Profis am Werk? Professionelles Spiel?

Höllenhund

Gast
Verstehe net wieso sich manche so aufregen ...
1. Niemand wird gezwungen dieses BG zu spielen geschweige denn Geld zu investieren. Wem dieses Spiel gefällt kann es spielen für die anderen gibt es genug andere BG's. Mir gefällt es und spiele auch im PA Modus weil mir dieses Game 50 Euro im Jahr durchaus wert ist , jeder Kneipenbesuch ist fast teurer.

2. Das Spiel ist nun nicht wirklich lange online und manche Fehler werden halt erst bei intensivem spielen bemerkt bzw. ganz fehlerfrei ist wohl kein game selbst vollpreisspiele im handel nicht und da MUSS man zahlen um sie zu spielen.

Bei jedem BG ist es immer das selbe Lied: Streiterein um das PA System , denn SPass haben wollen alle und natürlich ein perfektes fehlerfreies Game geliefert bekommen aber kosten darfs natürlich nichts wäre ja noch schöner *Ironie*
 

Alexander42

Gast
Ich bin in der Softwareentwicklung beruflich tätig und der Umgang mit Kunden hier ist haarsträubend und überhaupt nicht professionell. Das Alter der Firmenmitarbeiter kann man hier meines achtens nicht als Ausrede gelten lassen, auch mit 20 muss einem klar sein, das wenn man die Kunden schlecht behandelt, diese wegbleiben. Es scheint nicht Philosophie der Firma zu sein, ein Spiel für die Kunden zu schreiben. Auch der Zustand der Software ist dafür, dass man bereits seit Monaten dafür Geld ausgeben kann einfach unmöglich.

Ich habe nie gesagt, dass ich kein Geld für Browsergames ausgeben würde, sondern, dass ich dies schon getan habe (sogar in ein Spiel schon mehr als man üblicherweise in Kaufspiele steckt). Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht vielleicht noch schlechtere Browsergames als Grepolis gibt. Bei Grepolis ist aber das Verhältnis zwischen schön tun und nichts dahinter besonders stark, deswegen warne ich. Gut zu erkennen ist dies auch an den vielen verlassenen Städten... am Anfang wirkt das Spiel gut, nur zu bald ärgert man sich mehr als das man Spielespaß hat und dann hört man auf.

Wem die Qualität hier reicht, der kann natürlich gerne hier weiterspielen und auch Geld ausgeben. Jedem seine eigene Meinung. Ich kann jedoch nur dazu raten, dass Geld und die Zeit in eines der Spiele zu stecken, wo die Qualität passt. Wer sich vor dem Spielen davon überzeugen möchte, dass die Qualität hier nicht paßt, der muss nur mal ein bißchen in der Fehler oder Fragensektion in die Threads schauen, dann wird einem einiges klar! :grepolis:
 

delpiero223

Gast
ganz kann ich alexander zwar nicht zustimmen, aber mit dem meisten, was er sgat, hat er vollkommen recht!

ich bereue es, hierfür geld ausgegeben zu haben :(
 

mahaf

Gast
Ist doch alles kein Problem:
Der Betreiber haftet auch für seine Produktbeschreibung, in diesem Fall die Spielanleitung(Hilfe) in Form des Wiki. Er hat sich hier dazu entschlossen das jeder, der sie dort registriert hat, diese ändern kann was aber nichts an der Haftung ändert - die Pflicht ist und bleibt beim Betreiber.

Also alles schön dokumentieren und ne Mängelrüge machen!

Der Support dient hier nur der Kundenabwimmelung und nicht zur Problemlösung da er überhaupt nicht in der Lage ist in das Spiel einzugreifen oder den Code zu sichten(mindestens die ersten beiden Supportlevel). Es werden nur Vermutungen geäußert und wenn das Gegeteil bewiesen wird geht's entweder ein Supportlevel hoch ober man lag leider daneben(oder der Kunde macht Dinge die nicht vorgesehen sind) oder die Fragen werden halt einfach nicht beantwortet.
 

Ortanus

Gast
An dieser Stelle könnte man das amerikanische System der Produkthaftung heranziehen.
Stecke keine Katzen zum Trocknen in die Mikrowelle, mit einem Bleistift könne man sich das Auge ausstechen etc..
Um Recht zu bekommen, scheint jedwedes Mittel recht zu sein; selbst wenn man sich selbst entmündigt oder die Fähigkeit zur banalen Logik ablegt. Oftmals wird hier wie auch in anderen Foren destruktiv kritisiert, konstruktive Verbesserungsvorschläge kommen ziemlich selten. Vielfach ist das Ganze so subjektiv eingefärbt, dass man nicht erkennen vermag, ob es in den Tatsachen der Ist-Situation begründet oder an der generellen Gegeneinstellung infolge von historisch angesammelten Frustmomenten liegt. Wird ein kritischer Beitrag im Diskussionsforum verfasst, setzt das bei Einigen scheinbar enorme Kräfte frei. Über Motive solcher Beiträge kann man nur mutmaßen. Hinzu kommen gewisse Akteure, deren Meinungsäußerung (und der Inhalt steht dabei außen vor) aus irgendwelchen Gründen als Provokation gesehen wird.

Was den Reifeprozess von Browsergames anbetrifft, so ist ein Vergleich mit anderen Produkten ohne Weiteres kaum möglich, da nach jedem Update ein neuer Beta-Abschnitt startet, jede Neuerung bringt neue Probleme hervor. Wird die interne Logik des Spiels geändert, kann man nicht alles voraussehen, denn das System beinhaltet Spieler, die gemäß ihrer Logik handeln. Es ist fraglich, ob ein Testserver die "Realität" im erforderlichen Maße abbilden kann.

Was die Mutmaßungen anbelangt, so ist das in den meisten Fällen der unvollständigen Information zu verdanken. Was soll man auch tun, wenn ein Spieler schreibt: "Ich kann nicht erobern."? Eine Alternative ist das Erfragen der erforderlichen Informationen, die andere ist die gedankliche Vorwegnahme bzw. das Beantworten selbst gestellter Fragen. Man kennt im Laufe der Zeit sämtliche Szenarien, die durch Mutmaßungen wiedergegeben werden, in der Hoffnung, dass eins davon zutrifft und zur Problemlösung beitragen kann.
 

Alexander42

Gast
Oftmals wird hier wie auch in anderen Foren destruktiv kritisiert, konstruktive Verbesserungsvorschläge kommen ziemlich selten.

Das mag daran liegen, dass konstruktive Verbesserungsvorschläge rigoros abgelehnt werden...
Ich habe noch eine ganze Sammlung von Fehlern im Spiel auf meinem Rechner gespeichert. Aber wieso sollte ich diese umständlich in den Fehlerbereich des Forums posten, damit diese dann entweder als "nicht reproduzierbar" oder "Kein Fehler" markiert werden? Selbst wenn man Links zu Threads im Forum angibt, wo andere User auch Probleme mit genau der gleichen Sache haben, oder sich andere User einmischen und bestätigen, dass sie das gleiche Problem haben, nützt dies nichts. Selbst wenn die Lösung des Problems in einer einfachen Anpassung des Hilfe-Wiki läge (unter 5 Minuten Aufwand), wird lieber auf die Change-History der Versionen als Nachschlagewerk verwiesen.

In so fern bleibt nur ein verbleibender konstruktiver Ratschlag zu Grepolis: Hände weg, kein Geld investieren! :grepolis:
 

Alexander42

Gast
Also alles schön dokumentieren und ne Mängelrüge machen!
Ich weiß nicht, wie viel Geld Leute in dieses Spiel gesteckt haben, aber an sich halte ich dies für übertrieben. Aufhören zu spielen und anderen davon abraten dürfte meistens reichen, um den Frust loszuwerden und der Gesellschaft zusätzlich etwas Gutes zu tun, indem man sie warnt, nicht den gleichen Fehler zu machen. Dies muss man natürlich nicht im Grepolis Forum tun, sondern auf externen Seiten.

Der Support dient hier nur der Kundenabwimmelung und nicht zur Problemlösung da er überhaupt nicht in der Lage ist in das Spiel einzugreifen oder den Code zu sichten(mindestens die ersten beiden Supportlevel).
Wenn ich zwei Sachen an diesem Spiel gut fand, dann war es die (zugegebenerweise nicht immer kompetente jedoch) zügige Bearbeitung von Supportanfragen. Wenn ich heute ein Problem hätte, würde ich immer dort als erstes Nachfragen und Forum sowie Fehlermeldungen außen vor lassen.
Ach ja... die zweite Sache ist die süße Grafik/Animation, die ist liebevoll gestaltet und kann sich mit anderen Browsergames durchaus messen.

Logischerweise ist es mir wichtiger, dass die Funktionalität einfach klappt und man den Support gar nicht braucht! Hübsche Bildchen alleine nutzen nix. Davon ist Grepolis jedoch so weit entfernt wie... mir fehlt gerade der passende Vergleich. :grepolis:
 

Ortanus

Gast
...Selbst wenn die Lösung des Problems in einer einfachen Anpassung des Hilfe-Wiki läge (unter 5 Minuten Aufwand), wird lieber auf die Change-History der Versionen als Nachschlagewerk verwiesen.

Würdest du mir bitte hierfür ein Beispiel nennen, denn ich möchte nachvollziehen, welche Probleme damit gemeint sind.
 

mahaf

Gast
http://wiki.de.grepolis.com/wiki/Kolonisieren

Der Gründungsprozess:
... Kolonieschiffe dürfen maximal 48h unterwegs sein

kann auch länger unterwegs sein

Du musst mit deinem Kolonieschiff auch einige Einheiten mitsenden. Da das Schiff eine Transportkapazität von 0 hat, benötigst du also noch zusätzlich ein Transportboot, um die Einheiten unterbringen zu können.

fehlt immernoch der Hinweis das auch Schiffe mitgeschickt werden müssen
 

BigLuli

Gast
1. Niemand wird gezwungen dieses BG zu spielen geschweige denn Geld zu investieren.

Wie ich diese Leute mit dem Argument liebe. Wenn du es nicht magst, spiel' es nicht. Das ist so ungefähr geistige Reife von 10 Jahren. Wer euch so einstellt den bemitleide ich, 2 Monate und er ist bankrott, ohne Mist.
Wisst ihr, es gibt etwas das nennt man Kritik, oft mit dem Anhang "konstruktive". Und wer wirklich erfolgreich sein will, merkt wohl bald dass es gewinnbringender ist, auf diese Kritik einzugehen, und sie umzusetzen, soweit es möglich ist, als jegliche Art selbiger zu negieren.
Sorry, aber es ist einfach das dümmste Argument gegen Kritik.

Ich finde es etwas schade um Inno, es ist ähnlich einiger Bands. Am Anfang fing alles als ein Hobby an, die Musik war super. Nach und nach aber wurde es zu viel Erfolg, es wurde nichtmehr auf den Spass und die individuelle Musikrichtung Wert gelegt, sondern auf den Gewinn. So ähnlich scheint mir der Verlauf Innos. Mit DS wurde einfach nur aus Spass angefangen. Es wurde viel auf die User eingegangen, soweit ich das beurteilen kann, war auch nicht von der ersten Stunde dabei. Trotzdem konnte ich einen Teil miterleben, man sehe sich nur den PA an. Ich weiß, es wurde oft gesagt, aber es ist einfach zu markant um etwas anderes hervorzuheben - er ist einfach nicht wirklich gewinnbringend, sondern nur zum Spass. Genau dafür wurde Inno ja anfangs auch so gelobt, neue, dynamische Firma die nicht zu sehr auf den Gewinn schielt. Mit TW veränderte sich das etwas, aber man dachte sich noch: "Naja, muss ja wohl so sein", zumal der PA und die Userfreundlichkeit noch nicht so krass waren wie jetzt. So, hier, in Grepo sehe ich einfach ein reines Kommerzprojekt. Geld, Geld, Geld, möglichst keine großen Veränderungen, purer Gewinn. Zack, Inno's Devise ist im Eimer, aber mit soviel Gewinn macht das ja auch nichts.
Natürlich sehe ich ein dass mehr Kosten gedeckt werden müssen, Server, Professionelles Personal usw. Aber in diesem Ausmaß?

Ich bin im Grunde nur etwas enttäuscht, ich habe große Stücke auf euch gehalten. Tja ... ist wohl der Lauf junger Gruppen, die aus einem Hobby einen Beruf machen. Schade.
Das hier trifft es auf den Punkt:
:grepolis:

E:
Fehler:interne Allianzforenthreads kann man nicht "hübsch" verlinken

Status:wird nicht behoben
So etwas ist echt dreist. In diesem Thread (aktuell, unter Fehlermeldungen) wird von einem User eine mögliche Lösung (2 Zeilen Code zusätzlich) gepostet und dieser Status bleibt.

Und Ideen hat sich auch noch nichts getan. Nichtmal ein Notizblock -> Vorraussetzung für zukünftige Spiele wie Grepo: Greasemonkey zum einbinder von Userscripts. Da wurde hier bisher mehr umgestezt als von Inno.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Höllenhund

Gast
geistige Reife von 10 ? nunja sagen wir mal so ich wäre gerne nochmal so jung dann würde ich vieles anders machen im Leben so wie wohl viele Leute :)

ich bin wesentlich älter wahrscheinlich auch älter als du aber das mal nur nebenbei. Auf Beleidigungen dieser Art gehe ich sowieso nie ein.

Mich nervt halt nur das es in JEDEM BG das gleiche ist, das gleiche Thema die gleichen Weinerein. Es wird auf den Betreiber geschimpft der ja so geldversessen ist und trotzdem spielen 90% der Leute das Game weiter.
Ich spiele immer 3 BGs parallel und habe auch mehrere jahre Erfahrung in diesem Bereich.

BGs werden immer KOSTENLOS angeboten ( es ist zum Teil Augenwischerei , durchaus).
Manche BGs kann man sogar kostenlos spielen und sogar recht weit oben dabei sein bei 90% der BGs ist das aber nicht der Fall.
Ich persönlich spiele halt erstmal ein paar Wochen das BG und wenn es mir gefällt investiere ich Geld und hab meinen Spass, wenn es mir nicht gefällt dann spiele ich halt entweder non prem nebenbei oder höre ganz auf. Aber ich poste nie in irgendwelche Foren wie schlecht doch die Betreiber sind denn es ist mir schlichweg egal denn ändern wird man daran eh kaum etwas.

Ausserdem hatte ich schon einige BGs die am Anfang wirklich nix tolles waren aber sich im Laufe der Zeit sehr gemausert haben.
Grepolis hat durchaus seine Schwächen aber auch sehr viel Potenzial und ich glaube daran das Inno noch was grosses draus macht.

So nun könnt ihr ja wieder eure Beleidigungen auspacken auf so ein Niveau begebe ich mich sowieso nicht...

Grüsse

Höllenhund
 

BigLuli

Gast
ich bin wesentlich älter wahrscheinlich auch älter als du aber das mal nur nebenbei. Auf Beleidigungen dieser Art gehe ich sowieso nie ein.
Ja, tut mir Leid. War nicht persönlich gemeint, nur kriege ich immer leichte Aggressionen wenn ich dieses oder "Geh SimCity spielen"-Argumente höre :)

Mich nervt halt nur das es in JEDEM BG das gleiche ist, das gleiche Thema die gleichen Weinerein. Es wird auf den Betreiber geschimpft der ja so geldversessen ist und trotzdem spielen 90% der Leute das Game weiter.
Ich spiele immer 3 BGs parallel und habe auch mehrere jahre Erfahrung in diesem Bereich.
Da hast du wohl Recht, es wird wohl ewig eine Streiterei bleiben. Weinerei würde ich allerdings nicht immer sagen, oft haben die "Weinenden" Unrecht, aber oft wird auch wirklich von den Produzenten überzogen.


Aber ich poste nie in irgendwelche Foren wie schlecht doch die Betreiber sind denn es ist mir schlichweg egal denn ändern wird man daran eh kaum etwas.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, sag ich mir :)
Ausserdem hatte ich schon einige BGs die am Anfang wirklich nix tolles waren aber sich im Laufe der Zeit sehr gemausert haben.
Ich leider weniger. Vor allem nicht von Inno, um die es hier ja geht.
Grepolis hat durchaus seine Schwächen aber auch sehr viel Potenzial und ich glaube daran das Inno noch was grosses draus macht.
Tjaa ... ich war in TW recht lange dabei, und immer habe ich gedacht: Naja, die machen da ja noch was, da wird noch was draus. Und was soll ich sagen, ... es wurden Forts eingebaut und das wars dann auch langsam.

So nun könnt ihr ja wieder eure Beleidigungen auspacken auf so ein Niveau begebe ich mich sowieso nicht...

Grüsse
Ich hoffe du kannst mir verzeihen, Grüße zurück :D
 

Höllenhund

Gast
kein Problem alles verziehen :)

aber wie schon weiter oben gesagt PA für 1 jahr kostet hier 50 Euro , das sind im Monat ca. 4 Euro das verrauchen andere an einem Tag. Das ist es mir wert denn das Game macht irgendwie Spass und ich kenne andere BG's da müsste man jeden Monat min. 50 Euro investieren um oben mithalten zu können :)

Ich muss dazu auch sagen das es mein erstes Game von Inno ist und ich hoffe halt mal das beste :)

Und ich hoffe mal das Inno weiss das es das schlimmste für einen BG Betreiber ist eine "negative" bzw. unzufriedene Community zu haben denn so etwas ist nur sehr schwer auszumerzen.Das I.Net ist nachtragend *g Jeder vernünftige Geschäftsmann versucht seine Kunden zufriedenzustellen um sie zu behalten.

Ich selbst habe auch schon 2 Betreiber auf meiner "Black List" von denen ich NIE mehr ein game anfassen würde selbst wenn es das "Best Ever Game" wäre :)

Auf der anderen Seite versuche ich mich halt auch in die Betreiber Seite reinzuversetzen.
Sie müssen es vielen Spielern gleichrecht machen ( den weniger aktiven bis zum Hardcore Gamer) und die Balance soll perfekt sein ausserdem stabile und schneller server und bloss keine Bugs...
Es ist keine leichte Aufgabe sowas

Aber nun genug gelabert meine polis wartet, ich glaube meine Bauarbeiter faulenzen schon wieder im Schatten des Steinbruchs rum * Peitsche raushol*

Grüsse

Höllenhund
 

delpiero223

Gast
Die Hoffnung stirbt zuletzt, sag ich mir :)

Ich leider weniger. Vor allem nicht von Inno, um die es hier ja geht.
Tjaa ... ich war in TW recht lange dabei, und immer habe ich gedacht: Naja, die machen da ja noch was, da wird noch was draus. Und was soll ich sagen, ... es wurden Forts eingebaut und das wars dann auch langsam.

stimmt leider
 

Alexander42

Gast
Würdest du mir bitte hierfür ein Beispiel nennen, denn ich möchte nachvollziehen, welche Probleme damit gemeint sind.
Z.B. könnte man richtig beschreiben, was Athenes Zauber "Schutzgöttin" tut, oder hinzufügen, das man ein Kriegsschiff für eine Eroberung braucht... die zwei Beispiele sind aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein!
 

Alexander42

Gast
Und ich hoffe mal das Inno weiss das es das schlimmste für einen BG Betreiber ist eine "negative" bzw. unzufriedene Community zu haben denn so etwas ist nur sehr schwer auszumerzen.

Genau das scheint Inno nicht bewußt zu sein und das ist der springende Punkt. Solange sich die Leute nur hier im Grepolis Forum aufregen, kann sich Inno ein Ei drauf pellen. Wenn jedoch Ihre Browsergames in anderen Foren zerrissen werden und mit schlechten Bewertungen versehen werden, sieht das schon ganz anders aus.

Ich persönlich kann nach meinen Erfahrungen mit dem Spiel gar nicht anders, als die Leute davor zu warnen. Die Gefahr bei Grepolis liegt daran, dass es zu Anfang blendet. Schöne Grafiken, zu Beginn wenige Fehler. Spätestens nach 6 Wochen aktivem Spiel stößt man jedoch auf die 1001 Fehler, die einem das Spielen wirklich zum Verdruss machen... aber laut Fehlerbereich im Forum gar keine Fehler sind. :grepolis: Wer bis dahin schon seine 50 EUR für 1 Jahr spielen ausgegeben hat, ist nun der Dumme... ich habe nur Glück gehabt.

Wenn ich mir die Komplexität von Browsergames, wie z.B. Grepolis anschaue, finde ich übrigens die immer wieder genannten 50 EUR pro Jahr für einen stolzen Preis. Es gibt andere ähnliche Browsergames, die deutlich günstiger sind. Man kann auch ein nicht Browserspiel, welches viel komplexer ist, für einen Bruchteil kaufen. Vielleicht sollte man doch lieber Spiele untereinander und nicht ein Computerspiel mit Rauchen (welches übrigens die Wahrscheinlichkeit für Lungenkrebs, eine der unangenehmsten und am schlechtesten zu heilenden Krebsvarianten, drastisch erhöht) vergleichen.

Dann stellt sich für mich noch die Frage, wie man ein Browserspiel ohne Allianzchat oder zumindest eine Shoutbox schreiben kann... wo doch die Kommunikation mit anderen Spielern gerade der große Vorteil eines Browserspiels ist! Forum und Persönliche Nachrichten ersetzen das meiner Meinung nach nicht, das macht bei anderen Spielen viel mehr Spaß... :(
 

Ortanus

Gast
Z.B. könnte man richtig beschreiben, was Athenes Zauber "Schutzgöttin" tut, oder hinzufügen, das man ein Kriegsschiff für eine Eroberung braucht... die zwei Beispiele sind aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein!

Diese Problematik meinst du also...Es gibt Spieler im Team, die dafür zuständig sind: bspw. Sanjara und Zeusinator.
Ich hatte mich anfangs öfter über die Unvollständigkeiten und Unrichtigkeiten in der Wiki-Hilfe aufgeregt; aus vielen Fragen im Forum ist mir eins bewusster geworden: Das Spielprinzip ist nicht selbsterklärend und Wiki hilft bei der Beantwortung bestimmter Fragen auch nicht weiter. Man kann nicht davon ausgehen, dass Neulinge alle Threads durchlesen, zumal dort eine gewisse Denkweise in für Neue unbekannten Zusammenhängen und ein Verständnis für die erarbeitete Kürzel und "Spielbegriffe" vorausgesetzt werden. Der schlichte Verweis auf die Suchfunktion kommt einem Abwimmeln tatsächlich sehr nahe. Die Suchfunktion bringt mich weiter, wenn ich weiß wonach ich suchen muss (Schlüsselwörter und Indizierung).

Und die Wiki wird ebenfalls von erfahrenen Spielern bearbeitet, die sich einige Fragen überhaupt nicht stellen würden. Da man besser informiert ist, vergisst man im Laufe der Zeit die Anfangsprobleme.

Auch manche Erläuterungen im Spiel tragen eher zur Verwirrung bei:
Ich tropfe auch nur auf den heißen Stein:
Forschung Meteorologie: gilt nicht nur für Fußtruppen, sondern auch für Reiter und Streitwagen (dort müsste Truppen stehen)
 

Kaleva

Gast
@Alexander42: so wie Du Dich hier aufführst, glaube ich Dir nicht, dass Du von Softwareentwicklung selbst Ahnung hast. In der Kundenabteilung einer Softwarefirma zu sitzen und mit Kunden zu telefonieren ist etwas anderes, als selber zu programmieren bzw. zu debuggen. Da scheint mir jemand, der sich selber den ganzen Tag Gemecker anhören muss, einen Abladeplatz für Seelenmüll zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alexander42

Gast
@Alexander42: Da scheint mir jemand, der sich selber den ganzen Tag Gemecker anhören muss, einen Abladeplatz für Seelenmüll zu suchen.

Ich habe die ganze letzte Woche beim Kunden gesessen, dort geschaut, wie die Software beim Kunden eingesetzt wird und Verbesserungsvorschläge sowie Kritik notiert um diese wieder mitzunehmen, damit dies in der nächsten Softwareversion teilweise verbessert werden kann. Zudem habe ich Logs gezogen und gedebugt, wenn Probleme aufgetreten sind sowie einige Probleme, die mit Konfiguration bzw. Benutzung zu tun hatten direkt vor Ort gelöst. Dies machen bei uns sämtliche Personen, die in der Entwicklungsabteilung eingestellt sind ab und zu. Nicht damit der Service entlastet wird, sondern vor allem, damit zukünftige Versionen dichter an den Bedürfnissen des Kunden entwickelt werden können.
Während meiner normalen Arbeit habe ich etwa einmal pro Woche mit der Untersuchung einer Kundenbeschwerde zu tun... nach großen Releases häufiger, davor weniger.
In so fern weiß ich schon wovon ich rede... allerdings in einer völlig anderen Preisregion und "Professionalität" der Softwareentwicklung als hier stattfindet. Und eines möchte ich mal klarstellen:
Es gibt kein Gemecker von Kunden! Der Input von Kunden zur Funktionalität ist die wichtigste Informationsquelle um Software zu verbessern. Natürlich dürfen Vorschläge von Kunden nicht einfach realisiert werden, da ansonsten unerwünschte Seitenefffekte auftreten könnten, die der Kunde nicht erahnt (und auch nicht muss). Häufig findet man dann jedoch mittels Root-Cause-Analysis andere Lösung, die quasi als Abfallprodukt das Problem des Kunden mit Lösen.
Nun mal konstruktiv: Bei Grepolis wäre ein guter Ansatz einfach mal sämtliche Texte in Programm und Wiki auf Korrektheit zu überprüfen und zu korrigieren, denn damit würde man viele Kundenbeschwerden lösen.

Auf die Art und Weise, wie hier mit Kundenbeschwerden umgegangen wird, wird das wichtigste Verbesserungspotential überhaupt nicht ausgeschöpft. Durch die vielen unglücklichen Fehler im Programm und dadurch, dass das Spiel quasi nach 6-8 Wochen durchgespielt ist (innerhalb dieser Zeit kann man bereits alles gesehen haben, bis zu Eroberung, Akademie auf 28, Angriffe, Farmen, Verteidigen, alle Basisgebäude), gebe ich Grepolis keine Überlebenschance auf dem riesigen Markt der Browserspiele. Mein Fazit zu dem Spiel werde ich dieses Wochenende auf einschlägigen Internetseiten veröffentlichen.

Meine Wochen sind um und ich habe seit einer Woche aufgehört zu spielen, also bye bye!
 

delpiero223

Gast
wenn innogames nichts bessert, sehe ich schwarz für die nächsten browsergames
 
Oben