Spamangriffe = Bugusing/unfaires Spielen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser46156

Gast
Bitte beachtet folgende offizielle Beiträge zu diesem Thema und glaubt nicht alles, was ihr von Nicht-Teammitgliedern in diesem Thread alles lest:

Spamangriffe ist nicht gleich Bugusing, da gibt es einen großen Unterschied.
Spamangriffe also z.B. das die App Dauer klingelt, ist erlaubt, da jeder selber entscheiden kann, ob er die Pushnachricht bekommen will oder nicht.

Jetzt kommt allerdings Bugusing bzw. in diesem Fall die Spielerlahmlegung. Wir können bei Aktionen unterscheiden, ob es sich um ein normales Spielverhalten handelt, oder ob der Browser des Spielers, der angegriffen wird oder dessen Städte erobert werden sollen, lahm gelegt werden soll, so dass der Spieler handlungsunfähig ist.

Fair Play ist hierbei ein sehr wichtiger Bestandteil, wir machen das ja für alle Spieler, jeder Spieler ärgert sich, wenn er von so einer Aktion betroffen ist.
Wir versuchen in Spambefehl-Fällen auf Basis der uns vorhandenen Daten folgende Fragen zu beantworten:
  1. Ist der Browser des Geschädigten durch die angefallene Anzahl an Befehlen in der Weise überlastet gewesen, dass das Spielen nahezu unmöglich geworden ist?
  2. Hat der Befehlsabsender nach gesundem Spielverständnis eben dies beim Absenden dieser Menge an Befehlen für möglich gehalten und in Kauf genommen?
Für die Beantwortung dieser Fragen ziehen wir bei der Einzelfallbeurteilung eine Reihe von Kriterien heran. In der Regel sind diese Kriterien zuverlässig, um die Fragen eindeutig beantworten zu können. Im Zweifel werden wir aber immer von einer Bestrafung absehen.
Zu den genauen Kriterien werden wir an dieser Stelle keine weiteren Ausführungen machen, da wir den Missbrauch dieser Informationen verhindern wollen.

Selbstverständlich erkennen wir aber euer berechtigtes Interesse an der Frage an "Was darf ich denn jetzt eigentlich und was nicht?". Was ihr auf jeden Fall nicht dürft, ist das Absenden von einer Menge an Kleinstbefehlen, das keinem anderen Zweck als der Lahmlegung des Browsers des Gegners dient. Und selbst, wenn ihr einen anderen Zweck mit dem den Kleinstbefehlen verfolgt: haltet die Anzahl der Befehle in einem vernünftigen Rahmen (d. h.: grundsätzlich sind Spambefehle mit einer legitimen Motivation erlaubt). Nochmals positiv formuliert: Grundsätzlich sollte die Anzahl der von euch abgesendeten Befehle von einem Computer mit gewöhnlicher Leistung verarbeitet werden können - reizt hierbei aber nicht die Grenze aus, sondern seid zurückhaltend.

Ansonsten sind diese Fälle höchst einzelfallabhängig. So ist etwa nicht die Anzahl der Befehle das einzig relevante Kriterium - zwei Fälle mit einer vergleichbaren Anzahl an Befehlen können somit im Ergebnis unterschiedlich ausfallen. Beherzigt für euch persönlich also lediglich die obige Empfehlung.

Die Komplexität der Fragestellung der Spambefehle führt jedoch unsererseits auch zu einem restriktiven Umgang mit entsprechenden Bestrafungen in diesen Fällen. Wir machen uns diese Entscheidungen nie leicht, dort fließt ein Haufen Arbeit ein, mehrere Augenpaare sind beteiligt und wir sind sehr genau in der Feststellung der Tatsachen und den daraus zu ziehenden Schlüssen. Hier bitten wir euch also um euer Vertrauen - wir haben nichts von einer ungerechten Behandlung der Community, ganz im Gegenteil!

Beachtet in diesem Thread jedoch bitte, dass Einzelfalldiskussionen nach Punkt III. 4. der Forenregeln verboten sind. Entsprechend regelwidrige Passagen in Beiträgen habe ich entfernt.

GIC

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S. Für alle, die es im Übrigen noch nicht mitbekommen haben, es gab noch eine Regeländerung, die nie kommuniziert wurde: Deff darfst du jetzt nur noch als Komplettpaket verschicken, denn einzeln verschickt gelten sie neuerdings als Spam, Belästigung und unfaires Spielerverhalten. Wogegen nächtliches Wecken, um des Wecken Willen oder 1000 Spios auf viele Städte, gepaart mit Atts (Fakes und real) nicht als solches zu bewerten sind. Seltsam nur, dass ich von einem - jetzt Verschwindibus-CM - damals zu lesen bekam: Dass der Server bei hohem Aufkommen laggt, ist normal und durch Cache Löschung / Toolsausschaltung ein wenig in den Griff zubekommen. Naja, ganze 6 Monate später hagelt es - ggf. in Vorbereitung auf die neue WW Regelung - dann eine ... ihr wisst schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29593

Gast
P.S. Für alle, die es im Übrigen noch nicht mitbekommen haben, es gab noch eine Regeländerung, die nie kommuniziert wurde: Deff darfst du jetzt nur noch als Komplettpaket verschicken, denn einzeln verschickt gelten sie neuerdings als Spam, Belästigung und unfaires Spielerverhalten.

Wo steht das? Kannst du das verlinken?


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser46156

Gast
you made my day!
smiley_emoticons_kleeblatt2.gif


setzen wir dem Wahnsinn ruhig noch einen drauf.
smiley_emoticons_mttao_schuetze.gif




Wo steht das? Kannst du das verlinken?


.
Das ja leider nirgendwo, aber das sind Antworten unser Co-CM und wir dürfen ja nicht mehr Auszüge aus hier posten. Und es wird von Aussage zu Aussage nicht besser: Einer bekam die Antwort: Spam, der nächste, jemanden spiellahm machen mit solchen Aktionen...
Egal, es ist meiner Meinung nach gerade ein Fass ohne Boden.
 

DeletedUser764

Gast
Wo steht das? Kannst du das verlinken?
Das fällt auch in die Kategorie höheres Wissen und wird häufiger durchgeführt als das WW Problem und ist an sich ein 100xiges größeres Problem als die WW.

Es geht darum im speziellen die Schwäche der Server/Browser zu nutzen, um jemanden handlungsunfähig zu machen. Wobei hierzu auch nicht ganz spezifisch definiert wird wie man das regelt, allerdings ist es verankert in den Spielregeln unter:
§9) Fair-Play

Ich möchte auch nicht wissen wie Inno der Sache Herr werden will, den eine automatische regulierende Maßnahme wäre noch schlimmer, allerdings für alle Profis. Das wäre für diese so ähnlich wie für euch Normalos das langweilige WW-Problem.
Das Problem bestand auch schon ewig (seit dem hochverpissenen V2)
---
Ich habe dazu auch schon früher Stellung bezogen. Das hat aber überhaupt nichts mit diesem Thema hier zu tun, nur so als Info.
 

DeletedUser46156

Gast
Naja Terra, man kann dem ja entgegen wirken --> Antwort damals von Tywin: Cache löschen, Tools aus, Browserfenster neuladen und dann laggt es auch nicht mehr

Fairness gibt es im Krieg ja eh nicht und soweit ich mich erinnern kann wird dieses Spiel in der Kategorie "strategisches Kriegsspiel" geführt und da gehört es zur Taktik, jemanden auszutricksen!
 

DeletedUser49645

Gast
Das fällt auch in die Kategorie höheres Wissen und wird häufiger durchgeführt als das WW Problem und ist an sich ein 100xiges größeres Problem als die WW.

Es geht darum im speziellen die Schwäche der Server/Browser zu nutzen, um jemanden handlungsunfähig zu machen. Wobei hierzu auch nicht ganz spezifisch definiert wird wie man das regelt, allerdings ist es verankert in den Spielregeln unter:
§9) Fair-Play

Ich möchte auch nicht wissen wie Inno der Sache Herr werden will, den eine automatische regulierende Maßnahme wäre noch schlimmer, allerdings für alle Profis. Das wäre für diese so ähnlich wie für euch Normalos das langweilige WW-Problem.
Das Problem bestand auch schon ewig (seit dem hochverpissenen V2)
---
Ich habe dazu auch schon früher Stellung bezogen. Das hat aber überhaupt nichts mit diesem Thema hier zu tun, nur so als Info.


Nungut, dann erklär mir mal bitte hier, woher weiß man was die Grenze ist.
Woher weiß man wann der andere Spieler nicht mehr reagieren kann.

Wo stehen diese Regeln, da diese Regel keinerlei was mit Fairness zu tun haben.
Man bekommt hier als normaler Spieler keinerlei Regeln. Außer die Spielregeln die wohl allgemein sind,

Der Support stellt die Regeln immer so auf, das es für die selbst gut ausfällt.
Spieler die noch nie aufgefallen sind, werden direkt ohne Abmahnung Angreifbar gesperrt.

Das hier ist ein Kriegsspiel, da gehören Uts senden, egal wie groß die sind halt dazu.
Wir können ja auch sagen das waren alles nur Fake Uts.

Aber nein, wenn man dann einen Spieler meldet, er hat was schwerwiegendes getan, wird einem ans Knie gepisst, und man muss sich anhören das es alles dazugehört.
 

DeletedUser29593

Gast
Ok, dann geht es hier um eine DDoS Variante. Der Browser des Gegners wird durchgängig mit einzelnen Aktionen zur einer vielfachen Aktualisierung gezwungen, was ihn dann einfrieren lässt.

Ich habe davon auch schon mal im Zusammenhang mit Spys gehört. Es fragt sich halt nur, wie man das definiert. Ab welcher Größe bzw Anzahl pro Minute ist dies sittenwidrig? Es wird an dieser Stelle sehr schwierig transparent und nachvollziehbar zu agieren.

Und eins ist klar, worin man Geld investiert, da hört der Spaß auf.
 

DeletedUser50161

Gast
Ok, dann geht es hier um eine DDoS Variante. Der Browser des Gegners wird durchgängig mit einzelnen Aktionen zur einer vielfachen Aktualisierung gezwungen, was ihn dann einfrieren lässt.

Ich habe davon auch schon mal im Zusammenhang mit Spys gehört. Es fragt sich halt nur, wie man das definiert. Ab welcher Größe bzw Anzahl pro Minute ist dies sittenwidrig? Es wird an dieser Stelle sehr schwierig transparent und nachvollziehbar zu agieren.


kauf euch nen anständigen rechner mit guten inet und hört das heulen auf der kindergarten is ja grausam zum rest sag ich nur wenn leute ohne plan von game mit ideen ankommen nc das beste wäre back to the roots

mfg

sie nannten ihn eL
 

DeletedUser46156

Gast
@Parthene friert er ja nicht, wenn man wie ich beschrieben habe vorgeht. Zumindest geht es dann wieder. Kann dich mal nen paar Sekunden kosten, aber das ist ja nun kein Weltuntergang.

Richtige Serverausfälle hatten wir ja schon lange nicht mehr und die werden ja eher durch Hacker ausgelöst
 

DeletedUser13650

Gast
kauf euch nen anständigen rechner mit guten inet und hört das heulen auf der kindergarten is ja grausam zum rest sag ich nur wenn leute ohne plan von game mit ideen ankommen nc das beste wäre back to the roots

mfg

sie nannten ihn eL


aha für nen browser game soll ich mir also nen high end gamer pc zulegen, übrigens hackts bei den pc's auch und mit der internetverbinund hat das ganze nunmal gar nix zu tun. (solange man kein modem mehr benutzt ;) )
 

DeletedUser764

Gast
Macht einen neuen Thread auf.....
@Mod das dann bitte dahin verschieben

Naja Terra, man kann dem ja entgegen wirken --> Antwort damals von Tywin: Cache löschen, Tools aus, Browserfenster neuladen und dann laggt es auch nicht mehr
Das kann man jemand anderen erklären, ich spiele immer ohne Tools und hatte selbige Probleme. Ich weiß um die problematische Situation Bescheid, die dadurch entstehen und was sie bewirken. Das bringt wenig was und mir egal was andere dazu sagen, ich hatte es....

Und die Frage was fair Play wäre, kann sich jeder selber beantworten. Nämlich darin, aus welchem Grund man gewisse Aktionen durchführt, gewisse Dinge sind selbst in einem Krieg verpöhnt, was aber nicht heißt das es nicht nutzbar wäre.
Auch sage ich zu keinen Vorfall mit dem Support oder Co irgendwas, ohne die "ganzen" Hintergrunddaten zu haben, was hier aus 2er oder abgewandelter Form geschrieben wird, ist nicht immer das selbe.

Diese Schwäche ist die Größte des Spieles und gehört behoben, allerdings nicht durch eine "Begrenzung". Es würde die Spielqualtität um zig verbessern.
 

DeletedUser46156

Gast
Terra, du bist aber doch in der Lage im Spiel auf Einstellungen zu gehen und dort den temporären Müll zu löschen. Das macht man, wenn der Server schon langsamer wird und nicht erst, wenn gar nichts mehr geht.

Dann ist alles wieder fit!
 

DeletedUser764

Gast
Da dies bei mir alle 10-20min notwendig war, seit der Umstellung von v1 auf v2 und 170 Städten plus, hatte ich auch anderweitige Optimierungen vorgenommen, im übrigen kann FF das mit dem Tastenkürzel strg + F5 auf einmal, man spart sich also etwas anstatt nur F5 zu drücken wie die meisten normalos. Ich glaube zudem kaum das ein Spieler der länger als 1 Jahr hier aktiv ist, sich nicht in dieser Richtung schlau gemacht hat.

Fit ist die Systematik/Bearbeitungsabfolge in diesem Spiel gar nicht, darum spiele ich auch nicht mehr.
 

DeletedUser46156

Gast
ich drücke nicht auf f5, sondern gehe über die Inno Einstellungen. Da wird dann nur schnell der Innomüll runter gehauen. Und dann gehts wieder
 

DeletedUser764

Gast
Mach das mal wenn dein Browser hängt oder sich das G ins unendliche dreht etc., außerdem müsste mein gesagte genauso effektiv sein, nur eben ohne Warteprobleme und Zusatzabsicherung das nichts anderes zusätzlich den Browser blockiert. :D

Ps: Abgesehen davon, früher also vor V2 gabs diese Löschungsmöglichkeit mal fix nicht und ab V2 glaub ich auch nicht seit Beginn und ich spiele definitiv schon länger ;)
 
Ab welcher Größe bzw Anzahl pro Minute ist dies sittenwidrig? Es wird an dieser Stelle sehr schwierig transparent und nachvollziehbar zu agieren.

Und eins ist klar, worin man Geld investiert, da hört der Spaß auf.

120 Biremen je Minute darf man schicken, kommt mehr Deff ist es sittenwidrig oder so.
Wenn es gegen die Ally von Tertosie oder eltren geht dürfen es auch 180 sein bis die Regel greift, weil die haben ja Sonderrechte weil sie im Sommer mal eine Stadt verloren haben wegen dem goldenen G.
 

DeletedUser55550

Gast
Also für die, die sich mit der Hintergrundaktivität der Skripte von Grepo auskennen:
Ich hab es hier mit einem Programmierer mal angefangen zu erörten.
Leider ist die Komptenenz der Programmierer hier so niedrig, daß sie es nicht schaffen on the fly Variablen im Javaskript zurückzusetzen. Was für jeden normalen Programmierer ein leichtes ist.
Wer es mal wie ich erforschen möchte.
Kleiner Acc mit 50 Städten hat nach Login ca. 4000 Variablen im Javaskript besetzt.
Nach 30 Minuten steigt diese Zahl auf ca. 100.000 !!!
Da diese nicht "programmiertechnisch" zurückgesetzt werden drücken wir alle immer wieder gerne die Taste F5.
Das bewirkt ein zurücksetzen der Variablen sodaß es dann wieder ne Weile geht.
Den Effekt haben die ganzen Zusatzinfos die per "Tooltip" auf fremden und eigenen Städten angezeigt(und natürlich vorgeladen werden) diesen Effekt noch verstärkt.
Dieses Problem ist bei Inno bekannt.
Sie versuchen aber aus einem Browsergame ein Flash-bunt-Klick zu machen.
Ein Widerspruch. Diese ganzen Infos wo Einheiten stehen, brennende Städte usw. machen es immer langsamer.

Inno muß endlich mal wieder begreifen, daß Grepo ein Browsergame ist und kein Konsolenspiel.
Viele Infos(Fallende Fenster) müssen raus. Das gibt nur Verzögerungen.
Wer dieses Spiel spielen will muß halt klicken und nicht warten bis die ganzen Skripte im Hintergrund für Infos sorgen.

Allein der Glaube fehlt mir, daß bei Inno soviel Kompetenz vorhanden ist diese ganzen Sachen rauszuschmeissen um die Performance im Spiel wieder zu steigern.
 

DeletedUser46156

Gast
120 Biris je Minute, also einzeln? man da musste ja echt viel und schnell klicken können. Bei Spios geht das ja automatisch, weil die 1000 feststeht.

Die Spios auf sämtliche Höhlen werden doch auch gemacht, um den Spielfluss zu mindern, aber laut des Supports, wäre das ja normal
 
120 Biris je Minute, also einzeln? man da musste ja echt viel und schnell klicken können. Bei Spios geht das ja automatisch, weil die 1000 feststeht.

Ja sicher einzeln, wenn du die auf einmal und doch noch getimt schickst wäre das Unfair.

Da wird andauernd geheult wenn mal 3x Deff genau eine Sekunde hinterm Kolo landet bei 200 Städten aber so ein Quark wird als normales Spielverhalten bezeichnet.
Kein wunder das Grepo zugrunde geht.
 
Spamangriffe ist nicht gleich Bugusing, da gibt es einen großen Unterschied.
Spamangriffe also z.B. das die App Dauer klingelt, ist erlaubt, da jeder selber entscheiden kann, ob er die Pushnachricht bekommen will oder nicht.

Jetzt kommt allerdings Bugusing bzw. in diesem Fall die Spielerlahmlegung. Wir können bei Aktionen unterscheiden, ob es sich um ein normales Spielverhalten handelt, oder ob der Browser des Spielers, der angegriffen wird oder dessen Städte erobert werden sollen, lahm gelegt werden soll, so dass der Spieler handlungsunfähig ist.

Fair Play ist hierbei ein sehr wichtiger Bestandteil, wir machen das ja für alle Spieler, jeder Spieler ärgert sich, wenn er von so einer Aktion betroffen ist.

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben