auf obwohl es ähnliche Vorteile bringt, Wiederaufbau Stadtmauer z.B. und grade am Anfang kann ich wesentlich schneller meine Gebäude hochziehenn und kann so viel früher erobern als ein nicht PA Spieler. Aber das nur am Rande mal erwähnt.

Ich kann disem Feature auch nichts abgewinnen, würde es aber begrüßen wenn man es auf eine einmalige Anwendung beschränkt. Wenn wir von einer durchschnittliche Kolo-LZ von ca. 4-6 Stunden ausgehen hat der geneigte User bei der derzeitigen Beschränkung immer noch die Möglichkeit eine entsprechende Deff in die Polis zu stellen.

Für die Teamler, da euch scheinbar hier die nötige Erfahrung fehlt und hier das Ressiproblem angesprochen wurde, dieses Problem stellt sich nicht wirklich. Im späteren Spielverlauf verschiebe ich einfach meine Ressis in die entsprechende Polis, alles was ich sonst noch brauche lasse ich mir von den Allykollegen schicken. Nehm ich meine Zeta Ally und nur die Top 4 meiner Ally haben wir zusammen ungefähr 500 Poleis, was glaubt ihr wieviel Ressis wir uns innerhalb einer Stunde schicken können?

Da dieses Feature mit Sicherheit nicht wieder abgeschafft wird geht es lediglich darum es moderat einzusätzen und da finde ich eine Begrenzung von einmal pro Rekrutierungsauftrag schon als ausreichend.

@ Adler, was die Kreditkarte angeht, schau mal auf die letzten Urteile bezügliche Handykosten bei Jugendlichen, dann kannst du mal sehen wie da entschieden worden ist. Da könnt ihr nämlich ne Limitierung für den Goldeinsatz pro Monat einführen.


Stimme da Quallenwolf zu. Finde aber dennoch dass es besser waere wenn man das Feature oder den Bug fixt! Wegen der Bauzeithalbierung sehe ich es auch so, darüber wird sich auch nicht eingehend beschwert, so tue ich es aber dieses mal. Genauso zu den 30%mehr Rohstoffe beim Händler.
Ich zitiere mal weiter:

Spoiler Ausführliche Erklärung inklusive Formel:

Einschränkung der Rekrutierungszeithalbierung-Nutzung

Formel: (Anzahl Einheiten x „20 Sekunden“) - benötigte Anwendungszeit der Rekrutierungszeithalbierung = nicht halbierbare Zeit

„20 Sekunden“: Abhängig von Weltengeschwindigkeit: Speed 1 – 20 Sekunden, Speed 2 – 10 Sekunden, Speed 3 – 5 Sekunden
benötigte Anwendungszeit der Rekrutierungszeithalbierung: Die Zeit, die für die Zeithalbierungs-Funktion benötigt wird, bis Sekunde 0 erreicht ist.


Beispiel 1:
10 Schwertkämpfer (benötigte Rekrutierungszeit Speed 1: 5 Minuten pro Einheit)

Formel, Schritt 1: (Anzahl Einheiten x „20 Sekunden“)-* benötigte Anwendungszeit der Rekrutierungszeithalbierung*=nicht halbierbare Zeit
Formel, Schritt 2: (10 x 20 Sekunden)- benötigte Anwendungszeit der Rekrutierungszeithalbierung = nicht halbierbare Zeit
Formel, Schritt 3: 3 Minuten und 20 Sekunden - 15 Sekunden, um die Halbierungen zu vollziehen = nicht halbierbare Zeit
Formel, Schritt 4: 3 Minuten und 5 Sekunden = nicht halbierbare Zeit

Ergebnis: Normalerweise würde es 50 Minuten (5 Minuten x 10 Einheiten) dauern, 10 Schwertkämpfer zu rekrutieren. Wird nun die Rekrutierungszeithalbierung genutzt, kann die Rekrutierungszeit dennoch nicht unter 3 Minuten und 5 Sekunden gedrückt werden, die Rekrutierung benötigt also in jedem Fall mindestens 3 Minuten und 5 Sekunden.


Beispiel 2:
80 Hopliten (benötigte Rekrutierungszeit Speed 1: 10 Minuten pro Einheit)

Formel, Schritt 1: (Anzahl Einheiten x „20 Sekunden“)-* benötigte Anwendungszeit der Rekrutierungszeithalbierung*=nicht halbierbare Zeit
Formel, Schritt 2: (80 x 20 Sekunden)- benötigte Anwendungszeit der Rekrutierungszeithalbierung = nicht halbierbare Zeit
Formel, Schritt 3: 26 Minuten und 40 Sekunden - 15 Sekunden, um die Halbierungen zu vollziehen = nicht halbierbare Zeit
Formel, Schritt 4: 26 Minuten und 25 Sekunden = nicht halbierbare Zeit

Ergebnis: Normalerweise würde es 13 Stunden und 20 Minuten (10 Minuten x 80 Einheiten) dauern, 80 Hopliten zu rekrutieren. Wird nun die Rekrutierungszeithalbierung genutzt, kann die Rekrutierungszeit dennoch nicht unter 26 Minuten und 25 Sekunden gedrückt werden, die Rekrutierung benötigt also in jedem Fall mindestens 26 Minuten und 25 Sekunden.



Demzufolge können riesige Armeen nicht in wenigen Sekunden rekrutiert werden. Diese Formel und die Tatsache, dass zum Rekrutieren auch Rohstoffe benötigt werden, sollte genug Balance in dieses Feature bringen, um Nicht-PA-User nicht zu benachteiligen.

Dazu nehme ich jetzt mal Stellung:

"Demzufolge können riesige Armeen nicht in wenigen Sekunden rekrutiert werden. Diese Formel und die Tatsache, dass zum Rekrutieren auch Rohstoffe benötigt werden, sollte genug Balance in dieses Feature bringen, um Nicht-PA-User nicht zu benachteiligen."

Damit es auch jeder lesen kann und vor allem aber das Team!!!

Legt man jetzt mal zusammen 30%mehr Rohstoffe, die Bauzeithalbierung und die Rekrutierungszeithalbierung. Ein PA kann sich sehr oft nicht nur eins dieser Dinge leisten sondern alle 3. Wenn er nicht auch noch die 5er Bauschleife des Beraters nutzt.

Und das nennt ihr keine Benachteiligung für Nicht-Pa-User?
Andererseits haben sie weder 5er Bauschleife noch 30% mehr ROhstoffe weder Bauzeithalbierung noch Rekrutierungszeithalbierung.

Also bitte, ehm, ich will nicht unhöflich sein aber das lässt mich an eurem Horizont zweifeln.

Ich denke hier kann jeder ein mal eins zusammenzählen.

joony hat recht aber dennoch ist es eine Verschleierung. Man muss nur mal alle Features zusammenzählen und es gibt wahrscheinlich sehr viele die mehr als nur eins dieser Features nutzt.

Also ich darf doch bitten, für dumm verkaufen kann ich mich selber.
Manchmal fühl ich mich echt angegriffen.

Das war wieder DKPatr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19010

Gast
Und als nähstes kommt die Halbierung für die Gebäude, *kopfschüttel*

Ich finde die neuen Einschränkungen immer noch nicht ausreichend. Mag zwar sein, das es nicht alle User geben wird, die so viel ausgeben, ka. Eine richtige Einschränkung ist aber immer noch eine BEGRENZUNG DER FUNKTION AUF z.b EINE WOCHE, wo der PA User dann meinetwegen 10 oder 20 mal halbieren kann, dazu kommt dann aber Bitte auch, das die Units wie in dem PA Feature auch benannt max. HALBIERT werden, keine weitere Aufteilung!!!

Das würde mir als nicht PA User jedenfalls sehr wichtig sein. Sollte die Funktion jedenfalls auf weiteren oder allen welten folgen, ist dieses Game zweckst Balancing für mich nicht mehr Spielbar. Ich hoffe Inno schaut nicht nur auf das Gelt seiner User, wäre sonst sehr schade...

lg F4CE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben