AnLe schrieb:
Ach wir haben schon alles mögliche probiert.Ihm im Unterricht wenn alle zugehört haben die Meinung gesagt,ihm nach dem Unterricht gesagt dass es so nicht weitergeht,Anspielungen gemacht...nutzt alles nichts^^
"Anspielungen" reichen bei einem relativ jungen (und neuen) Lehrer nicht aus.
Man sagt zwar, dass sich die Lehrer dem Schüler anpassen sollen, aber eig ist es umgekehrt. Der Lehrer muss sich den Schülern anpassen. Wenn sie mehr wissen wollen (-> er also zu "langsam" ist), dann muss er das Tempo/den Stoff erhöhen. Ebenso im umgekehrten Fall.
Es gibt Momente, da muss man auf den Tisch hauen und sagen, was einem konkret gegen den Strich geht... keine Anspielungen! ... Fakten! Beispiele! Und Ziele/Wünsche! ^^ ... Mehr brauchts eig fast nicht.
AnLe schrieb:
Was ist denn ein Fachbereitslehrer?Hab ich noch nie gehört...Wäre nämlich ne Idee^^
Also ich weiß nun nicht, ob das in Ba-Wü ebenfalls der Fall ist (, wenn nicht, dann sollte man das mal einführen), allerdings kostet fragen ja bekanntlich nichts.
Ein Fachbereitsleiter ist - z.B. für Naturwissenschaften - eine Lehrkraft, die - wenn man so möchte - in der Hierarchie des jeweiligen Fachbereich am Höhsten steht. Sie gibt Stundenausfälle etc. an die entsprechenden Lehrer weiter und "leitet" ansonsten eben den Fachbereich, ist also eine Ansprechperson, wenn der Direktor an einen Bereich (z.B. Natuwissenschaften oder Gesellschaftswissenschaften o.ä.) etwas zu sagen hat. (In der Regel verdienen die dann auch etwas mehr. ^^)
Der Fachbereitsleiter ist - zumindest soweit ich das sehe - immer ein "älterer" Lehrer, der meist schon mehrere Jahre auf der Schule ist oder durch (s)ein "besonderes" Studium ausgezeichnet ist, soll heißen: Er hat (mehrfach) promoviert oder ähnliches.
Einfach fragen also, ob es sowas bei euch gibt.
AnLe schrieb:
Hmm ich bezweifel dass die was machen,aber das werden wir demnächst echt machen müssen,weil so gehts nicht weiter...
Wie sagte mein alter Chemie-Lehrer: "Versuch macht kluch!" (<- Aussprache beachten) ...
... evtl. ändert sich ja doch etwas... und wenn nicht, dann bleibt immernoch die Möglichkeit das Fach abzuwählen in der Oberstufe.