Hinweise zum Diskussionsforum (für die Inno Leute)

Das.Bo

Gast
Hi Leute,

ich weiß ich hätte mich hier schon früher melden sollen/müssen. Tut mir leid. Und ich weiß, es ist Freitag Nachmittag und es war gewünscht, dass ich das nicht so spät mache. Trotzdem tu ich es jetzt und lese dann am Montag weiter.

Ich hab die Diskussion hier verfolgt und muss ehrlich gestehen, dass ich mit diesen deutlichen Reaktionen nicht gerechnet hätte. GIC und ich haben uns lange überlegt, wie wir einen Schritt auf euch zugehen können. In der Vergangenheit haben wir oft direkt zensiert oder Beiträge gelöscht, weil sie beleidigend, übertrieben und unnötig negativ oder schlicht Anti-Inno verfasst waren. Dies ist etwas was wir hier im Forum nicht wollen. Mit unseren Hinweisen zum Diskussionsforum wollten wir euch erneut aufzeigen worauf es uns ankommt, wenn wir mit euch kommunizieren. Das Geschriebene ist nichts neues. Wir wünschen uns eine sachliche und konstruktive Art des Feedbacks. Natürlich können Updates und Änderungen am Spiel bei manchen von euch Frustration auslösen und ihr dürft diese hier auch selbstverständlich zeigen, aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Diese Grenze wollten wir euch nun nicht durch direkte Zensur, sondern mit einer persönlichen Nachricht auf euren Beitrag, aufzeigen. GIC hat dies versucht, aber es scheint nicht geklappt zu haben. Daher gehen wir wieder den alten Weg. GIC wird euch kein Feedback mehr zu euren Beiträgen geben.

Ich kann euch verstehen, dass ihr mehr Feedback auf euer Feedback haben wollt. Ich kann verstehen, dass ihr auch möglichst viel von eurem Feedback umgesetzt sehen wollt, oder eine Begründung warum einiges nicht so umgesetzt wurde, wie ihr es wolltet, jedoch ist dies nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich. Es mag für euch zu wenig sein, das muss ich akzeptieren, aber das Team und ich informieren euch über so viele Dinge wie möglich.
Euer Feedback zu Updates, vor allem zu Beta-Updates, aber auch zu den Live-Updates wird ausführlich mit dem Entwicklungsteam besprochen. Wir haben seit kurzem Mitte der Woche nach dem Beta Update ein festes Meeting, in dem wir über das vorangegangene Update sprechen. Ich präsentiere dem Team vor allem euer Feedback, wir gehen Bug Tickets durch, diskutieren Ideen oder Bedenken und versuchen anschließend die Qualität der Version zu verbessern. Dies ist wieder ein weiterer Schritt, den wir hier intern machen, um die Qualität zu verbessern, um weniger Updates zu haben, in denen wir etwas übersehen haben. In diesem Bericht fließt aber auch natürlich das Feedback von anderen Communities bzw. das Feedback vom Beta Forum ein. Das erhaltene Feedback zu verarbeiten hat für uns zunächst mal absolut Priorität. Der Schritt danach, der aktuell noch zu kurz kommt, ist euch anschließend über diese Resultate zu informieren. Wir arbeiten daran, um diesen Informationsfluss besser hinzubekommen. Da ich allerdings sehr viele Aufgabenbereiche habe, muss auch ich meine Arbeiten priorisieren. Ich versuche euch mehr Infos zukommen zu lassen. Mehr als das nun zu schreiben kann ich aktuell nicht.

Dennoch bleibt der Wunsch von meiner Seite und der Seite des Teams, hier im Forum ein freundliches Miteinander zu wahren. Dieser Wunsch soll nicht einseitig klingen. Diese ganze Aktion hatte wirklich keinen akuten Anlass. Ich finde wir sind eine tolle Community und ich hoffe wir bleiben das auch. Lasst uns versuchen mehr miteinander zu schreiben und nicht gegeneinander.

Allen ein schönes WE.
Bo
 

MDGeist74

Gast
Genau das von dir Geforderte haben wir getan: Wir haben ein Problem des Diskussionsforum genommen, das es zu lösen galt, haben uns eine Richtung für die Problemlösung überlegt, ein Konzept dazu erstellt, euch dieses Konzept vorgestellt.
Sieht für mich ehr wie ein fertiger Fahrplan von Euch aus.
smiley_emoticons_confusednew.gif


Ein Konzept ist ein grober Plan, der die Maßnahmen zur Erreichung eines Ziels auflistet oder beschreibt. Im weiteren Sinn wird ein Konzept als Sammlung von Leitsätzen oder Prinzipien oder als Skizzierung eines Vorhabens verstanden.
 
Das.Bo, Dein Schreiben erhärtet bei mir den Verdacht, dass Du nicht die geringste Ahnung hast, was tatsächlich im Hintergrund gelaufen ist und diese deutlichen Reaktionen verursacht hat. Hier hatte die im Forum kommunizierte angenehm klingende Theorie nämlich nichts mit der Praxis zu tun.

Ich werde das von mir erstellte Paket an Screens und anderen Belegen am WE mal in eine stark abgespeckte Form bringen, die beispielhaft aufzeigt, warum diese Aktion so spektakulär das ins Auge gefasste Ziel verfehlt hat, und werde Dir den "Roman" dann zukommen lassen. Für mich waren diese zwei Wochen jedenfalls der absolute Tiefpunkt der hiesigen Forenkultur der vergangenen 5,5 Jahre, und sie haben bei mir einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, der noch lange nachwirken wird.
 
Die ganze Aktion war - wie bereits gesagt - intern komplett transparent. Die Nachweise wurden als Protokoll geführt. Es gab keine Eigenmacht meinerseits, die Aktion war abgestimmt.

Dennoch darfst du gerne versuchen, Missbrauch meinerseits gegenüber Tobi aufzuklären. Es ehrt dich, dass du dich dafür einsetzt. Denn der Missbrauch von "Machtbefugnissen" darf definitiv nicht toleriert werden.

Danach solltest du aber damit abschließen und Vergangenes vergangen sein lassen. Ich möchte mich persönlich an dieser Stelle dafür entschuldigen, euch falsch eingeschätzt und auf euer Verständnis vertraut zu haben. In welcher Sphäre auch immer der Fehler lag, der diese Aktion zum Scheitern gebracht hat: Es ist nun vorbei. Let's move on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht. Lege mir nicht erneut Dinge in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Mein Posting ist frei von Fingerpointing gegen Einzelpersonen, und ich lasse mir nichts anderes unterstellen. Danke aber für die an dieser Stelle sehr passende Demonstration, wie stark Deine eigene Erwartungshaltung Deine Interpretation von Texten beeinflusst.

Wenn Das.Bo hier aber sagt, dass er die Aktion als einen "Schritt auf uns zu" verstanden wissen wollte, da Beiträge "in der Vergangenheit (...) oft direkt zensiert oder (...) gelöscht" wurden, "weil sie beleidigend, übertrieben und unnötig negativ oder schlicht Anti-Inno verfasst waren", kann ihm unmöglich bewusst sein, dass im Rahmen der Aktion Beiträge zensiert, Passagen gelöscht oder sinnentstellend umgeschrieben worden sind oder Spieler unter Druck gesetzt wurden, dies selbst zu tun, sogar ohne dass eines oder mehrere der genannten Kriterien vorlag - und dass dies alles geschah ohne jede Kennzeichnung eines moderativen Eingriffs, also weder am geänderten Text selbst, noch in einer Edit-Notiz im Fuß des Beitrags.
 
und dass dies alles geschah ohne jede Kennzeichnung eines moderativen Eingriffs, also weder am geänderten Text selbst, noch in einer Edit-Notiz im Fuß des Beitrags.
Solche Beitragsbearbeitung können wir einfachen Moderatoren gar nicht vornehmen.
Wenn einer von uns etwas ändert, wird dies immer dort am Fuß gekennzeichnet. Wir können auch an unseren Rechten hier im Forum nichts herumschrauben.
 
Mein Posting ist frei von Fingerpointing gegen Einzelpersonen, und ich lasse mir nichts anderes unterstellen.
Dann tut es mir leid, dein Posting so interpretiert zu haben. Mein Fehler.

Wenn Das.Bo hier aber sagt, dass er die Aktion als einen "Schritt auf uns zu" verstanden wissen wollte, da Beiträge "in der Vergangenheit (...) oft direkt zensiert oder (...) gelöscht" wurden, "weil sie beleidigend, übertrieben und unnötig negativ oder schlicht Anti-Inno verfasst waren", kann ihm unmöglich bewusst sein, dass im Rahmen der Aktion Beiträge zensiert, Passagen gelöscht oder sinnentstellend umgeschrieben worden sind oder Spieler unter Druck gesetzt wurden, dies selbst zu tun, sogar ohne dass eines oder mehrere der genannten Kriterien vorlag - und dass dies alles geschah ohne jede Kennzeichnung eines moderativen Eingriffs, also weder am geänderten Text selbst, noch in einer Edit-Notiz im Fuß des Beitrags.
Tobi kann das Protokoll zu allen moderativen Eingriffen und allen an die Nutzer gerichteten Nachrichten samt der darauffolgenden Konversation im Rahmen der Hinweise-zum-Diskussionsforum-Aktion einsehen und hat dies auch getan. Also falsch, es ist ihm bewusst.

In weniger als einer Handvoll Fällen wurde ein Beitrag geändert, um zu demonstrieren, wie unkompliziert eine sachliche Äußerung mit demselben Inhalt sein kann. Also nein, kein Beitrag wurde sinnentstellend umgeschrieben. Der Nutzer selbst hatte in jedem Fall die Möglichkeit, die Äußerung selbst umzuformulieren, diese Chance hat er in allen Fällen verstreichen lassen. Auch nach der Änderung noch hätte er seinen Beitrag, sofern er sachlich bleibt, noch einmal ändern können, falls er das Gefühl hatte, der Inhalt sei nicht 1:1 transportiert worden. Ja, das alles war ein Versuch. Wir haben diesen Versuch beendet, wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, weil er nur zum Erfolg geführt hätte, wenn ihr euch darauf eingelassen hättet. Das heißt nicht, dass es eure Schuld sei, sondern bloß, dass diese Art des sachlichen Diskutierens einfach nicht dem Charakter dieses Forums entspricht. Hier schwingt nun einmal in fast allen Fällen ein unsachlich-negativer Unterton mit. Ist okay, ich kann damit leben, die Qualität eures Feedbacks erhöht dieser Unterton jedoch nicht und das wird er auch nie.

Und hier sind wir jetzt bei der Unwahrheit, denn dies ist zu keinem Zeitpunkt geschehen. Ich schätze mal, dies wirst du versuchen zu widerlegen - viel Glück. Was nicht passiert ist, das ist nicht passiert.

Wie Duhbe schon dargelegt hat, ist das schon allein aus technischen Gründen nicht möglich. Ich glaube, du hast dich in diese ganze Sache hineingesteigert. Ich hoffe, du suchst nicht bloß nach einem Ventil, durch das du deinem Ärger Luft machen kannst, denn dieses Ventil sollte sich mit der Beendigung dieser Aktion geschlossen haben.

Ich hoffe sehr, dass du nun wieder aktiv Feedback abgeben wirst.

Farbexplosion! Sorry dafür. Dachte, so ist es vielleicht am Anschaulichsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12245

Gast
Also mein Anfangspost so wie noch mind. Ein anderer wurden inhaltlich umgeschrieben und ich habe gic auch gesagt das die message ja dann nicht mehr vorhanden ist, habe aber aus angst vor noch mehr punkten(habe durch das thema welche kassiert) den text nicht wieder editiert.
 
Du weißt, dass dies normalerweise im Forum nicht diskutiert wird. Jedoch mache ich eine Ausnahme, da euch Transparenz wichtig zu sein scheint und ich ohne Gegenbeweis nicht in der Lage bin, diese Unwahrheiten aus der Welt zu schaffen.

Einer deiner Beiträge wurde geändert. Das war es.

Folgendes habe ich dir nach der Änderung deines Beitrags wörtlich geschrieben:
Es steht dir frei, den Wortlaut an deine inhaltlichen Ziele anzupassen, sofern dieser sachlich und wertneutral ist.
 

MDGeist74

Gast
Mit unseren Hinweisen zum Diskussionsforum wollten wir euch erneut aufzeigen worauf es uns ankommt, wenn wir mit euch kommunizieren.
Den Schuh ziehe ich mir nicht an(bin auch kein Chorknabe hier – weiß ich selber), laut Aussage von GIC war das ganze als Konzept gedacht. Kann jetzt nur für mich sprechen, ich kann nichts dafür das Ihr gleich zum Livetest übergegangen seid. Hier wurden Postings verändert man bekam privaten Nachrichten wegen sein Posting, auf gut deutsch gesagt Euer Konzept wurde gleich in Stein gemauert! Und Ihr wundert Euch das hier die Communtiy auf die Barrikaden gegangen ist?


Nur ein Beispiel habe bei meiner eigene Homepage auch ein Konzept erstellt. Habe das Layout in einer Skizze festgelegt, Dann habe ich mir Gedanken gemacht ist das Navigations- technisch überhaupt umsetzbar. Erst nach dem ich überprüft habe das es funktioniert, bin ich an die Programmierung gegangen, aber Ihr habt ja gleich mit der Umsetzung bekonnen. Wir Forumsnutzer wurden noch nicht einmal gefragt, ob Wir überhaupt einverstanden sind damit. Das unsere Posting von Euch(IG) soweit verändert werden wird, das ein sachliches Feedback bei den Entwicklern an kommt. Den Bock habt Ihr selber geschossen, oder um es mal anderes auszudrücken. Ihr habt in diesen speziellen Fall, einfach versucht das Pferd von der falschen Seite zu satteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12245

Gast
Ich weiß was du mir geschrieben hast, aber zu schreiben dass ich punkte erhalten habe ist doch nicht doe sperre öffentlich diskutieren?? Ich habe sie weder in frage gestellt noch sonst was. Habe nur mich als Beispiel gegeben das ich meinen Text gar nicht mehr ändern wollte nsch der Warnung.
 
Als Sanjara und ich damals dieses Forum betreut haben, haben wir i.d.R. jeden bei seltsamen Post's angeschrieben, mit der Bitte, diese zu überdenken und anzupassen. Wann ist das verloren gegangen und warum wird das hier als etwas Besonderes dargestellt, das ist mir nicht ganz klar.

Natürlich ist das extrem arbeitsintensiv, ich habe in der Regel zwischen 20 und 40 h jede Woche beim Moderieren verbracht, meist eher das zweite als das erstere - also praktisch einen Ganztagsplatz. Doch wenn man das mit mehreren verläßlichen Moderatoren teilt, passt das schon.

Und zweitens: Wenn man bei veränderte Beiträge im Text einschreibt z.B.
Edit by Mim le Fay: Änderung/ Löschung wegen Verstoßes gegen Gebrauch privater Nachrichten

Zeigt das auch gleich allen anderen, dass hier im Forum darauf geachtet wird und hat einen regulierenden Effekt für das gesamte Forum.

Auch hier ist mir nicht ganz klar, warum solche Mittel nicht angewendet werden. Schaut man in frühere Post's, haben Sanjara, Adler94 und ich, aber auch viele andere immer so moderiert.

Mögt Ihr mir dazu eine Antwort geben?
 
Solche Beitragsbearbeitung können wir einfachen Moderatoren gar nicht vornehmen.
Wenn einer von uns etwas ändert, wird dies immer dort am Fuß gekennzeichnet. Wir können auch an unseren Rechten hier im Forum nichts herumschrauben.

Duhbe, dann zeige mir bitte in meinem betroffenen Posting die Editierhinweise im Textkörper und im Fuß. Ich lasse Dir den Link nachher per PN zukommen.

Den Rest kläre ich mit GIC direkt, damit muss man nicht das Forum belasten.
 

DeletedUser764

Gast
Es gibt so viele Mittel und Wege das Forum zu verbessern, bloß weil jetzt dieser erste Ansatz nach etlichen Jahren mal gemacht wurde und es keinem gefällt, ist das noch lange kein Grund aufzuhören das Forum verbessern zu wollen. Der alte Weg ist für euch Inno nicht in Ordnung und der neue für uns nicht, lernt aus den Erkenntnissen und macht es nochmal oder neu und viel wichtiger noch besser für alle.

Forenmoderation sollte im Einklang mit der Community geschehen, das steht irgendwo sogar in dem Regelwerk oder für Moderatorenpflichten. Also nehmt es auch als eure Pflicht an, was dafür zu tun und vor allem mit den Leuten zu sprechen, was auch immer ihr für relevant haltet oder euch persönlich interessiert anzusprechen. Auch wurde bereits genannt uns so viel Informationen wie möglich mitzuteilen, damit möchte ich ansprechen, das es "nur" mit Informationen von Seiten Inno, es alleine auch nicht getan ist.
 

MDGeist74

Gast
Natürlich ist das extrem arbeitsintensiv, ich habe in der Regel zwischen 20 und 40 h jede Woche beim Moderieren verbracht, meist eher das zweite als das erstere - also praktisch einen Ganztagsplatz. Doch wenn man das mit mehreren verläßlichen Moderatoren teilt, passt das schon.

Und zweitens: Wenn man bei veränderte Beiträge im Text einschreibt z.B.
Edit by Mim le Fay: Änderung/ Löschung wegen Verstoßes gegen Gebrauch privater Nachrichten

Zeigt das auch gleich allen anderen, dass hier im Forum darauf geachtet wird und hat einen regulierenden Effekt für das gesamte Forum.

Auch hier ist mir nicht ganz klar, warum solche Mittel nicht angewendet werden. Schaut man in frühere Post's, haben Sanjara, Adler94 und ich, aber auch viele andere immer so moderiert.
Was waren das für Zeiten Mim, da wusste man noch wo ran ist. Jetzt bekommste nur noch Alptäume, wenn Du Dich hier im Forum anmeldest.
smiley_emoticons_frown.gif
 

DeletedUser764

Gast
Was waren das für Zeiten Mim, da wusste man noch wo ran ist. Jetzt bekommste nur noch Alptäume, wenn Du Dich hier im Forum anmeldest.
smiley_emoticons_frown.gif
Das damals ein besserer Informationsfluss von dem Spielerfeedback bis zum Ende des Flusses (Entscheidungsträger) ankam, als normal wage ich zu bezweifeln.
 

MDGeist74

Gast
Das damals ein besserer Informationsfluss von dem Spielerfeedback bis zum Ende des Flusses (Entscheidungsträger) ankam, als normal wage ich zu bezweifeln.
Durch aus möglich Terra, will mir darüber kein Urteil erlauben. Aber die neuste Nummer die Disskusion hier zu beleben war ein Griff in die Klo Schüssel. IG stellt ein Konzept vor, sprich etwas wo rüber man in aller Ruhe Reden hätte können. Gleichzeitig fangen Sie mir der Umsetzung an.
smiley_emoticons_motz.gif


Das regt mich hier extrems auf, wird als Konzept vorgestellt. So unter den Motto können ja noch darüber Reden, aber Wir fangen schon mal mit der Umsetzung an. Wir verändern Euer Posting soweit das es als sachliches Feedback bei den Entwicklern ankommt.
*Habe schon mal besser gelacht hier*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Wer von euch möchte darauf Antworten?
Auf die dumme Frage? Ich nicht.
Auf Grund seiner Meinung die Frage verweigern zu beantworten? Was soll das für ein Grund sein?

Absoluter Dreck... nichts neues... was daran soll Feedback sein? Klar es ist seine Meinung, bringt nur nix, dieser Post landet als ein Strich auf eine Gedankenliste.
So ich lese dir mal Feedback daraus vor:
-) Event gefällt nicht, da nichts neues
-) Event nur wegen möglichen Goldumsatz eingeführt, was nicht gefällt

GIC hat extra nachgeforscht um euch darauf eine Antwort geben zu können.
Gedankt wird es mit so einem Post... Gerechtfertigt? Völlig Emotionsbeladen? Konstruktiv?
Hilft das weiter?
Wer sagt das Forenmoderation oder Arbeit im allgemeinen, immer angemessen honoriert wird, entbindet das von Pflichten dennen man zu gesagt hat, als man sich für diesen Job beworben hat? Aber du hast natürlich das Recht zu sagen, das du diesen Pflichten nachgekommen bist und kannst dafür auch andere auf ihre Pflichten hinweisen oder sagen, das sie ihre Beiträge besser machen können. Ich verstehe im Grunde überhaupt nicht, warum das neue Konzept gänzlich eingestellt wurde, zumal es Aspekte gab, die durchaus positiv für dieses Forum sind. Nur die Gesamt Umsetzung war nicht fair und angemessen genug.

Das Verständnis von uns Supportern und Moderatoren zu euch Massenmeckerer schwindet mit jeder Beleidigung.
Wie war das mal erwähnte, man hat Einfühlungsverständnis für die User? Wenn ich das so lese, ist das defintiv nicht der Fall. Wenn die Kommunikation oder die Verarbeitung für den Mist sein sollte, warum sollte man das nicht so schreiben? Wenn das nicht der Fall wäre, würde man doch irgendwie vorlegen können das dem nicht so ist? Die Tatsache das man keine anständige Kommunikation rüberbringt/vermittelt, was weitergeleitet wird und wie, lässt darauf schließen das irgendwas in der Kommunikationskette wirklich fail ist und wenn es nur die fehlende Info an die Spieler wäre, was man jetzt weitergeleitet hat, es ist dann bereits Mist, auch wenn das Ausmaß immer unterschiedlich ist.

Negativ Haltung hat bislang was genau gebracht?
Das könnte man auch auf positive Haltung umdrehen, man kann allerdings nicht erwarten, das man zu positiv herangeht, wenn man auf Grund eines Problemes, sich in dem Forum meldet. Da kannst du von Glück ausgehen, wenn es neutral geschrieben wird und das sollte auch klar sein.

Vielleicht brauchen nur die Forenmoderatoren, eine neue Auflage ihrer Pflichten, wie man an den Sachen herangeht. Den der alte Plan, man reagiert nur nicht, wenn es nicht sachlich genug ist, ist defintiv falsch. Deswegen wollte man ja was ändern, nur wer sagt das es zwangsläufig bei den Usern sein muss? Die Forenmoderatoren geben normal den Ton an, wenn die aber keinen Ton geben oder ordentlich belegen können wie es zu laufen hat, haben wir freie Wahl.^^

Wenn gleich alle Forenuser die nicht eurer Meinung sind, so angegangen werden, wundert ihr euch wirklich noch das nur noch ihr hier seid?
Ich wurde letztens auch so angegangen und? Entweder man ignoriert das oder man kann den anderen auch erläutern warum das so ist, muss man auf alles dumme eine Antwort geben?

Ihr vergesst gerne das Innogames International vertreten ist. Nicht nur der DE Markt macht Vorschläge, gibt Feedback ab. Das machen auch andere! Vor allem aber auch die Spieler die nicht im Forum präsent sind. Habt ihr mal drüber nachgedacht das die Zahlen eurer Meinung nicht mit übereinstimmt?
Verbesserungsvorschläge geprüft werden müssen ob sie machbar sind oder nicht. Und das aus allen Communitys von Grepolis.
Das mag für einige hier ganz neu sein, aber für mich nicht. Für mich ist nur unbekannt, wie das abläuft, den das wird ja nicht übersichtlich für alle dargestellt, um darauf zurückgreifen zu können.

Komisch das wir das oftmals nicht so als Schlimm bezeichnen und auch oftmals niemanden aus unserer Allianz kennen, die das genauso sehen wie ihr.
Leider ist nicht jeder ein Ass und weiß alles das selbst indirekt darauf Einfluss ausübt, genauso wie nicht jeder auch Bereiche vertritt, die man nicht nutzt/anspielt. Der Schlimmheitsgrad ist somit nur mit Sachlichkeit, warum das so ist belegbar, das heißt aber nicht das es nicht noch schlimmer in Wirklichkeit ist.

Manchen Dingen stimmen wir euch zu, jedoch wird dies nie wahrgenommen.
Das man so etwas von den meisten übergangen wird ist nix neues, da es ab dann ja positiv abgeschlossen ist, nur wahrgenommen werden dürfte es schon oder wird den die Erklärungstiefe weshalb das so wäre, erhöht oder euer Beitrag dazu zitiert und widerlegt? Nein, aber das könnte dir entgangen sein. Sollte was nicht an deinem Text passen, hat ein User schnell mal das zitiert und schreibt es an, zumal sie glauben, das ihr dann eine neue Überdenkung macht und der Fall dadurch schneller und leichter gelöst wird, weil eine neue Prioritätensetzung von euch möglich ist.

Warum sollte man Sachlich argumentieren?
Weil das der kürzeste und aufschlussreichste Weg ist, wegen nichts anderem. Wie man sich korrekt verhält steht in den Forenregeln und wird auch geschützt.
Aber in diesem Forum muss man noch hinzunehmen, weil sich manche dadurch gekränkt fühlen, obwohl wenn alles korrekt laufen würde, es keinerlei Grundlage gibt, das sich die Person betroffen fühlen muss und wenn die Person das nicht mehr hören will, dann sollte man auch Wege finden, zu vermitteln, das die Feindselligkeiten überhaupt keine Grundlage haben. Aktuell haben sie einen guten Boden, ein Zeichen das man bei der Forenmoderation was machen sollte, blöd nur wenn sich betroffene die was verändern können nur beklagen, aber nichts dagegen unternehmen oder vorbeugen. Ich zähle bis jetzt 2 Versuche, einmal nichts machen und nicht auf zu schlimmes antworten und einmal Lehrer spielen und gar nichts schlimmes auf Dauer zuzulassen und keiner sagt das man nicht aus diesen Bereichen alle Vorzüge nehmen sollte, nur ohne neue Herangehensweise, wird das nix.

Damit euer Feedback auch gut gesammelt wird und vor allem auch richtig, rief GIC das Projekt auf. Er hat mehrere Wochen daran gesessen und sicherlich auch einiges neben seinem Studium gelesen. Das es nun so schnell zerrissen wird, weil die Community nicht emotionslos agieren kann, ist bedauerlich. Hilft es euch weiter?
Hilft es überhaupt immer dagegen zu schwimmen? Man hätte Sachliche Kritik dazu abgeben können. Und nein, dieser Thread ist am Anfang nicht Sachlich und Konstruktiv. Es ist wie Kindergarten, piss du mir ans Bein, so piss ich dir auch ans Bein. Hilft keinem, außer nasse Füsse.
Oh, jetzt will man ev darüber reden was man hätte alles richtig machen können oder was gut war oder was nicht so gut? Sind wir bei der alten Inno Devise noch, erst machen wir was und dann fragen wir wie es die Leute halten oder verbessert haben wollen? Schwimmt gegen die Firmenphilosophie, wo man der Meinung ist, nur ihre Meinung ist die Beste und macht einen verschissen Thread auf und beredet etwas, wenn ihr es nicht vertragt auf die Schnauze zu fallen. Denn alles was ohne gemeinsamen Nenner ausgemacht wird, hat Potenzial dort hinzukommen.
Ich hab kein Problem damit das man mir ein Ast ansägt, wenn ich Fehlentscheidungen mache, den dann hat man es verdient.

Ihr meint bislang aber das dies niemanden Interessiert und nicht weitergeleitet wird. Dem ist aber einfach nicht so. Nur ist manchmal aus anderen Märkten der überwiegende Feedback anders als eure.
das.Bo hat angefangen Konzepte früh zu posten um euch früh zu informieren. Er hat sicherlich geplant mehr zu kommunizieren.
So das ist ja mal was, damit man nachvollziehen kann was gemacht wird, gut so, aber ob es sich damit hat, wird erst dann der Fall sein, wenn keiner mehr sagt, an Inno wird die Information nicht richtig weitergegeben. Aktuell kann keiner bestätigen oder verneinen, das dies nicht der Fall ist, den ob meine Information richtig weitergegeben wird, kann nur ich selbst als User beurteilen. So lange mir das nicht gezeigt wird, kann ich immer sagen, mein Feedback kommt doch eh nicht an. Bei einer vernünftigen Moderation, wird den Usern alles mitgeteilt, was sie hören wollen und das wie sie es hören wollen, ist eine Sache die sich untereinander ausgemacht gehört.

Haben die Kunden dafür Verständnis? Meistens nie.
Verständnis für was? Verständnis ist in meinen Augen, das man auf Grund der Tatsachen den Fall so akzeptieren kann und das man es so nicht akzeptieren kann und fertig. Wenn dann jemand die Tatsachen näher erläutert haben möchte, dann beantworte ich das natürlich, den das ist eine Bearbeitung um ein Verständnis zu bekommen, wo vorher keines war.
Ich hätte Verständnis für etwas, wo alle Begründungen klar sind und keine Fragen die mich interessieren offen sind, ich habe kein Verständnis oder bringe welches für etwas auf, wo meine Fragen unbeantwortet bleiben.

Dies ist übrigens meine Meinung, ja auch mit Emotionen gefüllt, weil mir dieser Thread so richtig auf die Nerven geht.
Ich sitze meine zwei... drei Stunden am PC und möchte helfen. Im Support wie auch im Forum. Aber wenn man hier immer wieder liest, ihr macht dies und jenes nicht... kümmert euch doch mal drum. Überlege ich mir schon wirklich denjenigen zu helfen.
Das ist sehr gut, nur wie willst du den uns Foren-Usern helfen? Wenn du dir was überlegst wie du helfen willst, warum sehe ich keine Lösungsvorschläge oder Gedankengänge oder gar einen neuen Thread wo darüber gesprochen wird, etwas zu verbessern? Oder willst ein fertiges Konzept präsentieren, ohne vorab Feedback und schauen wie gut das ankommt. Ich rate dir das jedenfalls nicht ein fertiges Konzept ohne Feedback zu machen, den ich lese das du nicht damit klar kommst, falls es komplett eingestellt werden sollte.
Und wenn man die Meinungen der User die das Konzept betrifft, nicht einholt, sondern nur die der Teamler, inwiefern schauen diese aus Sicht von uns Usern oder bedenken sie alles? Wäre dem so, wäre GICs veröffentlichtes Projekt doch nicht fehlgeschlagen.

Ps: Nochmal durchlesen und anpassen, später, muss afk^^
 
Oben