Feedback zum neuen Forum

MDGeist74

Gast
Aber neue Benutzer werden sich vermutlich nur fragen, was das hier soll, und wieder verschwinden und ich werde irendwann nicht mehr scrollrn
Kannst Dir den Mund hier fusslig reden Süße..interessiert doch eh keinen..jedenfalls keinen mit Entscheidungskraft..haben doch längst Ihre Schäfchen ins trockene gebracht..
smiley_emoticons_grin.gif

Habe Mir mal den Spaß erlaubt, den Link in einen anderen Forum wo ich spiele jemand zu geben. Den ich für seinen Offenheit dort sehr sehr schätze. Der ist aus dem Lachen nicht mehr raus gekommen. Sein Urteil war so was von vernichtend, er hätte sich als Neuling hier im Forum sofort löschen lassen! Eine Übersicht gibt es nicht, Threadnutzer werden nicht angezeigt, News werden nur am Ende des des Forums angezeigt. Der Headbereich erschlägt einen fast, am schlimmsten fand er diese völlig sinnlose Farbgestaltung.
Ich lehne mich jetzt einfach zurück hier..stelle mein Feedback bis auf weiteres ein..und mache Yoga..Ohhhhmmm..XD
 

DeletedUser764

Gast
erübrigt sich aus meiner Sicht eigentlich weiteres Feedback.
Zumindest die positiven Feedbacks. Negative wollens ja eh nicht kommentieren und wäre egal, aber immer noch einsehbar (sofern natürlich das jemanden interessen würde, der auch negatives verkraftet und "auslesen" kann), insofern bleib ich bei dem üblichen, wo dann am Ende die Innoleute wegen kA, was jammern und das diese Art des Feedbacks nicht fair ist. :D

Ich lehne mich jetzt einfach zurück hier..stelle mein Feedback bis auf weiteres ein..und mache Yoga..Ohhhhmmm..XD
Täte dir sicher gut, uns auf alle Fälle. :D


Die Liste mit dem gesammelten Feedback ist nun für euch verfügbar. In Klammern befindet sich der aktuelle Status.
Dankeschön, die Übersicht gefällt mir so.
 

DeletedUser38403

Gast
Ich kann euren Unmut nachvollziehen. Es ist natürlich keine endgültige Liste, bei einigen Sachen sehen wir auch weiterhin Diskussionsbedarf (z.B. den Header).

Leider können wir es nicht einfach für die deutsche Version abändern wie es uns am besten in den Kram passt, denn die Foren müssten dann für sämtliche Märkte angepasst werden.

Aber zumindest dürfte sich in absehbarer Zeit was an der Helligkeit tun auch wenn dann die Stromkosten von einigen aufgrund notwendiger Beleuchtung wieder steigen dürften :D
 

DeletedUser29593

Gast
Nachdem an den meisten Hauptkritikpunkten (Donnerbalken unten, zu großer Header, allgemein unübersichtliches Layout) keine Änderungen vorgesehen sind, und man somit am einmal eingekauften ägyptischen Theme trotz seiner userunfreundlichen Sperrigkeit festhalten will, erübrigt sich aus meiner Sicht eigentlich weiteres Feedback.

Ich bewundere eure Geduld schon seit Jahren. Ernsthaft.^^ Ebenso die der Moderatoren, da dies ein ausgelagerter Disput ist.

.
 

DeletedUser764

Gast
Nur die Hauptaktiven Moderatoren/CMs und Co, wechseln sich alle paar Jahre aus, darf man nicht vergessen. :D
 

DeletedUser29593

Gast
ja, dann könnte man in sich gehen und erforschen, warum man oder frau das macht. ^^ Ich persönlich bin euch dankbar, dass ihr diesen Part übernehmt, so ich lediglich etwas Zeit habe, um meiner Spielsucht und Kommunikationslust zu frönen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es schwierig ist, immer das richtige Maaß zu finden. Auch ist ein Unternehmen in diesem Metier auf Spieler angewiesen, die einen Teil ihrer Freizeit für Testphasen einbringen, wobei man sich aber immer noch die Autonomie über die Features ;))))) und Entwicklungsschwerpunkte vorbehält. Solange der Goldstrom fließt, ist es wohl einfacher. Schwierig wird es, wenn die eingehenden Mittel die kreativen Vorschläge und Bugwellen an ToDos nicht mehr decken. Da quietscht halt auch die Tür.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50880

Gast
Dann sage ich mal ganz brav Danke dafür..man kann alles änderen wenn..man nur den Willen dazu hat..aber den haben einige Personen mit Einfluss nicht..

Da ich jetzt nicht mein Tool abschalte, womit ich die Änderungen vorgenommen habe, zum Großteil, damit ich beim Lesen keine Kopfschmerzen bekomme, bekommt ihr jetzt das Forum, so wie ich es mir gestaltet habe und da ist so einiges ganz leicht änderbar. Das kann sogar ich und ich habe nicht Programmierer oder wie sich das nennt, gelernt. ;)

- ich hab den Header verkleinert
- das Bild entfernt, weil es eh überflüssig ist
- die Hintergrundfarbe und die Schriftfarben verändert (verschieden Schriftfarben sehe ich dadurch auch nicht mehr, aber auch nicht weiter tragisch)
- das Logo hatte ich etwas verschoben, weil es auf der Startseite besser aussah, aber ich sehe gerade, daß es in einem Thread nicht mehr so schön aussieht, weil ja dort keine rechte Seitenleiste mehr ist. Kann ich aber mit leben.

Ist nicht perfekt, aber ich bin halt kein Programmierer.

Den "Donnerbalken" bekomme ich nach oben, aber leider zieht sich da was mit nach, wo ich noch nicht raus habe, woran das liegt und somit ist durch den "Donnerbalken" das ganze Bild verdeckt, allerdings durchsichtig und man kann dann nix mehr anklicken und auch nicht schreiben. Daher habe ich den erstmal unten belassen. Wenn der Balken oben ist, öffnen sich auch in den Threads die Popups. Zwar nicht nach oben, aber nach unten (logisch, da nach oben ja auch kein Platz mehr ist) und sie sind da, was im normalen Zustand nicht der Fall ist.
ytaplxxnw48.jpg

15Theile schrieb:
Warnhinweise für Links deaktivieren [Umgesetzt]
Das betrifft das Forum wohl eher nur indirekt. Geht ja um die Warnhinweise ingame. Wäre schön, wenn das für das Wiki auch deaktiviert würde.

Wenn ich die Zusammenfassung lese und lese, was alles nicht geändert wird, obwohl es von sehr vielen gewünscht wurde, dann frage ich mich, welche Ideen eigentlich ingame umgesetzt werden.
 

DeletedUser50880

Gast
Nein, ich sitze nicht den ganzen Tag im Dunkeln. Aber besonders hell ist der Raum nicht gerade, daher ist das schon ok. Aber von der ursprünglichen Farbe bekam ich beim Lesen wirklich Kopfschmerzen.
Das ist auch wie gesagt nicht perfekt, aber so kann ich wenigstens lesen. Mich hat das so einige Stunden Zeit gekostet, weil ich nebenbei immer wieder nachschauen mußte, ob ich da nicht totalen Blödsinn verzapfe. ;) Das sollte auch eigentlich nur eine Übergangslösung sein, da ich nach dem vielen Feedback dachte, es würde einiges geändert, aber scheinbar ja doch nicht.
smiley_emoticons_sadnew.gif
 
Man muss allerdings noch erwähnen, dass - abseits der durch das Express Plus-Theme vorgegebenen Mängel - das deutsche Community-Forum mit Abstand das am schlechtesten und am unübersichtlichsten strukturierte ist. Hier ist ja nicht einmal der Bereich "Ankündigungen" vom Diskussionsforum abgesetzt, und noch dazu werden die dortigen wichtigen Infos in Unterforen außer Sicht gehalten. Wäre ja schrecklich, wenn Gelegenheitsbesucher des Forums die neuesten Changelogs und sonstige Neuigkeiten auf den ersten Blick finden könnten...^^

In so gut wie jedem anderen Grepolis-Forum ist dieser Bereich deutlich besser gestaltet und klarer abgesetzt, vergleiche zum Beispiel

https://en.forum.grepolis.com/index.php
https://nl.forum.grepolis.com/index.php
https://fr.forum.grepolis.com/index.php
https://it.forum.grepolis.com/index.php

https://beta.forum.grepolis.com/index.php

Im hiesigen flächig-pastelligen Forenbrei sucht das Auge verzweifelt nach horizontalen Orientierungslinien, nach Überschriften und logischen Absätzen, und in den von mir verlinkten Beispielen wird dem immerhin so weit Rechnung getragen, wie das blasse Express Plus-Theme es zulässt - und der obere Info-Bereich ist als solcher erkennbar und wird nicht in Unterforen versteckt.

Mein Favorit ist aber immer noch das spanische Forum. Dort musste man zwar einige der rebellischen Änderungen der ersten XenForo-Stunden auf Anweisung von "oben" wieder zurückrudern, aber die verbliebene grafische Betonung der unterschiedlichen Forenbereiche ist noch immer ein Labsal für die Augen, wenn man zuvor lange genug im hiesigen unstrukturiert wirkenden Foren-Brachland unterwegs war:

https://es.forum.grepolis.com/index.php

---

Es gibt auch immer wieder Leute, die mich anschreiben und ihr Bedauern darüber zum Ausdruck bringen, dass es vermeintlich keinen Betabereich im deutschen Forum mehr gibt. Und sie haben ja nicht Unrecht - wer nicht weiß, wo sich der Betabereich nun versteckt, wird ihn wohl kaum finden.

Insgesamt ist das deutsche Forum aktuell leider der absolute Negativ-Ausreißer unter den Grepolisforen in puncto Struktur und Übersichtlichkeit, und man sollte zumindest innerhalb der bedauerlichen Rahmenbedingungen des öden Express-Plus-Themes daran arbeiten, es wenigstens auf den Stand der anderen verlinkten Foren zu bringen.
 
Wir hatten euch mehrfach gebeten Änderungswünsche zu der Struktur zu nennen. Bisher kam nichts außer es ist "Unstrukturiert".
Wenn ihr Wünsche habt, gebt Fakten.
Ganz ehrlich ich komme aus deinem ganzen Satzsalaten nicht durch und weiß nicht mehr was ich am Anfang gelesen habe.
Mach ein Bild in Paint und zieh mir die Pfeile lang.

Ich persönlich mag diesen Newsticker im IT Forum. Bis ich aber raus habe, wie das geht. Ohje... die farbliche Änderung wird dem des spanischen Forum (rebellische Farbänderung) angepasst.
 
Satzsalate? Vielleicht sollte ich Dir etwas Dressing reichen. Oder vielleicht doch eher Kaffee?^^

Wenn Du die Ankündigungsbereiche der von mir verlinkten Foren mit dem unseren vergleichst, ist das selbsterklärend. Paint muss ich da wohl kaum bemühen.

Ich hatte übrigens von Anfang an gesagt, dass die Unterforen im Ankündigungsbereich keine gute Lösung sind und der Bereich Ankündigungen/Changelogs/offizielle Informationen zudem deutlicher vom allgemeinen Bereich (in dem auch die normalen User Schreibrechte haben) abgesetzt werden sollte, das ist also nichts Neues. Und auch zur Splittung der Teamupdates in Einzelthreads (die ja ohnehin nicht mehr bedient werden) hatte ich mich schon ausführlich geäußert.
 
Oder vielleicht doch eher Kaffee?^^
Intravenös bitte... sofort!!!
Wenn es dir nichts ausmacht, doch mal Pfeile zu malen, wäre das Prima.
Denn ich muss die Salatschüssel nehmen, daraus ein Kopf basteln und allen vorstellen. Und das kann dann dauern.

Die Teamupdates werden in Zukunft nicht wie vorher einmal im Monat vorkommen. Es ist auch der Zeit einfach geschuldet, das es unsere GIC einfacher fällt kurze und knappe Infos zu schreiben, wenn er aus seinem Urlaub wieder kommt.
Das er gerade keinen Vertreter hat ist wohl mir anzulasten. Ich belästige alle Teamler mit meinem Charme und halse den viel Arbeit auf.
 

DeletedUser55550

Gast
Wir hatten euch mehrfach gebeten Änderungswünsche zu der Struktur zu nennen. Bisher kam nichts außer es ist "Unstrukturiert".
Wenn ihr Wünsche habt, gebt Fakten.
Ganz ehrlich ich komme aus deinem ganzen Satzsalaten nicht durch und weiß nicht mehr was ich am Anfang gelesen habe.
Mach ein Bild in Paint und zieh mir die Pfeile lang.

Ich persönlich mag diesen Newsticker im IT Forum. Bis ich aber raus habe, wie das geht. Ohje... die farbliche Änderung wird dem des spanischen Forum (rebellische Farbänderung) angepasst.
Was Du persönlich magst ist ja erstmal irrelevant.
Über die riesigen Freiflächen wurde genug geschrieben.
Über die Platzverschwendung mit dem riesigen Banner auch.
Das man die Farben einstellbar machen soll auch.

Das klingt eher schon wieder nach Faulheit, das Feedback kontinuierlich zu sammeln und dann auch umzusetzen.

Erinnert mich grad an den einen Mitarbeiter, von dem man auch nix mehr hört, der im Thread zu dem dämlichen Banditenlager doch allen ernstes schrieb, ob ein User nicht eine Zusammenfassung schreiben kann.
 
Was Du persönlich magst ist ja erstmal irrelevant.
Ahso, ich darf meine persönliche Meinung nicht äußern?
Wo kommen wir denn dahin? Ich bin nicht euer Sklave der zu euch immer nur Ja und Amen sagt.
Über die riesigen Freiflächen wurde genug geschrieben.
Über die Platzverschwendung mit dem riesigen Banner auch.
Das man die Farben einstellbar machen soll auch.
Oh ja hmm... das sind ebenfalls persönliche Meinungen, wenn ich daran denke das du die mir verbietest.
Also wo kommen wir denn dahin?

Das klingt eher schon wieder nach Faulheit, das Feedback kontinuierlich zu sammeln und dann auch umzusetzen.
Ich habe drum gebeten, wenn sie es tut, dann tut sie es, wenn nicht, dann nicht. Dann dauert es halt länger.
Dir ist anscheinend immer noch nicht bewusst, das wir Co-Cm nur nebenbei hier arbeiten. Bitte informiere dich bitte vorher mal etwas genauer, wenn du solche Behauptungen einfach rein schmeißt.
Nur zu Info für dich -> ich gehe jetzt Arbeiten! Also so richtig zu einem anderen Gebäude gehen usw.

Also schön Ball flach halten und nicht so frech werden.
 

DeletedUser29593

Gast
Wir hatten euch mehrfach gebeten Änderungswünsche zu der Struktur zu nennen. Bisher kam nichts außer es ist "Unstrukturiert".
Wenn ihr Wünsche habt, gebt Fakten.
Ganz ehrlich ich komme aus deinem ganzen Satzsalaten nicht durch und weiß nicht mehr was ich am Anfang gelesen habe.
Mach ein Bild in Paint und zieh mir die Pfeile lang.

Ich persönlich mag diesen Newsticker im IT Forum. Bis ich aber raus habe, wie das geht. Ohje... die farbliche Änderung wird dem des spanischen Forum (rebellische Farbänderung) angepasst.

Verstehe ich dich richtig, du möchtest eine Zusammenfassung der Änderungswünsche zur Struktur aus den hier bestehenden 20 Seiten haben? Du benötigst eine fertige Vorlage, welche du dann an die Designer weiter gibst? Ist das korrekt? Oder wirst du aus den bisherigen Beschreibungen nicht schlau?

Zur Deeskalation: Dein Kommentar ist wohl eine Antwort auf Drabas Posting ohne Verweis auf diesen. Wenn man dein Posting als Aussage an alle versteht, schüttelt man schon innerlich den Kopf und fragt sich, wie soll ich das können, wenn sie nicht mehr durchblickt. Und so geht das Gezicke los und blüht beiderseits. Also alle mal entspannen und tief ausatmen. Danke! ^^

.
 
Es geht allein um den Strukturwunsch, welcher von Draba erwähnt wurde.
Es wird oft hier nur geschrieben "ändert es" oder "strukturiert um".
Aus Erfahrung solcher Umstrukturierung und damit sich alle ein Bild von machen können, ist eine Bildliche Darstellung einfacher und zwar für alle.
Vielleicht haben andere hier auch dazu eine Idee oder es gefallen nicht alle Drabas Vorstellung.

Warum ist mein Kommentar nicht auf Drabas Posting erkennbar? Es ist direkt dadrunter.
Muss ich jetzt immer wenn ich etwas kommentiere den Namen dazu schreiben?
Wenn ich sehe, das noch bei meiner Antwort schreiben ein anderer schneller war, mach ich das gerne.

@Parthene Ich bin völlig entspannt.
 

DeletedUser29593

Gast
Und noch etwas. Es ist menschlich und richtig, dass die Moderatoren sich gegenseitig unterstützen und unter sich auch mal die verflixten Forumsteilnehmer verfluchen. Das ist gesund und auch in Ordnung. Doch ist es einfach unprofessionell, wenn sich Moderatoren gegenseitig liken. Das ist psychologisch gesehen ein Brandsatz für das Forum. Es ist einfach so, dass ihr IG vertretet und das Forum führt. Wenn hier ein Moderator genervt ist und dies auch offensichtlich rauslässt, tut man dem Kollegen und dem Klima hier nicht gut, indem man den verbalen Rempler auch liked.

Seht diese bitte als Anmerkung oder Hinweis meinerseits, worüber ihr euch intern mal Gedanken machen könnt. ^^


.
 
Oben