Feedback - Rekrutierungszeithalbierung

kanazawai

Gast
Eigentlich wollte ich auch lang und breit was dazu schreiben, allerdings glaube ich, dass hier viele sind die wesentlich mehr Ahnung vom Spiel haben als ich, von daher hab ichs doch wieder gelöscht und beschränke mich auf eine Sache:

Joony, du, bzw. du als Repräsentant für Innogames hast um Feedback gebeten und es reichlich bekommen, also lasst das ganze hier nicht zur Farce werden sondern nehmt euch dem an!
Nutzt die Mitarbeit der Spieler (die Leute, die euch erst zu dem machen, die ihr seid) und macht dieses vom prinzip her nette Feature spielbar.

gruß
Kana
 

DeletedUser19010

Gast
Die gibts doch schon ewig...

ja, so soll es meinetwegen für die Gebäude ja auch bleiben, nur beziehe ich damit den Namen des neuen Prem-Feat. auch auf die Gebäude, ist das dann noch eine Halbierung, wenn ich diese auch ständig halbiere... (wenn die Gebäude nicht schon auch öfters halbiert werden können...)

Daher, es ist einfach nur Geltmacherei, Units kann man immer nachbauen, und wird daher auch denke ich sehr oft genutzt. Dann jedenfalls nicht mehr mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bary und Sinki

Gast
Wenn meine Def aus 1000 Einheiten besteht und ich diese komplett nachbauen möchte, brauche ich bei Speed 1 mindestens 10.000 Sekunden (Fast 3 Stunden). Im Vergleich zu 1 Minute auf jeden Fall ein Unterschied.

Achso stimmt, da ist ein Unterschied! 8-)

Und zwar, dass ich nicht mehr in 1 Minute eine gesamte Deff nachbauen kann (in der mein Gegner nicht mal einen Schleuderer schafft),

Sondern eben (dank unserer tollen Limitierung) jetzt nur noch in knapp 3 Stunden, in denen mein Gegner (ohne Heras Zufriedenheit, mit Ausbilder erforscht und mit Kaserne 30) gerade mal 33 Schleuderer schafft.

HALLO!??!?!
EINE GESAMTE DEFF IN DER ZEIT VON 33 (!) SCHLEUDERERN ODER 9 (!) REITERN NACHZUBAUEN... DAS SOLL EURE LIMITIERUNG SEIN????

Oder, nochmals etwas deutlicher:

Ob ich jetzt 1000 BHP oder ~30 BHP in ca. 3 Stunden verbauen kann macht sehrwohl einen Unterschied!!!

Ich denke, dass die Limitierung auf jeden Fall hilft und die Situation im Vergleich zu unlimitierter Rekrutierungszeithalbierung deutlich weiterhilft. Dafür reicht meine Spielerfahrung locker aus.

Ob deine Spielerfahrung wirklich ausreicht ist mehr als fragwürdig...
*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GrogT

Gast
Obwohl ich mir manchmal gewünscht hätte, ich könnte auch die Bauzeiten von Einheiten halbieren, sollte Inno-Games aufpassen, dass das Nichtpremium- Rückgrad des Spiels durch mangelde Balance nicht dem Spiel den Rücken kehrt, und dadurch die Werbeplattform für die potentielle neue Premiumspieler zusammenschrumpft.

Sowas merkt man nämlich erst, wenns zu spät ist und ein anderer Anbieter den Marktanteil übernimmt.

Ich denke das Feature sollte weiter eingeschränkt werden... eine Halbierung ist mMn i.O., und damit macht man auch noch genug Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nyx2000

Gast
ich denke, das es eh immer mehr um $$$$ gehen wird- werbung reicht anscheinend nicht mehr

daher- wie so oft in unserer kapitalistischen welt- ohne nachfrage- vergeht das angebot

soll heißen- ohne grepo-spieler- kein $$$$

daher werde auch ich, da es so weiter gehen wird- einfach auf löschen klicken und muss damit keine benachteiligugn erfahren :p



warum nicht gleich ne gebühr für die anmeldung :p dazu dann doch nicht den mut?

aber andererseits kann ich es iwo auch nachvollziehen- muss ja alles iwie auch finanziert werden-> z.B. die qualität des spiels :)
 

GrogT

Gast
Naja, das Haupt-Werbeargument von Browserspielen ist eben ihr Preis - Kostenlos. Deswegen spielen es viele und empfehlen es weiter. Wenn dann aber klar wird das man kostenlos nur Opfer spielen kann für die zahlende Kundschaft, geht dieser Werbeeffekt verloren.

Nicht das deswegen sofort jemand aufhört. Aber ein langsames Veteranen & Nachwuchssterben könnte sich einstellen. Marktanteile verloren gehn, and ausgewogenerer Browserspiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nuvvel

Gast
aber andererseits kann ich es iwo auch nachvollziehen- muss ja alles iwie auch finanziert werden-> z.B. die qualität des spiels :)

Stimmt, kostet ja auch Geld, 3 mal das Layout der Bauernhof-Fähnchen zu ändern, bevor eventuell mal eine sinnvolle Idee umgesetzt wird...
 
Mir fällt grade noch ein problem ein.
PA Nutzer können die gunst von Hera und Poseidon komplett auf andere Sachen wirken :O
Normalerweise geht fast alles für ruf und zuwachs drauf bei dennen nichts mehr
 

Grumbadir

Gast
Ich bin der Meinung, wir sollten langsam mal einen Konsens ansteuern, dieses hin und her bringt keinem was.

Innogames hat für dieses "Feature" zumindest von der deutschen Community die Rote Karte gezeigt bekommen, ich weiß nicht, wie das in den anderen Foren aussieht.

Daher schlage ich folgendes vor:
Innogames verzichtet bis auf weiteres darauf, dieses "Feature" auf den anderen Servern zu aktivieren und ggf es auf Server Ypsilon zu deaktivieren.
Wir, die Community, setzen uns hin und entwickeln gemeinsam einige sinnvolle Ideen die als zusätzliche PA-Funktionen eingebaut werden können und auch genutzt werden würden, aber nicht so extrem destruktiv ins Balancing eingreifen.
Innogames wählt nach einer Zeit X, die von ihnen im Vorfeld vorgegeben wurde (z.B 3 Wochen), 5 dieser Ideen aus, die ihrer Meinung nach Sinnvoll genug sind, und stellt sie zur Abstimmung.
Wir, die Community, stimmen ab, welche dieser Ideen, anstelle des Rekrutierungszeithalbierungsfeatures umgesetzt werden soll.

Das hat den Vorteil, daß Innogames (hoffentlich) einen Haufen Ideen bekommt, auf denen sie rumdenken können. Sollten keine machbaren oder sinnvollen Ideen zustande kommen, haben wir bewiesen daß wir selber nur meckern, aber nicht mit konstruktiven Ideen eine Änderung herbeiführen können/wollen; dann könnt ihr von mir aus das Feature auf "biegen und brechen" weiter verteidigen und auf den Servern implementieren.

Es gibt genügen kreative Spieler hier die Ideen zur Verbesserung haben, andere haben Programmierkenntnisse in verschiedenen Qualitätsstufen, die aufzeigen können, was machbar ist und was nicht - Ich bin der Überzeugung, daß wir relativ schnell, relativ gute Alternativen aufzeigen können.
 

deepfinder

Gast
Ich bin der Meinung, wir sollten langsam mal einen Konsens ansteuern, dieses hin und her bringt keinem was.

Auch wenn unsere Meinung gefragt war steht zu bezweifeln dass das das Ziel des Thread ist. Mit etwas Suche finden sich auch Stellungnahmen nach denen am PA Modell nichts zu diskutieren ist.

Innogames hat für dieses "Feature" zumindest von der deutschen Community die Rote Karte gezeigt bekommen,

Ein paar recht einheitliche Forenmeinungen sind eine rote Karte?
Selbst ohne Neueinsteiger reicht der Anteil derer die von dem Feature erst mitten im Spiel mitbekommt aus um kaum merklich schlechtere Anmeldungszahlen zu erreichen.

Es gibt genügen kreative Spieler hier die Ideen zur Verbesserung haben, andere haben Programmierkenntnisse in verschiedenen Qualitätsstufen, die aufzeigen können, was machbar ist und was nicht - Ich bin der Überzeugung, daß wir relativ schnell, relativ gute Alternativen aufzeigen können.

Gelegentlich, speziell wenn es um Spielablauf oder nicht bedachte Auswirkung im Balancing geht wird schon mal zurück gerudert. Je näher es an Marketing geht um so sicherer kannst du sein dass das nicht das Interesse ist.
Da wird dem Spiel eine Halbwertszeit aufgesetzt innerhalb der es ausgemolken werden muss, die ungünstig verlaufende Gewinnkurve kaum erwähnt und von nachhaltiger Einkunft aus gesundem Stamm und Nachwuchs kaum geredet, denn Mundpropaganda macht die betreffenden ohnehin entbehrlich.

Du wirst kaum hören ob Feedback intern erwünscht war, von der Spielleitung eingeholt und sogar weiter gegeben wird - wenn auch ohne sich viel davon zu erwarten - oder nur aus Anstand zur Diskussion gestellt wird, um etwas Dampf raus zu nehmen oder zumindest sachlich zu bündeln.


Schade jedenfalls dass auf die emotional übertriebene Darstellung des Nachbau in Sekunden dann auch noch diskutiert wurde statt die Zahlen gleich ins Verhältnis zu setzen. Man braucht sich nichts vor machen, selbst wer mit Deff Angreift kann sich mit Geld den Sieg an jeder Stadt erkaufen.

Zudem gehen hier einige von PA vs nicht-PA aus statt mal PA+Kaufmichfett vs. PA+warwohlzumfensterrausgeworfen zu sehen. Denn was nützen einem PA Spieler der alle 5 Bonus PA nutzt diese noch? Was nützen beim Faktor 1:30 noch die 20% Truppen Stärke? - aber die kosten ja nur 2* Halbieren und für's Maximum muss der Angreifer ja wegen Lager Begrenzung ein paar mal in die Tasche greifen.

Last but not Least kauft man sich dann einfach vor einer anstehenden Belagerung ein paar Bonustruppen sofern die benötigten Summen nicht schon reichen den DB-Admin zu bestechen.


Das macht aber nichts, die Leute gehen auch zu Facebook weil ihnen nicht klar ist wie weit sie sich in die Hölle beugen, einige teeren sich sogar immer noch selber die Lungen obwohl mittlerweile jeder weiß dass das einzig coole daran war es als cool zu vermarkten ;)
 

BigRockwell

Gast
Warum das Ganze?
Wir haben einige Auswertungen durchgeführt und dabei herausgefunden, dass die Bauzeithalbierung sehr häufig genutzt wird und eine sehr beliebte Premiumfunktion ist. Ähnliches versprechen wir uns auch von der Rekrutierungszeithalbierung. Wir möchten in dieser Hinsicht keine scheinheiligen Argumente aufbringen und ehrlich sein. Wir streben an, unseren Umsatz mit dieser Funktion zu steigern und hoffen, dass die Funktion gut angenommen und genutzt wird, sodass der daraus erzielte Gewinn wieder der Weiterentwicklung des Spiels und damit auch euch Spielern zugute kommt.

Ich denke das wird einen Jo-Jo-Effekt herauf provozieren...

Ich muss gestehen, als ich mit Grepolis angefangen habe, da habe ich auch zu Beginn die Premiumfeatures der Bauzeithalbierung genutzt, um so meine Rohstoffquellen schnell auszubauen, um schnell neue Rohstoffe zu erhalten.

Da hat man noch (nur) eine Polis und benötigt als weitere Premiumfeatures nur den Händler und Verwalter!

Im späteren Spielverlauf wird es dann schon etwas Teurer, da man alle Premiumfeatures (Hohepriesterin, Befehlshaber, Kapitän) nutzt und so im Monat 1000 Gold (~6 Euro) dafür aufzubringen sind.
In dieser Phase des Spiels nutze ich dann schon lange keine Bauzeithalbierung mehr oder gar eine Rekrutierungszeithalbierung...

Der beginnende Spieler einer Welt wird sein Gold eher in die Bauzeithalbierung und einigen Premiumfeatures stecken und kein Gold für die Rekrutierungszeithalbierung ausgeben, weil Ihm dafür einfach noch die Rohstoffe fehlen, um schnell Truppen bauen zu können.

Der schon lange spielende Spieler einer Welt wird sein Gold mit bedacht ausgeben, da er alle Premiumfeatures nutzen möchte und somit alle 14 Tage 500 Gold dafür nötig sind.
Bei 20-30 Offpolis die ständig am Nachbauen sind würden schon alleine, wenn er in jeder dieser Polis einen Auftrag halbieren würde alleine schon 600 Gold zusammen kommen und er hat nicht wirklich was erreicht damit ;)

Am Ende verliert Innogames so nur noch schneller Ihre aktivsten (zahlungsfähigsten) Spieler, weil sie es nicht nur mit den Onlinezeiten übertreiben sondern auch noch mit den Kosten für dieses Spiel!
 

DeletedUser16442

Gast
kann sich jetzt mal einer vom Team die Ärmel hoch krämpeln und Inno sagen das auf den deutschen Servern dieser Bug einfach nicht ankommt?

Ich lasse jährlich locker 250-300 Euro bei Inno, ist es das denn Wert, Spieler die ähnlich viel investieren, aus dem Spiel zu drücken? Wenn nur 10 Spieler wie ich das Spiel verlassen, sind das ein paar tausend Euro die Inno einbüßt, das soll durch dieses feature dann kompensiert werden, bzw. die Einnahmen steigern?

Für mich steht die Accountlöschung fest, sobald ich dieses feature als festen Bestandteil ausmache, einige andere tun das bestimmt auch, dazu werden einige Spieler verärgert sein das Spieler wie wir gehen, was weitere Abgänge nach sich ziehen könnte... dieses Risiko wegen eines lächerlichen features?

Wenn Inno Kohle braucht, sollen sie sich was anderes einfallen lassen... Angeblich kam man ja zu der Idee, weil die Bauzeithalbierungen so toll laufen..., warum erhöht man die dann nicht auf 25Gold, damit können sicher mehr Leute leben... es kommt auch Kohle rein, aber es erspart ne Menge stress.
Auch Händler, Kapitäin und Co. kann man ja auf 120 anheben, bzw. sowas mal ansprechen und FRAGEN wie es ankommt. Vielleicht dann noch n Sparpaket, wo die monatl. 220 kosten (und für 2 Wochen die 120)

Solche Änderungen mit Absprache der Comm. sind sicher leichter einzuführen, als stupide Einfälle und unzureichende Ausarbeitungen sogenannter "feature".

Qualle hat schon mal angedeutet was ich meine... der Kontakt zw. Inno und den Spielern sollte definitiv ausgebaut werden, da mal ein vernünftiges Konzept und man kann sich viel Ärger ersparen... Einfach irgendwas hinwerfen, funktioniert bei der Masse an Spielern nicht mehr, das konnten sie vor 1,5 Jahren vielleicht noch machen...

Arbeitet an der Zusammenarbeit zw. Anbieter und Kunden, damit ist beiden Seiten geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was vllt. auch sinn macht ist neue Berater dazuzufügen ^^
ich warte auf einen farmhelfer der mir einen button bringt mit den ich die ganze insel abfarmen kann ^^
premium sollte nur konfort bringen so sehe ich das
 

DeletedUser16442

Gast
es ist ja nicht so, das von den Spielern keine guten Ideen kommen, von Zeit zu Zeit scheint man ja auch einige umzusetzen. Kann mir auch gut vorstellen, das ein solches (echtes) feature bald kommen wird. Wahrscheinlich wäre es mit dem letzten Update auch schon gekommen, wenn man nicht die Zeit in andere Zweifelhaften Projekte gesteckt hätte ;)
 

DeletedUser16442

Gast
...das ist keine 2 Jahre her, die Leitlinie war wohl nicht das optimale für die Kassen :(


Liebe Community, in diesem Thread könnt Ihr über die verschiedenen Funktionen des Premium-Modells bei Grepolis diskutieren.

Das Premium-Modell ist wichtig, um einen professionellen Betrieb von Grepolis zu gewährleisten und das Spiel auch in Zukunft weiterentwickeln zu können. Unsere Leitlinie bei dem Modell ist es, attraktive Funktionen zu bezahlbaren Preisen anzubieten. Wir wollen, dass sich die Vorteile im Spiel bemerkbar machen, gleichzeitig sollen aber auch User ohne Premium alle Chancen haben, erfolgreich mitzuspielen. Grepolis soll allen Spaß bereiten, egal ob sie für zusätzliche Service bezahlen oder nicht.
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HaisKologne

Gast
Ich möchte Lenox hier mal wirklich danken. Er bleibt sachlich und beschreibt die Dinge meiner Meinung nach wie sie sind und wie sie ein großteil der Spieler sieht!

Evtl sollte sich der ein oder andere Mod da mal ein Beispiel nehmen;)
 

DeletedUser16442

Gast
...gleichzeitig sollen aber auch User ohne Premium alle Chancen haben, erfolgreich mitzuspielen. Grepolis soll allen Spaß bereiten, egal ob sie für zusätzliche Service bezahlen oder nicht.


Und so stellt man sich also die Umsetzung dieser "Leitlinie" vor...???
 

DeletedUser16442

Gast
nett von dir Hai, danke :)

Wenn das jetzt noch einer aus dem Team so sieht, und einen Schritt entgegenkommt, bringt es vielleicht auch was ;)
 
Oben