Bestätigt Loginbonus wird in der Vorlaufphase des Urlaubs zurückgesetzt

Spielername
Buffysara
Welt
zz12, 26, 27
Datum und Uhrzeit
25.07.2023; 8 Uhr
Screenshot angehängt?
Nein
Unfreiwillig habe ich auf Beta einen Test des Urlaubs gemacht.
Ich habe am Sonntag 9 Uhr den Urlaub aktiviert.
Normalerweise logge ich mich in alle Betawelten einmal pro Tag ein. Daher waren alle mein Loginboni auf 7.
Gestern, Montag muss ich das auf Sandbox 12, 26 und 27 vergessen haben.
Auf allen diesen Welten wurde der Loginbonus zurückgesetzt obwohl er in der Vorlaufphase eingefroren bzw. bei Einloggen weiter ansteigen soll.

Da muss bei den diversen Fehlerbehebungen in Sachen Urlaub mal wieder was schief gelaufen sein.

Aus dem Changelog 2.101

Der tägliche Login Bonuszähler wird nicht mehr zurückgesetzt, während der Urlaubsmodus aktiv ist. Dies beginnt von dem Moment an, in dem der Urlaubsmodus aktiviert wird (48 stündige Vorphase). Sofern ihr euch in diesen 48 Stunden nochmals einloggt, wird der Zähler allerdings weiterhin steigen.


Auch das Wiki beschreibt es so.


Screen habe ich leider keine da ich ja eigentlich nichts testen wollte.

@matf3l du müsstest das auf den internen Welten testen. Ich müsste einen meiner Zweitaccounts nehmen und die sind auf de. fast alle inaktiv bzw. ungeeignet. (175 Punkte Stadt auf Bello)
 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Danke für die Meldung.
Ich konnte allerdings intern keine Information zu einer solchen Regelung während der 48-stündigen Vorlaufzeit finden. Es könnte sich hierbei um ein Kommunikationsproblem im Changelog und im Wiki handeln. Ich werde dem auf den Grund gehen.
Könntest du mir bitte mitteilen, ob diese im Changelog beschriebene Regel in der Vergangenheit bereits funktionierte oder ob es erst jetzt aufgefallen ist, dass hier eine Unregelmäßigkeit herrscht?
 
Mir ist bisher nichts aufgefallen.
Ich bin aber mit meinem Buffysara-account das Risiko nie eingegangen bzw. habe nie vergessen mich einzuloggen.
Also kann ich nicht sagen ob das je so war wie im Changelog beschrieben.

Beta-Changelog sagt dasselbe, ist aber auch von Zoelis
 
Tja,
ich habe es nun doch noch einmal auf Bello selbst getestet.
Und nu wirds verrückt. Der Loginbonus blieb erhalten.

Ich habe am 27. Juli den Urlaub bei Tag 193 und Bonus auf 7 aktiviert.
Am 28. habe ich mich nicht eingeloggt.
Am 29. ist der Zähler auf 194 und Bonus weiterhin auf 7.
Im Zähler wurde also der eine fehlende Tag berücksichtigt.

Entweder klappt es nur auf Beta nicht oder die Rücksetzung hatte eine andere Ursache.
Ich war mir auch nicht völlig sicher ob ich tatsächlich vergessen hatte mich einzuloggen.
Auf Sandbox 2 bin ich fast immer eingeloggt. Dort blieb der Bonus erhalten.
Nu muss ich halt auf Beta testen.

Ich hätte aber auch noch eine andere Idee.
Auf Beta war es ein Masteraccount mit mehreren Welten.
Beim Belloaccount gibt es nur diese Welt. Das könnte auch einen Unterschied machen.
Vielleicht muss man sich auf allen Welten einloggen oder gar nicht.


46079062cq.png


46079063fl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir vor genau 90 Tagen auf smyrna auch passiert, dachte erst es lag an dem Tag den ich "verpasst" habe, da der Umod sehr früh ~gegen 7 Uhr anging und ich da nicht mehr eingeloggt war an dem Tag. Aber deiner Beschreibung nach hätte das nicht passieren dürfen
 
Ich habe jetzt viele Varianten auf de. und Beta durchprobiert und wollte eigentlich melden dass das Verhalten so wie beschrieben Ist.

Nun aber bin ich ab heute 10 Uhr im Urlaub, das heißt die Vorlaufphase läuft seit 21.08,
Ich habe 4 Welten Hyper, Achill, Ely und Trapezus.
Alle waren gestern auf Bonus 7.
Ich habe mich mit absoluter Sicherheit gestern eingeloggt.
Das lässt sich durch erfüllte Bauaufträge und Eventnachrichten beweisen.
Heute kurz nach Mitternacht habe ich alle Welten zwecks Event abgearbeitet.
Auf Ely und Trapezus war der Bonus zurückgesetzt.
Irgendwo ist da noch ein Bug.
Ich kann ihn nur nicht rekonstruieren. Es scheint Zufall.
Vielleicht eins noch, die jeweiligen Hauptaccounts zz2 (Fehler oben) bzw. Hyper (heute) waren über Mitternacht offen. Die anderen wurden erst nach Mitternacht aufgerufen.
Achilles war weiter auf 7 die anderen eben nicht.
Allerdings war heute auf Beta unter gleichen Voraussetzungen nichts falsch
Wie gesagt keine Ahnung warum..

Da ich nachweislich gestern auf Trapezus eingeloggt war müsste der Bonus mindestens auf 2 sein.
Davon mal abgesehen das er auf 7 war und in der Vorlaufzeit mindestens gleich bleibt.

46196886ln.png
 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Wir haben den Fehler am Schirm, und es gibt auch bereits eine Meldung an die Entwickler.
 
Ich mache mal wieder Urlaub und heute früh ist es wieder passiert.
Auf allen meinen 5 de. Welten war der Bonus auf 7. Auf Hyper und Achilles ist der Zähler intakt und fortlaufend gewesen.
Heute ist der Bonus auf Achilles und Elysium zurückgesetzt, Smyrna und Trapezus sind merkwürdigerweise intakt. Der Zähler auf Achilles ist bereits seit 04.10. falsch, was mir erst heute aufgefallen ist.
Ich bitte um Wiederherstellung.

Hyper 04.10.
46428734da.png

Hyper 05.10.
46428735nc.png

Achilles 01.10.
46428813ym.png

Achilles 02.10.
46428788lz.png

Achilles 03.10.
46428777gg.png

Achilles 04.10.
46428738kr.png

Achilles 05.10
46428739vh.png


für Elysium habe ich keine fortlaufenden Screens, aber mein Login lässt sich durch erfüllte Bauaufträge beweisen. Der Ausbau Lager Stufe 12 dauerte etwas mehr als 4 Stunden.
46428822fb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind zwei Arbeitstage verstrichen und nichts ist passiert.
Im Januar ging es bei einem vergleichbaren Fehler noch innerhalb von 2 Tagen.
Ich habe meinen Urlaub nach etwas über 24 Stunden bereits am Freitag wieder beendet.
Ich hab mich also jeden Tag eingelogt.
Bonus und Zähler sind auf Hyper nach wie vor intakt.
Auf Achilles und Elysium ist der Bonus mittlerweile auf Tag 3.
Der Zähler auf Achilles hängt fest.
Achilles 06.10.
46441418bt.png

Achilles 07.10.
46441419lx.png

Elysium 06.10.
46441420jb.png

Elysium 07.10
46441421be.png
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Danke für die weiteren Details!
Es tut uns Leid, dass dies noch nicht geschehen ist. Wir werden die Bitte pushen und hoffen, dass dieser zu Wochenbeginn nachgekommen wird.
 
Was mich bei der ganzen Sache irritiert ist der Unterschied zwischen den einzelnen Welten.
Warum blieb auf Hyper, Smyrna und Trapezus alles ok während Achilles und Elysium den Fehler hatten.
Mir ist ein Umstand eingefallen der beide Gruppen unterscheiden könnte.
Ich habe den Urlaub am 03.10. gegen 16 Uhr aktiviert, mich danach zur Konrolle auf allen Welten eingelogt.
Am 04.10. habe ich Hyper dauert offen gehabt bis kurz vor Mitternacht. Smyrna und Trapezus habe ich abends noch einmal kontrolliert (WWs, Olymp).
Achilles und Elysium habe ich am 04.10. nur gegen Mittag aufgerufen, vor 16 Uhr. (ich bin mir nicht völlig sicher ob es tatsächlich so war, insbesondere bei Trapezus, am Olymp war eine Änderung ja unwahrscheinlich)
Es könnte also sein das deshalb der Tag auf Achilles und Elysium quasi als nicht eingelogt gewertet wurde.
Das durch die Vorlaufphase des Urlaubs der Tageswechsel nicht mehr Null Uhr ist sondern der Tageszeitpunkt des Urlaubsbeginns.
Das würde auch zum nicht angestiegenen Zahler auf Achilles passen. Der" Neue Tag" war noch nicht da.
Wie es sich mit dem Zähler auf Elysium verhält weiß ich nicht. Ich denke dass der mittlerweile auch schon wieder recht hoch war, wenn auch unter 1.194. Auch das müsste eigentlich wiederhergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm
so langsam werde ich sauer
Achilles und Elysium sind mittlerweile wieder auf 7 beim Bonus.
Der Zähler auf Achilles hängt immer noch bei 2.387.
Frag mich wo das Problem liegt.
 
das scheint hier so eine endlose Geschichte zu werden
mal als kleine Hilfestellung: Zähler von Achilles wie er sein sollte
natürlich müsste auch Elysium korrigiert werde

46519304pj.png
 
Oben