Raum

L-L-3

Gast
Der Raum wird von uns ganz anders Wahrgenommen als von einem Hund.

Unsere Sinnesorgane geben uns ein anderen Eindruck unserer Umwelt ab als es wirklich ist!

Wäre schön wenn man sich mehr Zeit nehmen könnte um über Raum nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-L-3

Gast
Hat Dir das ein Hund berichtet?

Nein, wenn du dir überlegst, der Hund war und ist ein Raubtier. Er ist in der Lage Beute in großer Entfernung zu entdecken und zu jagen.

Richtig. Aber was ist nun das Aufregende daran?

Das Aufregende ist, dass jedes Tier und Lebewesen einen anderen Eindruck hat als das andere Tier.
Wir Menschen haben zwei Augen, die könnten Farben erkennen und Räume wahrnehmen.
Die Libelle hat 30.000 Einzelaugen, die jede Sekunde tausende Bilder zusammenfasst und zu einen Eindruck verwandelt. Ihr Raumgefühl wenn die durch den Raum bewegt ist starkt verlangsamt. Sie nimmt eine Lücken-larve die schnell fliehen will ganz langsam wahr als sie wirklich ist.
So kann man das bei jeden Tier machen, denn jedes Tier ist auf seine Umwelt so angepasst wie er es zum Überleben braucht.
 

L-L-3

Gast
Es gibt auch Räume, die im erstem Blick richtig erscheinen, aber nachher falsch sind.

Dafür habe ein Bild auf dem sind zwei Legofiguren. Ihr sollt mir sagen, welche Größer ist und welche kleiner?
raum2.jpg
 

Schwertfisch

Gast
Nein, wenn du dir überlegst, der Hund war und ist ein Raubtier. Er ist in der Lage Beute in großer Entfernung zu entdecken und zu jagen.

Und er tut dies hauptsächlich mit Hilfe seines Geruchssinns. Ich weiß immer noch nicht, was Du damit sagen willst. Wenn ich - analog - durch ein Fernglas schaue, nehme ich dann den "Raum anders wahr"?

Das Aufregende ist, dass jedes Tier und Lebewesen einen anderen Eindruck hat als das andere Tier.
Wir Menschen haben zwei Augen, die könnten Farben erkennen und Räume wahrnehmen.

Sowas nennt man "Qualia" --> http://de.wikipedia.org/wiki/Qualia. Das ist jetzt weder aufregend noch besonders. Ich habe keine Ahnung, ob Dein "grün" so aussieht wie mein "grün", aber daraus irgendwelche definitiven Aussagen über die Art der Wahrnehmung "des Raums" ableiten zu wollen, ist hahnebüchen.
 

L-L-3

Gast
Und er tut dies hauptsächlich mit Hilfe seines Geruchssinns. Ich weiß immer noch nicht, was Du damit sagen willst. Wenn ich - analog - durch ein Fernglas schaue, nehme ich dann den "Raum anders wahr"?



Sowas nennt man "Qualia" --> http://de.wikipedia.org/wiki/Qualia. Das ist jetzt weder aufregend noch besonders. Ich habe keine Ahnung, ob Dein "grün" so aussieht wie mein "grün", aber daraus irgendwelche definitiven Aussagen über die Art der Wahrnehmung "des Raums" ableiten zu wollen, ist hahnebüchen.

Wenn du meinst Raum zu wissen warum sagst du nicht was Raum ist! auf hinblick des Empfinden von Raum, denn ich verstehe nicht wie du mir immer entsagen kannst ohne ein Gegenargument zu nennen das mich wenigstens halbwegs stützt.

Also, ja es ist kein so spannendes Thema, aber du sitzt in einem Zimmer und das wird auch als Raum bezeichnet. Selber weist ab zu sagen zu können was Raum ist?! Ich verstehe nicht wie man nun Raum definieren und betrachten soll.
 

DeletedUser37828

Gast
ich find raum ist das worin wir leben und handeln.auch wird das jede art auf verschiedene weiße sehn.wie das nun ist ist echt interesant.es giebt vogelarten die können ne maus auf nem feld erkennen^^einfach wahnsin.würde die welt auch gern mal so sehn.besser alls ferhnglas oder aus nem buch runterzurasseln und das wissen zu nenen wie schwerti.drückt das äffchen auf das knöpfchen^^.das leben zu sehen aus den augen einer anderen art wäre genial.leider kann man nur philosophieren drüber.beweise wie es wäre giebt es nicht.zumindest können die lehrbuch fans kein mist drüber schreiben oder alls wahrheit bezeichnen
 

L-L-3

Gast
Ich meine, dass er mir jedes mal sagt nicht richtig zu erklären oder zu überlegen wie es wäre. Wenn ich was sage, was noch nicht vollkommen aus gekocht ist und es dennoch esse habe ich am ende die gleichen Bauchschmerzen als wenn ich rohe Kartoffel essen würde.

Ich meine hier war ich noch nicht fertig und das Thema hat so viele Bereiche man hier nicht sagen, es nicht stimmt oder nicht so atemberaubend Interessant ist.

Hier geht es um Raum.
Der Raum, ist erst das was wir sehen und spüren wenn wir es als Raum wahrnehmen. Dennoch wissen wir nicht was eigentlich Raum ist. Natürlich, der Ort hier ist im engeren Sinne auch ein Raum, der aber nicht von unseren Körper beteten werden kann. Wir können auch nicht hier irgendwelche Versuche machen in den Computer zu 'gehen', denn du wirst danach keinen Computer mehr haben. Dieser Raum ist geschlossen aber dennoch offen den wir können e-mails schreiben, surfen und posten. Wie sollen wir es verstehen das Raum geschlossen ist und auf der anderen Seite offen und in der man sich bewegen kann?

Raum kann sich nicht ohne Zeit definieren, denn wenn keine Zeit vergeht kann man sich auch nicht bewegen.
Das ist das so genannte Raum-Zeit-Kontinuum.
Ich brauche Zeit um mich durch den Raum zu bewegen.

Das ist die Physik von Raum und Zeit.

Ich möchte ein bisschen Interesse sehen zum Thema, obwohl es trocken und ganz langweilig ist, aber wenn niemand genau sagen kann was Raum ist könnte man da weiter diskutieren.
 

DeletedUser28663

Gast
Also Ich finde es auch gut, dass der Raum mehrere Interpretationsmöglichkeiten hergibt und es verschiedene Räume gibt. Das finde Ich noch toller.
 

L-L-3

Gast
Interpretationsräume gibt auch das Wort Leben, aber denn och gibt es nicht so viele Bereiche die sich mit der Frage was ist Leben beschäftigen. Bei Raum kann man von einem Gebiet springen und es wirkt als hätte man sich nicht bewegt.
 
Interpretationsräume gibt auch das Wort Leben, aber denn och gibt es nicht so viele Bereiche die sich mit der Frage was ist Leben beschäftigen. Bei Raum kann man von einem Gebiet springen und es wirkt als hätte man sich nicht bewegt.

Versteh ich nicht. Mein Kind springt vom Tisch uns tut sich beim aufprallen weh. Es mag so wirken als hätte es sich nicht bewegt, es hört sich aber ganz anders an.

Meinst Du das?
 

L-L-3

Gast
Versteh ich nicht. Mein Kind springt vom Tisch uns tut sich beim aufprallen weh. Es mag so wirken als hätte es sich nicht bewegt, es hört sich aber ganz anders an.

Meinst Du das?

???

Ich meine, es gibt die Frage 'Was ist Raum?' und es gibt die Frage 'Was ist Leben ?'.
Beide kann man stellen und man erhält gleich lange Texte und Diskussionen über diese beiden Fragen, wobei die Frage 'Was ist Raum ?' stärker in viele feinere Deifizierten vorgreift und daher es nicht möglich ist es genau zu definieren.

Raum kann einerseits mit Zeit gleichsetzt werden und als Rahmen genutzt werden in dem man Möglichkeiten hat, die in der Zeit und Raum gemacht werden kann. Andererseits ist Raum ein 'Ort' deren Innern wir uns befinden wie ein Fass das Wasser fasst werden wir vom Raum, der uns umgibt, gefasst.

Leben ist die Möglichkeit biologische und mechanische Verfahren und Methoden anzuwenden um sie uns an leben zu halten. Es ist aber auch das sein von hier und das leben im Raum. So bindet sich Raum mit Leben, weil ohne einen Raum, wo es sich entwickeln konnte hätte es auch kein Leben geben können.

Raum > Leben ,wie Leben > Wasser und Erde.
Raum kann nicht mit Erde und Wasser gleichgesetzt werden, weil nicht die Luft mit Wasser und Erde gefüllt ist. Es ist nicht möglich Raum mit Leben zu erklären, wenn wir nicht wissen was Leben ist.

Kann es Raum geben ohne Leben? Oder ist Leben mit Raum verbunden wie Raum mit Zeit?

Zeit, der Rahmen der uns vorgibt wie lange es dauert, wann es endet und wann es Anfängt. Zeit ist aber auch das 'unentdeckte Land', weil sie die Prozesse des Universum nicht aufhält und auch nicht beschleunigt, sie verändert den Raum gleichmäßig mit jeweiligen Raumzeitgefüge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich finde nicht das Raum > Leben ist.
Für mich geht das Leben über alles

Genauso wie ich nicht versteh, warum Raum mit Zeit gleichgesetzt werden kann, haste mal ne Formel dafür?

x³>4h30m --- oder wie?
 

Casadonis

Gast
Nun ich glaube es geht wohl eher darum das Raum nicht unbedingt ein klar ausmessbarer Quader oder sonstiger 3 dimensionaler Raum sein muss. Es gibt ja auch den Zeitraum, zum Beispiel in welchem Zeitraum man in einer Fa. die Reklamationen bearbeitet. Wobei diese Räume eigentlich immer klar definierbar sind, hier meinetwegen 3 Tage.. Es gibt aber auch den Ausspruch "Lass mir Raum zum Leben" wenn man in einer Beziehungskrise steckt oder in einer Geschäftsbeziehung wo der eine Geschäftspartner den anderen bittet ihm mehr "Raum" zu lassen. Der Raum zum Leben ist hier aber nicht näher definiert. Nur um eine vernünftige Diskussion führen zu können müsste der TE den Raum den er meint mal näher definieren, ansonsten redet man sicher nur an einander vorbei.
 

L-L-3

Gast
Also, ich finde nicht das Raum > Leben ist.
Für mich geht das Leben über alles

Genauso wie ich nicht versteh, warum Raum mit Zeit gleichgesetzt werden kann, haste mal ne Formel dafür?

x³>4h30m --- oder wie?

Raum kann nur existieren wenn Zeit existiert. Ansonsten könnte man sich nicht bewegen, weil Zeit und Raum als ein Kontinuum zusammenhängt.

Ich kann dir eine Formel zeigen, aber will man überhaubt es akzeptieren, dass Raum, das wir so kennen nur durch dieses Kontinuum zusammen hält, nicht anders sein kann. Raum ist mathematisch nicht das gleiche wie Zeit, aber Wenn man wir Raum haben was zu machen, ist es auch Zeit verbunden. Wenn ich Zeit habe etwas zu machen, dann kann ich den Raum, in dieser Minute, nutzen. Raum-zeit sind nicht durch x beliebe Werte ausrechnbar dennoch hängen Raum und Zeit miteinander.

mehr sagt dir das.
Raumzeit
 

L-L-3

Gast
Nun ich glaube es geht wohl eher darum das Raum nicht unbedingt ein klar ausmessbarer Quader oder sonstiger 3 dimensionaler Raum sein muss. Es gibt ja auch den Zeitraum, zum Beispiel in welchem Zeitraum man in einer Fa. die Reklamationen bearbeitet. Wobei diese Räume eigentlich immer klar definierbar sind, hier meinetwegen 3 Tage.. Es gibt aber auch den Ausspruch "Lass mir Raum zum Leben" wenn man in einer Beziehungskrise steckt oder in einer Geschäftsbeziehung wo der eine Geschäftspartner den anderen bittet ihm mehr "Raum" zu lassen. Der Raum zum Leben ist hier aber nicht näher definiert. Nur um eine vernünftige Diskussion führen zu können müsste der TE den Raum den er meint mal näher definieren, ansonsten redet man sicher nur an einander vorbei.

Das ist das was sagen will!

Raum kann als Synonym für Zeit stehen und andererseits auch für die zeitliche Spannweite stehen.
 
Oben