Petition für mehr Beachtung des Ideenforums

DeletedUser764

Gast
Vorwort:
Es gibt sicher noch die einen oder anderen Personen, welche noch das "alte komplette Grepolis United" Programm kannten, darunter war unter anderem das Programm das sich Inno verpflichtete, in einem fixen vorher bekannt gemachten Zeitablauf, jeweils ein Communitywunsch einzuführen. Welches Ingame nochmals zu einer "Tauglichkeitsprüfung" antreten musste. Ich wünsche mir jetzt nicht konkret das genau das wieder eingeführt wird, auch wenn, falls das der Fall sein sollte, das es so wieder eingeführt wird, ich nichts dagegen hätte.

Der Link zum Grepolis United "Communitywunsch Programm":
https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/grepolis-united-monatliche-abstimmung-über-neue-features.26858/

Nur unter den jetzigen Bedingungen sind wir wieder im alten Trott von ganz früher, bevor es "Grepolis United" überhaupt gab, nämlich das praktisch keine Idee mehr wirklich gezielt umgesetzt wird, außer es fällt zufällig mit der Idee eines Innogames Mitarbeiters Game zusammen. (Zugegeben es gab auch vor "Grepolis United" vermehrte Beachtung, nämlich bis ca 1 Jahr nachdem Grepolis eröffnet wurde, aber damals war man noch über alle Ideen froh, welche Grepolis aus den Kinderschuhen helfen kann.)

Hauptanliegen:
Was ich mir aber wünsche ist das die Ideen entweder mehr oder eben wieder solch eine Beachtung bei Innogames finden, wie es zur "Grepolis United" Zeit war. Nämlich mit er Tatsache das sich die Entwickler mit den Wünschen der Communities auseinandergesetzt haben und auch Ideen davon implementiert haben.
Darum die Erstellung dieser Petition.

Nachwort:
Es wurde von Inno genannt, das man Events so gestaltet/programmmiert das sie weniger "Ressourcen" bei dem Programmierungsaufwand fressen, nun sollten wir endlich mal an diesem Punkt angekommen sein (vor allem da manche meckern, es kommt schon wieder das selbe Schema^^). Wenn ich mich nicht täusche war das damals auch ein Grund, weshalb man das verkündete Programm im "Vorwort" stoppte. Und selbst wenn ich mich täusche, es wurde gesagt man will sich in Zukunft auch um andere Dinge wieder kümmern und nicht nur der Evententwicklung.....
Wir sind hier natürlich auch im Diskussionsabteil, Beredungen neben den Unterschriften erlaubt, so lange es sich noch anteilsmässig um dieses Thema dreht, versteht sich.

Ansuchen Innogames: Sollte Innogames eine neue Einstellung zu irgendeiner Ansicht haben, liebe Mitarbeiter von Innogames, lasst es uns wissen oder nehmt es mit in euer Grab.

Liste der Teilnehmer dieser Petition (Status: 3.1.17 - 22.30 Uhr ;- Anzahl an Personen: 25):
Terrakotta
Spock
Mim le Fay
bb-gra
Diodemus
Buffysara
Scorpfrau
BioH4Z4rD-
MDGeist74
Stevie2
hsv3333
smoov77
Draba Aspera
telemakos
paigano
Olympia- Caotis
Daniloe *s ©
dana-sanda
Horace9278
lutzw
Turnov
redshadow
DeathMonkey222
Achilles133
kompis

Ps: Gerne auch eine Auflistung der neuen Namen sollte ich mal längere Zeit nicht nachgetragen haben, in mein Postfach, danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich dafür!

Allerdings gibt es, wenn man den Credits Glauben schenken darf, zur Zeit keinen Spielleiter äh... Producer. Von daher wird man sich wohl wieder neu finden müssen.
 

DeletedUser764

Gast
Allerdings gibt es, wenn man den Credits Glauben schenken darf, zur Zeit keinen Spielleiter äh... Producer. Von daher wird man sich wohl wieder neu finden müssen.
Hängt den alles vom "Spielleiter äh... Producer" ab? Wäre ja eine Schande, wenn sich kein/e höhere/r findet oder glaubst du man würde Grepo mal eben auf Eis stellen (allen Welten einfrieren) oder überhaupt nichts mehr neues bringen (keine Arbeit mehr verrichten)? Alle Mitarbeiter rauswerfen etc? Ich denke nicht...

Abgesehen davon sind wir mal gerade bei einer Petition das sich bei den Ideen was ändert, wie lange war den der "Spielleiter äh... Producer" weg? 1 Jahr schon? o_O Schließlich sollten die Events längst damals ihren üblichen Aufwand gekostet haben und nicht nochmals neue Entwicklungszeiten fressen (in dem unter anderen nochmals zig neue andere Events hinzukommen)

Aja mal was nachreichen von damals, man siehe das Datum, seit es eingestellt wurde.
https://de.forum.grepolis.com/index...natliche-abstimmung-über-neue-features.26858/

Ps: Das ich den Text aufgreife ist im übrigen kein schlechtreden oder sonstiges, sondern eine Diskussion, im übrigen danke fürs beitragen/Info ;)
 
Terra, setz meinen Namen auf die Liste
smiley_emoticons_minotaur.gif

Dafür
 
zähl mal durch wieviele sinnvolle Ideen unbeachtet im Ideenforum schlummern

glaube zwar nicht an Wunder, aber dafür
 
Terra, Du darfst meinen Namen gerne mit auf die Liste setzen. Allerdings glaube ich, dass Du die Zeiten besagter monatlicher Abstimmungen in etwas zu rosiger Erinnerung hast. Auch damals wurden immer wieder neben den abgestimmten Community-Wünschen Änderungen vom damals sprichwörtlichen Stapel "Dinge, die die Welt nicht braucht" umgesetzt, und oft genug die Umsetzung der angeblich ja schon im Vorfeld auf technische Umsetzbarkeit geprüften Community-Wünsche bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag vertagt.

Ich kann mich auch gut noch daran erinnern, dass wir hier im Forum mal unsere Favoriten aus den Reihen der sinnvollen oder gar schon weitergeleiteten Ideen wählen durften, die in ihrem stillen Kämmerchen vor sich hin moderten. Das war im Jahre 2014. Seitdem hat sich da nichts mehr getan, zumindest nicht erkennbar.

Ein weiteres Ärgernis ist es, dass sich hier in DE Ideen ohnehin erst durch eine Abstimmung kämpfen müssen, während in den schwächer frequentierten Foren anderer Sprachversionen manchmal schon die bloße Erwähnung durch zwei drei Spieler genügt, um eine durch den CM nach Hamburg weitergereichte Idee zu produzieren. Die vier Rumänen waren ja kein Einzelfall. Und wenn gar jemand im DevBlog seine Ideen direkt in Nils´ Ohren pflanzt (und ihn nicht kritisiert, sondern womöglich sogar lobt^^) und sich ein paar zusätzliche Götter wünscht, wie hier https://devblog.grepolis.com/?page_id=127#comment-11788 geschehen, dann rennt er damit offene Türen ein, siehe Nils´ Antwort direkt darunter:

3. Concerning new gods thats a though we from the team absolutely share. To be honest we already hat some rought design concepts and even graphics for some but work on this was stopped some time ago. But that is definitely something which we think would deliver even greater strategic options and more fun in the game. Did you already have some gods or spell/effects on your mind ? Would be interesting to hear.

Dass das Spiel nichts weniger braucht als noch mehr Götter und noch mehr Effekte, ist dabei völlig nebensächlich. Auch hier in DE werden Vorschläge zu neuen Göttern ja stets gleich in einen Sammelthread und somit zu den sinnvollen Ideen verschoben. Wenn man so etwas dann nicht als erfüllten Community-Wunsch darstellen kann, was dann?^^

Sei also vorsichtig mit dem, was Du Dir wünscht, Terra.

---

Noch ein Nachtrag zum Thema "Events" und Aufwand: Würden die immer wieder mit geringen oder keinen Änderungen recycelten Eventtypen tatsächlich Ressourcen für wichtigere und sinnvollere Arbeiten am Spiel frei machen, wäre ich still und leise, und es würde nicht einmal ein Anflug von Kritik über meine Lippen drängen.

Wenn die Wiederverwendung von Events jedoch "Kapazitäten" frei macht für so bedauerliche, undurchdachte, lieblos hingehuschte weitere Verschandelungen an einem ohnehin wenig geliebten Endspiel, die von Menschen ins Spiel gebracht werden, die die Tuchfühlung mit dem Spiel und den Bedürfnissen der Spieler schon lange hinter sich gelassen haben (oder nie hatten), dann möchte ich bitte diese "Kapazitäten" lieber in der Entwicklung neuer Events gebunden sehen. Das mag böse klingen, ist aber zumindest ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19476

Gast
wieder mehr "einfluss" durch die community!

bin eindeutig dafür
 

DeletedUser764

Gast
@Draba Aspera

Ich habe es nicht rosiger in Erinnerung, es war nur die Tatsache das wenigstens irgendetwas von der "Community" per Ideenabteil überhaupt implementiert wurde. Etwas das selten bis gar nicht normal vorkam. Und die Tatsache das wir hier wieder weit vom "besten da gewesenen "normalen" Standpunkt in dieser Hinsicht" wieder zurückgerudert sind, auf einen schlechteren Standpunkt. Eine Tatsache bei der ich normalerweise, wenn es sich Ingame so verändert, bereits auf "Fehler plädiere". Ich bin jemand der einfach das Beste was eingeführt wurde, auch behalten will, bis etwas noch besseres kommt, aber keinesfalls eine Verschlechterung, nur laut mMn wird das bei Innogames nicht groß geschrieben.
Darum die Erstellung der Petition

Auch sind mir alle deine genannten Tatsachen des Wahlsystems bewusst und ich habe glaube nichts der gleichen vergessen, ich war sicherlich auch bei allen diesen Diskussionen beteiligt. ;)

Ich finde es sowieso traurig das man einen Dev mit Schmeicheleien oder sonstigen bestechen kann, wo dieser einfach nur seine Augen und Ohren neutral offen lassen soll und auch mit Kritik umgehen sollte. Ist ja nicht so als ob ihn jemand bei der Arbeit anschreit oder so.... da würden vermutlich die Sensibelchen ja gleich den Job hinwerfen....
---
Zu dem Punkt Sammelthread der Götter/Einheiten, habe ich mich längst geäußert in den unendlichen weiten dieses Forums. Innogames soll den Leuten keine falsche Hoffnungen machen und darum verkünden, das die Wahrscheinlichkeit das jemals etwas von darin ausgesucht wird gegen 0 geht, als ob von dem Sammelthread jemals was wirklich aufgegriffen wird, mal abgesehen von Namen.
Die Spieler haben dort aber spezielle Wünsche geäußert, nicht (nur) die Tatsache das man sich "mehr Helden/Götter etc wünscht".
Dass man das aber so auffasst ist reine Interpretation, welche als solches nicht zulässig ist.
Wer sagt also das man da nicht auch etwas anderes rein interpretieren kann, wie z.b man soll den Gott/Helden, welche vorhanden sind austauschen / wenn Innogames unbedingt was in der Richtung einführen will, dann bitte so etwas / für ein neues Eventminigame unabhängig vom Spiel / etc

Noch ein Nachtrag zum Thema "Events" und Aufwand: Würden die immer wieder mit geringen oder keinen Änderungen recycelten Eventtypen tatsächlich Ressourcen für wichtigere und sinnvollere Arbeiten am Spiel frei machen, wäre ich still und leise, und es würde nicht einmal ein Anflug von Kritik über meine Lippen drängen.

Wenn die Wiederverwendung von Events jedoch "Kapazitäten" frei macht für so bedauerliche, undurchdachte, lieblos hingehuschte weitere Verschandelungen an einem ohnehin wenig geliebten Endspiel, die von Menschen ins Spiel gebracht werden, die die Tuchfühlung mit dem Spiel und den Bedürfnissen der Spieler schon lange hinter sich gelassen haben (oder nie hatten), dann möchte ich bitte diese "Kapazitäten" lieber in der Entwicklung neuer Events gebunden sehen. Das mag böse klingen, ist aber zumindest ehrlich.
Selbige sagte ich auch mal und das nicht so selten, aber das heißt ja nicht das an unseren eingeführten Community-Wünschen ein so großes Gemurkse, bezüglich was man abstimmt sich noch wandelt, im Gegenteil, es wurde genau so eingeführt, zwar immer wieder mal mit Fehlern, aber die kommen bei jedem Update sowieso.^^

Sei also vorsichtig mit dem, was Du Dir wünscht, Terra.
Wenns nach mir ginge, würde ich die breite Masse zwar fragen, wie sie etwas hält, um möglicherweise mir nicht beachtete Ansichten offenzulegen, aber nur meine Rückschlüsse beachten, bzw meine Rückschlüsse wiederum offen legen, bis es jemand tatkräftig/sachlich bestreiten kann, schließlich habe ich keine Angst vor Rücknahmen von Features oder sehe einen Mehrwert darin, etwas zu bringen das sich nicht auszahlt. Ich glaub dann wäre das Spiel besser und das sage ich nur, weil ich mich mit diesem Spiel lang genug beschäftigt habe. 2009-2011 hätte ich das noch nicht gesagt, da war ich zwar schlauer oder wusste praktisch alles, aber so ganz neutral eingestellt war ich da nicht. :D

Im übrigen was ich von der breiten normalo Masse halte, sollte dir eh bekannt sein, es war jedenfalls etwas mit "berechenbar und eigensinnig" dabei. ; ) : P Das Problem ist nur, ohne Masse bewegt man bei Inno sowieso nichts, den Qualtität zählt bei dennen nicht so viel. Und wie ich mir etwas wünsche, ist normal immer so klar definiert, das es am wenigsten Probleme gibt, den ich arbeite an Lösungen bis es perfekt wird, darunter fällt aber auch die Klasse: "Kann man nicht zur Perfektion bringen und darum besser ausfallen lassen, als mögliche Alternative".

Und wenn es nur um eine Petition um mehr Beachtung von Spielerideen geht, heißt das ja noch lange nicht das alle Ideen welche "sinnvoll" seien sollen, von mir ein ok bekommen, ließ nicht mehr heraus, als es ist. ;) Bei Unklarheiten kann man schließlich fragen....

Ps: Teamler können natürlich auch unterschreiben, ich kill euch nur wenn ihr euch nicht traut, so etwas rieche ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser20108

Gast
Was war vor langer Zeit der Sinn hier zuspielen?!

"Ich führe Krieg,Krieg,Krieg gegen alle...."
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif


mein © bitte auch mit drauf
 
Oben