Feedback: Update auf Version 2.112

Da wird an den "Highlight Options" herumgebastelt, aber das sperrige Ding hängt nach wie vor unverrückbar und nicht deaktivierbar in der rechten oberen Bildschirmecke herum.

So etwas macht mich einfach nur noch sauer. Schnell und ohne großes Nachdenken ins Spiel gekippt, und dann müssen wir monatelang (oder im Falle der Tooltip-Tapeten und der völlig sinnfreien und häufig missverstandenen umgedrehten Kapazitätsanzeigen sogar dauerhaft) mit der Spielbehinderung leben - oder auf Dio und Quack vertrauen. Da ich den größten Teil des Tages aber keine Skripte nutzen kann, habe ich einfach keine Nerven mehr für den Mist, und auch keinen Spaß mehr daran, mich zurückhaltend/konstruktiv darüber zu äußern.

Schmeißt ins Spiel, was Ihr wollt, aber MACHT ES DEAKTIVIERBAR! Seit Jahr und Tag zielt ohnehin nach so gut wie jeder grafischen Änderung die allererste Frage der Communities darauf, wie man die Änderung wieder los wird. Irgendwann sollte das doch auch im Elfenbeinturm des Grepoteam ankommen und die Gängelei und Behinderung der Spieler durch unabstellbare Tooltips, Systemmeldungen und unaufgefordert aufpoppende Fenster und Inhalte ein Ende finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das.Bo

Gast
Auch dieses Thema werden wir noch angehen. Ich hab heute schon kurz das Feedback an den Game Designer dazu weitergeben und werde morgen auch nochmal mit ihm ausgiebig über das Farbhervorhebungsfenster sprechen.
 

DeletedUser764

Gast
MACHT ES DEAKTIVIERBAR!
Ich wittere den Spruch des Jahres 2016^^

Vielleicht kommt auch noch was von Setnr in die Auswahlliste, wegen man soll nicht so aggressiv sein oder es wird eh behoben^^

Verbesserung/Neuerung:
-)Now you can also change the colors for enemies and pact members although you have no pacts or enemies.

Konnte man früher auch schon und wurde somit in den falschen Ankündigungsbereich verpflanzt, gehört eher in die Bug/Fehlerabteilung

Game Design decided to allow founding cities only with your colo ship without the need to send additional units. This counts only for founding cities as there is no attack happening.
Warum sollte man Noobs das Gründen erleichtern?
Das nächste, man kann immer noch keine Gründungsschickungen in den ersten 10min abbrechen, aber man führt was ein das einen dazu aus versehen ganz schnell ein Kolo schicken lässt das unumkehrbar ist.

Aber den Profis, mit einem Kampfschiff ist notwendig und Eroberungsforschen muss erst abgeschlossen sein, daran hindern ein Kolo zum Belagern loszuschicken + landen zu können.
Sowie wurde nicht mal erwähnt das die Eroberung erforscht sein muss damit ein Kolo schickbar ist, einfach per irgendeinem xy Update vor ca 0,5-1,5 Jahren eingeführt....

Warum ließt man nur immer wieder so viel Unsinn in Updates, da lese ich doch viel lieber das gar nichts gemacht wurde.... Aber vielleicht braucht ihr ja negatives Feedback um zu wissen in diese Richtung muss es gehen.^^ Leute setzt die Führungsposition ab die alles genehmigt (Anna Pawlak [Grepolis Lead-CM] soviel ich gehört habe) oder ergänzt doch noch mit einem professionellen Berater, welcher ein wirklicher Zocker ist und weiß worum es im Spiel geht und auch die Balance richtig bewerten kann... (und sich auch durchsetzen kann und nicht nur in die Ecke verdrängt wird)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mal Großbuchstaben verwende, bin ich wirklich angegrätzt. Da kam heute alles zusammen... Wenn ich am Wochenende durchgehend mit Skripten gespielt habe, und mich weder mit den Tooltip-Tapeten noch Vollbild-Stadtübersicht noch bei jedem Wechsel auf die strategische Karte aufpoppenden Farbauswahl-Fensterchen herumärgern musste, sondern "nur" mit übergroßen Fenstern, die mir den Zugriff auf die Schnellzugriffsleiste und die minimierten Fenster verbauen und jedesmal erst geschlossen werden müssen, bevor man weiterspielen kann, und grünen Bannern, die sich prinzipiell vor jede Kapazitätsanzeige legen und die man erst wie lästige Fliegen verscheuchen muss, wenn man die Anzeige sehen will - nur um sich dann über die superdämliche Anzeige an sich ärgern zu dürfen... dann schlägt der Montag jeweils schon ziemlich hart zu.

Denn kaum kommt man von jenem Wochenende mit dank der Skripte nur eingeschränkten Spielbehinderungen wieder beim IE im Büro an und stiehlt sich in der Mittagspause 20 Minuten für Grepolis, um den Kopf wenigstens ganz kurz vom Stress und Projekt-Termindruck freizukriegen, bekommt man die volle Packung an hausgemachten Ärgernissen ab - und weiß ad hoc, dass das Spiel nicht mehr dazu geeignet ist, Stress abzubauen. Im Gegenteil.

Himmel, ich habe mir neulich mal alte Let´s Play-Folgen aus der Frühzeit von V2 reingezogen - da könnte man wirklich fast heulen, wenn man die damalige Situation im UI und im Handling mit der heutigen vergleicht, nach 5 Jahren beharrlich spiel(spaß)zerstörender "Verbesserungen".

Aber jetzt genug von diesem Gejammer, auch wenn´s mir heute wirklich schwer fällt.

---

Zum Update an sich: Diesmal wird nicht behauptet, dass der Fehler mit der Luxuriösen Residenz behoben ist, und ich erwähne ihn zukünftig auch nicht mehr, sondern nehme die Erfahrungspunkte gerne weiterhin. Vermutlich wäre es vernünftiger, den Effekt zukünftig gleich als Dauereffekt zu "verkaufen", vergleichbar mit der Landerweiterung.

Der angeblich gerade noch rechtzeitig für 2.112 gefixte Fehler mit dem Farbauswahlfenster bei Forenbeiträgen und Nachrichten ist ebenfalls in Wirklichkeit unbehoben, siehe hier:

https://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=2718

Die Änderungen sind teilweise ein bisschen seltsam. Die Änderung bei der Stadtgründung verstehe ich nicht. Welchen Sinn soll das haben? Game Design hat das entschieden? Was ging Game Design dabei im Kopf herum?

Die Änderung beim Profil ist ebenso unnötig und vor allem unnötig verwirrend, weil man nun nach dem Aufruf des eigenen Profils erst auf einen anderen Tab wechseln muss, um das Profil bearbeiten zu können. Da wird es wieder eine ganze Reihe verwirrter Spieler geben, und für mich ist der hinter dieser Änderung stehende Gedankengang (?) nicht nachvollziehbar. Wenn ich mein eigenes Profil nur bewundern will, kann ich es jederzeit über das Ranking aufrufen. Wenn ich das Allianzprofil ändern will, erwarte ich ja auch, dass ich gleich in dem Fenster lande, in dem ich es editieren kann; warum muss ich nun ausgerechnet beim eigenen Profil einen Umweg nehmen? Welche Spieler erwarten es angeblich, diesen Umweg nehmen zu müssen? Das ist Quark. Auch wenn es sicherlich keine kritische Änderung ist, ist sie doch... seltsam und unnötig.

Stattdessen würde ich erwarten, beim Editieren des eigenen Profils - analog zum Editieren des Allianzprofils - den aktuellen Zustand angezeigt zu bekommen und ihn direkt abändern zu können.

Beim Allianzprofil sieht das so aus:

mfepafeqa23.jpg


Man sieht sowohl das aktuelle Profilbild als auch den aktuellen Profiltext, und kann beides durch Klick auf das Stift-Symbol ändern und überarbeiten.

Beim eigenen Profil sieht man im Editier-Tab auch nach der Änderung weder den aktuell vorhandenen Text noch das aktuell verwendete Bild.

rlnbpvaxm63.jpg


Man kann also weiterhin nur neu eingeben, aber nicht das Vorhandene nur korrigieren oder ergänzen. Eine Anpassung der Editiermöglichkeiten für das eigene Profil an die Darstellung und die Editiermöglichkeiten des Allianzprofils wäre somit eine Verbesserung gewesen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Spieler, die sich die Anzeige des aktuellen Profils beim Editieren gewünscht haben, genau dies gemeint haben - in einem Fall weiß ich das sogar sicher und aus erster Hand. Die aktuelle Änderung ist hingegen weitgehend sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Jup, auf Grund dieser Tatsachen bezüglich der Editierfunktion wo besagte Funktionen wie üblich fehlen, sehe ich das genauso. Aber das hätte ich spätestens wenns auf die Livewelten kommt auch gesagt. :p
 

DeletedUser36205

Gast
Warum sollte man Noobs das Gründen erleichtern?
Anfänger haben es im Spiel eh schon sehr schwer. Und es gibt einfach keinen Grund wieso man eine Landeinheit zum Gründen einer Kolonie benötigen würde.

Das nächste, man kann immer noch keine Gründungsschickungen in den ersten 10min abbrechen, aber man führt was ein das einen dazu aus versehen ganz schnell ein Kolo schicken lässt das unumkehrbar ist.
Die Regelung hat sich lediglich für das Gründen einer Kolonie verändert. Das wird man wohl kaum aus Versehen machen, da man dazu ja vorher explizit einen freien Stadtplatz anklicken muss und danach explizit auf "Stadt gründen" klicken muss. Für Angriffe hat sich nichts geändert.

Die Änderung bei der Stadtgründung verstehe ich nicht. Welchen Sinn soll das haben?
Die Frage sollte lauten: Welchen Sinn hat es, dass mich das System zwingt eine Landeinheit (+ Transporter) mit zur Stadtgründung zu schicken. Eine einzelne Einheit kann die neue Stadt eh nicht verteidigen. Mal ganz ehrlich. Sobald die Stadt steht schickt man sie wieder zurück. Wenn es also keinen Sinn hat, gibt es keinen Grund diese Restriktion zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das.Bo

Gast
Beim eigenen Profil sieht man im Editier-Tab auch nach der Änderung weder den aktuell vorhandenen Text noch das aktuell verwendete Bild.

Danke für dein ausführliches Feedback. Ich steh trotzdem grad etwas auf dem Schlauch, denn bei mir funktioniert das. Sowohl auf de als auf beta. Ich füge Text meinem Profiltext hinzu. Speicher, mach das Fenster neu auf und geh wieder auf editieren und sehe meinen Text, den ich vorher eingegeben habe. Nur das Profilbild ist in der Vorschau nicht enthalten, aber sonst funktioniert es bei mir...

das aktualisieren der Bauerndörfer beim fordern gut und schön nur beim Soldaten erzwingen funzt es noch nicht.

Danke fürs Melden. Ich teste das und leite es weiter.
 

DeletedUser764

Gast
Anfänger haben es im Spiel eh schon sehr schwer. Und es gibt einfach keinen Grund wieso man eine Landeinheit zum Gründen einer Kolonie benötigen würde.
Das ganze Zeugs das man für Sie angeblich eingeführt hat machts ihnen auch nicht leichter. :D
Mal abgesehen davon das ich ev etwas falsch gelesen/verstanden habe (englisch ist nicht meins), aber verstanden habe ich das so das man ein Kolonieschiff alleine zum Gründen schicken kann, was wenn man nichts weiteres dabei macht, ein Sicherheitsmangel ist.


Das wird man wohl kaum aus Versehen machen, da man dazu ja vorher explizit einen freien Stadtplatz anklicken muss und danach explizit auf "Stadt gründen" klicken muss.
Achso, dann lass dir sagen ich hab aus versehen öfter schon mal auf einen freien Gründungsplatz gedrückt, bevorzugt geschaffen dadurch das Grepo immer wieder mal so lahm oder bugbehaftet ist, das auf der Karte nichts sichtbar war oder sich der Gründungsplatz blöd überschneidet/in den Bereich kommt der mich eigentlich interessiert.

Hinzu kommt, das automatisch bereits ein Kolonieschiffe eingetragen ist (unerklärlich warum man sowas macht, den die Zeit hat jeder...) und somit keine Sicherheitsvorkehrung in der Hinsicht eingebaut ist.... Die Sicherheitsvorkehrung ist die, das bis jetzt immer Einheiten per Land oder See eingetragen werden mussten. Den eine Sicherheit ist nicht gegeben, wenn Gründungsplatz und der Ort des üblichen Abschickbuttons genau übereinander liegen und doppelt geklickt wird!

Insofern ist ein Versehen vorprogrammiert, sollte man für das Kolo keine weiteren Truppen brauchen, ergo ist es eine Änderung die fürn !§#$%&? ist, sollte man da keine weiteren Anpassungen vornehmen.


Die Frage sollte lauten: Welchen Sinn hat es, dass mich das System zwingt eine Landeinheit (+ Transporter) mit zur Stadtgründung zu schicken. Eine einzelne Einheit kann die neue Stadt eh nicht verteidigen. Mal ganz ehrlich. Sobald die Stadt steht schickt man sie wieder zurück. Wenn es also keinen Sinn hat, gibt es keinen Grund diese Restriktion zu behalten.
Es gibt so vieles das keinen Sinn hat, wenn du aber über speziell in diesem Bereich über Sinn unterhalten willst, dann behandle auch die Bereiche die in der selben Kategorie von der Beeinflussung her rühren, nur Gründungen eine Art Ausnahmegenehmigung zu erteilen ist Schwachsinn hoch², zumal damit sogar noch eine Schwachstelle im System miteingebaut wird.
Hier die Kategorie Kolobegrenzungen im 1en Beitrag detailiert https://forum.de.grepolis.com/showthread.php?29665-Softy-Spielstyle-erwünscht

Ich sehe hier nur eine weitere Nötigung der Profis und eine Verschlechterung der Sicherheitsvorkehrung für alle Spieler
 
Was das Gründen nur mit einem einzelnen Kolonieschiff angeht:

Man kann Gründungsbefehle nicht abbrechen. Die Tatsache, dass man mindestens eine weitere Einheit mit dem Gründungskolo mitschicken musste, verhinderte versehentliches Abschicken des Gründungskolos, während man in Wirklichkeit vielleicht nur die Kololaufzeit überprüfen wollte. Dass viele Spieler erst einmal "unverbindlich" die Laufzeit in ein bestimmtes Gebiet checken wollen, bevor sie sich tatsächlich für einen Siedlungsplatz entscheiden, berücksichtigt Anec nicht - und befindet sich da in bester Gesellschaft...^^ Das war einer der Punkte, wo ich mir als Neuling in Grepolis damals sagte: "Wow, da hat jemand mitgedacht und eine Sicherung gegen versehentliches Abschicken eines nicht abbrechbaren Befehls eingebaut. Klasse!"

Nun ist diese Sicherung entfernt worden, weil das angeblich für Anfänger so viel einfacher ist, und ich muss somit auch meinen damaligen Eindruck korrigieren. Bei dieser aktuellen Änderung wurde nämlich nicht mitgedacht, und es wird mit Sicherheit mehr unbeabsichtigt abgeschickte Siedlungskolos geben.

Was soll´s. Das kurbelt dann wieder die Uralt-Diskussion an über die Abbruchmöglichkeit für Gründungen, die es ebenfalls aus gutem Grund nicht gibt. Und wahrscheinlich wird man in Hamburg auch den guten Grund für diese Sicherung vergessen mit der Zeit, und sie auch kippen. Ich erleb´s zum Glück nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser36205

Gast
Insofern ist ein Versehen vorprogrammiert, sollte man für das Kolo keine weiteren Truppen brauchen, ergo ist es eine Änderung die fürn !§#$%&? ist, sollte man da keine weiteren Anpassungen vornehmen.

Ich verstehe das Problem. Evtl. kann man das automatische Eintragen rausnehmen. Einerseits macht es ja Sinn, weil man ja auf jeden Fall ein Kolonieschiff braucht. Andererseits gründet man ja nicht jeden Tag 20 Städte, wodurch der eine zusätzliche Klick jetzt nicht schlimm wäre. Ich denk mal drüber nach.

Es gibt so vieles das keinen Sinn hat

In dem Fall war es sowohl vom Design als auch von der Implementierung kaum Aufwand weswegen es sich angeboten hat mal gemacht zu werden.

wenn du aber über speziell in diesem Bereich über Sinn unterhalten willst, dann behandle auch die Bereiche die in der selben Kategorie von der Beeinflussung her rühren

Bei der Gründung war klar dass keine Einheiten von nöten sind. Beim Angriff ist das schon komplexer. Dafür brauche ich etwas mehr Zeit um mich damit zu beschäftigen. Wenn ich etwas Zeit übrig habe werde ich mir das Thema mal genauer anschauen.

Das war einer der Punkte, wo ich mir als Neuling in Grepolis damals sagte: "Wow, da hat jemand mitgedacht und eine Sicherung gegen versehentliches Abschicken eines nicht abbrechbaren Befehls eingebaut. Klasse!"

Wenn das nötig ist geht das sicher auch eleganter ;) Beispielsweise mit einer klassischen Sicherheitsabfrage. Alles andere ist ein unsauberer Workaround, der mich auch blocken kann. Zb wenn ich als Anfänger das nicht wusste und nun warten muss bis ein Transporter gebaut ist (und in der zwischenzeit mein Kolo versenkt wird)

Dass viele Spieler erst einmal "unverbindlich" die Laufzeit in ein bestimmtes Gebiet checken wollen, bevor sie sich tatsächlich für einen Siedlungsplatz entscheiden, berücksichtigt Anec nicht

Wenn man bewusst nur die Laufzeit checken will, wieso drückt man dann auf den Stadt gründen button?

Wir haben uns entschieden eine Sicherheitsabfrage einzubauen, ob man dort wirklich eine Stadt gründen möchte, da dies nicht abbrechbar ist.

Wie ihr schon sagt ist ein Klick mehr oder weniger nicht so schlimm da es ja keine Aktion ist die man oft macht.

Das sollte das Problem einer aus Versehen losgeschickten Stadtgründung lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie misst Du denn die Kololaufzeit auf eine unbesiedelte Insel/ einen unbesiedelten Siedlungsplatz, wenn Du nicht auf den Stadtgründungsbutton drückst?

Eine klassische Sicherheitsabfrage ("Wollen Sie wirklich eine neue Stadt gründen?") ist in Spielen nervig und sollte den Situationen vorbehalten bleiben, in denen Geld/Gold im Spiel ist. Die Sicherung über das Mitsenden einer zusätzlichen Einheit (es geht auch eine fliegende Einheit, dann kann man sich den Transporter sparen) ist in meinen Augen wesentlich eleganter.

Aber wir können uns eine Diskussion zu dem Thema schenken, denn eine Rücknahme der Änderung ist ohnehin nicht zu erwarten.

Wir haben uns entschieden eine Sicherheitsabfrage einzubauen, ob man dort wirklich eine Stadt gründen möchte, da dies nicht abbrechbar ist.

Wie ihr schon sagt ist ein Klick mehr oder weniger nicht so schlimm da es ja keine Aktion ist die man oft macht.

Das sollte das Problem einer aus Versehen losgeschickten Stadtgründung lösen.

Hast Du eine offizielle Funktion im Grepo-Team? Falls ja, welche? Anec wie Andreas Ecker?

Man ersetzt eine spielinterne elegante Lösung durch eine aufpoppende Sicherheitsabfrage? Die Tendenz zu aufpoppenden Fensterchen im Spiel nervt einfach unglaublich, und anscheinend unterhalten wir uns hier gerade mit einer der Quellen dieser unglücklichen Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser36205

Gast
Uhm, die Kolonielaufzeit wird bereits in dem Einheitenauswahlfenster angezeigt wie du als erfahrener Spieler wissen solltest.

Die Abfrage kommt erst wenn man auf "Stadt gründen" klickt.

Nun solange du keine Argumente hast außer dass es angeblich eine Sicherheitsvorkehrung gewesen ist dann nicht. Denn Sicherheitsvorkehrungen sollten in der Regel nicht gemcht werden in dem man unnötige Blocker einbaut.

Hast Du eine offizielle Funktion im Grepo-Team? Falls ja, welche?

Alle Aussagen von mir sind erstmal inoffiziell. Wenn das so implementiert wird wie ich es gerade beschrieben habe, gibt es dazu bestimmt noch eine offizielle Notiz, wie bei jeder Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Konversation belegt eigentlich sehr schön die Denke bei den aktuellen Game Designern für Grepolis.

1. Ich ändere was, überlege mir vorher aber nicht, ob der alte Zustand einen bestimmten Zweck erfüllt hat und somit sinnvoll war.
2. Ich werde darauf hingewiesen, dass die Änderung neue Probleme schafft.
3. Ich nehme die Änderung nicht zurück, sondern kreiere ein neues aufpoppendes Fensterchen.
4. Ich behaupte, die alte Lösung war schlecht und unnötig blockierend, mein Abfragefensterchen, das nun vor jeder Stadtgründung quittiert werden muss, ist jedoch klasse, und Gegenargumente perlen an mir ab.

Ich breche die Diskussion daher an dieser Stelle ab; meine Laune ist in dieser Woche ohnehin nicht die beste, und es fällt mir daher schwerer als sonst, sachlich zu bleiben, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser36205

Gast
zu 1. Ich bin mir 100% sicher, dass die nötige Landeinheit keine Sicherheitsvorkehrung war um versehentliche Stadtgründungen zu verhindern. Das ist lediglich deine Interpretation des Features. Denn danach kommt die Fehlermeldung dass man zum Angriff eine Landeinheit mitschicken muss. Die Tatsache, dass es kein Angriff ist, zeigt dass das ganze dort irgendwie aus Versehen gelandet ist und niemals so geplant war.

zu 2. Ich habe das Feedback angenommen und suche nach einer Lösung wie du siehst.

Zu 3. Es wurde bereits ausführlich erklärt wieso das alte System keine geeignete Sicherheitsvorkehrung war.

Zu 4. Die Quittierung des Abfragefensters ist ein Klick. Für das hinzufügen der Einheit + Transporter musste man zwei mal in die entsprechenden Fenster klicken und anschließend eine 1 eintragen. Zusätzlich musste ich die unnötigerweise vorher beide gebaut haben. Sollte ich das vergessen haben muss ich die noch bauen, was wiederum die Stadtgründung rauszögert da so ein Transporter ja nicht sofort fertig ist. Ich seh nicht in wiefern das alte System nun besser war?
 

DeletedUser764

Gast
Ich verstehe das Problem. Evtl. kann man das automatische Eintragen rausnehmen.
Wäre die sinnvollste Methode ohne ein neues Fenster zu öffnen das man wieder wegklicken muss, ergo somit schafft man sogar den Spieler einen gewissen komfort, jetzt muss man nur fragen wie sicher ist das alleine.

In dem Fall war es sowohl vom Design als auch von der Implementierung kaum Aufwand weswegen es sich angeboten hat mal gemacht zu werden.
Es gibt noch mehr das im Grunde kaum Aufwand braucht und ungemein viel Abhilfe schafft... nur angehört wird so etwas selten^^

Bei der Gründung war klar dass keine Einheiten von nöten sind. Beim Angriff ist das schon komplexer. Dafür brauche ich etwas mehr Zeit um mich damit zu beschäftigen. Wenn ich etwas Zeit übrig habe werde ich mir das Thema mal genauer anschauen.
Notwendig, ist mal vorherein gesagt, überhaupt selten was, überhaupt wenn man jederzeit die Möglichkeit hat es abzubrechen (bis jetzt geht das überall bis auf Gründen^^). Ob was notwendig wäre, das beurteilen die Spieler in den Fällen selbstständig, zumindest sollten das Spieler die in eine Strategiespiel sind das.

Das andere: Eine Deckelung verhindert strategische Möglichkeiten, es muss keinen Sinn machen, manchmal geht es auch darum andere Spieler durch sinnloses zu verwirren oder aus der Bahn zu werfen. Aber man kann das gerne näher diskutieren, einfach in dem Thema dann schreiben, genauso kann ich auch persönlich gerne näher dazu schreiben warum es Sinn macht, zumal ich meine Kenntnisse in Kampf-Details nicht der Allgemeinheit so ohne weiteres bekannt gebe, wäre ja dumm wenn 10 Spieler meiner Klasse über mich herziehen, wobei an sich wollte ich das eh schon mal, aber man denke doch an die anderen die nicht lesen.^^

Wenn man bewusst nur die Laufzeit checken will, wieso drückt man dann auf den Stadt gründen button?
Wenn man genau dort gründen will braucht man ev diese Laufzeit?

Wir haben uns entschieden eine Sicherheitsabfrage einzubauen, ob man dort wirklich eine Stadt gründen möchte, da dies nicht abbrechbar ist.
Das sollte das Problem einer aus Versehen losgeschickten Stadtgründung lösen.
Auf alle Fälle notwendig, mit dem wichtigen Text nicht abbrechbar!, ich hab bereits 2009 einen CM angeschrieben und gemeldet abbrechbar ist das nicht und warum man da nicht mal so was macht^^ Ich war Neuling und wollte alles ausprobieren, genauso mal sehen wie das mit der Gründung überhaupt mal ausschaut, dachte ja das wäre abbrechbar, lustigerweise nicht, darum Ticket. Stand ja auch nicht mal im Gründungsfenstertext, das es nicht abbrechbar wäre.....

Uhm, die Kolonielaufzeit wird bereits in dem Einheitenauswahlfenster angezeigt wie du als erfahrener Spieler wissen solltest.
Das Teil was bei mir als unnötige Grafikerweiterung gehandelt wird und nicht mal 100%ig genau sein dürfte, sofern Mauszeiger etwas abwandert und Grepo ist ein "genaues Zeitspiel"^^ (Edit: Dies betraf die alte Abfrage mit zentierter Mausfunktion und Einheiten anklicken, ist mir gar nicht aufgefallen das man das abgeschafft hat, so sehr vermisste ich das^^)

Denn Sicherheitsvorkehrungen sollten in der Regel nicht gemcht werden in dem man unnötige Blocker einbaut.
Kommt drauf an wie sicher ihr was beschreibt, etwas das nicht abbrechbar ist braucht sowas klar und deutlich (eine Sicherheitsabfrage) alles andere was sowieso abbrechbar wäre, wenn man will, ist mit einem Blocker alleine voll komfortabel und ausreichend bedient. Langzeitspieler bleiben wenns komfortabel genug ist, nicht wenn 100 Sicherheitsfragen auftauchen die sie schon kennen.

Diese Konversation belegt eigentlich sehr schön die Denke bei den aktuellen Game Designern für Grepolis.

1. Ich ändere was, überlege mir vorher aber nicht, ob der alte Zustand einen bestimmten Zweck erfüllt hat und somit sinnvoll war.
2. Ich werde darauf hingewiesen, dass die Änderung neue Probleme schafft.
3. Ich nehme die Änderung nicht zurück, sondern kreiere ein neues aufpoppendes Fensterchen.
4. Ich behaupte, die alte Lösung war schlecht und unnötig blockierend, mein Abfragefensterchen, das nun vor jeder Stadtgründung quittiert werden muss, ist jedoch klasse, und Gegenargumente perlen an mir ab.

Ich breche die Diskussion daher an dieser Stelle ab; meine Laune ist in dieser Woche ohnehin nicht die beste, und es fällt mir daher schwerer als sonst, sachlich zu bleiben, sorry.
Das ist zwar im Grunde so richtig und würde überall so zutreffen Draba, aber nur in diesem speziellen Fall sehe ich es als notwendig, eine Sicherheitsfrage abzugeben, da ja ein abbrechen nicht möglich ist und das nicht mal richtig kommuniziert wird....
Da wäre dafür dann auch gerechtfertigt, das eine Sicherheitsfrage kommt und sonst keine weiteren geplanten Änderungen kommen, sofern und nur sofern, auf allen Bildschirmauflösungen, der Button zum Schicken und des Bestätigen der Sicherheitsabfrage, so weit auseinander sind, das es zu keiner unbeabsichtigten Schickung kommt, ansonsten sollte die automatische Koloeintragung eliminiert werden, um eine Sicherheit für genau diese Personen zu schaffen, die in diesen Gefahrenbereich kommen....

Und eine Kulturstufe ist ein unglaublich wichtiges Gut in diesem Spiel.


zu 1. Ich bin mir 100% sicher, dass die nötige Landeinheit keine Sicherheitsvorkehrung war
Dann darfst du froh sein, das dies so fungiert hat und somit Abhilfe geschaffen hat, den wäre das nicht so hättet ihr mehr Probleme.
Desweiteren, bloß weil es nicht so geplant war, heißt das nicht das es nicht so auch sinnvoll wäre oder diese Art der Sicherheit sinnvoll ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser36205

Gast
Ja in der Sicherheitsabfrage wird drinstehen dass das nicht abbrechbar ist (was ja auch die Begründung ist wieso man das noch mal bestätigen soll dass man das wirklich will)

Außerdem wirds die Möglichkeit geben die Abfrage dauerhaft wegzumachen für Leute die das Problem der ungewollten Stadtgründung nicht kennen bzw. die Abfrage nervig finden.

Die 100% genaue Laufzeit konnte man ohne Abfrage genauso wenig feststellen wie mit (da eben dazu die Gründung notwendig ist und die ja nicht abbrechbar ist). Die Laufzeit kann man nach wie vor in dem Einheitenauswahlfenster in dem man auch auf den Stadt gründen button drückt sehen. Daran ändert die Abfrage ja nichts.

Sollte man auf grund der Abfrage sein Kolo eine Sekunde zu spät losschicken sollte das kein Drama sein, da man ja nicht wie bei Angriffen sekundengenau timen muss wann es ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Wenn man bewusst nur die Laufzeit checken will, wieso drückt man dann auf den Stadt gründen button?
Sry, ich meinte den Button wo man das Gründungs-Fenster aufmacht zum Truppen entsenden. Nicht den Button zum losschicken des Kolos, zumal mit dem eintippen des Kolos die genaue Lz da ist und das ist präziser als die Grafikeinheitenaussuchfunktion mit Kreis zum bewegen(irgendwie so mal genannt^^) und diese Grafikoption stört mich und nimmt Platz weg und muss auch eigens wieder ausgeklappt und zugeklappt werden.

Die 100% genaue Laufzeit konnte man ohne Abfrage genauso wenig feststellen wie mit (da eben dazu die Gründung notwendig ist und die ja nicht abbrechbar ist)
Ich habe nicht erprobt ob die Gründungszeiten eine Antitimingregel haben, dafür sind mir die Kulturstufen unter normalen Umständen deutlich zu schade und als ich die Gelegenheit dazu hatte dachte ich nicht dran (Priorität das zu wissen geht gegen 0)^^
Ich rechne in dem Fall einfach damit das es die ATR gibt und das als Angabe ist mir präzise genug. ;)

Sollte man auf grund der Abfrage sein Kolo eine Sekunde zu spät losschicken sollte das kein Drama sein, da man ja nicht wie bei Angriffen sekundengenau timen muss wann es ankommt.
Das kommt auf die Strategie des Spielers an, ich würde mit dir wetten, wenn es um was wichtiges gehen sollte, kann selbst diese Entscheidung was zu timen, ausschlaggebend sein! (Edit: Aber um 1e Sek mehr oder weniger kommts sicher nicht an, zumal das als ~ zulässig ist) Also nicht alles immer auf die kleine Kappe nehmen..... Zumal hier alles miteinander verstrickt ist, neigt das sogar zur Fehleransammlung und bereitet dann mitunter nicht mal in dem Bereich alleine zu Fehlern....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser50880

Gast
Wäre ich Anfänger, wäre für mich unlogisch, warum keine Einheiten bei einer Gründung dabei sein müßten. Denn ein Schiff alleine, baut keine Stadt.

Sollte man auf grund der Abfrage sein Kolo eine Sekunde zu spät losschicken sollte das kein Drama sein, da man ja nicht wie bei Angriffen sekundengenau timen muss wann es ankommt.

Wenn schon neue Sicherheitsfragen eingebaut werden, wäre es dann auch machbar alte raus zu nehmen? Z.B. ein Allykollege bekommt ein Kolo und man möchte/muß ihm helfen, aber ständig wird man blöd gefragt, ob man tatsächlich seinen Kollegen angreifen möchte.
 
Oben