Steinhagel wie bei der Mauer eingrenzen

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • JA

    Abstimmungen: 50 74,6%
  • NEIN

    Abstimmungen: 17 25,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage beendet .
die Frage ist nur: gibt es eine Art Ausgleich. Wenn Steinhagel erforscht ist und so pro Schuss des Katas ein paar Teile Gebäude jenseits der Stadtmauer zerstören, wird dann auch weniger pro Angriff von der Stadtmauer zerstört? Ich denke, dass hier das Dilemma vorprogrammiert ist. Bei erforschtem Steinhagel - und wenn dieser auch eingesetzt wird (falls diese Idee ähnlich "Durchbruch" umgesetzt wird), sollte dann eigentlich weniger Schaden der Stadtmauer zugefügt werden als es der Fall ist, wenn kein Steinhagel benutzt wird!
falls nicht verstanden: nachfragen, ich komme gerade vom Skatabend ;)
 
Weniger Schaden an der Mauer macht da auch keinen Sinn.

Wenn die Mauer nur 3 Stufen verliert, der Senat oder Bauernhof aber 17, dann ist eine Mauerstufe mehr oder weniger nun wirklich egal!

Der Steinhagel ist im Spiel das einzige, gegen das es keinen Schutz gibt!
Landangriff -> Mauer, Turm und Landeinheiten
Seeangriff -> Biremen, Triremen
Steinhagel -> NICHTS

Nach Angriffen - Gunst:
Landeinheiten -> Geburtenzuwachs (halbe Rekrutierungszeit)
Seeeinheiten -> Ruf des Meeren (halbe Rekrutierungszeit)
zerstörte Gebäude -> NICHTS

Was ist der Sinn von Steinhagel?
- Es gibt dafür keine Bashpunkte.
- Wenn man eine Stadt erobern will, macht es wohl kaum Sinn, vorher Gebäude wie Senat oder Bauernhof niederzureissen.
Ergo, um sich an bloßer Zerstörung zu erfreuen!

Es wird dann immer gerne geschrieben, dass dies kein Simsspiel sei. Der Vergleich stimmt nur nicht, denn es geht hier nicht gegen Angreifen und Erobern! Daher würde eher passen: Dies ist kein Egoshooter/Ballerspiel! Oder soll es das doch sein?
 
Weniger Schaden an der Mauer macht da auch keinen Sinn.

Wenn die Mauer nur 3 Stufen verliert, der Senat oder Bauernhof aber 17, dann ist eine Mauerstufe mehr oder weniger nun wirklich egal!

Der Steinhagel ist im Spiel das einzige, gegen das es keinen Schutz gibt!
Landangriff -> Mauer, Turm und Landeinheiten
Seeangriff -> Biremen, Triremen
Steinhagel -> NICHTS

Nach Angriffen - Gunst:
Landeinheiten -> Geburtenzuwachs (halbe Rekrutierungszeit)
Seeeinheiten -> Ruf des Meeren (halbe Rekrutierungszeit)
zerstörte Gebäude -> NICHTS

Was ist der Sinn von Steinhagel?
- Es gibt dafür keine Bashpunkte.
- Wenn man eine Stadt erobern will, macht es wohl kaum Sinn, vorher Gebäude wie Senat oder Bauernhof niederzureissen.
Ergo, um sich an bloßer Zerstörung zu erfreuen!

Es wird dann immer gerne geschrieben, dass dies kein Simsspiel sei. Der Vergleich stimmt nur nicht, denn es geht hier nicht gegen Angreifen und Erobern! Daher würde eher passen: Dies ist kein Egoshooter/Ballerspiel! Oder soll es das doch sein?

Wer den strategischen Sinn von Steinhagel nicht erkennt der sollte einfach aufhören zu spielen ;)
 
Typisch, wer keine Argumente hat, bringt unsinnige Beispiele, oder fordert Spieler die anderer Meinung sind auf, aufzuhören.

Etwas neues fällt dir wohl nicht ein?
 

Tolle Erläuterung!
smiley_emoticons_irre.gif


Aber stimmt, du solltest dazu wirklich nichts mehr sagen - ausser du schaffst es etwas sinnvolles beizutragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aozora

Gast
Steinhagel ist gut um Feindliche Gründungen im Save-Gebiet klein zu halten, wenn man sie erobert gründen sie daneben neu, mit Steinhagel hält man die Stadt klein und sie belegt einen Slot.
 
Und das schaffst du im Save-Gebiet nicht ohne Steinhagel?????

Schonmal mit Blitzen und Erdbeben versucht - bei EINER Stadt im SAVE-GEBIET?

Und ist es überhaupt ein Save-Gebiet, wenn der Feind dort ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Erläuterung!
smiley_emoticons_irre.gif


Aber stimmt, du solltest dazu wirklich nichts mehr sagen - ausser du schaffst es etwas sinnvolles beizutragen!

Es gab noch einen 2. Thread wo es um Katapulte ging, da hatte ich das erläutert. Aber gerne noch einmal.

1. Steinhagel ermöglicht es dir den Spielaufbau deiner Gegner stark zu verlangsamen, da du ihn zwingen kannst noch mal Gebäude bauen zu müssen und in der Zeit kann er keine Truppen bauen.
2. Du kannst Siedlungen niedrig halten ohne sie erobern zu müssen. Allgemein kannst du aber auch, wenn kleine Spieler dich nerven, die du nicht erobern willst, durch Steinhagel anders dafür sorgen, dass sie dich nicht mehr nerven.
3. Wenn eine Stadt mit Standdeff zugestellt wirst und du sie nicht von einer Saveinsel runter nehmen kannst hast du so noch eine Option.
 
1. Steinhagel ermöglicht es dir den Spielaufbau deiner Gegner stark zu verlangsamen, da du ihn zwingen kannst noch mal Gebäude bauen zu müssen und in der Zeit kann er keine Truppen bauen.
Wie halte ich den Gründungen ohne Steinhagel klein oO
Da wird über Nacht eine Mauer gegoldet und dann Standdeff rein.
Das gilt doch auch für Kaserne/Hafen (falls du sie triffst!), da hast du dann auch über Nacht genug Rekrutierungen in Auftrag gegeben. Hilft dir also Steinhagel nicht wirklich!


2. Du kannst Siedlungen niedrig halten ohne sie erobern zu müssen. Allgemein kannst du aber auch, wenn kleine Spieler dich nerven, die du nicht erobern willst, durch Steinhagel anders dafür sorgen, dass sie dich nicht mehr nerven.
Wenn "kleine Spieler" dich nerven brauchst du Steinhagel??? Bei mir würde es diese "kleinen Spieler" nicht lange geben! Ganz ohne Steinschlag!


3. Wenn eine Stadt mit Standdeff zugestellt wirst und du sie nicht von einer Saveinsel runter nehmen kannst hast du so noch eine Option.
Die Standdef kratzt du mit den Katas dann gerade mal an - und er/sie kann trotzdem aus der Stadt angreifen und Eroberungen starten! Da hilft dir Steinschlag überhaupt nicht!


Und wie gesagt, wenn der Feind dort ist, ist es kein Savegebiet mehr!
 
Im übrigen geht es bei der Umfrage hier nicht um das Abschaffen von Steinschlag - auch wenn es meiner Meinung nach das Beste wäre!
Es geht um die Begrenzung der Schäden - und das sollte dich bei deinen genannten Gründen, in einem Fast-Ehemals-Save-Gebiet, doch wohl nicht vor unlösbare Aufgaben stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt doch auch für Kaserne/Hafen (falls du sie triffst!), da hast du dann auch über Nacht genug Rekrutierungen in Auftrag gegeben. Hilft dir also Steinhagel nicht wirklich
Wenn "kleine Spieler" dich nerven brauchst du Steinhagel??? Bei mir würde es diese "kleinen Spieler" nicht lange geben! Ganz ohne Steinschlag!

Die Standdef kratzt du mit den Katas dann gerade mal an - und er/sie kann trotzdem aus der Stadt angreifen und Eroberungen starten! Da hilft dir Steinschlag überhaupt nicht!


Und wie gesagt, wenn der Feind dort ist, ist es kein Savegebiet mehr!

Hast du mal versucht mit Kaserne/Hafen 1 Truppen zu bauen und dir mal die Bauzeiten angeschaut. Da sage ich nur viel Spaß. Auf Speed 2 braucht eine volle Off so 12 Tage in etwa. Ganz zu schweigen, dass er die Aka im besten Fall nicht hochkriegt und so nicht alle wichtigen Forschungen bauen kann. Dazu muss er die Stadt durchgehend von außen mit Rohstoffen versorgen.
Was den Nutzen der Stadt hart limitiert.

Kleine Spieler erobere ich nicht, weil sie halt klein sind. Ich hole lieber gleich große Städte. Aber mit Steinhagel kann man sie gut zum Schweigen bringen.
 
Und wie oft triffst du Hafen/Kaserne?

Da werden (meine Erfahrung) weitaus häufiger Gebäude wie Senat, Bauernhof, Lager getroffen!
Und auch mit Bauernhof 10 kannst du im Ex-Save-Gebiet nerven. Und da du ja von Goldspielern ausgehst: sind Hafen/Kaserne nicht auch "über Nacht" "hochgegoldet", wie du bei der Mauer schreibst?

Ansonsten ist das wohl eher die Ausnahme - den meisten geht es dabei um selber zu nerven und zu zerstören - und eben nicht um Taktik!
Ist eine Stadt im Ex-Beinahe-Save-Gebiet, gehört sie dort weg!
Und für kleine Städte benötigt man wohl kaum dermaßen Schaden wie Steinschlag zur Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Spieler erobere ich nicht, weil sie halt klein sind. Ich hole lieber gleich große Städte. Aber mit Steinhagel kann man sie gut zum Schweigen bringen.

Was ist denn das für ein Argument???

"Oh die armen Kleinen nerven ja soooo dolle. Aber Erobern will ich sie nicht, diese süßen kleinen Nervensägen."
Aber die Städte runterbomben ist in Ordnung!
smiley_emoticons_lol.gif


Also wirklich, wenn du Steinhagel mit maximalem Schaden brauchst, um "kleine Spieler" "ruhigzustellen"...
Da fehlen mir echt die Worte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie oft triffst du Hafen/Kaserne?

Da werden (meine Erfahrung) weitaus häufiger Gebäude wie Senat, Bauernhof, Lager getroffen!
Und auch mit Bauernhof 10 kannst du im Ex-Save-Gebiet nerven. Und da du ja von Goldspielern ausgehst: sind Hafen/Kaserne nicht auch "über Nacht" "hochgegoldet", wie du bei der Mauer schreibst?

Ansonsten ist das wohl eher die Ausnahme - den meisten geht es dabei um selber zu nerven und zu zerstören - und eben nicht um Taktik!
Ist eine Stadt im Ex-Beinahe-Save-Gebiet, gehört sie dort weg!
Und für kleine Städte benötigt man wohl kaum dermaßen Schaden wie Steinschlag zur Zeit!

Wenn Lager, Senat und Bauernhof auf 1 sind dann werden andere Gebäude getroffen ;)
Kaserne und Hafen können sie gerne hochgolden. Anders als die Mauer sind diese Gebäude gegen Katas aber nicht zu sichern. Daher würde man sie wieder runterziehen. Wenn der Bauernhof nie hochgebaut werden kann ist auch alles was man mit dieser Stadt machen kann Hafenscans fahren. Das finde ich nun nicht sonderlich spektakulär.

Vlt. bist du selber ein so kleiner und schlechter Spieler, dass du noch nie kleine Spieler hattest die dich nerven. Aber gerade in der Startphase sind manche Spieler mal richtig frech haben aber keine attraktiven Städte. Wenn ich diesen Spieler dann erobere Schade ich mir selber. Dann lieber Stadt mal 1-2k abreißen
 
Einfache Frage:
Wenn diese Spieler deiner Meinung nach die Mauer "über Nacht hochgolden", tuen sie das nicht auch mit anderen Gebäuden?

Wieviele Katastädte willst du denn bauen, um ALLE Gebäude auf 1 zu halten. Wo sie doch wieder "über Nacht hochgolden" und du ja sooo lange brauchst um Katas nachzubauen?

Wenn die Spieler noch so klein sind (in der Anfangsphase), dann brauchst du sie nur ein paar mal zu farmen und sie sind still. Nimmst du noch "Pest" dazu, haben sie nicht genug Rohstoffe um zu bauen oder zu rekrutieren!

Im Übrigen wirst du sicher in einer Allianz sein, und da sind sicherlich auch (kleinere) Spieler die solche (kleinen) Städte nehmen würden!

Und wie gesagt, es geht hier um Begrenzung der Steinschlagschäden - nicht um die Abschaffung!

Und nochmal: Du brauchst wirklich für kleine nervende Spieler maximalen Schaden bei Steinschlag?
Da solltest du dir mal überlegen, wer hier "ein so kleiner und schlechter Spieler" ist!
 
Einfache Frage:
Wenn diese Spieler deiner Meinung nach die Mauer "über Nacht hochgolden", tuen sie das nicht auch mit anderen Gebäuden?

Wieviele Katastädte willst du denn bauen, um ALLE Gebäude auf 1 zu halten. Wo sie doch wieder "über Nacht hochgolden" und du ja sooo lange brauchst um Katas nachzubauen?

Wenn die Spieler noch so klein sind (in der Anfangsphase), dann brauchst du sie nur ein paar mal zu farmen und sie sind still. Nimmst du noch "Pest" dazu, haben sie nicht genug Rohstoffe um zu bauen oder zu rekrutieren!

Im Übrigen wirst du sicher in einer Allianz sein, und da sind sicherlich auch (kleinere) Spieler die solche (kleinen) Städte nehmen würden!

Und wie gesagt, es geht hier um Begrenzung der Steinschlagschäden - nicht um die Abschaffung!

Und nochmal: Du brauchst wirklich für kleine nervende Spieler maximalen Schaden bei Steinschlag?
Da solltest du dir mal überlegen, wer hier "ein so kleiner und schlechter Spieler" ist!

Ja. Ich brauche maximalen Schaden. Sonst lohnt sich das ja nicht. Wenn ich da ewig und drei Tage für brauche ist der Nutzen nicht vorhanden.

Zu deiner anderen Frage. Wenn die Stadt gegründet wird, dann reichen ab und an mal ein paar Katas um die Gebäude unten zu halten. Da fließt dann auch nicht so viel Gold. Es ist ja auch nicht teuer eine Mauer hochzugolden.
Eine ganze Stadt dagegen schon
 
diese Diskussion geht ein wenig am Thema vorbei. Klar: für kleinere Spieler oder solche, die gerade ihre Städte ausbauen wollen, ist dieser Steinschlag sehr nervig. Unter den stärkeren Spielern: sorry, aber da steht so viel Deff rum, dass die Katas nicht so viel Schaden anrichten können. Falls das doch mal passiert, hat man doch genügend Ressourcen um auch ohne Gold klar zu kommen.
Das man hier immer wieder Spielern begegnet, die auf absolute Macht aus sind, ist normal ... liegt vielleicht an Defiziten im realen Leben ...

und, @ Quallenwolf: manchmal macht es auch Spass sich mit gleichstarken oder stärkeren anzulegen. Mal 3 Tage auf eine Polis einschlagen bis nichts mehr geht: auch mal nett. Gut, wenn Du bei Angriffen auf "kleinere" Städtchen bzw. Spielern unbedingt Steinschlag brauchst in der maximalen Form, dann weiß ich nicht. Klingt für mich sehr aggressiv.
 
diese Diskussion geht ein wenig am Thema vorbei. Klar: für kleinere Spieler oder solche, die gerade ihre Städte ausbauen wollen, ist dieser Steinschlag sehr nervig. Unter den stärkeren Spielern: sorry, aber da steht so viel Deff rum, dass die Katas nicht so viel Schaden anrichten können. Falls das doch mal passiert, hat man doch genügend Ressourcen um auch ohne Gold klar zu kommen.
Das man hier immer wieder Spielern begegnet, die auf absolute Macht aus sind, ist normal ... liegt vielleicht an Defiziten im realen Leben ...

und, @ Quallenwolf: manchmal macht es auch Spass sich mit gleichstarken oder stärkeren anzulegen. Mal 3 Tage auf eine Polis einschlagen bis nichts mehr geht: auch mal nett. Gut, wenn Du bei Angriffen auf "kleinere" Städtchen bzw. Spielern unbedingt Steinschlag brauchst in der maximalen Form, dann weiß ich nicht. Klingt für mich sehr aggressiv.

Ich sagte ja schon. Die Anti-Steinhagel Spieler sind bei Sim City besser aufgehoben ;)
 
Oben