Nutzung des Urlaubsmodus

NachtLord

Gast
Also, vorweg: Das System der Urlaubsvertretung durch andere Spieler halte ich aus verschiedenen Gründen, auf die wohl garnicht näher eingegangen werden muß, für unschön (die erfahrenen Browsergamesspieler wissen sehr genau, was ich meine).
Von daher finde ich es gut, daß es das hier überhaupt nicht erst gibt.

Da ist grundsätzlich der Urlaubsmodus á la Grepolis eine sehr gute Idee.

Allerdings, und da stimme ich mit den meisten meiner Vorredner voll und ganz überein, nicht mit der ultralangen Vorlaufzeit von 48 Stunden.

Ein sinnvoller Diskussionsansatz wäre beispielsweise dieser Vorschlag:

Besser würde ich einen Urlaubsmodus finden, der sofort einsetzt wenn folgende Voraussetzungen dafür gegeben sind:

1. es läuft kein Angriff auf einen

2. man hat keinen Angriff gestartet

3. Es stehen keine Einheiten ausserhalb als Unterstützung

4. Es wurde das löschen nicht aktiviert

5. Es laufen keine Kolonisationen

Im Urlaubsmodus gilt dann:

1. der Truppen- und Gebäudeausbau wird angehalten

2. Die Produktion (auch der Gunst) wird eingestellt


Sollten diese Voraussetzungen zu dem Zeitpunkt nicht gegeben sein, wird der 48 Stunden Modus aktiv.
.....

Im übrigen finde ich die Klagen, daß der Urlaubsmodus zu Schutzzwecken o.ä. mißbraucht werden könnte, für deutlich übertrieben. Schon alleine die Beschränkung auf 42 Tage im Jahr ist da ein guter Riegel, der Mißbrauch wirksam verhindert, dazu kommt noch der Stopp jeglicher Rohstoffproduktion.

Von daher sollte also schlichtweg der Zeitpunkt des Wirksamwerdens deutlich verkürzt werden (natürlich unter gewissen Bedinungen, wie oben beispielhaft erwähnt).
 

Aktionpuppe

Gast
In bestehender Form ist U-Mode einfach nicht tragbar.
Wie von einigen bereits angeregt, sollte
1. Zeitspanne von Aktivierung bis zum Aktivwerden deutlich verkürzt werden
2. Eigene Städte müssen bei Kolonisierung angegriffen werden können

Ich vermisse auch eine Aussage vom Support zum Urlaubsmodus
==> sind die dringend erforderlichen Anpassungen in Planung?
==> wann erfolgt Update?
 

Shenandoah

Gast
aber wenn einer nen Kolo bei mir parkt kann ich mal rein gar nix gegen machen, obwohl das locker abzuwehren wäre. Also wenn man sich beim im Urlaub gehen nichtmal verteidigen kann ist doch das ganze völlig fürn !§#$%&?.
Wäre für mich definitv ein Grund mit dem Spiel aufzuhören. Ich spiele auf Hyperborea, das ist das mit der Eroberung zwar nicht möglich, aber trotzdem entstehen dadurch für 48h extreme Vorteile jedes Raiders! Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige gibt die regelrecht nach neuen UMOD Spielern suchen und es schamlos ausnutzen.

Der Denkfehler mit den 48h muss sehr dringend und schnell behoben werden!

 

deepfinder

Gast
Der Denkfehler mit den 48h muss sehr dringend und schnell behoben werden!

Eigentlich sollte man meinen die Entwickler wären der Realität näher aber vielleicht denken die dass alle Spieler einen Vollzeitschaden haben und das so sein muss.

Wenn man einen Account hat wo man sich das leisten kann ist ein einzelner Ausfall Tag sehr ärgerlich aber noch zu ertragen. Wer Tag für Tag ums Überleben kämpft und an so einem Tag das Gleichgewicht verliert wird das Spiel eben in die Ecke schmeißen.

Wenn man dann noch an Bugs des UM Tagelang herumeiert um dann nach mehreren Tagen endlich in UM zu gelangen wenn man schon wieder zurück sein könnte baucht man den Urlaub danach bestenfalls noch um den Ärger über den schlechten UM zu verdauen.

Die durchaus verständliche Regelung jegliche Vertretung zu verbieten wird sicher nicht gerade in der Akzeptanz gefördert indem der UM so Spielerfeindlich gehalten wird.

So blöd wie manche eine Urlaubsflucht sein mag. Der der in Urlaub flüchtet um den anderen 42 Tage lange Nase zu machen der macht das auch mit 48 Stunden Vorlaufzeit in denen halt ein oder 2 Städte fallen die er nicht mehr selber raus hauen kann (womöglich eh nicht mehr). Die Kriegsflucht in Urlaub wird es in jedem Modell geben und nicht selten ist die nicht Kollektiv sondern macht den Krieg noch leichter weil der nicht flüchtende Rest alleine da steht. (eher ein Grund den dann in Ruhe zu lassen wenn er dafür die Flüchtlinge erobert).

Für die die einfach nur für ein Stück RL eine Auszeit wollen oder kurzfristig brauchen und für die die ihre aktiven Gegner respektieren ist es einfach nur ärgerlich dass vernünftige Regelungen fehlen.

Und ich möchte nicht wissen wie viele Spieler Ärger aus der Vorlaufzeit zum UM im späteren Verlauf kompromisslos die Existenz kostet.
 

oldguy69

Gast
ich finde es auch beschämend, dass der UM aussagt, dass wenn ich ihn aktiviere, selber keine Angriffe mehr starten darf, aber weiterhin Angriffe auf mich kommen dürfen, selbst nach Aktivierung des UM. Wo ist denn da die Gleichberechtigung?
Wenn ich nicht mehr angreifen darf, dann dürfte es auch keine Angriffe mehr auf mich geben, so einfach ist das. Also ändert schleunigst den 48h Modus.
 

Faark

Gast
Die Gleichberechtigung ist, dass du nach diesem 48h nichtmehr angreifbar bist. Du willst in den UM, also musst du davor auch diese "opfer" erbringen!

Sonst könnte man ja den UM missbrauchen, um jmd zu Ärgern ohne dann eine befürchten zu müssen.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich finde das jetzige System gut.
Am Anfang war ich auch total skeptisch, aber nun gefällt es mir sogar besser.
Denn zur Hochsaison, also im Sommer, war es bei DS immer total schwer, jemanden zu finden, der einem die UV machte (und dem man auch vertraute).
Dieses Problem löst die aktuelle UV.
Und die 48h-Regel im im Grunde auch richtig (siehe Missbrauch etc.).
Aber, um nochmal die Vorschläge von tomtom34 aufzugreifen:

Besser würde ich einen Urlaubsmodus finden, der sofort einsetzt wenn folgende Voraussetzungen dafür gegeben sind:

1. es läuft kein Angriff auf einen

2. man hat keinen Angriff gestartet

3. Es stehen keine Einheiten ausserhalb als Unterstützung

4. Es wurde das löschen nicht aktiviert

5. Es laufen keine Kolonisationen

Im Urlaubsmodus gilt dann:

1. der Truppen- und Gebäudeausbau wird angehalten

2. Die Produktion (auch der Gunst) wird eingestellt


Sollten diese Voraussetzungen zu dem Zeitpunkt nicht gegeben sein, wird der 48 Stunden Modus aktiv.

Das ist, wie ich finde, ein interessanter Ansatz, den ich erstmal so unterschreiben würde, da die Idee wirklich gut ist.
 

DrunkenPhoenix

Gast
Wie viele meiner Vorredner schon geschrieben haben sehe ich die derzeitige Urlaubsregelung auch nicht gut!
Ich betrachte sie in der derzeitigen ausführung als User-feindlich!

Klar gab es und gibt es immer den hintergedanken das ne UM und oder UV missbraucht werden kann!

Ich finde es sollten beide Möglichkeiten angeboten werden! Einmal die DS UV Lösung für bis zu Maximal 3 Tage und einmal die UM Lösung wo allerdings die vorlaufzeit verkürzt wird und die Angriffsregelung überarbeitet wird!

Auch ich sehe es eher so das zu einem Späteren Zeitpunkt durch die derzeitige UM Regelung uns aktive Spieler verloren gehen werden!

Gruß DrunkenPhoenix
 

Bloodhunter

Gast
Du denkst nicht weit genug.
Wird die Zeit verkürzt, kann man in den UM flüchten, wenn man angegriffen wird - das soll verhindert werden.
Kannst du angreifen, kannst du ein Kolo auf 5min vor UM timen, dass dann nicht mehr angegriffen werden kann, usw. Da gäbe es zu viele Lücken, die es jetzt nicht gibt.

Mit der UV ist das auch so eine Sache. Die wurde absichtlich nicht gewählt, um Missbrauch zu verhindern und keine zusätzlichen Probleme mit den Regeln zu schaffen.
 
Du denkst nicht weit genug.
Wird die Zeit verkürzt, kann man in den UM flüchten, wenn man angegriffen wird - das soll verhindert werden.
Kannst du angreifen, kannst du ein Kolo auf 5min vor UM timen, dass dann nicht mehr angegriffen werden kann, usw. Da gäbe es zu viele Lücken, die es jetzt nicht gibt.

Sicher?

Es geht ja nicht derjenige in UM der auf der Karte als Besitzer steht.
 

oldguy69

Gast
Die Gleichberechtigung ist, dass du nach diesem 48h nichtmehr angreifbar bist. Du willst in den UM, also musst du davor auch diese "opfer" erbringen!

Sonst könnte man ja den UM missbrauchen, um jmd zu Ärgern ohne dann eine befürchten zu müssen.

es kann aber nicht sein, dass ich den Urlaub auswähle, dann für 48h keine Angriffe mehr starten kann und wenn ein Kolo kommt, ich dieses aus eigener Kraft nicht abwehren kann. das ist wirklich feindlich demjenigen gegenüber, der in den Urlaub geht.
Es gibt immer leute, die gewisse möglichkeiten ausschöpfen, aber das wird nicht der großteil der spieler sein, sondern nur ein kleinerer prozentsatz.

ich bin zu anfang von dem spiel überzeugt gewesen, das bin ich nach wie vor, aber mit dieser regelung des Uralubs, werde ich mir echt überlegen, ob ich das Game weiterspiele.
und wenn alle, die hier gegen diese Regel geschrieben haben, dies auch tun, dann wird ein großer Teil der Spieler wegfallen, welche mit Sicherheit auch Geld investiert haben und dann sollte sich diesbezügl. was ändern.
 

Bloodhunter

Gast
Sicher?

Es geht ja nicht derjenige in UM der auf der Karte als Besitzer steht.

Ja, ganz sicher. Während einer Belagerung, hat die belagerte Stadt 3 Besitzer(Wenn ich mich nicht irre, ansonsten 2). Den Belagerer, den ursprünglichen Besitzer und das System. Ist einer davon im UM, kann man nicht mehr angreifen oder deffen.
 

knallerbse7204

Gast
krankenhaus

Ich hatte das Problem , als ich ins Krankenhaus musste .
Habe früh noch schnell ressis verbaut und dann bin ich auf Urlaubsmodus und da der Schock :O mit den 48 std , leider wusste ich das davor nicht .
Im KH dann mal reingeschaut und was war , ich wurde angegriffen .
Da ich leider nicht soviel zeit hatte und auch sehr schlechten empfang hatte kam es sogar zu einer Eroberung , hätte ich es vorher gewusst mit den 48 std , hätte ich natürlich zeitiger reagiert , aber naja .
Das selbe könnte wieder passieren , wenn ich auf montage wieder gehe .
Da kann es sein , dass ich zwar auf baustelle empfang habe , aber zb in der Unterkunft nicht , hm dann muss ich leider dann durch .
Mir ist aber auch klar das man nicht auf alle gegebenheiten bei so einen Spiel eingehen kann .
:grepolis:

Lg Knallerbse
 

DeletedUser1845

Gast
wäre auch mal lohnenswert, eine Urlaubsvertretung einzuführen!
 
wäre auch mal lohnenswert, eine Urlaubsvertretung einzuführen!

Ne die bleibt da wo sie ist, in Ablage P.

§1) Ein Account pro Spieler

Jeder Spieler darf pro Welt mit maximal einem Account teilnehmen. Die Weitergabe des Passworts an andere Spieler ist verboten. Es ist nicht erlaubt, den Account eines anderen Spielers übergangsweise zu spielen, oder diesen zu vertreten. Jeder Spielaccount darf nur von einem Spieler gespielt werden. Bei berechtigten Gründen zur Übergabe eines Accounts muss dies dem Support gemeldet werden, der dann über einen Wechsel des Inhabers entscheidet.
Beispiele:

* Es ist erlaubt, dass mehrere Spieler von einem Computer aus spielen. Jeder Spieler muss aber selber spielen und §2 beachten.
* Es ist verboten, für einen anderen Spieler weiterzuspielen, wenn dieser gerade weg ist.
* Es ist verboten, sich unberechtigt in fremde Accounts einzuloggen. Auch der Versuch ist verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Titan der Krieger

Gast
UV ist so eine Sache von Vertrauen. Ich habe bei DS oft gesehen, dass die Führung meinte, dass er etwas falsch gemacht hat, er Vertreter hat Truppen herausgestellt und die Stadt war in kürze weg..
Der UM, wie er ist, finde ich in Ordnung, allerdings wäre ich dafür, dass man sich selber angreift, auch wenn man den UM bereits aktiviert hat!! Ein Kolo kann schnell drinnen sein und da wäre es schon wichtig, dass man sich persönlich durchboxen kann.. Angriffe auf andere nicht - auf sich selbst aber schon!!
 

DeletedUser696

Gast
So weit mir bekannt ist,wird es hier bei Grepolis nie eine UV geben.

Ich denke, man hat aus dem Ärger, den man mit UV bei DS hat und hatte, gelernt, deshalb gibt es hier den UM.
 
Oben