Spielerzahlen

buelo

Gast
Danke dir Buffy wie immer sehr gut zum nachvollziehen wie sich die "bespielten" acc zusammen setzen.
Der Negativtrend scheint anzuhalten und es wäre mal interessant zu wissen warum das seit einiger zeit zu beobachten ist an was es den letzendlich liegt. Aber das werden wir wohl nie erfahren abgesehen von RL natürlich ob es da noch andere Gründe finden lassen würden mit "gewissen" zusammen hängen...
 

DeletedUser51494

Gast
Find es super das du dir diese Arbeit machst und finde das hier sehr interessant! Jetzt müssten wir IG mal hierdrauf aufmerksam machen , vielleicht tut sich dann ja mal was ?!
Eine Frage für dumme : was sind masteraccs ?
 
Das ist einer meiner Masteraccounts mit den einzelnen Weltenaccounts.

Mastersacc.jpg


Es gibt viele Spieler die auf mehreren Welten spielen. Masteraccounts kommen also den tatsächlich Grepolis spielenden Menschen etwas näher als die Accounts auf allen Welten.
Wobei auch diese Zahl nicht korrekt ist da man ja mehrere Masteraccounts haben kann.
Auf Hermonassa spiele ich z.B. mit einem anderen Masteraccount.
Mit verschiedenen Masteraccounts kann man auch unterschiedlich Urlaub nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag

Die Sonderwelten haben minimal zugelegt. Zuwachs 12 Accounts.
Alle anderen Welten außer Hermonassa haben verloren, insgesamt 929 Accounts.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~74.900, davon 13.354 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~61.600 offenen Accounts. Etwa 900 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 25.000 - 39.000 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel diesmal deutlicher auf 46.037.

Die Guestaccounts gehen jetzt auch wieder zurück auf 2.874.

Aktivität:
6.600 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 22.400 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 34.000 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 36.600 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer ist auf 760 gefallen. Hoffen wir das es bloß die Ferien sind.

Bis heute früh 10 Uhr hat Hermonassa 28.476 Accounts erreicht. Noch einmal ein leichter Zuwachs der aber nur an den Wochenenden stattfindet. Unter der Woche gibt es eher Verluste.
Gonnos hat in der letzten Woche "nur noch" 783 Accounts verloren.

Gela hat wieder 11 Accounts verloren. Es scheint doch leichte Auswirkungen zu haben wenn die Weltwunderfrage endgültig geklärt ist.
Die Welt stirbt etwas schneller als sonst.
Ich hatte ursprünglich mit einem Schließdatum Jan/Feb 2016 gerechnet. Jetzt scheint Nov/Dez 2015 möglich.

4 Welten befinden sich im Countdown. (Olympia, Delos, Edessa und Oropos)
2 Welten sind kurz davor. (Zakros und Myonia)

Insgesamt ist die Situation wie erwartet.
Leichte Zunahme auf Hermonassa und Verluste für alle anderen Welten. Wobei die Verluste überwiegen. Die Abwärtsbewegung der aktiven Accounts/Masteraccounts ist in vollem Gange.
 
Zuletzt bearbeitet:

buelo

Gast
Die Zunahme auf den Sonderwelten wird wie ich vermuten kann daher rühren das aktuell für Revowelten nichts wirklich vorhanden ist und sich einige Server im Shutdown befinden. Auf Gonnos braucht man sich nicht wirklich einloggen. So hörte ich auf Edessa auch das sich einige zur Überbrückung und "des kontaktes" halten willens sich dort einloggen werden.

Der Negativtrend ist nicht wirklich verwunderlich wenn man in internen Foren Sätze liest wie (wenn es drum geht weiter spielen oder nicht) : Ne Sorry nix mehr für mich IG hat das sauber an die Wand gefahren hier.

Dazu gesagt solche Sätze fallen von alten Bestandsspielern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonntag

Die Sonderwelten bieten ein unterschiedliches Bild. Hyper ist stabil, plus 1 Account. Achilles verliert 32 Accounts. Bello und Elysium legen beide zu. 36 bzw. 37 Accounts.
Alle anderen Welten außer Hermonassa haben verloren, insgesamt 835 Accounts.
Nachtrag : Da man mich darauf hingewiesen hat sei erwähnt das Zakros diese Woche keinen Spieler verloren hat.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~74.100, davon 13.354 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~60.750 offenen Accounts. Etwa 850 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 25.000 - 39.000 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel auf 45.560.

Die Guestaccounts ging leicht zurück auf 2.840.

Aktivität:
6.400 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 22.000 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 33.400 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 36.000 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer ist auf 793 gestiegen. Denke mal das liegt am Event.

Hermonassa schwankt um 28.700 Spieler. Wie viele davon aktiv sind sieht man gerade beim Event. Ich schätze höchstens 10.000.
Euböa ist jetzt im WW-Zeitalter und wird eine Weile stärker verlieren.
Gonnos hat letzte Woche 460 Spieler verloren.

Gela hat wieder 11 Accounts verloren.

4 Welten befinden sich im Countdown. (Olympia, Delos, Edessa und Oropos)
3 Welten sind kurz davor. (Zakros, Myonia und Paros)

Insgesamt gibt es keine Veränderung.
Bis zur Eröffnung der nächsten Welt werden sowohl die aktiven Accounts als auch die Masteraccounts weiter zurück gehen.

dia_23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52068

Gast
Guten Tag Buffysara

Also ich finde es super was du hier Woche für Woche an Infos zusammen trägst. Dieses Thema ist für mich ein fester Bestandteil jedes Sonntags geworden. :)

Die Welt Zakros hat in der letzten Woche aber keinen Spieler verloren. Letzten Sonntag 330 Accounts und auch heute noch 330 Accounts.

Da die Welt doch na am Countdown ist, ist eben diese 0 was feines für alle die dort noch aktiv spielen.

Schöne Grüße
 
Hast mich erwischt. :)
Ich wusste das, war aber zu faul es extra zu erwähnen.

Hier ein kleiner Ausschnitt meiner Tabelle mit allen Welten.
Sie ist im ersten Post verlinkt.

Zak.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es auf Grepostats eine unangekündigte Löschaktion.
Alle alten geschlossenen Welten wurden herausgenommen.
Es keinerlei Rückblick mehr möglich.
Wenn das so bleibt muss ich mir überlegen was ich mit meiner Statistik mache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon12

Gast
Echt Klasse. Ich kann mich nicht einmal bei meinen schönen Städten auf der Welt Delos anmelden und dann soll sie auch noch gelöscht werden.
 

FlowerPower678

Gast
Heute gab es auf Grepostats eine unangekündigte Löschaktion.
Alle alten geschlossenen Welten wurden herausgenommen.
Es keinerlei Rückblick mehr möglich.
Wenn das so bleibt muss ich mir überlegen was ich mit meiner Statistik mache.
Das finde ich nicht so prickelnd, das alle alten Welten weg sind, ... wenigstens muß man die in einer Art Museum erhalten, find ich ....
denn so ists ja fast sinnlos noch zum Schluß rein zu klotzen um höheren Rang zu bekommen, ... 2 Welten schließen grad von mir, daher bin ich mittelschwer geknickt von dem entfernen der geschlossenen Welten.
smiley_emoticons_sadnew.gif


Das man die alten Welten alle drin lässt, nur farblich anders markiert, wäre besser ... oder meinetwegen mir Ausblendfunktion der bereits geschlossenen Welten, aber nicht ganz weg!
smiley_emoticons_motz.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FlowerPower678

Gast
Echt Klasse. Ich kann mich nicht einmal bei meinen schönen Städten auf der Welt Delos anmelden und dann soll sie auch noch gelöscht werden.

Hast du es mehrfach versucht ?

Ich hoffe das du wieder rein kommst dort ... wär ja voll zum kotzen, wenn das nicht geht .
 

FlowerPower678

Gast
Aber du mußt doch rein kommen können ... komisch , kann doch nicht sein, das dein Acc "blockiert" ist , vorausgesetzt das du lieb warst .
 
Sonntag
Ich tue mal so als hätte sich bei Grepostats nichts verändert und alle alten Welten wären noch zu sehen.
Noch habe ich Hoffnung das sie wieder auftauchen. Nächstes Wochenende muss ich mir dann was überlegen.

Die Sonderwelten bieten wie letzte Woche ein unterschiedliches Bild. Achilles verliert 14 Accounts. Hyper, Bello und Elysium legen zu. 33, 59 bzw. 5 Accounts.
Alle anderen Welten haben verloren, 2.076 Accounts.
Zwei Welten wurden geschlossen (Oropos und Delos, 298 bzw. 295 Accounts).
Auch Zakros hat diesmal 6 Accounts verloren und rückt damit in die Nähe des Countdowns.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~72.000, davon 13.947 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~58.100 offenen Accounts. Etwa 2.650 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 24.000 - 37.500 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 1.881 auf 43.679.

Die Guestaccounts gingen deutlich zurück auf 2.582.

Aktivität:
6.000 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 20.600 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 31.500 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 33.800 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer ist auf 729 gefallen. Ein neuer absoluter Tiefststand.

Hermonassa hat diese Woche über 1.000 Spieler verloren. Das ist recht ungewöhnlich wenn keine neue Welt aufmacht.
Wahrscheinlich melden sich durch das allgemeine Ende der Ferien doch weniger Spieler an. Eine andere Erklärung ist mir nicht eingefallen.

Gela hat dieses mal 8 Accounts verloren, immer noch recht hoch.

3 Welten befinden sich im Countdown. (Olympia, Edessa und Myonia)
2 Welten sind kurz davor. (Zakros und Paros)

Insgesamt war es eine schlechte Woche für Grepolis.
Selbst wenn man die beiden Weltenschließungen rausrechnet gingen diese Woche doppelt so viele Accounts und auch Masteraccounts verloren wie in den letzten beiden Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag

Leider müssen wir wohl davon ausgehen das bei Grepostats die alten geschlossenen Welten für immer weg sind.
Es handelt sich um 45 Welten mit 12.764 Accounts. Trotzdem gibt es bei Grepostats noch immer geschlossene Welten. Im Moment 5.

Die Sonderwelten unverändert. Achilles verliert 6 Accounts. Hyper, Bello und Elysium legen zu. 32, 37 bzw. 38 Accounts. Warum Acchilles aus der Reihe tanzt ist mir unklar.
Alle anderen Welten haben verloren, 1.557 Accounts.
Eine Welt wurde geschlossen (Olympia 299 Accounts).

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt jetzt ~57.700, davon 1.482 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~56.200 offenen Accounts. Etwa 1.900 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 24.000 - 36.500 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 1.352 auf 42.327.

Die Guestaccounts gingen zurück auf 2.482.

Aktivität:
6.000 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 19.800 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 30.000 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 32.300 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer ist in etwa gleich geblieben bei 735.

Hermonassa hat diese Woche ca. 700 Spieler verloren. Wir werden sehen wie sich das entwickelt wenn das Event zu Ende ist und ob der ungewöhnliche Abwärtstrend anhält. Normal war bisher eine Stagnation bis die nächste neue Welt kommt.

Gela hat dieses mal 13 Accounts verloren und entwickelt sich mit jetzt 372 Accounts langsam zum nächsten Schließungskandidaten wenn das so weiter geht.
Farsala liegt mit 356 im ähnlichen Bereich, verliert aber wesentlich langsamer.

4 Welten befinden sich im Countdown. (Edessa, Myonia, Zakros und Paros)

Insgesamt geht der Abwärtstrend weiter, der sich durch die Weltenschließungen noch verstärkt.


dia06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

buelo

Gast
Also wenn ich das jetzt richtig erkenne hat man in den letzten 4 Wochen kontunuirlich Spieler verloren.
Dazu kommen die ganzen Welten die sich um Countdown befinden oder bereits geschlossen haben.

Ich persönlich denke nicht das das nur und zwar rein auf das "Sommerloch" zurück zu führen ist sondern sagen wir mal auch andere Gründe hat.

Interessant hingegen wären die Zahlen von IG selbst bzw. ob sich die "Verluste" mit den Erfahrungswerten der letzten Jahren deckt.
Nur darf man nicht vergessen das damals auch mehr Spieler vorhanden waren also das ganze dann in relation gesetzt zu sehen in einem "Prozentualen" wert nicht total betrachtet.
Werde den Negativtrend hier mal weiterverfolgen um einfach mal zu schauen ob man von Seitens IG beginnen wird zu reagieren oder es einfach "auslaufen" lässt und noch schnell nen Euro zu verdienen...
 

DeletedUser35163

Gast
Die von Innogames interessiert nur die Umsatzentwicklung und die Umsatzzahlen und die waren in den letzten Wochen wegen Event sicher positiv. Da aber Umsatz, die Anzahl der Spieler mal deren durchschnittlichen Ausgaben ist, wird das nicht immer so bleiben. Für jede Halbierung der Spielerzahlen muss die verbliebene Hälfte doppelt so viel wie vorher ausgeben damit die Rechnung aufgeht. Die Kostenseite muss man natürlich auch noch beachten, mal schauen wie weit man es bei den Einsparungen treiben wird, bevor man es endgültig auslaufen lässt. Man merkt schon jetzt wie die Qualität und die Performance - trotz immer weniger aktiven Spielern! - den Bach runtergeht.
 

DeletedUser764

Gast
Man merkt schon jetzt wie die Qualität und die Performance - trotz immer weniger aktiven Spielern! - den Bach runtergeht.
? Die Qualität und Performance dieses Spiel ließen seit der letzten V1 Version und auch von stellenweise V1 Versionen bis zur nächsten Bugfixversion immer sehr zu wünschen übrig.

Ich hab bislang immer die Erfahrung gemacht je weniger Spieler auf einer Welt, umso besser kann man spielen (Accprüfung bei 200 Städten bis steigend zu 300 gewesen), genauso vermutliche ich das es ebenfalls auf die Aktivität dieser Spieler ankommt.

Ev: Trifft dich ja das hier (mich ja nimmer seit 1em Jahr+ *fg) :
https://forum.de.grepolis.com/project.php?issueid=6603&page=4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben