Stellungsnahme: Einführung von Premiumfeatures (z.B. Baukostenreduzierung)

Ich möchte die Stellungnahme eines Power-Goldusers (ursprünglicher Inhaber des Watabou-Accounts auf Lamia) gerne noch hier herüberholen, denn sie zeigt eigentlich ganz deutlich, dass der Game Designer sich nicht der Möglichkeiten bewusst ist (oder dies zumindest vorgibt), die schon vor der Einführung der Baukostenreduzierung existierten:

Mit "süß" ist gemeint, dass ich Dir jetzt schon sagen kann, dass Du an der Goldpolitik von Innogames nichts ändern wirst.

Jede Firma ist auf den größtmöglichen Gewinn bedacht...

Der Vorteil durch den Einsatz von Gold ist in keinem mir bekannten Browsergame größer als bei Grepolis.

Gerade in der Startphase eines Spiels kriegt man ganze Allianzen an den Kartenrand gesetzt.

Es fehlen eigentlich nur noch zwei Größen die man bei Grepolis mit Gold beeinflussen muss, um das Spiel vollkommen zu einem pay to win zu machen:

- Halbierung der Truppenlaufzeiten --> Kolonieschiffe in das Safegebiet einer Allianz in 10 Min. entsenden --> keine Polis ist mehr Safe
- Auffüllen des Gunstspeichers mit Gold --> Alle Angriffe verschleierbar machen, sowie alle Einheiten mit 10% mehr Kraft kämpfen lassen

Ansonsten kann man bei Grepolis mittlerweile ALLES kaufen:

- Ressourcen
- Bauzeiten
- Truppen
- Ganze Polis (in wenigen Stunden hochziehen wenn gewünscht)

Grepolis ist voll und ganz ein pay to win Spiel. Wer etwas anders behauptet der lügt.

Logischerweise werden die Supporter und Entwickler das hier öffentlich nicht zugeben ;)

Aber wenn ich in 6 Monaten knapp 80-85 Slots auf Lamia generieren kann, habe ich logischerweise auch mehr Polis = mehr Versuche beim Timen auf den Gegner um ihm seine Polis abzunehmen.

Ich behaupte sogar, dass ein Einzelspieler wenn er es drauf anlegen würde, eine gesamte Allianz leergeschossen bekommt, die die größe von Phönix hat...

Alles nur eine Frage des Mitteleinsatzes.

Gruß
Wata
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser39615

Gast
Watabou schrieb:
Der Vorteil durch den Einsatz von Gold ist in keinem mir bekannten Browsergame größer als bei Grepolis.
Dann hat er aber noch kein modernes, größeres (und erfolgreiches) Browsergame im Bereich der Strategiespiele gespielt. Wenn wir unser Spiel mit der Konkurrenz vergleichen, müssen wir ganz klar feststellen, dass wir eher defensiv mit Premiumfeatures umgehen.

Mein Game Design Kollege testet derzeit ein Strategiespiel, bei dem man beispielsweise für 15€ direkt eine zweite Stadt hinzukaufen kann. Oder wo man unbegrenzt Rohstoffe für Premium erwerben kann.

Solche Optionen sehen wir definitiv nicht als sinnvoll für Grepolis an, obwohl die Praxis zeigt, dass Spiele auch mit solch krassen Optionen (zumindest aus der Sicht einer Firma) sehr erfolgreich laufen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

born2life3

Gast
Ich denke was dieser Beitrag eigentlich sagen sollte ist, dass entgegen eurer bisherigen Aussagen, dass Premiummodel sehr wohl (schon ohne die Baukostenreduzierung) einen pay to win Model für das Game gleicht.

Ganz egal, ob er nun Erfahrung mit anderen Großen Games hat oder nicht.

Diese Stellungnahme zeigt einfach, dass es hier doch ein sehr ins Balancing eingreifendes Premiummodel gibt. Und somit zeigt es auch, dass das neue Model mit recht, den Unmut und "Aufhörgedanken" der Spieler fördert.

Nun eine Frage, die einer kurzen, knappen und direkten Beantwortung bedarf:
Das Ding wird kommen, so wie angedacht und entgegen aller Argumentationen, oder?

(Die Antwort auf die Frage wird mir meine, und sicher die auch anderer Spieler, einfacher machen.)
 

Immortalis

Gast
born das du wirklich die frage stellst ob es nun kommt oder nicht ist doch schon beantwortet
erklär mir mal bitte wan grepolis nur eineinziges mal etwas abgeändert hat "nur" weil die meisten dagegen sind?
sie geben uns wie schon immer das gefühl das wir mitbestimmen dürfen... in Wirklichkeit interssiert doch unsere meinung 0,0 geld regiert die welt und das seit langen auch hier so traurig es auch ist, da wird nie jemals an die User denken die kein Pa oder Weniger Pa ausgeben wollen, das ergebniss sieht man an den anmeldungszahlen neuer welten... mit ach und krach 5-6 k Member pro neuer welt... früher waren es wesentlich mehr Spieler auf neuen Welten als heute... der grund ganz einfach... man konnte sich als Pa spieler nicht soviel Vorteile verschaffen wie das heute Möglich ist...
 

born2life3

Gast
Ja ich weiß, würde die Frage schon aus Prinzip gern kurz und knapp beantwortet haben... So aus reiner Neugierde, wenn du verstehst was ich meine ^^

Zu den anderen, genau das ist das was ich meine. Es gab Welten da waren die Anmeldezahlen nach Neustart weit über 10.000 oder 20.000 Member (Speed 2). Heute tümpeln die neuen Welten vor sich her. Und dann bricht schon nach min 1-2 Wochen die Helfte zumeist wieder die Zelte ab. Dies ist aber etwas, was ich hier auch schon negativ angemerkt habe.

Aber eventuell sind ja die 3.000 ja dann die Zahlungskräftigeren Kunden :p (ich vermag nur noch drüber zu scherzen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man in ein Spiel einsteigt, dass krasseste Premium-Vorteile bietet, hat man sich dafür entweder bewusst entschieden, oder verlässt es wieder, wenn man bemerkt "wie der Hase läuft". Das heißt noch lange nicht, dass man schweigend gutheißen muss, dass das Spiel, in dem man sich für die nächsten paar Jahre zu tummeln hoffte, ebenfalls in diese Richtung gebracht wird. Wobei, das muss ich auch sagen, auch ich für viele Dinge zu zahlen bereit wäre - aber nicht für ein Spiel, dessen Navigation mit 2.33 versaut wurde und nicht für ein Spiel, dessen Balancing noch weiter verzerrt wird. Zufriedene Kunden machen ihren Geldbeutel gerne weit auf. Meinen mag ich für das, was ich Tag für Tag auf meinem Netbook-Bildschirm sehe, aber eigentlich überhaupt nicht mehr öffnen.

Aber das, was hier den Volkszorn wirklich hochkochen ließ und lässt, ist der Zusammenhang mit der Augenwischerei-Aktion "Grepolis United". Es ist mir nach wie vor völlig unklar, wie Menschen, die Strategie-Spiele entwickeln, strategisch so unbeholfen agieren konnten.
 

Immortalis

Gast
das proplem ist aber gerade für die member die von anfang an bei grepolis dabei gewesen sind
zu anfang war der premium vorteil nicht so offensichtlich wie das heut zu tage schon ist, und warscheinlich noch erhöht wird
ich selbst bin zwar pa nutzer sehe es aber nicht ein 100-200 euro monatlich für ein ONLINESPIEL auszugeben wo ich nichtmal mitbestimmen kann welche neuerungen aufgespielt werden, tatsache ist das im laufe der lertzten jahre durch zuviele premiumfreundliche updates immer mehr spieler grepolis hinter sich lassen, es stellt die frage ob diese member die kein Pa oder Weniger Pa ausgebenmöchten innogames vollkommen gleichgültig sind...
 
Mein Game Design Kollege testet derzeit ein Strategiespiel, bei dem man beispielsweise für 15€ direkt eine zweite Stadt hinzukaufen kann.

Hatte ich fast überlesen. Wenn man Dich liest, sollte man wirklich meinen, Dir sei nicht bewusst, dass man hier nicht nur die zweite, sondern im Prinzip jede Stadt "hinzukaufen" kann (was das bei Euch kostet, müsste man sich in einer ruhigen Minute mal ausrechnen). Samt den zugehörigen Kulturstufen, die auch einmal als Begrenzung angedacht waren. Fehlt nur noch, dass man mit zusätzlichem Gold auch die Olympischen Spiele nochmal abkürzen kann, um auch da den einzig noch begrenzenden Zeitfaktor noch klein zu kriegen. Allein, dass Du es für unrealistisch hältst, dass eine neu gegründete Stadt über Nacht zur EO-Fähigkeit gebracht werden kann, spricht Bände.

Defensiver Umgang mit Premiumfeatures? Wir können unmöglich vom selben Spiel sprechen.
 
Hatte ich fast überlesen. Wenn man Dich liest, sollte man wirklich meinen, Dir sei nicht bewusst, dass man hier nicht nur die zweite, sondern im Prinzip jede Stadt "hinzukaufen" kann (was das bei Euch kostet, müsste man sich in einer ruhigen Minute mal ausrechnen). Samt den zugehörigen Kulturstufen, die auch einmal als Begrenzung angedacht waren. Fehlt nur noch, dass man mit zusätzlichem Gold auch die Olympischen Spiele nochmal abkürzen kann, um auch da den einzig noch begrenzenden Zeitfaktor noch klein zu kriegen. Allein, dass Du es für unrealistisch hältst, dass eine neu gegründete Stadt über Nacht zur EO-Fähigkeit gebracht werden kann, spricht Bände.

Defensiver Umgang mit Premiumfeatures? Wir können unmöglich vom selben Spiel sprechen.

Die Anzahl der Rohstoffe in diesen Spiel ist begrenzt durch die Minen + Händler, Bauerndörfer und Handel mit den phönixischen. Den größten Anteil macht mit Abstand das Farmen der BDs aus. Die zusätzlichen Anteile an Rohstoffen sind nicht der Rede wer die ein PA Spieler am Anfang hat, da die Minen da noch nicht so hoch sind und der hafen auch noch nicht und der phönixische somit wenig handelt.
Mit den neuen Feature lassen sich nur die Kosten für Gebäude senken. Forschungen und Einheiten kosten jedoch weiterhin den vollen Preis. Wenn man das Feature bei jeden Bauauftrag einsetzt spart man vlt 15-20% der Ressis ein.
Gesamt ist dein Vorteil auf einen gleichaktiven Spieler bei den Ressis ca. 25-30%.

Bei gleicher Aktivität entstehen erst durch die olympischen Spiele Probleme. Da man auf Speed 2 für 100 Gold zweckgebunden 96k Ressis am Tag pro Stadt kaufen kann.
Davor gibt es kaum Probleme
 
Ich erinnere mich noch als ich auf Psi angefangen habe.
Januar 2012
Da waren es über 40.000 Spieler.
Ich habe das damals noch nicht so genau beobachtet, aber ich glaube dass bei Beginn der Weltwunderzeit im August 2012 die Zahl der Spieler immer noch 5 stellig war.
Jetzt beginnt auf Knossos bald die Weltwunderzeit (wahrscheinlich 02.04.2013)
Da gibt es noch ganze 3.600 Spieler und täglich lese ich dort in meiner Alli das Spieler eigentlich aufhören wollen.
Aber Inno muss die Zahlen ja haben.
Eine Statistik dazu wäre sicherlich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch als ich auf Psi angefangen habe.
Januar 2012
Da waren es über 40.000 Spieler.
Ich habe das damals noch nicht so genau beobachtet, aber ich glaube dass bei Beginn der Weltwunderzeit im August 2012 die Zahl der Spieler immer noch 5 stellig war.
Jetzt beginnt auf Knossos bald die Weltwunderzeit (wahrscheinlich 02.04.2013)
Da gibt es noch ganze 3.600 Spieler und täglich lese ich dort in meiner Alli das Spieler eigentlich aufhören wollen.
Aber Inno muss die Zahlen ja haben.
Eine Statistik dazu wäre sicherlich sehr interessant.

Psi hat Speed 1 und Knossos Speed 2.
Du hast auf einer Speed 1 Welt immer mehr Spieler
 
born das du wirklich die frage stellst ob es nun kommt oder nicht ist doch schon beantwortet
erklär mir mal bitte wan grepolis nur eineinziges mal etwas abgeändert hat "nur" weil die meisten dagegen sind?

1. phön. Händler
2. Landspio im Hafen.
3. Goldabzu zu Weihnachten
...

Bei gleicher Aktivität entstehen erst durch die olympischen Spiele Probleme. Da man auf Speed 2 für 100 Gold zweckgebunden 96k Ressis am Tag pro Stadt kaufen kann.
Davor gibt es kaum Probleme

Darum wurde es Inno auch angekreidet das man diese Kulturpunkte statt in 2-5 nun in 1/3 bis 1 Tag schafft. Damals war schon klar das es zu extrem ist mit Gold Ressis zu kaufen.

Die Frage ist nur was ist besser olympische Spiele oder Baukosteneinsparung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Trend ist offensichtlich.
Ich hab mir Lamia nochmal angeschaut Speed 1
4800 Spieler auch nicht viel besser.
Wenn man die Karteileichen abzieht sind es sogar nur 4.500.
 
Zuletzt bearbeitet:

Immortalis

Gast
spock
der phoe händler kam mit 2.0
und diese umfrage war eine grosse show mit feststeheden ergebniss
 

Immortalis

Gast
abgesehen davon kannst du die frage beantworten warum wesentlich weniger member sich auf neuen welten anmelden?
 
Ich verspreche, am WE dem Forum fern zu bleiben, aber eines muss ich doch noch loswerden, da ich über die hier zu lesenden Einlassungen der "Offiziellen" nicht aufhören kann, den Kopf zu schütteln.

Die arme Firma InnoGames, die, wenn man The Envoys Stellungnahme eingangs liest, nicht wüsste, wie sie die laufenden Kosten für Grepolis zusammenkratzen könnte, wenn sie dieses Premiumfeature nicht einführen würde, veröffentlichte am 07.11.2012 (wir erinnern uns: Das war noch vor dem Donnerbalken) auf ihrer eigenen Homepage folgende Pressemitteilung, mit der sie 100 Millionen registrierte Spieler weltweit feierte:

(...)
Armin Busen, Chief Financial Officer (CFO) bei InnoGames ergänzt: „Forge of Empires hat alle unsere schon hohen Erwartungen übertroffen, aber auch Grepolis hat das beste Ergebnis seit seinem Launch vor drei Jahren erzielt. Unser Wachstum ist seit Jahren beständig, alleine in den vergangenen zwei Jahren steigerten wir unseren Umsatz jeweils um 50 Prozent.“ Das Unternehmen habe dabei in jedem Monat sehr profitabel gewirtschaftet. Für das Gesamtjahr 2012 prognostiziert er einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro. (...)

Quelle:
http://corporate.innogames.com/de/p...ssful-year-ever-with-100-million-players.html

Und nun erzählt bitte noch einmal die rührselige Geschichte von der kaum zu schaffenden Kostendeckung.
 

DeletedUser21489

Gast
Vielleicht sollte man eine Spendensammlung organisieren. ^^
 
Ich verspreche, am WE dem Forum fern zu bleiben, aber eines muss ich doch noch loswerden, da ich über die hier zu lesenden Einlassungen der "Offiziellen" nicht aufhören kann, den Kopf zu schütteln.

Die arme Firma InnoGames, die, wenn man The Envoys Stellungnahme eingangs liest, nicht wüsste, wie sie die laufenden Kosten für Grepolis zusammenkratzen könnte, wenn sie dieses Premiumfeature nicht einführen würde, veröffentlichte am 07.11.2012 (wir erinnern uns: Das war noch vor dem Donnerbalken) auf ihrer eigenen Homepage folgende Pressemitteilung, mit der sie 100 Millionen registrierte Spieler weltweit feierte:



Quelle:
http://corporate.innogames.com/de/p...ssful-year-ever-with-100-million-players.html

Und nun erzählt bitte noch einmal die rührselige Geschichte von der kaum zu schaffenden Kostendeckung.

Es gibt 4 relevante Größen.
1.) Umsatz
2.) Überschuss (Vor Investitionen und der gleichen)
3.) Operativen Gewinn (Vor Steuern)
4.) Gewinn

Ein Beispiel:
VW hat einen Umsatz von 160 Milliarden, einen Überschuss von 22 Milliarden, einen operativen Gewinn von 11 Milliarden und einen Gewinn von 6-7 Milliarden.

Der Umsatz ist nun also nicht so wichtig
 

DeletedUser25900

Gast
"Das Unternehmen habe dabei in jedem Monat sehr profitabel gewirtschaftet."

daraus schliesse ich, dass es ino wohl doch nicht allzu schlecht geht...
 
Oben