Feedback: Update auf Version 2.52

Das heldenbefrachtete Update 2.52 kommt nun tatsächlich am heutigen Mittwoch auf die Betas. Zwar mit ein paar Tagen Verspätung, wie nur einem nachgeschobenen Edit des letztwöchigen Community Updates im DevBlog zu entnehmen war, dafür aber ordentlich noch vor Mitternacht mit Changelog im Betaforum und auch auf der Beta-Startseite angekündigt. Diesbezüglich ist also eine (hoffentlich) dauerhafte Besserung im Betaforum eingetreten.

http://forum.beta.grepolis.com/showthread.php?2026-Update-2-52&p=10705#post10705

So weit das Lob...^^

Weniger schön ist der Umstand, dass das Changelog zum Thema Helden wieder recht allgemein gehalten ist. Man muss doch davon ausgehen, dass das auch für viele Beta-Spieler eine Erstbegegnung mit dem Feature sein wird, und eine Erwähnung der Änderungen allenfalls den Leuten etwas sagen wird, die auf der RoH schon Bekanntschaft mit den Helden gemacht hatten. Unschön ist daran insbesondere, dass der heldenbezogene Wiki-Artikel derzeit noch auf dem alten Stand ist, so dass auch die Tester, die sich aktiv ernsthafter mit dem Thema beschäftigen möchten, zwangsläufig auf den falschen Pfad geführt werden.

http://wiki.en.grepolis.com/wiki/Heroes

Es wäre sehr wünschenswert, wenn da noch nachgebessert würde und in Changelog und Wiki-Artikel vor dem eigentlichen Update zumindest noch Querverweise auf die erklärenden DevBlog-Einträge gesetzt würden, und das Thema nicht erneut komplett auf die "Erklärbären" in den Allianz(leitung)en abgewälzt wird (sofern diese mit dem Feature überhaupt schon vertraut sind, was nicht wirklich vorausgesetzt werden kann).

Wie fruchtlos und frustrierend es ist, ein Feature testen zu sollen, zu dessen beabsichtigter Funktionsweise kein gesicherter Kenntnisstand vorhanden ist, konnte man auf der ehemaligen Helden-Testwelt "Rise of Heroes" ja wochenlang hautnah erleben. Und auch zu vielen anderen Änderungen und Features neuer Updates fehlen auf den Betas meist die für ernsthafte Tests notwendigen detaillierteren Infos, darauf muss man immer wieder hinweisen; und immer wieder ist auch festzustellen, dass die Changelogs schlichtweg unvollständig sind und man ingame verdutzt über nicht dokumentierte Änderungen stolpert. Manchmal leider auch erst nach der Betaphase.

Allgemein muss man auch noch anmerken, dass auf den beiden nun doch schon fortgeschrittenen Betawelten Probleme, die sich nur in der Startphase einer Welt ergeben, kaum erkannt werden können. Bezogen auf das Heldenfeature sehe ich nach wie vor die mit Leonidas (!) und Helena verknüpften Questreihen als ein solches Problem. Für mich unverständlich, dass da aus den Rückmeldungen von der RoH keine Konsequenzen gezogen wurden - sei es in Form einer dynamischen Anpassung der Anforderungen an den individuellen Spielfortschritt, oder durch eine deutliche Heraufsetzung des für diese Questreihen geltenden Mindestpunkteniveaus. Derzeit ist es reine Glücksache, ob einen die Leonidas-Questreihe schon überfällt, wenn man sich noch mit der ersten Stadt herumquält, oder erst dann, wenn man sie auch ohne größere Probleme und Nachteile für den eigenen Accountaufbau erfüllen kann.

---

Die andere wichtige Änderung bezieht sich auf das durch die Gastaccounts der App geschaffene Problem massenhaft neue Welten flutender inaktiver 175-Punkt-Accounts. Ich bin etwas überrascht, dass die Formulierung im Changelog den Schluss zulässt, dass 175-Punkte-Accounts nun prinzipiell nach zwei Tagen ohne Spielfortschritt gelöscht werden sollen, unabhängig davon, ob es sich um die über die App generierten und beanstandeten unregistrierten Schnupperaccounts oder "normale" registrierte Inaktive handelt. Es ist im Prinzip sicher sinnvoll, alle vom Start weg Inaktiven gleichermaßen aus dem Spiel zu entfernen, aber manch einer wird vielleicht die verlustlosen Mikrofarm-Möglichkeiten unmittelbar nach Auslaufen des Anfängerschutzes vermissen, die die (registrierten) Inaktiven bislang boten. Mal sehen, wie diese Änderung ankommt und wie sie sich aufs Spiel auswirken wird. Auch das wird sich natürlich erst auf neuen regulären Welten beobachten und beurteilen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Erst mal finde ich es klasse, das diese verkackten(Sorry) inaktiven App Accounts nun endlich gelöscht werden. Top kann ich da nur sagen.
Nun haben die Helden auf den beiden Beta Server Welten Einzug gefunden, aber anscheind mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Soweit ich das im Beta Forum verstanden habe, bekommt man auf der Warrior World ~1100 Münzen des Krieges und der Weisheit geschenkt. Meine zwei Helden sind dort schon auf Level 11, bei Level 20 ist die Grenze. Okay vielleicht hängt es auch mit dem Weltenspeed zusammen keinen Ahnung. Aber mir ist jetzt erst aufgefallen, das man die Münzen der Weisheit mit den Münzen des Krieges tauschen kann in einem Verhältnis von 2 zu 1
cjvurnxn13.jpg
Gebe zu habe nicht lange genug auf RoH gezockt, nach dem ich den Leonidas Quest bekommen habe. Danach war die Nummer für mich dort gelaufen, daher meine Frage gab es diesen Tausch der Münzen schon auf RoH?
Als persönliche Anmerkung seid der Aufspielung von Version 2.51 blinkt es nur bei Mir von Animation. Die Silber Einlagerung ist animiert, wenn ich ein Zauber wirke ist der natürlich auch animiert da blitzt es so schön um den aktivierten Zauber. Was habt Ihr den als nächste Animation geplant Inno? Bekomme ich dann einen netten kurzen Flashfilm auf meinen Display, wo ich dann sehe wie meine Kolo ablegt und der Anker gelichtet wird.
Nur so mal rein neugierig Frag.. ;)

LG
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun auf warrior hat ich 1200 beide münzen + keine helen und leonidasquests und es sieht schon so aus naja....
Screenshot
@ghost den tausch gab es auch
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Was ich persönlich so richtig genial finde ( :rolleyes: ) , das alle IQ auf den Inseln erscheinen wo meine Punkte mässig kleinern Städte liegen. Werde das mal im Augen behalten, und genauer nachprüfen. Sollte ja irgendwie nicht so schwer sein.
Dieses Game werde ich auf keinem Fall, in diesen Zustand keinem meiner Freund empfehlen!

LG
Geisti
 
Ja, so weit ich mich erinnere, hatten die Helden damals auch schon ihre eigene Wechselstube dabei.

---

Nach dem heutigen Beta-Update hatte ich natürlich erst einmal getestet, ob es wieder irgendwelche IE 8-Probleme gab. Gab es nicht. Helden beguckt, mit geringer Wiedersehensfreude auf beiden Seiten.

Festgestellt, dass auf der Warrior World von Anfang an je 1200 Münzen der Weisheit und des Krieges zum Testen bereitgestellt waren, während die Jungs und Mädels in der Sandbox mit leeren Händen eingetrudelt waren. Bugmeldung geschrieben zu dem Thema, zurück auf die Warrior World, rausgeflogen wegen erneuten Maintenance Mode...

Und beim erneuten Wiedereinloggen festgestellt, dass die Welt nun beim Laden unter IE 8 hängenblieb, mit netten Fehlermeldungen. Gegentest unter FF gemacht - kein Ladeproblem. Gegentest in der Sandbox gemacht - kein Ladeproblem. Nächste Bugmeldung geschrieben.

Zurück auf die Sandbox - rausgeflogen wegen erneuten Maintenance Mode - und ja, richtig: Anschließend auch dort Ladeproblem mit identischen Fehlermeldungen.

Somit geht nun auch nach diesem Update unter IE 8 nichts mehr. Ich schenke mir jeden Kommentar.

---

Ach ja, mein guter alter Bekannter Leonidas wollte ad hoc von mir in der Sandbox rekrutiert werden, was meinen Adrenalinpegel gleich nochmal etwas steigen ließ. Insbesondere da ich bei der Gelegenheit - wie schon von mir vermutet - auch gleich die Bestätigung dafür erhalten habe, dass die damals auf der RoH über die schon erwähnten Questreihen mühsam erarbeiteten und als "global" eingestuften Awards, die bei Leonidas und Helena die Vorbedingung für die Rekrutierung darstellen, nun wegen der geänderten Rahmenbedingungen nicht mehr global gelten, auch wenn sie noch immer als global dargestellt werden.

Es bleibt aber das Geheimnis der Entwickler, weshalb Helden, die man noch gar nicht rekrutieren kann, im Rekrutierungsfenster angeboten werden. Die Frage blieb auch auf der RoH schon unbeantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Münzen bekommen
Natürlich habe ich dort nur sehr kleine Städte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser25900

Gast
inselquest bisher nur auf der insel mit der kleinsten stadt, ist klar...

die lustige quest "assign andromeda to your city" ist erledigt, EIGENTLICH
-QDEdtxC3sY5DETwGVvn.jpg


mehr hab ich nicht zu sagen bisher...
 
inselquest bisher nur auf der insel mit der kleinsten stadt, ist klar...

die lustige quest "assign andromeda to your city" ist erledigt, EIGENTLICH
-QDEdtxC3sY5DETwGVvn.jpg


mehr hab ich nicht zu sagen bisher...

Auf Beta gibts ne verzweifelte Meldung, dass die Testerin nach dem akzpetieren von Andromeda keine Quests mehr bekommen hat.
Wie sieht es bei Euch aus?
 
Ich habe nach der Meldung besonders darauf geachtet, kann das aber nicht bestätigen.

Es gab ja noch eine mit Andromeda verbundene Fehlermeldung, die sich auf die zusätzliche Tutorial Quest "A Hero´s Help" bezog, die bei mir übrigens nur auf einer der beiden Betas aufpoppte. Der meldende Spieler schrieb, dass diese Quest nicht als erledigt erkannt wurde, als er Andromeda einer Stadt zuwies, sondern erst, als er sie wieder aus der Stadt entfernte. Auch das kann ich so nicht bestätigen, aber Urouge scheint da gerade dieselbe Erfahrung zu machen.

Vielleicht liegt das an der Reihenfolge der Klicks. Ich habe die Quest angenommen, nachdem ich die Zuweisung der Heldin zu einer Stadt angestoßen hatte, diese aber noch nicht vollendet war, und bekam dann auch unmittelbar nach der Annahme der Quest die Belohnung, also schon bevor die Zuweisung komplett war. Möglich, dass die Quest nicht unterscheidet, ob die Heldin in die Stadt oder aus der Stadt heraus bewegt wird, und die Belohnung somit erst bei einem "unassign" ausgeschüttet wird, wenn man die Quest erst nach abgeschlossener Zuweisung der Heldin zu einer Stadt angenommen hat.

(Alleine schon, dass man sich über solchen Kram Gedanken macht, erweist dem "Feature" zu viel unverdiente Ehre - mal ganz unter uns angemerkt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser25900

Gast
Ich habe nach der Meldung besonders darauf geachtet, kann das aber nicht bestätigen.

Es gab ja noch eine mit Andromeda verbundene Fehlermeldung, die sich auf die zusätzliche Tutorial Quest "A Hero´s Help" bezog, die bei mir übrigens nur auf einer der beiden Betas aufpoppte. Der meldende Spieler schrieb, dass diese Quest nicht als erledigt erkannt wurde, als er Andromeda einer Stadt zuwies, sondern erst, als er sie wieder aus der Stadt entfernte. Auch das kann ich so nicht bestätigen, aber Urouge scheint da gerade dieselbe Erfahrung zu machen.

jetzt hab ich sie weggeschickt und wieder antraben lassen und jetzt ist der blinkende hansel zufrieden...
 
Wurde im Beta-Bugtracker mittlerweile von Slietie so bestätigt. Wenn die Quest erst nach abgeschlossener Zuweisung angenommen wird, wird sie nachträglich nicht als erledigt erkannt.

Mit meinem IE 8-Problem werden sie sich hingegen wieder etwas schwerer tun...^^
 

StefKram

Gast
Also ich habe keine Münzen bekommen
Natürlich habe ich dort nur sehr kleine Städte.

Meine Vermutung: Die Münzen bekommt man erst wenn man Andromeda angeworben hat, d. h. die 20 Tutorial-Quest erledigt hat. Auf Sandbox tu ich mir das nicht an.

Zum Glück hab ich mich alle paar Wochen in die Warrior World eingeloggt, bin dort immer noch ein Spieler (mindestens 1 Login pro Monat) im Endgame (50.000 Punkte). :D Leonidas und Helen Reihen werde ich aber auch dort mit Städten knapp über Siedlungsniveau bestreiten müssen, wenn sie vorstellig werden sollten. Was das für ein Käse ist habe ich schon auf RoH erfahren müssen.

Herkules unverändert. Für mich absolut unverständlich. Sogar die 50 Kampfpunkte sind jetzt brav in der Beschreibung drin, damit auch ja jeder (potentielle) Cheater von Anfang an weiß wie viele Transportschiffe, Gottgesannte oder Schleuderer er in der kleinen Nachbarstadt oder bei PB-Kumpeln mit Herkules schrotten muss um den Gunstspeicher zu füllen.
 

MDGeist74

Gast
Mit meinem IE 8-Problem werden sie sich hingegen wieder etwas schwerer tun...^^
Wie hat Hendrik so schön gesagt, der IE8 wird unterstützt. Aber trotzdem ist es bei jedem Update Immer das gleich. So schwer kann es doch nun wirklich nicht sein, sich besagte Quellcode-Passage zu merken. Also ehrlich Leute wie oft soll Euch Draba Aspera noch auf dieses Problem aufmerksam machen? Oder soll das ne Lebensaufgabe für Draba Aspera hier werden?

N8ti
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Vermutung: Die Münzen bekommt man erst wenn man Andromeda angeworben hat, d. h. die 20 Tutorial-Quest erledigt hat. Auf Sandbox tu ich mir das nicht an.

.

Andromeda ist auf Sandbox in meiner Stadt
Auf der Warrior unterwegs.
Keine Münzen bis jetzt.

es gibt pro abgerufenem Boni 300 Münzen
Vielleicht kamen die Münzen daher ?

PS meine Städte sind auf beiden Welten bei knapp 1000 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Andromeda ist auf Sandbox in meiner Stadt
Auf der Warrior unterwegs.
Keine Münzen bis jetzt.

Hier läuft doch irgendwas falsch..habe jetzt den dritten Helden auf der Warrior World in der Schleife..habe auch die Münzen um Ihn locker auch auf Level 10 zupushen..
wpqkcdot31.jpg


*grübel*

Geisti
 
Auf der Warrior World waren die 1200 Münzen des Krieges/der Weisheit bei mir von Anfang an vorhanden. Man sieht den Status nur oben im Rekrutierungsfenster - ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die auch hast, Buffysara...

---

Nein, Geisti, das ist diesmal ein anderes Problem, etwas Abwechslung muss ja sein. Fehlermeldung steht mittlerweile auf "confirmed", wurde aber nicht kommentiert.
 
Oben