Stellungsnahme: Einführung von Premiumfeatures (z.B. Baukostenreduzierung)

RoyalAssassin

Gast
Mal abgesehen davon, dass meine wie eure meinung trotz Community hier eh keinen interessiert:
Jeder weiß wie sich die alten Welten angefühlt haben. Fair, ausgeglichen und wie ein Spiel.
Da entschieden noch Können, Zusammenhalt und Aktivität im Sinne des Tuns.
(da konnte man zb auch nur 2-3mal am Tag sinnvoll Mit Truppen Rohstoffe farmen)

Jetzt muss man entweder verbotene Tools nutzen oder alle 5mins klicken
Gold für Olympische Spiele ausgeben
Gold für Bauzeitverkürzung ausgeben
Gold für Phön Händler ausgeben
Gold für Premium ausgeben
Gold für Truppenbauverkürung ausgeben
Gold für Rohstoffsenkungen beim Bau ausgeben

Die Trottel die da mit Massen an Gold hochkommen, können teilweise nicht mal wirklich spielen! Sind aber durch Gold unbesiegbar und das ganze Game ist nur noch Stress und kein Spiel mehr.
ein Kolo wird gar nicht mehr nachgebaut. Verluste sind irrelevant, in 25 minuten kommt einfach das nächste Goldkolo

so ein trauriger ****. Das macht überhaupt keine Freunde mehr!
 

Buttermilch85

Gast
Eure Vermutungen, dass Grepolis am Hungertuch nagen muss, zeigen, dass ihr offensichtlich keine Ahnung von der Branche habt und trotzdem wilde Theorien spuckt.

Ich will euch mal etwas erklären: Ein Spiel muss ausreichend Gewinn abwerfen, um sich selbst zu finanzieren, klar. Darüber hinaus muss es aber genug Gewinn für zwei neue Spiele abwerfen. InnoGames will ja auch in der Zukunft bestehen und muss daher Neuentwicklungen finanzieren können. Als Faustregel muss das Geld für zwei Neuentwicklungen reichen, da ja nicht jedes Spiel ein Erfolg wird. Es ist also nur logisch, wenn Grepolis die eigenen Kosten um mindestens das Dreifache schlagen muss ...
 
So schlicht gekleidet erkennt man Dich ja fast nicht...^^

Ja, mir ist bekannt, dass InnoGames Spiele und Spielentwicklungen eingestellt hat. Über die Gründe habe ich meine eigenen "wilden" Theorien, die aber wirklich nicht hierher gehören. Es kann nicht mit jedem Ansatz ein echter Treffer gelandet werden, aber gerade das ist ein Argument dafür, mit den "Zugpferden" unter den Eigenentwicklungen pfleglich umzugehen und negatives Feedback der Spieler als warnendes Zeichen zu beherzigen. Gute Zugpferde schlachtet man nicht, wenn man den Karren nicht irgendwann selbst aus dem Dreck ziehen will, und die Branche ist in der Tat schnelllebig.

Und nun bin ich wirklich im WE.
 

Styler3009

Gast
Nun - ich denke mal, dass die Ingame-Ankündigung deutlich zeigt, dass Ihr selbst nicht mehr wisst, welche PA-Features es gibt und vorallem welchen Effekt diese auf jeden Weltenneustart haben.

IHvF2M1.png

Und hier nochmal exklusiv für Euch:

  • 100 Gold - Verwalter (14 Tage): Weitere Accountübersichten
  • 100 Gold - Händler (14 Tage): 30% mehr Rohstoffe
  • 100 Gold - Hohepriesterin (14 Tage): 50% mehr Gunst; 20% stärkere myth. Einheiten
  • 100 Gold - Befehlshaber (14 Tage): 20% stärkere Landtruppen
  • 100 Gold - Kapitän (14 Tage): 20% stärkere Seetruppen; Händlerspeed 2x
  • 50 Gold - Phönizischer Händler (1x): Ruft den Händler sofort in die ausgewählte Stadt
  • 50 Gold - Baukostenreduzierung (1x): Reduziert den Gebäudepreis um 25% der Rohstoffe
  • 25 Gold - Bauzeithalbierung (1x): Halbiert die benötigte Zeit für den Ausbau einer Gebäudestufe
  • 25 Gold - Forschungshalbierung (1x): Halbiert die benötigte Zeit für die Erforschung einer Fähigkeit
  • 25 Gold - Rekrutierungszeithalbierung (1x): Halbiert die benötigte Zeit für das Rekrutieren von Truppen [Land&See]
  • 20 Gold - Zauber verlängern (1x/2x): Verlängert den Zauber um 50% (1x) bzw. 25% (2x) des Grundwertes
  • 50 Gold - Olympische Spiele (1x): Generiert einen Kulturpunkt
  • 50 Gold - Inventar (1x-5x): Kauf eines weiteren Slots im Inventar
  • Zu Eventzeiten noch kleine Boni - auch gegen Gold.

Viele Grüße,

Styler3009

Ps. Ich hoffe, die Übersicht ist vollständig ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Styler3009

Gast
3274411919.jpg

Edit: Hoppla, der Styler war deutlich schneller.

Sorry. :p

Übrigens kam grade eine neue Ankündigung rein - bzw. wurde die alte einfach mal überarbeitet, wie man an der Uhrzeit deutlich sieht.
Würde wohl nicht allzu gut aussehen, wenn eine zweite Ankündigung kommen würde a la: "In der letzten Ankündigung ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Wir meinten natürlich das super neue Feature Baukostenreduzierung, womit Ihr Euch gegen einen geringen Goldbetrag Ressis für den Stadtausbau kaufen könnt und somit noch schneller vorranschreitet!"
Oder aber - ganz weit hergeholt - es wurde mit Absicht ein eig. bereits vorhandenes Feature ("Bauzeithalbierung") reingeschrieben, damit man bloß nicht erwartet, dass ein neues Goldfeature kommt. :D

UNtV9xu.jpg

Nunja, reicht auch erstmal wieder von mir,

Styler3009
 

Bruthor

Gast
Styler, du altes Adlerauge ;) Können wir aber nun bitte zum Thema zurückkehren? Danke!
 

sandra91

Gast
Guten Tag die Damen und Herren,

ich trau mich gar nicht zu fragen, aber so wie ich die Beiträge hier lese, klingt das Spiel für mich wie ein klassisches pay2win. Ist die Spielsituation tatsächlich so be....scheiden?

Danke im Voraus
 

DeletedUser29801

Gast
Guten Tag die Damen und Herren,

ich trau mich gar nicht zu fragen, aber so wie ich die Beiträge hier lese, klingt das Spiel für mich wie ein klassisches pay2win. Ist die Spielsituation tatsächlich so be....scheiden?

Danke im Voraus

Ich komm auch ohne Gold zurecht :)
Ok, ohne Verwalter ist es wirklich sehr blöd!
 

born2life3

Gast
Guten Tag die Damen und Herren,

ich trau mich gar nicht zu fragen, aber so wie ich die Beiträge hier lese, klingt das Spiel für mich wie ein klassisches pay2win. Ist die Spielsituation tatsächlich so be....scheiden?

Danke im Voraus

Also, ich will es mal so sagen, ohne RZH (Regrutierungszeithalbierung) konntest du mit einen guten Skill noch sehr gut mithalten.

Durch die Einführung wurde der Skill schon ein bissel nach hinten verschoben, jedoch gab es noch nur geminderte Möglichkeiten per Gold an Ressis zu kommen.

Durch das neue Feature der BKR (Baukostenreduzierung) und die Möglichkeit, diese mit der RZH und BZH (Bauzeithalbierung) die beide unendlich of eingesetzt werden können, wurde dieser kleine Blocker des Goldflusses noch mehr eingedämmt. Der Spieler selbst, kann zwar damit keine Ressis kaufen, aber durch aus mehr als genug sparen um sich Einheiten oder andere Gebäude zu sichern, die er ohne nicht bekommen würde. Skill braucht man somit nicht mehr unbedingt. Auch kann man durch die Goldeinsatzmöglichkeiten, durchaus auch Leute mit Skill überstehen und durchaus fertig machen. Gerade in der Anfangszeit...

Fazit: Grepo ist mitlerweile ein pay2win Spiel...

Was du daraus schließt, obliegt deiner Entscheidung.

Meine ist nach mehr als 3 Jahren Grepo, kehre ich diesen Spiel endgültig den Rücken
 

sandra91

Gast
Ich komm auch ohne Gold zurecht :)
Ok, ohne Verwalter ist es wirklich sehr blöd!

Das man auch ohne angenehm spielen kann, erwarte ich als Kunde von einem Spiel dieser Art :)
Aber macht es denn auf längere Sicht auch Spaß und Laune? Das man mit dem nötigen Kleingeld brauchbare extra Funktionen ermöglicht bekommt, ist für mich logisch und nachvollziehbar (irgendwas will man als Kunde ja für sein Geld sehen). Aber so wie die Kommentare hier verfasst sind, klingt es, als hätte man als Otto-normal-Spieler eigentlich von Anfang an keine Chance verglichen mit denen, die sich Ihr Hobby etwas kosten lassen.
Für mich als Neueinsteiger in dieses Spiel wirkt das schon sehr abschreckend, da ich eigentlich nur nach einer lustigen Nebenspielerei suche :)
 

DeletedUser25900

Gast
es kommt ganz darauf an...

- entweder du startest neben leuten, die bereit sind viel gold/geld auszugeben. dann hast kaum eine chance.
-oder aber du hast glück und dies ist nicht der fall. dann kannst dich weiterentwickeln ;) #edit: die chance wird allerdings immer kleiner...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

born2life3

Gast
Das man auch ohne angenehm spielen kann, erwarte ich als Kunde von einem Spiel dieser Art :)
Aber macht es denn auf längere Sicht auch Spaß und Laune? Das man mit dem nötigen Kleingeld brauchbare extra Funktionen ermöglicht bekommt, ist für mich logisch und nachvollziehbar (irgendwas will man als Kunde ja für sein Geld sehen). Aber so wie die Kommentare hier verfasst sind, klingt es, als hätte man als Otto-normal-Spieler eigentlich von Anfang an keine Chance verglichen mit denen, die sich Ihr Hobby etwas kosten lassen.
Für mich als Neueinsteiger in dieses Spiel wirkt das schon sehr abschreckend, da ich eigentlich nur nach einer lustigen Nebenspielerei suche :)

In den Falle, solltest du eventuell überlegen ob es was für dich ist. Denn gegen Powergolder wirt du als Nebenbeispieler kaum eine Chance haben, wie gesagt, selbst dann nicht, wenn du dir nen guten Skill "antrainierst".

An und für sich macht Grepo spaß, ist relativ einfach gestrickt (noch) und ein sozial sehr eingebundenes Spiel, jedoch kann ein einzigster Power Golder eine ganze Alli allein in Schach halten und wenn er will diese sogar vernischten.

Hierzu empfehle ich dir die Beiträge hier in den Forum (von Watabou & hasenpupser):
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?26028-skills-en-masse-oder-einfach-pay-to-win/page2

Lies dir die Beiträge der beiden Power Golder einmal in Ruhe durch... Am besten alle
 

Skylog77

Gast
Also mal ganz ehrlich auch ohne das Baukostenreduzieren war es schon ein wenig "unfair" da Golder, erheblich schneller wieder EO-Truppen verschicken können als nicht Golder und somit grade schwächere Spieler schnell einmal EO´n, bestes Beispiel ist zz Sparta mit Speed 2 und Pella mit Speed 4; Sparta hat in den ersten 4 Wochen von der benötigten Punktzahl ca 15mio´s geschaft wärend Pella mit Speed 4 in ca 4 Monaten grade mal ca 60 mio´s geschafft hat! Ja da sieht man wie unfair das mit dem Golden jetzt schon war!

Bezüglich der "Neuen" Spieler, das ihr mit neuen Premium-Features neue Spieler bekommt ist nicht wirklich gewiss, allerdings mit Free-Tool´s könntet ihr nicht "nur" Spieler gewinnen sondern auch gewiss neue Premium-Spieler! Also ist dieses Feature in der Rubrik Geld-Geilheit zu verbuchen! Aber ihr müsst ja selber wissen ob ihr Lust habt, lieber ein paar Spieler zu verlieren und dafür genauso schlechte Mund-Propaganda zu ernten als positive!
 

DeletedUser41969

Gast
naja ich habe keine lust 1000 wörter zu schreiben deswegen halte ich es jetzt ma recht kurtz..

1. p2w ist im spiel vorhanden und wird nicht verschwinden wiso also darüber mekern ich *streike* und kauf einfach kein prem mehr um zu zeigen das die com es auch anders machen kann um gehört zu werden

2. es giebt spiele ohne p2w.die keinerlei p2w elemente hat und denoch recht erfolgreich mit über 90 welten leuft. warum ? ein spieler der ein spiel angfängt guckt sich IMMER ZUERST DIE PREM FUNKTIONEN AN = kundschaft verloren weil man schon auf dem ersten blick das p2w element drine sieht .

3. es entsteht ein teufelskreis Grepolis macht keinen umsatz weil immer weniger spieler sich das p2w geben diese verlassen das spiel und dann muss grepolis wieder die spieler ausgleichen die wegegangen sind um nicht an geld zu verlieren... beispiel :

1. Kunde zahlt 50€ im Monat
2. Kunde zahlt 50€ im Monat
3. Kunde zahlt 50€ im Monat

gewinn: 150€

1 Monat später

2. Kunde verlässt das spiel

3. und 1. Kunde zahlen nun insgesamt 100 € da grepolis kein verlust machen will lässt sich grepolis neue p2w elemente einfallen

1. Kunde zahlt 50€+25€(neue Prem Funktion )
3. Kunde zahlt 50€+25€(neue Prem Funktion )

somit bleiben am ende immernoch 150€... jedoch dezimiert es die spieler aufs neue durch ein neues p2w prem funktionen dingends...

1. Kunde verlässt das spiel

u.s.w.
 
Oben