Probleme mit dem Support?

Lucius Crassus

Gast
Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Mir geht es langsam echt auf die Nerven, überall hören zu müssen, wir Supporter wäre alle korrupt. Da kann ich aber locker mit einem Lächeln drüber hinwegsehen. Aber was ich teilweise hier im Welt Gamma Forum für Nonsense über uns lese, verschlägt mir echt die Sprache.
Ich möchte das jetzt einfach mal klären: Wir Supporter sind nicht korrupt und haben keinen Zugriff auf die Welten, aufdenen wir spielen.
Ich gebe dem Kind mal einen Namen. Gaius Iulius Caesar und ich, Lucius Crassus, sind beide sowohl bei den Prätorianern als auch im Support. Und warum soll man nicht alles, was einem irgendwie gegen den Strich geht auf die Supporter schieben? Ich bringe hier mal ein paar Beispiele, indenen wir Supporter quasi als Dauergag erwähnt werden.

Uschima schrieb:
So halten sich die Prätorianer (ups das ist ja einer vom Support) an einen Vorgeschlagenen Deal. e

Uschima schrieb:
So lange hier korrupte Supporter hier die Fäden in der Hand haben, so lange wird sich hier nichts ändern

Uschima schrieb:
Warum sollte ich mich an die Regeln halten? Der Support selbst ist ja dazu noch nicht einmal in der Lage

Uschima schrieb:
Achja, vieleicht könnte man einmal ein wenig auf die beiden Prätos Gaiu**** und luci**** aufpassen die beim Support sitzen, oder sind von den Prätos schon mehrere dort?

Wir Supporter haben alle Regeln, an die wir uns halten müssen (ob du es glaubst oder nicht). Wenn wir diese Regeln brechen, fliegen wir aus dem Supportteam. Meinst du echt, wir würden irgendwas auf Gamma machen, was unseren Posten gefährden werde? Ist schon ein bisschen paranoid sowas zu behaupten, stimmts? Nenne mit ein Beispiel, ein Einziges, indem du, bzw jemand anderes, vom Support benachteiligt wurdest, oder indem wir Supporter uns irgendein Vorteil durch unsere Stellung geschaffen haben, welches in naher Vergangenheit war. Oder nenne mir Gründe, warum du glaubst, Gaius Iulius Caesar und ich würden es ausnutzen im Team zu sein. Ich mache das auch gerne mit dir per Skype oder per PN. Ich möchte einfach nicht mehr diesen haltlosen Anschuldigungen ausgesetzt sein.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wass jetzt von dir und den Anderen kommt.

Lucius Crassus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucius Crassus

Gast
Natürlich können sich alle zu diesem Thema äußern. Wer auch noch damit Probleme hat, darf das ruhig schreiben. Es bringt ja nichts, wenn es einer/eine einsieht und 3 weitere schon weiter auf uns rumhacken ;)

Lucius Crassus
 
Ach solche Leute einfach ignorieren
Solange wie man sein Job macht ohne !§#$%&? zu bauen ist doch alles im Butter
Sollen sie sich doch beschweren beim Cm sollten diese Personen mit eure Arbeit nicht zufrieden sein
 

DeletedUser25900

Gast
nun bin ich mal gespannt, was kommt...
wenn überhaupt iwas :O
 

DeletedUser26468

Gast
Also mir persönlich ist es ja egal, aber einer von euch beiden hatte ja die Skype Konfis hier ins Forum gesetzt was nicht erlaubt war. Aber ihr meint das ganze wohl aufs ingame bezogen, dazu kann ich meinen Senf leider nicht abgeben.

PS: Nicht aufregen, ignorieren.
 
MrAnderson2k schrieb:
[...] einer von euch beiden hatte ja die Skype Konfis hier ins Forum gesetzt was nicht erlaubt war.
Es war eine Grauzone. Und letztendlich wurde aus Rücksicht auf den Ruf der Akteure in dieser Geschichte gegen eine Veröffentlichung der Chats entschieden.
Die Objektivität hat obsiegt. Verdient gehabt hätten es uschima und Konsorten vollkommen, dass ihre Regelverstöße ganz Gamma bekannt sind.

Hier geht es jedoch, wie du richtig festgestellt hast, MrAnderson, um die Situation im Spiel selbst.
 

Leibhaftige

Gast
Nenne mit ein Beispiel, ein Einziges, indem du, bzw jemand anderes, vom Support benachteiligt wurdest, oder indem wir Supporter uns irgendein Vorteil durch unsere Stellung geschaffen haben, welches in naher Vergangenheit war. Oder nenne mir Gründe, warum du glaubst, Gaius Iulius Caesar und ich würden es ausnutzen im Team zu sein. Ich mache das auch gerne mit dir per Skype oder per PN. Ich möchte einfach nicht mehr diesen haltlosen Anschuldigungen ausgesetzt sein.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wass jetzt von dir und den Anderen kommt.

Lucius Crassus

Auch wenn mir dieser Fall nicht genauestens bekannt ist, und man prinzipiell immer davon ausgehen sollte, dass unsere ehrenamtlichen Supporter alles "legal" regeln, so gab es durchaus Fälle, wo sich Personen, die Zugriff auf das Support-Tool hatten entsprechende spielerische Vorteile verschafft haben.

Im Namen der Geschäftsführung von InnoGames möchte ich zu dem Vorfall Stellung beziehen:

Zunächst einmal möchte ich darum bitten das freiwillige Support-Team für diesen Vorfall nicht weiter zu beschuldigen. Es war kein Mitglied des Support-Teams, das für die unberechtigten Logins verantworlich ist, sondern ein Mitarbeiter hier im Büro. Supporter haben niemals die Möglichkeit sich auf Welten, auf denen sie aktiv sind, in fremde Accounts einzuloggen.

Der unberechtigte Login war ein schwerer Verstoß gegen unsere Verhaltensrichtlichen, auch wenn zum Zeitpunkt beide Spieler noch in der gleichen Allianz spielten. Um ein deutliches Zeichen gegen solche Verstöße zu setzen, wurde der Spielaccount gelöscht und es gab auch arbeitsrechtliche Konsequenzen gegen den Mitarbeiter. Eine öffentliche Hetzjagd auf den Mitarbeiter werden wir jedoch nicht zulassen, deswegen bitte ich darum, keine Namen zu veröffentlichen.

Selbstverständlich wurde danach sowohl vom Communitymanagement als auch von mir persönlich genau untersucht, ob es weitere ungerechtfertigte Logins gegeben hat. Da jegliche Admintoolaktionen komplett geloggt werden, waren wir in der Lage weitere Missbräuche zugunsten des gelöschten Accounts auszuschließen.

Ein faires Spiel ist für uns als Firma extrem wichtig, deswegen legen wir sehr hohe Maßstäbe an unsere Mitarbeiter und gehen hart gegen Verstöße vor. Fast genauso hart gehen wir jedoch auch gegen falsche Anschuldigungen und Verleumdungen vor. Deswegen können wir nicht akzeptieren, dass Ingame-Rundmails mit zum Teil falschen Anschuldigungen verschickt werden und das Community-Management hat diese IGM daraufhin gelöscht. Das Löschen solcher Massen-IGM ist möglich ohne sich in jeden Spieleraccount einzuloggen und wird z.B. auch zur Spambekämpfung eingesetzt. Es fanden also keine weiteren Logins in Spielaccounts statt um die IGM zu löschen.


Wir werden unsere bestehenden Richtlinien und Tools auf den Prüfstand stellen um zu verhindern, dass sich solche Vorfälle wiederholen.
Gut ist auf jeden Fall, dass unsere Logging-Maßnahmen funktionieren und wir somit in der Lage sind, den Vorfall nachzuvollziehen.
Generell ist der Login für Supporter sehr wichtig um in der Lage zu sein Probleme schnell nachzuvollziehen und Spielern weiterhelfen zu können. Wir werden diskutieren, ob wir dort Verschärfungen oder weitere Loggingmöglichkeiten hinzufügen.

Wir freuen uns auch über weitere konstruktive Vorschläge. Durch diesen Vorfall verloren gegangenes Vertrauen wollen wir wieder zurück gewinnen und hoffen auch mit der harten Strafe ein eindeutiges Zeichen gesetzt zu haben.


Hendrik Klindworth

(Link ins Thema: http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?12774-Anklage-der-Betrugsallianzen&p=140131&viewfull=1#post140131)

Da so ein Rechtemissbrauch jederzeit wieder vorkommen könnte, hat diese Anschuldigung seitens Uschima durchaus ihre Daseinsberechtigung. Sicherlich sollte man erst die Fehler bei sich suchen - E-Mail Wechseln, PW-Wechseln - aber wenn dann immer noch Ungereimtheiten auftreten, ist es nachvollziehbar, dass man auf diesen Gedanken kommt.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man es nicht mit einem Zweitaccount (mit anderem Spielernamen auf anderer Spielwelt) ins Team schafft und so evtl. Zugriff auf Welten bekommt, die man mit einem anderen Nick selbst spielt. Inwiefern so etwas geprüft wird / werden kann, möchte ich nicht beurteilen. Im Zeitalter von UMTS hat man ja alle Möglichkeiten.

Leibhaftige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
exception schrieb:
Es war kein Mitglied des Support-Teams, das für die unberechtigten Logins verantworlich ist [...]
Das ist somit kein Beispiel. Steht da ganz klar und deutlich.

Leibhaftige schrieb:
Da so ein Rechtemissbrauch jederzeit wieder vorkommen könnte, hat diese Anschuldigung seitens Uschima durchaus ihre Daseinsberechtigung. Sicherlich sollte man erst die Fehler bei sich suchen - E-Mail Wechseln, PW-Wechseln - aber wenn dann immer noch Ungereimtheiten auftreten, ist es nachvollziehbar, dass man auf diesen Gedanken kommt.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man es nicht mit einem Zweitaccount (mit anderem Spielernamen auf anderer Spielwelt) ins Team schafft und so evtl. Zugriff auf Welten bekommt, die man mit einem anderen Nick selbst spielt. Inwiefern so etwas geprüft wird / werden kann, möchte ich nicht beurteilen. Im Zeitalter von UMTS hat man ja alle Möglichkeiten.
Diese beiden Absätze sind mit großer Unsicherheit und im Konjunktiv geschrieben. Deswegen folgende Frage:
Lucius Crassus schrieb:
Ist schon ein bisschen paranoid sowas zu behaupten, stimmts?
 
zum Beitrag vom Leihaftien:
Nun, die Wahrscheinlichkeit, dass man einen neuen User ohne Historie gleich in den Support einlädt, ist wohl eher verschwindend gering. Die Alternative hieße, dass das jemand von langer Hand geplant haben muss. Das kann ich mir jetzt wegen eines Spieles eher nicht vorstellen.
Solch Sachen passieren doch eher in der Emotion des Momentums, und ein paar Tage später fragen sie die auslösenden Personen, was sie da eigentlich gemacht haben.
 

Leibhaftige

Gast
Das ist somit kein Beispiel. Steht da ganz klar und deutlich.

Was ein Admin im Tool machen kann, kann auch vergleichbar durch jeden Supporter auf seiner betreuten Welt (evtl. mit Ausnahme von Truppen "zaubern" - Lvl. 2 und 3 bzw. Supporter der Testwelt wissen was ich meine) erledigt werden.

Ich bin mir sicher, dass hier viel Mist gebaut wird, dies aber nicht ans Tageslicht kommt. Im Team hält man ja zusammen ;) Da gibt's vllt. eine auf den Deckel mit ner Verwarnung, aber das war es dann auch schon. Der damalige Mitarbeiter ist ja auch noch bei InnoGames angestellt.

Diese beiden Absätze sind mit großer Unsicherheit und im Konjunktiv geschrieben. Deswegen folgende Frage:

Diese Absätze sind im Konjunktiv geschrieben, nicht aber mit Unsicherheit. Ich glaube kaum, dass bei der Neuaufnahme eines Supporters geschaut wird, ob da noch das Original im Account ist, oder dieser evtl. vor kurzem übernommen wurde - was somit auch Mim Le Fay's Beitrag relativiert.
Wenn man es darauf anlegen würde mit einem neu übernommenen Account (Acc-Wechsel ohne Absprache mit dem Support) einen Posten im Team zu bekommen, bin ich mir sehr sicher, dass dies möglich ist.

Die Alternative hieße, dass das jemand von langer Hand geplant haben muss.

Hier geht es auch nicht um einzelne Spieler, sondern um Allianzen und Serversiege (Weltwunder). Da "lohnen" sich diese Anstrengungen für viele Spieler garantiert. Nicht umsonst haben wir so viele Multi-Accounts auf den Welten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leibhaftige schrieb:
Was ein Admin im Tool machen kann, kann auch vergleichbar durch jeden Supporter auf seiner betreuten Welt (evtl. mit Ausnahme von Truppen "zaubern" - Lvl. 2 und 3 bzw. Supporter der Testwelt wissen was ich meine) erledigt werden.
Für mich sieht das Wort "kann" doch sehr nach Unsicherheit aus. Diese Unsicherheit kann ich auch gut verstehen, da du keinerlei Anhaltspunkte dafür hast, dass jemals schonmal ein Supporter in das Spielgeschehen ohne Grund zum Wohle der Community eingegriffen hat.

Leibhaftige schrieb:
Ich bin mir sicher, dass hier viel Mist gebaut wird, dies aber nicht ans Tageslicht kommt.
Klarer Widerspruch. Wie kannst du dir etwas sicher sein, was du nicht weißt?
Hochgradige Paranoia, die sich in deinen nachfolgenden Zeilen fortsetzt.
 
du weißt sicher das er selber schoneinmal im Team war oder nicht
Vielleicht spricht er aus sehr guten erfahrungen
Für mich sieht das Wort "kann" doch sehr nach Unsicherheit aus. Diese Unsicherheit kann ich auch gut verstehen, da du keinerlei Anhaltspunkte dafür hast, dass jemals schonmal ein Supporter in das Spielgeschehen ohne Grund zum Wohle der Community eingegriffen hat.

Klarer Widerspruch. Wie kannst du dir etwas sicher sein, was du nicht weißt?
Hochgradige Paranoia, die sich in deinen nachfolgenden Zeilen fortsetzt.
 

Leibhaftige

Gast
Korrekt Laptop-Freak.

Durch mehrmonatige aktive, konstruktive Arbeit im Support kann (Bedeutung: zu etwas in der Lage sein) ich mit gutem Recht behaupten, interne Abläufe, sowie das Support-Tool zu kennen.

Das hat nichts mit Paranoia zu tun.

Aber da ich keine Lust habe, mir meine wertvolle Zeit mit Geschwätz von Paranoia nehmen zu lassen, werde ich nun aus der Diskussion aussteigen. Ich brauche mir nichts schön malen - ich sehe es so wie es ist:

Wo Lücken im System sind, werden diese auch ausgenutzt. Dass es Lücken gibt hat nicht zuletzt der InnoGames Mitarbeiter aufgezeigt. Und eines ist klar: InnoGames / der Support wird freiwillig kein Fehlverhalten aufzeigen, wenn man es verschleiern kann - Als Spieler hingegen habe ich nur die Möglichkeit ein Fehlverhalten überprüfen zu lassen. Etwaige Kontrollorgane wie eine Login-Liste wie es sie bei Die-Stämme gibt, hat man ja - obwohl dieser Vorschlag seit Jahren besteht - bisher nicht implementiert.

So far
Leibhaftige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26468

Gast
Ich denke nicht das Ehrenamtliche supporter solch fette Zugriffe aufs Spielgeschehen haben können.
Wie du schon gesagt hast, leigt die eigentliche "Macht" bei denn InnoGames mitarbeiter, und der Fall denn du besschrieben hast ist auch nicht der einzige. Es wurde schonmal ein Account eines Innomenschen gelöscht, weil er Inaktive aus dem Urlaub geschmissen hat und dessen Gold "geklaut" hat. Auch hat sich diese Person in andere Accounts eingeloggt und da kam heraus das diese Leute überhaupt kein Passwort brauchen um sich irgentwo einzuloggen.
 

Leibhaftige

Gast
Ich denke nicht das Ehrenamtliche supporter solch fette Zugriffe aufs Spielgeschehen haben können.
Wie du schon gesagt hast, leigt die eigentliche "Macht" bei denn InnoGames mitarbeiter, und der Fall denn du besschrieben hast ist auch nicht der einzige. Es wurde schonmal ein Account eines Innomenschen gelöscht, weil er Inaktive aus dem Urlaub geschmissen hat und dessen Gold "geklaut" hat. Auch hat sich diese Person in andere Accounts eingeloggt und da kam heraus das diese Leute überhaupt kein Passwort brauchen um sich irgentwo einzuloggen.

Der normale Lvl. 1 Supporter hat definitiv nicht die Möglichkeit Gold zu verschieben. Jedoch könnte er durch Login - ohne Passwort - wie du richtig gesagt hast Truppen versenden / heimschicken, Berichte löschen, Nachrichten lesen / schicken, Allianzen auflösen bei Ally-Admins ... eben alle Dinge, die der normale Spieler auch machen kann.

Ob dies zwischenzeitlich geändert wurde kann ich nicht beurteilen. Ich spreche natürlich von dem Zeitpunkt, als ich selbst im Support war. Viele Dinge benötigt man eben um Fehler zu reproduzieren. Aber diese Funktionen können natürlich auch missbräuchlich genutzt werden.
 

Diogenes.

Gast
Der normale Lvl. 1 Supporter hat definitiv nicht die Möglichkeit Gold zu verschieben. Jedoch könnte er durch Login - ohne Passwort - wie du richtig gesagt hast Truppen versenden / heimschicken, Berichte löschen, Nachrichten lesen / schicken, Allianzen auflösen bei Ally-Admins ... eben alle Dinge, die der normale Spieler auch machen kann.

Dass Passwort sehen wir allerdings nicht.

Es ist zudem streng verboten, Nachrichten der User zu lesen oder ins Allianzforum zu schauen- das wird seitens des Community-Management auch streng geahndet, sollte so etwas rauskommen.

Und wir bereits gesagt, sämtliche Aktionen der Supporter werden im Admin-Tool geloggt, also gespeichert, und können eingesehen werden.

Und wie auch bereits gesagt- auf den Welten, auf denen er spielt, kann sich ein Supporter nicht in Spielerkonten einloggen und auch keinerlei Daten des Users einsehen.
 

DeletedUser26468

Gast
Und wie auch bereits gesagt- auf den Welten, auf denen er spielt, kann sich ein Supporter nicht in Spielerkonten einloggen und auch keinerlei Daten des Users einsehen.

Es sei denn, er hat einen zweiten Account auf einer anderen Welt.

Spielt Account "A" auf Welt Gamma und ist Supoorter in Welt Marathon, kann er sich mit Account "B" dort anmelden und zum Beispiel seine Feinde schneller und länger sperren als Leute aus seiner Ally. Es sei denn, irgentjemand macht sich die Arbeit jeden einzelnen Supporter zu kontrollieren.
Ich will hier keine Vorwürfe oder so äußern, aber wenn jemand Betrügen will hat er wohl dennoch die Möglichkeit.
 

Diogenes.

Gast
Es sei denn, er hat einen zweiten Account auf einer anderen Welt.

Spielt Account "A" auf Welt Gamma und ist Supoorter in Welt Marathon, kann er sich mit Account "B" dort anmelden und zum Beispiel seine Feinde schneller und länger sperren als Leute aus seiner Ally. Es sei denn, irgentjemand macht sich die Arbeit jeden einzelnen Supporter zu kontrollieren.
Ich will hier keine Vorwürfe oder so äußern, aber wenn jemand Betrügen will hat er wohl dennoch die Möglichkeit.

^^

Das wird natürlich überprüft und fällt recht schnell auf. ;)

Jeder Supporter muss angeben, auf welcher Welt er spielt.
 
Oben