Palästina + israel

DeletedUser23618

Gast
Araber greifen jüdische Mitbewohner Israels an. Die Unterscheidung ist keine von Quallenwolf gedachte Sache, sondern wird praktisch durch die Attentate.
Gibt es zu eurer "praktischen" (im Sinne von "sich leicht machen") Unterscheidung auch eine Mengenangabe ?
"Araber greifen Juden an" ist ähnlich stupide wie "Auto baut Unfall".
Es bleibt eine imaginäre Unterscheidung und wird keine praktische, nur weil Menschen in gegenseitige Interaktion treten. Aber Gleichschaltung und Gleichsetzung ist ja soviel einfacher und macht das eigene Leben doch soviel anständiger, nicht wahr :)

Allein dein Ausdruck "jüdische Mitbewohner" zeigt schon deine Hilflosigkeit.

Es ist auch keine von Quallenwolf gedachte Sache...es ist ein Mittel, um Unterschiede zu generieren, Gewalt gegen "Andere" zu rechtfertigen und im Umkehrschluss natürlich auch sofort eine Tätergruppe benennen zu können.

Die Diskussion über den Rechtsstaat zeigt doch nur, dass solche kritischen Kritiker wie Revenlon dann, wenn Gewalt ausgeübt wird, als erstes in gemütlicher Autoritätshörigkeit nach dem Staat schreien, also genau nach der Instanz, die Gewalt kraft seiner Hoheit setzen und auch ausführen kann.
Bei allen Göttern. Ist schon ziemlich praktisch sich selbst ne erdachte Hoheit über etwas und andere zu geben, für die es theoretisch und praktisch aber gar keine Hoheit bräuchte...außer natürlich in unserer erdachten Sozialstruktur, weil da muss es ja gerechtfertigt sein.
Heil dem Staate (rufen die ganzen Schäfchen) !

Israel ist seit seinen Bestehen (und auch schon vorher)
Bitte lies dir das nochmal durch und denk drüber nach.

Ziel von antisemitisch begründeten Angriffen von (ausschließlich) Arabern!
Diese Angriffe zeigten sich in mehreren Kriegen und in hunderten Terroranschlägen, sowie in Form der systematischen Unterstützung von Terror gegen Israel!
Erzähl das mal den Tiglat-Pileser III oder Nebukadnezar II (ich musste auch erst nachschlagen).
Ansonsten..."DIE Juden" waren ja auch immer an allem schuld, dann sinds jetzt zur Abwechslungen eben mal "DIE Araber".
Ist schon fein, die Welt in gut und böse einteilen zu können wie man gerade lustig ist, nicht wahr ? :)
Vor allem die Einteilung der Welt in Staaten mit erdachten Grenzen und in "Völker" macht das Abschlachten so viel angenehmer, weil die ja anders und die Bösen sind.

Ich würde ja versuchen Jordanien dafür zu bezahlen, alle “Palästinenser“*bei sich aufzunehmen und diese dann zwangsweise umzusiedeln und die Grenzen dicht zu machen.
Du merkst es nichtmal....oder ?


aber ich hoffe nciht das du meinen rassismus riechst ;) immerhin finde ich handeln beide - oder besser alle seiten idiotisch
Ja...sie handeln idiotisch weil manche Menschen idiotischen Idealen hinterherrennen anstatt wirklich bestehende Unterschiede als Bereicherung zu sehen.
Die Leidtragenden sind meist nur die, die im Einzugsradius dieser Idioten gefangen sind.
Ach ja...Macht und Reichtum sind auch so hehre Ideale, die versteckt man aber lieber :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28663

Gast
Gibt es zu eurer "praktischen" (im Sinne von "sich leicht machen") Unterscheidung auch eine Mengenangabe ?
what
"Araber greifen Juden an" ist ähnlich stupide wie "Auto baut Unfall".
Die Realität ist nicht anders als durch ein bestimmtes Maß Abstraktion und Konstruktion zu erfassen, ansonsten kann man die Welt nicht verstehen oder erklären.

Mit deiner Sichtweise (die auch nichts anderes als eine konstruktivistische ist) ist es unmöglich, irgendwelche Aussagen über die Realität zu machen. Mit Nihilismus und dieser radikalen Kritik an der Erkenntnistheorie kann man weder Dinge erfassen noch vorhersagen oder aktiv gestalten.

Wir können uns hier konkret darauf einigen, dass Ich besser hätte schreiben müssen: "Name des Attentäters I" und "Name des Attentäters II" haben die "Synagoge X und dort betende jüdische Bewohner Israels" angegriffen. Das wäre in der Tat eine präzisere Angabe des realen Vorgangs.
Es bleibt eine imaginäre Unterscheidung und wird keine praktische, nur weil Menschen in gegenseitige Interaktion treten-
Menschen besitzen unterschiedliche kulturelle Identitäten, das ist überhaupt nichts "imaginäres". Sie spielen sich nicht nur im Kopf ab. Sie könne sich praktisch äußern, in verschiedenen Lebensweisen, unterschiedlichen politischen Systemen, Werten, Sitten, Moden oder eben auch ganz offensichtlich und extrem in unserem vorliegendem Beispiel.

Du glaubst wirklich, einen besonderen kritischen Verstand zu besitzen, aber letztendlich ist für dich alles nur nichts und nichtig, "weil es die Dinge nicht wirklich gibt". Der Erkenntnis- Wissens- oder Erklärungsgehalt DEINER Aussagen ist immer 0.

Aber Gleichschaltung und Gleichsetzung ist ja soviel einfacher und macht das eigene Leben doch soviel anständiger, nicht wahr :)
Nochmal. Ich versuche dir die "Gleichsetzung und Gleichschaltung" eines kleinen radikalen Teils der arabischen Bevölkerung und ihre Gewaltanwendung gegenüber jüdischen Bewohnern Israels zu erklären.
ICH bin nicht derjenige, der sich einen Sprengstoffgürtel umhängt und in die nächste Moschee, Kirche, Tempel oder Synagoge geht.
Bei allen Göttern. Ist schon ziemlich praktisch sich selbst ne erdachte Hoheit über etwas und andere zu geben, für die es theoretisch und praktisch aber gar keine Hoheit bräuchte...außer natürlich in unserer erdachten Sozialstruktur, weil da muss es ja gerechtfertigt sein.
Heil dem Staate (rufen die ganzen Schäfchen) !
Ich rufe nicht nach dem Staat, das hat Revenlon getan. Ich habe erklärt, was an Revenlons Meinung über das Verhältnis zwischen Staat und Gewalt widersprüchlich ist.

Dennoch ist die Hoheit des Staates, keine gedachte Sache. Sind Polizist und Soldat nur gedachte Personen, Kanonen und Pistolenschüsse nur gedacht?
 

DeletedUser13650

Gast
muss da widersprechen, staat und hoheit des staates sind nur erdacht, aber ohne struktur und vorallem regeln ist ein zusammenleben von menschen unmöglich, bzw leben dann viele nicht sehr lange, oder nur unter großen persönlcihen opfern.

und das wenn ich eine synagoge angreife vor allem jüdische mitbürger treffen will ist sicher nur eine vermutung, aber wohl eine sehr naheliegende. wenn ich mich in einem bus sprenge gehts wohl eher gegen menschen im allgemeinen.
 
Hier habe ich noch was interessantes
Das nicht fertige puzzle Zeigt uns immer mehr was israel wirklich ist ....
http://www.tagesschau.de/ausland/israel-gesetzesentwurf-101.html

Und? Sprachen zu verbieten ist durchaus legetim, siehe Ukraine.
Andere als Menschen 2.Klasse behandeln auch, sie Türkei.

Man sollte nicht vergessen: wichtiger Bestandteil des jüdischen Selbstverständnisses ist es, den anderen Völkern ein Vorbild zu sein.

"Von sich selbst behaupten Juden, nicht missionarisch tätig zu sein. Allerdings finden wir in der Bibel im Matthäusevangelium einen Hinweis, dass die Pharisäer umherzogen, um Menschen für das Judentum zu gewinnen (Mt. 23,15). Bezeichnend für jüdische Mission war jedoch, dass sie nie mit Gewalt, sondern durch Überzeugung Menschen gewann, was auch dem christlichen Verständnis von bibeltreuer Verkündigung entspricht. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Sprachen zu verbieten ist durchaus legetim, siehe Ukraine.
Andere als Menschen 2.Klasse behandeln auch, sie Türkei.

Man sollte nicht vergessen: wichtiger Bestandteil des jüdischen Selbstverständnisses ist es, den anderen Völkern ein Vorbild zu sein.

Kannst Du das belegen oder ist das Deine Meinung?
 

DeletedUser28663

Gast
muss da widersprechen, staat und hoheit des staates sind nur erdacht, aber ohne struktur und vorallem regeln ist ein zusammenleben von menschen unmöglich, bzw leben dann viele nicht sehr lange, oder nur unter großen persönlcihen opfern.
Du meinst nicht erdacht, sondern historisch bedingt. Oder auch künstlich, im Gegensatz zu natürlich oder gottgegeben.
 

DeletedUser13650

Gast
Du meinst nicht erdacht, sondern historisch bedingt. Oder auch künstlich, im Gegensatz zu natürlich oder gottgegeben.

das erdacht kommt nur aus dem vorkommentar, ich würde es auch nciht so nennen, aber historisch ist auch schwachsinn, da es damals auch nur so festgelegt wurde, das einzige land was nicht künstlich durch grenzen festgelegt wurde ist australien, da es die gesammte landmasse einen kontinents umfasst, oder von mir aus auch die ganzen inselstaaten, denn dort wurde nciht willkürlich eine grenze gezogen.

gottgegeben ist auch ne lustige formulierung, immerhin sind alle kaiser und könige des mittelalters gottgegeben, und die haben die grenzen willkürlich gezogen.
 

DeletedUser23618

Gast
Sollte nur verdeutlichen, dass ihr zu wenig differenziert.

Die Realität ist nicht anders als durch ein bestimmtes Maß Abstraktion und Konstruktion zu erfassen, ansonsten kann man die Welt nicht verstehen oder erklären.
Mit deiner Sichtweise (die auch nichts anderes als eine konstruktivistische ist) ist es unmöglich, irgendwelche Aussagen über die Realität zu machen. Mit Nihilismus und dieser radikalen Kritik an der Erkenntnistheorie kann man weder Dinge erfassen noch vorhersagen oder aktiv gestalten.
Man kann die Welt auch verstehen/akzeptieren/erklären, wenn man das Maß variiert. Etwas weniger Abstraktion und Konstruktion würde, gerade bei solchen Themen wie dem hier, Wunder wirken, da man sich besser in andere Konstrukte hineinversetzen kann.
Auf der anderen Seite muss man aber auch übergreifend genug denken, um alle Aspekte zu beachten.

Bitte verallgemeiner nun nicht auch noch den Konstruktivismus :)

Man möchte ja gar keine Aussage über Realität liefern, da diese subjektiv ist. Sehr schön auch zu sehen an dem hier behandelten Thema. Natürlich kann man Dinge erfassen, man sollte sich aber vergegenwärtigen, dass diese Dinge nicht bei jedem dasselbe Abbild erzeugen. Eine Vorhersage ist genauso gut aus den individuell gewonnenen Erkenntnissen möglich, wie sie möglich ist, wenn man behauptet, dass es eine übergeordnete Realität gibt und man diese erkennt.

Wir können uns hier konkret darauf einigen, dass Ich besser hätte schreiben müssen: "Name des Attentäters I" und "Name des Attentäters II" haben die "Synagoge X und dort betende jüdische Bewohner Israels" angegriffen. Das wäre in der Tat eine präzisere Angabe des realen Vorgangs.
....
Du glaubst wirklich, einen besonderen kritischen Verstand zu besitzen, aber letztendlich ist für dich alles nur nichts und nichtig, "weil es die Dinge nicht wirklich gibt". Der Erkenntnis- Wissens- oder Erklärungsgehalt DEINER Aussagen ist immer 0.
Hm....scheinbar haben meine nichts aussagenden Aussagen dazu geführt, dass du deine unwahren Aussagen überprüft hast.
Meine Erkenntnis ist in diesem Fall, dass eben NICHT "Araber Juden angreifen !" , dass deine bzw. Qualles Aussagen unwahr sind. Dass man das Geschehene eben NICHT so einfach zusammenfassen kann, dass Gruppe A Gruppe B angreift, weil A Schuld an Z hat. Die Komplexität (und die damit einhergehenden Millionen subjektiver Wahrnehmungen) machen es nicht derart banal.

"Angabe des realen Vorgangs" ? Du behauptest also, dass das die Beschreibung der Realität ist ? Wenn überhaupt, dann ist es eine unvollständige Abbildung dessen, was da passiert ist.
Eine andere (logisch auch konstruierte) Realität wäre die, "dass gerechte, heilige Krieger in ihrer sich selbst gegebenen göttlichen Hoheit ungläubige, seelenlose Andersdenkende auslöschten, um die Welt angenehmer zu machen!".
Es beginnt ja schon bei dem Wort "Angriff", welches eine Wertung/Interpretation darstellt.

Für mich ist nicht alles nichtig. Das ist vielleicht deine Interpretation. Im Gegenteil, für mich gibt es sogar alles, solange man die Nicht-Existenz nicht "beweisen" kann. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich.
Es wird schon eine grundsätzliche Struktur geben, nur ist man nicht in der Lage diese zu erkennen. Wenn man aber erkennt, dass Auffassungen abweichen und man versucht sich von bestimmten Konstrukten zu lösen bzw. diese reduziert, dann wird man kaum noch Aussagen treffen können, die in eure pauschalisierten gehen.

Menschen besitzen unterschiedliche kulturelle Identitäten, das ist überhaupt nichts "imaginäres". Sie spielen sich nicht nur im Kopf ab. Sie könne sich praktisch äußern, in verschiedenen Lebensweisen, unterschiedlichen politischen Systemen, Werten, Sitten, Moden oder eben auch ganz offensichtlich und extrem in unserem vorliegendem Beispiel.
Du sagst es doch selbst. Diese Unterschiede sind imaginär...eine Art Idealismus. Sie werden auch nicht praktisch nur weil jemand eine Tat begeht. Die Tat ist Ergebnis dieses Ikons in Interaktion mit Ergebnissen anderer Vorstellungen.
Die Unterschiede werden konstruiert, um die Welt in Kategorien einzuteilen und sie somit zu vereinfachen.
Politische Systeme, Werte, Sitten, Moden und Taten sind vom Menschen initiierte "Dinge", die auf konstruierten Ideen beruhen.
Ich stimme dir sogar zu, Menschen unterscheiden sich in ihrer Interpretation der (vllt.) existierenden, übergeordneten Realität.

Ich redete auch von tatsächlichen Unterschieden, wie zB biologischen. Aber selbst dort Unterschiede zu sehen, ist eine Entscheidung meines Geistes. Vielleicht sind wir auch alle gleich, gerade weil jeder eine Andersartigkeit besitzt. Eine Frage der Definition.
Das ist etwas schwer zu fassen, aber nehmen wir als Krücke vllt das Paradox der "Gleichbehandlung". Wenn ich jeden Menschen gleich behandel, dann behandel ich sie ungleich, da Menschen (wie du selbst sagst) nicht gleich sind, aufgrund unterschiedlicher und subjektiver Wahrnehmungen und körperlichen Eigenschaften. Somit müsste Gleichbehandlung eben die Ungleichbehandlung bedeuten, um gleich zu behandeln.

Nochmal. Ich versuche dir die "Gleichsetzung und Gleichschaltung" eines kleinen radikalen Teils der arabischen Bevölkerung und ihre Gewaltanwendung gegenüber jüdischen Bewohnern Israels zu erklären.
ICH bin nicht derjenige, der sich einen Sprengstoffgürtel umhängt und in die nächste Moschee, Kirche, Tempel oder Synagoge geht.
Nun...wir sehen also, dass du den Teilnehmerkreis einschränkst. Deine zuvor getroffene Aussage ("Araber greifen Juden an") war keine Gleichsetzung und Gleichschaltung ???
Habe ich behauptet, dass du dich sprengst ?

Ich rufe nicht nach dem Staat, das hat Revenlon getan. Ich habe erklärt, was an Revenlons Meinung über das Verhältnis zwischen Staat und Gewalt widersprüchlich ist.

Dennoch ist die Hoheit des Staates, keine gedachte Sache. Sind Polizist und Soldat nur gedachte Personen, Kanonen und Pistolenschüsse nur gedacht?
Ich kann dir nicht folgen.....es ist widersprüchlich aber der Staat hat die Hoheit ?
Deine angebliche Hoheit eines erdachten Gebildes (Staat) ist ebenso erdacht. Brauch ich eine Hoheit, um dich zu erschießen ? Haben Selbstmordattentäter eine staatliche Hoheit, um kaffeetrinkende Touristen zu töten ? Sie geben sich vielleicht eine göttliche aber die ist auch nur erfunden. Ich kann ohne eine imaginäre Rechtfertigung Gewalt ausüben !
Polizisten, Soldaten, Kanonen und Pistolenschüsse sind Ergebnis von diesen erdachten Konstrukten, mit denen die Menschen die Welt für sich persönlich bauen, damit es irgendeiner Ordnung unterliegt.
Der schießende Polizist hat immer noch den freien Willen keine Gewalt anzuwenden. Wenn man allerdings von der konstruierten Welt ausgeht, dann ist es ja richtig, dass er Gewalt anwendet...was mich wieder zu meiner ersten Aussage bringt, dass man konstruiert, um zu rechtfertigen. Rechtfertigen muss man aber eben nur in diesem Konstrukt....paranoid.

muss da widersprechen, staat und hoheit des staates sind nur erdacht, aber ohne struktur und vorallem regeln ist ein zusammenleben von menschen unmöglich, bzw leben dann viele nicht sehr lange, oder nur unter großen persönlcihen opfern.
Ich denke der menschliche Verstand braucht Strukturen, das ist halt die Art wie wir das Leben annähernd begreifen können.

und das wenn ich eine synagoge angreife vor allem jüdische mitbürger treffen will ist sicher nur eine vermutung, aber wohl eine sehr naheliegende. wenn ich mich in einem bus sprenge gehts wohl eher gegen menschen im allgemeinen.
Ist naheliegend, ja.
Geht man etwas esoterisch an die Sache ran, dann wenden Attentäter im Endeffekt nur Gewalt gegen sich selbst an. Dass sie Andere töten verstärkt nur noch ihr Handeln wider sich selbst.

das erdacht kommt nur aus dem vorkommentar, ich würde es auch nciht so nennen, aber historisch ist auch schwachsinn, da es damals auch nur so festgelegt wurde, das einzige land was nicht künstlich durch grenzen festgelegt wurde ist australien, da es die gesammte landmasse einen kontinents umfasst, oder von mir aus auch die ganzen inselstaaten, denn dort wurde nciht willkürlich eine grenze gezogen.
Jedes Land/Staat ist künstlich. Man zieht eine erdachte Linie über einen Strand.
Auch bei anderen Staaten wurden natürliche Gegebenheiten als Grenzverlauf hinzugezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28663

Gast
das erdacht kommt nur aus dem vorkommentar, ich würde es auch nciht so nennen, aber historisch ist auch schwachsinn, da es damals auch nur so festgelegt wurde
Eigentlich kann man dich wirklich nicht ernst nehmen.
Wenn etwas aus historischen Prozessen wächst, dann kann man von historischer Bedingtheit sprechen. Und der moderne Nationalstaat mit Staatsvolk, Staatsgebiet und einheitlicher, legitimierter Staatsgewalt (also Hoheit) ist über Jahrhunderte hinweg aus den Erfahrungen eines so genannten barbarischen "Naturzustandes" (Achtung Marek: Abstraktion) im theoretischen Rahmen entwickelt und schließlich praktisch errichtet worden. Die Vorstellung, unsere gegenwärtige politische Ordnung auf nationalen Level wäre einfach "mal so festgelegt worden" ist eine zu einfache Aussage.
das einzige land was nicht künstlich durch grenzen festgelegt wurde ist australien, da es die gesammte landmasse einen kontinents umfasst, oder von mir aus auch die ganzen inselstaaten, denn dort wurde nciht willkürlich eine grenze gezogen.
Auch eine Insel hat nicht nur geographische, sondern politische, also hier konkret: hoheitliche Grenzen. Das kannst du momentan gut an Australiens Flüchtlingspolitik beobachten.
ottgegeben ist auch ne lustige formulierung, immerhin sind alle kaiser und könige des mittelalters gottgegeben, und die haben die grenzen willkürlich gezogen.
Nein, du bist lustig.
Sollte nur verdeutlichen, dass ihr zu wenig differenziert.
Im Satz von Undifferenziertheit sprechen und MICH gleichzeitig im PLURAL anreden...
Man kann die Welt auch verstehen/akzeptieren/erklären, wenn man das Maß variiert. Etwas weniger Abstraktion und Konstruktion würde, gerade bei solchen Themen wie dem hier, Wunder wirken, da man sich besser in andere Konstrukte hineinversetzen kann.
Auf der anderen Seite muss man aber auch übergreifend genug denken, um alle Aspekte zu beachten.
Dem würde Ich vollkommen zustimmen. Wenn Ich abstrahiere, verschwinden immer einige Teile der Realität in der Darstellung. Wenn Ich jedoch zu wenig abstrahiere, könnte Ich keine einzige Aussage treffen, die zum Erklären und Verstehen der Welt beiträgt, weil Ich in jeder Aussage die gesamte Welt darstellen müsste.
Man möchte ja gar keine Aussage über Realität liefern, da diese subjektiv ist.
Wir beide liefern uns nun seit zwei Tagen oder so uns ein Streitgespräch, in dem wir beide unsere Sicht der Realität darstellen, bzw. eine Metadiskussion führen, ob und wie Realität überhaupt methodisch zu erfassen sei. Was soll denn sonst unser Antrieb sein als richtige Aussagen über die Realität zu treffen?
Nach dem kritischen Rationalismus kann der Mensch aufgrund seiner Beschränktheit keine (end-)gültigen Wahrheiten im Bezug auf die Realität treffen kann. Wir können uns aber durch verschiedene Methoden wie Induktion und Deduktion und unter bestimmten Grundvoraussetzungen wie Fallibilismus dieser annähern. Also lass es uns tun.
Von vornherein zu sagen, dass es Realität nicht gibt, liefert uns dieser willkürlich aus.
Meine Erkenntnis ist in diesem Fall, dass eben NICHT "Araber Juden angreifen !" , dass deine bzw. Qualles Aussagen unwahr sind.
Sie ist nicht unwahr, sie hat nur ein anderes Maß von Abstraktion, Detailliertheit und Komplexität. Dennoch habe Ich meine Aussage doch bereits verändert und versucht, sie mit weniger Abstraktion und mehr Detailliertheit zu versehen. Wobei auch die Aussage "Name des Attentäters I" und "Name des Attentäters II" haben die "Synagoge X und dort betende jüdische Bewohner Israels" angegriffen etwas vermissen lässt. Sie ist erstmal nur eine Beschreibung eines Ereignisses ohne jedoch die Antagonismen und Konfliktlinien zwischen den getöteten Juden und den den Anschlag verübenden Arabern zu erklären. Man kommt nicht umhin, von Arabern und Juden, bzw. Israelis zu sprechen, sonst kommt man den Hintergründen dieses Anschlags nicht auf den Grund, die eben in zwei verschiedenen, sich unversöhnlichen gegenüberstehenden kulturellen Identitäten verwurzelt sind. Ob diese Identitäten, die sich die Personen selbst geben, nun konstruiert oder natürlich, wahr oder unwahr sind, ist für das Verstehen dieses Vorgangs weniger relevant, sie hatten und haben ihre Wirkung.
"Angabe des realen Vorgangs" ? Du behauptest also, dass das die Beschreibung der Realität ist ? Wenn überhaupt, dann ist es eine unvollständige Abbildung dessen, was da passiert ist.
Natürlich ist es nur ein ganz kleiner Teil von der Welt da draußen den Ich mit dieser Aussage beschrieben habe. Ich beziehe mich auf einen spezifischen Ort, zu einer spezifischen Zeit mit einem spezifischen Kreis an beteiligten Personen.
Eine andere (logisch auch konstruierte) Realität wäre die, "dass gerechte, heilige Krieger in ihrer sich selbst gegebenen göttlichen Hoheit ungläubige, seelenlose Andersdenkende auslöschten, um die Welt angenehmer zu machen!".
Siehst du. Und anstatt der Wahrheit auf den Grund zu gehen, beide Aussagen gegenüber zu stellen, zu vergleichen und zu falsifizieren, machst du es dir nur einfach und sagst uns: Alles ist relativ! (was auch nur relativ ist).
Es beginnt ja schon bei dem Wort "Angriff", welches eine Wertung/Interpretation darstellt.
Ja, so wie jeder andere Begriff eine Wertung und ein bestimmtes kulturelles Verständnis innehat. Das ist aber nur eine semantische Diskussion. Wir können auch einfach keine Begriffe und Wörter mehr in den Mund nehmen und still schweigen. Dann würden wir uns ganz im Sinne deiner Radikalkritik jeglicher Erkenntnis verweigern und den Dingen ihren lauf lassen. Jemand, der wirklich Interesse am Erkenntnisgewinn hat verliert sich nicht in solchen semantischen Banalitäten.
Für mich ist nicht alles nichtig. Das ist vielleicht deine Interpretation. Im Gegenteil, für mich gibt es sogar alles, solange man die Nicht-Existenz nicht "beweisen" kann. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich.
Schöne Sonntagssprüche. "Alles ist nichts", "Alles ist relativ", "Hurra!".
Es wird schon eine grundsätzliche Struktur geben, nur ist man nicht in der Lage diese zu erkennen.
Kein Mensch allein kann der Wahrheit auf dem Grund kommen. Es gibt aber die Möglichkeit, Diskurse zu führen, wissenschaftlich zu arbeiten und viele andere Methoden, um gemeinsam Licht ins Dunkel zu bringen, um es mal mit deinem Pathos auf den Punkt zu bringen.
Du sagst es doch selbst. Diese Unterschiede sind imaginär...eine Art Idealismus. Sie werden auch nicht praktisch nur weil jemand eine Tat begeht. Die Tat ist Ergebnis dieses Ikons in Interaktion mit Ergebnissen anderer Vorstellungen.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass sie einerseits imaginär, bzw. ideal sind, aber eben auch materiell und praktisch wirken. Wenn jegliche kulturellen Identitäten einfach nur im Kopf stattfinden würden, gäbe es keine manifeste Gewalt.

Ich glaube, dein Problem ist; du meinst dass "erdachte Dinge" "nicht real" wären. Wenn sich jemand als Araber und der andere als Jude versteht, willst du das wegmachen, indem du diesen Bewusstseinsvorgängen ihre Realität absprichst, weil "Jude" und "Araber" nur konstruierte Persönlichkeitsstrukturen seien. Der Mensch ist deiner Meinung nach nur seine biologische Hülle und das, was er mit Hilfe der Natur mit seinen Händen erschafft. Allem was er sich in kommunikativen Prozessen und sozialen Strukturen als Identität aneignet, sprichst du mit dem Verweis auf den konstruktivistischen Charakter dieser Dinge die Wirklichkeit ab. Etwas, was imaginär ist, kann ja nicht Teil der Wirklichkeit sein. Deshalb ist der Nahostkonflikt für dich so unverständlich. Weil du normativen Ordnungen wie der Religion insgeheim die Wirklichkeit abstreitest, kann es für dich nicht angehen, dass dort tatsächlich das Unaussprechliche ausgesprochen wird: Araber haben Juden umgebracht und Juden bringen Araber um. Dabei sind es weder die Medien hier, noch Quallenwolf oder Ich, der diese sozialen, also konstruierten, Unterschiede zwischen den Menschen erst definiert. Es sind die Juden und die Araber selbst.

Und übrigens ist "eine Tat begehen" und "Ergebnisse hervorbringen" genau das, was man unter "praktisch werden" versteht.
Ich redete auch von tatsächlichen Unterschieden, wie zB biologischen. Aber selbst dort Unterschiede zu sehen, ist ene Entscheidung meines Geistes. Vielleicht sind wir auch alle gleich, gerade weil jeder eine Andersartigkeit besitzt. Eine Frage der Definition.
Dafür, dass du immer von Differenziertheit redest eine Komplexitätsanspruch stellst, kommen Aussagen wie "Wenn wir alle anders sind, sind wir vielleicht auch alle gleich", ziemlich dumm daher.
Nun...wir sehen also, dass du den Teilnehmerkreis einschränkst. Deine zuvor getroffene Aussage ("Araber greifen Juden an") war keine Gleichsetzung und Gleichschaltung ???
Habe ich behauptet, dass du dich sprengst ?
Unter Gleichsetzung und Gleichschaltung versteht man im Allgemeinen wesentlich gewichtigere Vorgänge, als meine vielleicht etwas misslungene Formulierung. Wenn du nationalsozialistische Terminologie und meinen Sprachgebrauch wiederum gleichsetzten willst, sei dir das überlassen.

HAHAHAHAHAHAHA

Ich kann dir nicht folgen.....es ist widersprüchlich aber der Staat hat die Hoheit ?
Revenlon prangert Gewalt seitens des (israelischen) Staates an, ruft nach dem (israelischen) Staat, damit dieser die Gewalt einschränkt, wobei der (israelische) Staat doch derjenige Akteur ist, der diese Gewalt erst reproduziert.
Deine angebliche Hoheit eines erdachten Gebildes (Staat) ist ebenso erdacht.

Warum soll die Hoheit nur angeblich sein? Sie wirkt durch das gesetzte Recht der Verfassung. Sie äußert sich und wirkt in jeder gesetzlichen Bestimmung, in jedem richterlichen Urteilsspruch, in jedem Gefängnis, jeder Zwangsversteigerung, jedem Bau, jedem marktwirtschaftlichen Geschäft, jedem Arbeitsverhältnis. Nur weil du die Hoheit nicht materiell sehen oder fühlen kannst, heißt es nicht, dass es sie "nicht gibt", dass sie nicht "real sei", denn um das festzustellen geht es dir ja.

Das alles heißt doch nicht, dass das Konstrukt der politischen Ordnung eines Staates unumstößlich sei oder das die Staatshoheit niemals umgeworfen werden kann. Historische Veränderung war und wir immer möglich sein.
Brauch ich eine Hoheit, um dich zu erschießen ? Haben Selbstmordattentäter eine staatliche Hoheit, um kaffeetrinkende Touristen zu töten ? Sie geben sich vielleicht eine göttliche aber die ist auch nur erfunden. Ich kann ohne eine imaginäre Rechtfertigung Gewalt ausüben !
Dass es andere Gewalt als die Staatsgewalt gibt, heißt doch nicht, dass die hoheitliche Staatsgewalt nicht existent ist.
Polizisten, Soldaten, Kanonen und Pistolenschüsse sind Ergebnis von diesen erdachten Konstrukten, mit denen die Menschen die Welt für sich persönlich bauen, damit es irgendeiner Ordnung unterliegt.
In der Tat hat der moderne Nationalstaat seinen theoretischen (oder eben erdachten, wobei das einfach nicht präzise ist: Ich kann mir ein rotes Einhorn erdenken, wenn man von sozialen Ordnungen, Beziehungen usw. spricht, dann verwendet man in der Regel den Begriff der Theorie und nicht "Erdenken") Hintergrund im bürgerlichen Liberalismus.
Geh doch einfach mal konkret und sachlich gegen diesen vor anstatt immer was von einer konstruktivierten Welt zu faseln.

Du verstehst auch einfach nicht, dass Ich den Staat nicht verteidigen will. Im Gegenteil, in der Tradition des roten POWI-Forum bei DS will ich das ganz und gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Revenlon

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13650

Gast
ich muss ehrlich sagen ich wäre auch sauer wenn gegen mich ermittelt wird, was das jetzt mit rechts/unrechts staat zu tun haben soll weis ich nciht.

im übrigen lassen die usa auch keine urteile gegen ihre staatsbürger zu, offenbar muss das sogar ein noch viel größerer unrechtsstaat sein.
 

Revenlon

Gast
Geld der palestinenser einziehen und häuser der attentäter zerstören ist ein unrechtsstaat und über die usa brauchen wir gar nicht zu diskutieren( völkermörder)
Wenn israel nix zu verbergen hat dan stört denen die anklage in den haag nicht genauso wie du wenn ich dich anzeige und du nix gemacht hast hast du auch nix zu befürchten leben ja in einem "rechtsstaat"

Hab noch einen schönen artikel dazu
Über den terror der westlichen welt

http://www.heise.de/tp/artikel/43/43771/1.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13650

Gast
ich dachte das mit dem unrechtsstaat wäre geklärt, das zerstören der heuser ist nämlich recht dort also ists nen rechtsstaat.

und anzeigen kannste mich immer wo du willst, aber mich interessierts eigentlich recht wenig wenn mich ein gericht verurteilt was nicht für mich zuständig ist und so sehen es die amis und israel wohl auch.

der artikel ist mir ein wenig lang, wäre schön wenn du ihn mir mal kurz zusammenfassen könntest.
 

Revenlon

Gast
Jo also sagst du es ist gerechtfertig was in palestina abläuft
Gut zu wissen was deine defenition von rechtsstaat ist dan ist iran ja auch ein rechtsstaat ;) und es gibt nix zu kritisieren finito
Achja ein gericht was nicht zuständig ist für dich interessiert dich nicht ? Was dann mit saddam hussein ? Demokratie anderen ländern aufzwingen du wiederspricht dir ming fründ
Jaund das genau die amis und zionisten das anders sehen wundert mich auch überhaupt nicht

Der artikel sagt das der westen europa im allg die grössten massenmörder sind und es heute immernoch sind das die geschichte zurechtgebogen wurde und viele sachen in der öffentlichkeit gar nicht diskutiert werden (bewusst) z.b herero stamm
 

DeletedUser13650

Gast
solange ein staat nach seinen gesetzen handelt und nicht permanent gegen seine eigenen gesetze verstößt ist es für mich ein rechtsstaat, ob ich diese gesetze gut finden muss, ganz sicher nicht, aber es gibt auch im rechtstaat bundesrepublik gesetze die ich nicht gut finde.

wenn du meinst das cih den permaneten raketenbeschuss aus "palestina" auf israel gerechtfertigt finde dann muss ich dem entschlossen widersprechen, wenn du meinst das israel wahllos häuser platt macht dann finde cih das genausowenig gut. wenn du meinst das israel wohnungen von attentätern sprengt dann find ich das mindestens gewöhnungsbedürftig aber solange dass nach israelischem recht recht ist kann ich das genausowenig verurteilen wie einen klatsch auf die hände in deutschland wenn mir einer ausversehen 20 mal ins messer läuft.

beim iran kenn ich mich leider etwas wenig aus, daher kann cih nicht viel dazu sagen, außer das sie ein demokratisch gewähltes staatsoberhaupt haben (wie im übrigen nur noch israel in der gegend da unten).
was hat ein rechtsstaat eigentlich mich nichts zu kritisieren zu tun? bisher gabs an allen staaten geselschaftsforumen und lebensweisen kritikpunkte, oder zumindest hab ich noch von keiner gehört die keine hatte, aber vielleicht erleuchtest du mich.

was soll mit sadam sein? er wurde von einem gericht seines landes verurteilt, finde das eigentlich sehr gut, er scheint wohl gegen das eine oder andere gesetz verstoßen zu haben. offenbar ist der irak rechtssicherer als so manch andere gefestigte demokratie in europa (wie italien wo sich berlusconie erfolgreich jahrelang begnadigt hat).

demkratie aufzwingen? ich? das zeig mir mal wo ich so was schreibe, ich finde demokratie gut, teilweise auch recht erfolgreich, aber meiner meinung gibt es länder/gebiete wo das nicht funktioniert. und ehrlich gesagt finde ich einen guten alleinherscher um einiges besser als eine verkurkste demokratie.

hab mir den artikel doch mal zu gemüte geführt und muss sagen mir als interessierten menschen sind die meisten der historischen ereignisse bekannt. und das unsere medien immer nur über böse länder herziehen ist mir auch schon längst aufgefallen.
ich finds immer wieder lustig wenn einmal im jahr in bareihn ein wm lauf ist wo vorher 5k soldaten aus saudiarabien für "ordnung" sorgen damit keiner der unterdrückten bevölkerungsmehrheit zu sehr in die presse kommt, während bei jedem sportereigniss in russland über die unzumutbare menschenrechtssituation berichtet wird. zum glück gibts aber in kartar einem anderen bekannten verfechter von menschenrechten bald einige großereignisse, mal sehen was dann in den medien stehen wird.
 
Oben