Religion

Anonyme Umfrage: Bist DU religös?

  • Ja, Buddhismus (tibetianisch)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Buddhismus (mahayana)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Buddhismus (theravada)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Vishnu)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Shiva)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Shakt)

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, Judentum (orthodox/konservativ)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Judentum (liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Islam (sufisch)

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, Islam (shiitisch)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Islam (sunnitisch)

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, Islam. (liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Christentum (orthodox/katholisch)

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, Christentum (evangelisch/anglikanisch)

    Abstimmungen: 4 16,7%
  • Ja, Christentum.(liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, eine andere Monotheistische Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, eine andere Multitheistische Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, AnhängerIn einer anderen weltlichen Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, AnhängerIn einer anderen Naturreligion.

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, AnhängerIn einer satirischen Religion wie dem Fliegendem Spaghettimonster.

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, AnhängerIn einer Sekte wie den Hare Krishnas, Scientology oder den Zeugen Jehovas.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, ich fühle mich keiner Religion zugehörig..

    Abstimmungen: 11 45,8%
  • Ich habe mich noch nicht mit dem Thema Glaube/Religion beschäftigt.

    Abstimmungen: 1 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

DeletedUser29666

Gast
Ich glaube nicht das ein Gläuber das tun würde ;)
Das einzige was ich je über katolische gläubige gehört habe war das die Lehrer einer katolischen Schule Kinder vergewaltigt haben usw.. Bin mir aber nicht sicher ob das jetzt mit der Schule stimmt, iwie ich es sagte. Ist zu lange her :(

Naja nehmen wir mal die Moslems raus :rolleyes:

Och, jede der 3 großen Religionen sind so ... schlimm. Alle führen sie Krieg. Dreckshaufen.
 

DeletedUser35405

Gast
Hast du das zitieren immer noch nicht gelernt?

Was tut das zur Sache?

Und: Es ergibt schon Sinn, wer er (übrigens ein Fanatiker durch und durch) schreibt. Aber: Er vergisst, dass "Gut und Böse" nicht von einem Wesen mit verstand und vor allem Bewusstsein vorgegeben sind, sondern eher durch die Moralischen Standpunkte einer Gesellschaft bestimmt werden. Woher die kommen, darüber kann man sich streiten ;)

Ist das alles was du aus dem 16.575 Buchstaben umfassenden Originaltext verstanden hast? oder kommt da noch was?
 

Aleksander Schirach

Gast
Weil Du Dich bei Annahme zu einer Religion nun einmal Dogmen unterwirfst, die gänzlich die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit negieren.



Das sehen die Buchreligionen aber anders.

erstens: Ich muss ja nicht wenn ich an Gott glaube Efangelisch sein, ich kann ja auch an Gott glauben ohne irgendeiner Religion anzugehören...

zweitens: Was die Buchreligionen sehen ist den gläubigen wie im Beispiel eins vollkommen egal oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
erstens: Ich muss ja nicht wenn ich an Gott glaube Efangelisch sein, ich kann ja uch an Gott glauben ohne irgendeiner Religion anzugehören...

Das heißt "evangelisch". Und egal, an welche Gottheit Du nun glaubst (wieso auch immer Du nun mit evangelisch kommst), auch jene wird Dir Regeln und Vorgaben für ein gefälliges Leben eingeben - ansonsten wären Deine vorangegangenen Aussagen ziemlich platt. Was schenkt denn da "Hoffnung", wenn nicht irgendeine Art der Jenseitsvorstellung?

zweitens: Was die Buchreligionen sehen ist dich den gläubigen wie im Beispiel eins vollkommen egal oder?

Nein, ist es nicht. Sie sehen sich eher als die REPRÄSENTANTEN genau dessen, was in ihren heiligen Büchern steht. Was da übrigens auch drin steht. An sich sind sie nur KONSEQUENT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29666

Gast
Was tut das zur Sache?
Das ich nicht weis, was nun von wem ist!

Ist das alles was du aus dem 16.575 Buchstaben umfassenden Originaltext verstanden hast? oder kommt da noch was?
Kosmopolit geht auf die Existens eine Gottes damit drauf ein, dass Irgendjemand "Gut" und "Böse" (objektiv)definiert haben MUSS, da es das sonnst nicht gäbe. Der Rest sind nur Beispiele oder gleiche Argumente ...
 

Aleksander Schirach

Gast
Das heißt "evangelisch". Und egal, an welche Gottheit Du nun glaubst (wieso auch immer Du nun mit evangelisch kommst), auch jene wird Dir Regeln und Vorgaben für ein gefälliges Leben eingeben - ansonsten wären Deine vorangegangenen Aussagen ziemlich platt. Was schenkt denn da "Hoffnung", wenn nicht irgendeine Art der Jenseitsvorstellung?



Nein, ist es nicht. Sie sehen sich eher als die REPRÄSENTATEN genau dessen, was in ihren heiligen Büchern steht. Was da übrigens auch drin steht. An sich sind sie nur KONSEQUENT.

erstens: wenn ich nach meiner eigenen Religion lebe, sorry das ist beim ersten Beitrag nicht verständnissvoll rüber gekommen und evangelische Religion sollte nur ein Beispiel sein.

zweitens: Wenn ich nach meinem eigenen Glauben Lebe, brauche ich kein Buch ;)
 

Lord Cracker

Gast
Das ich nicht weis, was nun von wem ist!

Weshalb er es auch BLAU markiert hat :rolleyes: Hast Du noch einen Monochrom-Monitor?

Kosmopolit geht auf die Existens eine Gottes damit drauf ein, dass Irgendjemand "Gut" und "Böse" (objektiv)definiert haben MUSS, da es das sonnst nicht gäbe. Der Rest sind nur Beispiele oder gleiche Argumente ...

Was immer noch eine blödsinnige Aussage ist.
 

AbbyHexe

Gast
Oder seid ihr etwa eins? :O

Diese Annahme betrachte ich jetzt mal als Beleidigung, ich werde dieselbe aber nicht melden....

Immerhin ist der Kekslord ein Düsseldorfer, wohingegen ich aus der Gegend von Köln komme. Ich bin also eine Rheinländerin....

smilie_frech_118.gif
 

Lord Cracker

Gast
erstens: wenn ich nach meiner eigenen Religion lebe, sorry das ist beim ersten Beitrag nicht verständnissvoll rüber gekommen und evangelische Religion sollte nur ein Beispiel sein.

zweitens: Wenn ich nach meinem eigenen Glauben Lebe, brauche ich kein Buch ;)

Dann erzähl' doch mal was über Deinen Glauben, dessen Regeln, Wunder und Personifizierungen, soweit vorhanden. Auch wenn Du nur nach den eigenen Glaubensgrundsätzen lebst.

Ich finde es erstaunlich, wie viele Religionsstifter auftauchen, wenn man ihnen die Schattenseite der populären Religionen zeigt. Was sind also Deine GlaubensINHALTE. Und warum gehst Du auf den Rest nicht ein?
 

DeletedUser29666

Gast
Das heißt "evangelisch". Und egal, an welche Gottheit Du nun glaubst (wieso auch immer Du nun mit evangelisch kommst), auch jene wird Dir Regeln und Vorgaben für ein gefälliges Leben eingeben - ansonsten wären Deine vorangegangenen Aussagen ziemlich platt. Was schenkt denn da "Hoffnung", wenn nicht irgendeine Art der Jenseitsvorstellung?
Gott bist du eingeschränkt.
Bist zu wirklich zu doof, um nicht aus den Vorgaben der Religion rauszukommen? Du kannst auch gläubig sein, OHNE an Himmel und Hölle zu glauben, OHNE zu glauben, dass du KEIN Alkohol trinken darfst oder KEIN Schweinefleisch essen. OHNE VORGABEN wann und wo du wie beten musst - Oder überhaupt einer Vorgabe OB DU BETEN musst.
Klar, dass du meinst das Religion Glaube ist. Und alles was keine Religion ist, ist kein Glaube.
Wie kann man nur so dumm sein? :(
 

DeletedUser35405

Gast
Das ich nicht weis, was nun von wem ist!


Kosmopolit geht auf die Existens eine Gottes damit drauf ein, dass Irgendjemand "Gut" und "Böse" (objektiv)definiert haben MUSS, da es das sonnst nicht gäbe. Der Rest sind nur Beispiele oder gleiche Argumente ...

1. Ist oberhalb des Textes die genaue Erklärung das die Kommentare Blau gefärbt sind. Hätte man also einfach lesen können und schon hätte man es gewusst.
2. Alles andere ist jeweils immer oberhalb des beginnenden Abschnitts beschrieben, auch hier hätte lesen geholfen.
3. Du hast nicht mal ansatzweise verstanden was Kosmopolit geschrieben hat, was mich auch nicht wundert.

Da du sowieso nicht weißt was du schreibst oder Texte zitierst die du ebenfalls nicht verstehst betrachte ich das hier für mich als beendet. Jede weitere "Diskussion" mit dir ist sowieso zwecklos. Aufforderungen deine Behauptungen mal mit irgendwas zu stützen kommst du so wie so nicht nach weil du auch gar nicht weißt wie du das machen solltest.
 

Lord Cracker

Gast
Gott bist du eingeschränkt.
Bist zu wirklich zu doof, um nicht aus den Vorgaben der Religion rauszukommen? Du kannst auch gläubig sein, OHNE an Himmel und Hölle zu glauben, OHNE zu glauben, dass du KEIN Alkohol trinken darfst oder KEIN Schweinefleisch essen. OHNE VORGABEN wann und wo du wie beten musst - Oder überhaupt einer Vorgabe OB DU BETEN musst.
Klar, dass du meinst das Religion Glaube ist. Und alles was keine Religion ist, ist kein Glaube.
Wie kann man nur so dumm sein? :(

Gleiche Aufforderung wie an Schirach. Du kannst natürlich auch gerne ein Buch zur Mathematik in die Hand nehmen und deklarieren, dies sei nun Deine neue Religion und Dein Glaube - schwer vorstellbar, dass wir da noch über Glauben reden. Aber wenn Du natürlich einfach alles und insbesondere Dein Larifari zum Glauben erklären willst, dann mach das doch weiterhin, aber benutze es nicht als Ausrede für Dein Gesabbel. Also, wiederholt auch von Bela Gerung gefordert: Erzähl' mal was über Deinen Glauben.
 

Aleksander Schirach

Gast
Dann erzähl' doch mal was über Deinen Glauben, dessen Regeln, Wunder und Personifizierungen, soweit vorhanden. Auch wenn Du nur nach den eigenen Glaubensgrundsätzen lebst.

Ich finde es erstaunlich, wie viele Religionsstifter auftauchen, wenn man ihnen die Schattenseite der populären Religionen zeigt. Was sind also Deine GlaubensINHALTE. Und warum gehst Du auf den Rest nicht ein?

Naja ich denke nach welchen Grundsetzen ich lebe geht dich nichts an. Und wenn du eine neue Lebenseinstellung suchst ist das Grepolis-Forum glaube ich nicht der richtige Ort dafür ;)
 
Oben