Feedback: Update auf Version 2.81

DeletedUser10548

Gast
Bitte seid euch außerdem bewusst, dass wir alle unsere Serviceleistungen im Spiel auf SSL umstellen werden und dies einen Einfluss auf bereits existierende Skripte, welche von der Community bereitgestellt werden, hat.
Wenn Grepolis innerhalb eines SSL-Kontexts (https://…) läuft, wird es nicht länger möglich sein unsicheres Material (http://…) zu laden. Jedes Skript, welches auf externe Ressourcen, Bilder, Skripte oder iframes zugreift, wird dann scheitern. Entwickler von Skripten müssen diese dann als sicheren Inhalt bereitstellen.
Wir werden mit einer "Gnadenfrist" beginnen, wobei Grepolis zuerst nur auf Anfrage über SSL verfügbar sein wird. Nach einiger Zeit, werden wir dann zu einer erzwungenen SSL-Lösung wechseln. Die derzeitige Planung, um mit dieser SSL-"Gnadenfrist" zu beginnen, ist Ende März, wobei Skript-Entwicklern genug Zeit bleiben sollte, um sich auf diesen Wechsel umzustellen.

Schön, dass ich von dieser sogenannten Gnadenfrist auch mal erfahre. Was seid ihr eigentlich für "Community-Manager"? Seid ihr euch zu schade die jeweiligen Entwickler mal direkt anzuschreiben? ^^ Ich hätte davon garnicht erfahren, wenn ich nicht darauf angesprochen worden wäre.
Das ganze auch noch "Gnadenfrist" zu nennen ist ja wohl die größte Frechheit... Sind wir auf eure Gnade angewiesen oder was? Ohne Spieler, die dieses Spiel versuchen zu verbessern, würdet ihr sicherlich deutlich schlechter dastehen! Vielleicht denkt ihr darüber mal nach?

Ich entschuldige für mich für meine harten Worte, aber solch ein Verhalten bringt mich auf 180!

Würde mich mal interessieren, wie lange diese Gnadenfrist dauern wird...

Wahrscheinlich wird dann garnichts mehr funktionieren. Kann ich mir das Weiterentwickeln also gleich sparen... Bis Ende März, werd ich ab jetzt keine Zeit mehr in mein Script investieren, wenn ich nicht genau weiß, ob es dann überhaupt noch funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Zeiten von NSA, BND und britischen Geheimdiensten sind unsere Daten ohne hin überall. Da hilft auch das verschlüsseln nichts mehr, von daher lieber keinen Blödsinn machen dann hat man auch nichts zu verbergen :D
Und wer bestimmt was Blödsinn ist und was nicht?
Ach ja...und außerdem ist es für NSA und co auch absolut kein Problem dir Beweise unterzujubeln ohne dass es irgendeiner merkt. Gerade mit den neusten SIM-Karten-Hacks absolut kein Problem ;) Da kannst du noch so lieb sein..wenn jemand mit Verbindungen der Ansicht ist, dass du ein Problem darstellst findet man am nächsten Tag KiPo Hinweise bei dir und du hast ein Problem.

Zum Update auf SSL...unnötig.
 

DeletedUser29255

Gast
Eines ist klar wenn die Tools gehen dann gehen auch wieder ne Menge Spieler

und niemand wird es den Toolschreibern verübeln wenn Sie unter den Bedingungen nicht mehr arbeiten wollendie Ankündigung bzw der Teil den Dio oben zitiert ist ein ganz schöner Schlag ins Gesicht der Leute die euch Spieler hier halten
 

buelo

Gast
Also ich wollte mich hier heraus halten...
Schaffe es aber leider doch nicht...

Ich gebe DIO hier 100% recht und nein dein Ton ist noch viel zu milde ausgefallen. Ich weis das man "um diplomatisches" Geschick bemüht ist.
Aber es muß klar gesagt werden das man "sich von Seitens InnoGames HERBLÄSST" eine "Gnadenfrist" einzuräumen ist mehr als eine BODENLOSE Frechheit.
Man sollte es mal klar benennen die nehmen euch das ab was IHR verbockt habt oder NICHT auf die KETTE bringt...

mal ein kleines bsp. dazu?
Im Ideentread (idee wurde am 21.12.11 erstellt^^) wurde mal vor langer langer Zeit verlangt das man das Allianzforum in "zwei Reiter" untereinander anordnen sollte zwecks Übersichtlichkeit und der "usability" wegen damit man nicht mehr blättern muss...
Zack da war es... Aber nicht von Innogames...^^
Und das bsp. lässt sich auf viele belange mehr ausdehnen...

Warum sprechen den einige Spieler davon das man das Spiel ohne die jungs und ihrer arbeit kaum sinnvoll spielen kann?
Weil ihr es selber nicht hinbekommt so einfach ist es ansonsten bräuchte man die ja gar nicht oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Man denkt sich ja lieber Schwachsinnige neue Grafiken für den Verwalter usw aus..man will ja neue Spieler damit gewinnen..naja..ich weiß nicht ob das was bringt..neue Spieler in ein Spiel zulocken..was ohne Dio´s und Quark´s "freiwillige Arbeit" defacto garnicht mehr spielbar ist..

smiley_emoticons_kaffee2.gif
 

DeletedUser26326

Gast
Das die Skriptautoren viel Arbeit in ihre Skripte stecken, um den Spielern das Anpassen des Spiels an ihre Bedürfnisse zu ermöglichen, bestreitet auch niemand und dafür haben sie auch unsere Wertschätzung. :)
Die Erhöhung der Sicherheit ist im Interesse aller Spieler und mit der frühen Ankündigung hoffen wir, dass sich jeder Skriptautor entsprechend darauf vorbereiten kann und niemand von der Änderung überrascht wird.
 

MDGeist74

Gast
smiley_emoticons_hust.gif

Kein Kommentar Tywin..sage nur soviel..ließ Dir mal das Posting von Dio durch(Nr.41 in diesem Thread)..mehr ist zu diesen Thema und Euere Kommunikationspolitik eigentlich nicht mehr zusagen..
smiley_emoticons_frown.gif


Hui Buh
 

DeletedUser26326

Gast
Kein Kommentar Tywin..sage nur soviel..ließ Dir mal das Posting von Dio durch(Nr.41 in diesem Thread)..mehr ist zu diesen Thema und Euere Kommunikationspolitik eigentlich nicht mehr zusagen..
Ich persönlich finde in dem Fall eine Ankündigung für alle Interessierten besser, als jeden Skriptautor persönlich anzuschreiben.

Das er die Zeit bis Ende März nicht nutzen möchte, finde ich persönlich schade aber ist sein gutes Recht. Für mich stellt sich bei so einer Reaktion aber auch die Frage, ob wir die Skriptautoren weiter so früh mit Ankündigungen über kommende Änderungen informieren sollen oder nicht....
 
Ich habe mir jetzt mal den Browsercode von Grepo und auch Elvenar angeschaut, und man kann die Gegensätzlichkeit und die Verweise gut erkennen.
Daraus folgt allerdings auch, dass eine Umstellung für das Grepolis-Team nicht wirklich trivial sein wird.

Daher meine Frage, wo liegt der Vorteil oder Mehrwert bei Grepolis, unbedingt eine sichere= https Leitung benutzen zu müssen?

Edit: Also nicht das wir uns falsch verstehen. Ich würde gerne den Vorteil der sicheren Variante anhand von verständlichen Fallbeispielen zur jetzigen normalen Variante verstehen wollen. Welche Teile sind so immens wichtig, das man so eine umfassende Umstellung als Provider in Kauf nimmt und sich auch nicht durch wahrscheinliche Teil-/Ausfälle abschrecken läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Ich persönlich finde in dem Fall eine Ankündigung für alle Interessierten besser, als jeden Skriptautor persönlich anzuschreiben.
Ups..ich vergaß..Ihr könntet Euch ja ein Zacken aus Eurer Krone brechen..Spieler wie Dio & Quark rechtzeitig über solche massiven Eingriffe im Game zu informieren..lasst Sie lieber ins kalte Wasser springen..so unter dem Motto..seht mal ruhig zu wie Ihr damit fertig werdet..
smiley_emoticons_motz.gif


Hui Buh
smiley_emoticons_grab-schaufler2.gif
 

DeletedUser26326

Gast
Ich habe mir jetzt mal den Browsercode von Grepo und auch Elvenar angeschaut, und man kann die Gegensätzlichkeit und die Verweise gut erkennen.
Daraus folgt allerdings auch, dass eine Umstellung für das Grepolis-Team nicht wirklich trivial sein wird.
Du kannst Grepolis und Elvenar nicht wirklich vergleichen, da Elvenar auf Flash basiert und Grepolis nicht. :)
Es ist nicht geplant Grepolis auf Flash umzustellen, falls du das denkst, es geht "nur" um die Umstellung auf SSL.
Daher meine Frage, wo liegt der Vorteil oder Mehrwert bei Grepolis, unbedingt eine sichere= https Leitung benutzen zu müssen?
Dies hat Adler94 bereits auf der vorherigen Seite beantwortet. :)
"Sie dient ausschließlich zur Erhöhung der Sicherheit unserer Dienste - so werden dann zum Beispiel eure Nutzerdaten verschlüsselt übertragen, um den Diebstahl der Accountdaten weiter zu erschweren."
Edit: Also nicht das wir uns falsch verstehen. Ich würde gerne den Vorteil der sicheren Variante anhand von verständlichen Fallbeispielen zur jetzigen normalen Variante verstehen wollen. Welche Teile sind so immens wichtig, das man so eine umfassende Umstellung als Provider in Kauf nimmt und sich auch nicht durch wahrscheinliche Teil-/Ausfälle abschrecken läßt.
Der Gewinn an zusätzlicher Sicherheit für unsere Spieler wiegt für uns die möglichen Ausfälle mehr als auf. :)
 
Du kannst Grepolis und Elvenar nicht wirklich vergleichen, da Elvenar auf Flash basiert und Grepolis nicht. :)
Ich denke schon, dass man den http oder https Linkunterschied erkennen und interpretieren kann ;) Die Basis ist in diesem Fall irrelevant.
Dies hat Justus bereits auf der vorherigen Seite beantwortet. :)
"Sie dient ausschließlich zur Erhöhung der Sicherheit unserer Dienste - so werden dann zum Beispiel eure Nutzerdaten verschlüsselt übertragen, um den Diebstahl der Accountdaten weiter zu erschweren."

Der Gewinn an zusätzlicher Sicherheit für unsere Spieler wiegt die möglichen Ausfälle durch eventuell nicht funktionierende Skripts mehr als auf. :)

Hmmm.... und man kann nicht ausschließlich diesen einen Legitimationsstrang auskoppeln und als https verschlüsseln, aber alles andere unberührt lassen?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen; vielleicht wäre es eine Herausforderung, aber sicherlich möglich. Und wenn ich mich dann mal auf meine eigene Daten beziehe, hat mir persönlich seit Oktober 2010 keiner Accountdaten oder Legitimationsdaten gestohlen hat, und ich war wirklich praktisch jeden Tag mehrere Stunden online.
 

DeletedUser26326

Gast
Ich denke schon, dass man den http oder https Linkunterschied erkennen und interpretieren kann ;) Die Basis ist in diesem Fall irrelevant.
Dann verstehe ich dein Argument dort nicht so richtig und was du uns genau sagen möchtest.

Hmmm.... und man kann nicht ausschließlich diesen einen Legitimationsstrang auskoppeln und als https verschlüsseln, aber alles andere unberührt lassen?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen; vielleicht wäre es eine Herausforderung, aber sicherlich möglich.
Nur Teile zu verschlüsseln ist theoretisch möglich und war bisher auch üblich. In Zukunft möchten wir aber all eure Daten nur noch verschlüsselt übertragen und die Sicherheit unserer Dienste erhöhen, was in der heutigen Zeit auch kein Problem mehr darstellt, da genug Kapazitäten vorhanden sind.
 

DeletedUser10548

Gast
In Zukunft möchten wir aber all eure Daten nur noch verschlüsselt übertragen und die Sicherheit unserer Dienste erhöhen, was in der heutigen Zeit auch kein Problem mehr darstellt, da genug Kapazitäten vorhanden sind.
Wenn ihr genug Kapazitäten vorhanden habt, könnt ihr uns ja gerne einen kostenfreien Server mit SSL, hoher Geschwindigkeit und Verfügbarkeit zur Verfügung stellen. Sowas kriegt man meist nicht für lau. Ein SSL-Zertifikat kriegt man als Privatperson erst ab 15€/Jahr. Dazu würden dann natürlich noch die Serverkosten kommen...

Ich benutze im Moment zwar noch einen wirklich seriösen und empfehlenswerten Freehosting-Service mit SSL-Zertifikat und extrem guten Support (sowas gibt es quasi garnicht), aber ich weiß nicht, wie lange die das mit mir noch mitmachen. Mittlerweile kann man sich dort zum Freehosting verständlicherweise nicht mehr anmelden. Ich hatte also noch Glück gehabt.
Bis zu dieser Ankündigung habe ich an einer umfangreichen Erweiterung gearbeitet, bei der ich zukünftig wahrscheinlich ohne einen Webhosting-Server zu mieten nicht mehr auskommen werde. Das wäre ja auch kein Problem gewesen, aber dann nochmal zusätzlich 15€ im Jahr ausgeben für ein Spiel, dass ich nicht einmal mehr spiele...? Da kommt man schon ins Grübeln und verliert ein wenig die Lust...
Da frag ich mich manchmal, warum ich das überhaupt mache... die Antwort: Weil es mir Spaß macht. Ich könnte aber auch einfach gehen und mir woanders ein Projekt suchen, das nicht so mit Füßen getreten wird. Aber das kann ich euren Kunden ja nicht antun...
smiley_emoticons_verlegen.gif

Dauernd muss ich mich hier mit irgendwelchen CM's von irgendwelchen Märkten rumschlagen... das geht mir echt gewaltig auf den Keks! Ihr könnt ja nett sein, aber oft seid ihr einfach nur ignorant, unsensibel und verständnislos für die Belange eurer Community!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube Innogames ist sich nicht wirklich darüber im Klaren wie viel sie den Scriptschreibern verdanken.

Die Entwicklung der Spielerzahlen ist ja eindeutig. Trotz Eröffnung zweier Welten hat die Gesamtzahl der Masteraccounts nur um ca. 10.000 zu genommen.

Ohne die Scripte die ab etwa 20 Städten eigentlich unverzichtbar sind, würden die Spielerzahlen noch einmal wesentlich niedriger liegen.
 

buelo

Gast
Ich glaube Innogames ist sich nicht wirklich darüber im Klaren wie viel sie den Scriptschreibern verdanken.

Die Entwicklung der Spielerzahlen ist ja eindeutig. Trotz Eröffnung zweier Welten hat die Gesamtzahl der Masteraccounts nur um ca. 10.000 zu genommen.

Ohne die Scripte die ab etwa 20 Städten eigentlich unverzichtbar sind, würden die Spielerzahlen noch einmal wesentlich niedriger liegen.

Sorry für den Sarkasmus...

Also da ja offiziell das Endgame bei 50k liegt lt. Innogames definition die ja immer noch nicht geändert wurde stellen die sich natürlich auch die frage wer hat den überhaupt 20 Städte. ^^

Und nein die sind sich wirklich nicht im klaren was die Spieler den Scriptschreibern zu verdanken haben...
verweise auch nochmals unter die Rubrik weitergeleitete Ideen hin welches damals sofort von den schreiben behoben wurde und nicht von IG wie auch mehrere andere Sachen...
 

DeletedUser12245

Gast
Bei 20 Städten ist das Spielfür die Entwickler doch auch schon lange durch xD
 

DeletedUser49603

Gast
Ohne die Skripte hier würde ich Grepo wahrscheinlich nicht mehr spielen. Ganz speziell das Forum wäre ohne Skript einfach nur mies und unübersichtlich. Von den ganzen anderen Sachen mal ganz zu schweigen. Aus dem Grund kann ich dem nur beipflichten. Vergrault ihr mit dieser arroganten Art die Skripter hier ,verliert ihr auch nen ganzen Haufen Spieler. Sicherheit ist wichtig und ich verstehe den Schritt ,aber wie ihr es macht ist weder diplomatisch noch wirklich durchdacht. Das ne Pistole auf die Brust setzen und Friss oder stirb.

Der Kommentar von wegen : Muss man sich überlegen ob man den Skripter überhaupt nochmal so früh bescheid gibt ,ist sorry wenn ich das so klar sage : Gequirllte Scheisse. Das hört sich für mich ganz klar nach beleidigter leberwurst an,sorry. Oh wir geben den Spielern mehr sicherheit evtl auf Kosten der Spielbarkeit und sie knien nicht nieder und bejubeln uns , oh weh dieser Pöbel wie können sie nur. Es wäre mal zeit für ein besseres miteinander und dazu gehört Kommunikation. Das schafft ihr einfach nicht. Wenn ihr die Skripter loswerden wollt, ok. Dann baut den ganzen kram selber ein ,der Grepo viel besser spielbar macht, aber dazu fehlen euch die ressourcen weil ja auf https umgestellt wird ...... merkst langsam die ironie. Wenn die skripte nicht mehr spielbar sein sollten ist das ein deutliches downgrade für Grepolis. DAS sollte euch langsam mal in die Birne gehen. Ich schreib hier wahrlich nicht viel ,aber wenn ich sowas zum Himmel schreiendes lese kann selbst ich die Füsse nicht mehr stillhalten. Kommt mal ne stufe von eurem Gottkaiserstatus runter, weil diese Arroganz auch wie diese news geschrieben wurde ist einfach nur böse. Ins Gesicht sagen : Verpisst euch ! wäre diplomatischer gewesen als diese news , dann hätte jeder gewusst woran er ist.

Just my 2 cents und nun verkriech ich mich auch wieder in mein Loch.
 

DeletedUser11342

Gast
Lasst uns erstmal abwarten, ob sich überhaupt was ändern wird bevor wir uns aufregen.
smiley_emoticons_lol.gif
Jetzt hier wild um uns zu schlagen bringt nur kurzweilige Erleichterung - Fakt ist, dass https kommt und man früh genug Bescheid bekommen hat. Jetzt kann man damit arbeiten und sobald der Spaß auf der Beta Einzug gefunden hat auch entsprechend testen.
Ich freu mich immer total, wenn ich lese, wie sehr ihr unsere Skripte schätzt, aber ich befürchte, dass Skripten an sich doch zuviel Einfluss zugewiesen wird. Nutzerzahlen liegen höchstes bei 5% aller Nutzer weltweit und die meisten würden schätze ich auch weiterspielen, wenn es keine Skripte geben würde. Ob das daher statistisch relevant ist?
 
Dann verstehe ich dein Argument dort nicht so richtig und was du uns genau sagen möchtest.
Hmmm.... Ein Argument für was genau? hast Du da jetzt erkannt?
Schaun wir uns doch meinen Beitrag nochmal an!
Ich habe mir jetzt mal den Browsercode von Grepo und auch Elvenar angeschaut, und man kann die Gegensätzlichkeit und die Verweise gut erkennen.
Daraus folgt allerdings auch, dass eine Umstellung für das Grepolis-Team nicht wirklich trivial sein wird.
Elvenar ist - sagen wir mal - in der Neuzeit geschrieben worden. Es gibt nicht so viele Links im Browsercode, diese sind aber größtenteils mit einer Variablen verknüpft.
Sagen wir mal folgendes: S = "http://elvenar/server1234" und ich hab alle meine Bilder auf dieser Adresse hinterlegt. Dann steht im Browsercode folgendes (nur Beispiel!)=: S&bild7.Png
Das hat den Vorteil, will man das Stammverzeichnis ändern, ändert man einfach einmalig die Variable und gibt statt S = "http://elvenar/server1234" S = "https://elvenar/server1234" vor. Und schon sind im Code darunter alle Änderungen integriert. Das ist sehr verläßlich.

Bei Grepolis gibt es so viele, praktisch in jeder Zeile, direkte Links im Code die alle statisch sind. Also dort steht dann http://elvenar/server1234/bild7.png.
Diese müssen praktisch alle händisch verändert werden. Man kann auch automatisch austauschen, aber das birgt auf jeden Fall vielfältige Gefahren.

Ich habe in der Vergangenheit mitgenommen, dass Grepolis extrem anfällig auf alle Änderungen reagiert. Wenn der Automatismus, so es denn überhaupt einen gibt, nicht nur einmal das falsche http erwischt oder man sich beim manuellen Ändern verklickt wird man es wieder mit zahlreich vielfältigen und spannenden aber auch nicht nachvollziehbaren Bugs zu tun kriegen.
Um ganz ehrlich zu sein, hab ich da nicht wirklich Bock drauf. Manchmal möchte man einfach nur mit Spaß spielen und das ganze mit einem verlässlichen Browsergame.
Daher:
Daraus folgt allerdings auch, dass eine Umstellung für das Grepolis-Team nicht wirklich trivial sein wird.
..und mein Einwand:
Daher meine Frage, wo liegt der Vorteil oder Mehrwert bei Grepolis, unbedingt eine sichere= https Leitung benutzen zu müssen?

und hier die Antwort:

In Zukunft möchten wir aber all eure Daten nur noch verschlüsselt übertragen und die Sicherheit unserer Dienste erhöhen, ...
Es ist ein verständlicher Wunsch, aber eine wirkliche Notwendigkeit, das Ganze umzustellen, hab ich noch nicht erkennen können. Da überzeugen mich Deine Argumente nicht wirklich. Hmm welche Argumente hattest Du doch gleich parat?

Aber wie auch immer, wenn Ihr Euch was in den Kopf gesetzt habt, dann zieht Ihr das auch definitiv durch! Ich hab da noch das mehrsprachige Grepolis von Beta in positiver Erinnerung.
Sagt einfach Bescheid, wenn es kommt. Ich hab bestimmt noch n paar freie Grepo-Urlaubstage.
 
Oben