Stellungsnahme: Einführung von Premiumfeatures (z.B. Baukostenreduzierung)

DeletedUser39615

Gast
Hallo Community,
es gibt hier offensichtlichen Unmut über das neue Premiumfeature, die Baukostenreduzierung.
Auf der einen Seite verstehe ich, dass ihr die Balance des Spiels als bedroht seht, auf der anderen Seite möchte ich euch die Entscheidung zu diesem Feature näher erklären.

Es ist nicht unsere Absicht, das Projekt ‚Grepolis United‘ zu ignorieren. Euer Feedback ist uns nach wie vor willkommener Input! Doch der Sinn von ‚Grepolis United‘ war es in erster Linie, einen transparenteren Entwicklungsprozess darzustellen und euch mehr Einsicht darüber zu geben, an welchen Dingen wir arbeiten. Genau deshalb war die Baukostenreduzierung bereits in der Roadmap 2013 aufgeführt. Natürlich möchten wir euch auch stärker in die Entwicklung mit einbeziehen; aus diesem Grund gibt es demnächst die öffentlichen Abstimmungen über kommende Features, wo ihr entscheiden könnt, welches Feature zuerst entwickelt werden soll.

Es kann nicht Sinn des Projektes ‚Grepolis United‘ sein, alle Premiumfeatures auf Grund der Meinungen der Community fallen zu lassen, denn aus der Sicht eines Spielers wäre kein Premiumfeature begrüßenswert (was ich nachvollziehen kann). Dennoch, die Konkurrenz im Bereich der Online-Spiele ist hart, viele Spiele führen sogar Premiumvorteile ein, die sich für Grepolis eindeutig zu verzerrend auswirken würden. Nichtsdestotrotz haben wir Kosten zu decken, damit Grepolis weiterentwickelt und gepflegt werden kann:
- Ein großes Team aus Entwicklern
- Übergreifende Fachkräfte im Bereich Marketing, Verwaltung, Qualitätssicherung etc. pp.
- Community-Manager in allen Märkten
- Kosten im Bereich des Marketings, denn ein Spiel ist auf einen ständigen Zufluss neuer Spieler angewiesen
- Server-Bereitstellung und Wartung
- Sowie kleinere Posten

Der Online-Markt verändert sich und so entwickelt sich auch das Free-2-Play Modell weiter. Das heißt nicht, dass wir alle Entwicklungen in der Branche begrüßen und in Bezug auf Grepolis für sinnvoll erachten. Aber seid gewiss, dass wir jedes Premium-Feature ausgiebig diskutieren und abwägen, ob und inwieweit die Balance des Spiels beeinflusst wird. Wir als Firma müssen eine gesunde Ausgewogenheit zwischen Features halten, die von euch –der Community- in Gang gebracht werden (wie z.B. Reservierungstool), die das Spiel für neue Spieler interessanter machen, die das Spiel für bestehende Spieler spannend erhalten und zu guter Letzt Premiumfeatures, die dazu dienen, die oben aufgeführten Kosten zu deckeln. Denn ohne diese Optionen würde es kein Grepolis geben können.

Abschließend sei gesagt, dass wir neue Premiumfeatures genau beobachten und falls wir feststellen, dass die Spielbalance auf eine untragbare Weise verzerrt wird, dann wird es selbstverständlich Anpassungen geben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

born2life3

Gast
Es ist nicht unsere Absicht, das Projekt ‚Grepolis United‘ zu ignorieren. Euer Feedback ist uns nach wie vor willkommener Input! Doch der Sinn von ‚Grepolis United‘ war es in erster Linie, einen transparenteren Entwicklungsprozess darzustellen und euch mehr Einsicht darüber zu geben, an welchen Dingen wir arbeiten. Genau deshalb war die Baukostenreduzierung bereits in der Roadmap 2013 aufgeführt. Natürlich möchten wir euch auch stärker in die Entwicklung mit einbeziehen; aus diesem Grund gibt es demnächst die öffentlichen Abstimmungen über kommende Features, wo ihr entscheiden könnt, welches Feature zuerst entwickelt werden soll.

Okay, dann hierzu mal als erstes... United wurde meines erachtens dazu eingeführt das Entwickler und Spieler näher zusammenführen und zusammenarbeiten und nicht um die Meinungen der Spieler komlett zu ignorieren, was in diesen Fall getan wurde...

Es kann nicht Sinn des Projektes ‚Grepolis United‘ sein, alle Premiumfeatures auf Grund der Meinungen der Community fallen zu lassen, denn aus der Sicht eines Spielers wäre kein Premiumfeature begrüßenswert (was ich nachvollziehen kann).

Nein, kann es nicht, und wenn du und andere InnoGames Mitarbeiter die 3 Diskusionsthreads korrekt gelesen hättest, wäre euch aufgefallen das jeder sagt: "ja, ihr müsst Geld verdienen"

Dies dazu mal als erstes, denn ich kann diese Aussage in Sinne aller Spieler so nicht stehen lassen

Dennoch, die Konkurrenz im Bereich der Online-Spiele ist hart, viele Spiele führen sogar Premiumvorteile ein, die sich für Grepolis eindeutig zu verzerrend auswirken würden. Nichtsdestotrotz haben wir Kosten zu decken, damit Grepolis weiterentwickelt und gepflegt werden kann:
- Ein großes Team aus Entwicklern
- Übergreifende Fachkräfte im Bereich Marketing, Verwaltung, Qualitätssicherung etc. pp.
- Community-Manager in allen Märkten
- Kosten im Bereich des Marketings, denn ein Spiel ist auf einen ständigen Zufluss neuer Spieler angewiesen
- Server-Bereitstellung und Wartung
- Sowie kleinere Posten

Der Online-Markt verändert sich und so entwickelt sich auch das Free-2-Play Modell weiter. Das heißt nicht, dass wir alle Entwicklungen in der Branche begrüßen und in Bezug auf Grepolis für sinnvoll erachten. Aber seid gewiss, dass wir jedes Premium-Feature ausgiebig diskutieren und abwägen, ob und inwieweit die Balance des Spiels beeinflusst wird. Wir als Firma müssen eine gesunde Ausgewogenheit zwischen Features halten, die von euch –der Community- in Gang gebracht werden (wie z.B. Reservierungstool), die das Spiel für neue Spieler interessanter machen, die das Spiel für bestehende Spieler spannend erhalten und zu guter Letzt Premiumfeatures, die dazu dienen, die oben aufgeführten Kosten zu deckeln.

Okay, also ich kenne eure internen Zahlen nicht, jedoch wage ich zu bezweifeln, dass gerade in Zeiten der RZH und BZH nicht genügend Geld in eure Kassen fließt um "á" diese Kosten zu decken und "b" sogar Gewinn aus den Spiel zu ziehen, daher wage ich auch zu bezweifeln, dass dieses Argument mich zum Nachdenken über die Ablehnung bringen wird.

Denn ohne diese Optionen würde es kein Grepolis geben können.

Das sei ebenfalls wie gesagt dahingestellt und obligt einer nicht nachgewiesenen Behauptung.

Abschließend sei gesagt, dass wir neue Premiumfeatures genau beobachten und falls wir feststellen, dass die Spielbalance auf eine untragbare Weise verzerrt wird, dann wird es selbstverständlich Anpassungen geben!

Nur weil ihr es einmal gemacht habt, glaube ich nicht dran das es hier Änderungen geben wird, denn in einen anderen Post hast du ja bereits geschrieben, dass man dies "nur" einmal pro Gebäudestufe einsetzen kann. Gerade in den höheren Gebäudestufen ist der Ressi Vorteil den man dadurch erwirbt schon nicht zu verachten...

Im Endeffekt bleibt immer noch eines im Raum stehen, eure Bugs werden kaum bekämpft im Gegenteil, es füllen sich die Fehler im Spiel. Auf die Meinungen der Spieler kaum oder anders gar nicht wert gelegt und das Balancing wird definitiv noch mehr zerstört.

Desweiteren stellt sich für mich die Frage wie ihr dieses Feature in Zusammenhang mit RZH und BZH überhaupt kontrollieren wollt...
 

Diogenes.

Gast
Das ist ein wirklich nett geschriebener Beschwichtigungsversuch.

Ich möchte nur auf den letzten Absatz eingehen, der Rest wirkt für mich wie eine euphemistisch dargestellte Realität.

Abschließend sei gesagt, dass wir neue Premiumfeatures genau beobachten und falls wir feststellen, dass die Spielbalance auf eine untragbare Weise verzerrt wird, dann wird es selbstverständlich Anpassungen geben!

Das ist absurd.

1. gibt es nur Änderungen in der Spielbalance, wenn genügend Spieler sich beschweren und meckern, und nicht weil ihr das "beobachtet". So zum Beispiel bei der Rekrutierungszeithalbierung, da haben sehr viele Spieler sich hier lauthals über die Einführung aufgeregt, und schließlich, nach langem Hin und Her, wurden Änderungen an der Einführung vorgenommen. Vorher hat man sich über die Spielbalance wohl keine Gedanken gemacht.

2.

Ich erinnere mich auch an Events, bei denen es Goldnutzern möglich war, nahezu unbegrenzt Rohstoffe und Zauber einzukaufen- Beispiel Oktoberfest, dort konnten im Shop nämlich Premiumspieler alle Belohnungen auch für Gold kaufen. Das waren untragbare Verzerrungen der Spielbalance, denn zig Premiumspieler nutzten das und zogen sich innerhalb von einigen Stunden 900er Städte auf eroberungsbereite 6000er Städte hoch. Wie, WIE soll da ein Nichtgoldnutzer mithalten? Kein Wunder, dass sich deshalb einige Spieler beim Support beschwert haben und die erklären mussten, wie das denn möglich gewesen ist.

3.

Es wird seitens der Entwickler einfach über kaum etwas nachgedacht, was hier ins Spiel implementiert wird. Entweder sind es buglastige Updates oder Spielbalance gefährdende Premium"features". Erst jetzt, nach knapp 3 Jahren Grepolis, wird hier erst ein Projekt "Grepolis United" in die Wege geleitet, das den Dialog zwischen Entwicklern und Spielern fördern soll. Davor nur leere Versprechungen, auf die nichts gefolgt ist- man denke an Maerlex schwachsinnige "Feedback"-Threads, die den Spielern illusionieren wollten, dass tatsächlich Kritik von Innogames angenommen wurde- und so schrieben und schreiben sehr viele Spieler sich ihre Finger wund, und das größtenteils umsonst- so auch ich hier.

4.

Ich habe das Gefühl, es geht hier und bei solchen Feedback-Threads größtenteils darum, dass der Spieler denkt, er könnte etwas mit seiner Kritik bewirken, während das Gegenteil der Fall ist. Das sieht man am Ideenforum, es ist zwar da, schön und gut, aber zu wenige gute Ideen werden umgesetzt, das Supportteam kann da auch nichts machen, weil sich einfach zu wenige Entwickler damit beschäftigen, wenn überhaupt!
Weiterhin gibt es schwachsinnige Diskussionsthread zu Features, bei denen die Implementierung schon feststeht, wie auch jüngst bei der Bauzeithalbierung.

______________________________________________________________________________________________

Moderativer Eingriff (Bruthor): Themenfremde Inhalte entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rounders

Gast
Hoi!

@Game Designer The Envoy:

Ich finde es toll, dass so schnell auf den Unmut im allg. Forum reagiert wird. Auch ich bin kein großer Freund der Baukostenreduzierung.

Ich hätte einen Vorschlag,wie ihr die Angst von mir und anderen reduzieren/nehmen könntet:

Sperrt doch dieses Feature am Start einer Welt, für sagen wir mal 4-12 Wochen, mit nem Modus der Reduzierung,wie häufig es pro tag genutzt werden kann. Damit wäre am Start einer welt vielen geholfen,die nicht soviel Gold reinpumpen möchten.

Ja,ich bin Premumnutzer,und ja ich nutze auch die Bauzeithalbierung(RZH nur bei dringenden kolos) - doch empfinde ich dieses feature als etwas zu krass,unkontrolliert am Weltenstart.

Ungeachtet dessen habe ich das Verständniss,dass ihr als Firma euch damit die Wale,wie es ja in der Fachsprache heißt, noch mehr sichern wollt - money makes the world go around.

MFG

Rounders
 

DeletedUser24023

Gast
Dass Ihr Geld verdienen wollt mit diesem Spiel, das ist ganz klar und auch völlig legitim. Aber muss es denn immer den Weg über neue Features gehen, zu deren Nutzung man quasi gezwungen wird, um auch nur irgendwie Schritt halten zu können?

Mag jetzt vllt nicht das Beste Beispiel sein, aber viele F2P-MMOs die ich kenne finanzieren sich zu einem nicht unerheblichen Teil auch darüber, Leistungen gegen Geld anzubieten, die rein kosmetischen Nutzen haben oder sich anderweitig auf das Spiel auswirken, ohne gleich ein Muss zu sein oder in die Spielbalance einzugreifen.
Klar ist da dann niemand gezwungen, diese auch zu kaufen, um oben mitspielen zu können. Aber genutzt werden sie trotzdem in nicht gerade geringem Umfang, warum sollte sowas hier nicht auch funktionieren?
Wie das ausgestaltet werden könnte, keine Ahnung, Ihr seid die Entwickler, denkt Euch was aus! Von mir aus...

...einmalig Gold zahlen für ein Umgestaltungapaket für eine Polis
...andere Baustile der Gebäude
...andere Farben für Gebäude
...Extras, mit denen man sein Profil aufwerten kann
...exklusive nur gegen Gold zu erhaltende Allianzsymbole
...

Die Liste kann man mit etwas Kreativität endlos fortführen. Auch diese Features würden gutes Geld in Eure Kassen spülen, nur eben ohne die Balance zu verzerren oder den Unmut der Community auf sich zu ziehen.
 

DeletedUser16727

Gast
Um die Spieleballance zu behalten könnte man einfach hingehen und eine höchstgrenze an Gold pro Monat & Welt festlegen.
Natürlich sollte diese grenze wohl überlegt sein und nicht einfach auf 100€ festgelegt werden ;)
Dann könnte man soviele Premiumfetures einbauen wie man möchte ohne sich grosse gedanken über die Ballance machen zu müssen.
Jeder Spieler kann sich aussuchen was er an Premiumfeatures braucht bzw welche wichtig sind & diese dann nutzen.
Es gibt dann keine Powergolder mehr im Klassischen sinne und alle Spieler haben wieder halbwegs gleiche Chancen
Aber das wird Innogames nicht gefallen
 

DeletedUser39615

Gast
Mag jetzt vllt nicht das Beste Beispiel sein, aber viele F2P-MMOs die ich kenne finanzieren sich zu einem nicht unerheblichen Teil auch darüber, Leistungen gegen Geld anzubieten, die rein kosmetischen Nutzen haben

Dies funktioniert hervorragend in Rollenspielen oder in Spielen, wo man als Spieler die Möglichkeit hat, eine emotionale Bindung zu einem Avatar, Gegenstand oder einer Stadt aufzubauen.

Grepolis ist vom Grundprinzip her keine gute Basis für kosmetische Premiumfeatures, was auch stark damit zusammenhängt, dass es in Grepolis fast keine persistenten Spielelemente gibt. Du kannst Städte, Einheiten usw. in Rekordgeschwindigkeit verlieren. Warum sollte also ein Spieler Dekorationen für eine Stadt freischalten oder erwerben, wenn die Stadt am nächsten Tag übernommen werden könnte? Hinzu kommt die Tatsache, dass man als Spieler bei 50+ Städten keine Motivation hat, jede einzelne Stadt zu individualisieren, erst Recht, wenn man nur den Senat nutzt und die Stadtübersicht nie zu Gesicht bekommt.

Nicht jedes Modell passt auf jedes Genre.
 

crazy-dave

Gast
Man könnte doch den Helden, die ja bald kommen, verschiedene Rüstungen/Waffen geben...
So würden sie hübscher aussehen und die Ausrüstungen könnten auch einen kleinen Vorteil bringen, dazu müsste man aber erst wissen, wie viel die Helden so bringen!
 

Dies funktioniert hervorragend in Rollenspielen oder in Spielen, wo man als Spieler die Möglichkeit hat, eine emotionale Bindung zu einem Avatar, Gegenstand oder einer Stadt aufzubauen.

Grepolis ist vom Grundprinzip her keine gute Basis für kosmetische Premiumfeatures, was auch stark damit zusammenhängt, dass es in Grepolis fast keine persistenten Spielelemente gibt. Du kannst Städte, Einheiten usw. in Rekordgeschwindigkeit verlieren. Warum sollte also ein Spieler Dekorationen für eine Stadt freischalten oder erwerben, wenn die Stadt am nächsten Tag übernommen werden könnte? Hinzu kommt die Tatsache, dass man als Spieler bei 50+ Städten keine Motivation hat, jede einzelne Stadt zu individualisieren, erst Recht, wenn man nur den Senat nutzt und die Stadtübersicht nie zu Gesicht bekommt.

Nicht jedes Modell passt auf jedes Genre.

Allerdings wäre ein Feature was alle Städte vom Aussehen in einen anderen Stil setzt sehr interessant. Das individualisiert den Account. Ebenso wie zusätzliche mit Gold kaufbare Allianzbanner
 

DeletedUser21489

Gast
Nichtsdestotrotz haben wir Kosten zu decken, damit Grepolis weiterentwickelt und gepflegt werden kann:
- Ein großes Team aus Entwicklern
- Übergreifende Fachkräfte im Bereich Marketing, Verwaltung, Qualitätssicherung etc. pp.
- Community-Manager in allen Märkten
- Kosten im Bereich des Marketings, denn ein Spiel ist auf einen ständigen Zufluss neuer Spieler angewiesen
- Server-Bereitstellung und Wartung
- Sowie kleinere Posten


Um Geld zu verdienen hättet ihr zB. die Kosten für die einzelnen Verwalter leicht anheben können und hättet damit vermutlich wesentlich mehr Umsatz gemacht und es wäre von der Com. auch viel eher akzeptiert worden, als mit einem PA Feature das viele Spieler verärgert und sogar einige dazu bewegt Grepolis hinter sich zu lassen.
 

DeletedUser25900

Gast
Es ist nicht unsere Absicht, das Projekt ‚Grepolis United‘ zu ignorieren.

kommt aber momentan grad extremst so rüber...

aus diesem Grund gibt es demnächst die öffentlichen Abstimmungen über kommende Features, wo ihr entscheiden könnt, welches Feature zuerst entwickelt werden soll.

d.h. die sachen werden so oder so implementiert, wir können aber sagen was wir zuerst wollen, oder wie? :mad:

Es kann nicht Sinn des Projektes ‚Grepolis United‘ sein, alle Premiumfeatures auf Grund der Meinungen der Community fallen zu lassen, denn aus der Sicht eines Spielers wäre kein Premiumfeature begrüßenswert (was ich nachvollziehen kann).

alle premiumfeautres? es werden sogar vorschläge von leuten gemacht wie ihr noch mehr geld verdienen könntet ohne ins balancing einzugreifen

Dennoch, die Konkurrenz im Bereich der Online-Spiele ist hart, viele Spiele führen sogar Premiumvorteile ein, die sich für Grepolis eindeutig zu verzerrend auswirken würden.

dieses wirkt sich mit 100%-iger sicherheit auch 'eindeutig zu verzerrend' aus. wieso dem so ist kann man mittlerweile an einigen orten nachlesen, darum werde ich sie hier nicht noch einmal aufzählen

Nichtsdestotrotz haben wir Kosten zu decken, damit Grepolis weiterentwickelt und gepflegt werden kann:
- Ein großes Team aus Entwicklern
- Übergreifende Fachkräfte im Bereich Marketing, Verwaltung, Qualitätssicherung etc. pp.
- Community-Manager in allen Märkten
- Kosten im Bereich des Marketings, denn ein Spiel ist auf einen ständigen Zufluss neuer Spieler angewiesen
- Server-Bereitstellung und Wartung
- Sowie kleinere Posten

das grosse team entwickelt locker-flockig spassige baukostenreduzierungen und andere ach so tolle 'features' (das spiel lief doch ganz anständig als es die noch nicht gab, oder?), kriegt es aber nicht wirklich hin die anzahl bugs wesentlich zu verkleinern.
jetzt nur von aussen betrachtet und ohne viel ahnung von der materie zu haben würde ich als firmenchef anfangen kosten zu sparen indem ich dieses grosse team von entwicklern verkleinere... meine meinung, sry


Abschließend sei gesagt, dass wir neue Premiumfeatures genau beobachten und falls wir feststellen, dass die Spielbalance auf eine untragbare Weise verzerrt wird, dann wird es selbstverständlich Anpassungen geben!

also erst einfach mal implementieren (sch....egal, was praktisch die gesamte commi meint) und dann EVENTUELL anpassen... wahrscheinlich wenn man damit die 'kosten gedeckt hat'.
super...

greez

zehnzeichen
 

Dies funktioniert hervorragend in Rollenspielen oder in Spielen, wo man als Spieler die Möglichkeit hat, eine emotionale Bindung zu einem Avatar, Gegenstand oder einer Stadt aufzubauen.

Grepolis ist vom Grundprinzip her keine gute Basis für kosmetische Premiumfeatures, was auch stark damit zusammenhängt, dass es in Grepolis fast keine persistenten Spielelemente gibt. Du kannst Städte, Einheiten usw. in Rekordgeschwindigkeit verlieren. Warum sollte also ein Spieler Dekorationen für eine Stadt freischalten oder erwerben, wenn die Stadt am nächsten Tag übernommen werden könnte? Hinzu kommt die Tatsache, dass man als Spieler bei 50+ Städten keine Motivation hat, jede einzelne Stadt zu individualisieren, erst Recht, wenn man nur den Senat nutzt und die Stadtübersicht nie zu Gesicht bekommt.

Nicht jedes Modell passt auf jedes Genre.

Also, ich habe bislang in den 16 Monaten, in denen ich Grepolis spiele, exakt vier Städte verloren - eine auf dem Testserver, den ich nur nebenbei laufen lasse und auf dem ich als Neueinsteiger neben einem "Großen" landete (das ist auch so ein Thema), eine auf Psi nach harter Schlacht, während ich gerade so ganz nebenbei eine Schulung halten musste, und zwei Ärgersiedlungen in gegnerischer WW-Nähe, die noch keine 1000 Punkte erreicht hatten und genau dem Zweck zugeführt wurden, zu dem sie gegründet wurden: Dem Binden gegnerischer KS.

Ich habe also durchaus eine emotionale Bindung zu meinen Städten, insbesondere zu denen, die schon mal heiß umkämpft waren, und ich finde den Vorschlag "kosmetischer" Premiumfeatures nicht einmal so abwegig, ebenso wie zum Beispiel auch stadtgebundene Statistiken, statt der accountgebundenen - es gibt ja Städte, deren Wälle im Verlauf einer Runde gar nicht mehr trocken werden, weil daran so viele Truppen ihr Leben lassen.

Die Kosmetik könnte sich aber zum Beispiel auch auf das Interface beziehen - eine Anpassungsmöglichkeit der Bedienelemente (Größe, Optik und Anordnung) an die Bedürfnisse des Users wäre zum Beispiel dank Donnerbalken vermutlich ein Kassenschlager...^^

Such-und Filterfunktionen im Postfach, Erleichterungen bei der Verwaltung großer Accounts, Laufzeitmessungen zwischen beliebigen nicht-eigenen Städten, Abfangrechner.... es gibt eine ganze Reihe wirklich sinnvoller Dinge, für die ich und viele andere ihren Obolus gerne entrichten würden, weil sie Zeit und Arbeit sparen, aber dennoch das Balancing nicht weiter verzerren.
Leider denkt Ihr da ein wenig eingleisig.

Interessant finde ich hier allerdings auch das Argument, dass man ja die Stadtübersicht nie zu Gesicht bekäme, während in der Vorstellung der Roadmap die Full-Screen-Stadtübersicht mit Panoramablick anscheinend noch ein wichtiges Feature war.

---

Und zu dem Satz "Nicht jedes Modell passt auf jedes Genre": Das bitte eher berücksichtigen bei den tatsächlich nicht zum Genre passenden Elementen, die Ihr einführen wollt, damit wäre schon sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

born2life3

Gast
EDIT:
...
Interessant finde ich hier allerdings auch das Argument, dass man ja die Stadtübersicht nie zu Gesicht bekäme, während in der Vorstellung der Roadmap die Full-Screen-Stadtübersicht mit Panoramablick anscheinend noch ein wichtiges Feature war.
...

Interessanter Punkt, hätte ich fast überlesen... Naja, man widerspricht sich eben gern...

________________________________________________________________________________________

Moderativer Eingriff (Bruthor): Ich habe dein Posting mal von dem themenfremden Dialog befreit. Bitte beim Thema bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KevinSmith666

Gast
Schönen guten Abend.

Bin gerade nur kurz hier, aber wenn es um steigende Kosten geht, die gedeckelt werden müßen, warum erhöht ihr nicht einfach die Kosten für alle anderen Premium Features. Ich würde lieber für jeden Berater 125 Gold für 2 Wochen ausgeben und für jede Halbierung irgendeiner Zeit 30, als mir die Baukostenreduzierung antun zu "müßen".

Stellt dochmal diesen Vorschlag zur Diskussion und laßt darüber abstimmen. Vielleicht kann man ja diesen Teil von 2.37 noch stoppen.

Beste Grüße.
 

MDGeist74

Gast
Dieser Thread heißt ja nun Stellungsnahme "Einführung von Premiumfeatures", wird bitte stimmt auch gleich wieder gelöscht :p
Ich hätte jetzt auch gerne mal ne Stellungsnahme von The Envoy wieso bei jeden Update Gimmick´s vorgestellt werden wo ein nicht Premiumspieler nur die Hälfte der Funktionen zur Verfügung gestellt gekommen? Und Er auf Grund der Tatsache das Er hier nur spielen will und sein Spaß haben möchte, jedesmal die berühmt berüchtige A......... (FSK Geisti) ziehen muss. Statt hier andauernd neuen Premiumfeatures in die Runde zuschmeißen. Denkt mal lieber an Eure nicht Premium User, ich kenne die Zahlen nicht, aber das dürfte der größe Teil der Spieler hier sein. Bringt auch mal Features die nicht im Gold zukürzen sind, wenn es soweit ist sagt mir gerne Bescheid dann empfehle ich dieses Game auch wieder meinen Freunden. Und Ihr habt wieder einpaar glückliche Spieler mehr..

__________________________________________________ ______________________________________

Moderativer Eingriff (Bruthor): Ich habe dein Posting mal von dem themenfremden Dialog befreit.
 

DeletedUser39615

Gast
Interessant finde ich hier allerdings auch das Argument, dass man ja die Stadtübersicht nie zu Gesicht bekäme, während in der Vorstellung der Roadmap die Full-Screen-Stadtübersicht mit Panoramablick anscheinend noch ein wichtiges Feature war.
Spieler, die geneigt sind, Gold zu kaufen, bekommen die Stadtübersicht eher selten zu Gesicht. Warum? Weil sie die Schnellleiste haben, wo sie unmittelbar auf den Senat zugreifen können. ;) Die in der Roadmap aufgeführte Full-Screen Übersicht für die Städte (die übrigens wirklich cool aussieht) ist daher eher eine schöne Sache für die Free-Player.

Ich hätte jetzt auch gerne mal ne Stellungsnahme von The Envoy wieso bei jeden Update Gimmick´s vorgestellt werden wo ein nicht Premiumspieler nur die Hälfte der Funktionen zur Verfügung gestellt gekommen?
Ist das bei "jedem" Update so? Vor kurzem wurde das Reservierungstool eingeführt, das gänzlich ohne Premiumfunktionen daherkam. Das jetzige Update 2.37 ist sehr premiumlastig, da stimme ich zu. Das bedeutet aber nicht, dass dies eine klare Linie für alle kommenden Updates sein wird. :)

Nehmen wir als Beispiel die Inselquests, die Helden und die erwähnten Handelsbeziehungen. Diese Features sollen das Spiel für alle Spieler interessanter machen und daher sind nur äußerst minimale Premiumfunktionen angedacht, wenn überhaupt. Genau dort wollen wir es vermeiden, dass die Spielbalance ansatzweise bedroht wird!

Wenn wir in neuen Features leichte Vorteile für Premium-Spieler anbieten, dann hat das einen bestimmten Grund: Wir möchten den Premiumspielern die Möglichkeit geben, das Gold so einzusetzen, dass es ihre persönliche Spielweise supplementiert. Stichwort: Flexibilität. Es ist hingegen keinesfalls das Ziel, dass ein Feature so eingeschränkt daherkommt, dass es für die Free-Player ohne großen Nutzen ist.

Betrachten wir als Beispiel das Inventar:
5 Slots sind frei verfügbar, während 5 weitere Slots durch Gold freigeschaltet werden können. 5 freie Slots sind ausreichend, um Belohnungen zumindest für einige Tage zu lagern, was schon ziemlich viele Freiheiten zulässt.
Wer mehr Slots hat, ist nicht unbedingt "mächtiger", da die Effekte der Gegenstände nicht stapelbar sind. Wenn ich mir also 10 Mal einen Gegenstand aufspare, der meine Verteidigung für 12 Stunden um 15% verbessert, dann kann ich ohnehin nur einen zur Zeit auf meine Stadt anwenden. Die zusätzlichen Slots erlauben es lediglich, das Gegenstands-Management etwas lockerer angehen zu können.

Dann kommt hinzu, dass man in der kommenden neuen Tagesbelohnung -den Orakel-Prophezeiungen- mit etwas Glück Gold erhalten kann. Dieses kann also auch ein Free-Player einsetzen, um die Inventarslots permanent (!) freizuschalten, wenn er dies wünscht.
 

born2life3

Gast
Spieler, die geneigt sind, Gold zu kaufen, bekommen die Stadtübersicht eher selten zu Gesicht. Warum? Weil sie die Schnellleiste haben, wo sie unmittelbar auf den Senat zugreifen können. ;) Die in der Roadmap aufgeführte Full-Screen Übersicht für die Städte (die übrigens wirklich cool aussieht) ist daher eher eine schöne Sache für die Free-Player.

Ja, aber ein nettes Feature, was nicht unbedingt sein muss, dazu gab es ja auch einige Feedbacks in der Roadmap zu. Lieber ist gesehen die Bugbeseitigung, um bei Verbesserungen zu bleiben

Nehmen wir als Beispiel die Inselquests, die Helden und die erwähnten Handelsbeziehungen. Diese Features sollen das Spiel für alle Spieler interessanter machen und daher sind nur äußerst minimale Premiumfunktionen angedacht, wenn überhaupt. Genau dort wollen wir es vermeiden, dass die Spielbalance ansatzweise bedroht wird!

Was jedoch nichts bringt, wenn ihr dieses zuvor durch dieses Premiumlastige 2.37 sowieso schon so gut wie zerstört. Wie gesagt, hier im Diskusionsbereich, gibt es einen Thread in dem sich ein ehemaliger Power Gold User zu Wort gemeldet hat... Und da gab es eure neue BKR noch nicht... lest es euch durch. Und überdenkt es einfach mal...

Wenn wir in neuen Features leichte Vorteile für Premium-Spieler anbieten, dann hat das einen bestimmten Grund: Wir möchten den Premiumspielern die Möglichkeit geben, das Gold so einzusetzen, dass es ihre persönliche Spielweise supplementiert. Stichwort: Flexibilität.

Leichte Vorteile? Bei diesen Update? *hust*
Naja, ihr werdet wahrscheinlich noch in 5 Jahren an dieser Aussage festhalten.

Es ist hingegen keinesfalls das Ziel, dass ein Feature so eingeschränkt daherkommt, dass es für die Free-Player ohne großen Nutzen ist.

Schönes Wortspiel, soll dann sicher heißen, dass Premium Features ohne größeren ersichtlichen Kampf oder Bauvorteil nicht gewünscht sind, damit eben doch mehr Gold rein gesteckt wird. Liege ich da mit meiner Interpretation richtig?

Oder meintest du damit die Features die ihr einführen wollt, die auch die FreePlayer oder nicht Power Golder betreffen?
Dann will ich an dieser Stelle jedoch nochmal auf eure Ankündigung verweisen, die Stadtansicht über den kompletten Bildschirm zu legen, denn das ist in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll und ein Nutzen erschließt sich mir hier auch nicht.

Zum Inventar kann ich nichts schlechtes sagen, hier bin ich bei dir.

Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass du mit deinen Post, hier nicht auf die vorherigen Kritiken eingehst. Zeigt auch wirklich wieder viel. Naja, ich gebs auf... ein Statement kam, und der Rest is egal... is nix neues.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast

Das andere hier angeführte Beispiel passt ja, warum passt das mit dem Baukostenverkürzung nicht? Weil es noch keine Begrenzung hat wie: Man kann entweder nur Baukosten verkürzen oder Bauzeithalbierung wirken oder sonstige Vorschläge die es schon in einem Nachbarthread (Feedback *hust) gibt. Auch wenn die Anzahl an Anpassungsvorschlägen nicht gerade viele sind u. die normalen ich mag das nicht, viel höher sind, liegt ev. daran das man uns recht viel Zeit vor der Implementierung (2 Tage) oder gar bevor es entwickelt wurde, gelassen hat (ist im -Tage Bereich) ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24023

Gast

Grepolis ist vom Grundprinzip her keine gute Basis für kosmetische Premiumfeatures, was auch stark damit zusammenhängt, dass es in Grepolis fast keine persistenten Spielelemente gibt. Du kannst Städte, Einheiten usw. in Rekordgeschwindigkeit verlieren. Warum sollte also ein Spieler Dekorationen für eine Stadt freischalten oder erwerben, wenn die Stadt am nächsten Tag übernommen werden könnte? Hinzu kommt die Tatsache, dass man als Spieler bei 50+ Städten keine Motivation hat, jede einzelne Stadt zu individualisieren, erst Recht, wenn man nur den Senat nutzt und die Stadtübersicht nie zu Gesicht bekommt.

Nicht jedes Modell passt auf jedes Genre.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Mein Profil kann mir keiner nehmen, meine Ally auch nicht. Allein hier läge genug Potenzial für das ein oder andere kosmetische Feature.
Darüber hinaus, solle es nicht genau im Interesse von Euch sein, Features anzubieten, welche sich der geneigte Spieler immer wieder kaufen kann/soll? Wenn man also eine Stadt verliert, muss man für die neue eben auch eine kosmetische Anpassung kaufen. Doppelt abkassiert ist doch besser als einmalig oder?

Auf der Anderen Seite haben doch genau die Elemente des Spieles, welche du als nicht persistent bezeichnest und die deswegen für kosmetische Features nicht in Frage kommen, doch genau das, nämlich Features. Rekrutierungszeithalbierung? Bauzeithalbierung? Forschungszeithalbierung? Alles Features, welche man mit den dazugehörigen Städten, und ich zitiere, "in Rekordgeschwindigkeit verlieren" kann. Wieso lassen sich also diese Features auf solch flüchtige Bestandteile anwenden, kosmetische Features aber nicht?

Und zum Thema "ab 50+ Städten schaut eh keiner mehr auf seine Städte": Und bis man soweit ist? Je nach Aktivität/Einsatz/Geschwindigkeit der Welt kann das ganz schön lange dauern. Und selbst dann nutzt sicher nicht jeder "nur noch" den Senat. Dieses Argument klingt wieder genau nach dem, was Euch ohnehin schon viele hier im Forum vorwerfen, nämlich ein Scheuklappenblick auf die Spieler, welche richtig dick in die Tasche greifen für Grepolis, was der normale Casual Gamer u.U. kaufen würde, scheint egal zu sein. Kleinvieh macht auch Mist, wie es so schön heißt.

Ist überhaupt schonmal versucht worden, vllt auch nur probehalber, etwas in der Richtung kosmetische Features auszuprobieren? Ist mir zumindest nicht bekannt. Aber von vornherein abzuwinken führt nirgendwo hin.
 

oODramaQueenOo

Gast
Was kosmetische Features in der Stadtübericht betrifft, muss ich auch sagen, dass ich diese für wenig sinnvoll halte. Ich persönlich schalte die Stadtübersicht von Anfang an aus, weil sie mich einfach nur nervt.

Kosmetische Features im Spieler-/Alliprofil würde ich begrüßen. Allerdings sollte man sich diese nicht kaufen müssen.

Edit: ich mochte Grepo immer, weil es im Gegensatz zu anderen Browsergames schlicht gehalten war (vor allem zu V1 Zeiten). Durch die kommenden und geplanten Features wird schon so einiges an Schnickschnack hinzu kommen, womit ich nicht sagen will, dass ich das alles schlecht finde. Nur brauche ich da nicht noch irgendwelche Bäumchen, Blümchen, oder anderen Dekokram, den ich mir in die Stadtübersicht basteln kann. Davon ab, dass ich dafür mit Sicherheit nicht einen Cent zahlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben