Fragensammlung für den Grepolis Live-Stream am 04.09.2015

DeletedUser696

Gast
Hier könnt ihr eure Fragen zum Spiel für unseren Live-Stream posten. Ihr könnt auf Deutsch posten, dann übersetzen wir eure Fragen oder auch gleich in Englisch, das bleibt euch überlassen. Bitte nur eine Frage pro Beitrag, damit keine Frage übersehen wird.

Wir sind schon gespannt auf eure Fragen!
 

buelo

Gast
Warum wurde das "Starterpaket" eingeführt trotz der Ablehnenden Haltung der Community?

Die in verschiedenen Ländern Petitionen (Warfare Package) dagegen gestartet haben und auch heute noch Unterschriften dagegen sich weiterhin eintragen das das nicht gewollt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feedback: Hört sich gut an, aber wahrscheinlich werden wie früher bereits bei Inno-TV nur die 0815 Fragen beantwortet (Events).
Aber trotzdem probiere ich es mal.

Wie erklären sich die Game-Designer das neuere Welten schneller Verfallen als ältere? Fallbeispiel: De42 and De51 haben nahezu die selben Settings. Das Startdatum liegt ca. 7 Monate auseinander. De51 schließt wenige Tage vor De42. Wie erklären sich die Verantwortlichen das?
 

DeletedUser52174

Gast
Warum werden die Weltensettings nicht ausschließlich von der Community ausgesucht?
Ihr stellt 3 oder 4 Beispiele vor, wir wählen aus. Fertig!
 
wann wird es tablettspielern nun mal ermöglicht den stadtnamen zu ändern...oder zumindenst ein abruch der stadtnamenswechelquest eingebaut.
oder ist der questberater für immer am linken rand gedacht.
 

MDGeist74

Gast
Wann kommt hier endlich mal ein Performance Update? Mir gehen diese ständigen Standbildparty´s langsam aber gewaltig auf dem Trichter.
 

Tjaard

Gast
Wie will man den Verfall der Spielerzahlen stoppen? Bzw. besteht überhaupt ein ernsthaftes Interesse daran.

Ist so eine Art Tribal Wars 2 für Grepolis realistisch? Soweit ich weiß, sind die Stämme ja quasi der Vorgänger von Tribal War 2. Also quasi ein neues Spiel, welches auf Grundlage von Grepolis enstehen könnte. (Ich kenne mich leider kaum mit der Materie Stämme und co. aus, daher kann ich da auch vollkommen falsch liegen)
 

DeletedUser35192

Gast
Hab ihr vor noch mehr Sachen wie Helden, noch mehr Aka, noch mehr Götter usw. einzuführen ?
Und wann wollt ihr die Bugs mal beheben anstatt immer an neuem rumbasteln wo kaum einer haben will oder den Sinn versteht oder noch mehr Geld für Inno einbringen soll ?
 

DeletedUser35192

Gast
Warum habt Ihr eigentlich die alten Heldenwelt Einstellungen auf die normalen neuen Welten übernommen ? Das finden viele so wie auch ich doof...
 

DeletedUser26326

Gast
Und wann wollt ihr die Bugs mal beheben

Bei Fragen nach Bugs am besten auch die dazugehörige Fehlermeldung verlinken, damit die Entwickler wissen um welchen Fehler es geht. Dann können sie eventuell etwas zu dem konkreten Fehler sagen und warum der noch nicht behoben ist.
 

DeletedUser764

Gast
Wann gibt es eine Klassik Welt ohne Event oder alternativ eine Welt ohne Event?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

checker53

Gast
Hab mehrere Fragen:

1. Wie wollt ihr gegen die sinkenden Spielerzahlen vorgehen
2. Wieso habt ihr die neuen Goldhandelregelungen eingeführt und was erhofft ihr euch davon?
3. Werden demnächst noch größere Updates kommen, die größere Änderungen im Spiel mit sich bringen?
 

buelo

Gast
Warum hat man in all den Jahren nicht geschafft die "usability" merklich zu steigern so das man nicht auf scripte angewiesen ist damit das Spiel überhaupt für größere Accounts "Handelbar" sind?

Anbei mal ein Zitat vom 12.03.11 das ist mittlerweile 4,5 Jahre her

Warum ist es überhaupt notwendig, das Spieler das Spiel durch die Programmierung solcher Scripte verbessern müssen? Wäre es nicht eigentlich Aufgabe der Entwickler, diese ganzen Funktionen nativ ins Spiel einzubauen? Gerade Farmhelper, Grepopoints, erweiterte Kulturübersicht oder die farbige Berichteübersicht würden sicher alle interessieren. Ab einer gewissen Accountgröße ist Grepolis ohne die vielen kleinen GM-Helferlein kaum noch effektiv spielbar. Aber das zieht sich leider durch die gesamte Innogames-Palette. DS ist ohne Scripte auch nicht mehr machbar. Bei meinem 15Mille-Acc wäre ich z.Bsp. ohne Massenrekrutierung nach einer Angriffswelle Tage beschäftigt, um die Truppen nachzubauen. (Wann kommt eigentlich sowas in Grepo?) Überall die gleichen Diskussionen. Anstatt an irgendwelchen *Weltwundern rumzubasteln sollten sich die Programmierer lieber erstmal mit dem eigentlichen Spiel beschäftigen.

*Weltwunder bitte durch Events ersetzen dann passt das in unsere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16979

Gast
Was gedenkt man in Punkto "Kundenbindung" künftig zu tun um den Spielerschwund zu bremsen bzw. wieder "aufleben zu lassen"?

Mit welchen möglichkeiten möchte man den Schwund der "alten Jahrelangen treuen Bestandsspielern" stoppen die weder den "Goldhandel, Sofortkauf noch Helden" mögen bzw. die ganze Entwicklung die in den Jahren weg von Grepolis statt gefunden haben?
 

DeletedUser16979

Gast
Warum hat man es nicht geschafft eine richtige Kommunikation und Transparenz seinen Kunden gegenüber aufzubauen bzw. warum werden bestimmte Themen lieber totgeschwiegen anstatt offen drüber zu kommunizieren...? Nicht reden bringt unzufriedenheit auf...

Anbei weiteres Zitat vom 12.03.11
Nun ja und nun folgt wohl die nächste Taktik, es wird einfach tot geschwiegen.
Wo bleibt die Kundenfreundlichkeit????
... dass das Unternehmen lieber nicht so viel Kohle in Werbung stecken soll, sondern mal lernen muss, was Kundenfreundlichkeit bedeutet und wer ihnen ihr Geld bringt.
Es ist einfach eine Sauerei, dass hier absoult keine klare Stellungnahme zu finden ist.

Zitat vom 29.03.11
Als Kunde kann man von einem Unternehmen doch wohl eine klare Stellungnahme fordern.
Scheint hier wohl nicht der Fall zu sein.

Damals wie heute leider noch gültig hat sich nichts getan in dem Punkt...


die beiden fragen von mir sind von buelo
mir ist hier leider ein kleiner Fehler unterlaufen

ich bitte darum ihn zu verzeihen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16979

Gast
Du meinst dir zu verzeihen ich hatte es ja richtig. ;)

Ich meine mir meinen fehler (ihn) zu verzeihen,

1 frage habe ich aber auch

Bis wann kann mit dem rest des rebalancing gerechnet werden, und in wieweit fliesen die ins neue endgame ein
 
Ich meine mir meinen fehler (ihn) zu verzeihen,

1 frage habe ich aber auch

Bis wann kann mit dem rest des rebalancing gerechnet werden, und in wieweit fliesen die ins neue endgame ein

Wenn Du im DevBlog (Kommentare zum Community-Update Woche 31) nachliest, dass der Game Designer, der nach eigener Aussage dereinst mit dem Rebalancing betraut war, sich nun partout nicht mehr erinnern kann, dass da noch ein Teil offen ist, kann man sich die Frage eigentlich schenken:

22928480gl.png


---

Meine einzige Frage (na gut, eher ein Fragenbündel):

Warum müssen Änderungen offensichtlich keinen neutralen Check zum Thema Usability durchlaufen, warum gibt es für solche Änderungen vor Implementierung (mit eingeschaltetem gesunden Menschenverstand) keine Überprüfung auf Logik, Verständlichkeit und Bedienbarkeit? Warum schiebt niemand der Verschwendung von Geld und Manpower für unnötige, nervende und die Bedienbarkeit sabotierende Sinnlos-Änderungen einen Riegel vor, insbesondere wenn diese an Spielelementen vorgenommen werden, die nie im Fokus der Kritik standen - und ihr Zurückrudern mehrere enervierenden Monate später?

Jeder, der etwas entwickelt, kann mal betriebsblind werden und sich verrennen, das ist normal und entschuldbar - aber das Fehlen von Kontrollinstanzen ist unentschuldbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben