Feedback: Update zu Version 2.35

  • Themenstarter DeletedUser39177
  • Startdatum

DeletedUser26878

Gast
Du kannst mit einen Click alle Fenster schließen. Das dürfte dein Problem lösen. Wenn du das nicht die ganze Zeit möchtest, gilt es Forum maximieren und wichtige Berichte in den Notizbereich auslagern

Dann spiel Grepolis doch mal eine Woche lang auf einem ganz gewöhnlichen Laptop oder Netbook und wir schauen, ob du dann mit deinem eigenem Vorschlag einverstanden bist.
Es geht hier um ein Onlinegamen und gerade das sollte dann ja auf den typischen mobilen Mediien spielbar sein ohne wieder irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen.
UNd wenn ich wegen einer unmöglichen Menügestaltung alle Fenster schließen muss, weil sonst nichts mehr geht, dann hat der Spieldesigner versagt. Da gibts nichts daran zum beschönigen.
Soetwas sollte eine Selbstverständlichkeit sein für Innogames und nicht erst wegen unzähliger beschwerden "notgedrungen" gemacht werden.
 
Du kannst mit einen Click alle Fenster schließen. Das dürfte dein Problem lösen. Wenn du das nicht die ganze Zeit möchtest, gilt es Forum maximieren und wichtige Berichte in den Notizbereich auslagern

Dazu nur der kurze Hinweis, dass im Bugtracker-Forum des Testservers von einem dortigen Admin bereits am 04.02.2013 zu Version 2.35 die Fehlermeldung aufgenommen worden ist, dass unter Chrome und Opera dann nicht alle Fenster mit einem Klick auf das "rote Kreuz" links unten geschlossen werden können, wenn gleichzeitig die Kasernen- und die Hafenansicht geöffnet waren. Eines der beiden Fenster bleibt offen und kann erst nach Browser-Refresh geschlossen werden. Für Interessierte hier nachzulesen:

http://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=1371

Da der Testserver international und allen Spielern zugänglich ist, hoffe ich, durch diesen Link nicht gegen die Forenregeln zu verstoßen. (Das nur als vorbeugender Hinweis an den selbsternannten Foren-Sheriff^^)

---

Dein wiederholtes Anpreisen des maximierten Forums als Alternative zur normalen Ansicht lässt mich vermuten, dass Du nicht wirklich aktiv spielst und auch die Situation nach dem Update 2.35 noch nicht wirklich kennst. Vor dem Update hing in der maximierten Forenansicht nämlich das Zirkelmenu, das sich bei einem Klick auf einen Städtelink (BB-Code) öffnet, so dass weder Deff- noch Offanforderungen über das maximierte Allianzforum nachgekommen werden konnte, und kein Handel, keine Spionagen und kein Zauber aus dem maximierten Forum heraus möglich waren.

Nach dem Update friert nun das Zirkelmenu zwar nicht mehr ein, es kommt aber (auf dem Testserver) ein kleines Fenster mit der Meldung: "Please switch to the game window to complete this action! You have 20 seconds to do this."

So lange man aus der maximierten Forenansicht über BB-Code nicht ebenso direkt "ins Spiel" kommt wie aus der normalen, sondern für jede Aktion erst manuell ins Spielfenster (und natürlich auch wieder zurück) wechseln muss, ist sie für Spieler, die militärisch aktiv am Allianzleben teilnehmen wollen, nach wie vor keine Alternative. Als ich Dir das das letzte Mal schrieb, hatte ich noch die Hoffnung, dass Version 2.35 da eine deutlichere Verbesserung bringt. Das ist aber leider nicht so.

---

Und wie Du wichtige Berichte in den Notizbereich auslagerst, ohne sie zuvor über das Menu geöffnet zu haben, darfst Du uns gerne in einer ruhigen Minute erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35333

Gast
ich war bis heute im Urlaub. Da bisher keine Möglichkeit besteht, mir mein Fenster so zu gestalten wie ich es will, werde ich meinen Account schließen. Auf so einen Mülle hab ich keinen Bock. Ich hab gesagt, wie ich MEIN Fenster möchte und es ist nicht drauf reagiert worden. Nun bin ich zwar nicht der absolute Premiumplayer aber ein paar Euronen hat Inno an mir verdient.

Das Spiel hatte mich bisher immer gereizt, allerdings reizen mich momentan die Admins, die ohne sinn und verstand das Outfit ändern, mehr. Daher prostestiere ich gegen die letzten Updates mit Löschung meines Accounts.
 

born2life3

Gast
Kann man die Vordergrundzentrierung wieder abstellen? Wenn ja wie?
 

born2life3

Gast
Boah... ich dachte das kann man wenigstens auswählen... Danke Adler, erst einmal für die Antwort

Dann wird es erneut zum Feedback, also ich bleibe dabei und da ich es nun direkt vor mir habe, bleibe ich anderer Meinung als Draba Aspera, es ist sogar noch schlechter geworden... nun muss ich auch noch Fenster in und her schieben bzw. das Ding immer hoch und runter fahren... nerv...

Ich nutze ne Standard Bildschirmauflösung eines 15" Monitors. Aber das wisst ihr ja schon anhand eurer Statistiken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah... ich dachte das kann man wenigstens auswählen... Danke Adler, erst einmal für die Antwort

Dann wird es erneut zum Feedback, also ich bleibe dabei und da ich es nun direkt vor mir habe, bleibe ich anderer Meinung als Draba Aspera, es ist sogar noch schlechter geworden... nun muss ich auch noch Fenster hin und her schieben... ich nutze ne Standard Bildschirmauflösung eines 15" Monitors.

Ich sagte nicht, dass dieses Update eine signifikante Verbesserung der Menu-Situation darstellt. Ich sagte nur, dass das Miniatur-Knöpfchen zum Versenken und Wiedereinblenden der Leiste als neues Feature völlig sinnlos wäre, wenn

(a) man nicht daran herankäme ohne alle Fenster zu schließen (denn die Fenster schließen musste man beim Netbook schon vorher, um an die Menuleiste zu kommen)
(b) sich die Menuleiste beim Wiedereinblenden hinter die geöffneten Fenster legen würde (denn dann müsste man wiederum alle Fenster schließen, um an sie heranzukommen)

Zu deutsch: Das Ding ist und bleibt Murks und ein Ärgernis. Wenn Inno allerdings eine Ausblend-Funktion anbietet, wie bei diesem Update geschehen, muss die Leiste zwangsläufig beim Wiedereinblenden in den Vordergrund kommen, sonst wäre die ganze Funktion ja ein einziger Schildbürgerstreich...
 
Zuletzt bearbeitet:

born2life3

Gast
Okay, hab es auch nicht böse gemeint, und ich hab dich dann ein bissel falsch verstanden ;)
Schade aber, dass die Verschlechterung der schlechten Sache nicht noch aufgehalten werden konnte...

Okay, den Pfeil sehe ich... Da wir aber sehr häufig über das Forum kommunizieren und ich an die Menus der Leiste oft ran muss, will man das Ding nicht minimieren, da es einfach nervig ist. Und ich bin mir sicher, dass gerade auch neue Spieler, deswegen nicht länger bei Grepo blieben werden. Sorry, aber mich würde das als aktiver Neueinsteiger ebenfalls nerven...
 

DeletedUser30459

Gast
Jammern auf hohem Niveau - typisch deutsch ...

also ich weiß nicht, was ihr alle habt?!

normalerweise schreib ich hier ja nichts - weil ich mich auf das Spiel konzentrieren möchte und mir das rumnörgeln keinen Spielfortschritt bringt.

Erst einmal ist nach Feedbackregeln sachliche Kritik zu äußern und zunächst die Positive! Alles hat zwei Seiten, also wird es auch etwas Positives zu erwähnen geben.

Zweitens sollte mal jeder, der nichts macht, außer meckern, selbst ein paar Tage den Support oder die Entwicklung übernehmen. Dann hat er/sie mit Sicherheit einen anderen Blickwinkel auf die Herausforderungen, die sich dort stellen.

Drittens ... über angeblich schlechte Usability meckern - aber noch altbackene Windows-Systeme einsetzen! Ich nutze ein MacBook Pro mit 13" Bildschirm, um da stört gar nichts! Man kann alles wunderbar sehen, keine Bauschleife ist in der Darstellung eingeschränkt und jetzt lässt sich auch noch die Menüleiste verkleinern - Klasse!

Diejenigen unter euch, die Support leisten, sollten sich nicht durch die übertriebene Kritik beeinflussen lassen. Meckern ist in Deutschland bereits kultiviert - eine der wenigen Bürgerrechte, die jeder gerne für sich in Anspruch nimmt - ohne eine Gegenleistung erbringen zu müssen.

Ergo: Weiter so InnoGames!! Bin gespannt auf weitere Neuerungen ...


PS. nein - das ist kein versteckter Beitrag des Herstellers!
 

Victoryan

Gast
Diese neue Änderung ist - mit Verlaub - fast das dämlichste, was an Updates geschehen ist!

Die neue Spielerei (mich interessiert sie eher weniger) wäre ja an sich zu verschmerzen, auch wenn ich sie als blödsinnig erachte, aber das Überdecken der Nachrichten- und Handelsberichtleiste nervt total!

Schafft das Ding beim Öffnen anderer Menüs in den Hintergrund, dann kann man es mit dem Mist Unsinn - passt besser - wenigstens aushalten.

So - das habe ich jetzt als Statement geschrieben, ohne mir das zuerst Geschriebene durchzulesen. Ich bin sicher, dort steht sinngemäß dasselbe noch einige male.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Victoryan

Gast
normalerweise schreib ich hier ja nichts - weil ich mich auf das Spiel konzentrieren möchte und mir das rumnörgeln keinen Spielfortschritt bringt.

Und warum tust du es dann hier?



Zweitens sollte mal jeder, der nichts macht, außer meckern, selbst ein paar Tage den Support oder die Entwicklung übernehmen.

Für so etwas werde ich sicher nicht Entwickler - Nein Danke!

Drittens ... über angeblich schlechte Usability meckern - aber noch altbackene Windows-Systeme einsetzen! Ich nutze ein MacBook Pro mit 13" Bildschirm, um da stört gar nichts! Man kann alles wunderbar sehen, keine Bauschleife ist in der Darstellung eingeschränkt und jetzt lässt sich auch noch die Menüleiste verkleinern - Klasse!

Das ist ja ganz wunderbar für dich und dein Geld! Vielleicht kommt es deinem Kleingeist auch mal ein, dass es auch Leute mit kleinerem Budget gibt? Die eben nicht die allerneuste Technik zur Verfügung haben?

Diejenigen unter euch, die Support leisten, sollten sich nicht durch die übertriebene Kritik beeinflussen lassen.
Oh doch, das sollten sie sehr wohl! Wenn es soviel negative Kritik hagelt muss wohl auch etwas dran sein.

Meckern ist in Deutschland bereits kultiviert - eine der wenigen Bürgerrechte, die jeder gerne für sich in Anspruch nimmt - ohne eine Gegenleistung erbringen zu müssen.
? Gegenleistung für Kritik und Meinungsäußerung? Alles ok bei dir?
Ergo: Weiter so InnoGames!! Bin gespannt auf weitere Neuerungen ...
Also wenn es eine solche Spielbehinderung ist, dann lieber nicht!


PS. nein - das ist kein versteckter Beitrag des Herstellers!

ach...

Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Agamon Bane

Gast
Spieleentwickler müßte man sein ^^

Wenn ich in einem Kraftwerk ein Update einspiele und es da nicht 100% funktioniert kann ich mir schon fast einen neuen Job suchen. Da heißt es Testen bis der Arzt kommt, danach kalte Inbetriebnahme und heiße Inbetriebnahme. Ich verstehe nicht das das hier nicht gemacht wird. Ich hab hier noch kein Update erlebt das den gewünschten Erfolg gebracht hat. Meist kommen dann schon Updates um die Fehler des vorhergehenden Updates zu beheben. Ohne Worte.
 
Spieleentwickler müßte man sein ^^

Wenn ich in einem Kraftwerk ein Update einspiele und es da nicht 100% funktioniert kann ich mir schon fast einen neuen Job suchen. Da heißt es Testen bis der Arzt kommt, danach kalte Inbetriebnahme und heiße Inbetriebnahme. Ich verstehe nicht das das hier nicht gemacht wird. Ich hab hier noch kein Update erlebt das den gewünschten Erfolg gebracht hat. Meist kommen dann schon Updates um die Fehler des vorhergehenden Updates zu beheben. Ohne Worte.

Ich muss ganz ehrlich sagen, der Vergleich, zwischen einem Kraftwerk und einem Spieleprogramm finde ich unpassend.
Was bei Problemen mit Kraftwerken passieren kann, zeigt die Historie:
z.B. Tschernobyl, New York, Schweden vor ein paar Jahren und sicher noch einige andere, die mir nicht so spontan einfallen.
Bei enem Kraftwerk geht es nicht nur um Strom für den Computer, sondern auch um Strom für Intensivstationen und Vergleichbares bei einem Spieleprogramm nur um Spielspass - nichts wirklich Gefährliches und/ oder Lebensbedrohendes.
Deswegen würde ich mir wirklich wünschen, Ihr würdet Euch hier auf die Änderungen des Updates 2.35 beschränken!

Was gefällt Euch, was findet Ihr schlecht?
 

DeletedUser40455

Gast
Ich zahle für meinen Strom und erwarte das die Stromlieferung einwandfrei funktioniert, gibt es Probleme rufe ich bei meinem Anbieter an und die kümmern sich dann (zumindest bei mir) sofort, bis wieder alles einwandfrei funktioniert.

Bei Grepolis zahle ich auch, bin PA-Spieler, nur ist der Unterschied die Serviceleistung. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass da ein paar verkrachte IT-Studenten irgendwas zusammen klöppeln und dabei eine Studie-Partie nach der anderen feiern. "Kunden? was ist das? ach das sind nur die Bekloppten die für unser Browsergame auch noch Kohle hinblättern."

Es handelt sich hier um einen Geschäftspartner wie jeden anderen auch. Bitte verabschiede dich mal von der Aussage "Es ist nur ein Spiel" Die Bilanzen der InnoGames GmbH dürften dich da nämlich auch eines besseren belehren. Es geht ums Geld wie bei jedem anderen Unternehmen auch. Für Inno arbeiten mittlerweile einige Hundert Leute, das ist nicht nur einfach nur ein Spiel, das ist ein Multi-Millionen-Euro-Umsatz Arbeitgeber.

Und um auf das Topic zurück zu kommen.
Konnte ich beim alten "Donnerbalken" noch meine Handelsberichte mit dem Button "Alle löschen" löschen muss ich jetzt erstmal das Fenster nach oben verschieben um den Button auch gut treffen zu können. Wenn ich den Donnerbalken auf kleinste Stufe stelle, nur so stört er mich nicht auf meinem Laptop-Bildschirm und ist trotzdem verfügbar, dann brauche ich ne Lupe um die Zeichen überhaupt noch erkennen zu können. Und das Design sieht immer noch !§#$%&? aus und passt nciht zum Rest des Interfaces.
 

donnerauge

Gast
Zuerst einmal. Das Ausblenden funzt seit Samstag. Bedanken muß ich mich nicht, oder?

Trotzdem hat diese "Korrektur" den positiven Nebeneffekt, daß man jetzt nicht nur mehr tippt, sondern noch mehr. Denn selten passiert das was passieren soll. Will ich z. B. die Bauern ausquetschen, öffnet sich zuerst das richtige Fenster, um dann zum Premiunfenster zu werden.
Oder Stadtansicht wird zum Bauernhof.
Die Höhle weigert sich fast immer betreten zu werden aus der Stadtansicht.

Aber sei es drum. Natürlich werde ich kein Ticket scheiben. Weil es ja verboten ist Grepo mit einem Mobilgerät zu spielen.

Kritisieren tu ich immer noch, daß das Ding fest im sichtbaren Screen fixiert ist, anstatt am unteren Rand der gelieferten Seite zu sitzen.
Auch scheinen das Profil Und z. B. die Einstellungen so wichtig zu sein, daß die gezoomt zu treffen sind. Premiunbutton sowieso. Nachrichten oder Berichte, na ja so etwas unwichtiges kann ruhig an den Rand, so daß man ganz rauszoomen muß, um dann 2 oder 3 Pixel zu treffen.

Der Vergleich mit einem Kraftwerk mag zwar Overkill sein, hat aber seine Berechtigung.

Und dann erst der Spruch "wir arbeiten daran die Testwelt zu verbessern ". Häh?
Einen Server online bringen, idealerweise in der selben Konfiguration wie die laufenden Welten.
Update einspielen, User nach einem Update Fragebogen ausfüllen lassen und man hätte Feedback.
Natürlich wäre ingame dann z. B. ein Hinweis wie "Wir haben uns etwas neues ausgedacht, schaut es Euch auf dem Testserver an, bewertet das bitte und freut Euch über 10 Gold für Eure Mühen"

Das wäre fair und professioneller als dieses wilde rumgeprogge, das Inno veranstaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Agamon Bane

Gast
Ich muss ganz ehrlich sagen, der Vergleich, zwischen einem Kraftwerk und einem Spieleprogramm finde ich unpassend.
Was bei Problemen mit Kraftwerken passieren kann, zeigt die Historie:
z.B. Tschernobyl, New York, Schweden vor ein paar Jahren und sicher noch einige andere, die mir nicht so spontan einfallen.
Bei enem Kraftwerk geht es nicht nur um Strom für den Computer, sondern auch um Strom für Intensivstationen und Vergleichbares bei einem Spieleprogramm nur um Spielspass - nichts wirklich Gefährliches und/ oder Lebensbedrohendes.
Deswegen würde ich mir wirklich wünschen, Ihr würdet Euch hier auf die Änderungen des Updates 2.35 beschränken!

Was gefällt Euch, was findet Ihr schlecht?

Was ich schlecht finde ist generell die Umsetzung der updates. Es werden immer fehlerhafte Updates eingespielt die teilweise komplett am Kunden vorbei vorgenommen werden. Euer Ziel muss es doch sein den Kunden zufrieden zu stellen damit er Geld in euer Produkt investiert und in seinem Umkreis Werbung macht. Das scheint bei INNO noch nicht angekommen zu sein und ich frage mich ernsthaft wie ihr so groß werden konntet.

Andere BGs machen es vor. Interne Tests dann eine Info das ein Update kommen wird, was alles im Update geändert wird, eine Ankündigung für die Anmeldung in den Testwelten in der das update durch die Spieler getestet wird. Wenn ihr dann alle Fehler ausgemerzt habt und die Spieler zufrieden sind kann das update eingespielt werden. So kenne ich es von anderen Spielen und es funktioniert dort ohne Probleme.
 

DeletedUser28861

Gast
Ich glaube hier wird eher darauf gesetzt, dass es "funktioniert" Hauptsache der Kahn geht nicht unter. Das hier beschriebene System zur Updateumsetzung wurde schon lange vorgeschlagen, aber nie umgesetzt... ich merke z.b. nur mal als Beispiel an, die Fehler in der Forumsseitenprogramierung (man klicke auf Projects), wann genau wurde das Forum umgestaltet, also seit wann ist das so?! Es tut sich immer mal wieder etwas, es gibt Neuerungen aber, danach ist fühlt sich keiner mehr verantwortlich ;) Wahrscheinlich fängt der Browser bald auch an Töne von sich zu geben und der Browser hängt sich auf und man bekommt die Töne erst nach Neustart los, wer wettet mit?!
 

DeletedUser35333

Gast
Ich will mir aussuchen können ,WIE ich meine Leiste will. Und zwar will ich sie rechts und KEINE Symbole sondern es muss geschrieben sein. Wie es war. Ich bin rechts fast blind und die machen so ne !§#$%&???? Bis Anfang 2013 war das alles in Ordnung, ich konnte es perfekt sehen, alles was mir wichtig war, war in meinem Blickfeld. Und nun meint da einer es müsste unten sein und schön aus meinem Blickfeld raus. Und ganz wichtig.... Das Symbol für den Premiumzugang ist schön groß...... Klar die wollen verdienen, sollen die auch. Aber, dann muss die Menüleiste beweglich sein und ich muss die Auswahl haben, wo ich sie hin lege. Und zwar für alle und nicht nur für die Premiumaccounts.

Da es jedoch in sechs Wochen nicht möglich war das zu ändern, sondern nur MEHR mist gemacht wurde. Wovon ein zugefügter Button noch nicht mal funktioniert.......... Naja, da es nicht möglich war, etwas zu ändern, protestiere ich mit meiner heutigen Löschung.
 
Interessant: Wurde gerade - erst auf Psi, dann auf Rethymnon - wegen "Wartungsarbeiten" automatisch ausgelogt.

Wurde da irgendetwas nachgebessert am gestrigen Update?
 
Oben