Wer ist im Vorteil

Ich möchte hier nochmal eine Anmerkung machen. In meiner Anfangszeit in Grepo war ich ein ziemlicher hardcore Zocker. Ich habe damals wohl am lautesten geschrien, wenn es darum ging, dass die Offer benachteiligt werden. Damals haben sich auch viele Spieler diesen Ruf angeschloßen. Viele Ideen die ich damals hatte, wie Abschaffung des Skaleneffekts, mehr Bashies für Offer usw. würde ich heute vehement ablehnen.

Denn damals war ich noch nie wirklich Deffer. Ich kannte nur meine Sichtweise und da sieht es erstmal so aus, als wäre der Offer benachteiligt. Heute sehe ich das anders.
Es gibt einen Punkt wo der Deffer einen wirklichen Vorteil hat. Dieser Punkt ist zugegebenermaßen ziemlich relevant. Er kann Städte so zudeffen, dass diese aufgrund des Skaleneffekts etc. nicht einzunehmen sind für den Angreifer.

Aber schon bei der weitverbreiteten Ansicht, dass der Verteidiger auch bei kleineren Mengen an Landdeff immer mit + rausgeht, ist einfach nicht haltbar.
Simulieren wir mit einer Stadt in der 1500 Schwerter, 1500 Bogen und 2000 Hopliten bei Mauer 25 stehen. Dazu kommen ca. 320 schnelle Transporter. Gesamt sind also 6.600 Bashies in der Stadt. Kommt der Angreifer mit 1.000 Schleuderern und 66 Katapulten bei Glück 0, dann zerstört er mit seinen 2.000 Männern 900 Deffeinheiten UND 4 Mauerstufen. Die 2. Off selben Kalibers zerstört 1020 Deffeinheiten und 6 Mauerstufen. Die 3. Off dieses Kalibers zerstört dann schon 1340 Deffeinheiten UND 13 Mauerstufen. Kommt jetzt die 4. Off die statt den Katapulten nun mit 300 Reitern kommt verlierst du 1300 Männer der Gegner verliert seinen Rest an Truppen. Das heißt du hast 6.600 Bashies als Angreifer bekommen und der Deffer hat ca. 7.300 Bashies bekommen. Das heißt der Deffer hat 10% mehr Bashies gemacht.
Kommt jetzt deine erste Off mit den 30% Angreiferbonus und noch mit 30% Glück zerstörst du 11 Mauerstufen und 1.700 LD. Kommt jetzt deine 2. LO an ohne iwelche Boni ist die Mauer auf 0 und du zerstörst 1.500 LD. Deine 3. LO kommt durch. Du gehst mit ca. 20% mehr Bash raus als der Verteidiger.
Wenn wir mit nur 2.000 Landdeff simulieren zersört deine erste Offensive schon 12 Mauerstufen, bei Glück 30 mit Offbonus zerstörst du die komplette Deff und die komplette Mauer mit einer Off.
Du kannst durch guten Einsatz von Katapulten nicht nur mit + Städte von Land cleanen sondern auch noch die Mauern auf 0 ziehen, sodass der Deffer nachbauen muss.

Das kann man mit unendlich viel Landdeff simulieren am Ende kommt der Punkt, dass du mit Katapulten deine Verluste um bis zu 50% reduzieren kannst. Dazu dann noch der Aufwand für den Gegner mit Ressi schieben und mit Gold möglicherweise die Mauer schnell hoch zu ziehen.
Damit kommen wir schon zum nächsten Punkt. Der Zeitaufwand.

Ein Deffer KANN einen viel größeren Zeitaufwand haben, als ein Offer.
Der Deffer ist gezwungen Mauern nachzubauen, wenn sie geschrottet sind und muss dazu Ressis ranschaffen. Gerade auf Revowelten ist dies ein Nachteil, da hier viel mehr Mauern zerschoßen werden und in größeren Rahmen. 20 Mauern in einen Account nach bauen zu müssen ist gar nicht so selten.
Dazu wird ein Deffer auch mal gerne beschäftigt in dem man auf alle seine Städte FS mit großer LZ schickt. Es verwirrt den Gegner und er muss Nachbauten saven, Truppen verschieben gleichzeitig aufpassen ob nun so ein FS Angriff oder ein Landangriff kommt. Der Offer kann seine Arbeit auf mehrere Spieler aufteilen. Der eine greift von 8-10 an, dann kommt der nächste von 10-12 usw. Der Deffer muss immer wenn Angriffe kommen vor den Rechner sein um zu reagieren. Er kann das auch nicht auf andere abschieben.
Ein anderer Punkt ist das ein Angreifer seine Aktion so plannen kann, dass er Zeit hat. Was machst du als eigentlich aktiver Deffer, wenn jetzt mal ein Essen bei der Schwiegermutter ansteht und deine Gegner spielen verrückt und greifen ohne Ende an? Du kassierst unmengen an Revolten bzw. Kolos werden geparkt. Du hast z.T. keine Chance zu reagieren.
Dazu wird ein Deffer schnell ermüden, wenn du ihn Tagelang unter Beschuss hältst. Wie oben ausgeführt kann man einen Deffer ohne weiteres den ganzen Tag an den PC binden. Der Offer muss nicht den ganzen Tag davor sitzen. Beim timen haben beide den selben Aufwand, aber einen großen Anteil haben die Vorbereitungen zu den Kolos.
Dazu kommt auch der Preis. Der Verteidiger verliert im besten Falle nichts. Der Angreifer gewinnt im besten Falle etwas.
Ich selber war auf Bellerophon sowohl Offer wie auch Deffer mit großen Aktionen in beiden Registern wo auch viel getimet werden musste. Mich selber hat das Deffen viel mehr Zeit gekostet, als das Angreifen.
Kommen wir nun zu Änderungen/Neuerungen die Einfluss auf das balancing haben.
Off/Deff Boni (Inselquests/Helden): Der Offboni ist zum Revoltenauslösen ideal. In Verbindung mit Katapulten wird er zu einer mächtigen Waffe. Plötzlich reißt du statt 4 Mauerstufen 7 Mauerstufen weg. Beim beseitigen von Landdeff in größe von 2-20k ist dieser Bonus ein Traum für den Angreifer.
Der Deffboni dagegen ist der Alptraum wenn es ans Erobern geht. Brutal wie in Verbindung mit den Skaleneffekt alles abgeblockt wird. Andererseits muss erstmal ordentlich was in der Stadt stehen, damit der Boni wirklich einen Nutzen hat. Daher sehe ich diesen Boni nicht als viel zu stark an, wobei er gerade in Verbindung mit den fürs balancing wichtige Skaleneffekt sehr stark ist.
Handyapp: Ein Geschenk von Inno. Sie erlaubt mehr Freizeit und zwar auch für den Offer. Denn auch der wird angegriffen. Nur Spieler die nur angreifen und nie Angriffe kriegen sind hier benachteiligt. Aber er ist ein sehr positiver Schritt hin dazu das Grepolis wieder ein Spiel wird und nicht in eine Arbeit ausartet.
Einheitenbalancing: Das Katapulte 10 statt 15 BHP kosten ist ein unglaublicher Bonus für den Deffer. Schaut euch obige Simulation mal mit 100 statt 66 Katapulten an. Ihr werdet staunen wie wenig eine Mauer noch wert ist. Dieser Bonus ist in seiner Wirkung mindestens genauso brutal wie der Defferbonus, wenn nicht noch heftiger!
Den Simulator damit zu füttern erzeugt wirklich krasse Zahlen. Als Angreifer macht man eigentlich nur noch + gegen kleinere Mengen LD (2-10k LD)

Dieser Thread soll nochmal zeigen, warum ich für so viele Deffvorteile bin
 
Wenn schon etwas mehr Land-Def drin steht und der +30% Verteidigungsbonus aktiviert ist, kratzen die Katas anfangs nicht mal an der Mauer. Wenn man Glück hat und die Katas geschickt einsetzt kommt man vielleicht an Land klar, aber auf See kanns auch haarig werden. Erstmal muss man an den Schiffen vorbei. Bekanntlich sind Schiffe nicht an die Mauer gebunden und wenn die Biremenzahl fünfstellig wird und der Def-Bonus immer noch drin ist, dann hat der Deffer eigentlich immer gewonnen :)
Klar häufig ist die Sache situationsbedingt, aber tendenziell sehe ich den Vorteil eher beim Deffer als beim Offer. Wenn man gut aufgestellt ist und 1-2 sauber vor bzw. hinters Kolo timt, dann kann der Offer noch so viele Cleaner und Katas geschickt haben.
 

golddigger

Gast
Wenn schon etwas mehr Land-Def drin steht und der +30% Verteidigungsbonus aktiviert ist, kratzen die Katas anfangs nicht mal an der Mauer. Wenn man Glück hat und die Katas geschickt einsetzt kommt man vielleicht an Land klar, aber auf See kanns auch haarig werden. Erstmal muss man an den Schiffen vorbei. Bekanntlich sind Schiffe nicht an die Mauer gebunden und wenn die Biremenzahl fünfstellig wird und der Def-Bonus immer noch drin ist, dann hat der Deffer eigentlich immer gewonnen :)
Klar häufig ist die Sache situationsbedingt, aber tendenziell sehe ich den Vorteil eher beim Deffer als beim Offer. Wenn man gut aufgestellt ist und 1-2 sauber vor bzw. hinters Kolo timt, dann kann der Offer noch so viele Cleaner und Katas geschickt haben.

definiere 5stellig, hab es schon mehrfach gesehen das vor 15k biris nicht halt gemacht wurde und zu der anderen sache....ich hatte letztens 45k LD in der stadt bei voller mauer, nun die stadt hab ich nicht mehr weil mit dem 30. angriff die mauer hinüber war und dann immernoch 28k an land drin standen
 
Wenn schon etwas mehr Land-Def drin steht und der +30% Verteidigungsbonus aktiviert ist, kratzen die Katas anfangs nicht mal an der Mauer. Wenn man Glück hat und die Katas geschickt einsetzt kommt man vielleicht an Land klar, aber auf See kanns auch haarig werden. Erstmal muss man an den Schiffen vorbei. Bekanntlich sind Schiffe nicht an die Mauer gebunden und wenn die Biremenzahl fünfstellig wird und der Def-Bonus immer noch drin ist, dann hat der Deffer eigentlich immer gewonnen :)
Klar häufig ist die Sache situationsbedingt, aber tendenziell sehe ich den Vorteil eher beim Deffer als beim Offer. Wenn man gut aufgestellt ist und 1-2 sauber vor bzw. hinters Kolo timt, dann kann der Offer noch so viele Cleaner und Katas geschickt haben.

Bediene mal den Simulator. Wenn du als Deffer 10.000 Hopliten, Schwerter und Bogen drinne hast wird jede Offensive mit 1k Schleuderern und 66 Katapulten die mit glück 20+ oder den Offboni kommt dir 1 Mauerstufe zerstören. Wenn du die ersten 5 Angriffe mit Offboni belegst und das Glück mitspielst hast du die Mauer mit 5 Angrifen ca. auf 17-19 runter.
Natürlich muss der Verteidiger die Möglichkeit haben seine Stadt zu schützen. Was wäre das für ein Spiel wenn der Angreifer jede Anzahl an Deff aus einer Stadt schießen könnte?

Zum timing: Auch der Deffer hat +-10s. Das Backtimen ist im späteren Spielverlauf kein Vorteil mehr. Da kommen so viele Offs getimet das es unmöglich ist genau vor das Kolo zu kommen.

Der wichtigste Aspekt für mich ist aber die Zeit. Da bist du als Angreifer im Vorteil
 

DeletedUser15629

Gast
qualle hat da schon nicht ganz unrecht.
richtg eingesetzt sind kattas ne fiese sache und machen das offen auch lukrativ.
auch hat der offer immer den natürlichen vorteil das er die aktionen startet also agiert, der deffer muss reagieren.
hat der deffer keine zeit und bekommt massiv angriffe hat er pech gehabt.
was qualle bei seinem statement nicht erwähnt ist getimmte deff vor das kolo bzw fs hinter das kolo.
es reicht eine volle biremenflotte im richtigen moment um jedes kolo zu schrotten ( fs das gleiche)
biremen die der deffer mitten in die lo des angreifers timt werden auch unterschlagen die verändern das bash verhältnis enorm zugunsten des deffers.
 

Schwertfisch

Gast
Bevor man da in die Diskussion "richtig" einsteigt...soll das wieder ein Schwanzvergleich bzgl. Deines Heldemuts werden, oder willst Du wirklich eine ergebnisoffene Diskussion?
 

Casadonis

Gast
Auch kommen hier alle Angriffe über Land, wie oft kommt das bitte vor? Und dann auch noch mit Kattas über Land, wie viel Zeit möchtest du dem deffer geben um die Hütte voll zu stellen? Bitte berechne dein Beispiel mit 30% Deff Bonus ohne Off-Bonus. Wie verhält sich das mit den Bash wenn man erst durch ne 15K Birie - Wand durch muss?
Den einzigen Vorteil den der Offer hat ist der das er bestimmt wann er angreift, und das war es dann auch schon.
Im übrigen wenn der Betreiber dieses Spieles bestätigt das dieses Spiel Deff-lastig ist, dann glaube ich das auch erst mal, auch wenn ich denen sonst nicht viel glaube. Kannst ja mal spock fragen der hat da glaube ich in einem anderen Thread mal nen Link zu ausgegraben.
 

Schwertfisch

Gast
Wird schon seinen Grund haben, warum ich in dem Beispiel Turm und Miliz nicht finde und wie wahrscheinlich es wohl ist, dass jemand etwa über Land mit Katas angreift oder eine kleine Krüppelstadt für seine Attas nimmt um die Masse an Schleuderern, Katas, Transen und FS zusammen zu bekommen. Wirkt ein wenig arg "schön gerechnet".
 

Casadonis

Gast
Ich sehe auch selten Offs mit 66 Kattas, irgendwie alles nen bisschen Realitätsfremd. Wie du schon sagst Fisch, alles nen bisschen konstruiert.
 
Das Beispiel zeigt ein so unrealistisches Spezial-Szenario, dass man ihm eigentlich nicht einen ganzen Thread widmen muss. Vorkommen wird so etwas wohl allerhöchstens auf Revo-Welten. Aber auch dort: In der Realität wird das "Opfer" spätestens Lunte riechen, wenn die Kattas losrumpeln, und die rumpeln lange, bis sie angekommen sind. Wenn das "Opfer" sich währenddessen oder anschließend den Hafen mit Biris vollstellt, ist es vollkommen egal, mit welchen Aufwand man zuvor die Mauer und die Landdeff platt gemacht hat - man kann Kolos noch nicht über Land in Städte hineintragen.
 

golddigger

Gast
man sollte dazu sagen, das alex von bellerophon spricht und wir da einen erhöhten einheitenspeed haben katas die mitten in der nacht losgeschickt werden, sorry solche no lifer gibt es zu hauf in dem game....um alex` theorie mal ein wenig zu stützen und euch hier mal zu zeigen was er meint poste ich mal ein paar angriffe wie sie aussehen und aussahen

8330804735.jpg

8688950684.jpg

2387900792.jpg

3920261581.jpg

1426888674.jpg

5682474849.jpg

8851920767.jpg

5636254006.jpg

0541923276.jpg

7585177277.jpg

2580509084.jpg

0157463997.jpg


wer noch nicht versteht was alex meint, der sage das und ich poste nochmehr solche berichte

und wie ihr noch seht auf der heldenwelt kann man mit katas gebäude abreissen, wenn die deff einmal raus ist, häufen sich die angriffe mit kleineren kata verbänden und hauen dir in kurzer zeit eine 14k stadt auf 6,5k runter da kannst du nicht gleich mit mauerbau anfangen, weil dir der tempel zum beispiel fehlt und wenn ich die mauer dann baue bei senat 15 (wurde runtergebombt), dann brauch ich bei stufe 10 der mauer schon ne knappe stunde und ab dann beben die die mauer schneller runter als ich sie bauen kann
 

Schwertfisch

Gast
Ich sehe da vor allem tonnenweise massig Bashpunkte für den Verteidiger, nur keine Stadteroberung.
 

golddigger

Gast
es ist nur eine kleine auswahl an berichten um den ausgangspost von alex zu unterstützen, es sind verschiedene städte die da angegriffen wurden zu unterschiedlichen tagen und keine der städte hab ich mehr und die wurden auch in dem zug der angriffe erobert

es sind verstärkt bashpunkte, da sie an historischen schlacht tagen plus scharfsinn vorkamen
 

Casadonis

Gast
Die Masse der Spieler ist aber nicht auf Bellerephon sondern auf normalen Kriegswelten, würde mich auch interessieren ob das auf Achilles auch so aussieht. Ich hege en Verdacht das dies nur auf Belle so abläuft als Revo-Welt, damit geht es erst recht am Normalfall vorbei. Ausnahmen gibt es immer.

Edit: Kannst du solche Bericht auch von "normalen" Kriegswelten vorlegen? Egal ob Revo oder Belagerung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Zum Einen ist es auf einer Heldenwelt wohl eine Besonderheit, dass Katas in solchen Mengen gebaut werden, da sie ja auch Gebäude zerstören können. Die Offs auf Heldenwelten können aufgrund der größeren Ausbaumöglichkeiten der Städte größer sein. In vielen der Berichte sehe ich keine aktivierte Miliz - da war der Deffer dann wohl doch nicht online. Außerdem sind die Laufzeiten auf Bellerophon wohl höher, aber Katas über Land brauchen immer noch ewig - deswegen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass solche Angriffe für einen aktiven Spieler ein größeres Problem darstellen.

Jedenfalls halte ich Beispiele ausgerechnet von den Heldenwelten, die eh so nicht mehr lange bestehen werden, für eine Übertragung auf das generelle Spiel etwas fragwürdig.
 

golddigger

Gast
@casa: nein ich kann keine berichte mehr vorzeigen von nicht heldenwelten, da müssen sich jetzt andere einschalten

@fisch: dich hab ich ja jetzt gefressen, du hast keine ahnung wie es ist als deffer in safegebieten des feindes, desweiteren vermute ich dass du es auf belle nie soweit gebracht hättest wie Pwn....so nun zu dem vorwurf der miliz, mein abschied von grepo steht eh schon fest und damit kann ich dir sagen, ich schätze mein RL und will es mehr nutzen also bin ich nicht den ganzen tag online, ausserdem heb ich mir die milizen gerne für das kolo auf, denn wenn man keine UT mehr davor bekommt ist es das letzte mittel um zu blocken
 

Schwertfisch

Gast
@fisch: dich hab ich ja jetzt gefressen

Und? Lecker?

, du hast keine ahnung wie es ist als deffer in safegebieten des feindes,

als Deffer im Safegebiet des Feindes war ich bisher immer nur, um dort massiv Bashpunkte durch Angriffe einzusammeln und durch meine Anwesenheit Deff von der Front weggelockt zu bekommen. Ansonsten nehme ich mal an, dass es insgesamt weniger Sinn hat, mitten im Feindgebiet eine Stadt zu haben.

desweiteren vermute ich dass du es auf belle nie soweit gebracht hättest wie Pwn

Vermute Du mal.
 
Ich sehe auch selten Offs mit 66 Kattas, irgendwie alles nen bisschen Realitätsfremd. Wie du schon sagst Fisch, alles nen bisschen konstruiert.

Offs mit 66 Katas werden selten eingesetzt. Ich habe sie in letzter Zeit aber häufiger gesehen und hatte auch meine Offs so umgestellt. Du haust mit solchen Offs alle Mauern kurz und klein. Du verlierst viel weniger Off als wenn du mit weniger Katas kommst.
Ich habe seit jeher in all meinen Offs 25 Katas gehabt und bin daher immer über See gekommen. Das mir meine Transen ausgetimet wurden hatte ich wirklich selten. Kann natürlich an meinen Gegner liegen, aber ich habe meine Landoffangriffe über See fast immer durch bekommen.

Auch kommen hier alle Angriffe über Land, wie oft kommt das bitte vor? Und dann auch noch mit Kattas über Land, wie viel Zeit möchtest du dem deffer geben um die Hütte voll zu stellen? Bitte berechne dein Beispiel mit 30% Deff Bonus ohne Off-Bonus. Wie verhält sich das mit den Bash wenn man erst durch ne 15K Birie - Wand durch muss?
Den einzigen Vorteil den der Offer hat ist der das er bestimmt wann er angreift, und das war es dann auch schon.
Im übrigen wenn der Betreiber dieses Spieles bestätigt das dieses Spiel Deff-lastig ist, dann glaube ich das auch erst mal, auch wenn ich denen sonst nicht viel glaube. Kannst ja mal spock fragen der hat da glaube ich in einem anderen Thread mal nen Link zu ausgegraben.

Meine Katas kommen über See. Wie oben bereits erwähnt. 2.000 Mann Landoff war auf normalen Welten mein durchschnitt bei LOs. Natürlich nicht bei vollausgebauten Städten und ich komme auch nur mit 5 FS, aber das ist ja Geschmackssache.
Der 30% Deffbonus wird meiner Erfahrung nach vor allem vor Kolos verwendet und nicht für 2-3 angriffe verschwendet. Das du durch 15k Biris nur schwer durch kommst finde ich vollkommend legitim. Es muss für den Deffer auch möglich sein Städte zu schützen.

Und schau dir mal Golddiggers Berichte an! Glaubst du Goldi ist ein inaktiver Spieler? Goldi ist sehr aktiv. Was da aber an Katas kommt und welche Wirkung gerade die mit 50+ Katas haben ist wirklich krass.
Jetzt stell dir aber auch noch vor bei jeder LO sind 50% mehr Katas nach den tollen Rebalancing. Was da von der Mauer überbleibt.
Wenn du den Vorteil der Katas nicht nutzt dann wirst du am Ende einfach größere Verluste haben. Du kannst als Angreifer gegen Landdeff auch wunderbar + machen. Dafür musst du eben Katas einsetzen. Das sie wenig genutzt werden ist doch eher das missplay der Leute die lieber das doppelte an Truppen verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@casa: nein ich kann keine berichte mehr vorzeigen von nicht heldenwelten, da müssen sich jetzt andere einschalten

@fisch: dich hab ich ja jetzt gefressen, du hast keine ahnung wie es ist als deffer in safegebieten des feindes, desweiteren vermute ich dass du es auf belle nie soweit gebracht hättest wie Pwn....so nun zu dem vorwurf der miliz, mein abschied von grepo steht eh schon fest und damit kann ich dir sagen, ich schätze mein RL und will es mehr nutzen also bin ich nicht den ganzen tag online, ausserdem heb ich mir die milizen gerne für das kolo auf, denn wenn man keine UT mehr davor bekommt ist es das letzte mittel um zu blocken

Nein Goldi du hast doch Städte verloren. Mit Fisch seinen unglaublichen Skill kannst du da nicht mithalten :D
Das Katas das Verhältnis für den offer stark verbessern ist Fakt. Viele Spieler mögen aber keine Katas und bauen sie daher nicht. Alle die Katas nutzen sind eh Vollnoobs ^^
 
Oben