Weihnachtsfrieden

DeletedUser26878

Gast
"Ab 24h vor Beginn des Friedens ist es nicht mehr möglich mit Kolonieschiffen Eroberungen zu starten oder auf Welten mit Revolte Städte zu übernehmen."

Richtig
Und wir wären ja nicht 24 Stunden sondern 47 Stunden vor Begin des Friedens mit dem Kolonieschiff zur Eroberung gestartet.
Eine Eroberung mit Kolonieschiff startet, wenn ich in meiner Stadt das Kolonieschiff ausgewählt habe und auf Angriff klicke.
Genau dann starte ich mit einem Kolonieschiff zur Eroberung.

Die Belagerung durch das Kolonieschiff startet wenn das Kolo in die Stadt reinfährt.
Den genau darum heist das "Eroberungssystem.""Belagerung" und nicht Eroberung.

Von daher haben wir uns ganz eindeutig an die Beschreibung gehalten, nur Innogames war nicht in der Lage eine korrekte Beschreibung zu liefern.

Ich erinnere: Wir haben zwei(!!) verschiedene Eroberungssysteme. Eine wird hier namentlich genannt (Revolte).

Einen Audifahrer, interessierts auch nicht, wenn Mercedes eine Rückrufaktion machen muss.

Worauf mag sich nun also der erste Teil der obigen Beschreibung beziehen? Besonders mit dem Zusatz "ist es nicht mehr möglich mit Kolonieschiffen Eroberungen zu starten...".

Wenn ich Ratespiele machen wollte, würde ich mir eine Rätselzeitung kaufen.

Eine Eroberung auf einer Belagerungswelt startet mit erfolgreichem Einlaufen des Kolonieschiffs in der gegnerischen Stadt. Nicht schon vorher, wenn sich der Dampfer auf eine ungewisse 48-stündige Reise begibt.

Schon wiedr diese Wortverdreherei??? Was ist denn hier los?
Innogamesn hat nicht von "einer Eroberung auf einer Belagerungswelt" geschrieben- ja hätten sie das doch nur gemacht, dann wäre es ja Eindeutig gewesen.

Aber nein, es wurde ausdrücklich geschrieben:

"Ab 24h vor Beginn des Friedens ist es nicht mehr möglich mit Kolonieschiffen Eroberungen zu starten"

Nochmal,für alle: Wir wären 47 Stunden vorher mit dem Kolonieschiff gestartet. Die Beschreibungt war da ganz einfach falsch.


Ich verstehe nicht, wie das so einen erfahrenen Grepolis-Spieler, wie dich, irritieren kann. :rolleyes:

Wir haben genau das gelesen was da stand und nicht geraten was es heissen sollte oder könnte.

P.S.: Ich werde die Ankündigung diesbezüglich mal abändern, sprich: Eroberung zu Belagerung. Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass dies keine Verschleierungstaktik des Supports/der Forenmoderation ist
,

Wer hat hier was von einer Verschleierungstaktik geschrieben?
Innogames hat ganz einfach wiedermal Mist gebaut, ansonsten wäre ein Änderung des Textes ja nicht notwendig.


wie auch keine Verschwörung gegen Fredy46

Wer hat hier was von einer Verschwörung geschrieben???? Wo soll denn der Unsinn jetzt wieder hinführen
big_grubel.gif



Was ist dabei das Innogames sich einfach Entschiuldigt und erledigt wärs.
Ist Innogames zu Stolz, zu gut oder eine "zu heilige Kuh" um einmnal zu sagen, "ja sorry, das haben wir falsch gemacht" ??

Und davon mal ganz abgesehen:
inzwischen wissen wir, wir sind in Welt Chi nicht die einzigen, die dass so gelesen haben-

Also tut mal nicht so, als ob wir dabei die einzigen gewesen wären.
Es ist nur eine sehr gute Strategie, so wie Bachcomber hier wiedermal angefangen hat, das man möglichst alle gleich ganz von der Idee abbring das auch hier zu schreiben.

@Armaelion
Ich finde es äusserst befremdend, dass du als Teammitglied dich namentlich bei einem Spieler bedankst, der zuvor ein Post geschrieben hat, dass rein ganichts mit dem Threadthema zu tun hatte
Im Gegnteil er hatte von vorneherein garkeine andere Absicht, als jemanden persönlich treffen zu wollen.

Solche Spieler dann noch zu bestärken ohne ihnen aber klarzumachen das Postings ohne Themenbezug hier noch nie erwünscht waren, das finde ich wiedermal sehr sehr Bedenklich von euch Teammitglieder.
-----------------------------------------​
Mmm..da kann ich jetzt nicht das Falsche in der Aussage entdecken!
Eroberung = Belagerung
auch
Eroberung = Revolte
also ist Eroberung und Belagerung das gleiche, oder?

deiner Schlussfolgerung nach: Eroberung = Belagerung = Revolte oder
Revolte = Belagerung

Das meinst aber nicht im Ernst jetzt oder?
Ich hoffe damit ist auch dir klar, dass eben Eroberung und Belagerung nicht dass gleiche sein können.

-----------------------------------------​
Ich meine, es auch dieses Jahr wieder richtig interpretiert

Tja das ist das Problem, man muss es erst Interpretieren:

Aber ohne jetzt auf deinen IQ wegen eines akademischen Grades anzuspielen:

Ich frage mich allen Ernstes nur, weshalb an dieser Stelle nicht eine ganz schlichte Lösung gewählt wird, die für jeden auf Anhieb verständlich ist - und zwar unabhängig vom IQ des Einzelnen.

Diese könnte in etwa folgendermaßen lauten:

Der Weihnachtsfrieden beginnt am 23.12. um Punkt 18:00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt können keinerlei Angriffe - welcher Art auch immer - gesendet werden.

soso, gesendet werden.
Und was ist mit den Angriffen die da schon am Weg sind?


// Edit: muckel1405 hat 20 Minuten später sein Posting doch noch ergänzt, also muss ichs der vollständigkeit halber hier auch editieren.

Variante 2

Der Weihnachtsfrieden beginnt am 24.12. um 18:00:00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt können keinerlei Angriffe - welcher Art auch immer - gesendet werden. Zudem müssen alle Eroberungen (Belagerungs- und Revoltesystem) bis spätestens am 24.12. um 17:59:59 Uhr vollständig abgeschlossen sein.

Damit hast doch noch "die Kurve gekriegt" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casadonis

Gast
Ja die Formulierungen, ein leidiges Thema.
Ich würde Inno vorschlagen einfach folgende Formulierung zu benutzen. Kolonieschiffe müssen vor 18 Uhr am 23.12.2012 gelandet sein um entweder noch die Belagerung zu starten oder auf Revoltewelten eine Stadt zu übernehmen. Reguläre Angriffe ohne Koloschiffe müssen vor 18 Uhr am 24.12.2012 beim Gegner eintreffen.
Das ist ne simple Formulierung die jeder versteht und da ist es dann auch egal wann das Kolo-Schiff abgeschickt wird.
 
deiner Schlussfolgerung nach: Eroberung = Belagerung = Revolte oder
Revolte = Belagerung

@Fredy46: Du kannst Sprache nicht mit Mathematik gleich setzen. Natürlich hat ein Englisches Wort mehrere Deutsche Bedeutungen und umgekehrt sowie auch Deutsche Wörter mehrere Bedeutungen haben können.

Aber Dir gehts doch hier gar nicht darum, etwas zu verstehen, denn Du weißt ja schon alles. Wie traurig ist das denn?
Du willst hier nur Krawall machen um Aufmerksamkeit zu kriegen. Deswegen klinke ich mich hier jetzt hier aus.
 

DeletedUser26878

Gast
wünsche dir schöne Feiertage Mim le Fay
big_bye.gif


Und du hast Sprache angefangen mit Mathematik gleichzusetzen nicht ich ;)

Und die Schlussfolgerung Revolte = Belagerung ist so wie du mch zitierst auch nicht von mir sondern von dir :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28861

Gast
wünsche dir schöne Feiertage Mim le Fay
big_bye.gif


Und du hast Sprache angefangen mit Mathematik gleichzusetzen nicht ich ;)

Und die Schlussfolgerung Revolte = Belagerung ist so wie du mch zitierst auch nicht von mir sondern von dir :p
Also mal im Ernst Fredy, reiss dich mal zusammen! Kritik hin oder her, man sollte trotzdem in einem gewissen Rahmen bleiben, denn du leider immer wieder Sprengst...

Ich mach dir dein Gleichungssystem mal klar anhand eines Beispieles:

Baum=Pflanze

Alge=Pflanze

Ergo ist eine Alge noch immer kein Baum ;)

@Casa, genau solch eine Formulierung ist eindeutig und lange nicht so leicht misszuverstehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26878

Gast
Baum=Pflanze

Alge=Pflanze

Ergo ist eine Alge noch immer kein Baum ;)

Aber mit Pflanze mmus weder eine Alge noch ein BAum gemeint sein, das lässt nbdu aus und das hat auch Mim ausgelassen.
Darum sind die Gleichungen eben einfach Falsch, weil sie einen sehr wichtigen Teil auslassen.

Bleiben wir bei Grepolis:

Mit Eroberung kann Belagerung gemeint sein, muss aber nicht
Mit Eroberung kann Revolte gemeint sein, muss aber auch nicht.
Mit Eroberung kann auch ein Kolostart gemeint sein, muss aber auch nicht.

Von daher keine klare Formulierung.
Die Eroberungssysteme sind eben Revolte und Belagerug und nichts anderes.
Wenn Innogames verstanden werden will, warum werden diese Bezeichnungen dann nicht verwendet.

und dionysosGER du hast recht
Das an Mim le Fay hab ich wirklich ganz mies formuliert. Dafür möchte ich in aller Form um Entschuldigung bitten.

Mim le Fay ich wünsche dir wirklich schöne Feiertage
smilie_gr_131.gif
 

DeletedUser28861

Gast
Also wenn wir mal ganz spitzfindig sein wollen ist "Eroberung" weder Revolte noch Belagerung. Dies sind wie du angeführt hast die derzeitigen Eroberungssystemen. Die Eroberung ansich ist der Zeitpunkt des Polisübertrages vom alten zum neuen Besitzer. Demnach kann es auch nicht der Kolostart sein, denn dies ist der Beginn des Prozesses der bei Erfolg zu einer Erfolgreichen Eroberung führt, die dir durch einen Bericht kund getan wird ;)

Mein Beispiel mit der Pflanze sollte dir lediglich klarmachen wie es sich verhält. Ich hätte genausogut magnetische Pole nehmen können. Magnetischer Pol = Nordpol

Magnetischer Pol = Südpol

Nordpol ungleich Südpol...
 

DeletedUser32271

Gast
Hallo zusammen

Ich will hier nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen, aber Tatsache ist, dass sich über 100 Spieler auf eine Grossaktion gefreut haben und niemand auf die Idee gekommen ist, dass ein Koloschiff vor dem 23.11. 18:00 Uhr am Ziel ankommen muss, bis die Fehlermeldung erschienen ist (die meiner Meinung nach auch nicht wirklich hilfreich ist). Ich kann Fredys Emotionen gut verstehen. Klar ist grepolis ein Spiel, trotzdem haben viele von uns sehr viel Zeit in die Planung gesteckt und gerade deshalb ist es so frustrierend. Ich denke es ist seitens Spielanbieter durchaus angebracht sich eine klarere und unmissverständliche Formulierung zu überlegen.

Ich war an der Planung des Angriffes massgeblich beteiligt und was mir auch zu denken gibt, ist die Tatsache, dass viele Spieler Bedenken geäussert haben, dass der Server das Grossaufgebot durchhält. Irgendwo scheint das Vertrauen diesbezüglich nicht da zu sein.

Ich wünsche allen und Ihren Familien schöne Festtage.

Liebe Grüsse
Sandro
 

DominusCor

Gast
Mal eine ganz andere Frage gilt der Frieden auch für die Heldenwelten?

Denn auf der Beta HW hab ich das ja noch verstanden da es eine begrenzte Testphase war die als Ablauf nicht gestört werden sollte.

bin mal gespannt... für alles gibt es ja ankündigungen...

dafür bisher nicht auf der HW

Gruß D.C
 
Hallo zusammen

Ich will hier nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen, aber Tatsache ist, dass sich über 100 Spieler auf eine Grossaktion gefreut haben und niemand auf die Idee gekommen ist, dass ein Koloschiff vor dem 23.11. 18:00 Uhr
Liebe Grüsse
Sandro

Vor dem 23.11? Mit Sicherheit nicht es konnte auch am 24.11. ankommen. fredy würde das jetzt direkt wieder als einen Beweis deiner Inkompetenz werten. :mad:

Und jeder der 2011 zu Weihnachten gespielt hatte muss klar sein das man die Ankündigung genauer lesen muss und eben nachfragen sollte wenn etwas unklar ist. Dann wäre sofort die Antwort gekommen das angreifen ohne Kolo bis zum 24.12 geht, Angreifen mit Kolo nur bis zum 23.12.

Und jeder der neu ist kann die Sufu benutzen und in den Thread der anderen Jahre suchen. Und dann hätte er die notwenigen Infos zum Ablauf.
 

DeletedUser32271

Gast
Ich habe mich verschrieben und ganz offensichtlich wird es hier nicht geschätzt, wenn sich Forumneulinge melden. Ich danke für die äusserst konstruktive Antwort auf meinen Beitrag. Das macht ja richtig Spass hier.
 
Ich habe mich verschrieben und ganz offensichtlich wird es hier nicht geschätzt, wenn sich Forumneulinge melden. Ich danke für die äusserst konstruktive Antwort auf meinen Beitrag. Das macht ja richtig Spass hier.

Ach, da musste nicht so eimpfindlich sein. Dass sich viele Spieler an Aktionen beteiligen, die dann durch Bugs nicht so klappen wie vorgesehen, ist ja mittlerweile nichts Neues. Das es rund 100 Spieler nicht geschafft haben, die etwas spezielle Bekanntmachung von Inno zu lesen und zu verstehen, auch nichts Unbekanntes.
Alles zusammen, ist eben Pech. Nehmt einfach die Planung für einen anderen Tag.
 

DeletedUser28861

Gast
Ich habe mich verschrieben und ganz offensichtlich wird es hier nicht geschätzt, wenn sich Forumneulinge melden. Ich danke für die äusserst konstruktive Antwort auf meinen Beitrag. Das macht ja richtig Spass hier.
Spock kannst du getrost komplett ignorieren. Er beleidigt alles und jeden. Wenn etwas hilfreiches in seinen Posts steht, nimm es mit, den Rest einfach ignorieren...

Speziell die Hinweise bezüglich der Sufu, denn nicht jedes Jahr ist alles gleich... Ok in dem Fall hat er Recht und die Probleme sind die Gleichen. Die Ankündigung wurde letztes Jahr schon entsprechend angepasst...offensichtlich nicht eindeutig genug!

Ankündigung ist endlich entsprechend angepasst.

Es dürfte auf Welten mit Eroberung ab dem 30.12.2011 um 12:00 Uhr nicht möglich sein, eine Eroberung zu starten. Alle bereits aktiven laufen allerdings weiter und könnten (da angreifen ja noch 24h geht) auch noch gebrochen werden.

Wo sind aber meine Geschenke in den Meeren?! Alles abgesucht! Nis gefunden, DAMN da ist ja doch was anders... sowas^^
 
Ich würde Inno vorschlagen, einfach folgende Formulierung zu benutzen:
Kolonieschiffe müssen vor 18 Uhr am 23.12.2012 gelandet sein, um entweder noch die Belagerung zu starten oder auf Revoltewelten eine Stadt zu übernehmen.
Reguläre Angriffe ohne Kolonieschiffe müssen vor 18 Uhr am 24.12.2012 beim Gegner eintreffen.
Genau das haette auch ich als Weihnachtsfrieden-Neuling mir gewuenscht:
Mit der offiziellen Formulierung habe ich jetzt ueber eine Stunde gebraucht, um diesen Thread zu finden, zu lesen und diese Formulierung als die offensichtlich zutreffende zu erkennen.
Das Hauptproblem an der offiziellen Ankuendigung scheint der Begriff starten zu sein, den wohl die Mehrheit der Spieler, mich eingeschlossen, als abschicken verstanden hat, was aber als Ankunftszeitpunkt (Landen des Kolos) gemeint war.

Meine Bitte an die Offiziellen: Nehmt Ruecksicht auf die Anfaenger und formuliert unmissverstaendlich. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19750

Gast
Ab 24h vor Beginn des Friedens ist es nicht möglich Kolonieschiffe zu senden
Und schon haben wir den Murks wieder. Die Friedenszeit auf Achilles beginnt schon in 16 Stunden und ein paar Minuten. :(
 

gramling1511

Gast
kann ich ein Kolo so timen daß es kurz nach der Friedenszeit ankommt also um 23:00:01?
Oder verstehe ich es falsch
 
Und schon haben wir den Murks wieder. Die Friedenszeit auf Achilles beginnt schon in 16 Stunden und ein paar Minuten. :(

Da bist du dir zu 100% sicher, oder steht da eher das dein Kolo 16h vor der Friedenszeit ankommen würde, also am 24.12. 2:00? Was 16h vor der Friedenszeit und 8h nach Beginn der Kolosperrzeit wäre.

kann ich ein Kolo so timen daß es kurz nach der Friedenszeit ankommt also um 23:00:01?
Oder verstehe ich es falsch

Wenn du es nicht vor dem 24.12. 23.01 losschickst dann geht das.
 
Das Hauptproblem an der offiziellen Ankuendigung scheint der Begriff starten zu sein, den wohl die Mehrheit der Spieler, mich eingeschlossen, als abschicken verstanden hat, was aber als Ankunftszeitpunkt (Landen des Kolos) gemeint war.

Meine Bitte an die Offiziellen: Nehmt Ruecksicht auf die Anfaenger und formuliert unmissverstaendlich. Danke.

Belagerung startet immer erst dann wenn das Kolo anlegt, also See-und Landkampf mit Kolobeteiligung gewonnen wurde. Denn auch erst dann muss man eine Kulturstufe frei haben. Und erst dann fängt auch der Belagerungscountdown an.

Darum passt die Ankündigung auch: "Ab 24h vor Beginn des Friedens ist es nicht mehr möglich mit Kolonieschiffen Belagerungen zu starten oder auf Welten mit Revolte Städte zu übernehmen "
 

Vangelios

Gast
Ich frage mich, wozu diese ganze Verklausulierung gut sein soll! Und ebenso, warum der Beginn dieser Friedenszeit durch irgend welche Hintertürchen auf einen früheren Zeitpunkt verlegt wird. Friedenszeit ist Friedenszeit und keine Friedenszeit ist eben keine! (23.12 18:00 bis 24.12. 18:00)

Ab 24.12.2012 18:00 können keine Städte mehr eingenommen werden!

Damit könnte sich jeder ausrechnen, wann er noch eine Belagerung oder eine Revolte auslösen kann und wann er ein Kolonieschiff abschicken muss, um diesen Termin einzuhalten. Jede weitere Frage wäre überflüssig.

Im Übrigen wird hier zu Geisterstädten gar keine Aussage getroffen. Aber diese geistige Verstopfung ist bei Grepolis der normale Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, wozu diese ganze Verklausulierung gut sein soll! Und ebenso, warum diese Friedenszeit durch irgend welche Hintertürchen auf einen früheren Zeitpunkt verlegt wird.

Ab 24.12.2012 18:00 können keine Städte mehr eingenommen werden!

Damit könnte sich jeder ausrechnen, wann er noch eine Belagerung oder eine Revolte auslösen kann und wann er ein Kolonieschiff abschicken muss, um diesen Termin einzuhalten.

Im Übrigen wird hier zu Geisterstädten gar keine Aussage getroffen. Aber diese geistige Verstopfung ist bei Grepolis der normale Zustand.
Ich glaube, dass das im Laufe der 3 Weihnachten historisch gewachsen ist. Könnte man vielleicht nächstes Mal neu formulieren :p
Im ersten Jahr gab es noch keine WW - und von der Kololvorlaufzeit sind wir auch eher überrascht worden.
Im zweiten Jahr wußten wir schon ein wenig mehr- bald sind wir alle Weihnachtsfriedenprofis
 
Oben