Frage: Gold abgezogen - "rechtlich" richtig?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LukeStylewalker

Gast
qualle is mein neuer foren troll :D

nicht nur das er hier n ganz dickes ding macht mit seinem "rechtswissen", er beleidigt und diskreditiert auch noch öffentlich im internet.

§ 185 stgb mein digger ;)

du kanns deine meinung äussern, halt die bälle aber mal flach.

es geht hier nicht um deine meinung, sondern um die grundsätzliche rechtliche frage, was so eine handlung rechtfertigt.

es wurde gegen keinerlei regel verstoßen. das ich zum arzt muss weil unsere meinungen sich nicht decken ist mal nebensache.
wenn du weiter so mit deinen beleidigungen um dich schmeisst bekommst du aber ganz andere probleme.
 

Miniek

Gast
Außer "Kritik und Beschwerden" habe ich hier noch nichts gelesen, sind doch angeblich so ein paar Genie´s hier unter uns. Dann macht doch mal vernüftige Lösungsvorschläge hier, mit dem beiden Seiten leben können. Bin echt gespannt ob hier jemand einen postet.. :eek:

Also eine Maßnahme wäre: Die Allianzen einigen sich ein halbes Jahr ohne GOLD zu spielen! Wäre doch eine Lösung?!
 

DeletedUser16727

Gast
warum denkt ihr immernoch das ihr einen selbergemachten fehler auf die spieler abwälzen könnt
es wurden niemals auf beiden seiten fehler gemacht
in diesem fall nur von seiten innogames und deren (in)kompetenten codern, supportern & nicht zu vergessen den CM´s
aber wir drechen uns hier im kreis

Nun atmen wir alle tief durch und beruhigen uns. Ich glaub auch nicht von denen die hier rumschreien Anwalt usw. oder ich höre auf oder die bekommen kein Geld mehr von mir das einer auch nur ansatzweise das durchzieht. Und wenn nur 0,1% ALLER Grepo Spieler.
das reicht ja im prinzip auch schon um einen prezedenzfall durchzubringen
ich hoffe echt das diese "nur" 0,1% diesen weg gehen
ich persönlich investiere schon seit längerem kein echtes geld mehr in dieses spiel und kann diesbezüglich leider keinen rechtlichen weg eingehen da ich nicht betroffen bin
 
Ihr schenkt uns zu Weihnachten 15 Kalender! Auf jeder Welt konnte man den Kalender nutzen oder gab es irgendwo in den AGB, dass man das nicht machen darf? Ich konnte auch in jeder Welt an der Kürbisjagd teilnehmen, sehe ich das anders? Also was man jemanden schenkt nimmt man nicht weg! Das Problem ist am Ganzen, dass mir mein Geld gestohlen wurde, welches ich einbazahlt hatte und das ist nach unserem Recht DIEBSTAHL. Ich bekomm 15 Kalender geschenkt und darf die Schoko aufessen. Toll!!! Am Ende wollt Ihr, dass ich für die Kalender bezahle. Allerdings hat mir niemand bescheidgegeben und es wird mir aus der Tasche genommen. Diebstahl!

Nö. Das ganze ist kein Diebstahl und selbst wenn es einer wäre wäre er nicht strafrechtlich relevant.
Denn Diebstahl setzt zum einen eine Bereicherungsabsicht voraus, die hier nicht vorhanden ist und zum anderen bin ich mir gar nicht sicher, ob eine virtuelle Währung überhaupt als fremde bewegliche Sache deklariert wird.
 
qualle is mein neuer foren troll :D

nicht nur das er hier n ganz dickes ding macht mit seinem "rechtswissen", er beleidigt und diskreditiert auch noch öffentlich im internet.

§ 185 stgb mein digger ;)

du kanns deine meinung äussern, halt die bälle aber mal flach.

es geht hier nicht um deine meinung, sondern um die grundsätzliche rechtliche frage, was so eine handlung rechtfertigt.

es wurde gegen keinerlei regel verstoßen. das ich zum arzt muss weil unsere meinungen sich nicht decken ist mal nebensache.
wenn du weiter so mit deinen beleidigungen um dich schmeisst bekommst du aber ganz andere probleme.

Nun dann nenne mir doch mal diese Beleidigungen die ich angeblich hier loslasse ^^
 

DeletedUser16727

Gast
Nö. Das ganze ist kein Diebstahl und selbst wenn es einer wäre wäre er nicht strafrechtlich relevant.
Denn Diebstahl setzt zum einen eine Bereicherungsabsicht voraus, die hier nicht vorhanden ist und zum anderen bin ich mir gar nicht sicher, ob eine virtuelle Währung überhaupt als fremde bewegliche Sache deklariert wird.

§303a des Strafgesetzbuches. Darin heißt es: "Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
 

elbratzo

Gast
also fassen wir zusammen: Die User, die nie Geld ausgeben und die Programmierfehler der IT"Profis" von Innogames genutzt haben (m.M. völlig legal) lachen sich schlapp und denken sich:"Wayne"

Die User, die Geld ausgeben, dürfen dann für alle herhalten und werden bestraft...ok...somit habt ihr letzten Monat den letzten € von mir erhalten...ist euch (Innogames) egal, aber ich hoffe, das hier ein Ruck durch die Community geht und viele mitmachen...
 
also fassen wir zusammen: Die User, die nie Geld ausgeben und die Programmierfehler der IT"Profis" von Innogames genutzt haben (m.M. völlig legal) lachen sich schlapp und denken sich:"Wayne"

Die User, die Geld ausgeben, dürfen dann für alle herhalten und werden bestraft...ok...somit habt ihr letzten Monat den letzten € von mir erhalten...ist euch (Innogames) egal, aber ich hoffe, das hier ein Ruck durch die Community geht und viele mitmachen...

Ich hole mir jetzt erstmal ne 20€ Paysafecard ^.^
 

Mychael

Gast
.............. bitte alles lesen.

Ein Versuch wars wert :D


Aber jetzt mal zum Ordentlichen..

Rechtlich war es absolut KEIN Fehler der Spieler!! Egal was auch immer ihr hier anbringen wollt!!
Ihr habt keine Grundlage für eure Behauptungen und deshalb planscht ihr in wagen Aussagen und Vermutungen wie Nichtschwimmer um Schwimmerbecken!!

Für die Spieler war zu KEINEM ZEITPUNKT ERSICHTLICH,dass es nur EINE Gutschrift geben sollte!!!
Denn auch auf schon bestandenen anderen Welten konnte derselbe Spieler erneut das Kallender"türchen" öffnen und die Gutschrift einziehen!..

Hätte dies nach der ersten Öffnung NICHTMEHR geschehen dürfen,so stand InnoGames ausnahmlos in der PFLICHT den Spieler ausdrücklich darauf hinzuweisen,dass die Öffnung nur EINMAL PRO SPIELER vollzogen werden dürfe!!!

Jenem ist InnoGames zu KEINEM ZEITPUNKT nachgekommen..



@Quallentier: eine Pfändung ist eine Zwangsvollstreckung.. Da hier von "Bestrafung" gesprochen wird und InnoGames mein Eigentum gegen meinen Willen , sich auf rechtliche Grundlage berufend , einzieht..

Ich wage mich sogar noch einen Schritt weiter:

Sollte InnoGames es keine ordentlichen rechtlichen Grundlagen aufweisen, liegt hier auch ganz schnell eine Entwendung persönlichen Eigentums gegen meinen Willen und ohne mein Wissen (es wurde einfach gemacht und hinterher versucht zu begründen aber nicht OFFIZIELL als Maßnahme angekündigt) vor!!
Im Strafrechtlichen Sektor auch genannt ....... ? na kommt jemand drauf???



elbratzo schrieb:
Die User, die Geld ausgeben, dürfen dann für alle herhalten und werden bestraft...ok...somit habt ihr letzten Monat den letzten € von mir erhalten...ist euch (Innogames) egal, aber ich hoffe, das hier ein Ruck durch die Community geht und viele mitmachen...

Wenn hier nur von InnoGames "rechtgesprochen" wird,dann wird der Ruck nicht nur durch die Community gehn,sondern auch durch diverse deutsche Medienanstalten!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wage mich sogar noch einen Schritt weiter:

Sollte InnoGames es keine ordentlichen rechtlichen Grundlagen aufweisen, liegt hier auch ganz schnell eine Entwendung persönlichen Eigentums gegen meinen Willen und ohne mein Wissen (es wurde einfach gemacht und hinterher versucht zu begründen aber nicht OFFIZIELL als Maßnahme angekündigt) vor!!
Im Strafrechtlichen Sektor auch genannt ....... ? na kommt jemand drauf???

Bitter das das im strafrechtlichen Sektor nichts zu suchen hat. Das ist Zivilrecht ^.^

§ 858
Verbotene Eigenmacht

(1) Wer dem Besitzer ohne dessen Willen den Besitz entzieht oder ihn im Besitz stört, handelt, sofern nicht das Gesetz die Entziehung oder die Störung gestattet, widerrechtlich (verbotene Eigenmacht).
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser36116

Gast
Na da wird einer demnächst ganz oben mitspielen, Assinger in Österreich würde sagen "So a Hundling" :mad:
 

MDGeist74

Gast
Mehr als das fällt mir jetzt auch nicht ein..:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pimpplayer24

Gast
Was überwiegt mehr? Der Imageschaden oder der Goldverlust? Diese Frage sollte Inno für sich stellen.

Nun ja, versuchen wir doch erstmal die Problematik zu analysieren.
Inno bot den Spielern, wenn auch ungewollt, die Möglichkeit, sich aufgrund eines Denkfehlers/ Bugs (hier muss jeder für sich entscheiden, welches Wort in seine Weltanschauung passt) Gold anzueignen.
Natürlich gibt es immer Spieler, die den Fehler im System erkennen und das Potenzial schamlos ausnutzen. Kann man Ihnen daraus einen Vorwurf machen? Die Frage sollte jeder für sich beantworten.

Seitens der Spieler kann man die Empörung nachvollziehen, denn wer gibt schon gerne etwas her, wenn er es erst einmal hat? Wohl eher die Wenigsten.
Hinzu kommt ja noch, dass die, die Ihr Gold verprasst haben, keinerlei "Angst" haben müssen, dass Ihnen Gold abgezogen wird, denn ein Account, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, kann ja bei der Goldanzeige nicht in Minus rutschen, da dies sofort zu einer Sperrung wenn nicht sogar zur Löschung des Accountes führen würde.
Halten wir fest, dass sich die Gruppe der "Buguser" nochmal aufspaltet. Auf der einen Seite die ohne Goldabzug rechnen müssen und auf der anderen Seite die noch für Ihr Handeln nachträglich mit Goldabzug rechnen müssen bzw. Gold abgezogen bekommen haben.
Ganze drei (!) Wochen später will Inno nun diesen Fehler beheben! Ob dies zeitnah oder nicht zeitnah ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht, wie lange man für solche Aktion bei einem Browsergame braucht. Es werden wohl die Wenigsten von uns beurteilen können.
Dieser Fauxpas, den sich Inno hier erlaubt hat, haben sie selbst zu verschulden. Es stand weder in der Ankündigung was noch zählt das Argument mit dem Bug.
Inno würde gut daran tun, sich diesen Fehler einzugestehen.
Inwiefern die rechtliche Lage das Zurückbuchen absegnet oder angreifbar macht, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht haben wir ja in der Community einen Rechtsverdreher!?
Ich denke aber auch, dass Inno sich bereits mit der Rechtslage vertraut gemacht hat.

Und nun ein paar Worte an alle, die sich hier ungerecht behandelt fühlen.
Dass Inno euch die Möglichkeit gegeben hat euch mit Gold zu "bereichern" steht außer Frage, aber dass noch rumgeheult wird, weil man "nur" 5 * 100 Gold behalten darf anstatt der 10 * 100 Gold erhaltenen, kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist ja nun einmal nicht von der Hand zu weisen, dass sich viele von euch extra auf Welten angemeldet haben, um das Gold abzugreifen. Diese Möglichkeit bot man euch ja auch.
Aber nun mal Hand auf's Herz, ihr tut den Welten doch damit keinen Gefallen. Im Endeffekt sind es Städte die nie über 175 Pkt. hinauskommen werden und somit, wenn auch nur temporär, der Eindruck ensteht, dass Welten wieder etwas Leben eingehaucht bekommen.
Inno hat sicherlich schon viel Bockmist gebaut, aber immerhin sind sie auch so kulant und gewähren euch 5 Mal zusätzliches Gold behalten zu dürfen. So großzügig habe ich diese Firma noch nie erlebt und glaubt mir, ich habe hier schon Einiges seitens Inno erlebt. ;)

Weiterhin sollte man das Ganze mit den Bonuszahlungen (wenn man sich wieder einlogt und dafür 100/200 Gold bekommt) überdenken. Damit werden nämlich auch nur die Accounts gepushed, nicht mehr und nicht weniger. Ich stelle mir an dieser Stelle einfach mal die Frage: Was will Inno damit bezwecken? Ein Spieler, der in regelmäßigen Abständen (bspw. alle drei Wochen einmaln online kommt) der wird nie aktiv sein geschweige denn Geld in die Kassen von Inno spülen. An dieser Stelle wurde einfach nur zu kurz gedacht. Und leider nicht zum ersten Mal.
Und genau mit dieser Möglichkeit wird schon seit längerem Schindluder getrieben. Wollt ihr das nicht nochmal überdenken, Inno?

Vielleicht wird es ja ein offizieles Statement von der Firma geben. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben