Feedback: Update auf Version 2.46

Also, ich muss hier auch mal meinen Frust loswerden.
Nach 2 Monaten Beta Abstinenz hab ich mich eigentlich gefreut, mal wieder reinzuschauen. - In den Sandkasten -

Überall wird drauf hingewiesen, dass es eine Umgebung ist, um Bugs zu finden bzw. zu testen. Damit hab ich kein Problem.
- Allerdings ist der Beta-typische rote Bugmeldebalken verschwunden
- Im Supporttool ist Sandbox nicht eingetragen
- Im Beta-Forum ist kein offizieller vertreten.

Zeigt mal wieder: Alles konzeptlos mit der heißen Stricknadel gestrickt. Ich hab nichts gegen deutsche Arbeitszeitgesetze, aber muss man eine neue Testumgebung mit einem neuen Testkonzept (so es denn vielleicht doch eins gibt) unbedingt Freitagnachmittag umsetzen um dann als erstes ins Wochenende zu verschwinden, und die bis jetzt noch motivierten Tester orientierungslos mit den Bugs alleine zu lassen? Und die gibt es reichlich!

Was aber noch viel schlimmer ist, ist die superschlechte Synchronisation innerhalb von 2.46. Keine Ahnung, ob es das neue Interface ist? Vor lauter Verzweiflung nach korrekten Zahlen ist meine F5 Taste im Dauerbetrieb. Angriffe werden nur angezeigt, wenn man manuell aktualisiert und auch nach beendeten Angriff bleibt es weiter bestehen, bis man die F5 Taste betätigt.
Das Bauen von Gebäuden oder Einheiten ist dem Zufall geschuldet, ob man wirklich die Res zur Verfügung hat, es sei denn man drückt zwischen jeden Auftrag die F5 Taste.
Die Senatsanzeige oder auch die Bauanzeige auf dem Stadtbild ist der größte Witz. Dort wird überhaupt gar nicht die richtigen Ausbauten und Zeiten angezeigt, wie Draba ja schon schrieb.
Alles Probleme, die mir bekannt vorkommen und nun wieder hochpoppen.

Fazit: 2.46 ist das schlechteste Update von Euch, das ich seit langem gesehen habe. Ob die 2 wöchige Nachbearbeitszeit ausreicht, alle Fehler auszumerzen, kann ich mir bei allem Enthusiasmus nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Lösche mal im Sandkasten Cache und Cookies, dann kannst locker einkaufen gehen bis sich das Bild wieder normalisiert hat. :mad:

LG
Geisti
 
Ja, Mim, dass der rote Ingame-Meldebutton für Bugs fehlt, gehört vermutlich auch zu den Bugs dieses Updates. Der wurde im neuen UI einfach ncht berücksichtigt, denke ich, oder verträgt sich anderweitig nicht mit dem Interface. Ich finde es allerdings nicht einmal schlecht, dass die Meldungen nun vermehrt über den Bugtracker im Forum laufen - nur müsste den gerade jetzt natürlich auch tatsächlich jemand betreuen. Ich halte es bei einem so großen Update auch für zumutbar oder sogar bitter notwendig, dass sich auch am WE jemand um den Bugtracker kümmert. All Deine Aussagen zur Synchronisation kann ich bestätigen, wobei der größte Spaß natürlich der mit den nicht angezeigten Angriffen ist. Momentan hat man es ja nur mit den selbstprovozierten Questangriffen zu tun, aber morgen um diese Zeit ist der Anfängerschutz schon vorbei, das Problem aber mit Sicherheit noch nicht behoben. Und auf der Warrior World besteht ja dasselbe Problem, da kann so schon mal unbemerkt ein Kolo landen...

---

Aber nochmal zurück zur Städteliste...

Damit da jetzt keine Missverständnisse auftreten, nochmal etwas präziser:

ujhqxwvw88.jpg


Man sieht standardmäßig wie bisher den Stadtnamen und darunter die aktiven Zauber und Effekte. Neu sind die drei kleinen Pfeiltasten neben dem Stadtnamen. Die nach rechts und links gerichteten Pfeile ersetzen die bisher separat angezeigten Pfeiltasten zum Blättern zwischen den Städten, für die man jetzt also etwas mehr Zielwasser braucht; der noch kleinere nach unten gerichtete Pfeil rechts neben dem Stadtnamen öffnet nun das Auswahlfenster für die Stadtgruppe. Das sieht dann so aus:

yyvdsoqe11.jpg


Bei mir zeigt das kleine Fensterchen nur "All", da ich keine Stadtgruppen eingerichtet habe; normalerweise würde man dort also Übersicht über die Stadtgruppen haben und eine davon mit dem kleinen Pfeilbutton dahinter auswählen können. Und nur dieses Auswahlfenster ist es, das im Vordergrund bleibt, wenn ein anderes Fenster davorliegt, wie vorhin gezeigt. Dieses Verhalten wird aber wirklich nur die Netbook- und Tabletuser interessieren, an normalen Bildschirmen spielt das ja keine Rolle und merkt man das auch gar nicht.

Für die Erstauswahl einer Stadtgruppenansicht muss man nun also

- erst den kleinen Pfeil hinter dem Stadtnamen treffen, um das Auswahlfenster zu öffnen
- und dann im Auswahlfenster den nächsten kleinen Pfeil treffen, um die gewünschte Stadtgruppe zu öffnen.

Ist die gewünschte Stadtgruppe (oder die Komplettansicht) dann erst einmal ausgewählt, kann man sie wie gewohnt über einen einfachen Klick auf den Stadtnamen öffnen und schließen und benötigt die kleinen Pfeile nur noch, wenn man in eine andere Stadtgruppe oder in die Komplettansicht wechseln will.

Da werden einige Leute aber trotzdem ein wenig fluchen.

Und hat man die gewünschte Liste dann tatsächlich geöffnet, Dani, dann ist die aktive Stadt darin tatsächlich durch den Unterstrich gekennzeichnet; aber das war in meinem Beispiel nur so leicht erkennbar, da ich ohnehin die erste Stadt der Liste geöffnet hatte. Handelt es sich in einem großen Account um Stadt 251, oder so, scrollst Du da schon ziemlich lange, bevor Du die aktive Stadt findest - oder, was häufiger vorkommen wird, auch bevor Du alle Städte durchgesehen hast, um die Inselquests zu finden. Es fehlt einfach die große Übersicht auf einen Blick, die bisher möglich war.

Ich habe also wirklich den Verdacht, dass die Stadtliste und ihre Handhabung einer der großen Steine des Anstoßes des neuen UI sein wird, insbesondere bei Inhabern großer Accounts. Nicht nur bei der Größe der Fenster, sondern auch bei der Stadtlistenansicht wären individuelle Einstellungsmöglichkeiten, wie von Terrakotta bereits beschrieben, also mehr als wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser5382

Gast
Ich habe also wirklich den Verdacht, dass die Stadtliste und ihre Handhabung einer der großen Steine des Anstoßes des neuen UI sein wird, insbesondere bei Inhabern großer Accounts. Nicht nur bei der Größe der Fenster, sondern auch bei der Stadtlistenansicht wären individuelle Einstellungsmöglichkeiten, wie von Terrakotta bereits beschrieben, also mehr als wünschenswert.

ich kann mich noch gut an v1 irgendwann erinnern, da gab es auch nur die nervende einspaltige liste, die dann ja auch geändert wurde, da sollte somit noch hoffnung bestehen...

was ich ganz furchtbar finde (die fehllende sync mal außen vor) ist das ich heute einen angriff hatte der aber nicht unter truppenbewegungen auftaucht wie bis jetzt auch, sondern unter dem angriffsfeld zu finden ist, hoffe doch das ist nicht so angedacht...?!
 
All Deine Aussagen zur Synchronisation kann ich bestätigen, wobei der größte Spaß natürlich der mit den nicht angezeigten Angriffen ist. Momentan hat man es ja nur mit den selbstprovozierten Questangriffen zu tun, aber morgen um diese Zeit ist der Anfängerschutz schon vorbei, das Problem aber mit Sicherheit noch nicht behoben. Und auf der Warrior World besteht ja dasselbe Problem, da kann so schon mal unbemerkt ein Kolo landen...

Da hätt' ich nochmal ne Frage zu. Es ist ja geplant, rechts die Meldungen nur noch mit einer Anzeige und einer Anzahl zu versehen. Das ist aber im Moment noch gar nicht umgesetzt.
Wie werden hier denn Angriffe angezeigt, als Wechsel von 245 auf 246? oder ist dort was auffälligeres geplant.
Ich mein halt, wenn die oben schon nicht angezeigt werden, vielleicht kriegt man dann wenigstens eine markante Meldung - möglicherweise gewöhnungsbedürftig, aber besser als gar nichts.
Denn ein Teil des Programms auf meinem Computer weiß schon, dass der Angriff vorbei ist, denn der Mouseover verrät, dass dort nichts ist. Leider hat dieser Teil vergessen, der Grafik Bescheid zu sagen :(
 

Casadonis

Gast
Ich habe mich interessehalber auch mal auf der neuen Welt angemeldet. Es ist wohl wie bei der Umstellung von V1 auf V2 das man sich erstmal an das neue Interface gewöhnen muss. Da ich grade erst gestartet bin kann ich noch nicht so viel anmerken. Was mich allerdings schon jetzt stört sind folgende Punkte.

Auf meinem Laptop empfinde ich das Interface als angenehm, das Gegenteil ist der Fall auf meinem 22er Bildschirm.

Laptop
d7nuwetpMG7L2EXd-Bereich.png


22er
3fhkG7DbGKkHpMeZ-Bereich.png


Der Abstand zwischen den einzelnen Schnellleisten Buttons ist riesig was enorme Mausbewegungen erfordert und alles ist so pisselig klein das ich es kaum erkennen kann. Die Anzahl meiner Ressis muss ich schon fast erraten.

Hafen und Kaserne sind scheinbar nicht mehr als Standard in der Schnelleiste, auch wenn man es manuell ändern kann (habe ich auch ohne größere Probleme hinbekommen) vermute ich das dies den ein oder anderen verwirren wird und hier wieder Fragen im Ö-Forum aufwirft. Warum man hingegen den Tempel (den man so gut wie nie wieder anklickt wenn man einmal einen Gott gewählt hat) und die Höhle jetzt dort eingefügt hat ist mir ein Rätsel, ist aber vermutlich den total erfahrenen, täglich spielenden Proggern mit Groß-Accs. geschuldet die das vermutlich mehrmals täglich aus Langeweile anklicken.

So weit erstmal meine ersten Eindrücke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casadonis

Gast
Danke für den Hinweis, hatte ich glatt übersehen. Eigentlich ne praktische Lösung.
 

MDGeist74

Gast
Also Wir geben unsere Fehler die Wir finden gleich an die richtige Adresse weiter. Und wenn Wir fragen haben auch! :)

LG
Geisti
 
Also Wir geben unsere Fehler die Wir finden gleich an die richtige Adresse weiter. Und wenn Wir fragen haben auch! :)

Schön für euch, nur weiter so, dann brauche ich das nicht zu machen.

Also, da muss ich mal schlimm rügen. Es ist nicht nur wichtig, eine gewisse Ordnung bei den Bugs einzuhalten, sondern auch, dass alle Teilnehmer der "Sandbox" die von Ihnen gefundenen Fehler melden. Denn jeder hat ja eine andere Spielweise, und findet vielleicht andere und neue Fehler.
Wenn wir ganz viel Glück haben, werden wir auch am Montag erfahren, wie der gewünschte Informationsfluss ist.

Eigentlich muss ich Draba Aspera beipflichten, auch wenn der Bugtracker der Beta Welt ein wenig anders taktet, als unserer (es werden nur die letzten glaube 6 gemeldeten Bugs angezeigt) ist das eine Gewöhnungssache, und man kann gleich nachschauen, ob es schon mal gemeldet wurde.
Aber wer weiß schon von uns, wie InnoGames sich das vorstellt :rolleyes:
 

DeletedUser39615

Gast
Ob die 2 wöchige Nachbearbeitszeit ausreicht, alle Fehler auszumerzen, kann ich mir bei allem Enthusiasmus nicht vorstellen.

Es steht nicht fest, dass das neue Interface auf "Teufel, komm raus!" zwei Wochen nach der Betaphase auf allen Live-Welten aktiviert wird. Ähnlich wie bei den Helden erwarten wir auch beim Interface eine zufriedenstellende Qualität, bevor wir dem unser "Go" geben.
 

Casadonis

Gast
Also, da muss ich mal schlimm rügen. Es ist nicht nur wichtig, eine gewisse Ordnung bei den Bugs einzuhalten, sondern auch, dass alle Teilnehmer der "Sandbox" die von Ihnen gefundenen Fehler melden. Denn jeder hat ja eine andere Spielweise, und findet vielleicht andere und neue Fehler.
Das mag sein, da ich aber Dinge dir mir auffallen auf der Sandbox in englisch posten muss, nehme ich davon Abstand. Meine Muttersprache ist Deutsch, in der weiß ich mich zu formulieren und zum Ausdruck zu bringen was ich meine. Ich spreche zwar auch ein sehr gutes Englisch, aber immerhin hat eine Testwelt den Charakter das wir InnoGames damit helfen, da sollte es nicht zu viel verlangt sein das man Fehler in seiner Muttersprache posten kann.
 
Fällt nicht unmittelbar ins Auge, wird aber nach kurzer Spielzeit offenbar: Mit dem neuen UI wurde leider auch die Mini-Map quasi gemeuchelt.

Bisher sah das gute Stück so aus:

pnqbmver11.jpg


Die Mini-Map beherbergte die Lupe, mit der man die große Karte von der Inselansicht auf die strategische Übersichtskarte umstellen konnte; vor allem aber zeigte sie einen etwas größeren Ausschnitt als die Inselansicht, und man konnte in ihr auch unabhängig von der großen Karte navigieren, also sich auch mal eine schnelle Übersicht darüber verschaffen, ob in der Nähe zum Beispiel irgendwelche hässlichen roten Punkte dazugekommen waren oder nicht.

Nun sieht die Minimap so aus:

ydlsnoek38.jpg


Sie ist so stark geschrumpft, dass der gezeigte Kartenausschnitt nun kleiner ist als der der normalen Inselansicht. Die Lupe wurde ersetzt durch die Knöpfchen oberhalb, mit deren Hilfe man nun auf der großen Karte zwischen Inselansicht, strategischer Karte, und zukünftig auch Stadtansicht wechseln kann. Aber der wichtigste Unterschied: Man kann nun nicht mehr auf der Mini-Map unabhängig von der großen Karte navigieren. Die Ansicht ist starr und folgt lediglich den Bewegungen, die auf der großen Karte ausgeführt werden.

Somit ist aus meiner Sicht eine der wichtigsten bisherigen Funktionen der Mini-Map verloren gegangen. Man könnte sogar so weit gehen zu behaupten, dass sie gar keine Funktion mehr hat, sondern nur noch als dekoratives Element beibehalten wurde, um als Gegenstück zum Götterbildnis die optische Symmetrie im UI zu wahren. Der dafür nötigen runden Form wurde viel Platz geopfert. Nützlich wird sie allenfalls noch sein, wenn man aus der zukünftigen Fullscreen-Stadtübersicht heraus sehen möchte, wo man sich ungefähr befindet; aber auch dieser Funktion wird sie durch die Winzigkeit des angezeigten Ausschnitts eigentlich nicht mehr gerecht. Im Prinzip dient sie nur noch als eine Art "Nummerngirl" für die Anzeige des aktuellen Meeres.

Mir gefällt das so nicht, denn ich habe die kleine Karte eigentlich recht häufig zur schnellen Orientierung verwendet, vor allem bei geöffneten Fenstern; und ich bin gespannt, wie diese klare Abwertung der Mini-Map bei anderen Spielern ankommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht nicht fest, dass das neue Interface auf "Teufel, komm raus!" zwei Wochen nach der Betaphase auf allen Live-Welten aktiviert wird. Ähnlich wie bei den Helden erwarten wir auch beim Interface eine zufriedenstellende Qualität, bevor wir dem unser "Go" geben.

Das würde mich sehr freuen. Allerdings besagen alle offiziellen Aussagen - sowohl hier als auch im Dev-Blog das das neue UI mit dem Update 2.46 kommen wird.
Ihr solltet vielleicht mal an eurem Wording arbeiten, wenn es doch noch gar nicht soooooo feststeht.

z.B.
Wir stellen das neue UI mit der Version 2.46 auf der Public Beta zur Verfügung. Sollten alle Eure Test zufriedenstellend verlaufen, werden wir das UI zeitnah auf den anderen Welten verteilen.
Wer testen möchte und bereit ist, Fehler zu melden, ist hiermit herzlich eingeladen & Link

Was dann allerdings wieder die Frage des Personals für die Beta-Welten aufwirft. Aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen ;)
 
Ist schon faszinierend, was mit dem Update wieder alles zerschossen wurde. So ist Plündern bei den Bauerndörfern nicht möglich, das heißt, es wird eigentlich alles korrekt angezeigt, wenn man über die Premiumansicht geht, sowohl die Ressis, die man bekommen sollte, als auch der zugehörige Stimmungsverlust - nur bekommt man lediglich die Ressis, die man beim Fordern erhalten würde. Zum Glück wird dafür dann auch die Stimmung nicht gesenkt, das würde noch fehlen...^^

Und noch etwas Nettes: Wie schon beschrieben, tauchen seit dem Update bei hereinkommenden Angriffen keine roten Schwerter mehr auf. Dafür aber bei hereinkommenden Unterstützungen. Wäre zum Kaputtlachen, wenn es nicht so traurig wäre...^^

yqnlwmwp93.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben