frage zu tempel (olympwelt)

Braucht man für die Belagerung eines Tempels eine gültige KS? Man hat ja danach keine Stadt mehr (deshalb vermute ich nein aber bin mir nicht sicher...)
 
Das mir bekannte Verhalten sieht aus wie folgt:

Auf Belagerungswelten benötigt(e) man eine freie Kulturstufe, damit die Belagerung überhaupt beginnen kann. In der Agora wurde die gerade in Gebrauch befindliche Kulturstufe auch wie bei Belagerungen üblich in der Agora in Klammern angezeigt (ich sage "wurde" und "benötigte", da dies auf der ersten Beta-Testwelt so war - danach habe ich zugegebenerweise nicht mehr darauf geachtet). Diese wird aber nicht verbraucht, sondern steht dem Eroberer anschließend weiterhin zur Verfügung.
Sonderregel: Verlässt der Belagerer seine Allianz, während das Kolo bereits steht, führt das zum Abbruch der Belagerung. Das spricht dafür, dass die eigentliche Belagerung bereits der Allianz zugeordnet wird und nicht mehr dem belagernden Einzelspieler. Allerdings könnte der Kolosteller sehr kurzfristig vor der Landung seines Kolos noch zu einer anderen Allianz wechseln, und die Belagerung und eventuelle erfolgreiche Eroberung würde dann seiner neuen Allianz zugeordnet.

Wie das Verhalten auf Olympwelten mit Revolte aussieht, wurde nie kommuniziert. Vermuten könnte man dieselbe Voraussetzung.
Sonderregel: Bei laufender roter Revolte in einem Tempel kann jeder Spieler der Allianz ein Kolo schicken, nicht nur der Spieler, der die Revolte gezündet hat. Auch hier führt es jedoch zum Abbruch laufender Revolten, wenn der Spieler, der sie gezündet hat, anschließend die Allianz verlässt.

Das Thema ist ein bisschen problematisch, denn nicht alle offiziellen Aussagen zum Thema Olymp erwiesen sich als verlässlich, und zum Thema Tempeleroberung schweigen sich Wiki und DevBlog zudem weitgehend aus, auch und gerade zum Thema Kulturstufe. Aus verständlichen Gründen kann man diese bei Tempeleroberungen auch keinem Praxistest unterziehen, ohne gegebenenfalls von der eigenen Allianz gesteinigt zu werden...^^ Daher lässt sich auch nicht wirklich guten Gewissens testen, ob eine Belagerung gegebenenfalls auch ohne freie Kulturstufe beginnen würde, bzw auf Revoltewelten ohne freie Kulturstufe eine Tempelübernahme möglich wäre. Falls dazu also jemand Erfahrungsberichte beitragen kann, sind diese hochwillkommen.

Vielleicht kann ja auch @matf3l eine wirklich gesicherte Aussage dazu beitragen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Belagerungswelten benötigt(e) man eine freie Kulturstufe, damit die Belagerung überhaupt beginnen kann. In der Agora wurde die gerade in Gebrauch befindliche Kulturstufe auch wie bei Belagerungen üblich in der Agora in Klammern angezeigt (ich sage "wurde" und "benötigte", da dies auf der ersten Beta-Testwelt so war - danach habe ich zugegebenerweise nicht mehr darauf geachtet). Diese wird aber nicht verbraucht, sondern steht dem Eroberer anschließend weiterhin zur Verfügung.
das stimmt so nicht mehr - es muss nur einer der 10 Tempelslots der Allianz frei sein
 
Okay, danke! Dann habe ich den Imperfekt ja richtig verwendet...^^

Die Änderung wurde auf Beta nicht kommuniziert, falls ich nicht gerade mit Blindheit geschlagen war. Vielleicht könnte das ja überhaupt mal jemand in die Wiki-Artikel gießen?

Vorsicht aber mit der Zahl 10 bei den Tempelslots - wie viele kleine Tempel pro Allianz erobert werden können (und wie viele es auf der Welt gibt) variiert je nach Größe der Welt bzw. deren Settings - da kann man sich nur auf das Olymp-Infofenster der jeweiligen Welt verlassen, siehe zum Beispiel hier: https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/new-olympus-world-sandbox-16.4804/#post-23545.
 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Die Änderung wurde auf Beta nicht kommuniziert, falls ich nicht gerade mit Blindheit geschlagen war.
Diese Änderung wurde mit dem Update auf Version 2.220 kommuniziert.
Beta Changeog zur Version 2.220
Deutsche Changelog zur Version 2.220

Wie @OldShruikan bereits erwähnte, ist es nicht mehr nötig, dass der erobernde Spieler eine freie Kulturstufe hat. Die erobernde Allianz muss jedoch genügend freie Tempel-Slots haben.

Vielleicht könnte das ja überhaupt mal jemand in die Wiki-Artikel gießen?
Danke für den Hinweis, ich habe diese Information nun auf der Wiki-Seite hinzugefügt.
 
Sorry, wenn Änderungen am Verhalten der Olympwelten auf Beta in den Bugfixes versteckt werden, werte ich das durchaus nicht als "kommuniziert" - insbesondere wenn das beabsichtigte Verhalten schon vorab nicht sauber beschrieben worden war und somit
niemand wissen konnte, ob das, was man ingame erlebt, nun beabsichtigt, fehlerhaft oder irgendwas dazwischen war.

Die Aussage, dass der Tempel nun während der Belagerung keinen Slot mehr blockiert, muss zudem nicht bedeuten, dass der Spieler keine freie Kulturstufe haben muss, damit sein Kolo landen und die Belagerung beginnen kann. Tatsächlich hatte ich dereinst hinterfragt, warum denn der Slot während der Belagerung als "in Gebrauch" angezeigt wurde wie bei normalen Belagerungen, denn meinem Verständnis wurde und wird die Zeit während der Belagerung bereits der Allianz und nicht dem Einzelspieler zugeordnet. Die Bugfix-Aussage bezog ich also dementsprechend auf die Zeit während der Belagerung wie es in beiden Changelogs auch betont wurde, und nicht darauf, dass der kolostellende Spieler nun auch gar keinen Slot (mehr) benötigt, um die Belagerung zu starten.

Danke für die Wiki-Anpassung.
 
Oben