Weltenschließung

Ich weiß dieses Thema gab es schon öfter.

Da es jetzt aber tatsächlich dazu kommt sollten wir nocheinmal ernsthaft darüber diskutieren.
Bitte ohne jedes rumgespamme.

Ich wäre dafür die Grenze herunter zusetzen.
Auf den alten Welten spielen doch nur noch Spieler die sehr an dieser Welt hängen.
Sie haben da teilweise Jahre investiert.
Ihr müsst doch nicht glauben, dass diese Spieler dann nochmal neu anfangen.
Wenn ihr ihnen die Welt wegnehmt wars das.
Von der Serverleistung kann das doch nicht dass Problem sein.
Eine neue Welt hat 30.000 Spieler.
Soviel haben die ersten 30 Welten (ohne Hyperborea) gerade mal zusammen.
Lasst sie doch weiter spielen.
Mich wird es ja auch irgendwann treffen. (Psi)
Ich kann jetzt schon definitiv sagen sobald Psi zu ist werde ich mit Grepolis aufhören.

Es wäre nützlich wenn ein Verantwortlicher von Inno mal was zu den Gründen von Weltenschließungen schreiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Es gibt zu diesem Thema eine offizielle Ankündigung, die sich so auch im Wiki findet.

Dort wird auch begründet, warum Weltenschließungen durchgeführt werden und notwendig sind.
 
"Weltenschließung

Die entscheidenden Faktoren zur Schließung einer Welt sind die Aktivität einer Welt und die Spielerzahlen. Oder anders ausgedrückt: Eine Welt auf der nichts mehr los ist, macht auch keinen Spaß mehr. Unsere cleveren Analysten haben Statistiken gewälzt und nun eine Zahl ermittelt, die zukünftig als Richtwert für eine Weltenschließung dient. Diese liegt bei 300 aktiven Spielern. "Aktiv" heißt, mindestens 1 Login pro Monat. Unterschreitet eine Welt diesen Wert startet ein 28-tägiger Countdown. Dann schließt sie ihre Tore und die tapferen Krieger brechen auf zu neuen Abenteuern in aktiveren Welten. Die Notwendigkeit Welten zu schließen liegt auch darin begründet, dass sich unser Updateprozess auf Dauer immer weiter in die Länge zieht, je mehr Welten wir haben.

Unser Ziel ist es inaktive Welten zu schließen und dadurch Spielspaß und interne Prozesse zu optimieren."



Diese Begründung ist in meinen Augen Unsinn.
Wie schon gesagt an der Serverleistung kann es nicht liegen.
Und wenn dort noch Spieler sind, dann haben sie auch Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koboy

Gast
Die meisten bleiben doch nur, um sagen zu können:
"Ich war vom Anfang bis zum Ende dabei"
Ob denen die Welt noch gefällt, dass ist was ganz anderes
 

Styler3009

Gast
Hier dann auch nochmal.

Ich denke mal, dass eine Mehrheit der Spieler für eine Verringerung des Limits wäre, einige jedoch nurnoch den Account erhalten, in der Hoffnung, dass die Welt schnell vorbei geht.

Zur Weltenschließung zitiere ich hier einfach mal GIC, aus einem ähnlichen Thread.

[...]
Ich bleibe bei meiner Meinung und sage: bis zum bitteren Ende!
Und dieses Ende bestimmt einzig und allein die ökonomische Frage, d. h. ob sich der Server noch rentiert oder eben nicht.

Das wird wohl der Hauptgrund sein. InnoGames muss abwägen, wie viel der Server an Geld einbringt und wie viele Spieler sie ggf. "vergraulen" / bzw. neu anfangen, wenn sie die Welt löschen. Man muss immer bedenken: InnoGames ist auch eine Firma, die natürlich auf Gewinn aus ist.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Eine aktive Welt macht allerdings definitiv mehr Spaß als eine quasi leere, recht inaktive Welt.
Auf solchen Welten ist auch einfach messbar wenig los, es gibt ja bereits Erfahrungen aus anderen Spielen und anderen Sprachversionen (inzwischen auch aus deutschen Grepolis-Welten).
Außerdem sollen durch Weltenschließungen auch interne Prozesse optimiert werden (wie in der Ankündigung bereits erwähnt), was schlichtweg notwendig ist und auch eine Rolle spielt.
 

MDGeist74

Gast
Damit ist ja eigentlich alles schon gesagt, was bringt es den Update´s auf ein Server aufzuspielen wo sagen Wir mal nur noch 20 User vor sich her spielen. Wäre ich an der Stelle von Inno würde es ganz genau so machen, einfache Kosten - Nutzungsrechnung.

LG
Geisti
 

fdds

Gast
ist doch egal ob 200 oder 300 auf ner welt aktiv sind
klar irgend wann muss ende sein aber 300 ist noch verdammt viel
ich würde zur zeit umbedingt um die offenhaltung kämpfen, was aber auch wieder anders aussieht wenn wir es schaffen würden alle 7 ww´s zubekommen
 
Es ist schade das Welten geschlossen werden, aber es muss sein.

InnoGames muss ein Limit setzen, eine Welt ist bestimmt auch mit Kosten & Co verbunden.

Eine oder mehrere Welten werden geschlossen.
Eine neue Welt startet, da werden dann viele von denn geschlossenen Welten anfangen.
Wie man weiss geben viele Spieler viel Geld aus, um in der Rangliste weit oben zu sein.

Neue Welt = Mehr Umsatz für InnoGames.
Alte Inaktive Welt (300 Spieler) = Wenig Umsatz, bis keinen Umsatz.

Die Mitarbeiter bezahlen sich ja nicht von alleine :D
Ich könnte mir auch denken das einige Mitarbeiter auch viele Überstunden machen, um das Spiel am laufen zu halten. (bezahlt sich auch nicht von alleine ;))

Welten schlissen bei 300 Spielern finde ich okey, auch wenn es hart ist für die betroffenen Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser41384

Gast
Ja aber ich finde das trotzdem sie Spieler die gerne weiter Spielen möchten dies tuen können die anderen mössen ja nicht weiterspielen aber die anderen sollten doch trotzdem weiterspielen können auch wenns nur noch 100 sind und ausserdem wird der Spielspass auch viel witziger weil sich dann alle kennen was ich sehr toll finde.
 

Scissors

Gast
Ich frage mich halt wo der Spaß da sein soll. Liegt er darin lauter Geister und Inaktive zu erobern? Ich finde es absolut okay, wenn die Welten irgendwann geschlossen werdenn. Meist ist es eh so, dass nach dem Bau der WW die Leute inaktiv werden und eine Welt elendig langweilig wird. Die paar Leute die dann noch spielen sind dann Leute die sich kennen und nah bei einander liegen, wahrscheinlich noch in der selben Alli und Leute die 48h LZ weit in allen möglichen Meeren verteilt sind. Also ich für meinen Teil kann mir was spannenderes vorstellen.
 
Wenn sich alle kennen, was macht man dann auf der Welt Geisterstädte Erobern ?

Wenn es 300 Spieler auf der Welt gibt, sind bestimmt nicht alle Aktiv.
So weniger Spieler, um so langweiliger wird es.

wenn eine Welt geschlossen wird, fangt doch alle auf einer neuen Welt an, zumindest die die gerne möchten, so könnt ihr auch noch gemeinsam Spielern es ist zwar nicht das selber aber ja.
 

StefKram

Gast
ist doch egal ob 200 oder 300 auf ner welt aktiv sind
klar irgend wann muss ende sein aber 300 ist noch verdammt viel
ich würde zur zeit umbedingt um die offenhaltung kämpfen, was aber auch wieder anders aussieht wenn wir es schaffen würden alle 7 ww´s zubekommen
Nicht wenn von den 300, über 200 nur noch solche sind, die sich einmal im Monat einloggen, wenn die 21-Tage-"Hilf uns Grepolis besser zu machen"-E-Mail (Fragebogen ausfüllen und/oder wieder einloggen) kommt. Im Grunde sollten die kleineren Spieler auf bedrohten Welten (301-350 Spieler) die großen Millionen-Spieler so richtig auf Ressi und Zauber oder auch Städte erpressen wies nur geht, schick Ressis und Zauber, gib mir diese Stadt oder ich lösche umgehend meinen Account. Mal den Spieß umdrehen. :p
 

DeletedUser30282

Gast
Nicht wenn von den 300, über 200 nur noch solche sind, die sich einmal im Monat einloggen, wenn die 21-Tage-"Hilf uns Grepolis besser zu machen"-E-Mail (Fragebogen ausfüllen und/oder wieder einloggen) kommt. Im Grunde sollten die kleineren Spieler auf bedrohten Welten (301-350 Spieler) die großen Millionen-Spieler so richtig auf Ressi und Zauber oder auch Städte erpressen wies nur geht, schick Ressis und Zauber, gib mir diese Stadt oder ich lösche umgehend meinen Account. Mal den Spieß umdrehen. :p

Das ist mal ne gute Idee...
Wär schon mal geil zu machen^^
 

StefKram

Gast
Auf alten Welten kann man auch noch Spaß haben^^ Einfach irgendwohin siedeln und neue Leute angreifen
Trotzdem ist das doch irgendwie mit der Brechstange erzwungenes Weitermachen und Weiterspielen und höchstens für Leute geeignet denen Loslassen sehr schwer fällt. Und dabei sollte man Aufpassen dass diese neuen Leute die man angreift frustresistent sind, nicht dass die gleich ihren Account löschen und es noch schneller Richtung der 300er Marke geht. :D
 

DeletedUser17010

Gast
Man müsste eine eigene Welt dafür aufmachen, also für ALLE Welten, die geschlossen werden.
Beispiel: man muss 4 Welten schliessen, wo man sich sowieso nicht neu anmelden kann.
Nimmt dann die letzten paar Spieler von Welt 1 mitsammt ihren Städten, oder zumindest den Kulturpunkten die sie haben, und siedelt sie NO an.
Nach NW nimmt man dann die Spieler von Welt 2 mit ihren Städten, nach SW die Spieler von Welt 3 etc...
Auf diese Art und Weise haben alle noch ihre Städte, sind mit ihren Kollegen zusammen, sogar näher zusammen da in einem Quadranten, und man macht aus 4 Welten eine einzige :)
 

DeletedUser696

Gast
Ich habe auf einigen Welten einen Account, wo ich nur ein- oder zweimal im Monat einlogge, wenn ich etwas nachsehen möchte, zum Beispiel.

Da habe ich dich auf einer Welt ein Brieflein bekommen, wo sinngemäß drinnen stand, dass ich mich nicht mehr einloggen soll, da ich ja ohnehin zu klein bin, um noch etwas zu erreichen und ich die Welt doch bitte sterben lassen soll. Auf meine Rückfrage warum sie selbst sich nicht löschen, wenn sie wollen, dass die Welt stirbt, kam eben, dass sie die Welt nicht aufgeben wollen, weil dann könnte ja ein anderer alle ihre Städte erobern. Ob sie da wohl mich gemeint haben?
 

StefKram

Gast
Das würde mich auch interessieren welche Welt das ist. Das bestätigt die These das Viele nur noch dort sind um sagen zu können "Ich war vom Anfang bis zum Ende dabei" und das Ende wollen sie möglichst schnell, dem kranken Pferd den Gnadenschuss geben.
 
Oben