Feedback: Update auf Version 2.116

DeletedUser12245

Gast
Ich muss sagen, die neue Ansicht bei den Allianz Infos (eos, beitritte usw.) sind im grunde gut, aber die Formatierung ist grausam. Wieso springt die 3. Zeile unter das Bild. Das zerstört es komplett
 
@Duhbe @Das.Bo wie kann solch ein Fehler eigentlich auf die Live-Welten kommen? Das würde mich ja mal interessieren. Denn eigentlich müsste das doch bereits bei den ersten Tests auffallen. @Adler94 spätestens bei der Qualitätssicherung muss das jemand mitbekommen.
 

DeletedUser50880

Gast
Wieso springt die 3. Zeile unter das Bild. Das zerstört es komplett
zhztmsuat48.jpg
 
@Diodemus: Tywin hatte es in seinem Interview einmal genau erklärt.

Tywin:
Wenn ein Fehler gemeldet wird, muss er zunächst durch ein Teammitglied bestätigt werden. Dies erfolgt am besten durch Reproduktion des Fehlers. Je genauer die Schritte zum Reproduzieren sind, desto einfacher können die Entwickler später diesen Fehler beheben. Ist es nicht direkt möglich einen Fehler zu reproduzieren, können wir viele Fehler aber auch durch unsere Logs bestätigen.

Ist ein Fehler bestätigt, wird er von einem CM an die Entwickler weitergeleitet und in unser JIRA-System eingetragen. Im JIRA wird jeder Fehlermeldung eine Priorität zugewiesen, was typischerweise Blocker, Critical, Major, Medium und Minor sind. Für einen Fehler mit hoher Priorität unterbrechen die Entwickler ihre normale Tagesarbeit und beheben ihn direkt per Hotfix. Fehler mit geringerer Priorität werden im Rahmen des wöchentlichen "Bugdays" behoben, an dem Zeit für die Fehlerbehebung eingeplant ist.
Bei der Fehlerbehebung schätzen die Entwickler auch die potentiellen Auswirkungen der Fehlerbehebung ein. Dies hat zur Folge, dass die auf der Beta gemeldeten Fehler manchmal direkt in das Live-Update noch integriert werden können, aber manchmal auch erst mit dem nächsten Update 2 Wochen später behoben werden können, wenn ein Testen der Fehlerbehebung auf der Beta wichtiger als eine direkte Integration in das aktuelle Update ist.
 
@Duhbe @Das.Bo wie kann solch ein Fehler eigentlich auf die Live-Welten kommen? Das würde mich ja mal interessieren. Denn eigentlich müsste das doch bereits bei den ersten Tests auffallen. @Adler94 spätestens bei der Qualitätssicherung muss das jemand mitbekommen.

Einserseits hat es einfach seine Tücken, dass die englische Sprache mit weniger Worten/weniger Platz auskommt als das Deutsche oder insbesondere das Italienische, sodass einige Schönheitsfehler erst in der jeweiligen Sprachversion so richtig ins Auge fallen.

Andererseits hatte ich recht früh in diesem Thread per Screenshot gezeigt, wie die neuen Allianzereignisse und Co. aussehen:

https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-update-auf-version-2-116.33545/#post-525605

Da gleich der nächste Beitrag von Dir stammte, Diodemus, gehe ich davon aus, dass Dir die Art der Listung zu dem Zeitpunkt auch nicht allzu negativ ins Auge gesprungen war. Mir auch nicht, ganz ehrlich gesagt. Mich stört seit jeher eigentlich mehr, dass sich die Datums- und Zeitangabe (mit wechselnden Format) nahtlos an den eigentlichen Text anschließt, und dabei nach dem gesetzten Punkt außerdem auch noch klein weitergeschrieben wird. Es würde der Übersicht dienen, wenn man Datum und Zeit jedes Ereignisses vom Rest etwas absetzen und immer im selben Format und immer an derselben Stelle einfügen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist ein Unterschied zwischen den Sprachen verständlich. Allerdings sieht man es auch beim q in Conquests. Zudem müssen die Entwickler dieses Textfeld verkleinert haben, da dies bisher größer war. Und dann würde mir mein logischer Menschenverstand sagen, jetzt schaue ich nochmal nach, ob hier alles passt. Und dass ich kein "Fan" von zwanghaften Updates bin, habe ich bereits mehrmals mitgeteilt.
 
Kein Team, keine Bestätigung. Ganz einfach!
Das ist so nicht richtig.
Erst vor kurzem wurde das beta Team mit 2 Supportern aus dem IT Team verstärkt.
Tickets werden immer schnell beantwortet. Wo ich dir allerdings recht geben muss, dass dort das Forum sehr still ist.

Über die Verbesserung im Beta Team sollte man jedoch nicht in diesem Thread besprechen.
 
Liebes Grepo-Team,

Ich bin nicht der Typ zum meckern...
Ich muß aber mal was über dieses gruselige 08/15-Standard-Bewerbungsschreiben loswerden.
Ich würde mir wünschen das das mit dem nächsten Update sofort wieder abgeschafft wird.
Bei einer Bewerbung möchte ich gerne etwas persönlich geschriebenes erkennen um einschätzen zu können ob der Spieler zu uns passt.
Ich finde es schade das man förmlich dazu gezwungen wird die Voraussetzungen unerreichbar hoch zu setzen damit man nicht ständig Bewerbungen von Frischlingen erhält die, bis auf den Namen, nichts ausgefüllt haben, weil sie mit den ganzen Angaben gar nichts anfangen können.

Zusätzlich finde ich es nicht sinnvoll unter das Standard-Berwerbungsschreiben eine Auswahl Annehmen/Ablehnen zu setzen.
Ich denke nicht das man sowas im Eilverfahren und Alleingang entscheidet, insofern halte ich es doch für sinnvoller wie es vorher geregelt war.
 
Ist es wirklich notwendig, dass in den Allianzeregnissen auch abgelehnte Bewerbungen angezeigt werden? Ich sehe da keinen Nutzen drin.
 

DeletedUser42753

Gast
Finde auch eine Bewerbung muss etwas Persöhnliches sein und eine eigene "Note" haben. Selbst wenn es ein Blutiger Anfänger ist, kann er mit einer eigenen überzeugenden Bewerbung einer Top Allianz beitreten. Aber mit ner Standardt Bewerbung werden potenzielle neulinge gleich ignoriert
 
Liebes Inno, so sieht es aus, wenn ein Neuling den Allianz-Finder benutzt. Gerne kann ich euch einen Screenshot per PN zukommen lassen.
Hallo,

mein Name ist XXX und ich würde gerne eurer Allianz beitreten.

Bitte fülle folgende Informationen aus, um deine Chance für eine Aufnahme zu erhöhen:

Erfahrung: Ist dies deine erste Welt? Seit wann spielst du auf dieser Welt? Wie lange spielst du schon Grepolis? Welcher war dein bisher höchster Rang?

Standort: Wie viele Städte hast du in welchem Meer?

Allianzaktivität: Warst du schon einmal in einer Allianz? Beteiligst du dich aktiv im Allianzforum? Hattest du schon einmal eine verwaltende Position innerhalb einer Allianz bzw. interessierst dich für solche Positionen?

Viele Grüße,

XXX
 
Das muss nicht einmal ein Neuling sein. Der Bewerber muss lediglich bereits durch die Standardtexte des Allianzfinders so "verwöhnt" sein, dass er sich gar nicht mehr durchliest, was er da abschickt, und auch gar nicht mitbekommt, dass sich der Text, der da unten dranhängt, an ihn/sie richtet und zu etwas auffordert, und nicht an den Adressaten der Bewerbung.

obrynkqoa70.jpg


Ich habe mittlerweile mit ein paar Leuten gesprochen, die solche "naturbelassene" Bewerbungen verschickt hatten, und diese sagten allesamt solche Dinge wie "Ach, habe ich gar nicht gesehen", "Das ist aber blöd gemacht" oder "Das ist ja unlogisch, dass diese Fragen in der Nachricht stehen, die ich versende, und nicht in einer Nachricht, die ich von der Allianz bekomme".

Ich bin nach wie vor strikt gegen jede Einmischung der Game Designer in die Ingame-Kommunikation und gegen ALLE vorgefertigten Texte, die in den Kommunikationsaufbau zwischen Spielern und Allianzen eingreifen. Es ist ein einziges Ärgernis für alle Beteiligten, nervt die Allianzleitungen, und gereicht in jedem Fall den Bewerbern zum Schaden, die den Unfug einfach abschicken. Menschen wählen gerne den bequemeren Weg und vermeintliche Automatismen, wenn ihnen solche angeboten werden; und im Falle von Bewerbungen ist es doppelt schade, dass ihnen eben jene Bequemlichkeit als Desinteresse ausgelegt wird, und ihre Chancen auf eine Aufnahme bei einer einigermaßen vernünftigen Allianz sinken. Nach einer Weile reagiert man als AL auf solche Leerbewerbungen einfach nicht mehr, auch wenn man besten Willens ist. Ja, man weiß natürlich, dass die Situation auf die Kappe des Entwicklungsteams geht und nicht auf die der sich bewerbenden Spieler, aber dennoch entwickelt man nach einer Weile einen handfesten Groll auf die Spieler, die einen mit solch inhaltslosen PNs zuschütten (und auf eventuelle AL-Kollegen, die daraufhin blind einladen - denn solche gibt es leider auch, insbesondere auf den Betas).

Auch wenn ich selbst auf einer Live-Welt keinen Weltenstart samt zugehöriger Team-Bildung mehr erleben werde, kann ich nur eindringlichst dafür plädieren, solche vorgefertigten Texte aus dem Spiel zu nehmen. Wenn ein Spieler den Bewerbungs-Button drückt, hat das sich öffnende Textfeld leer und von ihm selbst mit Inhalten zu füllen sein - gerne darf ihm ein Tooltip Anregungen zu diesen Inhalten geben, aber alles, was darüber hinausgeht, sollte unbedingt unterbleiben.
 

DeletedUser38403

Gast
Was bei diesem vorgefertigten Text auch komplett verloren geht ist die Persönlichkeit des Spielers.
Manchmal entscheidet nicht nur Spielerfahrung, Aktivität, etc. darüber ob man jmd. aufnimmt, sondern es ist der individuelle Bezug (der ist von Spieler zu Spieler anders) und durch diesen Einheitsbrei wird alles gleich gemacht.
Damit entfällt die persönliche Note, die meiner Meinung nach ein wesentlicher Faktor ist.
 
Was bei diesem vorgefertigten Text auch komplett verloren geht ist die Persönlichkeit des Spielers.
Manchmal entscheidet nicht nur Spielerfahrung, Aktivität, etc. darüber ob man jmd. aufnimmt, sondern es ist der individuelle Bezug (der ist von Spieler zu Spieler anders) und durch diesen Einheitsbrei wird alles gleich gemacht.
Damit entfällt die persönliche Note, die meiner Meinung nach ein wesentlicher Faktor ist.

Aber die sind ja gar nicht vorgefertigt, sondern geben Hinweise, wie man seine Bewerbung gestalten soll.
Das die meisten das Ding so wie es ist herausschicken, ist allerdings schon lustig. Vermutlich zuviel Text o_O Es gibt ja eine Studie, die sagt, in einer E-Mail müssen immer die ersten 3 Zeilen beim Empfänger ankommen und neugierig machen - nur dann wird weitergelesen.
Das wurde hier allerdings tatsächlich auch eingehalten. Evt. ist es aber schon die ersten 2 Zeilen, die die Spieler veranlassen, die "Bewerbung" einfach so rauszuschicken; keine Ahnung.
Ich finde, man sollte da bei der neuen Beta Welt mal ein bisschen rumprobieren. Evt. eine Woche gleich in die erste Zeile schreiben, das ein eigener Text kreiert werden sollte und es sich bei dem folgenden um Anregungen handelt und eine Woche Drabas Idee aufgreifen, und das ganze in einen Tooltip packen und beide Male zum WE an die Allianzleiter ne Umfrage machen. 8-)
 
Selbstverständlich ist es ein vorgefertigter Text, Mim - auch wenn nicht die eigentliche Bewerbung, sondern die Fragen, die der Adressat der Bewerbung haben könnte, vorgefertigt sind. Entmündigt werden nun also nicht mehr "nur" die Bewerber, sondern auch gleich die Allianzleitungen, denen Fragen in den Mund gelegt werden, die sie so vielleicht nie gestellt hätten. Und zudem befinden sich diese vorgefertigten Fragen an einer Stelle, an der man sie nicht vermuten würde, wenn man nun schon seit langer Zeit darauf konditioniert wurde, dass man sich "bewirbt", indem man ein Knöpfchen drückt und auf diese Weise eine vorgefertigte Minimal-Bewerbung ohne weiteres Nachdenken in die AL-Postfächer schießt.

Und natürlich fällt es dem auf reine Knöpfchendrück-Bewerbungen konditionierten Bewerber schwer, die Formularform des Textes zu erkennen und zu sehen, dass er da etwas eintragen soll.

Denn es handelt sich eben nicht um eine PN oder E-Mail, die an den Bewerber gesendet wird, und die er somit lesen sollte, sondern um etwas, das ihm als vermeintlicher Bewerbungsvordruck präsentiert wird. Wie sollen die gut trainierten Knöpfchendrücker nun darauf kommen, dass nun plötzlich von ihnen Aktivität gefordert ist, dass sie lesen sollen, was sie da wegschicken, und womöglich sogar noch selbst etwas schreiben?^^

Spaß beiseite. Ich find´s einfach furchtbar, dass und wie hier - natürlich in bester Absicht - Bewerbern zusätzliche Steine in den Weg gelegt werden, weil ihnen die Möglichkeit genommen oder zumindest erschwert wird, sich durch eine aussagekräftige oder zumindest individuell formulierte Bewerbung vom Rest abzuheben und als Mensch und zukünftiges Team-Mitglied vorzustellen.

Mal ehrlich: Was sind denn für Antworten zu erwarten, wenn das Ding von einem Anfänger ausgefüllt wird?

Erfahrung: Ist dies deine erste Welt? Ja Seit wann spielst du auf dieser Welt? 2 Tage Wie lange spielst du schon Grepolis? 2 Tage Welcher war dein bisher höchster Rang? 3124

Standort: Wie viele Städte hast du in welchem Meer? 1 Stadt, Meer weiß ich nicht. Wo sehe ich das?

Allianzaktivität: Warst du schon einmal in einer Allianz? Nein Beteiligst du dich aktiv im Allianzforum? Mal sehen Hattest du schon einmal eine verwaltende Position innerhalb einer Allianz bzw. interessierst dich für solche Positionen? Nein/klar

Und? Was weißt du nun über den Bewerber? Macht es Dir Spaß, solche Bewerbungen zu lesen und Dir eventuelle Rückfragen aus den Rippen zu schnitzen? Was unterscheidet diesen Anfänger von den anderen, von denen Du fast gleichlautende Bewerbungen bekommst, was macht Dir Lust darauf, ein Gespräch mit ihm zu beginnen, um das herauszufinden? Wie sollst Du solche Bewerbungen mit anderen AL-Mitgliedern besprechen? Du schaust vielleicht noch in Stats und auf die Lage seiner Stadt, aber mehr Basis hast Du für eine Entscheidung nicht, und gerade Anfänger haben so wohl kaum eine Chance.

Wenn derselbe Typ stattdessen in ein leeres Textfeld schreiben würde

Hallo, mein Name ist Sebastian, ich bin 17 und noch Schüler. Ich bin ganz neu hier im Spiel und suche eine Allianz, die Geduld mit einem neugierigen Anfänger hat. Was ich bisher vom Spiel gesehen habe, gefällt mir recht gut, aber ich werde sicher Tipps und Hilfe brauchen, auch wenn ich mich schon ein bisschen im Forum umgesehen und im Wiki geschmökert habe.

Auch nur ein Dreizeiler, aber einer, der Interesse erkennen lässt am Spiel. Ein Anfänger, der in seiner Bewerbung sein Interesse am Spiel und am Dazulernen erkennen lässt, erhöht seine Chance auf eine Einladung ganz gewaltig - das neue Formular und die alten Standardtexte nehmen ihm diese Chance zwar nicht, aber sie machen individuell formulierte Bewerbungen wesentlich unwahrscheinlicher.

Denn das wirklich Gemeine an den "Vorlagen" ist ja, dass auch Leute, die sich normalerweise ganz vernünftig bewerben würden, durch die vorgefertigten Fragen ausgebremst werden, weil sie denken, sie müssen sich an die Formularform halten. Es gab immer genug Spieler, für die schon ein "Kann ich in deine Ally?" eine Bewerbung darstellte, aber Inno erzieht nun auch noch dem an sich kommunikationsfähigerem Rest ein normales Anschreiben ab, und das ist wirklich traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Hab eben auch für meine Miniallianz versucht zu erkennen, ob da wirklich wer bei dem Ansuchen an mich, vielleicht irgendwas dazugeschrieben hat bei den Fragen. :D Da aber alles was man selbst eintippen muss ausgeblieben ist, ist das für die AL so nur ein Mehraufwand zum Durchchecken.

Würde man auf das automatische einfügen des Spielernamens verzichten, würde man da zumindest bereits erkennen, das auf den Rest auch nichts mehr kommt.^^
 
Hab eben auch für meine Miniallianz versucht zu erkennen, ob da wirklich wer bei dem Ansuchen an mich, vielleicht irgendwas dazugeschrieben hat bei den Fragen. :D Da aber alles was man selbst eintippen muss ausgeblieben ist, ist das für die AL so nur ein Mehraufwand zum Durchchecken.

Würde man auf das automatische einfügen des Spielernamens verzichten, würde man da zumindest bereits erkennen, das auf den Rest auch nichts mehr kommt.^^
Ist vielleicht ein Bug? Wenn das alle hier berichten?
 
Oben