Raum

Schwertfisch

Gast
img5.png


Worauf zielt Deine Frage denn nun ab? Es ändert nichts daran, dass es das Innenvolumen eines mehrdimensionalen Koordinatensystems ist. Ich denke nur nicht, dass Du darauf hinaus willst.
 

Schwertfisch

Gast
Die Frage macht ohne einen Zusammenhang keinen Sinn. Ansonsten habe ich sie zumindest im mathematischen Kontext beantwortet.
 

L-L-3

Gast
Wann macht es bei dir Sinn, die Frage 'Was ist Raum ?'. Wenn bei dir alles in Abschnitte eingeteilt ist!
 

Schwertfisch

Gast
Wann macht es bei dir Sinn, die Frage 'Was ist Raum ?'. Wenn bei dir alles in Abschnitte eingeteilt ist!

Nein, wenn der passende Bezug und Definitionsrahmen klar ist. Auch Dir sollte es einleuchten, dass "Raum" ebenso wie "Dimension" mathematisch etwas anderes ist als kosmologisch und es wiederum etwas anderes ist, wenn der Bezugsrahmen philosophischer oder theologischer Natur ist. Ein "Element" ist auch chemisch und physikalisch etwas anderes, mathematisch wieder etwas anderes, etc. Wenn Du die Frage in keinen Bezugsrahmen setzt, magst Du gerne ein wenig über Raum "Dummschwätzen", es hat nur weder mit Philosophie noch etwas mit irgendeinem Erkenntnisgewinn zu tun.
 

L-L-3

Gast
Wann ist in der Mathematik etwas über 'Elemente' die Rede.
Ich habe nie davon gehört das es in Mathe mit Elementen zu tuen hat?!

Aber Raum kann, wie du sagst, etwas kosmisches sein und auch wieder rum mathematisch erfasst werden. Das zeigt uns nur welche Bezug wir Raum ansehen können. Raum hat stets mit leere zu tuen. Ein Zimmer ist auch Raum, der von Grenzen um schließt. Der Raum hat Grenzen er ist endlich man kann berechnen!

Kosmischer Raum hat, aus der Zeit vor Einstein, keine Grenzen. Er besitzt aus dem Denken deren Zeit ein unendlichen Raum.

Schau dir das Video noch mal an und versuche zu verstehen wie sie den Raum jeweils beschreiben/erfassen, denn das Video zeigt wie man sich damals wie heute den Raum vorstellt.

Danach sagst du mir was du an dem Video nicht verstanden hast. Ich erkläre es dir.

http://www.youtube.com/watch?v=_U0nRAO4fGM
 

L-L-3

Gast
Der Raum ist nicht 6, sondern 4 Dimensional...

Nein, er ist Drei- Dimensional. Es stimmt, dass nach der Allgemeinen Relativitätstheorie, der Raum mit der Zeit ein Netz bildet das wie ein Gewebe durch das Universum.

Bei weiteren Fragen, ich beantworte sie dir.
 

Schwertfisch

Gast
Wann ist in der Mathematik etwas über 'Elemente' die Rede.
Ich habe nie davon gehört das es in Mathe mit Elementen zu tuen hat?!

Das sagt aber mehr über Deinen Kenntnisstand aus, als Dir lieb sein mag. Benennen doch mal die ELEMENTE der Menge der Rationalen Zahlen, oder die ELEMENTE der Menge der natürlichen Zahlen, etc.

Raum hat stets mit leere zu tuen. Ein Zimmer ist auch Raum, der von Grenzen um schließt. Der Raum hat Grenzen er ist endlich man kann berechnen!

Der Raum hat auch im Bezug zur Kosmologie nichts mit Leere zu tun. Weder das interstellare Medium, noch das Universum sind "leer" - auch wenn die Teilchendichte im interstellaren Medium FAST Null ist, so ist sie dennoch nicht null, das Medium ist nicht leer. Auch braucht der Raum kosmologisch keine Grenzen zu haben, auch wenn er sich gleichsam ausdehnt. Die Vakuumenergie und die Hintergrundstrahlung sind zwei Themengebiete, mit denen Du Dich noch einmal befassen solltest.

Danach sagst du mir was du an dem Video nicht verstanden hast. Ich erkläre es dir.

Ich glaube nicht, dass an dem Video etwas nicht zu verstehen ist, nur hast Du offensichtlich eine Menge davon falsch verstanden.
 

L-L-3

Gast
Das sagt aber mehr über Deinen Kenntnisstand aus, als Dir lieb sein mag. Benennen doch mal die ELEMENTE der Menge der Rationalen Zahlen, oder die ELEMENTE der Menge der natürlichen Zahlen, etc.

Elemente ist nicht so wichtig. Es wird sehr viel weniger Benutzt in der Schule, daher kann ich nicht wissen.

Der Raum hat auch im Bezug zur Kosmologie nichts mit Leere zu tun. Weder das interstellare Medium, noch das Universum sind "leer" - auch wenn die Teilchendichte im interstellaren Medium FAST Null ist, so ist sie dennoch nicht null, das Medium ist nicht leer. Auch braucht der Raum kosmologisch keine Grenzen zu haben, auch wenn er sich gleichsam ausdehnt. Die Vakuumenergie und die Hintergrundstrahlung sind zwei Themengebiete, mit denen Du Dich noch einmal befassen solltest.

Physikalisch und Chemisch ja, aber Mathematisch und Philosophisch schon ein wenig, wenn dir das Video noch ein mal an schaust.

Ich glaube nicht, dass an dem Video etwas nicht zu verstehen ist, nur hast Du offensichtlich eine Menge davon falsch verstanden.

Ich habe es alles Verstanden, es geht um die Erfahrung des Raums, wie man den Raum empfindet und wie versucht den Raum zu definieren.
Ich denke ich zeige dem Forum worum es hier geht!!!!

[video=youtube;_U0nRAO4fGM]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=_U0nRAO4fGM[/video]
 

Schwertfisch

Gast
Elemente ist nicht so wichtig. Es wird sehr viel weniger Benutzt in der Schule, daher kann ich nicht wissen.

Mengenlehre ist Stoff der 7. Klasse. UNd ob es "wichtig" ist? Natürlich ist die Frage nach der Zugehörigkeit zum Werteraum in der Mathematik wichtig o_O Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: Begriffe müssen im Bezugsrahmen beleuchtet werden, sonst ergibt eine Gespräch keinen Sinn.

Physikalisch und Chemisch ja, aber Mathematisch und Philosophisch schon ein wenig, wenn dir das Video noch ein mal an schaust.

Bitte was?

Ich habe es alles Verstanden, es geht um die Erfahrung des Raums, wie man den Raum empfindet und wie versucht den Raum zu definieren.
Ich denke ich zeige dem Forum worum es hier geht!!!!

Ich denke, Du zeigst dem Forum nicht wirklich irgendwas. "Erfahrung des Raums", "Raum empfindet" - das sind alles leere Floskeln.
 

L-L-3

Gast
Ich denke, Du zeigst dem Forum nicht wirklich irgendwas. "Erfahrung des Raums", "Raum empfindet" - das sind alles leere Floskeln.

Ich würde sagen, schau dir das Video an und sage mir gestaffelt, was die da diskontierten.

Danach werde ich schauen ob es immernoch 'leere Floskeln' sind!
 

Casadonis

Gast


Lässt sich nur schwer mit dem ursprünglichen Thema in Verbindung bringen.
 
Oben