Schlechte Server-Performance

A r u t h a

Gast
Hallo Leute,

ich spiel schon eine Weile auf Tau und etwa ab dem Update 2.10 hat sich die Serverperformance drastisch verschlechtert.

Das führt dazu, daß man während der hoch aktiven Zeiten etwa von 17.00 -23:00 Uhr kaum spielen kann, weil alle Spielprozesse fast zum Erliegen kommen.

Daraufhin hören Spieler vermehrt auf oder werden Dauerurlauber.

Ich hoffe es wird an einer Verbesserung gearbeitet und man wartet nicht solange, bis man so viele Spieler vergrault hat, daß der Server es wieder schafft.

Es ist ja kein Zustand, wenn man nur in der Nacht und vormittags spielen kann.

Gruß Arutha
 

DeletedUser26228

Gast
Die Performance Probleme habe nichts mit V2 zu tun, sondern sind technischen Gründen auf Seiten der Server geschuldet.

Das Problem ist bereits bekannt und es wird bereits daran gearbeitet. Ich fürchte, dass ich zu diesem Zeitpunkt keine konkrete Aussage machen kann, wann genau die Probleme beseitigt sind. Sobald diese Informationen vorliegen, erfährt die Community das natürlich umgehend.
 
Die Performance Probleme habe nichts mit V2 zu tun, sondern sind technischen Gründen auf Seiten der Server geschuldet.

Das Problem ist bereits bekannt und es wird bereits daran gearbeitet. Ich fürchte, dass ich zu diesem Zeitpunkt keine konkrete Aussage machen kann, wann genau die Probleme beseitigt sind. Sobald diese Informationen vorliegen, erfährt die Community das natürlich umgehend.


Jeden 2Tag treten die Probleme auf besonders aber gegen späten Abend
:eek:
 

A r u t h a

Gast
Also erstmal danke für die Antwort,

ich gebe hier nur meine Beobachtungen weiter und die sind so:

1. Die Welt Tau. ist, laut Aussage von meinen Allymembern, deutlich langsamer als z.B. My, obwohl My mehr aktive Leute und Städte hat. Aber da My ein Version 1 Welt ist, kommt man schon ins grübeln, ob es nun doch an der Version liegt.

Eine andere Erklärung wär, daß auf Tau ein leistungsschwächerer Server am Werke ist.

2. Meine eigenen Beobachtungen zeigen, daß seit dem Update 2.10 es häufiger Zeiten gibt, wo der Server wohl überlastet ist. Mal abgesehen von den anderen Problemen die die Updates meist hervorrufen.

Natürlich kann das auch damit zusammenhängen, daß ich mittlerweile ein paar mehr Städte mein Eigen nenne als der Durchschnitt. Da aber auch Kleinere über die gleichen Probleme klagen, glaube ich das nicht so richtig.


Ob das Problem nun durch verschwenderische Software, leistungsschwache Hardware oder was anderes verursacht wird, ist dem Spieler eigentlich egal. Wenn das Spiel nicht mehr ordentlich funktioniert, führt das nun mal zu Massenabwanderungen und die Verluste kann man auch nicht durch massive PA Werbung wieder einspielen.

Also sollte vom Betreiber die Behebung dieses Problems eine Hohe Priorität gegeben werden, aber man gewinnt leicht den Eindruck, das viele neue "Features" den Server zusätzlich noch mehr belasten, als die Performance zu steigern.
 

DeletedUser26228

Gast
Das Problem wird aller Voraussicht nach durch eine Servermigration gelöst werden können. Sobald diese anläuft, bzw. abgeschlossen ist, sollten die Performance Probleme gelöst sein.
 

DeletedUser25306

Gast
bei mir geht Tau supi... nur wenn ich mich ausloggen soll wegen updates

dann ist es nicht merh super :p
 

A r u t h a

Gast
Also erstmal danke für die Antwort,

ich gebe hier nur meine Beobachtungen weiter und die sind so:

1. Die Welt Tau. ist, laut Aussage von meinen Allymembern, deutlich langsamer als z.B. My, obwohl My mehr aktive Leute und Städte hat. Aber da My ein Version 1 Welt ist, kommt man schon ins grübeln, ob es nun doch an der Version liegt.

Eine andere Erklärung wär, daß auf Tau ein leistungsschwächerer Server am Werke ist.

2. Meine eigenen Beobachtungen zeigen, daß seit dem Update 2.10 es häufiger Zeiten gibt, wo der Server wohl überlastet ist. Mal abgesehen von den anderen Problemen die die Updates meist hervorrufen.

Natürlich kann das auch damit zusammenhängen, daß ich mittlerweile ein paar mehr Städte mein Eigen nenne als der Durchschnitt. Da aber auch Kleinere über die gleichen Probleme klagen, glaube ich das nicht so richtig.


Ob das Problem nun durch verschwenderische Software, leistungsschwache Hardware oder was anderes verursacht wird, ist dem Spieler eigentlich egal. Wenn das Spiel nicht mehr ordentlich funktioniert, führt das nun mal zu Massenabwanderungen und die Verluste kann man auch nicht durch massive PA Werbung wieder einspielen.

Also sollte vom Betreiber die Behebung dieses Problems eine Hohe Priorität gegeben werden, aber man gewinnt leicht den Eindruck, das viele neue "Features" den Server zusätzlich noch mehr belasten, als die Performance zu steigern.
 

DeletedUser19670

Gast
Bedeutet das dann, dass andere Welten dann Geschwindigkeitsprobleme erhalten werden? Oder wird hier neue Hardware angeschafft?
Wäre ja ein Unterschied und nur ein Verlagerung des Problems im 1.Fall, oder???
 

DEVIL DOG

Gast
heute ist mal wieder erste sahne 20 sec wartezeit für jeden klick da kommt richtig freude auf.vorallem beim timen super sache.aber auch sonst habe zurzeit 20 städte bei dieser sch... eine echte freude.und das beste ist die neue werbe aktion freunde einladen der server schafft nichtmal die die da sind.:rolleyes:
 

Sysysy

Gast
Ich frag mich grad....habt ihr eigentlich physische Server oder.......
 

Tiakyta

Gast
kurz nach 18:00 Uhr Bauerndörfer farmen, je Dorf fast 2 Minuten :grepolis:
danach für Kultur sorgen? aufgegeben :grepolis:
danach Ressourcen verschieben? aufgegeben :grepolis:
Inselausbau? aufgegeben :grepolis:
Angriffe timen? aufgegeben :grepolis:
Kameraden deffen? unmöglich :grepolis:
Forum durchblättern wird zu einer Arbeit mit > 1h :grepolis:

es ist eine wahre Freude, auf Sigma zu spielen (Ironie off)
stellt sich die Frage, wie lange noch :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hepolitos

Gast
Mittlerweile sind auch Phi und Chi zwischen 17:00 und 23:00 uhr unspielbar. Wer mehrere Inseln besiedelt und dort von den Bauerndörfern Tribut fordern will, braucht Stunden...

Seit vergangenem WE hat sich das Problem drastisch verschlimmbessert, wie man es von InnoGames gewohnt ist. :supermad:
 

Hepolitos

Gast
Es ist 16:30 Uhr, Sie können das Spiel jetzt abschalten, jedes weitere PopUp-Fenster benötigt eine Stunde Wartezeit...

Ach ja - zum Glück gab es gerade eine Wartung, leider konnten wir keinen Fehler finden.
 

Negrepolis

Gast
Auch ich muss hier meinen Unmut äußern.

Seit ca. 2 Wochen spiel ich auf Chi und als neuer Grepolis-Spieler muss ich ein vernichtendes Urteil abgeben.

Ein Spiel wie Grepolis, welches Kunden wirbt (oder anders gesagt: zahlende Spieler welches sich von echten Gamern unterscheidet), sollte doch in der Lage sein Server bereitzustellen die eine akzeptable Performance bieten können.

Was macht der Publisher bloß mit all den Einnahmen? Wieso wird da nicht in bessere Server investiert?

Der Zustand ist schon seit Tagen so und wenn ich ehrlich bin, bin ich kurz davor den Account wieder zu löschen.

Die Lags sind ja auch nicht durchgehend da. Sieht für mich so aus, als ob da einfach an der falschen Ecke gespart wird.
 

cobraBLN

Gast
dabei sollte doch besserung eintreffen :(( aber auf chi lacht mich ja der kürbis an auch wenn ich nix machen kann groß
 
Oben