Feedbackthread zum neuen BD-System

DeletedUser764

Gast
Vor allem sollte man bei ganz anderen Punkten ansetzen
Man sollte viel eher mehrere Varianten von Welten bringen anstatt eine Konstellation, die einem zum Kotzen bringt, weil man alles unter einen Hut bekommen möchte, das sich nicht miteinander verträgt.

Überarbeitungen?^^ und das schnell und effizient und ohne Nachbearbeitung und Geldeinschränkungen? Ich würd meinen Fehlanzeige, müsstest aber selber auch schon lange wissen. Bis etwas in deinen genannten Bereichen überarbeitet wird, kommt ev vorher noch eine Classic Welt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupus Major

Gast
Ich hab mich nun auch mal angemeldet.
Ich hab nur 6 BDs auf der Insel. Ist das so gewollt?
 
Ja es gibt nur 6
Das macht das Tauschen manchmal schwer. Ich bin jetzt auf einer Silber plus Insel und meine Dörfer tauschen kein Silber.
Das dürfte auch nicht vorkommen.
 

Lupus Major

Gast
Ich hoffe das werden wieder 8
Ist ja auch ein Unterschied was das fordern angeht
 

Lupus Major

Gast
Das habe ich gelesen.
Hab hier nun alles durch und meine, das dieses System nochmehr Teilzeitspieler verschrecken wird als das alte System.
Bald werden wir immer die gleich 50 Leute auf einer Welt haben.
 
Ich habe nun die erste Stadt auf einer zweiten BD-Insel erobert. und stelle zu meiner Überraschung fest, dass dort der Bau eines ersten Bauerndorfs (auf Stufe 1, wohlgemerkt) bereits 100 Bashpunkte kostet, der eines zweiten dann schon 150.

Nun habe ich mittlerweile 4 Städte und kann mich eigentlich nur dazu beglückwünschen, dass ich aus verteidigungstechnischen Gründen (sehr rote Startinsel^^) dazu gezwungen war, die erste Stadt auf einer BD-losen Insel zu siedeln und die Nachbarstadt meiner Startstadt zu erobern, in beiden Fallen also keine weiteren BD bauen und leveln musste.

Denn, ganz ehrlich: Obwohl ich mich auf Rang 14/15 der Bashrangliste von zz5 tummele, könnte ich mir das schlicht nicht leisten. Theoretisch könnte das nun schon meine vierte Insel sein - und zumindest die ersten zwei oder drei BDs konnte man sich im alten System praktisch kostenfrei holen. Wie das kleinere Spieler und absolute Nicht-Golder handhaben sollen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Es ist ein Unding, dass man in einer so frühen Spielphase und ab der zweiten Stadt/zweiten Insel die für weitere Slots und Accountwachstum dringend benötigten Kampfpunkte buchstäblich an die Hühner verfüttern soll. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass auf diese Weise das Feiern von Olympischen Spielen erzwungen oder der Goldhandel "ermutigt" werden soll, denn hier muss sich der normale Spieler (der meist nur die Berater aktiv hat, wenn überhaupt) nun tatsächlich entscheiden, ob er entweder auf Slots verzichtet oder auf die Ressourcen, die ihm die Bauerndörfer einbrächten. Und hier kann keine Rede mehr davon sein, dass man ja nur Bash investiereen müsse, den man ohne das neue System gar nicht gehabt hätte. Die 100 Quests hat man nach ein paar Tagen durch, mit den teuren Bauerndörfern muss man sich aber auch danach und rundenlang arrangieren, wobei es natürlich in der ohnehin aus jeder Balance geratenen Startphase (die ich nach wie vor anders definiere als Inno) am meisten weh tut.

Das ganze System ist aus meiner Sicht für die Tonne. Die wenigen positive Punkte, die man dereinst nach der DevBlog-Präsentation an der Sache noch finden konnte, wurden ganz offensichtlich aus unerfindlichen Gründen verworfen. Dafür gibt es

- überzogene und stapelbare neue Boni, die sich in den Händen erfahrener Spieler in wahre Push-Wunder verwandeln
- 100 gähnend langweilige und als "Lehrmittel" für Anfänger erschreckend ungeeignete Angriffsquests, die eine vollkommen falsche Vorstellung vom Spiel und seiner eigentlichen Natur vermitteln,
- und noch dazu Anfänger dazu verleiten, sowohl den Bau von Schiffen (einschließlich Transen) als auch ihre Verteidigung zu vernachlässigen
- Nichtgolder und "Normalos" in der oben bereits beschriebenen Form im Early und frühen Midgame zusätzlich benachteiligen.

Wie lange habt Ihr nun insgesamt an dieser "Early Game"-Überarbeitung herumgetüftelt, um so ein grausliches Ergebnis zu präsentieren? Ich kann mich nur wiederholen: Ich möchte aus der Hand dieses Teams keine Endgame-Überarbeitung mehr erleben müssen. Hoffentlich endet Dyme rechtzeitig, sodass mich dann die Neugier nicht mehr zu einem Beta-Test treibt, der ohne Zweifel wieder in tiefer Enttäuschung enden würde. Schade ums Spiel, wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du auf deiner ersten Insel nur 4 Dörfer. Denn ab dem 6. Dorf, egal wo, soll es 150 Punkte kosten.

6Dorf.jpg
 
Ja, das hatte ich ja bereits geschrieben gestern. Ich habe auf der ersten Insel 4 Dörfer Stufe 4. Orientiert habe ich mich dabei daran, was ich um diese Zeit im Spiel im alten System gehabt habe/hätte, damit ich für mich einen direkten Vergleich ziehen kann.

Zu beachten ist dabei, dass die Zahlen in der Tabelle die reinen Freischalt-Kosten sind. Leveln kostet noch zusätzliche Bashpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus Major

Gast
Das ist doch wirklich der letzte Mist.
Es gab schon genug.
Das setzt dem die Krone auf.
BDs mit Bash leveln. Das kann sich keiner Ausdenken, der dieses Spiel mal aktiv gespielt hat.
Irgendwann ist für viele die Schmerzgrenze erreicht.

Ich geb Euch mal einen Tipp: Kaltaquise ist schon schwer genug, aber Kunden, hier Spieler, die man verliert, bekommt man nie wieder. Egal ob man solche unsinnigen Entscheidungen zurücknimmt oder nicht.
Die Spieler die weg sind, suchen und spielen dann etwas anderes und sind für Grepo verloren.
 
Zum Leveln der Dörfer steht glaube ich nichts im Wiki.
Wenn ich mich recht erinnere waren es:

2.Level 5 Punkte
3.Level 20 Punkte
4.Level 40 Punkte
5.Level 70 Punkte
6. Level weiß ich nicht
Und das bei jedem Dorf.
 

DeletedUser16979

Gast
also gerade das entscheiden über Ressi oder Kultis ist wirklich extrem.
ich hab mittlerweile 15 BD´s 12 auf stufe 3 und 3 auf stufe 2

Die schütten natürlich extrem viele ressi aus (1,5k alle 10min) aber man muss dafür die Zeit zum fordern haben.
Da ich aktuell auf Rang 6 rum hüpf hab ich mich entschieden meine deutschen Welten etwas schleifen zu lassen und verstärkt mich auf die beta zu konzentrieren.
Da meine 2 Stadt eine Siedlung ist auf einer Insel mit BD´s war es wirklich ne qual hier Bashis aufzutreiben. Daher habe ich hier auch nur 3 BD´s auf stufe 2.
Da meine 3 Städte aber ein Geschnek von unseren lieben Buffy war gab es hier eine große Stadt mit vielen truppen, somit leicht verdienten Bashis. Dadurch konnte ich gerade so alle BD´s holen auf stufe 3 bauen und es blieb etwas für 1 TZ übrig.

Meine befürchtungen die ich anfangs hatten haben sich aber nun bestätigt.
Am Anfang sind die Zahlen für die Bashis zu extrem, da ich als offensiver spieler hier auch eigentlich meine Kultis herhole es extrem stockt.
Das kontne ich im endefekt nur durch Olympische ausgleichen.
Im späteren Game (ab 5-6 Städte) wird es einfacher sich zu entscheide da für offensivere Spieler hier mehr Bashis übrig bleiben. Aber bis man dahin kommt dauert ohne Olympische nun extrem lange.
Es bleibt aus meiner Sicht daher nur die Option entweder Bashis für beides gleichzeitig nutzen zu könne, oder die preise für die ersten mindestens 20 BD´s dratisch zu senken. Sonst wird das hier eine zu große Falle auch für Neueinsteiger.

Immer noch großes Manko: Truppenaufstellung im Battelpoint!

Edit: entschuldigt bitte die Rechtschreibung. Konnte nur fix vom Handy aus tippen, wollte dies aber schreiben ehe ich es vergesse
 
Nehmen wir mal an das 6. Level kostet 100 Punkte.
Dann würde das Freischalten und komplett Ausbauen eines Dorfes 385 Kampfpunkte kosten.
Mehr als ein Triumphzug.

Ich hatte auf Psi ca. 200 Inseln (250 Städte), alle mit 8 Dörfern und voll ausgebaut.
Ins neue System übersetzt sind das 1.200 Dörfer oder die horrende Summe von 462.000 Kampfpunkten.
 

Lupus Major

Gast
Man faßt sich nur an den Kopf wer sich solch dummes Zeug ausdenkt.
Ich würd gern mal den Ideenkopf dazu hier lesen was er sich dabei gedacht hat.
Sicherlich jemand der nur Spielefunktionen testet und nach einer Stadt aufhört.
Deine Rechnung hab ich eben auch mal für die Welten wo ich knapp 200 Städte hatte aufgemacht.

Ein IRRSINN.

Das mit den BD Quests mag ok sein, aber den Rest laßt bitte wie es ist.
Stampft diesen Unfug sofort wieder ein.
 
Ich hatte mir nach meinem Neustart den Helden Christo... geleistet.
Hatte ja genug Münzen.
Jetzt kam das.

Held1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus Major

Gast
Silber rot, keine Chance zum Bauen oder Tauschen
Großes Kino: Vorher konnte man damit die BDs pushen, nun braucht man Bash.
Ich schüttel nur den Kopf über diesen Unsinn.
 
Nehmen wir mal an das 6. Level kostet 100 Punkte.
Dann würde das Freischalten und komplett Ausbauen eines Dorfes 385 Kampfpunkte kosten.
Mehr als ein Triumphzug.

Ich hatte auf Psi ca. 200 Inseln (250 Städte), alle mit 8 Dörfern und voll ausgebaut.
Ins neue System übersetzt sind das 1.200 Dörfer oder die horrende Summe von 462.000 Kampfpunkten.

Naja. Du solltest aber bedenken, dass 250 Städte auf 200 Inseln mMn eine ungewöhnlich große Streuung ist und man weiterhin zu diesen Zeitpunkt eh nicht mehr großartig farmt. Ich habe mir bei meinen Accounts auch spätestens ab Insel 15 gar keine BDs mehr erobert, außer auf FS und Biremen Inseln für den Handel und das waren dann auch meistens maximal 2-3.
 

Lupus Major

Gast
Naja. Du solltest aber bedenken, dass 250 Städte auf 200 Inseln mMn eine ungewöhnlich große Streuung ist und man weiterhin zu diesen Zeitpunkt eh nicht mehr großartig farmt. Ich habe mir bei meinen Accounts auch spätestens ab Insel 15 gar keine BDs mehr erobert, außer auf FS und Biremen Inseln für den Handel und das waren dann auch meistens maximal 2-3.
Also ich kenne reichlich Leute die das machen. Auch bei vielen Städten.
Allein um zB Ressies auch für Stadtfeste zu haben.
250 Städte auf 200 Inseln sind auch keine große Streuung.
200 Inseln zB für 8 Stunden zu farmen dauert mit einem ordentlichen PC keine 20 Minuten(GRC vorausgesetzt)
Dazu ist es auch ein wenig Speedabhängig. Bei Speed 3 produzieren Minen ja reichlich. Im Moment spiel ich auf Ialysos, Speed 1, da brauchen die Minen Tage ein Lager zu füllen.

Die Idee die hier hinter steckt ist es, Olympische Spiele zu forcieren und damit wird sich Inno ins eigene Fleisch schneiden.
Schon durch den Wegfall des Halbieren haben viele Grepo den Rücken gekehrt.
Gegner farmen würde bei dem neuen System ja auch wegfallen, da es kaum noch Städte geben wird. Und wenn wachsen sie noch langsamer als jetzt.
Grad die Forschungsänderung bei Diplomatie hat ja reichlich Ressies in die Lager gespült. Das kam in der Gemeinde sehr gut an.
Nun soll alles über den Haufen geworfen werden?

Innogames: Bitte laßt denjenigen hier mal zu Wort kommen, der sich das ausgedacht hat. Er möge es mal begründen.
 
Ich habe bis zum Schluss die Dörfer auf Psi (Speed 1) abgefordert.
Darum habe ich mich ja auch bemüht nur eine Stadt auf den meisten Inseln zu haben. Dafür hatte ich im Meer 68 praktisch auf jeder Insel eine Stadt. :)
Für einen Durchgang habe ich ohne jedes Script knapp unter 15 Minuten gebraucht.
Vorteil des ganzen war ein enormer Ressiüberschuss. Dadurch konnte ich mit jeder Stadt jeden Tag Stadtfeste feiern und es blieb immer noch sehr viel übrig.
Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut. Ich war nicht sehr angriffslustig und hatte ne knappe Million Kampfpunkte. Für die Dörfer wäre also die Hälfte drauf gegangen.
Ich sehe das Problem mit den Kampfpunkten auch eher bis ca 30 Inseln / 30-50 Städten.
Mir hätte es ab da kaum was ausgemacht die Kampfpunkte in die Dörfer zustecken. Die dadurch verlorenen Triumphzüge wären kaum ins Gewicht gefallen.
In der Anfangsphase waren Triumhzüge dagegen extrem wichtig.
Sie haben mir im meinem Meer die absolute Überlegenhiet an Städten und damit Truppen gebracht.
Wenn man das ganze System nicht dahin befördert wo es hingehört, stimme ich Set zu, die ersten 100 bis 200 Dörfer und deren Ausbau müssen viel billiger sein.
Wo es hingehört?

tonne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben