Spielerzahlen

Diese hohe Zahl kam damals zustande, weil alle Grepolis-Server kurzzeitig down waren, war also kein "normaler" Anlass :)

Jein. Durchaus möglich, dass auch Serverprobleme dazu kamen, auch wenn ich mich daran nicht explizit erinnern kann. Woran ich mich aber erinnere, war dieses österliche Forenevent:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?20941-Das-Osterevent

Vermutlich hatten zu dem Zeitpunkt alle viel Zeit zum Eiersuchen, weil die Server down waren...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Das erste Event, nach der Umstellung auf V2 wo die Bonis so heftig sind wie bereits üblich. Ja, damals gabs die Henne welche für Inno Geld ausspuckt schon und die Möglichkeit sich Scharfsinn nur zu kaufen.
Außerdem wurde damals glaub noch um 0 Uhr herum die Events eingeschaltet, nicht so faul und spät wie zu heutigen Zeiten mit erst um 8 Uhr herum. Das beim Start des Events herum auch der Server down war, hat natürlich viele zum Schreiben für/über das neue Event veranlasst.^^
 
Sonntag

Zugelegt haben die "Sonderwelten" Hyper, Elysium und Achilles. Bello hat 17 Accounts verloren (Zuwachs für alle vier 33 Accounts)
Die Spielerzahl auf Gonnos ist seit Dienstag wieder rückläufig, der Höchststand war etwas über 25.500.

Die Gsamtzahl aller Accounts ist wieder gesunken und beträgt jetzt 73.150, davon 12.450 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von 60.700 offenen Accounts, von denen etwa 40.500 mehr oder weniger aktiv bespielt werden.

Die Zahl der Masteraccounts ging auf 44.900 zurück

Es gibt 1.450 Guestaccounts.
Auf allen Welten sind 20.200 Accounts nicht über 800 Punkte gekommen.
6.800 davon haben keine Stadt.

Insgesamt kann man sagen das durch die Pfingstferien ein leichter Zuwachs zu verzeichnen war.
Ferien vorbei und es geht abwärts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer ist durch die Petition gegen die Packages auf 1235 gestiegen.(300 mehr) Viele Forennutzer wurden wieder aktiv und es gab ca. 150 Neuanmeldungen.

Sestos verfällt immer noch sehr schnell. Wieder 90 Accounts weniger. Seit Beginn der WW-Zeit vor 5 Wochen hat Sestos fast 1/3 seiner Spieler verloren.

Helorus und Kos sind im Countdown. Baris ist wohl kurz davor. (Ich habe da keinen Account)
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Jein. Durchaus möglich, dass auch Serverprobleme dazu kamen, auch wenn ich mich daran nicht explizit erinnern kann. Woran ich mich aber erinnere, war dieses österliche Forenevent:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?20941-Das-Osterevent

Vermutlich hatten zu dem Zeitpunkt alle viel Zeit zum Eiersuchen, weil die Server down waren...^^

Gut möglich :D Ich hatte nur den Vermerk der Downtime gefunden und nicht weiter gesucht - könnte also gut sein, dass das Spiel dem Forenevent ein wenig unter die Arme greifen wollte :p
 

DeletedUser47238

Gast
Ich kann mich noch deutlich daran erinnern. Es war die Zeit, wo Grepo sehr instabil lief und es immer wieder zu Serverausfällen kam. Und die Spieler trafen sich dann hier im Forum um überhaupt irgendwelche Infos zu bekommen wann man wieder weiterspielen kann.
 

DeletedUser10548

Gast
Ich kann mich noch deutlich daran erinnern. Es war die Zeit, wo Grepo sehr instabil lief und es immer wieder zu Serverausfällen kam.
Dann hast du ein gutes Kurzzeitgedächtnis.
cnfy7elqh8dotnsdp.gif
 
Sonntag

Für die Spielerzahlen war es keine gute Woche.

Zugelegt haben nur Achilles und Elysium. Zusammen um lächerliche 8 Accounts.
Insgesamt gingen 1.255 Accounts verloren.

Die Gsamtzahl aller Accounts beträgt jetzt 71.900, davon 12.400 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von 59.500 offenen Accounts, von denen etwa 39.700 mehr oder weniger aktiv bespielt werden.

Die Zahl der Masteraccounts ging auf 44.200 zurück

Es gibt 1.500 Guestaccounts.
Auf allen Welten sind 19.800 Accounts nicht über 800 Punkte gekommen.
7.200 davon haben keine Stadt.

Der Abwärtstrend hat sich beschleunigt. Sogar am Wochenende gehen die Zahlen zurück.

Wenn keine neue Welt eröffnet wird werden wir in der nächsten Woche den bisherigen Tiefststand vom 01.01.2015 mit 58.900 offenen Accounts unterschreiten.

Die Zahl der aktiven Forennutzer nimmt jetzt wieder ab. In einem Monat werden wir sehen wie viele Spieler sich nur für die Petition aufgerafft haben.

Sestos verfällt immer noch schnell. Wieder 50 Accounts weniger.
 

DeletedUser12245

Gast
scheint so, myonia hat in den letzten Wochen täglich zwischen 0 und 1 Spieler verloren, aber in den letzten beiden tagen schon jeweils 2
 
Naja, also Olympia hat die letzten Wochen zum Teil mehr verloren als diese Woche, bin mir nicht mehr ganz sicher ob es diese Woche 0 oder 1er war.
smiley_emoticons_eazy_cool01.gif
 
Wenn man die Aktivitätsgrenze bei 3.000 Punkten zieht wird das ganze noch viel schlimmer.
Denn dann sind von den 59.500 offenen Accounts 30.900 inaktiv.

Es würden also nur etwa 28.600 Accounts ernsthaft bespielt.

Man könnte auch die Accounts nehmen die 2 Städte haben.
Das wären dann 26.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag

Tja, was soll ich schreiben ?

Zugelegt hat Achilles um 12 Accounts.
Insgesamt gingen 1.659 Accounts verloren.

Die Gsamtzahl aller Accounts beträgt jetzt 70.200, davon 12.400 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von 57.800 offenen Accounts. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 26.000 - 38.000 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts ging auf 43.002 zurück

Es gibt 1.430 Guestaccounts.

Ein paar Zahlen zur Aktivität.

7000 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 18.900 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 29.600 Accounts.
Nur eine Stadt haben 31.900 Accounts.

Ich hätte eigentlich schon längst mit der Ankündigung einer neuen Welt gerechnet.
Jetzt wird es bis zum Event sehr knapp oder sie startet mitten im Event.
Vielleicht aber hat Innogames auch was gelernt und wartet tatsächlich bis das Sommerevent vorbei ist.

Ohne eine neue Welt geht der Verfall der Spielerzahlen ungebremst weiter. Er hat sich im Vergleich zur letzten Woche nochmal beschleunigt und zeigt sich auch deutlich bei den Masteraccounts.

Schätzungsweise seit Januar 2010 haben noch nie so wenig Spieler Grepolis gespielt.

Die Zahl der aktiven Forennutzer nimmt weiter langsam ab.

Sestos verliert im Vergleich mit anderen Welten immer noch überdurchschnittlich schnell. Verlust 45 Accounts.

Auffällig diese Woche Delos. Dort gingen von 387 Accounts 22 verloren. Normal wären etwa 5 gewesen.
Da hat sich wohl eine Alli gelöscht.

PS
In die ausführliche Liste, die im ersten Post verlinkt ist, habe ich die Entwicklung der Masteraccounts mit eingearbeitet. Wie ich das in die Tabelle hier einfüge muss ich mir noch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal Sonntag

keine neue Welt :(

Zugelegt haben Achilles und Bello um 49 Accounts.
Insgesamt gingen 1.302 Accounts verloren.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt 68.900, davon 12.400 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von 56.500 offenen Accounts. Je nach Aktivitätskriterium werden wie in der Vorwoche etwa 26.000 - 38.000 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts sank um 1.000 auf 42.067.

Es gibt 1.469 Guestaccounts.

Ein paar Zahlen zur Aktivität.

6.600 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 18.200 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 28.000 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 30.900 Accounts.

Seit Beginn des Sommerevents scheinen die Spielerzahlen zu stagnieren. Immerhin etwas.

Es gingen 60 aktive Forennutzer verloren. Das sind die Nutzer die für das Schmetterlingsevent aktiv geworden waren.
Nächstes Wochenende ist die Petition 30 Tage alt, da dürfte es dann ziemlich zügig wieder auf deutlich unter 1.000 gehen.

Bei Sestos nichts neues, überdurchschnittlich schneller Verfall.

Kos wird wohl heute Nacht zu machen. Die Null steht schon den zweiten Tag da.
Helorus folgt dann in der Nacht zum Mittwoch oder Donnerstag.
Seit 18.06 ist auch Baris im Countdown.
 
Sonntag

Die neue Welt kommt nach dem Event am 7. Juli.

Alle Welten haben zusammen 1.494 Accounts verloren.
Weitere 601 Accounts sind durch Schließung der Welten Helorus und Kos verloren gegangen.
Macht diese Woche einen Gesamtverlust von über 2.000 Accounts.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt 67.400, davon 13.000 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von 54.400 offenen Accounts. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 25.000 - 37.000 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts sank um über 1.300 auf 40.712.

Es gibt 1.346 Guestaccounts.

Aktivität :

6.300 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 17.400 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 27.400 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 29.600 Accounts.

Auch das Sommerevent hält den allgemeinen Verfall nicht auf, nur am Wochenende stagnieren die Zahlen.

Durch das Schlaumeierevent gab es ca. 80 neue Forennutzer.
Das hielt den Verfall etwas auf, ehe im Laufe der Woche die Meisten der Petitionsunterschreiber wieder in den inaktiven Status wechselten. Es sind jetzt 1020 aktive Forennutzer.

Auffällig diese Woche Hyperborea. Dort gingen 50 Accounts verloren.
Bei Sestos nichts neues, überdurchschnittlich schneller Verfall.

Helorus und Kos sind zu, Baris im Countdown.
Nächste Kandidaten sind wohl Olympia, Delos und Edessa mit Beginn des Countdowns im August oder Anfang September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Sonntag vor der neuen Welt.

Zugelegt hat Bello um 2 Accounts
Alle Welten haben zusammen 1.050 Accounts verloren.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt 66.400, davon 13.000 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von 53.400 offenen Accounts. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 23.000 - 36.000 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts sank auf 40.110.

Es gibt 1.452 Guestaccounts.

Aktivität :

6.000 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 17.200 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 26.900 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 30.000 Accounts.

Die aktiven Forennutzer sind jetzt leicht unter 1.000 gefallen. Sondereffekte gibt es kaum, höchstens die Abstimmung über die neue Welt.

Auffällig immer noch Hyperborea. Dort gingen wieder 54 Accounts verloren.

Die Eröffnung der neuen Welt im Sommer und ohne besonderen Anreiz (Event) oder nennenswerte Werbung wird interessant. Maximale Spielerzahl wäre bei Speed 2 40.000. Ich glaube da kommen wir nicht mal in die Nähe.
Mich würde es überraschen wenn es 30.000 werden.
Für Gonnos bedeutet es den sofortigen Einbruch der Spielerzahlen. Ich erwarte innerhalb 4 Wochen ein Schrumpfen auf unter 10.000 Accounts.
Auch Dyme und Euböa werden etwas mehr verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Zwischenmeldung

Die neue Welt hat nach einem Tag 3.834 Spieler, Deutlich weniger als Dyme im Januar. Da waren es 4.562.
Aber immer noch deutlich mehr als bei den Revowelten Euböa und Gonnos mit 3.406 bzw. 2.815.
So viel dazu was beliebter ist. Belagerung oder Revo.

Gonnos dümpelte in den letzten Wochen bei 23.000. Jetzt hat es in einem Tag knapp 500 Accounts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag
Die neue Welt ist auf.

Im Zuge der Eröffnung von Hermonassa haben die Kuschel- und Heldenwelten etwas zugelegt. (alle zusammen 55 Accounts)
Alle Welten außer Hermonassa haben insgesamt 3.200 Accounts verloren.
Auf Hermonassa neu gestartet sind bis heute 10 Uhr 8.600 Spieler.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt 71.800, davon 13.000 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von 58.800 offenen Accounts. 5.400 mehr als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 24.000 - 40.000 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts stieg auf 42.206.
Das ist recht moderat. 2.000 mehr als vorige Woche.
Nun aber zu sagen es sind hauptsächlich alte Spieler die auf der neuen Welt gestartet sind ist auch nicht ganz richtig.
Wir haben eine sehr hohe Fluktuation bei den Masteraccounts. So haben wir in der letzten Woche zwar 5.500 neue Identifikationsnummern (Id) aber eben nur 2.000 mehr Masteraccounts, es haben also 3.500 Masteraccounts aufgehört.

Auch die Zahl der Guestaccounts ist auf 1.772 angewachsen.

Aktivität :
Diese Zahlen sind heute mit Vorsicht zu betrachten. Alle Spieler die auf Hermonassa kein oder nur wenig Gold nutzen haben nur eine Stadt und weniger als 3.000 Punkte. Ich selbst war recht aktiv, aber kein Gold und habe 2.700 Punkte.

5.800 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 18.500 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 32.800 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 34.600 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 1.011.

Auch Hyperborea hat etwas zugelegt. 9 Accounts

Bis heute früh 10 Uhr hat Hermonassa 8.600 Accounts erreicht. Auf Dyme haben im gleichen Zeitraum 11.000 Spieler angefangen. Es sind aber immer noch deutlich mehr als auf den beiden Revowelten Euböa und Gonnos.

Gonnos hat in den 5 Tagen seit der Eröffnung 2.500 Accouts verloren.
Dyme und Euböa haben wie erwartet etwas mehr als bisher verloren.

In der kommenden Woche haben wir zwei Ereignisse die Einfluss auf die Accoutzahlen nehmen.
Baris macht in der Nacht zum Donnerstag oder Freitag zu.
Außerdem wird voraussichtlich in der Nacht zum Donnerstag das WW Zeitalter auf Dyme beginnen. Damit sind dort keine Neuanmeldungen mehr möglich und der Verfall wird sich beschleunigen.
Bemerkung am Rande. Durch das hohe Allilimit und die punktereicheren Städte wurde bis heute mit 508,17 Mio Punkten gut das Doppelte der nötigen 250 Mio Punkte erreicht.

Der Spieler Watzumer hat in dieser Woche auf Bello die 10 Mio Punktemarke bei 569 Städte überschritten.
Grangianni hat mit 674 auf Hyper die meisten Städte.

Noch ein kleines Diagramm zur Entwicklung der Zahlen.
Die Masteraccounts sehen so merkwürdig aus da ich nur wöchentliche Zahlen habe.
Man sieht den allgemeinen Trend und den Einfluss den Neueröffnungen insgesamt und auf die alten Welten haben.

Diagramm.jpg
 
In den Zusammenhang Hermonassa - Gonnos eventuell ganz interessant: Mir sind inzwischen 4 Allys (zum Teil inklusive Wing) auf Hermonassa begegnet die von Gonnos kommen, obwohl es dort noch keine WWs gibt.
 
Naja, der Trend zu weniger Masteraccounts wird sich wohl auch darin begründen, dass man im Goldhandel das Geld dann auf einer anderen Welt zur Verfügung hat. Ob sich das wirklich lohnt, also Zeitauwand gegen erwirtschaftetes Gold kann sich ja mal jemand zu äußern.

Auch sind die Kontrollen strenger geworden seit einiger Zeit. Einen Doppelaccount zu führen auf einer Welt fällt vermutlich schneller mal auf als früher, und lohnt dadurch immer weniger. Dadurch fallen auch ein Stapel Masteraccounts weg. Auch hier wäre mal interessant, wie viel Zeit man aufwendet, um sich einen Pushaccount zu stricken, sich nicht erwischen zu lassen und einen Vorteil daraus zu holen. Also mir wäre alleine der Aufwand dafür definitiv viel zu hoch; soviel Energie hab ich nicht *gähn*
 
Oben