Umweltschädigung/Natur

Diodemus

Gast
Mir ist gerade die Idee gekommen, dass wir mal über die Folgen von Umweltzerstörung/Verschmutzung, Ausrottung von Tieren, etc (sprich alles mit der Zerstörung der Natur durch den Menschen zu tun hat)!

Mich würde auch interessieren, was für einen Anlass es hat, dass der Mensch die Natur Gedankenlos zerstört! Hier sollten sich doch ein paar Gründe finden lassen?

Welche Folgen hat es eurer Ansicht nach für den Menschen? Wird es die Gesellschaft verändern? Wird es überhaupt welche geben? Wie werden zukünftige Generationen über das jetzige Verhalten denken?


Was mit wichtig ist: Kommt bloß nicht mit solchen Begründungen: So ist es wirtschaftlicher, dass rechtfertigt es!

Mögliche Anregungen, über die hier diskutiert werden könnte: Umweltverschmutzung, Tierausrottung, Lebensraumzerstörung,... (natürlich sind viele weitere Themen (die hier her passen) erwünscht)!

Ich habe diesen Thread eröffnet, da ich glaube alle Antworten gefunden zu habe und mich weitere Meinungen interessieren!

Dann mal fröhliches Diskutieren
 

Schwertfisch

Gast
Jede Gattung richtet so viel Schaden an, wie ihr im Rahmen ihrer Fähigkeiten möglich ist. Nur der Mensch ist in der Lage, die Folgen und die Auswirkungen seines Tuns auch unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten. Warum Menschen hier mal wieder "gedankenlos" sein sollen, erschließt sich mir wiederum nicht. Mit der Cradle-to-Cradle-Produktion finden sich viele gute Ansätze - das kapitalistische Wirtschaftssystem lässt allerdings weniger Spielraum zum Umweltschutz - wobei sich mir noch nicht einmal erschließt, was DU nun darunter eigentlich verstehst.
 

DeletedUser45150

Gast
Welche Folgen hat es eurer Ansicht nach für den Menschen? Wird es die Gesellschaft verändern? Wird es überhaupt welche geben? Wie werden zukünftige Generationen über das jetzige Verhalten denken?

"Mann wieso sind wir nicht schon früher drauf gekommen, mehr Platz für uns." :D

Mal Scherz bei Seite...

Na ja viel kann mann nicht mehr endern, auch wenn man´s versucht ;)
Da die Schäden bereits angerichtet sind. Also abwarten, bis uns die Luft wegbleibt :D

Ne mal jetzt echt Scherz bei Seite...

Schaden ist schon angerichtet wurden. Denn kann man auch nicht mehr rückgengig machen.
Und es wird sich auch nicht viel endern. Da viele immer noch auf "KKW" setzen.
 

Diodemus

Gast
Jede Gattung richtet so viel Schaden an, wie ihr im Rahmen ihrer Fähigkeiten möglich ist. Nur der Mensch ist in der Lage, die Folgen und die Auswirkungen seines Tuns auch unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten. Warum Menschen hier mal wieder "gedankenlos" sein sollen, erschließt sich mir wiederum nicht. Mit der Cradle-to-Cradle-Produktion finden sich viele gute Ansätze - das kapitalistische Wirtschaftssystem lässt allerdings weniger Spielraum zum Umweltschutz -
Aber genau hier ist das Problem

wobei sich mir noch nicht einmal erschließt, was DU nun darunter eigentlich verstehst.
Das was streng genommen gesehen werden sollte wäre wohl, keine Schädigung von Lebensräumen für Tiere in jeglicher Form, aber wir alle wissen, dass es nie so kommen wird. Was ich darunter verstehe: Keine absichtliche Vernichtung von Lebensräumen (Regenwald,etc)


"Mann wieso sind wir nicht schon früher drauf gekommen, mehr Platz für uns." :D

Mal Scherz bei Seite...

Na ja viel kann mann nicht mehr endern, auch wenn man´s versucht ;)
Da die Schäden bereits angerichtet sind. Also abwarten, bis uns die Luft wegbleibt :D
Ich glaube, dass die Menschheit anders unter geht, aber wenn ich jetzt schon alles verraten würde, wäre es ja nicht mehr so spannend

Ne mal jetzt echt Scherz bei Seite...

Schaden ist schon angerichtet wurden. Denn kann man auch nicht mehr rückgengig machen.
Und es wird sich auch nicht viel endern. Da viele immer noch auf "KKW" setzen.
KKW: selbst wenn man AKWs still legt bringt es sich nichts, in unseren AKW Zwentenburg, sind über eine hand voll ehh "speziallisten" angestellt, da die Uranstäbe bereits hingebracht worden sind, und diese kühlen die Stäbe

Aber solche Geschichten machen doch ein bisschen Hoffnung http://www.br.de/themen/wissen/kakapo-papagei-neuseeland-100.html

Aber ich teile die Meinung dass es bald zu spät ist, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es bereits geschehen ist
 

-SirPatrick-

Gast

Mich würde auch interessieren, was für einen Anlass es hat, dass der Mensch die Natur Gedankenlos zerstört! Hier sollten sich doch ein paar Gründe finden lassen?



Weil der Mensch nur im hier und jetzt lebt und nicht auf die zukünftigen Generationen schaut. Was keine eindeutigen, sich sofort bemerkbaren Folgen verursacht wird wohl " halb so wild" sein. So kommt mir zumindest die Einstellung vieler vor.
 

Scissors

Gast
Mit dem Umweltschutz kann jeder bei sich selbst und bei der Erziehung seiner Kinder beginnen, bei ganz kleinen Dingen, wie keinen Müll auf die Straße, oder sonst wohin zu werfen. Meine Kurze packt immer alles in meine Tasche. ^^ :D
 

DeletedUser46495

Gast
Jeder der Dan Brown's "Inferno" gelesen hat kann sich vorstellen wie es endet wenn wir so weitermachen^^ Klar ist alles Fiktion darin, und nur ein Buch, aber sind wir ehrlich, mit viel weniger Menschen auf der Erde müssten wir nicht den Regenwald abholzen, das Öl wäre noch länger vorhanden &&&..
 

DeletedUser46774

Gast
Und wie soll deiner Meinung nach diese Überbevölkerung beseitigt werden?
 

DeletedUser37828

Gast
der regenwald muss auch so nicht abgeholtzt werden^^.und löwen jagen nicht aus spaß und killen die savane,und ohne öl gehts auch wenns muss,muss man nur noch erkennen was und wo das problem an der sache ist.und was ändern wenn man halt will.finde ich
 

DeletedUser46495

Gast
Und wie soll deiner Meinung nach diese Überbevölkerung beseitigt werden?

Wie es der Wissenschaftler im Buch sieht, durch eine Seuche oder ähnliches. Oder, etwas humaner, wäre die Möglichkeit auf anderen Planeten zu siedeln, aber bis wir so weit sind ist es vermutlich zu spät.


der regenwald muss auch so nicht abgeholtzt werden^^.und löwen jagen nicht aus spaß und killen die savane,und ohne öl gehts auch wenns muss,muss man nur noch erkennen was und wo das problem an der sache ist.und was ändern wenn man halt will.finde ich

Das mit dem Regenwald war ungünstig ausgedrückt, ich meine aus Sicht der dort lebenden Menschen, die ja denken es wäre nötig. Die Sichtweiße ist zwar Schwachsinn, aber naja..
Klar, Löwen jagen weil sie Futter benötigen. Das problem ist, dass der Mensch sich mehr nimmt als er benötigt.
 
Wie es der Wissenschaftler im Buch sieht, durch eine Seuche oder ähnliches. Oder, etwas humaner, wäre die Möglichkeit auf anderen Planeten zu siedeln, aber bis wir so weit sind ist es vermutlich zu spät.

Wie denkst Du über die Methode in China, mit der gegen Überbevölkerung vorgegangen wird?

Das mit dem Regenwald war ungünstig ausgedrückt, ich meine aus Sicht der dort lebenden Menschen, die ja denken es wäre nötig. Die Sichtweiße ist zwar Schwachsinn, aber naja..

Versteh ich nicht! Warum meinst Du, der Regenwald muss abgeholzt werden? Warum meinst Du, die schwachsinnigen Menschen die dort leben, glauben das nicht?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, allen gerecht zu werden?
 

DeletedUser46495

Gast
Wie denkst Du über die Methode in China, mit der gegen Überbevölkerung vorgegangen wird?

Sehr schwieriges Thema. In großen Städten durchaus sinnvoll, allerdings für die Leute auf dem Land und in den Bergdörfern der Tod, ihre Einzige Altersvorsorge sind Kinder, und ein Kind kann nicht sich selbst UND 2 alte Menschen ernähren in diesen armen Regionen.



Versteh ich nicht! Warum meinst Du, der Regenwald muss abgeholzt werden? Warum meinst Du, die schwachsinnigen Menschen die dort leben, glauben das nicht?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, allen gerecht zu werden?

Hups, zurück, da hab ich das wohl undeutlich erklärt, ich meine, aus Sicht der dort lebenden Menschen ist es nötig den Regenwald abzuholzen, um neuen Lebensraum zu erschliessen. Allerdings finde ich diese Sicht schwachsinnig, da es auch andere Möglichkeiten gibt die nicht so Umweltschädigend sind.
Hm, eine Möglichkeit die allen gerecht wird? Ich denke nein. Allerdings denken diese leute dort nur an sich, und dass sie Platz brauchen. Dass der rest der Menschheit davon auch betroffen ist, ist ihnen egal. Solange sich das Denken dort nicht grundlegend ändern werden wir keine allen gerechte Möglichkeit finden.
 

DeletedUser37828

Gast
die menschen sind ganz schon arm in manchen gegenden.völlig verständlich das die umwelt den egal ist.wir würden nicht anders handeln in so einer situation.dort bedeutet armut,krankheit,hunger,verhungern,sklaverei und was nicht noch alles.ne dauerhafte hilfe für die menschen dort wäre hilfreich.was china macht find ich ok,aber ne hilfe gegen armut ist das nicht wirklich,aber nen anfang.irgendwann in 1000 jshren muss sich jeder gedanken darüber machen.ein kind sollte in keinen land die altersvorsorge sein.entweder kann man kinder ernähren und aufziehen oder nicht.leider machen sich da manche keine sorgen.masse statt klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser46495

Gast
Ich tippe auf 80!

Hm, ich eher auf zwischen 100 und 200, aber 200 wäre schon extrem optimistisch.

du weist schon, dass hauptsächlich Großgrundbesietzer den Regenwald abholzen um dort Massenhaft Rindfleisch zu produzieren? Die Armen haben dort auch nichts davon

Oder Soja, auch sehr beliebt dort anzubauen. Und die armen Menschen ziehen sicher nicht in den Regenwald, dort gibt es keine Arbeit.
 

DeletedUser46495

Gast
Ganz einfache Mathematik. Nimm ein Blatt Papier. Es ist 1mm dick. Faltest du es einmal, ist es 2mm dick, faltest du es nochmal 4mm usw..
Nach bereits 51 mal falten, entspricht die Höhe des Papiers der Entfernung zwischen Sonne und Erde.
Nun, gehen wir davon aus dieses Papier ist die Weltbevölkerung:

MU2HE9z0vAWz4uLg-Bereich.png



83mio neue Menschen pro Jahr. Das Problem ist, diese Zahl ist nicht konstant, sondern steigt von Jahr zu Jahr. Dazu gäbe es auch das alte Spiel mit dem Schachbrett und den Reiskörnern:

lmGSujOpljUOY246-Bereich.png


Du siehst wie unfassbar hoch die zahl nach bereits 64 Verdopplungen ist?
 

Diodemus

Gast
Sie dir doch mal die Klimaerwärmung:
Erstes mal über 40° in Österreich, und der Wärmste Winter aller Zeiten?
Und das interessante: Vor 250 Mio. Jahren war das größte Massenaussterben aller Zeiten (das 3te)!
Vermutung: Vulkanismus steigert den CO2 Gehalt in der Erde und die Asche verhindert, das abkühlen, das CO2 wird von Bakterien aufgenommen, die Methan erzeugten>>noch stärkeres Treibhausgas. Die Erde erwärmt ohne Ende, und kann durch die Aschewolken nicht richtig abkühlt, führt zum Massenaussterben, sieht es heute anders aus? Fabriken produzieren CO2 und Aschewolken!

Und vor allem hoch spezialisierte Spezien starben aus!

Und dasselbe gilt, für die Riesenviren, die entdeckt worden sind? Durch Ölbohrungen und Erderwärmung könnten diese Massenhaft auftreten, und die Menschheit damit infizieren
 

DeletedUser46774

Gast
OK,das sehe ich ein,aber glaubst du nicht das sich das noch ändern kann?
Schließlich gab es ja schon mal eine Klimaerwärmung und diese ist ja auch zurück gegangen.
@rabtormc
darüber bin ich im Klaren,aber wer garantiert das sich diese Kurve weiter so hält und nicht einbricht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben