Kein Fehler Spielanfang/Stadt gründen ✔

Nachdem ich auf Taras mal wieder wegerobert wurde und neu angefangen habe begrüßt einen ja dieser Bildschirm.

31467489fe.jpg


Wenn man nun etwas anderes baut als den Holzfäller geht der auch nicht weg und ist bei jedem Einloggen wieder zu sehen. Egal was man sonst noch so gebaut hat. Ich habe also Senat auf 5, Lager auf 4, Bauernhof auf 2 und Steinbruch auf 1 und muss jedesmal meine Stadt gründen obwohl doch soviel schon gebaut ist. Ich vermute das bleibt so bis ich endlich den Holzfäller baue.

Richtig wäre wohl das der Gründungsbildschirm verschwindet sobald der erste Bauauftrag erledigt ist.

31467490fn.jpg
 
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass das Fenster zu verschwinden hat, sobald man das Knöpfchen "Stadt gründen" betätigt hat. Schließlich müssten nicht immer wieder lustige 175 Punkte-Städtchen nach zwei Tagen zusammengekehrt und entsorgt werden, wenn das "Gründen" der Startstadt tatsächlich von abgeschlossenen Bauaufträgen abhängig wäre, egal welchen.

Und zur Gängelei durch das Tutorium sage ich besser nichts. Nichts beschert mir (spieltechnisch gesehen^^) momentan so viel gute Laune wie die Tatsache, dass ich dieses furchtbare Machwerk nie wieder sehen muss.
 
Damit das Fenster mit dem "Willkommen bei Grepolis" nicht mehr auftaucht muss der Holzfäller auf Stufe 1 sein.

Hierbei handelt es sich um keinen Fehler.
 
Ein Fehler ist es zweifelsohne.
Wie kommen sonst die ganzen 175-Punkte Städte auf die Karte.

Es ist so gewollt. Das Tutorium fängt so an.
Die Logik ist dabei aber abhanden gekommen.
 
Es handelt sich um einen Fehler. Vielleicht um keinen Programmierfehler, aber um einen zugrunde liegenden Logikfehler, was zuweilen noch schlimmer ist.
 
Es ist wie bereits geschrieben kein Fehler. Das Tutorial fängt mit der Quest Grundstein legen an, in dieser Quest muss man den Holzfäller auf Stufe 1 bauen. Sobald man den Holzfäller gebaut hat, taucht das Fenster auch nicht mehr auf.

nshhzombi71.jpg
 
Es geht beim Infofenster um das Gründen der Stadt, nicht um das Abarbeiten der ersten Quest. Die Stadt existiert bereits vorher, sie ist bereits gegründet und auf der Karte sichtbar, der Spieler kann theoretisch auch bereits die anderen Minen hochziehen und auf den Bau des Holzfällers verzichten, und sich Holz zukaufen oder zaubern/zaubern lassen, und letztlich auch schon mit anderen Spielern interagieren, wenn er das Tutorium ignoriert. Das Infofenster und sein Bezug zur ersten Quest ist in der aktuellen Form völliger Quatsch.
 

DeletedUser55768

Gast
Es ist aus unserer Sicht kein Fehler und wird daher nicht geändert.
 
Würdest Du bitte erläutern, was die Abarbeitung der ersten Tutorialquest mit der Gründung einer (zu diesem Zeitpunkt bereits gegründeten) Stadt zu tun hat?

Würde auf dem Knöpfchen im Infofenster stehen "Beginne mit dem Ausbau Deiner Stadt", wäre das Infofenster an der Stelle zwar immer noch überflüssig, aber zumindest nicht überflüssig und grob irreführend.
 

DeletedUser55768

Gast
Wir reden hier von der allerersten Quest im Spiel: baue deinen Holzfäller auf Level 1 aus. Nur extrem wenige Spieler ignorieren diese Quest. Das heißt, dass auch nur sehr wenige das Fenster überhaupt mehr als einmal sehen.
In dem Moment wenn ein neuer Spieler auf der Welt startet, ist es für ihn auch die erste Stadtgründung. Das Fenster dient dazu, den Spieler Willkommen zu heißen und ihm das Gefühl zu geben, etwas Neues zu beginnen.
 
Das Fenster dient dazu, ihn in Zweifel zu stürzen, ob er nun eigentlich schon eine (auf der Karte sichtbare) Stadt sein eigen nennt, oder nicht. So lange der Holzfäller nicht gebaut wurde, kommt das Infofenster nach F5, bzw. bei erneutem Einloggen wieder - und das ist das Problem.

Ich kenne Fälle, in denen Anfänger sich mehrfach unter unterschiedlichen Accountnamen etc. registriert haben, weil sie dachten, dass bei ihrem ersten Versuch auf der Welt etwas schief gegangen war und die Gründung der ersten Stadt nicht funktioniert hatte, zumal die Stadt/der Account im Ranking noch nicht aufgeführt wurde. Ich kenne mindestens einen Fall, in dem dieses unabsichtliche "Multi-Accounting" zu einer Sperre geführt hat.

Ich insistiere hier nicht grundlos. Es mag erfahrenen Spielern zwar auffallen, dass das Infofenster in dieser Form überflüssig und sinnfrei ist, zumal nichts darin darauf hinweist, dass es an die Erfüllung/Nichterfüllung einer Quest gebunden ist. Die meisten klicken es einfach weg, wie so viele andere Unnötigkeiten. Buffy hat aber recht daran getan, es zu melden, denn Anfänger können durchaus in die Irre geführt werden, wie oben beschrieben, und zu der Meinung verleitet werden, dass die Gründung im ersten Anlauf nicht geklappt hat.

Wie gesagt: Kein Programmierfehler, aber durchaus ein logischer Fehler mit eventuellen negativen Auswirkungen für Neulinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben