Generell wäre ich der selben Meinung wie du....
ABER:
Zum einen ist eigentlich
KEIN Spielebetreiber wirklich daran interessiert, alte und uralte Server am Leben zu halten, da dies mit Zeitaufwand und Kosten verbunden ist. Es entstehen ja nicht nur die paar Stromkosten für den Server, die sind relativ schnell wieder eingefahren, da brauchen nur ein paar Spieler ein 49,99 EUR-Paket PA kaufen. Du musst aber weiterkalkulieren. Regelmässige Serverwartung (Reinigung, Austausch von Verschleissteilen, etc...), hinzu kommen die Personalkosten für diese Arbeiten sowie die Personalkosten für die Softwarepflege. Es ist ja nicht so, dass irgendein Spielebetreiber neues Personal einstellt, wenn ein neuer Server gestartet wird. Vielmehr werden freiwerdende Kapazitäten an "Arbeitskraft" (sprich Arbeitsstunden) von weniger zeitintensiven Servern auf neuere Server umgelagert. Ein Spielebetreiber ist ein Wirtschaftsunternehmen wie jedes andere auch. Und die Kundenorientierung ist eben immer auf das neueste Produkt gerichtet. Stells dir vor wie in der Ersatzteilindustrie eines Automobilherstellers. Dort werden freiwerdende Arbeitskräfte bei einem Auslaufmodell auch überwiegend an den Maschinen für die Produktion der Teile von aktuellen Modellen eingesetzt. Und mit zunehmendem Alter eines Fahrzeugtyps schläft dann die Ersatzteilproduktion komplett ein und es wird nur noch auf Lagerbestände zurückgegriffen. Ähnlich musst du es hier auch sehen. Wieviele der "alten Hasen" würden denn tatsächlich zurückkommen? Von den inaktiv gewordenen ca. 24 k Spielern sind ja nicht alle auf andere, neuere Server abgewandert, sondern darunter sind unzählige Accounts, die mit 700-Punkten durch die Gegend gedümpelt sind und irgendwann der Löschroutine zum opfer gefallen sind, weil die Städte einfach zu lange inaktiv waren. Ich denke, im "Ernstfall" wären wahrscheinlich keine 2.000 Spieler dabei, die tatsächlich nochmal auf Alpha mit dem Spiel beginnen würden. Und wieviele von denen dann tatsächlich auch wieder Premiumfeatures nutzen würden, wenn sie neu anfangen müssten, bleibt mal ganz dahingestellt. Wahrscheinlich würde über kurz oder lang von diesen Spielern wieder die Hälfte in die Inaktivität rutschen. Ich seh es ja in anderen Bereichen des Servers, wo ich weiss, dass Accounts neu besetzt wurden. Von ehemaligen Spielern oder von Spielern, die von anderen Servern hinzugezogen wurden. Da haben auch schon wieder einige den Spielspass verloren. Weil Alpha eben mit einer der langsamsten Server ist. Kaum Action herrscht. Sich vieles in Zeitlupe bewegt. In Pi darfst du mehr oder weniger nichtmal an Durchfall erkranken und dadurch längere Zeit die Keramikabteilung deiner Wohnung aufsuchen, weil die Zeit einem Gegner schon ausreicht um sein Kolo zu platzieren (leichte Übertreibung
).
Unter all diesen Aspekten seh ich ehrlich gesagt absolut schwarz. Hinzu kommt ja noch, dass es sich kaum überprüfen lässt (für den Spielebetreiber) ob eine Registrierung auf Alpha ein ehemaliger Spieler ist - oder ein kompletter Neueinsteiger. Der dann vielleicht nach 5 Wochen sowieso die Lust verliert. Da ist der Kosten-/Nutzenfaktor für den Betreiber einfach unwirtschaftlich.
Woher ich mein Wissen/meine Erfahrung beziehe? Aus unzähligen Browsergames, die ich schon gespielt hab. Sowie aus Informationen direkt aus erster Hand aus den Entwicklungsbüros eines anderen Browsergames. Dort läuft es nämlich ähnlich.....