Feedback: Update auf Version 2.46

Ganz kurz in der Mittagspause dieses stressigen Arbeitstags ein erster kurzer Eindruck vom neuen User Interface, bisher nur angesehen unter IE 8 und auf 22"er:

- Der Donnerbalken ist weg. Endlich. Mehr muss ich nicht sagen. Ich werde heute Abend ein Trankopfer darbringen dafür.

- Beim ersten Laden nach dem Update gab´s eine Schrecksekunde, nein, eher eine Schreckminute - da wurden etliche Elemente, wie zum Beispiel Stadtliste, Götter, Gunst, Truppenanzeigen etc zunächst nicht geladen, bzw erst nach hartnäckigem F5. Könnte bei langsamen Verbindungen eventuell Probleme machen.

- Ansonsten habe ich gerade im Schnelldurchgang die Anzeigen etc durchprobiert - scheint alles zu funzen auf den ersten Blick, womit zwei meiner Befürchtungen anscheinend nicht eingetroffen sind. Bin gespannt darauf, wie das alles auf dem Netbook ausehen wird. Auf dem 22"er, das kann man auch schon sagen, wirken alle Anzeigen und Elemente nun deutlich kleiner als gewohnt und sind auch schlechter lesbar. Die Truppenzahlen in der Truppenübersicht rechts sind nun auch innerhalb der Truppenbildchen ungünstiger platziert als vorher und daher besonders schlecht erkennbar. Aber das ist Feintuning - vielleicht kann man sich ja doch irgendwann dazu aufraffen, die Elemente skalierbar zu machen.

- Von den angekündigten Features des Interface funktionieren folgende noch nicht: Die Stadtübersicht ist noch nicht als dritter Layer, bzw. in der Fullscreen-Ansicht vorhanden, sondern öffnet momentan noch wie gewohnt als Fenster. Die Questicons sollten eigentlich alle links versammelt werden und auch wegblendbar werden - das kann ich nun noch nicht wirklich erkennen. Und auch die Bündelung der Notifications unter einem großen Symbol unten rechts sehe ich noch nicht. Kann natürlich auch sein, dass mein oller IE 8 nicht alle Änderungen verdauen kann, später unter FF werde ich mir das dann genauer ansehen.

- Die Stadliste öffnet nun nur noch einspaltig und zeigt nur noch 23 Städte, bevor man scrollen muss. Das ist eindeutig nicht gut gelungen - bisher konnte man bei Ansicht "alle Städte" 75 Städte auf einmal überblicken, und das war und ist für große Accounts eine Hilfe. Da sollte nachgebessert werden, insbesondere auch, da die Städteliste für Nicht-PA-User die einzige Gesamtübersicht über die eigenen Städte darstellt. Wie sich Stadtgruppen verhalten in der neuen Ansicht, habe ich mir noch nicht angesehen.

---

Und noch ein Nachtrag, da einige wohl gerade Probleme haben, die bisherige Schnellzugriffsleiste in der neuen Form wiederzufinden, insbesondere den Schnellzugriff auf Hafen und Kaserne: Diese beiden Punkte findet man nun bei den Truppenübersichten auf der rechten Seite, während andere Schnellzugriffe nun etwas weiter auseinandergezogen weiterhin oben zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser5382

Gast
also nach dem ersten versuch mit nem 15 zoll lappi muss ich sagen passt schon soweit. Ist zwar wirklich etwas klein aber selbst als halbblinder brillenträger kann ichs auch ohne brille noch erkennen, aber wie du schon sagtest ist noch nicht alles so wie auf den ersten screens zu sehen. zB die berichte rechts unten, sind noch wie vorher u sollten doch anders werden. ansonsten muss man bissi rumspielen um weiteres zu entdecken.
 
Ja, unschön fällt mir gerade auf, dass die Ressistände im IE 8 statisch sind, das heißt, ohne F5 verändert sich die Anzeige nicht, weder nach oben noch nach unten, auch nicht nach dem Anstoßen von Bauaufträgen oder bei Truppenbau, etc.

Das Rekrutieren spinnt auch herum, das hat auch chipssi schon im Beta-Forum bemängelt. Löschen C&C und des lokalen Zwischenspeichers hilft da im Moment auch nicht.
 

DeletedUser5382

Gast
also ich hab auch schon erfolgreich rekrutiert, da wurde alles io angezeigt u ausgeführt
 

Schneeflocke*

Gast
also ich hab auch schon erfolgreich rekrutiert, da wurde alles io angezeigt u ausgeführt

Kann ich auch bestätigen, auch mit 3 Einheiten in der Schleife.

Aber das hier finde ich komisch:

mkckhdas80.jpg
 

MDGeist74

Gast
Ist am Anfang sehr Gewöhnungsbedürftig das neue Interface, aber das wichtigst ist keine Donnerbalken mehr zusehen.
Hurra..
Einen kleinen Beigeschmack hat es, bin jetzt schon zum 3mal aus Sandbox wegen Wartungsarbeiten raus geflogen..

:mad:
LG
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5382

Gast
Einen kleinen Beigeschmack hat es, bin jetzt schon zum 3mal aus Sandbox wegen Wartungsarbeiten raus geflogen..[/FONT]
:mad:
LG
Geisti

sei froh, das heßt, das was getan wird daran u einer meiner gemeldeten fehler ist schon behoben worden damit, wenns auch nur ein ästhetischer war.... ;)
 

MDGeist74

Gast
sei froh, das heßt, das was getan wird daran u einer meiner gemeldeten fehler ist schon behoben worden damit, wenns auch nur ein ästhetischer war.... ;)
Ach du warst der Grund, zeigt ja auch daß Sie diese Testwelt endlich mal richtig Ernst nehmen..darüber bin ja schon richtig Glücklich..:)

LG
Geisti
 
Die sind auch bei mir so klein, aber ich denke, dass sie noch etwas vergrößert werden. Ansonsten sind sie für leicht weitsichtige Spieler kaum lesbar. ;)
 

DeletedUser5382

Gast
also ich war schon immer dafür, das die quest etwas anspruchsvoller werden, aber den ersten quest zu erhalten u das bei unter 1000 pkt u dann dies zu erfüllen, find ich schon echt hart.....

akhnbasi31.jpg


auch der 2. inselquest schaut nicht besser aus...

fwkmxsnf50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da ist man nun insgesamt wieder ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, denn auch in meinem jetzt 635k Punkte/60 Städte umfassenden Account auf der Warrior World gibt es nur wenige Questbelohnungen, die mir solche Einsätze wert wären:

shqpjrja94.jpg

mcrhwftu08.jpg


Das rechte Maß dürfte wohl irgendwo zwischen dem alten und dem neuen Zustand anzusiedeln sein - wobei eine bloße "Verteuerung" der Questbelohnungen die Inselquests an sich ja auch noch lange nicht sinnvoller für das Spielkonzept machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel gern auch mal im Sandkasten - und hab kein Problem, wenn der Laster neuen Sand einkippt ;)

Dies sind meine ersten Eindrücke:
Die Zahlen der Res und die Stadtnamen find ich auch recht klein - ich kann sie allerdings noch gut erkennen, auf meinem 22 Zoll Bildschirm. Ein Test auf Tablet und auch Laptop hab ich heute in Auftrag gegeben ;) und wird noch am WE stattfinden.

Ich muss sagen, mich hätte das alte UI nur gestört, wenn ich n kleinen Bildschirm hätte, und das hab ich ja aufgrund eines notgedrungenen PC-Neukauf's eliminiert. Ansonsten hätt ich wohl eher mal geschimpft.
Was mir persönlich auch noch fehlt, ist der direkte Knopf zum Support Tool. Das wäre schon ganz schön, wenn das direkt im Spiel aufrufbar wäre, dann wär der Support für alle Spieler viel einfacher zu finden, und Fragen könnten gleich richtig plaziert werden.

Was stört- ist eher die mangelnden Synchronisation - ich hab da auch schon im Beta-Forum zu gepostet. Das ist mit 2.46 wieder viel (was sag ich viel viel viel) schlimmer, als es schon mal war. Auch im Senat wird anscheinend wild gwürfelt, welche Anzeige und Zeit dieses mal gezeigt werden soll.

Weiteres gerne später!
 
Der Senat ist in der Tat "leicht" zerschossen worden, was die Anzeige und Synchronisation von Bauaufträgen angeht. Da wird nun ab und an fälschlicherweise behauptet, man habe nicht genügend Ressis, um einen Bauauftrag anzustoßen, der erste Bauauftrag in der Schleife zeigt gerne mal Phantasiebauzeiten von mehreren Stunden statt einiger Minuten und bleibt einem dann mit eingefrorenem Timer als Geisterauftrag dauerhaft erhalten, wenn man nicht mit energischem F5 dagegen aufbegehrt. F5 verändert dann aber lustigerweise auch gerne mal die Gebäude-Icons der Aufträge in der Schleife - also so richtig "Spiel, Spaß und Spannung" im Senat. Gut also, dass die Sandkasten-Welt fürs UI aufgemacht wurde, denn in älteren Welten knallt man sich ja eher selten die Bauschleife einer Stadt ganz voll, so dass das Problem vermutlich nicht ganz so schnell bemerkt worden wäre.

---

Was die Spieler mit kleineren Monitoren interessieren dürfte:

Eine meiner Hauptbefürchtungen war ja ein Konflikt zwischen der nun oben in der Mitte aufzurufenden Stadtliste und geöffneten Fenstern, die bisher auf kleinen Monitoren den Zugriff auf die obere Navigationsleiste verhindert haben. Dazu gibt es nun gute und weniger gute Nachrichten, die ich mal zu listen versuche:

- Die meisten Fenster öffnen nun auch bei einem 10"er (bei angegebener Mindestauflösung) so, dass sie die Navigationsleiste nicht mehr überlappen:

fewzdjdd99.jpg


Die Fenster lassen sich nach wie vor leider nicht weiter nach unten schieben, dafür nun aber immerhin nicht mehr nur nach rechts und links, sondern auch nach oben.

- Da die Fenster aber nicht verkleinert wurden und somit nicht ganz auf den Netbook-Bildschirm passen, wird ihr unterer Bereich erst angezeigt, wenn man nach unten scrollt. Da nun also beim Öffnen eines Fensters rechts eine Scrollleiste erscheint, die die Gesamtansicht dann um ihre eigene Breite nach links verschiebt, ruckelt das Ganze beim schnellen Öffnen und Schließen von Fenstern nun ein wenig. Nicht wirklich schlimm, aber gewöhnungsbedürftig. Das Optimum wäre noch immer eine Skaliermöglichkeit für die Fenster, die in vielen Fällen im Verhältnis zur sonstigen Ansicht einfach unnötig groß sind.

- Es gibt nach wie vor Fenster, die beim Öffnen auf dem Netbook weiterhin die obere Navigationsleiste überlappen, zum Beispiel die Inselquest-Fenster. Dafür lassen sich diese nun aber auch frei in alle Richtungen verschieben - und zwar auch wesentlich weiter nach unten als die übrigen und auch ohne dass eine Scrollleiste auftaucht. Gefällt mir persönlich eigentlich fast besser, da der Netbook-User, wenn er denn schon beim Fenstermanagement noch immer nicht ganz ohne Krücke auskommt, mit dieser Variante immerhin auf dem eigenen Bildschirm flexibler bleibt und auch mal kurz einen Blick auf die Karte hinter dem Fenster werfen kann, ohne mit Schließen oder Minimieren des Fensters herumeiern zu müssen. Warum sich aber Fenster gleicher Größe (also etwa Senat und Inselquest) überhaupt unterschiedlich verhalten, wird wohl Innos Geheimnis bleiben...^^

- Gut gelöst wurde das Problem der Aufrufbarkeit der Stadtliste, wenn ein Fenster davor liegt:

cjnbutla01.jpg


Wie man sieht, bleibt das Element zum Öffnen und Schließen der Stadtliste im Vordergrund und somit bedienbar. Da wurde also wirklich mitgedacht, danke dafür! Schade nur, dass man in dieser Ansicht aber nicht sieht, in welcher Stadt man sich gerade befindet, und auch die Pfeiltasten zum Hin- und Herblättern zwischen den Städten bleiben durchs Fenster verdeckt. Dazu muss man die Stadtliste erst tatsächlich öffnen, in der nun die aktive Stadt hervorgehoben wird:

vqofgzgz89.jpg


Da so auch die Ressistände nicht sichtbar sind, kommt man als Nutzer eines kleinen Bildschirms um Schieben und Scrollen dennoch nicht herum, aber allein schon dadurch, dass das Verschieben und Scrollen nun wieder möglich ist, wurde das Handling um Welten verbessert, und man sieht an einigen Stellen doch deutlich, dass das Problem verstanden und daran herumgetüftelt worden ist.

Ich denke, man sieht auf dem Screenshot aber auch ganz gut, dass die einspaltige und mittige Anzeige der Stadtliste wohl zu den gewöhnungsbedürftigsten Änderungen des neuen UI zählt. Mir fehlt die größere Übersicht über mehr Städte gleichzeitig, ich finde das Scrollen lästig ebenso wie das Handling über die Mini-Pfeiltasten bei Aufruf und Schließen, und ich empfinde die zentrierte Darstellung der Städtenamen unübersichtlicher als eine linksbündige. Ich stelle mir auch das Handling von Stadtgruppen so schwieriger vor, aber um mir das anzusehen, muss ich mir auf der Warrior World erst welche einrichten.

Ich habe mir dazu aber noch kein abschließendes Urteil gebildet, wie ich mich auch zu anderen gewöhnungsbedürftigen neuen Platzierungen einiger Elemente noch zurückhalte. Natürlich irrt man momentan noch etwas planlos auf dem neuen Interface umher, weil Klicks, die man fast blind ausgeführt hatte, nun wieder etwas Suche und Konzentration erfordern; und dass man auf den regulären Welten noch wie gewohnt arbeitet, macht das Eingewöhnen auf der Beta natürlich nicht leichter.

Insgesamt macht das neue UI einen positiven Eindruck, da ist gute Arbeit geleistet worden, und die kleinen Macken müssen wir nun eben gemeinsam finden und meucheln. Ich kann jedem Interessierten nur raten, sich das Ding auf der kleinen temporären Testwelt "Sandbox" (Sandkasten) mal anzusehen. Da geht´s um nichts, die Settings sind einigermaßen human, sogar ein NB ist diesmal gesetzt worden - und für einen ersten Eindruck vom UI und Verbesserungsvorschläge reicht ja ein kleiner Neugier-Account, den man sich dort für ein paar Tage/Wochen aufmacht.
 

DeletedUser764

Gast
Ich denke, man sieht auf dem Screenshot aber auch ganz gut, dass die einspaltige und mittige Anzeige der Stadtliste wohl zu den gewöhnungsbedürftigsten Änderungen des neuen UI zählt.
Wohl eher eine nicht hinnehmbare Änderung, es gibt Spieler die haben schon gute 500 Städte, bis die mal 1e bestimmte Stadt gefunden haben sind gute 2-4 min weg.

Die alte Lösung ist die bessere, sie gehört nur an die Bildschirmgröße angepasst, so das man gegebenfalls nicht nur 3 Spalten zusammenbringt (mit je 25 Städten, sondern ev. sogar 5-6 Spalten zu je 25 Städten.
Würde aber begrüßen wenn man das selber pro Spieler dauerhaft einstellen kann, unter Einstellungen x Spalten mit x angezeigten Städten pro Spalte.
Edit: Sobald x angezeigte Städte pro Spalte um sind u. alle Spalten voll bedient wären, machts einen leere Zeile wie mans gewohnt ist u. strukturiert darunter wie gehabt nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28861

Gast
Zentriert oder linksbündig ist total egal, Hauptsache mehrspaltig ;)
 

DeletedUser5382

Gast
Wie man sieht, bleibt das Element zum Öffnen und Schließen der Stadtliste im Vordergrund und somit bedienbar. Da wurde also wirklich mitgedacht, danke dafür! Schade nur, dass man in dieser Ansicht aber nicht sieht, in welcher Stadt man sich gerade befindet, und auch die Pfeiltasten zum Hin- und Herblättern zwischen den Städten bleiben durchs Fenster verdeckt. Dazu muss man die Stadtliste erst tatsächlich öffnen, in der nun die aktive Stadt hervorgehoben wird:

vqofgzgz89.jpg

meinst du nicht das der strich nter deiner stadt anzeigen soll, wo man gerade ist? oder war das zufall?
 

DeletedUser25900

Gast
"Dazu muss man die Stadtliste erst tatsächlich öffnen, in der nun die aktive Stadt hervorgehoben wird:"

...
 
Oben