Spielprinzip

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hathor

Gast
Nach dem Lesen der Empfehlung für dieses Spiel registrierte ich mich hier. Unwissend wie ich bin (ich kenne beide hier genannte Spiele nicht), folgte ich dem Tutorial.
Denn ich hatte schnell im Forum geschaut und keine "ersten Schritte" oder so etwas gefunden. Ich wollte ja auch sofort loslegen. ^^ Also dachte ich, ich pack's einfach mal an.

Grafik super, Texte klasse, Farben harmonisch ... irgendwie erschien mir das Spiel sympathisch.

Nach dem Bau des Holzfällers und des Steinbruchs ging es um die Versorgung meiner Stadt.
Ich bekam die sprichwörtliche Gesichtslähmung, als ich das las: Ich soll die Bauerndörfer überfallen, angreifen, plündern!? :eek:
Gerne hätte ich mit denen gehandelt. Fleißig Handel betreiben, ah ja, das ist was für mich! Aber nein, ich soll das Dorf plündern!
Ja, wer bin ich denn, dass ich gewalttätig werde?

Ich brach sofort das Tutorial ab.

Jaa nee is klar ... dachte ich, das ist ja mal ein "schönes" Spielprinzip: Alle tothauen, alle beklauen, damit ich besser und größer dastehe. Das kann ich in tausenden von anderen Spielen auch haben. Ach was, da brauche ich keine Spiele dazu, so etwas erlebt man tagtäglich im realen Leben: Wer sein Leben nicht packt, der schlägt zu und nimmt sich, was er will ... So ein brutales Spiel ist dann die beste Möglichkeit, seinen realen Frust abzulassen.

Ich spiele solche Spiele absichtlich nicht, weil sie nichts für mich sind.
Jedem, dem das gefällt, gönne ich so etwas. Doch ich fühle mich bei so etwas sehr unwohl.

Meine anfängliche (durch Unwissenheit begründete) Begeisterung lässt mich folgende Fragen stellen:
Geht es auch gewaltfrei? Oder muss ich gezwungenermaßen gewalttätig sein?
Wo kann man allumfassend lesen, was den Spieler im Spiel erwartet?
 

Marvinho

Gast
Man kann auch alles friedlich machen.
Nur bist du dadurch natürlich nicht so stark wie andere Spieler und bekommst nicht so schnell deine Punkte.
Du baust einfach durch deine Minen alles aus.
Und dann wenn du Marktplatz hast, kannst du natürlich auch handeln.

Du kannst sogar friedlich kolonisieren. Indem du eine Stadt neugründest.
Nur wirst du auf diesem Weg nie so groß und stark werden, wie alle anderen.

Was den Spieler erwartet?
Bei einem Strategiespiel, wo man Städte aufbaut und alles auf Inseln abläuft, kann man sich doch denken (und wenn man die Screenshots auf der Seite anguckt), dass man andere angreifen sollte /muss.
 

Hathor

Gast
Danke für die Auskunft. ^^

Doch das ist so eine Sache mit dem "sich denken können". So etwas bringt Erwartungen und Erwartungen bringen stets Enttäuschungen.
Zumal man beim (bzw. vor dem) Registrieren nichts von Inseln oder Angriffen liest (also falls man so wie ich handelt^^).
Ins Forum kann man ja auch erst, nachdem man im Spiel registriert ist.
(So saß ich perplex vor der Auswahl der Himmelsrichtingen und wusste nicht, was ich wählen soll, kann, möchte ... eben weil die Hintergrundinformationen fehlten.)
An solche "Kleinigkeiten" sollte man denken, ehe man bei anderen Dinge voraussetzt, die nicht da sein können.
Ich kam als unbedarfter Bürger ... reiner als eine Meeresbrise im Morgenrot. :D

Außerdem möchte ich gerne etwas über das Spiel lesen. Nicht indem ich das Forum rauf und runter grase, sondern etwas Handfestes, etwas von den Spielemachern. Und solch einen Thread habe ich nicht als erkennbar aufgefunden. Was nicht heißt, dass keiner da ist - ich sah nur keinen. ;)

Um Punkte geht es mir hier auch nicht. Ich habe nicht mehr so ein aufgepludertes Ego, dass meint, es müsste immer im Mittelpunkt oder gar an der Spitze stehen. Geruhsames Spielen ist mein Begehren. ;)
 

DeletedUser696

Gast
Vielleicht hilft dir das Wiki weiter, fange doch mit den Grundlagen zu lesen an.
Im Wiki solltest du alles erfahren, was du brauchst um deine Entscheidung hier zu spielen oder nicht zu spielen fällen zu können.
 

Hathor

Gast
Ahjaaa, genau das! Danke für den Link! :)

Mich interessiert ja dringend, ob mein kleines friedliches Städtchen in Ruhe gedeihen kann oder ob es möglich ist, dass irgendein Möchtegernhero durch Attackieren, Plündern und Töten meiner Bevölkerunge sein Ego aufpuschen kann.

Ich mag nur spielen, wenn mir mein Spielzeug erhalten bleibt. Ich lass den anderen ja auch brav in Ruhe. ^__^


Im Kampfsystem steht:
"Wenn bei Grepolis zwei Einheiten gegeneinander antreten ..."
Daraus schließe ich, wenn ich keiner "Einheit" angehöre, kann ich friedlich spielen. Oder ist das ein Trugschluss?

Denn weiter unten steht:
"Andere Städte ausbeuten wird deiner Stadt helfen, sich weiter zu entwicklen"
Meint man damit diese Bauerndörfer? Oder kann es passieren, dass ich eines Tages einlogge und meine Stadt ist weg, geplündert, zerstört oder so?
Wenn letzteres zutrifft, dann gehe ich mal lieber gleich ...


AHAAAA, da stehts:
" Du wurdest erobert
Sie haben dir alles genommen? Keine Angst, bei Grepolis gibt es kein Ende für dich. Sollte deine Stadt in feindlichen Besitz übergehen, erhältst du direkt die Chance, in einer neuen Polis nochmal von vorn anzufangen und all die Fehler zu vermeiden, die du möglicherweise bei deinem vorigen Versuch begangen hast. "



Nee Leute, das ist also ein ganz stinknormales "Ätsch, ich mache mehr Aua bei dir, weil ich hohler und gieriger bin"-Spiel ...

Es ist nicht korrekt, wenn ihr schreibt, es würde alles weitergehen. Denn wenn einem alles genommen wird, dann ist das ein Ende.
Ein Neuanfang impliziert ja, dass es vorher ein Ende gab.

Menno, das ist sooo schade!
Ich hab mich gleich in die Aufmachung der Seiten hier verliebt ... und dann ist das so ein Egomanenschrott.
(Als wäre der Alltag nicht schon stressbeladen genug ...)


Also nächste grundlegende Frage:
Gibt's auch 'ne Möglichkeit, friedliebende Spieler zu halten?
(Viele gönnen sich gerne mal PA, wenn das, was man erarbeitete, auch bleibt. Ich auch.)
Also gibt es oder wird es so etwas wie einen Modus geben, in dem man einstellt, dass man nur handeln will? Also man wird nicht angegriffen und greift selbst auch niemanden an.
Als prinzipielles Spielprinzip - einmal eingestellt bleibt es dann so.


Das wäre doch sicher eine Überlegung wert, schon allein als "Handelspartner" für die anderen Spieler wäre das akzeptabel.
Und ganz sicher erwächst dann auch eine Liebe zum Spiel, die den Spielemachern entsprechend Einkommen sichern.
(Was meiner Meinung nach sein muss, denn sie haben die ganze Arbeit.)
 

Moonshadow

Gast
Hallo Hathor,

deine Beiträge finde ich köstlich. Als ebenso friedliebende Spielerin kann ich dir nur einen Rat geben:

Deffer leben länger :)

Wenn du also deine Deff schön aufbaust, den richtigen Gott wählst und dir ein paar schöne mythischen Einheiten zulegst, hast du gute Chancen hier auch auf friedliche Weise mitwirken zu können. Möchtest du auch mal mehr als nur eine Polis haben, brauchst du sogar nicht gewalttätig zu werden, sondern gründest einfach eine neue Stadt.

Wie du sicher schon in der Wiki lesen konntest, kannst du das überall dort tun, wo du diese grauen Fähnchen mit dem Pfeil findest. Dazu brauchst du nicht einmal die Forschung "Erobern", sondern nur ein Kolonieschiff und Transportboote.

Also nicht gleich verzweifeln und die Flinte ins Korn verwerfen. Ich persönlich würde mich auf jedenfall freuen, wenn du bei uns bleibst :D

LG
Moonshadow

P.S: mit Angriffen von pöööööhsen Nachbarn musst du allerdings immer rechnen aber wenn deine Deff ausreichend ist, flößt du ihnen schon Respekt ein. Bin sicher, du machst das schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser696

Gast
Außerdem darfst du deine Allianz, die du hoffentlich finden wirst nicht vergessen, die kann dir sehr viel helfen und wenn du in der richtigen Allianz bist, dann kannst du auch viel wahrscheinlicher in Ruhe hier bauen und dich ausbreiten. Also nicht verzagen und sieh mal ein bisschen hier wie das Spiel läuft.
 

Hathor

Gast
Danke für die lieben Worte. ^___^

Ich sehe schon jetzt, dass das Hiersein schön sein kann, denn hier liegt Potential für Freundschaften.

Um ehrlich zu sein: Ich würde schon gerne hier bleiben, doch ich weiß, ich bin für Krieg (und darunter fällt auch Deffen) absolut ungeeignet. Schlichtweg untauglich sozusagen. *seufz*

Habe schon viel in der Wiki gelesen. Doch Erfahrung kann sie nicht lehren.
Die richtige Allianz finden ... was ist richtig? Was nicht?
(Zumal richtig und falsch im Auge des Betrachters liegen - je nachdem, welches Ziel man verfolgt.)

Auch wüsste ich nicht, welche Gottheit ich wählen soll. Und was ich zum Deffen brauch oder machen muss. Und wie ich mich vor Spionage schützen kann ... *nochmalseufz*


Auf jeden Fall fühle ich mich momentan sehr wohl, ich baue fleißig und lerne. Immerhin bin ich zu klein für Egotrips oder gierige Nachbarn.
(Hoffe ich mal.) ^___^

Und sobald mich einer so richtig "klatscht", weil er meint, ein Sieg gegen mich gäbe ihm eine Art von Befriedigung, dann gehe ich.
Bis dahin bleibe ich auf jeden Fall. ^___^
Ansonsten gehe ich einfach ... auch wenns schon jetzt schweren Herzens wäre ...

Nunja, mal sehen ...
 

DeletedUser696

Gast
Wir haben alle einmal so unwissend angefangen und haben dann gelernt. Du kannst ja immer die Suchfunktion im Forum benutzen, es wurden schon so viele Fragen gestellt, die auch beantwortet wurden, dass du auch dort Hilfe finden kannst.
 

Hathor

Gast
Mich irritiert die seltsame "Logik" hier.

Ich bin ja von Natur aus eher der Sammler, das Jagen überlasse ich gern anderen. (Wie sehr viele andere auch.)
Doch auch wenn ich Jäger wäre, ich würd's wohl nicht verstehen.
Beispiel:
Ich will handeln. Das ist die beste Basis, um eine ingame Community am Laufen zu halten. Also brauche ich einen Marktplatz. Den bekomme ich aber nicht, bervor ich "Höhle" auf Stufe 5 habe. Was in Zeus Namen soll das? Wenn ich handeln will, muss ich vorher in Spionage investieren! Obwohl mich Spionage nicht juckt und ich die eh für einen guten Spieleablauf für überflüssig (ja sogar schädlich) halte.
Ich halte die Reihenfolge für unlogisch.

Vielleicht ist das ja aber auch nur, weil hier alles darauf ausgerichtet ist, andere zu übervorteilen, zu bekriegen, zu beklauen und ihnen sonstwie Schaden zuzufügen?!
Haltet ihr das für zeitgemäß? Oder für psychologisch klug?

Der Unmut eurer User dürfte euch über kurz oder lang die Antwort geben.

Nunja, ich habe einige Threads durchgelesen und habe bereits einen recht guten Überblick.
Mir ist klar, viele sehen mich möglicherweise als nicht kompetent. Denn ich bin neu. Und bin ich (noch) kein Premiumuser.
Und wenn ich mir das tolle Spiel angucke mit dem nicht so sinnvoll geratenen Prinzip, dann bleibe ich bei meinen anderen Spielen. Bei vieren hab ich noch einen PA. Bei 2 davon liegt das Ganze brach, weil ich keine Lust auf sinnlose Kämpfe dort habe. Die anderen beiden nutze ich rege, eins seit über einem Jahr, das andere seit seiner Eröffnung. Und die beiden machen noch immer Fun - wahrscheinlich, weil einem da alles bleibt, was man sich erarbeitet hat. Ist nur schade, dass ich dort nicht mehr soviel zu tun habe, zweimal am Tag reingucken und bissel klicken reicht meist. Aber Spaß machts und ich werde noch lange Freude dran haben! ^___^


Wenn's irgendwann eine Möglichkeit für Nichtkampf hier gibt, so wie ich es anfangs geschildert habe, dann bin ich hier rege dabei und gönne mir auch hier PA. ^__^
Denn das Spiel an sich - mit den Grafiken und so - ist es nämlich wert!
Also zieht inhaltlich mit und passt es auch für pazifistisch veranlagte Sammlertypen an. (So dass jeder entscheiden kann, ob er Krieg will oder nicht.) Das könnte hier der Renner werden!


So lange spiele ich das "Opferlamm", denn ich gehe sofort, wenn ich das erste Mal angegriffen wurde. Und da ist mir egal von wem, warum oder sonst etwas.


Und einen Rat so nebenbei: Das beste Spiel bleibt ungenutzt, wenn es psychologisch nicht an das "Ticken der Menschen" angepasst wird. Holt euch also einen Psychologen, wenn der was kann, wird er euch sagen, warum zu viel Frust ingame herrscht und wieso so viele ohne PA bleiben und gar schneller abspringen als sie herfanden. ; )

Alles Gute für euch!
 

Screll

Gast
Also ich muss jetzt einfach mal was dazu sagen...
Da wo ich herkomme, die Personen die ich dort kenne...
In Ds um genauer zu sein, wuerden dich anmachen und sagen "Spiel Sims"
Stimmt, bin ich eig. auch der meinung.

So ein spiel wie strategie, kann man logischerweise nur spielen wenn man andere plaettet.
Wo liegt der spass wenn alle nur Handeln?
Auf dauer waere das... Sinnloser zeitvertreib.

Jetzt denkst du wohl, wo liegt der sinn im kampf?
Genau, versteh ich auch nicht so recht...
Aber es bereitet dem game einen gewissen "Schwung"^^

Denn ohne kampf keine strategie...
Und ohne strategie, kein kampf.

Du kannst als Deffer spielen, wirst aber mit rechnen muessen das dich wer angreifen tut, darin liegt der spass oder Sinn nunmal...sich mit anderen spielern zu messen.
Logisch gibt es spieler die nur Besser und Toller Groesser und zeigen wollen was sie koennen weil sie es im Rl nicht packen...
Und ja ich war selbst mal so, aber ich spiele mitlerweile nur aus Spass mit freunden wo es um Teamplay geht...
Das schlage ich Dir vor, such dir freunde.. du deffst, die anderen Offen...
Aber um kaempfe wirst du nie umgehen koennen ;)

mfg Screll Gruesse an alle Dsler^^
 

ecco

Gast
Hi
Also ich versteh das ganze hier nicht.
Manche spielen lieber Schach(Strategie),ich weiß Hathor noch
so ein spiel wo Bauern vom Feld gekickt werden und der gegner
durch fiese Finten in einen Hinterhalt gelockt wird um ihn zu
schlagen(böse böse). Oder vieleicht Mensch ärgere dich nicht
(Unterhaltungsspiel) was du vieleicht auch als zu Brutal empfindest,
weil da wird man ja auch andauernt wer aus dem Spiel gekickt.
Und manche spielen halt lieber mit Förmchen.Ich denke du gehörst
wohl eher zur zweiten Sorte Spieler.
In der weiten Welt der Browsergames gibt es doch für jeden was ,
du selbst hast doch schon 4 Back und Bau Spiele für dich entdeckt.
Du hast dir das Spiel angeschaut ,es gefiel dir nicht da es nicht deiner
Art zu spielen entspricht ,ist ok.Aber anderen die Strategiespiele
mögen ,zu erzählen das sei alles Murks halte ich für ganz schön
vermessen,das sagt hier keiner von deinen Spielen (Toleranz)
Wenn es dir hier nicht gefällt kann man das sagen,hast du ja auch.
Alle geben dir Hilfen wie man auch gut friedlich durchs Spiel kommt,
(Doch ganz schön nette Leute hier) und du versuchst immer noch
alle zu überzeugen das nur deine Art zu spielen richtig ist.
Das ist doch Spam,oder?

MfG
ecco
 

Estler

Gast
Ich kapiere nicht wie man sich über sowas aufregen kann, das einzigste was man hier tötet sind ein paar 0´en und 1´en...
Ich mein wir alle leben in einer Welt in der es Kriege und Verbrechen gibt und wir können ja nicht einfach sagen "Nö da mach ich nicht mit!" und dann Selbstmord begehen....
 

Sharinia

Gast
Ich kapier es auch nicht. Außerdem find ich es recht dreist, zu empfehlen einen Psychologen hinzuzuziehen. Ich denke nicht, daß ich gestört bin, wenn ich solche Spiele spiele. Wir sind hier weil wir Spass dran haben, und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Die einen bauen um zu handeln, für andere ist die Strategie wichtig.

Ich z.b. spiele es wegen der Gemeinschaft bei DS im Stamm, hier in der Ally. Desweiteren, weil hier die verschiedenen Generationen miteinander etwas gemeinsames tun.

Es gab hier eine Menge guter Ratschläge, was man tun kann um deffensiv zu spielen.

Wenn es dadurch aber immer noch nicht dein Spiel ist, dann solltest du vielleicht schauen, ob du nicht ein Spiel findest, dass besser zu dir paßt. Wir, die wir es spielen, spielen es gern
 

Estler

Gast
Ich kapier es auch nicht. Außerdem find ich es recht dreist, zu empfehlen einen Psychologen hinzuzuziehen.
Dito, ich würd gerne mal mindestens EINEN spieler sehen der dieses spiel spielt weil er hier virtuell menschen umbringt...
Ich spiele dieses spiel wegen der taktischen herrausvorderung und der kommunikation (die meinermeinung auch viel bei solchen spielen ausmacht)
 

Robertulus

Gast
Erst einmal eine Empfehlung meinerseits: Facebook und dann Farmville; Cafeworld etc. So hat man Kontakt zu Freunden, kann seine Farm o.ä. aufbauen und sich immer umsonst gegenseitig beschenken. Wenn man Geldausgeben mag hat man auch die Möglichkeit, nicht um sein Ego auf zu polieren, nein nur seine o.ä. auf zu polieren.

Allerdings geht rein psychologisch beim Spielen um mehr als das Ego.
Wir Menschen lernen, anders als Affen, sehr stark durch Nachahmen und Wiederholung. Deshalb haben wir ja auch immer wieder unsere Konstruktionen der möglichen Zukunftsszenarien im Kopf und erkunden deren Regeln.(Konstruktivismus)
Zudem ist es zwar seelisch gut nach zu voll ziehen, dass man auch auf Harmonie und freundschaftlichen Handeln steht, doch gibt es im Leben immer wieder Konflikte und Herausforderungen. Nicht nur durch andere Menschen bedingt, sonndern auch einfach mal ne Eiszeit oder keine Regen oder ne Schlammlawine oder früher mal nen wildes Tier.
Daher lernt man im Spiel für solche unvorhersehbaren Ereignisse Lösungsstrategien zu entwickeln. Daher wer sehr behütet aufwächst, verweifelt später an seiner eigenen inkompetenz mit harten Zeiten um zu gehen.
Jetzt kann man einerseits Spaß daran finden kreativ Lösungen zu finden und andererseits eine gewisse Art von Sozialkompetenz entwickeln, die einem Freude bereitet (ich denke weil der Mensch ein soziales Wesen ist) und einem bei der Bewältigung von Herausforderungen Unterstützung durch andere sichert.
Ich habe leider noch keine Religion oder Philosophie oder Weltanschauung gehört, die als Vorraussetzung hätte, dass alle Menschen anderen Menschen nur gutes tun wollen. Vielmehr wird durch die Gewalt des Staates einiges an destruktiver Kraft unterdrückt, und wir bekommen in unserer "zivilisierten" Welt weniger davon mit.
Deshalb kann man sich gerne Zuhause ein vermeintlich sicheres Nest bauen und dort dann "Sammler" Spiele spielen.
Doch sich auf Konflikt vor zu bereiten, heißt halt immer noch nicht ihn selbst anzufangen.

Ich freue mich auf jeden Fall an diesem Spiel und hoffe viele Konflikte hier friedlich Lösen zu können.
Aber um als Spartiat ab zu schliessen: :grepolis:
 

Moonshadow

Gast
Werbung ist zwar verboten aber danke für den Tipp BigLuli :D
Werd ich mir doch mal allles da durchlesen und schaun ob es eine Anmeldung wert ist ;)
 

BigLuli

Gast
Ja ich hab's auch al ausprobiert aber außer dem geilen Anfängerschutz ist's ne eher schelchte Kopie von DS mit ein paar neuen Features. Und halt sau wenig Spieler, ist fast nix los da. Aber kannst ja selber mal schauen :)
Eek: Es gibt auch Sci-Fi http://age-2199.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben