Fusionenergie/Atomenergie

DeletedUser43909

Gast
schon witzig wie solche ein Thema sich in kleinigkeiten verlieren kann ^^

Meine Meinung!?
Solange die Menschheit nur in der Lage ist Atomenergie zum "Wasserkochen" zu nutzen, hat sie sie in meinen Augen weder Verdient noch befindet sie sich auf einer geeigneten Stufe.
 

DeletedUser43909

Gast
Wie erzeugt ein Atomreaktor Energie?
Ich verstehe von derlei Dingen nicht viel und davon auch nur die Hälfte, aber wenn mir jemand sagt das die Menschheit eine so unbändige Kraft benutzt um Wasser zum kochen zu bringen um damit eine Turbine anzutreiben, finde ich das schon sehr Steinzeitlich.....


Meine Meinung !!
 

Schwertfisch

Gast
Wie soll denn der Energietransfer sonst funktionieren? Durch Elfen, die sie in Eimern tragen?
 

Kobra I

Gast
Harald, es tut mir leid.

Ah ha, nun gut Temperatur ist wärme wie du sagst, wie misst man dann die Entropie und was ist das dann?
Ein bauteil der wärme?

Definitif besteht die entropie aus mehreren "teilen", letztlich ist es aber die wärme.

Du hast den guten Harald leider nicht zugehört;)
 

Schwertfisch

Gast
Ah ha, nun gut Temperatur ist wärme wie du sagst, wie misst man dann die Entropie und was ist das dann?
Ein bauteil der wärme?

ja, Entropie ist ein Bauteil der Wärme. Klar. Eine Zustandsgröße ist Bauteil von etwas...so wie die Tempratur ja offensichtlich ein Bauteil eines Thermometers ist.

Definitif besteht die entropie aus mehreren "teilen", letztlich ist es aber die wärme.

Die Entropie besteht aus gar nix. Zustandsgrößen sind lediglich Eigenschaftsbeschreibungen.

Du hast den guten Harald leider nicht zugehört;)

Genau...

Komm, ich versuch es noch ein letztes Mal in Deppensprache:

Entropie ist eine Maßzahl für den Ordnungszustand in einem geschlossenen System.
Wann ist die Ordnung in einem System am Größten? Wenn sich alle Bestandteile des Systems gleichermaßen verteilt haben und ihre Positionen gefunden haben. Bei welchem Zustand in einem geschlossenen System hat man also die maximale Entropie? Bei völligem Stillstand.

Stillstand der Teilchen hat welche Temperatur? 0 Kelvin = -273,15°C. Der ABSOLUTE NULLPUNKT, der STILLSTAND von Teilchen, ist der Zustand der maximalen Entropie. Solange sich noch Teilchen bewegen, die TEMPERATUR des geschlossenen Systems also größer als 0 Kelvin ist, was man auch "Wärme" nennt, ist die Entropie kleiner Maximalwert.

Meinst Du, Du schnallst es nun? Ist, wie gesagt, der letzte Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43909

Gast
Wie soll denn der Energietransfer sonst funktionieren? Durch Elfen, die sie in Eimern tragen?


Solange du deine "Elfen" nicht überreden kannst für uns diesen Energietransfer zu vollziehen bleibt es für mich eine Methode die die Menschen weder Beherschen noch Kontrollieren können.
Um deinen Einwand Vorzubeugen: Ich meine "wirklich" Beherschen und Kontrollieren......Bis dahin koche ich mir meine Tasse Kaffee mit einer Atombombe XD
 

Schwertfisch

Gast
Solange du deine "Elfen" nicht überreden kannst für uns diesen Energietransfer zu vollziehen bleibt es für mich eine Methode die die Menschen weder Beherschen noch Kontrollieren können.

Das war aber doch gar nicht Deine vorherige Aussage...Du hast doch mit einem vermeintlichen altklugen Spruch versucht, die Art des Energietransfers zu diskreditieren. Dann müsste doch von Dir nun eigentlich eine Aussage kommen, wie es denn besser zu machen sei ;)

Um deinen Einwand Vorzubeugen: Ich meine "wirklich" Beherschen und Kontrollieren......Bis dahin koche ich mir meine Tasse Kaffee mit einer Atombombe XD

Nö, Du kochst den Kaffee mit Strom. Oder sagst Du, dass Du Deinen Kaffee mit der Erde erhitzt, wenn es geothermisch produzierter Strom ist? ;)
 

Kobra I

Gast
ja, Entropie ist ein Bauteil der Wärme. Klar. Eine Zustandsgröße ist Bauteil von etwas...so wie die Tempratur ja offensichtlich ein Bauteil eines Thermometers ist.



Die Entropie besteht aus gar nix. Zustandsgrößen sind lediglich Eigenschaftsbeschreibungen.



Genau...

Komm, ich versuch es noch ein letztes Mal in Deppensprache:

Entropie ist eine Maßzahl für den Ordnungszustand in einem geschlossenen System.
Wann ist die Ordnung in einem System am Größten? Wenn sich alle Bestandteile des Systems gleichermaßen verteilt haben und ihre Positionen gefunden haben. Bei welchem Zustand in einem geschlossenen System hat man also die maximale Entropie? Bei völligem Stillstand.

Stillstand der Teilchen hat welche Temperatur? 0 Kevin = -273,15°C. Der ABSOLUTE NULLPUNKT, der STILLSTAND von Teilchen, ist der Zustand der maximalen Entropie. Solange sich noch Teilchen bewegen, die TEMPERATUR des geschlossenen Systems also größer als 0 Kelvin ist, was man auch "Wärme" nennt, ist die Entropie kleiner Maximalwert.

Meinst Du, Du schnallst es nun? Ist, wie gesagt, der letzte Versuch.

Das kann dein letzter versuch sein, Entrophie ist die wärme, diese wärme kann man messen das ergebniss bzw die menge der entropie gibt mann dann in Temperatur an!
Das bedeutet 20°C enthält x viel entropie (wärme).

Üb so höher die Temperatur nun ist um so mehr Entropie ist enthalten!
Nehmen wir wieder das wasser!

Du erhitzt wasser auf deiner kockplatte, sobald das wasser zu kocken anfängt steigt wasserdampf auf (bei 90°).
Du führst jetzt weiter dem wasser Temperatur zu und der wasserdampf trägt das entropie aus dem behälter, das wasser ist also entrophie gesättigt. (Ähnlich wie zucker wasser, irgendwann nimmt das wasser kein zucker mehr auf)!

Bis jetzt hast du eine völlig falsche vorstellung von entropie!
Nicht die Temperatur ist die wärme sondern die Temperatur gibt den wärme gehalt an.

Habe ich dir nun erklärt das wärme und Temperatur, 2 verschiedene dinge sind.

So zum 2ten der absolute Nullpunkte enthält 0 Entropie und nicht maximale entropie wert wie du es hier sagst.
Entropie kann man nicht vernichten aber herstellen, du stellst es als mensch dauerhaft her bei der nahrungsaufnahme etc das bedeutet du gibst auch dauerhaft Entropie ab, den absoluten Nullpunkt erreichst du und kpmmst nicht weiter darunter da keine entropie mehr enthalten ist, du kannst mir also nix weg nehmen was ich nicht habe!
Das ganze führt zur Globalen und universalen erwärmung, wenn man entropie dauerhaft herstellt es aber nicht vernichten kann wird es natürlich mehr!

Das darfst du nun verstehen oder nicht, wenn nicht ist das nicht mein Problem Begriffstutzig kann nicht jeder sein!
Wo wir wieder zu dem thema kommen warum entropien kein wiederstand hat und die Temperatur wärme ist, alles klar
 

Schwertfisch

Gast
Üb so höher die Temperatur nun ist um so mehr Entropie ist enthalten!

Je höher die Temperatur, desto niedriger die Entropie. Das sagt übrigens das Wort "reziprok" aus, welches Du irgendwann vorher mal gebracht hast, ohne zu wissen, was es bedeutet.

Du führst jetzt weiter dem wasser Temperatur zu

Ich kann Wasser keine Temperatur zuführen. Ich kann nur Energie zuführen.

und der wasserdampf trägt das entropie aus dem behälter, das wasser ist also entrophie gesättigt. (Ähnlich wie zucker wasser, irgendwann nimmt das wasser kein zucker mehr auf)!

Ach Du !§#$%&?. Was geht denn in Deinem Kopf vor? Wie kann man denn eine Zustandsgröße "forttragen"? Wie machst Du das? Wenn Du einen 100m langen Feldweg hast, wie trägst Du denn die Meter weg? Wohl gemerkt, nicht den Feldweg - nur die Längeneinheit.

Bis jetzt hast du eine völlig falsche vorstellung von entropie!

Sicher sicher :D

Nicht die Temperatur ist die wärme sondern die Temperatur gibt den wärme gehalt an.

Nein. Wärme ist die EnergieMENGE.

Habe ich dir nun erklärt das wärme und Temperatur, 2 verschiedene dinge sind.

Da das Eine die Messgröße für das Andere ist, brauchte ich das nun wahrlich nicht erklärt zu bekommen. Aber vielleicht ist für Dich ja auch Wegstrecke und Meter das Gleiche...

So zum 2ten der absolute Nullpunkte enthält 0 Entropie und nicht maximale entropie wert wie du es hier sagst.

Nein, das ist weiterhin falsch. Sagt Dir übrigens auch der Harald. Der hat allerdings Physik ein paar Jahre studiert, ist Professor und einer der bekanntesten Physiker Deutschlands. Der wird bestimmt weniger Plan haben, als jemand, der schon bestimmt an die 30 Seiten in einem willkürlich ausgewählten Dokument herunter geladen hat.
Aber vielleicht magst Du kurz erklären, warum das Universum entsprechend dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik eine höhere Entropie "anstrebt" und dabei immer kälter wird?

Entropie kann man nicht vernichten aber herstellen, du stellst es als mensch dauerhaft her bei der nahrungsaufnahme etc das bedeutet du gibst auch dauerhaft Entropie ab, den absoluten Nullpunkt erreichst du und kpmmst nicht weiter darunter da keine entropie mehr enthalten ist, du kannst mir also nix weg nehmen was ich nicht habe!

Das machte wieder so gar keinen Sinn...

Das ganze führt zur Globalen und universalen erwärmung, wenn man entropie dauerhaft herstellt es aber nicht vernichten kann wird es natürlich mehr!

Man kann Entropie nicht "herstellen". Entropie ist keine Sache. Man kann auch "Kilogramm" nicht herstellen. Das Universum kühlt übrigens permanent ab, seit ~14 Milliarden Jahren. Es gibt also keine "universale Erwärmung" und die "Globale Erwärmung" auf der Erde hat nichts damit zu tun, dass ein mystisches Wesen namens "Entropie" der Atmosphäre hinzugefügt wird.

Das darfst du nun verstehen oder nicht, wenn nicht ist das nicht mein Problem Begriffstutzig kann nicht jeder sein!

Har har :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kobra I

Gast
Kürze wir das ganze mal ab, du bist der meinung das eben dieses Dokument falsch ist?
Da du ja meine quelle kennst wirst du sehen das meine aussagen sich von da beziehen.
Somit stimmen meine aussagen und eben das was ich hier sage unter beachtung eben dieser quellen!

Lese es dir durch und nenne mir quellen die mir das gegenteil sagen können, komm mir aber nicht mit Harald der 150 solcher Themen erstellt hat.
Die du meiner quelle wiedersprichst gebe mir bitte verlässliche quellen.
Ich kann dir versichern das meine quelle für 90% der "Leser" plausibler erscheint als deine aussagen ;)

Nun gehen wir mal auf deine wenigen argumente ein

1. wird es in dem text eben genau anderherrum erklärt, wenn du etwas isst produzierst du entropie (wärme) wenn du arbeitest und dich bewegst produzierst du mehr entrophie!

2. Sind wir nun wieder bei den Korintenkackern?
Ja sicher kann ich den keine temperatur zufügn sondern energie, "es ist aber eine energie entropie verbindung"

3. Hmm ja würde ich nun auch sagen da "energie mit entropie verbunden" ist, wenn mich nicht alles irrt hast du aber gesagt das die wärme die temperatur ist, müsste ich nachschauen......

4. was hat Harald dir gestern gesagt? Nicht aufgepasst?
Wenn wir schwitzen geben wir entropie ab, genauso ist es mit dem kochenden wasser, der wasserdampf trägt das entrophie aus dem wasser behälter weg.
Da stimmt dann nun Harald un meine aussage nicht?

5. zeigt 4tens

6. Richtig, da kommen wir auf ein nenner, Entropie ist einer engerie- entropie verbindung so wie wasserstoff und sauerstoff H2O ergeben

7. Deine vergleiche Hinken, du warst der meinung das wärme = Temperatur ist

8./9. bitte ich dich um eine quelle die das wiederlegt, da ist meine quelle anderer meinung als du

10. Beziehe ich mich ebenso auf meine quelle, man kann entropie nur mit infrarotlicht in das weltall transoportieren, dort verteielt sich dann die anhäufung der entropie.
Die erde kann nur 70% der sonnenenergie aufnehmen es gibt also eine erhitzung von 30% und ein teil davon geht halt über infrarot wieder in das weltall.
Wenn du das genauer willst muss ich die textpassage raussuchen!

11. muss ich mich ja dein Niveau der konfliktbewältigung hier mal anpassen
 

Schwertfisch

Gast
Kürze wir das ganze mal ab, du bist der meinung das eben dieses Dokument falsch ist?

Aber nicht doch. Ich bin der Meinung, die Du zigfach bestätigt hast, dass Du das Dokument gar nicht verstehen kannst.

Wenn wir schwitzen geben wir entropie ab, genauso ist es mit dem kochenden wasser, der wasserdampf trägt das entrophie aus dem wasser behälter weg.

Man kann "Entropie" nicht "wegtragen". Du solltest aufhören, in die sprachliche Falle der "Verdinglichung" zu plumpsen. Entropie ist die Eigenschaft eines Systems. Sie ist kein existierender "Gegenstand". "Kälte" ist kein Gegenstand. Wenn es also in den Nachrichten heißt, dass die "Kälte aus Russland kommt", dann kommt da keine "Kälte". Kälte ist die Abwesenheit von Wärme.

Da stimmt dann nun Harald un meine aussage nicht?

Richtig. Haralds' Aussage stimmt. Nur verstehst Du sie halt nicht.

6. Richtig, da kommen wir auf ein nenner, Entropie ist einer engerie- entropie verbindung so wie wasserstoff und sauerstoff H2O ergeben

Bullshit.

7. Deine vergleiche Hinken, du warst der meinung das wärme = Temperatur ist

Wiederholt: Temperatur ist die Maßeinheit der Wärme.

10. Beziehe ich mich ebenso auf meine quelle, man kann entropie nur mit infrarotlicht in das weltall transoportieren, dort verteielt sich dann die anhäufung der entropie.

Bullshit.

Und damit war dann auch der letzte Versuch gescheitert, Dir etwas zu erklären. Ich wende mich nun wieder der Kernfusion zu - Du bist ein hoffnungsloser Fall.
 

Kobra I

Gast
Aber nicht doch. Ich bin der Meinung, die Du zigfach bestätigt hast, dass Du das Dokument gar nicht verstehen kannst.



Man kann "Entropie" nicht "wegtragen". Du solltest aufhören, in die sprachliche Falle der "Verdinglichung" zu plumpsen. Entropie ist die Eigenschaft eines Systems. Sie ist kein existierender "Gegenstand". "Kälte" ist kein Gegenstand. Wenn es also in den Nachrichten heißt, dass die "Kälte aus Russland kommt", dann kommt da keine "Kälte". Kälte ist die Abwesenheit von Wärme.



Richtig. Haralds' Aussage stimmt. Nur verstehst Du sie halt nicht.



Bullshit.



Wiederholt: Temperatur ist die Maßeinheit der Wärme.



Bullshit.

Und damit war dann auch der letzte Versuch gescheitert, Dir etwas zu erklären. Ich wende mich nun wieder der Kernfusion zu - Du bist ein hoffnungsloser Fall.

Also, ich schreibe nebenbei mit ein Physiker, der würde dir bestätigen das ich den text sehr gut verstanden habe, woher willst du dann nun wissen inwiefern ich den text verstanden habe?
Nur weil du es gern so hättest?

2. Entropie wird natürlich nicht weggetragen ich habe es vereinfach dagestellt entschuldige!
Wasserdampf kann 4 mal so viel entrophie aufnehmen wie wasser, das bedeutet wenn man wasser wärme zuführt fängt es irgendwann an zu siedeln, das wasser ist nun Entropie gesättigt, fügt man dem wasser nun weiter wärme zu muss das entrope nun irgendwie weg, das wasser verdampt!
Nun nimmt der wasserdampf 4 mal so viel entrope auf, dass bedeutet die wärme die zugeführt wird, wird im übertragenen sinne vom wasserdampf fortgetragen.

Sehr amüsant, klinkt sehr schlüssig

3. zeigst du das dir meine aussage nicht gefällt also sind wir nun Bockig und nennen es Bullshit
In beiden fällen wird entrophie weg getragen und zwar indem wasser dampf entropie aufnimmt, beim !§#$%&? nimmt der schweiß entropie auf und "entzieht" dem körper so entrophie.... aber hey alles klar alles bullshit^^

4. bullshit ist kein argument, schlägst im RL auch zu wenn dir keine argumente einfallen?

5. temperatur ist die maßeinheit für entropiegehalt

6. wie 4tens wenn man nicht weiter weiß.... wie viel entropie kann infrarotlicht aufnehmen?
Wenn du behauptest bulshit weißt du das es anders ist dann führe es doch auf und höre auf mit deiner kinderkacke "Bullshit"
 

Schwertfisch

Gast
Ich habe auch den Eindruck, dass Du einen Physiker neben Dir stehen hast - ok, ich bin mir nicht sicher, dass es ein Physiker ist. Aber Du hast definitiv etwas neben Dir stehen, wahrscheinlich Dich selbst. Ich hab übrigens Naturwissenschaftler jeder Disziplin in meiner Schreibtischschublade - die kommen immer sehr gelegen, wenn ich über etwas rede, wovon ich keinen blassen Dunst habe, verleihen mir die imaginären Naturwissenschaftler in meiner Schublade eine Art von geborgter Autorität, zumindest solange mein Gegenüber die Richtigkeit einer Aussage nicht nach dem Inhalt der Aussage sondern nach dem Aussagenden beurteilt. Aber es gibt da dieses bekannte Zitat "Es gibt keinen exklusiven Zugang zur Wahrheit"...

Lern' noch ein wenig mehr. Ich würde zwar weiterhin bei den Grundlagen anfangen, aber Du bist ja schon im fortgeschrittenen Stadium (wenn auch nicht die Physik betreffend). Zumindest rief das soeben der Biologe in meiner Schublade.
 

Moribund

Gast
Das ganze führt zur Globalen und universalen erwärmung, wenn man entropie dauerhaft herstellt es aber nicht vernichten kann wird es natürlich mehr!

Das Ganze ist doch sprachlicher Unfug.

Beziehe bitte -ohne tautologisch zu antworten- zu folgender Frage Stellung.:

Kannst Du darlegen, WAS genau, wenn man es dauerhaft herstellt, es aber nicht vernichten kann, natürlich mehr wird?

Ich habe ja Verständnis für die didaktischen Schwierigkeiten bei der Vermittlung, aber, die Bemühungen sind doch endlos, einfach Beitrag # 235 lesen! Enough is enough!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29666

Gast
Universale Erwärmung? Sind wir nun schon so weit? Oh, Gott!
 

Kobra I

Gast
Ich habe auch den Eindruck, dass Du einen Physiker neben Dir stehen hast - ok, ich bin mir nicht sicher, dass es ein Physiker ist. Aber Du hast definitiv etwas neben Dir stehen, wahrscheinlich Dich selbst. Ich hab übrigens Naturwissenschaftler jeder Disziplin in meiner Schreibtischschublade - die kommen immer sehr gelegen, wenn ich über etwas rede, wovon ich keinen blassen Dunst habe, verleihen mir die imaginären Naturwissenschaftler in meiner Schublade eine Art von geborgter Autorität, zumindest solange mein Gegenüber die Richtigkeit einer Aussage nicht nach dem Inhalt der Aussage sondern nach dem Aussagenden beurteilt. Aber es gibt da dieses bekannte Zitat "Es gibt keinen exklusiven Zugang zur Wahrheit"...

Lern' noch ein wenig mehr. Ich würde zwar weiterhin bei den Grundlagen anfangen, aber Du bist ja schon im fortgeschrittenen Stadium (wenn auch nicht die Physik betreffend). Zumindest rief das soeben der Biologe in meiner Schublade.

Nun gehst du sogar soweit andere leute hier schlecht zu machen weil dir nicht gefällt was ich schreibe!
Ganz große klasse dabei hat er dich die ganze zeit "verteidigt", da er im gegensatz zu dir meine quelle kennt weiß er was ich hier sage!
Du solltest mal ganz ehrlich dein verhalten überdenken und dir überlegen wem du mit dein aussagen vor den karren pisst!

@Moribund

Wie ich euch hier im laufe der zeit als zitat eingeführt habe ist die Entropie = Wärme
Wärme kannst du nicht vernichten!
Wärme kannst du nur solange entziehen bis sie auf dem 0 Punkt ist (absoluter Nullpunkt)

@Erebos im zusammenhang mit entropie ja sicher!
 

Kobra I

Gast
Das Ganze ist doch sprachlicher Unfug.

Beziehe bitte -ohne tautologisch zu antworten- zu folgender Frage Stellung.:

Kannst Du darlegen, WAS genau, wenn man es dauerhaft herstellt, es aber nicht vernichten kann, natürlich mehr wird?

Ich habe ja Verständnis für die didaktischen Schwierigkeiten bei der Vermittlung, aber, die Bemühungen sind doch endlos, einfach Beitrag # 235 lesen! Enough is enough!



Schaust du bevor du mich als dumm dastellst was googl nettes auspruckt!
http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/10/waerme/entropie/entrop2.htm

Für alle die nicht lesen wollen

3u13SLxR.png


Also bevor du mich dumm dastellen willst kannst du vorhandene zugängliche argumente wiederlegen!
 

Kobra I

Gast
Universale Erwärmung? Sind wir nun schon so weit? Oh, Gott!



Habe ich mir natürlich auch ausgedacht!!!!!


PlNfharT.png



All das was ich hier sage sauge ich mir natürlich nur aus den fingern, nein ich verstehe ja nichteinmal was ich mir aus den fingern sauge!

Große klasse jungs, das errinert mich an das phänomen was man früher öfter mal gehört hat: Ey ich hole meine brüder und freunde dann machen wir dich platt.

Mit argumentation, Diskusion und Konfliktbewältigung hat das hier nix mehr zu tun, der eine steht für den anderen ein und macht die zielperson einfach mal mit doof an... immer druff da in der gruppe macht es mehr spaß ;)

Wo ist mim le fay, die konnte das gestern auch gut :D
 
Oben