Feedback: Update auf Version 2.93

  • Themenstarter DeletedUser26326
  • Startdatum

buelo

Gast
Inno hat das Feature nicht eingeführt, damit das Spiel spaßiger wird, sondern damit sie mehr Geld verdienen. Da ist es vollkommen egal, ob es in einer Liste mit Premiumfeatures auftaucht - es soll Geld schaufeln. Sie verdienen damit abernicht genug Geld, deshalb wird es geändert. Da brauchst du mit deinem freien Markt nicht kommen. Der freie Markt hat gemessen am Ziel versagt. Auch balancingmäßig war der GH eine Katastrophe; von daher ist die Änderung vernünftig.

Jetzt schaffen wir beide es der Sache näher zu kommen sehr schön. :)
Ja vernünftig aber nur gemessen aus der Sicht von IG.
Was ist aber mit den Spielern? Die vergißt man wohl zu häufig in letzter Zeit was sich daraus resultierend in den Spielerzahlen ausdrückt.

Genauso auch auf den aktuellen Servern die sich im Shutdown befinden. Sehr viele werden nicht mehr weiter machen weil das was gewünscht wird nicht mehr erhältlich ist. (Kein Sofortkauf, Goldhandel, Helden usw.)

Nur verstehe ich immer noch nicht warum man den Entwicklern nicht die freiräume gibt die sie bräuchten um auch mal was richtig zu machen. ^^
Warum legt man den jungs durch die Personalführung nicht z.b. ein Management by Decision Rules auf?
Es sind immer wieder kehrende prozesse im gang wie auch jetzt. Es wird "irgendwas" entwickelt und das ganze natürlich standesgemäß an den bedürfnissen der Com/Spielerschaft/meinen^^ komplett vorbei.
Dann ist es da... und alle schimpfen drüber wie "blöd" das ganze doch ist. Wie gesagt es ist immer und immer wieder der gleiche Prozess der abläuft!

Was hat man den bisher daraus gelernt bei IG? Richtig nüscht. ^^
Wäre es hingegen nicht sinnvoller sowas im Vorfeld gemeinsam mit der Com zu entsickeln?
Ein Mitsprache recht würde vermutlich auch mal was zur Kundenbindung beitragen? Denke ich schon! Das miteinbeziehen im VORFELD nicht wenn es bereits aufgespielt wurde und alle am meckern sind dann ist es defenitiv zu spät.

Und was macht ihr bisher für eure Kundenbindung?
(Abgesehen vom "wierigen Ideenthread" wo man weis das es Jahre dauert bis es kommt oder einfach mal in der Ablage P verschwindet...^^) Wenn man ehrlich ist macht man für die Kundenbindung gar nichts.

@AnWePe ich hatte es versucht ihm zu erklären leider erfolglos. Drück dir die Daumen vielleicht hast du die bessere Wortwahl und somit leichter verständlich was man versuchte vergeblich zu erklären.

Nochmal in der jetzigen Form ist das ganze so nicht tragbar. Konstruktives wurde sehr veranschaulichend dargestellt vorallem von Diodemus. Aber besser jedoch das ganze System knicken Goldhandel weg...
Weil bisher war es das einzigste halbwegs nicht Goldbare für den PGU die Ressis. Wenn die nicht vorhanden sind kann er nicht golden. + Packages wieder raus nehmen auch wenn es "nur die Starterpackages sind"... so meine objektive Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25900

Gast
freut euch, der goldhandel ist damit tot bis auf eine kurze phase ganz zu beginn
cnfy7elqh8dotnsdp.gif
 

DeletedUser52175

Gast
also irgendwie ist es möglich das man auch jetzt noch ANDERE Verhältnisse einstellt als es laut Update gehen müsste

ich kann tatsächlich nur 50g einstellen und max 2k Resis

grade eben check ich den Markt und finde 9 Seiten mit Angeboten mit Gold.

8 Seiten alle vom selben Spieler Megamigma und immer 10G für 3k Resis

5 Minuten später sinds 16 Seiten und 15 von dem Spieler, WIE zum Geier kann der das da noch so einstellen?????
 
also irgendwie ist es möglich das man auch jetzt noch ANDERE Verhältnisse einstellt als es laut Update gehen müsste

ich kann tatsächlich nur 50g einstellen und max 2k Resis

grade eben check ich den Markt und finde 9 Seiten mit Angeboten mit Gold.

8 Seiten alle vom selben Spieler Megamigma und immer 10G für 3k Resis

5 Minuten später sinds 16 Seiten und 15 von dem Spieler, WIE zum Geier kann der das da noch so einstellen?????

Den Spieler kenne ich von früher, völlig normaler Spieler, kein Multi oder sonst irgendwie verdächtig. War ich auch schon in einer Ally - und auch schon in gegnerischen Allys. Also, lange Geschichte.

Kann es sein, dass Du zwischendurch die Stadt gewechselt hast?
Man gibt ja immer eine Entfernung zur Stadt ein. Dadurch können die Angebote variieren!
 

DeletedUser52175

Gast
hmmm tatsächlich kann ich das aktuell nicht zu 100% sicher sagen, aber ich werde da definitiv in Zukunft drauf achten.

Danke dir für den Tipp

p.s. ich hab grad alle Angebote von allen Städten von mir gecheckt, ich hab in 5 meiner 6 Städte die absolut identischen Angebote, nur in meiner westlichsten sinds 4 weniger, macht also nicht die 6 Seiten Unterschied aus.
 

DeletedUser18776

Gast
ich bin nicht prinzipiell gegen den Goldhandel. Aber mit den jetzt herrschenden Limitierungen ist er für mich tot.
Die Gründe hierfür wurden oben mehrfach genannt.
Der Markt wird sich IMMER selbst regulieren, egal welche Änderungen IG einführt:
entweder man lässt die Limitierungen weg und gesteht den Spielern zu selbst beurteilen zu können was ihnen die Ressourcen wert sind.....
oder man reguliert es so wie es aktuell gemacht wird. Dann reguliert der Markt das durch Nichtnutzung des Angebots. Man kann keinen zwingen mehr auszugeben als er dazu bereit ist. Schlimmstenfalls sucht er sich ne neue Gamer-Heimat, Grepo ist ja kein Stand-Alone
Ich schau mich schonmal um.....
 

DeletedUser52175

Gast
naja ne Limitierung macht irgendwo scho Sinn, allerdings in gewissen Grenzen und unter Berücksichtigungen gewisser Faktoren wie eben Weltenalter und -Speed und eigentlich auch der eigenen Größe.

Du hast aber recht wenn er aktuell einfach TOT ist durch die aktuelle Beschränkung.

Das Inno der Meinung ist, man können Feste und Spiele nicht vergleichen vedeutlicht die Probleme die es hier gibt eigentlich recht schön. Es Zeigt wie wenig Verstand die Leute von der Materie haben (oder vorgeben zu haben) daher sind Korrekturen hier immer nur mit dem Holzhammer möglich anscheinend
 

DeletedUser26326

Gast
Das Inno der Meinung ist, man können Feste und Spiele nicht vergleichen vedeutlicht die Probleme die es hier gibt eigentlich recht schön. Es Zeigt wie wenig Verstand die Leute von der Materie haben (oder vorgeben zu haben) daher sind Korrekturen hier immer nur mit dem Holzhammer möglich anscheinend
Stadtfeste und Olympische Spiele sind nur ein kleiner Teil, aber Spieler können die erhandelten Rohstoffe auch für Einheiten, Gebäude, Forschungen,.. nutzen. Du kannst einen Preis nicht um einen eher selten genutzten Vergleichspunkt wie Stadtfeste festmachen, wenn die meisten Spieler die erhandelten Rohstoffe gar nicht dafür verwenden, sondern die Rohstoffe z.B. für Einheiten nutzen.
Aber bei Einheiten hast du das Problem, wie viel ist z.B. ein zusätzliches Kolonieschiff wert? Bei einem Kurs von 10 Gold zu 10k Rohstoffen ist ein zusätzliches Kolonieschfif ca. 30 Gold wert. Bei einem Kurs von 50 Gold zu 2k Rohstoffen ist der Wert eines zusätzlichen Kolonieschiffs schon realistischer. Solche Abwägungen, was eine zusätzliche Einheit wert ist, sind bei einem so komplexen Markt wie dem Goldhandel nicht einfach und wir schauen uns genau an wie der Markt nach den Änderungen genutzt wird.
Damit will ich nicht sagen, dass hier nur der Wert einer bestimmten Einheit als Vergleichspunkt zählt, sondern alle möglichen Nutzungsmöglichkeiten der Rohstoffe sind wichtig um eine funktionierende Lösung zu finden.
 

DeletedUser43267

Gast
Tywin,
auf einer ganz neuen Welt, wenn die meisten noch Ressmangel haben und nur eine Stadt, da ist der Wert einer Einheit vielleicht etwas höher.
Auf einer Welt, die seit ein paar Monaten läuft, tendiert der Goldwert eines Kolos gegen Null. Denn die 27k Ressis sind nicht der Rede wert, die schaff ich Dir alleine oder mit Hilfe der Alli in sehr kurzer Zeit hin. Du willst ja quasi sagen, ein Kolo wäre 27/2*50= 675 Gold wert ;) Öhm ja...
 

DeletedUser18776

Gast
und genau deshalb sollte man allen Spielern selbst überlassen wieviel sie bereit sind zu zahlen.
Eine Limitierung (egal in welcher Form) wird immer zu Vorteilen an einer, und Nachteilen an anderer Stelle führen.
Jeder sollte selbst wissen wieviel ihm die Rohstoffe wert sind
 

DeletedUser18776

Gast
Tywin,
auf einer ganz neuen Welt, wenn die meisten noch Ressmangel haben und nur eine Stadt, da ist der Wert einer Einheit vielleicht etwas höher.
Auf einer Welt, die seit ein paar Monaten läuft, tendiert der Goldwert eines Kolos gegen Null. Denn die 27k Ressis sind nicht der Rede wert, die schaff ich Dir alleine oder mit Hilfe der Alli in sehr kurzer Zeit hin. Du willst ja quasi sagen, ein Kolo wäre 27/2*50= 675 Gold wert ;) Öhm ja...
Ein Kolo ist so gesehen überhaupt kein Gold wert. Es kostet mich (bei entsprechendem Ausbau der BD und der richtigen Auswahl der Plünderungszeit) einen Mausklick um die Resis für ein Kolo zusammen zu bekommen. Warum sollte ich also dafür überhaupt etwas zahlen?
 

DeletedUser48374

Gast
mit eurer "profitgeilheit" seit ihr hier wieder mal über die stränge geschlagen^^

wie euer adler94 schon schrieb werdet ihr nachjustieren müssen... durch den eingriff in die preispolitik, macht ihr es weniger den goldern schwer, sondern unterbindet eher das man sich auf neuen servern etwas gold dazuverdienen kann... (was der schönste part des goldhandels war)

mit grepo gehts bergab, statt daran zu arbeiten, wollt ihr nur noch unser geld
smiley_emoticons_frown.gif


nächste neuerung die man in die tonne treten kann
 

DeletedUser26326

Gast
Ein Kolo ist so gesehen überhaupt kein Gold wert. Es kostet mich (bei entsprechendem Ausbau der BD und der richtigen Auswahl der Plünderungszeit) einen Mausklick um die Resis für ein Kolo zusammen zu bekommen. Warum sollte ich also dafür überhaupt etwas zahlen?

Ich habe ja auch von "zusätzlichem Kolonieschiff" geschrieben. Ich kann es ja mal an einem anderen Beispiel zeigen.
Ohne Goldhandel hat der Spieler vereinfacht folgende Möglichkeiten:
a) Stadtfest + Olympische Spiele
b) Kolonieschiff + Olympische Spiele

Mit Goldhandel hat der Spieler die Möglichkeit beides zu machen:
c) Stadtfest + Kolonieschiff + Olympische Spiele
Mit noch mehr Goldeinsatz kann er sogar:
d) Stadtfest + Kolonieschiff + Olympische Spiele + 10 Feuerschiffe

Dieser zusätzliche Vorteil hat sicherlich für jeden Spieler einen anderen Wert und hängt von vielen Faktoren ab, daher ist es wichtig dafür einen angemessenen Preis in einem vorgegebenen Rahmen zu finden.
 
@Tywin
Deine Beispiel mögen in frühen Spielphasen zu treffen.
Ab 50 Städten hätte ich alles von deinem Beispiel d) machen können und noch zusätzlich die Bauerndörfer ausbauen ohne überhaupt Gold auszugeben.(nur für O. Spiele)
 
Ich habe ja auch von "zusätzlichem Kolonieschiff" geschrieben. Ich kann es ja mal an einem anderen Beispiel zeigen.
Ohne Goldhandel hat der Spieler vereinfacht folgende Möglichkeiten:
a) Stadtfest + Olympische Spiele
b) Kolonieschiff + Olympische Spiele

Mit Goldhandel hat der Spieler die Möglichkeit beides zu machen:
c) Stadtfest + Kolonieschiff + Olympische Spiele
Mit noch mehr Goldeinsatz kann er sogar:
d) Stadtfest + Kolonieschiff + Olympische Spiele + 10 Feuerschiffe

Dieser zusätzliche Vorteil hat sicherlich für jeden Spieler einen anderen Wert und hängt von vielen Faktoren ab, daher ist es wichtig dafür einen angemessenen Preis in einem vorgegebenen Rahmen zu finden.

Zum zweiten Teil: Du sagst es selbst: Für jeden hat das einen anderen Wert...

Zum ersten Teil: dann müsstet ihr aber an allen Premium-Features drehen. Und ab einen gewissen Spielfortschritt haben alle Golder Möglichkeit D.
 
mal was anderes.nun von den derzeitigen 113 seiten die handels-angebote+gesuche anzeigen,sind über die hälfte davon diese neuen zwangstausch angebote.
der handel läuft nur noch sporadisch.waren meine angebote früher spätestens nach einer stunde unter dach und fach,so lungern jetzt meine angebote in der schieren masse der gleichheit wohl auf ewig unbedient.und ich kann noch nicht mal diese etwas anpassen um dem markt gerecht zu werden,dank vorgegebenen 40:1 ...
durch das ganze system grepolis schleicht sich seit 2-3 jahren ein wurm rum,der sämtlichen spielspass elemenieren tut.
ich glaub mit den gottesgesanden ist der wurm implentiert wurden.und er setzt sein zerstörerisches werk unaufhaltsam fort.
naja...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
@Tywin
Deine Beispiel mögen in frühen Spielphasen zu treffen.
Ab 50 Städten hätte ich alles von deinem Beispiel d) machen können und noch zusätzlich die Bauerndörfer ausbauen ohne überhaupt Gold auszugeben.(nur für O. Spiele)

Das war nur ein vereinfachtes Beispiel, ich kann auch sagen:
d) Stadtfest + Kolonieschiff + Olympische Spiele + 1000 Feuerschiffe
in jeder Stadt.... ;)
 

DeletedUser52175

Gast
Ich habe ja auch von "zusätzlichem Kolonieschiff" geschrieben. Ich kann es ja mal an einem anderen Beispiel zeigen.
Ohne Goldhandel hat der Spieler vereinfacht folgende Möglichkeiten:
a) Stadtfest + Olympische Spiele
b) Kolonieschiff + Olympische Spiele

Mit Goldhandel hat der Spieler die Möglichkeit beides zu machen:
c) Stadtfest + Kolonieschiff + Olympische Spiele
Mit noch mehr Goldeinsatz kann er sogar:
d) Stadtfest + Kolonieschiff + Olympische Spiele + 10 Feuerschiffe

Dieser zusätzliche Vorteil hat sicherlich für jeden Spieler einen anderen Wert und hängt von vielen Faktoren ab, daher ist es wichtig dafür einen angemessenen Preis in einem vorgegebenen Rahmen zu finden.

OK neuer Spitzenreiter in der Kategorie unintelligentester Kommentar hier (will keinen beleidigen daher diese Wortwahl).

Möglichkeit A also KP machen und dann ohne Kolo ne Stadt einnehmen???
Möglichkeit B aha baut er dann 3 Kolos und macht einmal Spiele?? (sorry ich hoffe du bemerkst die Ironie^^)

Möglichkeit D nun rechnen wir doch mal was die 10 FS kosten mit noch mehr Goldeinsatz ok? ein FS 2400 Resis Aka geforscht also 2160 Resis mal 10 wären dann 21,6k mit euerer Limitierung wärens dann aufgerundet 11 mal kaufen also 550 Gold mehr, für ZEHN FS rechne das mal auf 300 hoch für ne volle Flotte (und die wäre dann eher noch klein^^), wären dann 16,5k Gold oder nur so schlappe 50 Euro.
Wenn ihr wirklich denkt das es da Leute gibt die DAS zahlen dann tut ihr mir echt leid, also so wirklich leid.

Dieser zusätzliche Vorteil hat sicherlich für jeden Spieler einen anderen Wert und hängt von vielen Faktoren ab, daher ist es wichtig dafür einen angemessenen Preis in einem vorgegebenen Rahmen zu finden.

Nun und WELCHE Faktoren habt ihr da berücksichtigt??? Weltenalter Weltenspeed wie groß der Spieler ist (also wieviele Resies er bereits hat Angebot und Nachfrage???? Also ich bin Kaufmann und würde aktuell sagen das hier KEINER der Faktoren berücksichtigt wurde. Sondern nur der Versuch aus dem GH noch mehr Gold rauszuquetschen, aber ihr habt es so übertrieben das nicht mal die PGU das noch zu zahlen bereit sind, zumindest auf Hermonasse ned und das ist auch gut so!!!

Sachen miteinander zu vergleichen ist eine logische Massnahme um für sich die Wertigkeit einer Sache herauszufinden. Und da es über die KP einen absoluten gleichwertigen Vergleich von Gold und Resis (Spiele vs Feste^^) gibt, kannst du mir jetzt noch 20 Beispiele aufführen was man mit Gold noch alles machen kann, letztlich ändert das NIX an der perversen aktuellen Lage. Das einzige was ich noch einbeziehen würde wäre was der HÄNDLER für seine 100G an zusätzlichen Resis bedeutet, was aber sicher ein noch schlechteres Verhältnis für die Resis bedeutet.

Und nur so nebenbei wenn die Fest so selten genutzt sind wie du sagst (was ich nicht glaube), na dann habt ihr ja die nächste Änderung scho vor Augen, die Feste müssen billiger werden oder 2 KP bringen die müssen attraktiver werden (was nützt einen ein wie du sagst selten genutztes Feature???^^)

p.S. über den Preis von 50G für Spiele lässt sich aber diskutieren (50G sind genausoviel wert wie 300 Bashies), aber nun gut das wäre ein anderes Thema^^
 
Auf einer der Betas habe ich Kontakt mit einem begnadeten Karikaturisten, der der Veröffentlichung und Weitergabe seiner Werke aber leider nicht zustimmt. Ich habe heute Morgen allerdings Tränen gelacht, als ich zum Frühstück seine Zeichnung zum Thema Milchmädchen-Rechnungen bei Inno serviert bekam. Dass im Laufe des Vormittags hier auch noch nachgelegt wird, konnte da noch niemand ahnen...^^

Das Thema Goldhandel hat mittlerweile durchaus einen gewissen Unterhaltungswert, vor allem natürlich für jene, die ihn ohnehin nicht nutzen.
 

DeletedUser52175

Gast
Das war nur ein vereinfachtes Beispiel, ich kann auch sagen:
d) Stadtfest + Kolonieschiff + Olympische Spiele + 1000 Feuerschiffe
in jeder Stadt.... ;)

erwähne dann aber bitte das diese Möglichkeit D folgendes kostet

Fest 24 mal 50 G =1200
Kolo 14 mal 50G (aufgerundet) = 700 G
Spiele 50 G (süß oder^^)
1000 FS = 55000 G

Summe gerundet 57 Gold also gerundet 2,2 mal 80 Euro = 176 Euro für JEDE Stadt wie du so schön angeführt hast.

Mal ne Frage wieviel Resis hast du mit der neuen Regel schon gekauft? Wenn es doch so ein realistischer Wert ist.

Edith sagt ich hab ne 0 zuviel gerechnet habs korrigiert sind jetzt nur noch 176 Euro je Stadt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben