Was ist ein "Bugusing (Feurschiff-Kolonieschiff-Fehler)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dionnysos

Gast
Ich muss nochmal hinzufügen, dass nicht der Support Polisius gesperrt hat,
sondern der CM Joony.

Diesmal also kein Fehlverhalten vom Supp.
 

hoppel68

Gast
Ich muss nochmal hinzufügen, dass nicht der Support Polisius gesperrt hat,
sondern der CM Joony.

Diesmal also kein Fehlverhalten vom Supp.

ich weiß deshalb habe ich die CM´s ja auch übersprungen.
Aber genau deshalb wäre eine reaktion eines cm´s hier einfach angebracht
 

Polisius

Gast
Widerspruch Polisius Welt My 2011-03-18 14:34 Offen
----------------------------------------------------------------

Der Stand der Dinge

Ich hoffe doch das die Supporter, nicht krank sind.

Im Moment geht ja eine Virusinfektion duch Land.

-----------------------------------------------------------------

Das Problem das ich sehe, ist das meine Ally 2 Städte verloren hat.

Die erste wahrscheinlich weil meine FS Angriffe auf die belagerte Stadt abgebrochen wurden.

Die zweite Stadt, weil ich diese nicht deffen konnte.

-------------------------------------------------------------------

Deshalb werde ich wenn ich bis Montag Mittag keine Antwort erhalte,
mich an Innogames wenden müssen.

Vieleicht erhält dort ein zahlender Kunde eine Antwort.

Gruß

Polisius
 

hoppel68

Gast
Deshalb werde ich wenn ich bis Montag Mittag keine Antwort erhalte,
mich an Innogames wenden müssen.

Vieleicht erhält dort ein zahlender Kunde eine Antwort.

Gruß

Polisius

Mir ist deine ally ja wirklich total egal. Aber da ein angestellter nicht einfach die belange seiner Kunden ignorieren dürfen sollte,hab ich das schon getan.
natürlich wird er es frühestens am montag lesen(auch er hat ja we^^)
Aber ich erhoffe mir zumindest eine reaktion.
Es geht hier ja nicht nur um deine strafe sondern ob nicht alle gesperrt werden müssen die das mit den Brandern und Kolo schonmal gemacht haben
 

KieTH

Gast
noch ist seine sperre wegen zippos und kolo

das sollte erst mal geklärt werden
 

Polisius

Gast
Mir ist deine ally ja wirklich total egal. Aber da ein angestellter nicht einfach die belange seiner Kunden ignorieren dürfen sollte,hab ich das schon getan.
natürlich wird er es frühestens am montag lesen(auch er hat ja we^^)
Aber ich erhoffe mir zumindest eine reaktion.
Es geht hier ja nicht nur um deine strafe sondern ob nicht alle gesperrt werden müssen die das mit den Brandern und Kolo schonmal gemacht haben

1, Meine Ally ist mir nicht egal

2, Du hast Recht hier geht es darum, ob ein Bug den es seit Beginn des Spieles
gibt, zu einer Sperre führen darf.

3, Und das wichtigste:
Was geschieht mit Spieler die diesen Bug benutzt haben.
(aus Unwissenheit oder mit Absicht)

Und was passiert in Zukunft ????????


Diese Fragen sollten hier öffentlich beantwortet werden.
Damit jeder weis wie er sich zu verhalten hat.

Zum Widerspruch:

Mir ist die Sperre jetzt erstmal nicht so wichtig.

Was mir ärgert ist das ich keine Antwort erhalte.

Ich bin Kunde und kann, doch zumindestens eine Rückantwort erwarten.
Auch wenn diese nur den Eingang meines Einspruchs bestätigt und
mir den Ansprechpartner mitteilt, der die Sache bearbeitet.

Anmerkung:
Die Reklamationsbearbeitung eines Unternehmens sagt sehr viel über
Ihre Ziele und die internen Abläufe aus.
 

hoppel68

Gast
1, Meine Ally ist mir nicht egal

2, Du hast Recht hier geht es darum, ob ein Bug den es seit Beginn des Spieles
gibt, zu einer Sperre führen darf.

3, Und das wichtigste:
Was geschieht mit Spieler die diesen Bug benutzt haben.
(aus Unwissenheit oder mit Absicht)

Und was passiert in Zukunft ????????


Diese Fragen sollten hier öffentlich beantwortet werden.
Damit jeder weis wie er sich zu verhalten hat.

Ich sagte ja auch mir sei deine Ally egal^^
Aber genau wegen der anderen beiden punkte,habe ich eigentlich ne reaktion erwartet.
 

deepfinder

Gast
Ich weiß jetzt etwas mehr über die Sperre und ihren Grund.
Wenn man 1 Kolo mit 1 Brander losschickt(als Fake) und das Kolo wegen dem Brander beim Angriff nicht kaputt geht DANN ist das ein bug und KEIN Teil des Spieles.

Liegt das am Angriffs System?

Ich hatte beim Timing (Kolo hinter Feuerschiffe mit längerer Laufzeit) schon mal Landtruppen vergessen, da kam eine Fehlermeldung und ohne Kampfschiff soweit ich weiß auch.

1 Bireme, 1 Transporter und 1 Krieger wären natürlich nicht der Verlust in Verbindung mit einem Feuerschiff+Brander ein Fake zu fahren. Speziell wenn das öfters gemacht wird verstehe ich die Deutung als Bugusing.

Andererseits war es auch hier im Forum zu finden und nicht als Bug bezeichnet dass man Brander mitnehmen kann und dann im Fall eines verlorenen Seekampfes das Kolo nicht verliert.

Da man auch die Forschung anderer übernimmt hat man öfters mal Brander mit drin und in so Fällen hab ich auch schon welche mit geschickt, auch nur 1 obwohl ich zb 5 oder 6 zu Melderzwecken herumstehen hatte. Einfach um im Fall eines verlorenen Seekampfs das Kolo zu sparen wenn der Brander sowieso schon da ist.

Allerdings nie als Fake, also immer mit Truppen und Anderen Angriffen dazu. Soweit ich weiß trat der Fall auch nur 1 mal auf, wobei ich da nicht mal mehr weiß ob bei mir oder in der Alli. Ist schon lange her dass wir das im Forum fanden und irgendwo trat der Fall mal ein. Kann auch sein wir haben es untereinander probiert als die Kulturpunkte ohnehin nicht gereicht hätten. Daher weiß ich dass es funktioniert.


Ist das dann generell Bugusing Brander beim Kolo mitzunehmen? Das Prinzip einen Schwung Brander mitzunehmen um im Fall des Scheiterns noch ordentlich Schaden anzurichten ist auch nicht verwerflich.

In dem Fall gehört es dann schon mal in die Bugs mit hohe Priorität da man ja beim Los Schicken von Kolonieschiffen ohnehin eine Abfrage hat (Kampfschiff Pflicht und Truppen) kann das nicht so schwer sein dort die Kombination mit Brandern auszuschließen.
Ebenso ist der Moment "Seeschlacht Verloren" ja eindeutig beim Kolo. Die Brander greifen ja nicht an sondern drehen um. Da das Kolo ohnehin ein Sonderfall ist wäre das auch ein relativ kleiner Eingriff "Seeschlacht Verloren" - Aktion 1 "Kolo(s*) versenkten" - ...


* Ja die Sonderfälle. Warum auch immer und sei es weil das vielleicht versehentlich oder für andere Zwecke gebaute 2. Kolo in der Belagerung sicherer steht als im Heimathafen. Das wäre IMHO allerdings egal ob das mit absäuft oder umdreht, man sollte es nur wissen.

Unabhängig davon ist klar dass es keine Anleitung zum Bugusing geben soll. Andererseits spricht nichts dagegen wenn so ein Bug hier im Forum beschrieben wird an so einem Thread entsprechend klar zu sagen dass es sich um Bugusing handelt. Ebenso gehört es dann auch auf das TODO, egal ob man am alten System nichts mehr machen will (oder ohnehin beide betroffen sind).

Ich weiß nicht wann ich das letzte mal einen Brander dabei hatte aber da man ja Forschung übernimmt könnte das immer mal wieder passieren. Und ich bin sicher dass ich da für viele spreche wenn die ebenso überrascht wären wenn das generell ein Sperrgrund sein kann :O


Am besten suchen wir uns eine ferne Kolonie und parken bis zur Klärung alle Brander dort :)
 

00ChuckNorris00

Gast
interessant was manchmal plötzlich als Bug bezeichnet wird!

Ich spiel Grepo nun seit gut nem Jahr und die variante nen brandner bei nem fake kolo mitzuschicken wird ja nun schon ewig praktiziert.
ganz oft gehen 1 transportboot, 1 kolo, 1 brandner, 1 schwerti auf die reise.
kolo + brander kommen dabei immer zurück
Poli war ja früher auf Gamma aktiv und daher kenne ich das ganze und im Grunde machen das viele spieler...find das es erschreckend das es nun auf einmal ein Bugusing sein soll....einfach lächerlich
Dachte das hier wär nen taktisches Kriegsspiel?! wenn ich keine Täuschungsübernahme mehr machen kann die mich möglichst wenig kostet bleibt einem ja nur noch ein reines hau drauf :(

Wenn ich zurückdenke hab ich vor nem 3/4 jahr mal den support angeschrieben warum man nach verlorenenm Land kampf trotzdem die see einheiten sehen kann.Damals wurde mir von Support gesagt es ist so gewollt!
Dann kam 3 Monate Später die Ankündigung es wär ein Bug und er wird behoben...viele spieler haben protestiert und dann blieb das drinne und es wurde doch nicht mehr als Bug gewertet!

Daher bin ich klip und klar gegen die Sperre, sorry aber manchmal macht der Support auch wonach ihm gerade ist....

Edit
ist es dann auch bugusing ein leeren transporten bei feuerschiffen mitzuschicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warbird1810

Gast
Ich muss nochmal hinzufügen, dass nicht der Support Polisius gesperrt hat,
sondern der CM Joony.

Diesmal also kein Fehlverhalten vom Supp.

Egal ob Support oder CM, ob Ehrenamtlicher oder bezahlter Angestellter.
Die Vorgehensweise ist nicht tragbar.

DAs ist als würde die Polizei jemanden verhaften weil er ein Gesetzt übertreten hat, sie sagen ihm aber nicht welches und überhaupt ist unklar ob es dieses Gesetzt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

G.O.D.

Gast
  1. Ich zocke seit über 1 Jahr - mit Unterbrechungen - Grepolis auf diversen Welten, inkl. UK, Speed & Betas.
    Noch NIE wurde ich mit Kolos + Brandern angegriffen.
    Noch nie hatte ich damit angegriffen, noch nie hatte ich irgendeinen Bericht von Ally-Kollegen oder im Forum gesehen, in denen ein Brander teil eines Kolo-Angriffes war.
    "Halb Grepolis" wie hier manche mutmassen kann also keinesfalls betroffen sein sondern sich eher um einen kleinen aber erlauchten Kreis an Buguser handeln
    ;)
  2. Mutmasse ich, dass unser lieber Poli zumindest den leisen Verdacht eines Bugs hatte. Er spielt ja auch nicht seit gestern, gelle?
  3. Nur weil ein Bug fortbesteht, macht die Nutzung selbigen nicht legaler. Steuerhinterzieher und Schwarzfahrer gewöhnen sich sicherlich auch recht schnell an ihr Tun und halten es nach gewisser Zeit für legal.
    :D
  4. Zahlende Kunden haben nunmal keine weitergehenden Rechte auf schnelle Antwort vom Support, CM oder Innogames.

Wenn unser Poli mal tief in sich geht, wird er vielleicht irgendwann feststellen, dass Strafen ihren Sinn haben.

Ich bin kein grosser Fan vom Support aber ganz sicherlich von einem fairen Spiel!

Daher freut es mich auch, dass ein Schritt in diese Richtung getan wurde.

Nur meine Meinung 8-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5430

Gast
hehe - solche atts habe auch noch nie gesehen (also brander-kolo-atts)

spiele hier auch schon ein bissl länger (Delta zuerst einige Monate und Kappa dann seit Beginn)
 

Faark

Gast
Mal ehrlich, wer hat hier nicht mindestens geahnt, dass es sich dabei um einen Bug handeln könnte? Ich meine es
-ist in keiner Doku erwähnt (z.B. Brander@Wiki; Auch hier im Forum habe ich dazu auf die schnelle nichts gefunden)
-gibt nicht wirklich eine halbwegs logische Erklärung gibt, warum ein Brander ein Kolo retten sollte (so wie es keinen Sinn macht, dass man nicht existierendes Silber aus der Höhle "auslagern" kann, indem man einen negativen Betrag einlagert.... ging wirklich mal)

Jap, dass dumme an der Sache ist, dass der Bug wirklich schon länger besteht und bisher nicht behoben wurde. Ist generell so ein Thema mit den Brandern... die nerven ja schon länger rum und wurde nicht nur einmal überlegt ob man die abändert. Dies ist aber afaik der einzige noch übrige Bug im Bezug auf Brander (jetzt mal abgesehen von deren allgemeinen Nutzlosigkeit^^)

Nun hat sich aber jmd darüber beschwert, dass diese Bug verwendet wurde. Und auch wenn ich den Fall jmd anderes bearbeitet hat, hätte ich wohl in dieser Zwickmühle ähnlich gehandelt... zumindest sehe ich nicht viele Möglichkeiten...
-behaupten, dass es ein Feature ist wäre gelogen, fällt also weg
-Bugusing zulassen ist sicher falsch... nicht nur weil es gegen die Spielregeln sondern würden gewisse Spieler auch als Ausrede/Rechtfertigung verwenden, wenn sie andere [vl sehr viel kritischere] Bugs finden
Bleibt also nicht wirklich eine Auswahl...

Ich glaube nicht, dass Spieler die das benutzt haben groß rückwirkend gesperrt werden. Aber irgend einer muss nun mal immer der Erste sein...
Es ist vorerst zu empfehlen, Brander getrennt vom Kolo zu verschicken... vor allem wenn die Möglichkeit bestehen könnte, dass das Kolo nicht andockt.

ist es dann auch bugusing ein leeren transporten bei feuerschiffen mitzuschicken?
Dabei tritt meines Wissen nichts ungewöhnliches auf. Eine Veränderung der Laufzeit passt zumindest durchaus zu den Infos aus dem Wiki...
 

hoppel68

Gast
Ich glaube nicht, dass Spieler die das benutzt haben groß rückwirkend gesperrt werden. Aber irgend einer muss nun mal immer der Erste sein...
Es ist vorerst zu empfehlen, Brander getrennt vom Kolo zu verschicken... vor allem wenn die Möglichkeit bestehen könnte, dass das Kolo nicht andockt.
.

das heißt also das nur ein spieler ausgewählt wurde um ein exemprl zu statuieren?
Ob diese vorgehensweise richtig ist sei mal dahingestellt.
Aber das zeigt doch mal wieder deutlich das alles im ermessensspielraums des supports(CM) liegt.
Hier wäre eine verwahrnung doch wohl eher angemessen gewesen!
Dann kann ich ja in zukunft,Fals ich einen Bug nicht bemerke, ja auch mit der größtmöglichen strafe rechnen.Da ich garantiert nicht das wohlwollens des Supports(CM) habe
 

DaMatze87

Gast
Hm... ich kann natürlich den Supp verstehen, dass irgendwer irgendwann immer der erste ist. Ist ja auch nur logisch. Wo kämen wir sonst hin, wenn der Supp keine Regeln durch setzt, bloß weil es noch keinen Präzedenzfall gab.
Aber in diesem Fall teile ich die Meinung meiner Vorposter, dass eine Sperre doch etwas übertrieben ist. Ok, dass man mit gesundem Menschenverstand darauf hätte kommen können, dass es so nicht gewollt ist, ist logisch.
ABER: Dieser Fehler besteht schon sehr lange. Es ist nie etwas dagegen unternommen worden, noch wurden entsprechende Strafen verhängt.
Dementsprechend wäre es nur gerecht, dass Poli verwarnt worden wäre und hier im Forum oder per Rundmail eine entsprechende Mitteilung gemacht worden wäre, dass dieses Verhalten nicht gewollt ist und als Bugusing angesehen wird. Ich denke mal, dass Poli daraufhin nicht mehr von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht hätte. Und die Spieler, die trotzdem weiter gemacht hätten, wären daraufhin sowieso irgendwann gemeldet worden und könnten entsprechend bestraft werden. Denn das Nutzen eines allgemein bekannten Bugs wird spätestens dann gemeldet werden, wenn irgendwer davon betroffen ist und aufgrund dessen einen Kampf verliert.

Gruß Matze
 

Polisius

Gast
Nachfolgend Auszug aus Brander - WikiGrepolis

Achtung: Brander gelten NICHT als Kampfschiffe und können deshalb nicht als Begleitung für eine Kolonisierung benutzt werden.

--------------------------------------------------------------------------

Wenn ich mit meiner Kolostadt eine andere angreife, in der ich 1 Brandner habe.

Und auf alle Einheiten klicke. Läuft der Brander bei der Kolonisierung mit.

(Auch als Fake 1 Kolo + 1 Brander + 1 Boot + 1 Truppe auch)

--------------------------------------------------------------------------

Also ist es ein Fehler, seit dem ich Greoplis spiele.

Dieser Fehler wird von vielen Spielern genutzt.
(Von mir sehr häufig)

Warum:

Um mehrere Kolos auf einen Gegner zu schicken und so zu verschleiern,
welche Stadt ich eigendlich erobern will.

Um die ganzen Argumentationen, hier weiter zu spinnen währe es das gleiche
wenn ich in mehrere Städte meines Gegeners nur 1 Boot als Unterstützung
schicken würde. (Was ich auch des öfteren mache)

Auch währe es ein Fehler 2 Kolos auf den Gegner zu schicken, obwohl ich nur eine Stadt erobern kann. (Auch das mache ich ständig)

Das ganze fällt unter Kriegstaktiken !

Wenn in den Regeln steht, das ich die obigen Sachen nicht machen darf.
Dann sollte es auch nicht möglich sein diese im Spiel zu machen.


-> Also ein Programmfehler, den Innogames nicht in den Griff bekommt.

Abschliesend, möchte ich hier bemerken das wir das ganze mit Spielern
aufgedröselt haben und ich jetzt weis was ich falsch gemacht habe.

Bei euch möchte ich mich hiermit bedanken.

Vom Support bin ich echt enttäuscht. Bis zu diesem Vorfall hatte ich lauter guter Erfahrungen gemacht.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Diese Diskussion finde ich sehr wichtig und sollte weitergeführt werden.
 

nuvvel

Gast
Nun hat sich aber jmd darüber beschwert, dass diese Bug verwendet wurde. Und auch wenn ich den Fall jmd anderes bearbeitet hat, hätte ich wohl in dieser Zwickmühle ähnlich gehandelt... zumindest sehe ich nicht viele Möglichkeiten...
-behaupten, dass es ein Feature ist wäre gelogen, fällt also weg


Wieso fällt das weg?
War doch bei dem mir angesprochenen Thema genauso, dass man bei Angriffen über Land die Schiffe sieht.
Erst hieß es Bug, dann plötzlich Feature...
 

DeletedUser13

Gast
Wir werden den Fehler mit der nächsten Version beheben und ich möchte alle bitten, auf die Ausnutzung des Fehlers zu verzichten.

Sorry Polisius für die vorangegangene Verwirrung und die lange Wartezeit auf dein Ticket.
 

nuvvel

Gast
Bei solchen Dingen wäre aber bitte eine Ankündigung, bzw. Rundmail angebracht.
Wer nicht im Forum liest, kann es so einfach nicht wissen...
 

hoppel68

Gast
Mal ehrlich, wer hat hier nicht mindestens geahnt, dass es sich dabei um einen Bug handeln könnte? Ich meine es
-ist in keiner Doku erwähnt (z.B. Brander@Wiki; Auch hier im Forum habe ich dazu auf die schnelle nichts gefunden)
-gibt nicht wirklich eine halbwegs logische Erklärung gibt, warum ein Brander ein Kolo retten sollte (so wie es keinen Sinn macht, dass man nicht existierendes Silber aus der Höhle "auslagern" kann, indem man einen negativen Betrag einlagert.... ging wirklich mal)

Also ich würde da schon eine logische erklärung für finden.
Denn brander können nicht als angriffseinheit eingesetzt werden. Somit ist es logisch das sie umdrehen sobald der seekampf verloren wurde und da ein kolo Ja auch erst untergeht wenn das letzte Schiff seiner verteidigung bezwungen wurde Fährt es logischerweise ja mit den brandern zurück.

Wurde bei deinem silberbeispiel auch ein spieler gesperrt. Exemplarisch für alle?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben