Feedback: Update zu Version 2.35

  • Themenstarter DeletedUser39177
  • Startdatum

born2life3

Gast
Auf Naxos ist auch gerade abgeschalten, ich hoffe doch mal, dass da was nachgebessert wird. Bei mir kam allerdings die Meldung, dass Grepolis auf eine aktuelle Version gebracht wird ;)

EDIT: geht wieder ;)
 

DeletedUser35333

Gast
Danke, aber.... Nicht ICH habe etwas wiederherzustellen, sondern Inno hat diese Updates so zu machen, dass man sich aussuchen kann, ob man sie will oder nicht. Und dazu hatten sie ja reichlich Zeit. Es geht mir wie gesagt nur um die leiste. Sie soll nach links zu verschieben sein und ich will für mich auch entscheiden können ob ich Symbole (schwachsinn in meinen Augen) oder Schrift will. Sechs wochen hatten sie Zeit und NIX ist passiert.
 

DeletedUser39615

Gast
Danke, aber.... Nicht ICH habe etwas wiederherzustellen, sondern Inno hat diese Updates so zu machen, dass man sich aussuchen kann, ob man sie will oder nicht. Und dazu hatten sie ja reichlich Zeit. Es geht mir wie gesagt nur um die leiste. Sie soll nach links zu verschieben sein und ich will für mich auch entscheiden können ob ich Symbole (schwachsinn in meinen Augen) oder Schrift will. Sechs wochen hatten sie Zeit und NIX ist passiert.

Okay, ich fasse noch einmal meine Aussagen zusammen, damit du siehst, dass die von dir gewünschte Änderung so nicht möglich ist:
- Das Interface befindet sich im Wandel auf Grund von kommenden Features und Änderungen am Spiel selbst.
- Es ist keine logische Option, Spielern eine Auswahlmöglichkeit zu geben, ob das Menü links oder unten ist, da wir dann zwei grundverschiedene Interfaces zu pflegen hätten (der Leistungsaufwand ist an der Stelle nicht zu rechtfertigen).
- Die neue Menüleiste ist der erste Schritt von weiteren Anpassungen. Ein Kokon mag für einige nicht schön anzusehen sein, doch nach einiger Zeit erwächst daraus ein Schmetterling... ihr versteht sicherlich, worauf ich mit dieser Metapher hinaus will.
- Es gibt immer noch die Möglichkeit, Interface-Mods wie von Quackmaster zu nutzen, wenn es so wichtig ist, vorerst den alten Look herbeizuführen.
 

born2life3

Gast
Okay, an der Stelle muss ich doch einschreiten, auch wenn ihr schon gesagt habt, dass ihr dran arbeitet, möchte ich festhalten, dass es mir nicht um das Design geht, dass heißt mir geht es nicht drum wie es aussieht, sondern das Ding ist einfach mal komplett fehlplatziert, und ich denke eure Questfelder könnte man auch von unten links nach rechts gehend anordnen. Nur ein Hinweis.

Naja, dass das neue Feature der Justierung im Vordergrund eigentlich noch ne Verschlechterung ist, hab ich ja bereits als Feedback gegeben, im Grunde sehe nicht nur ich das so... Vor allem wird von den Ding doch einiges Verdeckt, so dass ich es einstampfen muss oder die Fenster schieben muss... Beides keine Optionen die ihr so hinnehmen solltet, denn wenn mich das als erfahrener Spieler schon nervt, wie soll es denn dann erst neuen Spielern gehen?

Naja, dass es nicht mehr zu stoppen war, hattet ihr ja schon gesagt, aber man hätte es eventuell für die anderen Welten noch stoppen können. Egal... Wo ich auch bei euch bin, ist die Pflege von zwei Interfaces... Aber dafür bin ich dann zu wenig IT-Fachmann.

Im großen und ganzen, hoffe ich, dass ihr wirklich dran arbeitet ne gute Lösung zu finden, denn so werdet ihr auf dauer, alte Spieler vergraulen und mit Sicherheit neue Spieler nicht halten können, denn das Ding ist einfach nen zu derber Eingriff ins Spielgeschehen, sorry, aber es ist nun mal so... Und dies ist nicht nur meine Meinung...

Desweiteren, will ich an der Stelle noch einmal sagen... Ich sehe die Spieler nicht in der Pflicht sich Tools von einen 3. herunter zu laden und zu nutzen, nur weil das Ding so fehlplatziert wurde und ihr daran festhaltet...

@ Hypopheistos, eventuell nicht immer nur "ich will, ich will" dass liest sich schon ein bissel wie bockiges Kind... (nicht böse gemeint)
 

MDGeist74

Gast
Euch möchte ich mal auf der andern Seite erleben.. :D

Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge.. :eek:
smilie_pc_161.gif
 

Casadonis

Gast
Okay, ich fasse noch einmal meine Aussagen zusammen, damit du siehst, dass die von dir gewünschte Änderung so nicht möglich ist:
- Das Interface befindet sich im Wandel auf Grund von kommenden Features und Änderungen am Spiel selbst.
- Es ist keine logische Option, Spielern eine Auswahlmöglichkeit zu geben, ob das Menü links oder unten ist, da wir dann zwei grundverschiedene Interfaces zu pflegen hätten (der Leistungsaufwand ist an der Stelle nicht zu rechtfertigen).
- Die neue Menüleiste ist der erste Schritt von weiteren Anpassungen. Ein Kokon mag für einige nicht schön anzusehen sein, doch nach einiger Zeit erwächst daraus ein Schmetterling... ihr versteht sicherlich, worauf ich mit dieser Metapher hinaus will.
- Es gibt immer noch die Möglichkeit, Interface-Mods wie von Quackmaster zu nutzen, wenn es so wichtig ist, vorerst den alten Look herbeizuführen.
Ich denke den meisten geht es nicht um den Look sondern um die Bedienbarkeit des Spiels. Das mal als erstes. Das der Donnerbalken seit dem Update von heute nicht mehr permanent im Vordergrund ist scheint mir zumindest vernünftig zu sein. Zweitens sollte es nicht die Lösung sein das ich auf einen "Skripter" zurück greifen muss damit ich vernünftig spielen kann. Auch wenn diese Menuleiste Teil eines großen Ganzen ist bleibt die Frage offen was sich bitte künftig an dieser Problematik ändern soll? Was nutzt mir später ein wundervolles Interface wenn ich das Game nicht vernünftig spielen kann? Ich wähle die häßliche Raupe wenn ich mit ihr spielen kann und lass den Schmetterling in Ruhe wenn er ausser schön zu sein nichts kann.

Es ist euer Spiel und ihr könnt damit machen was ihr wollt, hoffentlich macht ihr das richtige. Ich würde wie so viele andere hier auf Weiterentwicklungen gerne verzichten wenn ihr dafür endlich mal die ganzen Bugs aus dem Spiel entfernt. Macht doch mal nen Jahr Pause mit Entwicklung (oder macht sie im Hintergrund) fixed die Bugs und wenn ihr dann endlich damit fertig seid, stellt ihr das neue fertige Produkt vor, das dann wieder voller Bugs ist, damit wir auch weiter was zu meckern ahben.
 

born2life3

Gast
Ich denke den meisten geht es nicht um den Look sondern um die Bedienbarkeit des Spiels. Das mal als erstes. Das der Donnerbalken seit dem Update von heute nicht mehr permanent im Vordergrund ist scheint mir zumindest vernünftig zu sein. Zweitens sollte es nicht die Lösung sein das ich auf einen "Skripter" zurück greifen muss damit ich vernünftig spielen kann. Auch wenn diese Menuleiste Teil eines großen Ganzen ist bleibt die Frage offen was sich bitte künftig an dieser Problematik ändern soll? Was nutzt mir später ein wundervolles Interface wenn ich das Game nicht vernünftig spielen kann? Ich wähle die häßliche Raupe wenn ich mit ihr spielen kann und lass den Schmetterling in Ruhe wenn er ausser schön zu sein nichts kann.

Es ist euer Spiel und ihr könnt damit machen was ihr wollt, hoffentlich macht ihr das richtige. Ich würde wie so viele andere hier auf Weiterentwicklungen gerne verzichten wenn ihr dafür endlich mal die ganzen Bugs aus dem Spiel entfernt. Macht doch mal nen Jahr Pause mit Entwicklung (oder macht sie im Hintergrund) fixed die Bugs und wenn ihr dann endlich damit fertig seid, stellt ihr das neue fertige Produkt vor, das dann wieder voller Bugs ist, damit wir auch weiter was zu meckern ahben.

Ganz meine Worte Cas ;)
Aber mal ne Frage, wie dass Ding ist jetzt doch nicht mehr im Vordergrund? Also bei mir ist es da leider immer noch, und es nervt, oder hab ich was falsch gemacht?
 

Casadonis

Gast
Muss mich da korrigieren, hatte den Quackmaster an, da wird der Donnerbalken scheinbar in den Hintergrund gestellt, nachdem ich das Tool wieder abgestellt habe ist der Balken wieder permanent im Vordergrund. SChade, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.
 

born2life3

Gast
Schade, hab mich schon gefreut, dass es wenigstens ein bissel aufwärts geht, aber naja, kann man nichts machen. Dennoch danke für die Korrektur ;)
 

donnerauge

Gast
Stell Dir vor, Du hast einen silbernen Sportwagen mit Lederausstattung. Dein Traumauto und Bezahlt.
Nu gibst ihn in die Werkstatt zur Wartung.
Am nächsten Tag holst ihn wieder ab.
Nu ist er grün und hat ne Plüschausstattung.
Der Hersteller ist der Meinung so hat das Auto von jetzt an auszusehen...

Cool oder?
Wer hier Gold gekauft hat, hat dies getan um das Spiel so spielen zu können, wie es zum Zeitpunkt des Kaufes war. Als Wartung würde ich Bugfixing verstehen, aber nicht Änderungen des gesamten Spieles.

Neue Interfaces könnten auf neuen Welten starten. Und die alten sollten so bleiben wie sie sind.

Für eine V1 welt würd ich mir sogar wieder Gold dazukaufen.

Und das Armutszeugnis schlechthin, ist die offizielle Aussage, man könne das Script installieren...

Meine Meinung

Edit: Der Donnerbalken ist nie ausgeblendet. Er liegt im "ausgeblendeten" Zustand nur unterhalb des sichtbaren Bereiches des Bildschirmes. Verbraucht also Ressourcen und kann trotzdem beim Einblenden zu Response Error führen.
Ein Glanzstück der Programmierkunst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell Dir vor, Du hast einen silbernen Sportwagen mit Lederausstattung. Dein Traumauto und Bezahlt.
Nu gibst ihn in die Werkstatt zur Wartung.
Am nächsten Tag holst ihn wieder ab.
Nu ist er grün und hat ne Plüschausstattung.............

Auch dieser Beitrag, hat wenig mit dem Update 2.35 zu tun. Beschwer Dich im Feedback 2012 oder meinetwegen auch schon 2011 - denn damals wurde 2.0 eingeführt und auf die alten Welten aufgespielt.

Grundsätzlich finde ich es sehr löblich, ein Spiel weiterzuentwickeln. Es ist nur schwierig für uns, die Fantasie dafür zu entwickeln, was noch alles kommen mag. Und das meine ich jetzt nicht im negativen Sinne.
 

donnerauge

Gast
2. 0 Kann man notfalls noch mit leben.
Mein Beispiel bezog sich auf das neue Menü und den damit einhergehenden Umstand, daß sich Grepo immer mehr zu einer wilden Klickerei zu entwickeln scheint.
Wer kennt noch die berühmten Wintergames auf der Atari Konsole?

Auch ist das ganze Script unheimlich träge geworden. Vielleicht kramen die Entwickler mal einen 486er aus, und schauen sich an, wie der Unterschied sich bemerkbar macht.

Nicht jeder hat den neuesten Rechner. Nicht jeder spielt darauf exklusiv Grepo.

Edit:
Witerentwickeln gern, aber dann auf den neuen Welten. Da seht ihr dann auch besser, wie Eure neuen Features ankommen.
Nicht mal Microsoft zwingt seine User etwas derart dreist auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit:
Witerentwickeln gern, aber dann auf den neuen Welten. Da seht ihr dann auch besser, wie Eure neuen Features ankommen.
Nicht mal Microsoft zwingt seine User etwas derart dreist auf.

Du willst ohne UM spielen?
Du willst ohne Hades spielen?
Du willst mit Einheiten spielen die einen Deffwert von 0 haben?
Du willst ohne Berichtsfilter spielen?
Du willst das es nie wieder eine Welt gibt die mehr als Speed 2 und mehr als Einheitenspeed 1 hat?

Viel Spass beim Erklären warum du diese Feature anderen vorenthalten willst.

Und viele Feature die als negativ empfunden werden, wie RZH, gibt es nur auf neuen Welten. Und komisch das kaum einer Windows 3.11 auf seinem Rechner hat.

- Das Interface befindet sich im Wandel auf Grund von kommenden Features und Änderungen am Spiel selbst.

- Die neue Menüleiste ist der erste Schritt von weiteren Anpassungen. Ein Kokon mag für einige nicht schön anzusehen sein, doch nach einiger Zeit erwächst daraus ein Schmetterling... ihr versteht sicherlich, worauf ich mit dieser Metapher hinaus will.
-

Dann teilt uns doch mit was für ein "Schmetterling" das sein soll, dann kann man auch eher den Sinn hinter den Änderungen erkennen. Und es kann verhindert werden das es ein Deilephila elpenor! wird.

:confused: Eine Vorfreude kann bei den letzten Pleiten nämlich nicht aufkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich finde ich es sehr löblich, ein Spiel weiterzuentwickeln. Es ist nur schwierig für uns, die Fantasie dafür zu entwickeln, was noch alles kommen mag. Und das meine ich jetzt nicht im negativen Sinne.

Ich habe jedenfalls schon weit mehr Spiele am "Weiterentwickeln um jeden Preis" eingehen sehen als an einem - fehlerfrei laufenden - Status Quo.

Meine schlimmste Befürchtung ist es derzeit, dass die bislang unangetastet gebliebenen Anzeigen/Bedienelemente, die wenigstens noch den mediterranen Charme des ursprünglichen Looks bewahrt haben, nach und nach auch noch an die buntgemischte Gründerzeit-Jugendstil-Blattgold-Geschmacks- und Stilverirrung angepasst werden, die man uns da zum steten Ärgernis an den unteren Bildschirmrand genagelt hat - nur weil anscheinend jemand glaubt, das Spiel brauche einen neuen Anstrich und man müsse auf den Biremen Stereoanlagen installieren.

"The browser game set in antiquity" steht bei Grepolis im Untertitel - aber was, um alles in der Welt, hat das neue Design mit der griechischen Inselwelt der Antike zu tun?

---

Um auf den Autovergleich zurückzukommen:

Ich kaufe kein Auto, dessen Lenkrad-Platzierung mir keine freie Sicht auf die Armaturen erlaubt; und ich kaufe es auch nicht, wenn der Hersteller ein Knöpfchen nachrüstet, mit dem das Lenkrad schnell mal weggeklappt werden kann, wenn man sich für den Füllstand des Tanks interessiert. Für ein Auto entscheidet man sich, wenn es dem Hersteller gelungen ist, Design und Funktion harmonisch miteinander zu verbinden, und daran muss sich dieser auch messen lassen. Und das gilt letztlich für jedes Produkt und jeden Hersteller.

(Da hilft es nichts, wenn im Prospekt Poetisches über Raupen, Kokons und Schmetterlinge steht. Nicht alles, was hässlich und unpraktisch ist, wird vom Abwarten besser. Das Gegenteil ist wesentlich wahrscheinlicher.)
 

DeletedUser764

Gast
- Die neue Menüleiste ist der erste Schritt von weiteren Anpassungen. Ein Kokon mag für einige nicht schön anzusehen sein, doch nach einiger Zeit erwächst daraus ein Schmetterling... ihr versteht sicherlich, worauf ich mit dieser Metapher hinaus will.
Die weiteren Anpassungen wollen wir mitbestimmen, bevor sie entwickelt werden, denn darin liegt der Hund. Etwas das ihr bereits entwickelt habt, wollt ihr nicht mehr ändern, selbst wenn es ein Reinfall ist.
Möglicherweiße gäbs zu den einen oder anderen "geplanten" Neuerung, Verbesserungsvorschläge bevor es überhaupt entwickelt wird, das erspart euch viel Zeit u. uns viel Ärger. Denn wir mögen etwas das halbes implementiert wird u. nachgerüstet/nachgeupdatet werden muss usw. überhaupt nicht, vor allem bei den Wartezeiten.
Thematik Miteinbeziehung der Community, hinterher aufräumen kostet mehr Zeit, als gleich im vorraus richtig planen.
Zudem lege ich noch Nahe das ein Theoretiker nicht zwangsläufig weiß, was sich ein Praktiker wünscht/braucht.

Genauso verstehe ich nicht warum man 2 de - Welten updatet u. ca. 1e Woche später die restlichen Welten. Wenn man die neu gemeldeten Fehler, nicht gleich mit dem aufspielen des Updates auf die restlichen Welten, gleich mitbehebt? Ich dachte dazu ist diese Regel da, stattessen updatet man einfach munter weiter auch wenn Fehler noch vorhanden sind, somit verfehlt diese Regel seine Funktion total.
 

donnerauge

Gast
Du willst ohne UM spielen?
Du willst ohne Hades spielen?
Du willst mit Einheiten spielen die einen Deffwert von 0 haben?
Du willst ohne Berichtsfilter spielen?
Öh, warum nicht ?

Du willst das es nie wieder eine Welt gibt die mehr als Speed 2 und mehr als Einheitenspeed 1 hat?

Viel Spass beim Erklären warum du diese Feature anderen vorenthalten willst.

Und viele Feature die als negativ empfunden werden, wie RZH, gibt es nur auf neuen Welten. Und komisch das kaum einer Windows 3.11 auf seinem Rechner hat.

Bloß, da wurde keiner gezwungen auf ein neueres Windows upzudaten, oder ? Und doch, auch solch ausgerüstete Maschinen gibt es noch. Ich wüßte nicht, daß ich gesagt habe es darf keinen Hades geben, oder es darf keinen UM geben usw.

Das wären alles Sachen die hätte Inno in neue Welten implementieren können. Anhand der Anmeldungen und derer die aktiv bleiben sieht man dann auch wie das neue Feature ankommt.
Außerdem wäre man dann nicht so unter Druck alle zwei Wochen Grepo neu entwickeln zu müssen, sondern könnte sich Zeit lassen mit den Tests, bzw man könnte dann mal zu testen anfangen.
 
Bloß, da wurde keiner gezwungen auf ein neueres Windows upzudaten, oder ? Und doch, auch solch ausgerüstete Maschinen gibt es noch. Ich wüßte nicht, daß ich gesagt habe es darf keinen Hades geben, oder es darf keinen UM geben usw.

Das wären alles Sachen die hätte Inno in neue Welten implementieren können. Anhand der Anmeldungen und derer die aktiv bleiben sieht man dann auch wie das neue Feature ankommt.
Außerdem wäre man dann nicht so unter Druck alle zwei Wochen Grepo neu entwickeln zu müssen, sondern könnte sich Zeit lassen mit den Tests, bzw man könnte dann mal zu testen anfangen.
Nun, diese Diskussion gab es schon mal mit der Einführung von 2.0.

Ganz ehrlich, es ist wie es ist - und jeder der hier spielt hat akzeptiert, dass Inno nur eine bzw. 4 verschiedene Versionen unterstützt..die da wären:
Welt mit Belagerung, mit Revolte, mit gar nix weil Hyper oder Ely und natürlich last but not least die Heldenwelten.

Eine 1.0 Welt passt vom Pflegeaufwand dort nicht wirklich rein. Viele Softwareanbieter machen das so, z.B. 3.11 wird schon lange nicht mehr unterstützt!
 
Bloß, da wurde keiner gezwungen auf ein neueres Windows upzudaten, oder ? Und doch, auch solch ausgerüstete Maschinen gibt es noch. Ich wüßte nicht, daß ich gesagt habe es darf keinen Hades geben, oder es darf keinen UM geben usw.

Na dann versuche mal mit Windows 3.11 etwas zu machen. Zum Beispiel Grepolis spielen.

Und versuche mal Windows 8 kostenlos zu erhalten.
 

DeletedUser35333

Gast
Naja, ich hab heute nacht den Löschcode eingegeben und damit ist gut. Macht was ihr wollt. Ich nehm nämlich keinem ab, dass das so ein Riesenaufwand wäre ne flexible Menüleiste zu entwickeln die li oder re mit Schrift und oben und unten mit Symbolen läuft.

Ich hoffe nur, dass genügend Leute ihre Konsequenzen ziehen, damit ihr lernt, dass dem Spieler das Spiel gefallen muss, nicht dem Spielemacher. Des weiteren. Auch Spieler die nicht oder selten Premium kaufen, sind wichtig. Weil ein spiel ohne Gegner ziemlich langweilig ist.
 

MDGeist74

Gast
Ich hoffe nur, dass genügend Leute ihre Konsequenzen ziehen, damit ihr lernt, dass dem Spieler das Spiel gefallen muss, nicht dem Spielemacher. Des weiteren. Auch Spieler die nicht oder selten Premium kaufen, sind wichtig. Weil ein spiel ohne Gegner ziemlich langweilig ist.

Fortschritt bezeichnet eine – zumeist im positiven Sinne verstandene – Änderung eines Zustandes. Gegenbegriffe sind Rückschritt oder Stillstand. Fortschritt und Innovationen begünstigen einander. Du kannst Dich ja gerne löschen, aber ich werde Deinem "Aufruf" bestimmt nicht folgen. Dazu macht mir dieses Game zu viel Spaß, ob nun mit oder ohne Donnerbalken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben