Neue Welt...Faire Demokratie...Lebenswert für nachkommende Generationen 2 Fragen

  • Themenstarter DeletedUser15991
  • Startdatum

simpsons3

Gast
Cool, das wusste ich gar nicht. :D

Ich kenne leider keine Millionäre - aber finde es traurig, dass die Möglichkeit von Spenden auf dieses Konto nicht stärker beworben wird. Ein Plakat am Eingang jedes Finanzamts wird ja wohl nicht so teuer sein. Übrigens sind 25.000 € in drei Jahren auch nicht schlecht. Auch kleine Schritte sind Schritte.

EDIT:
Übrigens sind deine Zahlen falsch (SPON-Artikel ohne Datumsangabe, aus dem Kontext müsste er aber von 2012 sein).
2010 waren es 110.000 €. Deine 25.000 € waren es nur in 2011.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pimpplayer24

Gast
Naja, die Zahlen habe ich aus einem Artikel der WAZ. Aber es ist ja auch in dem Zusammenhang unerheblich.
 

simpsons3

Gast
Ok, 2010 kann man nicht wirklich zählen: Da hat ein SAP-Gründer ca 75.000 € gezahlt, weil er für seine Familie die statistischen Staatsschulen zahlen wollte (25.000 €/Kopf).

Umso erstaunlicher, dass die von dir genannte Bankverbindung stimmt ;) Die FAZ schreibt das nämlich auch so.

Aber wie gesagt, dass müsste viel "aggressiver" beworben werden. Plakate in Ämtern, evtl. Hinweise in Steuerbescheiden (da steht aus verfahrensrechtlichen Gründen so viel Zeugs bezüglich Einspruchsfrist und Bedeutung von Vorläufigkeiten und so weiter drin, ein Fünf-Zeilen-Hinweis würde auch nicht weiter stören), vielleicht auch Werbung in "staatlichen" Medien wie z. B. in den Amtsblättern (oder wie auch immer die anderswo heißen), in den Erläuterungsflyern zur Steuererklärung ("Ausfüllhilfe") kann man das reinschreiben. Sowas gehört auch auf die Startseite des Bundesfinanzministeriums.
 

pimpplayer24

Gast
Naja, es hat immer den Beigeschmack versuchter Bestechung und illegaler Parteienfinanzierung, deswegen kann ich ganz gut nachvollziehen, dass es nicht DERMASSEN beworben wird. Außerdem wäre eine entsprechende Bewerbung, gerade in Zeiten einer Schwarz-Gelben-Regierung, ein ziemliches Eingeständnis, dass die Spitzensteuersätze zu niedrig sind. Wie würde da wohl die relevante Klientel reagieren? ;)
 

simpsons3

Gast
Ok, das Argument akzeptier ich. :D Ich hoffe mal, dass die Leute Schwarz-Gelb abwählen.
 

DeletedUser15991

Gast
Ich Erlaube mir euch zu sagen:

Das Ihr Treumer seid....

Wer betzahlt Geld Freiwillig an den Staat werend der Staat Politiker und Ex Politikern guuuut und REIIIICH´lich Versorgt, wo im hinterhor die Staat´s Verschuldung blink blink macht??

Keiner...

Ich würde Freiwillig für die Notrufzentralen betzahlen und für die gemeindliche Behörden. Die Kirche wird sich Ihr Geld auch selber besorgen müssen.


Der Bürgermeister wird wieder seinen Wert selber Bestimmen.

Und das Volk Wählt.



Vonn skandale über skandale verwolgt, hatt die Masse der Hartarbeitenden die nase Voll !

Es Reicht einfach! die Anti Politik wird Herschen

Deutschlan hatt tatsächlich 38 t.t. tonnen Hünchen Fleisch Importiert, und fast die gleiche Mänge EXPORtiert...da fragt mann sich schon eh???

und alles betrieben mit der gleichen mänge an Kraftstoffen... und die Umwelt? egal eh? für 5 cent Kg. Preis Unetrschied bewegen sich Tonnen.

Zur Info: wegen Nahrung werden Heute noch Kriege auf dieser Welt geführt.


Pimpplayer
:OSorry ich fiende Über die Ex Bürgermeister von Parma nun nichts mehr, aber ne absage das alles garnicht gestimmt hatt.

die Neue 5 Sterne mittglieder im Gemeinderat haben es nicht geschafft die inbetriebnahme einer ziemlich giftige Verbrennungsanlage zu verhindern, obwohl das einer der haupt ziele war. krass!


aber es tut sich was...

http://www.faz.net/aktuell/politik/beppe-grillo-steinbrueck-ist-ein-flegel-12100302.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pimpplayer24

Gast
Wer betzahlt Geld Freiwillig an den Staat werend der Staat Politiker und Ex Politikern guuuut und REIIIICH´lich Versorgt, wo im hinterhor die Staat´s Verschuldung blink blink macht??

Du meinst auch, FJS starb als Milliardär, weil er Ministerpräsident von Bayern war :D

Unsere Politiker verdienen nicht schlecht, auch wenn ich ihnen mehr bezahlen und dafür Nebenjobs untersagen würde, aber der Anteil der Diäten und Pensionen von Politikern an der Gesamtstaatsverschuldung ist Deiner Meinung nach wie hoch genau?
 

DeletedUser15991

Gast
hmm... wie hoch genau ?? :confused:

meinst du das die Von der leine mit einen Hartz4 satz, in Rente gehen würde ?

oder diese ganze Gattung von Ex Ehrenwerte die Ihre Finanzen den Staatskassen zu Bandanken haben? *blink blink*

das mitt den Freiwillige Steuern Zahlen was ich gelesen habe wär ein Traum! ein traum einer Gemeinschaft die für einander da ist.



Nahrung

mitt Essen wird nicht gespielt Verdammt!

was soll das? Wo sind die Grünen ? da giebt es Nahrungsmittel die zig.tausende Km um her geschoben werden weil die 10 cent pro Kg billiger sind.

Unsere Umwelt ... Unsere Gesundheit...wir werden von Skandalen verfolgt verdammt.

Die Lebensmittelkotrolleure sind Überfordert.
Dann Macht Politik was...Frührentner giebt es genug die das machen würden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser15991

Gast
ja gebe ich zu... ganz wirr :eek:

aber die haben es geschaft mich auf der Palme zu bringen, zu viele Skandale es Reicht einfach...Stop.

Menschenwürdig ist diese betriieben Demokratie hier in Europa nicht.

Für die Politiker aber auf alle fälle ;)

die neue Politik wird eine Antipolitk, dieser spruch gefällt mir :D
 

Fkp777

Gast
Persönlich denke ich auch nicht das das Gehalt der Politiker zu hoch ist. Einmal den Anteil am gesammten Staatshaushalt ist minimal, zum
anderem im Vergleich zu Otto Normalverbraucher oder Managern auch gerechtfertig. Was verdient Angela... 16.00€ glaube ich, dass ist nicht viel für die mächtigste Frau der Welt.
Wenn Politiker weniger verdien würden wären sie für Korruption offener als jetzt schon, dass wäre meiner Meinung nach auch keine Lösung.
Ich schätze die Menschen geben den Staat nichts, weil sie den Verwendungszweck nicht kennen, man kann uns Deutschen ja nicht
nachsagen das wir geizig in solchen Sachen sind, aber eher Caritas, SOS Kinderdörfer, Tierschutz etc.
Da wissen die Leute wo es hin geht.
Die Probleme in der Politik sind immer die Gleichen... das waren sie schon in Athen, in Rom, Mittelalter, oder in der
Neuzeit, es sind menschliche Schwächen wie Gier, Macht, fehlende Moralvorstellungen/Mitgefühl und was wir Menschen sonst noch alles an Schwächen haben.
Klingt jetzt hart, leider glaube ich das wir das nie ändern können... es gab genügend Versuche, aber manche Sachen ändern sich nie.
 

DeletedUser15991

Gast
jaaa hast schon recht Pimmplayer gebe zu das es schon ziemlich wirr ist...grundgedanke ist aber gut vertreten ;)

Sauerei eist ist nur ne grosse Sauerei

was in die Lebensmittelindustrie so alles passiert.

binn richtig aufgeregt und gespannt über die zukünftige Politische entwiklung, bei uns in italien und bestimmt auch in anderen Europeischen Länder.

Im Link oben im anderen Posting kann mann leesen wie die 5 sterne bewegung seine stellung nimmt!

einfach Genial...und ein Riesen grosess Respekt verdienen die.

so siehts aus
 

simpsons3

Gast
Wer betzahlt Geld Freiwillig an den Staat werend der Staat Politiker und Ex Politikern guuuut und REIIIICH´lich Versorgt, wo im hinterhor die Staat´s Verschuldung blink blink macht??

Ich. Zumal die Zahlungen auf das Bundesbank-Konto nicht für Politikerdiäten genutzt werden darf. Es dient zweckgebunden dem Schuldenabbau. Wenn du da Geld einzahlst, sinken die Staatsschulden. Daher werden weniger Zinsen fällig. Die Zinsen sind einer größten Einzelposten im Bundeshaushalt (ich glaube der zweit- oder drittgrößte) und machen jährlich circa 3 % des deutschen BIP aus. Je mehr Leute Geld auf dieses Schuldentilgungskonto zahlen, desto weniger Zinsen zahlt die Bundesrepublik, dadurch bleibt mehr Spielraum der Politik für Investitionen oder sogar für Steuersenkungen. Eins darf man nicht vergessen: Deutschland gibt nicht zu viel Geld aus. Rechnet man die Zinsen raus (also berücksichtigt man nur das, was der Staat "freiwillig" zahlt), dann hat der Bund sogar einen Haushaltsüberschuss!
 

DeletedUser15991

Gast
Ich schätze das man nun mit 60 % der Ottonormalverbraucher rechnen kann wo die Löhne unter, € 2.300,-netto sind

10 % Bezieht Staatlichen hielfen dazu
und 20 % hatt schon Ausgesorgt *blink blink*

desshalb ist es einfach nicht Fäer das jemand der das Volk vertritt zig male mer verdient als ein Ottonormalverbraucher!

Die jetzigen Politikern haben sich seit Jahr Zehnten dank der Finanzielle Unabhängichkeit vom Volk gespalten! ist ja normal,,,jeder sitzt in seinen Haus/ seiner Villa/ die Protzen mitt Fetten Autos um her sogar mit blaulicht....und wir Betzahlen das? wärend die immer beschützt weglaufen?

die Leben abseit´s...man sieht sie nur im Fenrnsehen, wo wir sowiso nur das mittbekommen was für die Ottonormalverbraucher geignet ist.

Also... Änderungen

grrr wulf....grrr miauoouuu


kennt Ihr diesen kleinen Laachahahacher mit Pikanten ende?


http://www.youtube.com/watch?v=EGAEHoMMJgc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser15991

Gast
ha haahahaaa

Das ende der Pikanten... hört sich gut an.

Sorry ich denk dabei an die Politiker bei uns in Italien wenn in den Discos und Cluub´s danach hier getanzt wird :


//http://www.youtube.com/watch?v=yo14n3zfh2Q

Adriano Celentano in :

Wenn du nicht Wehlen gehst tust du dir unrecht.

ich krieg fette fette tränen in den augen wenn ich das höre verdammt, verdammt....


Es bewegt sich leute...es ist in gangeeeee !

die Änderungen werden Italien vor der Staatspleite retten, und die jenigen die sich durch die Politik bereichert haben werden zur kasse gebeten.

Weil es einfach :mad: Unmoralisch ist jemanden Fett Auszubetzahlen wärend dieser Verluste Erwirtschaftett!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser15991

Gast
Es geht um die einfache Befreiung der Steuerzahler von den Teueren Unterhälter von Politiker und Expolitiker die den Staat (Wir) Gelder kosten die anderswärtig mehr dem Wagstum und den wohlstand der Bevölkerung bevordert.

Mehr und besser betzahlte Polizisten, Ärtzten und auch Beamten Verdammt, Da giebt es viele Zahlungen die aus Respekt zum Volk garnicht angenommen werden dürften...aber alle stecken ein....und ein.

Die Deutsche Bahn zb. hátt da nicht der Staat ( Wir ) Finanziell geholfen die zu bauen? da stecken Steuergelder unserer Vorahnen drinnen, und der Cheff President? was macht er? Wie viel verdient er? und abfindungen noch dazu weil die staatsverschuldung doch niedrieger wird gel?

habe in den nachrichten von Euronews am Wahltag in Italien gesehen,

da stand auf dem Wahlzettel gekrizzelt... ALLE NACH HAUSE!!
 

simpsons3

Gast
desshalb ist es einfach nicht Fäer das jemand der das Volk vertritt zig male mer verdient als ein Ottonormalverbraucher!

Beim Verdienst der Politiker geht es nicht darum, wie viel die Einwohner verdienen. Der Durchschnitt in Deutschland sind vielleicht 1.800 €, vielleicht etwas mehr. Aber denk mal nach: Wie korrupt wäre wohl ein Abgeordneter, der 1.800 € im Monat bekäme? Natürlich müssen Politiker genug verdienen, um finanziell absolut unabhängig von anderen Geldquellen zu sein.

Lustig ist aber auch in der ganzen Gehaltsdebatte:
Viele Arbeitnehmer bekommen Erstattungen vom Arbeitgeber für Reisekosten, Fahrtkosten, Werkzeug, Fachbücher oder andere berufliche Kosten. Die werden aber dem eigenen Gehalt nicht hinzugerechnet. Schaut man sich Politikerdiäten an, wird da immer noch die Kostenpauschale hinzugerechnet - die nichts anderes ist als eben die Kostenerstattung, die auch Arbeitnehmer oft bekommen. Die Werte, die da oft zum Vergleich genannt werden, stimmen also hinten und vorne nicht. Dazu darf auch nicht vergessen werden, dass Politiker keine Werbungskosten in der Steuererklärung geltend machen können - dabei würde da oft einiges zusammenkommen.

Die jetzigen Politikern haben sich seit Jahr Zehnten dank der Finanzielle Unabhängichkeit vom Volk gespalten! ist ja normal,,,jeder sitzt in seinen Haus/ seiner Villa/ die Protzen mitt Fetten Autos um her sogar mit blaulicht....und wir Betzahlen das? wärend die immer beschützt weglaufen?

Die meisten Politiker haben keine Villen, keine "fetten Autos" (die meisten fahren sogar Bahn!) und das Blaulicht gibts nur bei Staatsbesuchen oder in Russland - da aber nicht für Politiker, sondern auch für viele Milliardäre.

Und so eine Spaltung zwischen Politik und Volk sehe ich nicht wirklich. Also ich kann meinen Abgeordneten oft genug sehen - sogar die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, hatte bis vor kurzem (bis dass sie zur Ministerpräsidentin gewählt wurde) noch regelmäßig offene Sprechstunde in ihrem Wahlkampfbüro in Trier, 150 Meter von meinem Arbeitsplatz weg (ob die auch jetzt noch da Sprechstunde hat, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln, dafür bleibt bei einer Ministerpräsidentin keine Zeit). Ich hätte damals in meiner Mittagspause zu ihr gehen können, wenn ich ein Anliegen gehabt hätte.

Auch meinen Bundestagsabgeordneten habe ich schonmal "live" gesehen - auch außerhalb des Wahlkampfs. Würde ich mich besonders für seine Politik interessieren, hätte ich sogar ziemlich oft Gelegenheiten, mit ihm ins Gespräch zu kommen - tue ich aber nicht, weil er ja quasi zur "feindlichen Partei" (CDU) gehört. Wer keine Zeit hat, zu solchen Terminen zu gehen, der kann auch mit ihm über Facebook kommunizieren. Mein Kreisvorsitzender hat ihm z. B. vor kurzem dort die Frage gestellt "Warum haben Sie für das Leistungsschutzrecht gestimmt?" - der Abgeordnete hat geantwortet. Persönlich und sachbezogen.

Eine Linken-Bundestagsabgeordnete aus Trier hat manchmal ein öffentliches "Bürger-Frühstück". Auch eine Gelegenheit, mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Wer seine Volksvertreter treffen will, der kann das auch machen. Politiker, die keine öffentlichen Termine anbieten, kann man ganz leicht bestrafen: Nächstes Mal jemand anderes wählen.

Mehr und besser betzahlte Polizisten, Ärtzten und auch Beamten Verdammt, Da giebt es viele Zahlungen die aus Respekt zum Volk garnicht angenommen werden dürften...aber alle stecken ein....und ein.

In Wahrheit sind nur sehr wenige Beamte oder Ärzte korrupt - in vielen anderen Ländern sieht das leider anders aus. Wir haben in Deutschland wirkungsvolle Anti-Korruptions-Gesetze, die auch vollstreckt werden. Die aber leider nicht für Politiker gelten, der für Politiker geltende § 108e StGB ist weitestgehend wirkungslos und kann ganz leicht umgangen werden.

Die Deutsche Bahn zb. hátt da nicht der Staat ( Wir ) Finanziell geholfen die zu bauen? da stecken Steuergelder unserer Vorahnen drinnen, und der Cheff President? was macht er? Wie viel verdient er? und abfindungen noch dazu weil die staatsverschuldung doch niedrieger wird gel?

Das ist ein interessanter Punkt, den du da ansprichst: Der Bahn-Chef verdient im Jahr (ich kann auch falsch liegen, schreibe jetzt aus dem, was ich im Gedächtnis hab) ca. 2 Mio. Euro. Dabei gehört die Bahn zu 100 % dem Bund (noch). Der "Chef" vom Bund (Gauck) bekommt ca. 200.000 Euro - also bekommt jemand, der im Rang unter Gauck steht 10 Mal so viel wie Gauck selbst. Ich mag Gauck nicht und halte ihn für ziemlich ungeeignet, aber das ist eigentlich kaum vermittelbar - irgendwie stört sich aber keiner daran.
 

DeletedUser15991

Gast
#41
simpsons3
Wie korrupt wäre wohl ein Abgeordneter, der 1.800 € im Monat bekäme? Natürlich müssen Politiker genug verdienen, um finanziell absolut unabhängig von anderen Geldquellen zu sein.

in der Zukunft giebt es max 2 Legislaturen und dan ab nach Hause,ohne hohe Pensionen, wer geld Verdienen will soll Arbeiten nicht Politiker werden. Korruption: dank Internet wird jede Gemeinde Ihre einahmen und ausgaben dettaliert veröffentlichen, auch vorhaben werden veröffentlicht, die Bürger die von der 5 Sterne bewegung Regiert werden haben sogar einsicht welches Unternehmen die Gemeindeaufträge erteilt bekommt und können sich auch um andere dringlichkeiten aussprechen.

Es Funktioniert bereits!


mir fällt nicht ein zu Denken das die mehrheit des Volkes damitt einverstanden ist die Verantwortlichen die mist gebaut haben Finanziell zu Versorgen.

also Bitte....


hier doch mal was vom 2011:


http://www.bild.de/politik/inland/mdb/italiener-laestern-deutschland-hat-die-teuersten-abgeordneten-europas-19183280.bild.html


das was sich niee ändern wird, ist nun vom Aussterben bedroht.:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
in der Zukunft giebt es max 2 Legislaturen und dan ab nach Hause,ohne hohe Pensionen, wer geld Verdienen will soll Arbeiten nicht Politiker werden.

Die sinnvollere Lösung wäre es, von den Politikerdiäten einfach Sozialabgaben wie bei Arbeitnehmern abzuziehen, dafür bekommen die Abgeordneten dann auch Rentenansprüche. Es gibt !KEINEN! Grund, warum Politiker für ihr Gehalt nicht auch Rente bekommen sollen.

Eine Amtszeitbegrenzung auf 2 Legislaturperioden finde ich gar nicht mal schlecht. Das Problem dabei ist, dass dabei auch sehr viel Erfahrung verloren geht - und dass die Abgeordneten dann vermutlich gar nicht mal wieder einem normalen Job nachgehen, sondern in der Partei irgendwo unterkommen. Und ich sehe das Problem, dass Politiker dadurch korrupter werden. Da brauch die Deutsche Bank ja nur zu den Politikern zu gehen und zu sagen: Wenn deine 2 Amtszeiten vorbei sind, kannst du zu uns kommen, aber du musst dafür das Gesetz da verhindern.

Korruption: dank Internet wird jede Gemeinde Ihre einahmen und ausgaben dettaliert veröffentlichen

Willkommen in der Piratenpartei.
Es ist echt kein Problem, zeitnah die Bilanzen von Gemeinden offenzulegen. Warum das bisher ziemlich selten gemacht wird: Keine Ahnung. Wird wohl an der CDU liegen.

haben sogar einsicht welches Unternehmen die Gemeindeaufträge erteilt bekommt

Also die Einsicht habe ich aber auch jetzt schon. Im Amtsblatt werden die Beschlüsse des Gemeinderats veröffentlich. Da steht auch drin, welcher Betrieb welches Bauvorhaben zugeteilt bekommt.


In dem Artikel steht sogar drin, dass Deutschland ziemlich billige Abgeordnete hat. Dass die Abgeordneten ihre Hilfskräfte bis 15.000 Euro bezahlt bekommen (aber wirklich nur für die Mitarbeiter, kein Cent darf in die eigene Tasche fließen!) ist ja wohl nicht schlimm. Anders wäre die Arbeit eines Abgeordneten nicht machbar.
 
Oben