Kommunikationsprobleme

Vorweg, Teamler brauchen sich nicht angesprochen fühlen und Antworten von euch sind nicht unbedingt erwünscht. Bringt euch nicht in die Schusslinie wenn nicht auf euch gezielt wird.

Liebes Inno Games,
wohin geht es mit Grepolis oder besser gesagt mit der Community von Grepolis De?
Die gesamte Woche kamen von den CMs gerade mal 6 Beiträge und diese waren entweder im Spam-Bereich (4 Stück) oder sind unter Obligatorisches (2 Post) gefallen. Vor 8 Tagen gab es das letzte mal eine Stellungsname in einen Feedback-Thread. Wozu wollt ihr dann Feedback, wenn sich niemand blicken lässt?

GIC macht mal nen Thread über mythische Einheiten auf, ohne dass sich jemand von der Zentrale meldet, wie Inno über dieses Thema denkt.

Es war bekannt, das Tywins CO-CM Posten ausläuft und trotzdem gab es kein zeitnahes Nachfolgerlein?

Man spricht davon, dass die Diskussionsregeln nicht mehr gelten, allerdings sind sie noch immer als Wichtig im Diskussionsforum angenagelt.

Wieder mal gab es eine gewaltige Beschwerde der Community und niemand ist da der Fragen beantwortet. Wir wollen gehört werden. Umsonst schreibt hier niemand Feedback. Boni werden willkürlich ausgeschüttet und niemand ist hier der dieses System erklärt. Nicht einmal einen Changelog mit den Bundles gab es. Redet mit der Community, wie ihr solche Aktionen ins Spiel einbauen könnt, ohne das das gesamte Balancing über den Haufen gehaut wird.

Es gibt 1000 offene Fragen und die wichtigste ist wie geht es hier weiter? Wird dieser Umgangsstill weiter so geführt? Werden weiter unangenehme Fragen - welche man ohnehin unterbinden wollte - nicht beachtet? Oder ist bald Schluss mit Kommunikation?

Und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Es war bekannt, das Tywin seinen CO-CM Posten aufgibt -> ausläuft und trotzdem gab es kein zeitnahes Nachfolgerlein?
Zeitnah ist anders zu unterordnen, da dir nicht bekannt ist, wie Tywin aufgehört hat und wie man alle darüber informierte.
Aber für den Co-CM Posten sind leider selbst für die De-Community Englischkenntnisse Voraussetzung. Sonst hätte ich es ev mal probiert und gekuckt was man so alles anstellen kann, sofern alle anderen Faktoren die benötigt oder verpflichtend sind, für mich in Ordnung wären. Aktuell bin ich nicht näher darauf eingestiegen, was sonst noch benötigt wird, da ich diese Frage gleich als erstes stellte (weil es eben etwas ist das ich eben nicht gut kann)^^

Das es Kommunikationsprobleme gibt ist ewig bekannt, aber auch ewig fühlten sich die Teamler angesprochen, ohne z.b zu sagen, das langsame antworten oder gar kein antworten ist wegen Inno, das aber nicht zu sagen, wäre auch wieder ein Kommunikationsproblem an sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ist wieder Freitag. Eventuell bekommen wir kurz vor Feierabend noch eine Antwort (oder auch nicht) und schmoren dann das ganze Wochenende im eigenen Saft.
Es kann doch nicht so schwer sein zuschreiben was warum mit den Premiumangeboten geschehen ist und welche Gedanken dahinter steckten.

Etwas schwieriger dürfte es schon sein zur Reaktion der Communîty Stellung zu nehmen. Aber das ist die Aufgabe eines CM.
Und bei so einer wichtigen Sache auch am Tag des Geschehens und nicht erst Tage später.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tjaard

Gast
Ich schrieb es gerade schon im anderen Thread. Ich bin wirklich enttäuscht, dass es noch immer keine Reaktion von IG gab. Was ist daran so schwer, sry zu sagen? Und sich zu erklären? Auch ein Statement, dass man nach einer fairen Lösung sucht, wäre sehr hilfreich. Jetzt wissen wir wieder nicht, was kommen wird, bzw. ob überhaupt etwas passiert, oder ob IG versucht das Ganze zu ignorieren.

Wahrscheinlich ist diese Woche mal wieder verlängertes Wochenende von Freitag bis Montag
smiley_emoticons_lol.gif
 
die argumentation löst bei mir als einigermassen ernsthaften grepospieler nur kopfschütteln aus

Ich hab das mal aus einem anderen Thread geklaut^^

Meiner Meinung nach kann man gar nicht ernsthaft Grepo spielen, da die Regeln/ sich ständig ändern bzw., neue Features hinzugefügt werden, die alles auf den Kopf stellen. Ähnlich vergleichbar als würde man in der Bundesliga ein paar Spiele auf dem Großfeld, andere auf dem Kleinfeld und bei dem nächsten womöglich einfach ein paar Tore kaufen. Spielt es so lange wie Ihr Spaß dran habt und am Besten nicht ernsthaft drüber nachdenken; gibt nur Kopfweh. Seid ich die Auflistung von GIC in seinem Thread las, respektive dem, was davor hier schon abgegangen ist, kann ich mir sowieso denken, wie das ganze Dilemma hier zustande kommt. Es werden einfach die kritischen Passagen des Feedbacks verschluckt, Hintergrundfragen nicht beantwortet damit niemand etwas nachvollziehen kann und dann gesagt, es haben sich "die Rumänen" genau so gewünscht.

Kann man machen, ernsthaft und nachvollziehbar ist allerdings etwas anderes.

Gebt Euch keine Mühe, eine respektvolle² und ergebnisorientiere² Antwort erwarte ich hier schon lange nicht mehr :grepolis:

²
 

MDGeist74

Gast
@Diodemus

Ich hoffe deine Kommuiktionsproblem Thread, bleibt länger offen als meiner den Ich hier mal erstellt habe.
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


Der Schattenmeister
cnfy7elqh8dotnsdp.gif
 

Das.Bo

Gast
Es war bekannt, das Tywins CO-CM Posten ausläuft und trotzdem gab es kein zeitnahes Nachfolgerlein?
Das ist richtig, der Bewerbungsprozess läuft noch.

Man spricht davon, dass die Diskussionsregeln nicht mehr gelten, allerdings sind sie noch immer als Wichtig im Diskussionsforum angenagelt.
Für mich sind diese Regeln eher Richtlinien. Wer im Diskussionsforum ernst genommen werden möchte, dem lege ich diese Richtlinien ans Herz. Selbstverständlich ist Kritik fester Bestandteil eines Diskussionsforum und sollte auch geäußert werden. Es geht mir bei den Diskussionsrichtlinien am meisten um die Vermeidung unnötiger Ironie und Negativität in den Beiträgen. Ich habe an anderer Stelle nur geschrieben, dass GIC keine Beiträge mehr persönlich mit dem Verfasser bespricht. Diese Passage haben wir aus dem Posting entfernt.

Wieder mal gab es eine gewaltige Beschwerde der Community und niemand ist da der Fragen beantwortet. Wir wollen gehört werden. Umsonst schreibt hier niemand Feedback. Boni werden willkürlich ausgeschüttet und niemand ist hier der dieses System erklärt. Nicht einmal einen Changelog mit den Bundles gab es. Redet mit der Community, wie ihr solche Aktionen ins Spiel einbauen könnt, ohne das das gesamte Balancing über den Haufen gehaut wird.

Es gibt 1000 offene Fragen und die wichtigste ist wie geht es hier weiter? Wird dieser Umgangsstill weiter so geführt? Werden weiter unangenehme Fragen - welche man ohnehin unterbinden wollte - nicht beachtet? Oder ist bald Schluss mit Kommunikation?
Und und und...
Ein sehr schwieriges Thema. Premium-Aktionen werden nie vorab mit der Community besprochen, da solche Ankündigungen Einfluss auf das Kaufverhalten haben. Inhalte solcher Premium-Pakete können wir auch nicht mit der Community besprechen. Wie ich schon geschrieben habe, haben wir die Reaktionen der Community wahrgenommen. Ich kann euch allerdings nicht sagen, ob wir solche Aktionen wiederholen oder nicht. Ich kann hier keine Versprechungen abgeben, die ich nicht halten kann. Sobald ich handfeste Informationen habe, werde ich dies ankündigen. Ich weiß es aktuell ehrlich gesagt nicht, ob wir solche Aktionen wiederholen. Ich kann euch aber garantieren, dass ich das Feedback weitergegeben habe, dass ihr solche Aktionen nicht erneut sehen wollt. Ich habe registriert, dass diese Aktion nicht gut angekommen ist und sich die Spieler mit dem Gold-Angebot benachteiligt gefühlt haben.
 

Tjaard

Gast
Dass es etwas länger dauern wird, bis IG entscheidet, ob es solche Angebote wieder geben kann, kann ich ja noch verstehen. Allerdings sollte doch inzwischen geklärt sein, ob es eine Art Ausgleichaktion, in der diejenigen, die diese Angebote nicht hatten, solche erhalten, geben wird oder nicht.

Ich habe das Gefühl, dass IG das aussitzen will. Der Göttliche Scharfsinn beeinflusst die Welten jetzt schon massiv. Daher sollte hier schnell geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre aber durchaus nett gewesen, wenn ihr erwähnt hättet, dass die Bundles dieses Jahr kommen. Und warum sollte man nicht mit der Community Gespräche führen, welche Boni sie für verkraftbar hält?

Und Das.Bo das eigentliche Problem bleibt. Es existieren gefühlt 1000 offene Fragen? Wann bekommen wir Antworten auf diese Fragen?
 

DeletedUser55234

Gast

Es geht wieder nur um das Kaufverhalten, war ja klar.
Ihr sagt ihr habt die reaktionen wahrgenommen, wahr ist allerdings das es eine solche petition bereits einmal gab und ihr nichts daraus gelernt habt. Entweder habt ihr schlechte Analysten oder ihr passt nicht auf.
 

DeletedUser764

Gast
Es hieß nur das sie eher beantwortet werden und das sie beantwortet werden, keiner hat sich zum Thema, in welcher Zeit dazu geäußert. Das ganze Unternehmen ist ein Witz an sich mit ihren Regeln, wenn kaum etwas für die Untermauerung diese Regeln gemacht wird oder ersichtlich ist, sprich um es dann darstellend für den normalen Spieler zu zeigen. Wenn es schon nicht möglich ist mit den Updates und Co zu erkennen und man erkennt definitiv nicht was für eine Leistung als Gegenfeedback zu den Usern erfolgt.

Es mag zwar sein das du/Innovertreter nichts für diese Politik kannst, was Inno vorgibt und Co, aber selbst das muss klar beschrieben werden. Es hakt in dieser Hinsicht an euch lediglich daran, das System als solches, welches von irgendwem "angeblich" Erfolg bringt, anzuzweifeln, den sonst wüsste man warum das alles so passiert oder würde es verbessern.

Auch wisst ihr bereits aus einer früheren Petition, welche Innogames gegengezeichnet hat, das Zusatzeffekte in Goldkäufen dazugenommen (sprich das was man aktuell machte), keinem gefällt. Und jetzt frage ich dich, welche Erkenntnisse wurden damals im Hause Innogames erzielt, als man diese Petition gegenzeichnete?
Als Communityvertreter, dürfte man doch normal klar erfahren, was aus unserem Feedback gemacht worden ist? Wenn ihr es doch immer brav weiterleitet? Oder will man mir ernsthaft sagen, ihr wüsstet nicht was damit weiter passiert?

Ich versuche euch mehr Infos zukommen zu lassen.
Wieso übernimmt das kein anderer, man sieht das du damit zeitlich nicht klar kommt oder will das Inno vielleicht seit bereits Spielanbeginn?
Keiner hat bislang auch nur irgendwas über das Ablaufsystem bekannt gemacht oder gar ausreichend alles beantwortet und den "Status" als solches halten können. (Ausnahme, Jahr 2009-ca Mitte 2010)
Wie soll man eurer Meinung nach die Wertigkeit dieses Forums als User einschätzen? Von so manchen Teamlern wird die Wertigkeit so mancher Beiträge als hoch angesehen, aber ich sehe darauf nur einen Bruchteil an kompetenten Antworten. Wer daran Schuld hat ist mir egal, aber Fakt ist, wenn der CM nichts in der Hinsicht unternehmen kann oder was man erfolglos versucht hat, dann schreibe man das doch bitte.

Und wie war das mit Sachlichkeit kommt besser an? Wenn ihr nicht mal Aufschluss gebt, ob das wirklich besser angekommen ist, als normal, dann frage ich mich wie sinnvoll ist eurer vorgeschlagener Weg von Sachlichkeit.

Wie kommuniziert man das eure Kommunikation noch immer viel zu wünschen übrig lässt, sachlich natürlich? Damit es auch richtig ankommt, lasst uns das mal bitte wissen.

Wer offen und fair oder sachlich reden will, der sollte auch bereit sein offen zuzugeben was wie ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43270

Gast
Das ist richtig, der Bewerbungsprozess läuft noch.
Ich habe registriert, dass diese Aktion nicht gut angekommen ist und sich die Spieler mit dem Gold-Angebot benachteiligt gefühlt haben.

Bitte nenn das Kind beim Namen, nicht "benachteiligt gefühlt", sondern es wurden Spieler definitiv benachteiligt.

Es hat schon seinen Grund, weshalb der Ingame Support schon vorsorglich auf Anfragen zum göttlichen Scharfsinn gleich die Kontaktinformation der Rechtsabteilung mitschickt. Hier wurde großer Mist gebaut und der muss zeitnah ausgeglichen werden. Die Beeinflussung der Aktion auf die Welten findet ja bereits statt.
 

DeletedUser38403

Gast
Es sollte einen CM geben der sich ausschliesslich (bzw. zum größten Teil) rein um die Forendiskussion kümmert.
 

DeletedUser764

Gast
Für das wäre ich auch und hoffe das man da nicht so viele Englischkenntnisse haben muss.^^
 
Ein sehr schwieriges Thema. Premium-Aktionen werden nie vorab mit der Community besprochen, da solche Ankündigungen Einfluss auf das Kaufverhalten haben. Inhalte solcher Premium-Pakete können wir auch nicht mit der Community besprechen. Wie ich schon geschrieben habe, haben wir die Reaktionen der Community wahrgenommen. Ich kann euch allerdings nicht sagen, ob wir solche Aktionen wiederholen oder nicht. Ich kann hier keine Versprechungen abgeben, die ich nicht halten kann. Sobald ich handfeste Informationen habe, werde ich dies ankündigen. Ich weiß es aktuell ehrlich gesagt nicht, ob wir solche Aktionen wiederholen. Ich kann euch aber garantieren, dass ich das Feedback weitergegeben habe, dass ihr solche Aktionen nicht erneut sehen wollt. Ich habe registriert, dass diese Aktion nicht gut angekommen ist und sich die Spieler mit dem Gold-Angebot benachteiligt gefühlt haben.

Der eine oder andere wird sich daran erinnern, dass vor geraumer Zeit - und zwar schon vor dem damals angeblich ebenfalls "testweise" auf den Betas angebotenen "Warfare Packages" - der beschreibende Text beim Scharfsinn geändert worden war. Wir waren darüber gestolpert, dass die damals neu eingeführte Floskel "2-mal mehr Kampfpunkte" (die übrigens in allen mir zugänglichen Sprachversionen gleichermaßen unglücklich gewählt worden war) zum einen grammatikalisch inkorrekt war, da ein vergleichender Komparativ natürlich auch immer eine Bezugsgröße braucht, zum anderen aber auch einen deutlichen Hinweis darauf gab, dass für die Zukunft "Scharfsinn" geplant war, der über eine Verdopplung hinausgehen würde.

Zu der Zeit spielten noch ein paar mehr Kollegen von mir, und es hatte sich freitags so eine Art kleiner Grepolis-Stammtisch in der nächstgelegenen Cafeteria auf unserem Betriebsgelände etabliert, wo solche Dinge unweigerlich zur Sprache kamen. Wir haben selbstverständlich auch registriert, dass vor einiger Zeit die beanstandete Formulierung "2-mal mehr" ersetzt wurde durch die Formulierung "werden mit 2 multipliziert". Beide Formulierungen zielen darauf ab, die Tooltips und beschreibenden Texte zum Scharfsinn mit einem Minimum an Programmieraufwand an beliebige Mehrfache des ursprünglichen Effekts anpassen zu können. Würde man anstelle der jetzigen Zahlen Begriffe wie "verdoppelt" verwenden, wäre dies ungleich aufwändiger.

Daher erwarteten wir in unserem Freitagskränzchen durchaus, dass Inno mit dem "Scharfsinn" wieder etwas vorhat; nur einer von uns hingegen unkte mit Blick auf das Vorjahr, dass dann wohl die nächste Package-Aktion zu erwarten sei, in der der Scharfsinn wieder eine prominente Rolle spielen würde. Alle anderen (auch ich) waren der Meinung, dass selbst angesichts Innos unbestrittener und sattsam bekannter Fettnäpfchenaffinität eine so unsensible Verärgerung der Communities nicht erwogen werden könne.

Tja, wie man sieht unterschätze ich Euch immer wieder. Erneut wurde unter der Überschrift "Test des Kaufverhaltens" nicht nur balancezerstörende und heftigst wettbewerbsverzerrende Effekte exklusiv an Goldspieler ausgegeben, sondern durch die willkürliche Verteilung der 3 Varianten "Goldbonusaktion: 10% mehr Gold", "Bundle-Aktion Göttlicher Scharfsinn" und gar keinem Angebot auch noch zusätzliche Verärgerung und Ungerechtigkeit geschaffen, quer durch alle Spielerkategorien.

Mittlerweile kommt mir auch nicht mehr wirklich abwegig vor, was meinem "bösen Kollegen" zu dieser Situation noch an bösen Gedanken gekommen ist. Er meinte nämlich, dass womöglich absichtlich eine Situation geschaffen worden ist, in der die Spieler, die das verpönte Bundle-Angebot nicht bekommen haben, laut im Forum danach rufen würden, dass es ihnen nachträglich auch zur Verfügung gestellt müsse - woraus InnoGames dann für die Zukunft ableiten könnte und würde, dass solche Angebote okay sind, wenn sie allen Spielern gleichermaßen zugänglich wären. Und das ist eindeutig nicht der Fall.

---

Zum Thema Kommunikation/Diskussionsforum/Feedbackthreads: Dazu schreibe ich noch etwas Ausführlicheres, wenn ich mich wieder in der Lage dazu fühle, das unpolemisch zu tun. Leider erlaubt mir mein "böser Kollege", der gleichzeitig ein begnadeter Cartoon-Zeichner ist und dessen Illustrationen zu so mancher Situation im Forum und im Spiel mir schon die Lachtränen in die Augen getrieben haben, auch wenn der Anlass ein eher trauriger war, nach wie vor nicht, seine Werke im Community-Bereich des Forums einem größerem Publikum zugänglich zu machen - sonst könnte man sich so manches Wort sparen, und der eine oder andere schwelende Konflikt könnte sich womöglich mit einem Schmunzeln auflösen lassen.
 

DeletedUser50880

Gast
Beide Formulierungen zielen darauf ab, die Tooltips und beschreibenden Texte zum Scharfsinn mit einem Minimum an Programmieraufwand an beliebige Mehrfache des ursprünglichen Effekts anpassen zu können. Würde man anstelle der jetzigen Zahlen Begriffe wie "verdoppelt" verwenden, wäre dies ungleich aufwändiger.

Da wurde wohl ein wenig geschlampt.
smiley_emoticons_hust.gif

aomfurjqx81.jpg
dghomqwjv56.jpg
 
Stünde nur im nächsten Tag würde die Frage aufkommen ob damit von 0 bis 0 gemeint ist.

Außerdem kann man so später einfach ne 2 eingetragen werden. Denn eigentlich müsste er wenn er auf Speed4 Welten 1 Tag dauert auf Speed 1 Welten 4 Tage dauern. ^^
 
oder man schreibt einfach 24 Stunden...
Ich habe übrigens im anderen Thread schonmal gefragt, wer das übersetzt hat.
 
Oben