Moral / Moralis

DeletedUser55542

Gast
Fun ja.. Und das auch BND (egal wie gross) nicht draufgehen wenn ein Morali drinnen steht ist auch selbstredend..
Ich wollte aber damit zum Ausdruck bringen, dass Moralis nicht oder nicht nur gegen Dauergolder eingesetzt werden..
 
ohne moral welten und verzicht a
uf moralis ist genau das gleiche. kleine ally benutzen moralis um große zu erobern. große allys benutzen moralis um kleine zu erobern. und es war früher auch möglich städte zu erobern trotz stärkeren fliegerbuffs. es sollte eher das siedeln eingeschränkt werden damit man städte erobern muss. dann muss sich das verhalten der spieler ändern
 

Gelöschtes Mitglied 58191

Gast
Moralis machen an erster Stelle feindliche Eroberungen einfacher und attraktiver. Ich kann als Allianz mehrere feindliche Kolos an einer Front halten. Moralis bringen mehr Dynamik an die Frontlinie und sie ermöglichen es, den Gegner in Form von mehreren Eos an einem Tag zu "zerstören". Moralis können von kleinen und großen Allianzen genutzt werden. Entscheidend ist die Koordination der jeweiligen Allianz. Es gibt genug Allianzen, die auf jeder Feindesinsel einen Morali platzieren, aber trotzdem keine Moraleroberungen hinbekommen.

Nimmt man die Moral weg, verändert sich das Spiel massiv. Wenn ich einen Spieler offline erwische, kann ich ihm als Allianz ein oder zwei Kolos stellen, maximal. Selbst diese zu halten kann gegen gut vermelderte Allianzen schwierig werden. Habe ich Moralis an der Front, kann ich 5-6 Kolos oder mehr ohne großen Aufwand stellen. Ohne Moralis regelmäßig feindliche Städte zu erobern ist schwierig und relativ unattraktiv. Einerseits weil es schwierig ist, Kolos überhaupt zu stellen. Vor allem wenn der Gegner online ist, kann ich leicht absaufen oder meine mühsam getimte LD wird durch 3 schlecht getimte Event-Fliegerstaffeln für ein tragisches Bash-Verhältnis gekillt. Andererseits, selbst wenn das Kolo landet und nicht in den nächsten 20 Minuten getötet wird, ist das Bash-Verhältnis meistens schlecht. Vor allem wenn auf Olymp-Welten mit +10% stärkeren FS um sich geworfen wird und Flieger + Angriffs-Boni Einem in Events hinterher-geschmissen werden. Die Allianz, die sich ein Kolo stellen lässt, wird also in den meisten Fällen mit einem positiven Bash-Verhältnis belohnt.

Ein akzeptables Bash-Verhältnis bekomme ich nur in sehr seltenen Fällen. Wenn der Gegner z.B. schlecht organisiert ist oder die Stadt extrem wichtig ist. Deff wird dann aber von der ganzen Allianz gebraucht. Für mich war das attraktive an Belagerung immer, dass ich mit 3-4 Spielern jeder Zeit die Möglichkeit habe, Kolos zu stellen. Wer großangelegte und organisierte Allianz-Aktionen bevorzugt, dürfte auf Revoltewelten fündig werden. Da kann ich mit einer GO aber immerhin 30,40 oder mehr Städte auf einmal holen. Auf Belagerungswelten sind solche Zahlen kaum zu erreichen.

Wenn ihr Moralis aus dem Game rausnehmt, wird Siedeln und Rand-Noobs erobern attraktiver, weil Feind-Eos noch schwieriger und teurer werden. Ist das ein Spielstil, der belohnt werden sollte? Auf Olous waren wir klar besser als jede Gegner-Allianz. Wir waren aktiver, haben besser zusammengespielt, haben mehr Gold investiert, hatten mehr Skill, haben mehr Kolos gestellt und haben kaum Kolos kassiert. Aber ohne Moralis hätten wir unsere in allen Belangen klar unterlegenen Gegner nicht in der Form dominieren können. Wir hätten vermutlich mehr Bündnisse eingehen müssen, um die Welt zu gewinnen. So ging es ohne einen großangelegten Verbund. Aber selbst auf Olous hätten unsere Gegner, die alle in der Eroberungsstatistik völlig untergegangen sind, die Welt noch gewinnen können, weil jede schwer umkämpft verloren gegangene Stadt easy am Rand zurückerobert werden kann. Ohne Moralis wird dieser Spielstil noch attraktiver.

Wenn ich einen Krieg nicht mehr durch Eroberungen gewinnen kann, was wird dann die Alternative? Entweder Stillstand oder man muss Spieler abwerben, ein extremes Übergewicht an Masse schaffen oder muss den Gegner zum Löschen bringen. Klingt für mich nicht attraktiv. Ich kann verstehen, dass die Kombination Nachtpings + Moralkolos Vielen den Spaß am Game nimmt. Da aber für Nachtpings nun eine Regelung gefunden wurde, sehe ich keinen Grund, auch Moralkolos abzuschaffen. Wer einen Alarm hat und halbwegs backtimen kann, wird kein Moralkolo kassieren. Es gibt ansonsten immer noch die Möglichkeit, Welten ohne Moral zu spielen. Vielleicht sollte eher an der Häufigkeit der ohne-Moral-Welten gearbeitet werden.
sehr interessant wirklich
hier meine ausführung zu diesem thema:

Moral...
was ist moral?
Moral Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden
Aus diesem Abschnitt lässt sich folgern, dass Moral folgende Auswirkung auf unser Grepo spiel hat.
die ethische Moral führt dazu, dass einige Spieler sich nicht gewachsen sehen um mit den großen zu spielen... sei es aus Zeit gründen oder sei es der skills wegen oder der taktik wegen...
sie spielen und bleiben klein und machen ärger
sie sind quasi die kleinen kinder im Spiel.
mehrere von ihnen nennt man moralis.

Sie machen ärger, sind nur am mist machen und drehen sich ab und zu aus welchen gründen auch immer im kreis...
trotz der sehr nerven aufraubenden phasen hat man sie doch gern..
daher frage ich wollt ihr wirklich eine Welt ohne Kinder? ohne Moral?

ich für meinen teil nicht, denn sonst würde ich nicht mehr der sugar daddy von @Lemonwater sein können-

Danke für eure Aufersamkeit
 
sehr interessant wirklich
hier meine ausführung zu diesem thema:

Moral...
was ist moral?
Moral Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden
Aus diesem Abschnitt lässt sich folgern, dass Moral folgende Auswirkung auf unser Grepo spiel hat.
die ethische Moral führt dazu, dass einige Spieler sich nicht gewachsen sehen um mit den großen zu spielen... sei es aus Zeit gründen oder sei es der skills wegen oder der taktik wegen...
sie spielen und bleiben klein und machen ärger
sie sind quasi die kleinen kinder im Spiel.
mehrere von ihnen nennt man moralis.

Sie machen ärger, sind nur am mist machen und drehen sich ab und zu aus welchen gründen auch immer im kreis...
trotz der sehr nerven aufraubenden phasen hat man sie doch gern..
daher frage ich wollt ihr wirklich eine Welt ohne Kinder? ohne Moral?

ich für meinen teil nicht, denn sonst würde ich nicht mehr der sugar daddy von @Lemonwater sein können-

Danke für eure Aufersamkeit
Die Beschreibung klingt für mich irgendwie sehr nach der Kükencrew, uff. Uns will man jetzt also verbieten? :(
 
Also ich habe nach Nagidos zwei Welten ohne Moral gespielt (Helio und Methone) und bin absolut zufrieden ohne Moral zu spielen.
Auf der Tempel Welt dümpel ich auch vor mich hin und bekomme das kotzen bei den Moralwerten.

Das dies wohl in Zukunft in Eroberungen nicht missbraucht werden kann finde ich sehr gut und es erfreut mein Herz zutiefst.
Danke Inno.
 

DeletedUser56798

Gast
Wer sich kein Moralikolo fängt, muss auch keins kicken..
Jetzt werden die Massenally‘s+BND a 100+ Spielern ohne das kleinste bisschen Skill einfach alle ein paar Flieger im Event holen und dann gucken alle dumm aus der Wäsche, weil man selbst bei den inaktivsten Noobs kein Kolo mehr durchbringt, außer das vermeldern wurde vergessen.
Noch besser: die Ally‘s mit Goldern in ihren Reihen werden nach dem Event vermutlich genug Flieger haben um bis zum nächsten Event die Kolos kicken zu können
 
Wenn Eventbelohnungen oder käuflich erwerbbare Items zu deutlichem Disbalancing im Spiel führen, ist das unabhängig davon zu thematisieren, Nicht alle unschönen Verhaltensmuster im Spiel, die sich in den letzten Jahren eingebürgert haben, sind auf solches Disbalancing zurückzuführen, aber der Zusammenhang zwischen der Moral als Standardeinstellung und dem Überhandnehmen von Moralis auf Belagerungswelten lässt sich aus meiner Sicht nicht wirklich leugnen.

Ich bin mir auch schmerzhaft der Tatsache bewusst, dass seit der Entscheidung, (fast) nur noch Moralwelten anzubieten, sich Spieler und Allianzen in dieser Situation "eingerichtet" haben. Viele Spieler, die noch nicht sooo lange dabei sind, haben eventuell noch nie etwas anderes erlebt als Moralwelten und fühlen sich nun eventuell sogar etwas unbehaglich dabei, zukünftig ohne Moralis spielen zu müssen. Da ich mich aber sehr gut an eine Zeit "davor" erinnern kann und bevorzugt Belagerungswelten spiele, habe ich die zunehmende und exzessive Nutzung von Moralis als spielzerstörende Seuche erlebt, vor der es gerade auf Beta-Welten kein Entkommen gab, da dort keine Welten ohne Moral eröffnet wurden und werden.

Ich habe es schon mehrfach gesagt, und es hat sich an meiner Ansicht nichts geändert: Würde Inno nicht - mit sehr wenigen Ausnahmen - Moralwelten zum Standard erhoben haben, würden wir diese Diskussion nicht führen müssen. Dann könnte jeder für sich entscheiden, ob er Belagerungswelten spielen will, auf denen Moralis eine strategische Option sein könnten, trotz all der negativen Auswüchse, die das im schlimmsten Fall nach sich ziehen kann - oder ob sie das vermeiden und auf klassisches Teamplay in Allianz und Verbiund setzen möchten, sowohl beim Erobern von Feindstädten, als auch beim Schutz kleinerer Allianzmitglieder.

Die jetzige Änderung ist somit für mich die zweitbeste Lösung, aber eine, die ich unter diesen Umständen begrüße. Nur schade, dass hier mittlerweile die Stimmen so vieler Spieler fehlen, die sich aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen dereinst vehement dafür ausgesprochen hatten, dass Inno endlich handeln muss und mittlerweile das Spiel entnervt verlassen haben. Als problematisch empfinde ich allerdings die Einführung der Änderung auf laufenden Welten.

---

Zur unglücklichen Formulierung der Änderung im Beta-Changelog hat sich Arci mittlerweile so geäußert:


Ich hoffe, dass in den Live-Changelogs eindeutiger formuliert wird, denn die stillschweigende Annahme eines Moral-Basiswerts von 100% macht für mich auf Moralwelten keinen Sinn. Da dort die Moral immer von einem Spieler auf einen anderen Spieler angezeigt wird, ist sie sogar irreführend.
 

DeletedUser58495

Gast
Die Events einfach kürzer machen wäre doch eine tolle Idee^^

Natürlich haben die Spieler die Möglichkeit ihr Inventar voll zu machen aber sobald das Event durch ist ist es durch und danach kann man den anderen Allys ja wieder ihre Fly weghauen.

Wenn die Events nur 1 Woche gehen würden wäre allen damit geholfen in der Woche gibt es eventuell keine EO's aber danach kann man ja weiter spielen^^
 
Moral ist voll daneben, wer hier versucht das schön zu reden, der benutzt Moralis nur um Bash abzugreifen und Städte zu holen, die er sonst nicht bekommen würde. Für Allys, die damit spielen, ging es nie um den kleinen Spieler, nur um das ausnutzen der Moralwerte. Fett getimt, am besten noch mit schickem Nachtbonus im Nacken und feinem Moralkolo und dann hämisch lachen, als ob sie was tolles geleistet haben. In Wirklichkeit würden sie sonst kein Kolo halten und nein, das ist kein Mimimi, hatte noch kein Moralkolo stehen, aber ich finde es zum kotzen für solche Aktionen Bash zu verschenken, indem ich teure Truppen (nicht im Sinne von kaufen) für so etwas schreddern muss.
 
Wenn Eventbelohnungen oder käuflich erwerbbare Items zu deutlichem Disbalancing im Spiel führen, ist das unabhängig davon zu thematisieren, Nicht alle unschönen Verhaltensmuster im Spiel, die sich in den letzten Jahren eingebürgert haben, sind auf solches Disbalancing zurückzuführen, aber der Zusammenhang zwischen der Moral als Standardeinstellung und dem Überhandnehmen von Moralis auf Belagerungswelten lässt sich aus meiner Sicht nicht wirklich leugnen.

Ich bin mir auch schmerzhaft der Tatsache bewusst, dass seit der Entscheidung, (fast) nur noch Moralwelten anzubieten, sich Spieler und Allianzen in dieser Situation "eingerichtet" haben. Viele Spieler, die noch nicht sooo lange dabei sind, haben eventuell noch nie etwas anderes erlebt als Moralwelten und fühlen sich nun eventuell sogar etwas unbehaglich dabei, zukünftig ohne Moralis spielen zu müssen. Da ich mich aber sehr gut an eine Zeit "davor" erinnern kann und bevorzugt Belagerungswelten spiele, habe ich die zunehmende und exzessive Nutzung von Moralis als spielzerstörende Seuche erlebt, vor der es gerade auf Beta-Welten kein Entkommen gab, da dort keine Welten ohne Moral eröffnet wurden und werden.
Inwiefern sind Moralis eine "spielzerstörende Seuche"? Das Ping-Problem wird angegangen. Der einzige "Nachteil", der bleibt, ist die niedrige Moral auf den Spieler und seine Eroberungen. Es wird also schwerer gemacht, Kolos, die schon stehen, zu kicken. Wieso sollte das spielzerstörend sein? Wer sich ein Kolo fängt, der muss auch damit rechnen, diese Stadt zu verlieren. Wieso sollte eine Allianz/ein Spieler, der/die es schafft, bei einem Gegner ein Kolo zu stellen, mit (meistens) schlechtem Bash-Verhältnis belohnt werden? Müsste es nicht eher umgekehrt sein? Ich habe auf mehreren Welten (ohne Moral) gespielt, auf denen es wochenlang nichtmal möglich war, eine braune 1k Stadt zu erobern, weil jeder Idiot Flieger hatte. Für mich besteht "Skill" darin, ein Kolo zum Stehen zu bekommen. Ein Kolo mit bloßer Übermacht wieder zu kicken, hat eher weniger damit zutun. Aber das kann natürlich jeder anders sehen.
 
Moral ist voll daneben, wer hier versucht das schön zu reden, der benutzt Moralis nur um Bash abzugreifen und Städte zu holen, die er sonst nicht bekommen würde. Für Allys, die damit spielen, ging es nie um den kleinen Spieler, nur um das ausnutzen der Moralwerte. Fett getimt, am besten noch mit schickem Nachtbonus im Nacken und feinem Moralkolo und dann hämisch lachen, als ob sie was tolles geleistet haben. In Wirklichkeit würden sie sonst kein Kolo halten und nein, das ist kein Mimimi, hatte noch kein Moralkolo stehen, aber ich finde es zum kotzen für solche Aktionen Bash zu verschenken, indem ich teure Truppen (nicht im Sinne von kaufen) für so etwas schreddern muss.




Aussage einer Spielerin die gerne mal mit 6 BNDs im nacken spielt und immer hämisch lacht wenn der Feind mit all ihrer deff nicht gegen die 300 Fliegerstaffeln ankommt.
Bereg Sink
 
ich weiss nicht, wie du auf 6 bnd´s kommst, was ihr euch immer zusammen reimt, völlig daneben und vor allem dann noch mit dem bereg account, den es nur auf einer welt gab in einer kleinen ally, das passt ja nun schon mal gar nicht^^
 
Aussage einer Spielerin die gerne mal mit 6 BNDs im nacken spielt und immer hämisch lacht wenn der Feind mit all ihrer deff nicht gegen die 300 Fliegerstaffeln ankommt.
Bereg Sink

Aber im Grunde hat die gute Sandra ja auch recht. Die Moral soll nicht dazu da sein damit man städte erobern kann. wie @Ownedx3 bereits erwähnt hat gibt bzw gab es genug Welten ohne Moral auf Denen auch erobert wurde.
 
irgendwie braucht grepolis JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHRÖÖÖÖÖÖ bis es mal inno pötte kommt :DDDDDDDDDDDD
endlich ist das moralithema vom tisch.
klartext : der Mißbrauch der Moral im Offensivbereich durch spieler die meist einem größerem verbund angehören gehört nun endlich der vergangenheit an. sie können nun nichtmehr als Knackmaschinen die stadt um stadt auf der insel bzw. nahen anderen inseln einnehmen und umgehend an member weitergeben eingesetzt werden.
allerdings ist der Mißbrauch von Moralis im Defensiven Bereich damit immer noch möglich !!
besonders auf weltwunderwelten , wenn sich Moralis wie eine Zecke , bestens gedefft von der ally , nahe ww
oder gar auf einer ww insel festsaugt.
aber es ist typisch das letzteres wahrscheinlich erst in ? jahren oder knie ^^ geändert wird. halbherzig sage ich dazu
es sollte doch machbar sein zu unterscheiden wann der moralschutz richtig ist und eben kleinere schützt vor freßhaien und wo moral für zwecke für die sie nicht angedacht ist mißbraucht wird ?
2300595_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben