Wer ist im Vorteil

Das kann man zweifellos auch, indem man nicht unbedingt genau dort hineinrennt, wo diese 15-30k Landdeff stehen.... War es bisher nicht stets Deine Argumentation, dass man durch strategisch kluges Spiel solche Stapeldeff-Szenarien vermeiden kann?^^

Ich spiele ja nicht auf jeder Welt, aber 1000 Transen in Frontstädten ist meines Wissens nach nichts ungewöhnliches. Das ist ja ein Witz an Deff. Da machst du noch nichtmal - wenn du durch marschierst
 
Ich denke solche Szenarien lassen sich leider nicht immer vermeiden, und bei Kolo-LZ von 3, 4 oder mehr Stunden hat ne halbwegs aktive Ally auch immer die Möglichkeit noch Deff zu senden. Aber der Threadtitel ist ja "Wer ist im Vorteil", hier wurde vom QW ein spezielles Szenario gezeichnet in dem der Offer einen Vorteil hat. Doch die meisten von uns wissen das dieses Szenario nicht dem entspricht was uns täglich auf den verschiedenen Welten begegnet. Auch muss man zwischen Revoltewelten und Belagerung unterscheiden. Heldenwelten als solche sind nochmal spezieller, da man deutlich mehr BHP zur Verfügung hat und z.B. die Katas eben mit einem Sonderfeature ausgestattet sind in dem sie auch andere Gebäude schrotten und dadurch schon eine weitere Verwendung finden und dadurch eben auch stärker eingesetzt werden da sie einen Zusatznutzen haben. Fakt jedoch ist das ein halbwegs aktiver Deffer immer die Möglichkeit hat dem Angreifer ein Schnippchen zu schlagen und mit Boni und sonstigem Schnickschnack auch stärker ausgerüstet ist. Wie ich bereits in einem früheren Post geschrieben habe sagt der Spielebetreiber selbst das dieses Spiel defflastig ausgerichtet ist und das lässt sich auch durch ein einsames Beispiel nicht widerlegen. Unterm Strich sind die Vorteile auf Defferseite, einseitige "Berichterstattung" ändert daran nichts.

Dann spiele mal an Golddiggers seiner Stelle auf Belle. Nach 2 Wochen kotzt du und sagst nie wieder dass der Deffer im Vorteil ist :)

Im Startpost steht ja auch ganz eindeutig, dass das Deffen mehr Zeit kosten KANN als das Offen. Und wenn der Offer das richtig macht kann er Deffer so zermürben das das Spiel keinen Spaß mehr macht, oder halt die Lücke erzwingen, da jeder Mensch ein RL hat. Was machst du als Deffer, wenn der Angreifer tagelang ununterbrochen kommt. Muss ja gar nicht mit Verlusten verbunden sein. Iwann bist du off und spätestens dann ist der Offer sowas von im Vorteil ^^
 

DeletedUser28131

Gast
Dann spiele mal an Golddiggers seiner Stelle auf Belle. Nach 2 Wochen kotzt du und sagst nie wieder dass der Deffer im Vorteil ist :)

Im Startpost steht ja auch ganz eindeutig, dass das Deffen mehr Zeit kosten KANN als das Offen. Und wenn der Offer das richtig macht kann er Deffer so zermürben das das Spiel keinen Spaß mehr macht, oder halt die Lücke erzwingen, da jeder Mensch ein RL hat. Was machst du als Deffer, wenn der Angreifer tagelang ununterbrochen kommt. Muss ja gar nicht mit Verlusten verbunden sein. Iwann bist du off und spätestens dann ist der Offer sowas von im Vorteil ^^

Du siehst das ganze zu subjektiv. Du kannst nicht einfach behaupten, dass der Deffer im Nachteil ist, weil deine oder Golddiggers Feinde in extremer Überzahl sind. Soweit ich mich entsinnen kann seit ihr 10 Mann gegen mehrere Top 10 Allys - was erwartest Du? Natürlich ist so etwas zeitraubend und auch nicht gerade einfach. Natürlich gehen auch mal Städte flöten. Das passiert nunmal. Die "300" Spartaner haben auch viel erreicht, doch im Endeffekt wurden auch alle übern Haufen gerannt...

Wäre die Situation was die Menge betrifft umgekehrt, wäre es deine Argumentation wohl auch.
 

DeletedUser28131

Gast
da jeder Mensch ein RL hat.

Ich kann es schon nicht mehr hören... Alles was außerhalb des Spiels ist, hat auf das Spielgeschehen keinen Einfluss. Es geht hier um die Ingame-Fakten und nicht wann jemand auf Toilette oder im Baumarkt ist.

Jeder hier hat ein RL (mal mehr mal weniger) und wenn man Off ist, hat man eben Pech gehabt. Das Spiel ist auch so aufgebaut - niemand ist 24/7 und so ist das auch nicht gedacht. ;)
 

Scissors

Gast
Yep, macht eigentlich nur auf Revoltewelten Sinn. Bei Belagerungen schneidet man sich da ins eigene Fleisch. Desweiteren benutze ich keine Kata - unnötig die Teile.^^

Mauer einreißen, okay. Bin ich zwar auch kein Fan von, aber auf Revowelten macht das natürlich Sinn. Kann auch mal auf einer Belagerungswelt mal Sinn machen. Hier geht es ja aber hauptsächlich um Bellerophon, wo man mit seinen Katas auch Gebaüde einrreißen kann. Hier frage ich mich eben, warum man so einen Schwachsinn betreibt.
 
Ich kann es schon nicht mehr hören... Alles was außerhalb des Spiels ist, hat auf das Spielgeschehen keinen Einfluss. Es geht hier um die Ingame-Fakten und nicht wann jemand auf Toilette oder im Baumarkt ist.

Jeder hier hat ein RL (mal mehr mal weniger) und wenn man Off ist, hat man eben Pech gehabt. Das Spiel ist auch so aufgebaut - niemand ist 24/7 und so ist das auch nicht gedacht. ;)

Richtig. Und diesen Punkt wo jemand off ist kannst du durch durchgehende Angriffe sehr gut erzielen. Bzw. ermüdest du den Gegner so das er keinen Bock mehr hat. Und spätestens dann ist der Offer im Vorteil.
 
Du siehst das ganze zu subjektiv. Du kannst nicht einfach behaupten, dass der Deffer im Nachteil ist, weil deine oder Golddiggers Feinde in extremer Überzahl sind. Soweit ich mich entsinnen kann seit ihr 10 Mann gegen mehrere Top 10 Allys - was erwartest Du? Natürlich ist so etwas zeitraubend und auch nicht gerade einfach. Natürlich gehen auch mal Städte flöten. Das passiert nunmal. Die "300" Spartaner haben auch viel erreicht, doch im Endeffekt wurden auch alle übern Haufen gerannt...

Wäre die Situation was die Menge betrifft umgekehrt, wäre es deine Argumentation wohl auch.

Golddigger ist in einer großen Allianz mit mehreren großen Bündnissen ;)
 

Schwertfisch

Gast
Fassen wir zusammen: Der Offer ist im Vorteil, wenn der Deffer gar nicht mehr spielt.

Case closed.

PS: Auch "Offer" werden mal angegriffen und auch die kann man durch Angriffe 'zermürben' oder so beschäftigen, dass sie selbst nicht mehr zum Angreifen kommen. Aber wir wollen ja hier den Offer simulieren, der den ganzen Tag am Rechner sitzt und im 10 Minuten Takt zusammen mit seinen 49 Allianzkameraden einen einzelnen Spieler "terrorisiert" gegen den Deffer, der gar nicht spielt sondern im Biergarten sitzt und deswegen eh schon benachteiligt ist. Sorry, hatte ich wieder mal nicht auf dem Schirm.
 
Fassen wir zusammen: Der Offer ist im Vorteil, wenn der Deffer gar nicht mehr spielt.

Case closed.

PS: Auch "Offer" werden mal angegriffen und auch die kann man durch Angriffe 'zermürben' oder so beschäftigen, dass sie selbst nicht mehr zum Angreifen kommen. Aber wir wollen ja hier den Offer simulieren, der den ganzen Tag am Rechner sitzt und im 10 Minuten Takt zusammen mit seinen 49 Allianzkameraden einen einzelnen Spieler "terrorisiert" gegen den Deffer, der gar nicht spielt sondern im Biergarten sitzt und deswegen eh schon benachteiligt ist. Sorry, hatte ich wieder mal nicht auf dem Schirm.

kA ob dir der Fall wirklich nicht klar ist. Ich rate dir wirklich mal einen Account wie Golddigger seinen zu spielen und uns deine Erkentnisse mitzuteilen. Ohne jemals so eine Aktion erlebt zu haben kannst du das nur schwer beurteilen oder?
 

Schwertfisch

Gast
Wie jetzt? Erst Deinen Account, dann Golddiggers Account und nachher war es dann doch alles empirisch? Was ist denn an Golddiggers' Account nun so besonderes, dass in DEM Fall nun die von Dir gemachten Vorhersagen irgendwie relevant sind? Sollen wir den Thread nicht lieber "sind Quallenwolf seinerseits und Golddigger andererseits im Vorteil, oder ist es jeder andere Spieler"?
 
Wie jetzt? Erst Deinen Account, dann Golddiggers Account und nachher war es dann doch alles empirisch? Was ist denn an Golddiggers' Account nun so besonderes, dass in DEM Fall nun die von Dir gemachten Vorhersagen irgendwie relevant sind? Sollen wir den Thread nicht lieber "sind Quallenwolf seinerseits und Golddigger andererseits im Vorteil, oder ist es jeder andere Spieler"?

Du warst einfach noch nie in einer Situation wo du massiv über mehrere Tage, Wochen mit Angriffen bombadiert wurdest. Wie willst du also wissen, wie der Deffer gefressen wird?

Fakt ist das ein Offer viel weniger Zeit braucht um einen Deffer zu beschäftigen, als du denkst.
 

Schwertfisch

Gast
Du warst einfach noch nie in einer Situation wo du massiv über mehrere Tage, Wochen mit Angriffen bombadiert wurdest. Wie willst du also wissen, wie der Deffer gefressen wird?

Und wieder frage ich mich, wie Du zu dieser Schlussfolgerung kommst. Woher willst Du eigentlich wissen, was auf meinen Welten so bisher um mich herum los war?

Erst bin ich der Noob, dann bin ich der Noob der seine Städte voll ausbaut, dann bin ich der Noob der nicht timen kann, dann bin ich der Noob, der keine aktiven Spieler angreift und jetzt bin ich der Noob, der noch nie an massierten Fronten saß.

Wenn das alles ist, was Du an "Argumenten" hast, dann ist das ziemlich wenig.
 

EKYPYYROS

Gast
Der thread ist so sinnlos ab 3 städten ist egal wer im voteil ist
eine stadt def eine off und eine see städt ....
 

Casadonis

Gast
Das Problem besteht wohl auch darin das der TE das ganze wohl nur aus der Sicht der Welt Bellerophon sieht mit einer Anzahl an Städten X. Es gibt aber eben auch viele andere Welten und viel andere Accountgrößen und da sind diese ganzen Simulationen alle hinfällig. Wer nicht die Phantasie hat das aus verschiedenen Situationen heraus zu betrachten kann natürlich nicht zu einem anderen Schluss kommen als dem den er skizziert.

Was sagt Quallenwolf denn zu der Aussage des Spielerbetreibers dass dieses Spiel defflastig sei? gelogen? haben keine Ahnung?
Das Angebot auf Bellerophon zu spielen muss ich des weiteren ablehnen.
1. Möchte ich ein Spiel von ganz vorne anfangen und nicht schon mit 3 Städten starten, erst Recht wenn die schon so ausgebaut sind wie ich es vielleicht nicht möchte und 2 der drei Städte auf der gleichen Insel liegen und ich nicht mal aussuchen konnte auf welcher.
2. und der Hauptgrund, ich spiele keine Revo-Welten mehr, ich kann dem System nichts abgewinnen.
 

Styler3009

Gast
Soo - ich habe die Diskussion bisher stillschweigend verfolgt. Möchte nun auch was dazu sagen.

Vorweg: Ausgehen tue ich hierbei eher vom Lategame, wo man mehrere Städte und damit Truppen zur Verfügung hat.

Der Offer muss sich ganz zu Beginn schon meist anpassen - bei'm Stadtausbau. Die vollständig ausgebaute Stadt, welche für die Rangliste interessant sein könnte, hat zu wenig freie BHP für Truppen zur Verfügung -> Offs werden kleiner -> Ineffektiver. Hier gibt es also schon den ersten Anpassungspunkt, damit die Off möglichst effektiv wird, für normale Welten liegt die reine Landoffkraft dann bei den meisten bekannten Spielern bei rund 2'000 BHP - anstatt 1'600 BHP.

Dann muss sich der Offer überlegen, welchen Einheitentyp / welche Einheitentypen er baut. "Mischoff" aus Schleuderer/Reiter/Hopliten/(Katas) oder "reine Offs" aus 2k Schleuderern.
Wenn man dann mit 2k Schleuderern gegen 2k Schwerter läuft bei Mauer 25 & Turm (Deffer) + PA & Forschung (Offer&Deffer) werden schon drei volle Offs draufgehen, die vierte kommt erst durch. Oder er hat Glück und läuft auf 2k Hopliten - da ist die erste Off schon durch und macht 2,5 TZ mehr als der Gegner.
Gegen die klassische 1:1:2 Deff kann man mit etwas positiven Glück ein Bashverhältnis von 1:1 bekomme, es ist also nahezu ausgeglichen, mit leichtem Vorteil für den Verteidiger.

Bevor jetzt aber kommt "Pack mal Katas in die Offs rein, dann verbessert sich der Ratio für den Offer" - das kann zwar durchaus so sein, bringt auf "normalen Belagerungswelten" jedoch absolut gar nichts. Man greift schließlich an, um die Stadt zu erobern (belagern) und eine Mauer auf Stufe 0 (+ Turm) kann weitreichende Folgen haben - so plätten 2k Schleuderer dann 6k Hopliten - Vorteil für den Deffer hier, da der Offer die Stadt verteidigen muss.
Für Revo-Welten ist das ganz praktisch, da die Mauer bei einer Auslösung der Revo so oder so runter gehört. Und deine Heldenwelt Bellerophon bietet zusätzlich die Möglichkeit, dass Katas Gebäude treffen. Diese Kombination ist jedoch erst einmal vorhanden und bildet somit eine Ausnahme.

Eine Frage der Zeit?
Der Offer setzt bei jedem Angriff sich selbst einen Zeitplan, kann selbst entscheiden, wann er eine Aktion wählt - klarer Vorteil für den Offer! Dennoch: Dank der Toolbox mit dem super Angriffsplaner sind die meisten Spieler sofort informiert, sobald der erste Angriff rausgeht und wir sprechen hier wohl nicht von Accountleichen, sondern von aktiven Deffern. Davon ausgehend, dass dieser dementsprechend auch online ist, schreibt er also einen Foreneintrag und bittet ggf. um Deff und verschiebt ebenfalls seine eigene Deff in die angegriffene Stadt (ungetimt!), während der Offer weiterhin vor'm PC sitzen muss und timt. Der Angreifer hat also idR nur 1 Chance für den Angriff einer Stadt [Ausnahmen wie zB langsamer Transporter bei FS bestätigen die Regel], während der Verteidiger einfach losschickt.

Ein Angriff wird zu - ich behaupte mal 85% - mit dem Stellen eines Kolos abgeschlossen. Ist dies also losgeschickt, muss der Deffer dieses herausfiltern, was jedoch nicht ganz soo schwer ist, aber aufgrund von "Helm der Unsichtbarkeit" und dem neuen "Deine Truppen laufen 30% schneller" auch nicht mehr die einfachste Aufgabe ist - dennoch eine machbare Aufgabe!

Der Offer sitzt also nun mindestens den halben Tag vor'm PC um Offs und Deffs zu timen, ggf. hilft die Allianz ebenfalls. Hilfe kann der Deffer natürlich auch erwarten und eine schöne Menge an Deff sammelt sich bereits hinter der Mauer an, die Auswirkungen davon sind bekannt. ;)

Der Deffer hat nun aber die Möglichkeit, in die Angriffe Biremen(bündel) reinzutimen. Als erstes kommen bei'm Angriff üblicherweise die Feuerschiffe, danach erst die Landoff (sollte den meisten im Thread wohl bekannt sein. :p ), gespickt mit einzelnen "Nachzüglern" an Feuerschiffen, um zu verhindern, dass mit einer Biremenflotte des Gegners alles absäuft. Dennoch ist dies ein nicht unerheblicher Vorteil für den Verteidiger - so etwas sieht dann ganz gerne so aus:
uP7db7U.png

Ein Blick auf den Ratio sagt alles, der ist für die komplette Offaktion damit im Eimer^^. Und wenn dann nicht nur eine Landoff untergeht, sondern direkt 5, 10 oder mehr ist der Ratio schon komplett versaut und man läuft auch noch Gefahr, dass die Landoff nicht zum Cleanen der Stadt reicht und somit die Eroberung zum Scheitern verurteilt ist.

Doch was noch ein viel größerer Vorteil ist, für mich zusammen mit dem Massen-/Skaleneffekt der stärkste Vorteil: Eine Deff direkt vor's Kolo und eine Off direkt hinter's Kolo und sämtliche Arbeit des Angreifers ist zunichte gemacht.


Aktionen über einen längeren Zeitraum von Tagen & Wochen ist für den Verteidiger definitiv zermürbend - das durfte ich schon mehr als einmal bei'm Feind erleben, wenn wir als Allianz diese Taktik gefahren sind. Hier kann man als Verteidiger auf Dauer nur auf die Hilfe von der Allianz hoffen, sodass der Gegner öfters Truppenverluste hinnehmen muss -> weniger Off -> weniger Angriffe. Aber um diese Aktion dauerhaft durchzuführen, braucht man eine (große) Allianz, die aktiv spielt.
Was nun eine Frage der Definition ist: Der Zeitverbrauch hierbei. Der Verteidiger wird dadurch definitiv sehr lange an den Computer gefesselt - dennoch verbraucht eine ganze Allianz ihre Zeit, um den einen Spieler anzugreifen - und spätestens, wenn dann die gegnerische Allianz, wo dann alle Spieler ruhe hatte, massiv zurückschlägt, ist das "Spiel" oftmals schnell beendet, wobei diese, wie angemerkt, hohe Erfolgschancen hat.


Boni - Vorteil der Offer?
Quallenwolf, Du stellst die Boni so dar, als wenn sie definitiv ein Vorteil für die Angreifer sind. Ich sehe das genau anders - sie verstärken den bereits vorhandenen Vorteil des Verteidigers und zwar in einem sehr starken Ausmaße.
Hierzu habe ich auch mal ein Zitat von Bruthor rausgesucht, wobei ich das Wichtige mal markiert habe.
Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle auch mal einklinken. Diese Diskussion ist natürlich nicht an uns vorbeigegangen und ich muss sagen, dass es mich wenig überrascht, dass sich die Hardcore-Community in dieser Richtung äußert. Ich möchte euch an unsere Roadmap erinnern, in der wir die geplanten Features für dieses Jahr näher aufgeschlüsselt haben. Dort seht ihr natürlich auch, dass die letztlich implementierten Features (z.B. Inselquests) auch eher für das Early- bis Mid-Game implementiert wurden - also auch für die weniger hardcore- sondern eher Casual-Spieler. Grepolis ist ein anspruchsvolles Spiel und dieser Anspruch soll natürlich auch für die große Masse ansprechend sein.

Vergesst jedoch nicht, dass wir im späteren Verlauf dieses Jahres natürlich auch das Rebalancing vorgesehen habe, was alle betreffen wird und das Spiel dementsprechend strategisch aufwerten soll. Zudem ist auch eine Umstrukturierung des Weltwunderkonzepts für das End-game und somit euch Hardcore-Spieler geplant, wodurch sich die optionalen Spielfeatures (wie die Inselquests) dann wieder in den Hintergrund rücken (zumindest für euch).

Es ist schwierig die perfekte Balance für unsere Casual- und unsere Hardcore-Community zu finden, doch wir geben unser bestes, genau diese Balance zu finden. Dahingehend sind wir natürlich auch auf euer Feedback angewiesen. Und eine Hardcore-Community in diesem Umfang kann es auch nur geben, wenn es einen gewisen Casual-Spieleranteil in Grepolis gibt.

Eure Idee zu einer "Klassikwelt" ist jedoch nicht uninteressant und wir verfolgen eure Vorschläge nun schon seit einiger Zeit.

Die Inselquests sind "optional" und auch eher "für die Anfangsphase gedacht". Die Auswirkungen gibt es aber dennoch im Lategame. Welcher Spieler würde denn nicht für 400 Rohstoffe einen Verteidigungsbonus von +30% nehmen? Kostet den Verteidiger nahezu nichts in der Beschaffung (teilweise sogar nur paar Minuten/Stunden Wartezeit), ist aber umso wertvoller, desto mehr Truppen bereits in der Stadt stehen - wichtig ist jedoch, dass sich nicht die Truppenanzahl (Bashpunkte) erhöht, sondern ausschließlich die Verteidigungskraft, wofür der Angreifer nichts bekommt, wenn man von höheren Verlusten absieht. Der Verteidigungsbonus muss aber auch nur 1x pro Stadt gewirkt werden (und man erobert wohl eher weniger +10 Städte vom Feind auf einmal alleine)m wohingegen der Angreifer auf all seine Angriffe den Angriffsbonus wirken müsste - das geht aber schon recht schnell nicht mehr, besser gesagt, sobald man mit mehr als 5 bzw. 10 (Inventar) + 1-4 (aktive Quests) Angriffe am laufen hat. Vorteil Deffer!

Ob das Rebalancing ein (großen) Vorteil für den Angreifer bringt? Wenn man mal von der Angriffserhöhung für den Reiter absieht und der BHP-Verringerung für die Katas, welche ich persönlich aber auch Belagerungswelten nicht in einem großen Maß nutze (siehe oben), passiert da nicht viel. Lediglich wird Deffen bzw. SimCity Spielweise weiter gefördert, da das Theater overpowered wird - das ist aber ein ganz anderes Thema und wäre hier Offtopic!

Kleiner Ausblick
Mit Version 2.41 kommen dann die Helden hinzu. [IRONIE]HURRA![/IRONIE]
Das ganze System verhält sich ähnlich bzw. identisch zu den Boni, nur noch ein wenig schlimmer. Der Deffer bekommt einen Verteidigungshelden, welcher wieder die Verteidigung aller Truppen in der Stadt um 30% erhöht, wobei dem Angreifer (soweit ich weiß) nur 5 Helden aktiv zur Verfügung stehen, wobei diese nicht einmal alle einen Angriffsbonus von 30% haben, welcher so oder so nur für die eine, ausgewählt Stadt gelten würde.



Fazit / eigene Meinung
Der Deffer ist insgesamt gesehen im Vorteil. Insbesondere in der Effektivität ist der Offer meist klar benachteiligt, im Vergleich zum SimCity-Spieler (und damit meist Deffer) mit Theater und intern Eroberungen. Ein paar Vorteile stehe ich den Deffern auch gerne zu, insbesondere den Massen-/Skaleneffekt. Wer 20+ Deffs in eine Stadt reinstellt, hat selbst 20 Städte leer stehen - und so eine (enorme) Masse geht nicht mit jeder Frontstadt.
[ Auch wenn ich es gerne sehen würde, wenn dafür ein Ausgleich z.B. bei den Bashpunkten gefunden werden würde, wie z.B. bei "Historischer Schlacht": 50% mehr Offbashis für den Angreifer, 25% für den Verteidiger. Der Angreifer wird schließlich selbst aktiv und zwingt den Gegner damit zur Aktivität. Außerdem geht er eine nicht allzu geringe Gefahr ein, einen Großteil seiner Truppen zu verlieren. ]

Grade in aktueller Zeit, genauer gesagt mit Version 2.39 und der nächsten Version 2.41 wurde viel gemacht und verändert. Es kamen (aus meiner Sicht unnütze) Features, welche jedoch extreme Vorteile für den Verteidiger bringen. Ich gehe davon aus, dass innerhalb von Version 2.39 - 2.41 der Verteidigungswert um rund 40-50% [Schätzung!] erhöht wurde/wird, wenn der Angreifer als Abschwächung (mehr sind die Offboni aus meiner Sicht nämlich nicht) im vollen Umfang einsetzen kann.

Viele Grüße & Gute Nacht,
Styler3009

PS. Ihr dürft meinen Post nun auseinander nehmen. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

golddigger

Gast
ich lese schon wieder: "da werden halt biris vor die angriffe getimet..." nun auch für die hab ich ein bild mit einem ausschnitt der zu beginn einer aktion gescreent wurde und dann sagt mir da mal einer das er da noch biris bei ATR am besten noch von der ally vor die angriffe getimet bekommt

3765115653.jpg



so, nächster punkt: die angreifer sind doch nicht blöd und klar hauen die in 8 städten ne revo und klar kann ich aus 20 städten eine frontstadt zu deffen, aber gebracht hat es nichts, da leuchten dann mal eben eine 3stellige zahl von angriffen auf die stadt plus weitere 20 auf die 8 anderen und nun geh ich natürlich davon aus, dass alle meiner allianz online sind und sofort massen in bewegung setzen, ihr stellt euch das alles sehr einfach vor, klar geht das auch so einfach, aber ich wiederhole mich gerne, hier geht es um bellerophon und dort sind sind no lifer unterwegs, denen der zeitfaktor egal ist....fragt man dann nach, 'ja ich hab mir urlaub genommen'....also bitte, da bin ich als deffer 36h am stück wach um zu gucken was im endeffekt nicht mehr zu retten wach und der gegner teilt sich die zeiten ein, 6h macht der trara, danach der nächste usw usw

ich entschuldige mich auch gerne für meine überforschen und aufbrausenden antworten zuvor, aber wenn man direkt, nur weil es qualle war einen post verurteilt, ohne zu wissen, dass er weiss wovon spricht, sorry da geht es dann mit mir auch durch
 
Qualle macht lediglich stets den Fehler, Spezialszenarien zu verallgemeinern, ohne sie als solche zu kennzeichnen. Dass es sich um eine Revo-Heldenwelt handelt, haben die geneigten Leser zum Beispiel erst von Dir in einem späteren Posting erfahren, und auch die allgemeine Spielsituation wurde erst später nachgereicht.

Es ist unbestritten so, dass Einzelspieler und auch ganze Allianzen unter extremen Druck geraten können, wenn sie an aggressive, diszipliniert im Team spielende und entschlossene Gegner geraten, und es gibt zweifellos Situationen, in denen selbst Spieler und Teams mit herausragendem Skill sich unter Ausnutzung aller Möglichkeiten nicht mehr gegen eine Übermacht zur Wehr setzen können. Dies ist ein Kriegsspiel, und wer sich für ein solches Spiel entscheidet, sollte wissen, dass es nicht nur Gewinner, sondern auch Verlierer geben muss.

Es kann aber nicht die Aufgabe eines ausgewogenen Balancings im Spiel sein, zu verhindern, dass kleine Allianzen von größeren Gegnern im Kampf aufgerieben werden. Grepo gehört mit Nachtbonus, Deffscalierung, ATR, Glücksfaktor und stundenlangen "Reaktionszeiten" zwischen Revo bzw. Kololandung und dem eigentlichen Stadtverlust zu den eigentlich sehr verteidigerfreundlichen Spielen dieses Typs. Ich kenne da ganz anderes, und andere Spiele bieten auch nicht die komfortable Neustart-Möglichkeit, die Qualle ja wohl aktuell auf Bellerophon in Anspruch genommen hat. Man kann nicht auch noch verlangen, dass das Kampfsystem Versäumnisse in der Diplomatie oder der taktischen Aufstellung ausgleicht, und auch so zwar bashträchtige, aber letztlich doch uneffektive und zu viele Städte "entblößt" zurücklassende Angriffstaktiken, wie im Eingangspost vorgestellt, können nicht über Boni aufgefangen werden.

Es ist aus meiner Sicht jedenfalls nicht möglich, mittels der vorgestellten sehr persönlichen situationsbedingten Berichte in Frage zu stellen, dass die Boni - und zwar sowohl Off- als auch Deffbonus - in das eigentliche und ohnehin schon für den Verteidiger entschärfte hiesige Kampfsystem in wirklich unzumutbarer Weise eingreifen, und daher dringend abgeschafft werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Offer muss sich ganz zu Beginn schon meist anpassen - bei'm Stadtausbau. Die vollständig ausgebaute Stadt, welche für die Rangliste interessant sein könnte, hat zu wenig freie BHP für Truppen zur Verfügung -> Offs werden kleiner -> Ineffektiver. Hier gibt es also schon den ersten Anpassungspunkt, damit die Off möglichst effektiv wird, für normale Welten liegt die reine Landoffkraft dann bei den meisten bekannten Spielern bei rund 2'000 BHP - anstatt 1'600 BHP.

Das macht ja nicht nur der Offer. Eine Kaserne auf 30 in einer Biremen Stadt ist nunmal auch für den Deffer nutzlos.

Dann muss sich der Offer überlegen, welchen Einheitentyp / welche Einheitentypen er baut. "Mischoff" aus Schleuderer/Reiter/Hopliten/(Katas) oder "reine Offs" aus 2k Schleuderern.
Wenn man dann mit 2k Schleuderern gegen 2k Schwerter läuft bei Mauer 25 & Turm (Deffer) + PA & Forschung (Offer&Deffer) werden schon drei volle Offs draufgehen, die vierte kommt erst durch. Oder er hat Glück und läuft auf 2k Hopliten - da ist die erste Off schon durch und macht 2,5 TZ mehr als der Gegner.
Gegen die klassische 1:1:2 Deff kann man mit etwas positiven Glück ein Bashverhältnis von 1:1 bekomme, es ist also nahezu ausgeglichen, mit leichtem Vorteil für den Verteidiger.

Es bleibt nur ausgeglichen, wenn du auf die Katas verzichtest. Ich weiß das Katas auf Belagerungswelten unbeliebt sind, aber in Zuge von Zermürbungstaktiken sind sie ziemlich übel. Gegen einen Gegner der auf eurer Saveinsel sitzt mit Katas über Land kommen alles an LD rausklatschen und die Mauer in den nächsten Tage dauerhaft auf 0 halten, sodass nur Biris als Standdeff rein können ist schon nervig für den Deffer.

Bevor jetzt aber kommt "Pack mal Katas in die Offs rein, dann verbessert sich der Ratio für den Offer" - das kann zwar durchaus so sein, bringt auf "normalen Belagerungswelten" jedoch absolut gar nichts. Man greift schließlich an, um die Stadt zu erobern (belagern) und eine Mauer auf Stufe 0 (+ Turm) kann weitreichende Folgen haben - so plätten 2k Schleuderer dann 6k Hopliten - Vorteil für den Deffer hier, da der Offer die Stadt verteidigen muss.

Du schreibst doch oben, dass du von einen fortgeschrittenen Spielverlauf redest. Wenn du da 4000 Transen reinstellst (was nicht wirklich selten ist), dann kommen sie auch bei mauer 0 nicht durch vor allem werden ja eh fast nur Mantis/Harpys schicken.

Für Revo-Welten ist das ganz praktisch, da die Mauer bei einer Auslösung der Revo so oder so runter gehört. Und deine Heldenwelt Bellerophon bietet zusätzlich die Möglichkeit, dass Katas Gebäude treffen. Diese Kombination ist jedoch erst einmal vorhanden und bildet somit eine Ausnahme.

Natürlich sind Katas auf Revowelten besser. Das die Gebäude treffen ist in meinen Augen aber eher nicht nützlich. Ja es kann zusätzlich zermürben. Aber letzlich ballerst du dir die STatd die du erobern willst mit einer Aktion mal eben um 6k runter. Will doch auch keiner.
Die Mauer kriegst du auch bei Senat 25 nicht in 12h ohne Gold hoch.

Eine Frage der Zeit?
Der Offer setzt bei jedem Angriff sich selbst einen Zeitplan, kann selbst entscheiden, wann er eine Aktion wählt - klarer Vorteil für den Offer! Dennoch: Dank der Toolbox mit dem super Angriffsplaner sind die meisten Spieler sofort informiert, sobald der erste Angriff rausgeht und wir sprechen hier wohl nicht von Accountleichen, sondern von aktiven Deffern. Davon ausgehend, dass dieser dementsprechend auch online ist, schreibt er also einen Foreneintrag und bittet ggf. um Deff und verschiebt ebenfalls seine eigene Deff in die angegriffene Stadt (ungetimt!), während der Offer weiterhin vor'm PC sitzen muss und timt. Der Angreifer hat also idR nur 1 Chance für den Angriff einer Stadt [Ausnahmen wie zB langsamer Transporter bei FS bestätigen die Regel], während der Verteidiger einfach losschickt.

Du gehst davon aus das der Deffer immer Zeit hat. Der Deffer hat nunmal aber nicht immer Zeit. Insofern bringt ihn auch die Information nichts. Wenn du auf mehrere Städte streust dann wird es noch ätzender für den Deffer.

Ein Angriff wird zu - ich behaupte mal 85% - mit dem Stellen eines Kolos abgeschlossen. Ist dies also losgeschickt, muss der Deffer dieses herausfiltern, was jedoch nicht ganz soo schwer ist, aber aufgrund von "Helm der Unsichtbarkeit" und dem neuen "Deine Truppen laufen 30% schneller" auch nicht mehr die einfachste Aufgabe ist - dennoch eine machbare Aufgabe!

Das ist ja ein Belagerungsexklusivproblem. Auf Revowelten werden 95% der Revos ohne Eroberungsabsicht gezündet.

Der Offer sitzt also nun mindestens den halben Tag vor'm PC um Offs und Deffs zu timen, ggf. hilft die Allianz ebenfalls. Hilfe kann der Deffer natürlich auch erwarten und eine schöne Menge an Deff sammelt sich bereits hinter der Mauer an, die Auswirkungen davon sind bekannt. ;)

Ja das passiert wenn du von Anfang an auf eine Uhrzeit timst. Du musst jedoch die ganze Zeit Angriffe schicken die kurze LZ haben noch ein paar FS auf alle seine Städte um ihn zu ärgern. So immer 30 Stück. Vlt nochmal ein paar Mantis dazu. Immer neue Angriffe schicken das der Warner immer verrückt spielt. Und in den Chaos muss der Verteidiger mindestens genauso aktiv wie der Offer sein. Unter der Prämisse das der Angreifer alleine agiert.
Aedeles in meiner Ally hat 1400 Angriffe zwischen 7-24 Uhr bekommen. Vlt 300 waren für die Kolos. Der Rest war einfach nur über den ganzen Tag verteiltes nerven und Revo auslösen. Mit 40 Revos macht das Spiel auch keinen Spaß mehr. Natürlich spielt man Revowelten anders als Belagerungswelten.

Der Deffer hat nun aber die Möglichkeit, in die Angriffe Biremen(bündel) reinzutimen. Als erstes kommen bei'm Angriff üblicherweise die
Feuerschiffe, danach erst die Landoff (sollte den meisten im Thread wohl bekannt sein. :p ), gespickt mit einzelnen "Nachzüglern" an Feuerschiffen, um zu verhindern, dass mit einer Biremenflotte des Gegners alles absäuft. Dennoch ist dies ein nicht unerheblicher Vorteil für den Verteidiger - so etwas sieht dann ganz gerne so aus:
uP7db7U.png

Ich time sowieso anders. Wenn ich sehe es sind 2k Biris in der STadt schicke ich 3k FS ungetimet lass dann nochmal 1k FS vor meinen LOs ankommen und time noch mal einen großteil meiner FS in den selben Zeitraum wie meine Landoffs.

Doch was noch ein viel größerer Vorteil ist, für mich zusammen mit dem Massen-/Skaleneffekt der stärkste Vorteil: Eine Deff direkt vor's Kolo und eine Off direkt hinter's Kolo und sämtliche Arbeit des Angreifers ist zunichte gemacht.

Dann musst du dein timing aber ziemlich verkackt haben oder nicht viel geschickt haben ;)
Gegenbeispiel: Ein Angriff ohne Cleaner und alles und ein Kolo steht in der Stadt und die ganze Aufbau Arbeit ist dahin. Auch solche Kolos habe ich schon gesetzt ;)

Aktionen über einen längeren Zeitraum von Tagen & Wochen ist für den Verteidiger definitiv zermürbend - das durfte ich schon mehr als einmal bei'm Feind erleben, wenn wir als Allianz diese Taktik gefahren sind. Hier kann man als Verteidiger auf Dauer nur auf die Hilfe von der Allianz hoffen, sodass der Gegner öfters Truppenverluste hinnehmen muss -> weniger Off -> weniger Angriffe. Aber um diese Aktion dauerhaft durchzuführen, braucht man eine (große) Allianz, die aktiv spielt.
Was nun eine Frage der Definition ist: Der Zeitverbrauch hierbei. Der Verteidiger wird dadurch definitiv sehr lange an den Computer gefesselt - dennoch verbraucht eine ganze Allianz ihre Zeit, um den einen Spieler anzugreifen - und spätestens, wenn dann die gegnerische Allianz, wo dann alle Spieler ruhe hatte, massiv zurückschlägt, ist das "Spiel" oftmals schnell beendet, wobei diese, wie angemerkt, hohe Erfolgschancen hat.

Auf Revoltewelten klappt es einfach noch besser, weil du auf die ausgelösten Revos reagieren musst ^^

Ob das Rebalancing ein (großen) Vorteil für den Angreifer bringt? Wenn man mal von der Angriffserhöhung für den Reiter absieht und der BHP-Verringerung für die Katas, welche ich persönlich aber auch Belagerungswelten nicht in einem großen Maß nutze (siehe oben), passiert da nicht viel. Lediglich wird Deffen bzw. SimCity Spielweise weiter gefördert, da das Theater overpowered wird - das ist aber ein ganz anderes Thema und wäre hier Offtopic!

Wenn du auf Katas verzichtest ist das dein Fehler ;)
Gerade auf Belagerungswelten wo du gerne deine 1k Transen Standdeff hast wird es nach den Update als Angreifer richtig Spaß machen mit den Katas. 5 Angriffe und die Mauer ist weg ^^
Nochmal 3 und die Deff ist auch weg ^^
 

DeletedUser764

Gast
Das Beispiel zeigt ein so unrealistisches Spezial-Szenario
Unrealisitisch ist sowas nicht, ich als offensiver u. deffensiver Spieler lege mir schließlich auch Taktiken zurecht mit dennen man normalerweiße nicht rechnet.
Auch wenn sich dieses Szenario eher auf Heldenwelten u. Revoltewelten häufig abspielen dürfte, würde ich dort schließlich auch nicht anders machen, ev. sogar extremer, heißt das nicht das es auf Belagerungswelten nicht vorkommt.
Es kann aber nicht die Aufgabe eines ausgewogenen Balancings im Spiel sein, zu verhindern, dass kleine Allianzen von größeren Gegnern im Kampf aufgerieben werden.
Doch kann es sein, siehe Moral, allerdings wollen nicht viele Spieler diese Art von Spiel, was selbstverständlich auch beachtet werden sollte.

Wenn du auf Katas verzichtest ist das dein Fehler ;)
Du kannst schwer für andere beurteilen was für sie gut ist, da du nicht alle Daten dieser Spieler hast/weißt, also lass es. Ansonsten werde ich dir auch in jedem Thread schreiben, besser du schreibst nix, da es sonst wieder zu einer Auseinandersetzung mit "ich bin besser als du" kommt.

Das Fazit von Schwertfisch ist nicht schlecht, aber man kann es auch besser definieren:
Der Offer ist im Vorteil wenn er mehr Angriffe schickt als der Deffer bewältigen kann. Der Deffer ist im Vorteil wenn er die Angriffe alle bewältigen kann. Wobei es spielerbezogen ist, wieviel man bewältigen kann. ;)

Im übrigen bin ich noch zu einer weiteren Schlussfolgerung gekommen:
Quallenwolf ist der Meinung er hat für die Offer zuviel getan u. will jetzt für die Deffer mehr Bonis rausholen oder sich dafür entschuldigen das er immer gegen sie war, anders verstehe ich diesen Thread nicht.

Es gibt nur einen berechtigten Grund was zu ändern u. das sind die 30% Bonis, ansonsten gibt es keinen Grund was an der derzeitigen Lage zu ändern (Kleinigkeiten mal außen vor).
Sobald die Helden eingeführt werden, gibt es noch einen fetten Grund was zu ändern. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casadonis

Gast
nun auch für die hab ich ein bild mit einem ausschnitt der zu beginn einer aktion gescreent wurde und dann sagt mir da mal einer das er da noch biris bei ATR am besten noch von der ally vor die angriffe getimet bekommt
Ich sehe hier überhaupt kein Problem, zwischen erstem und letztem Angriff liegen 20 Sekunden, zwischen vorletztem und letztem Angriff 8 Sekunden. Da kann man nun wirklich recht leicht Deff reintimen. Angeblich habt ihr doch entsprechende Accountgrößen mit entsprecehnd vielen Städten, wenn dann die Ally und der BND noch hilft, sehe ich da kein Problem. Hört sich für mich eher so an wie "Mimimi, heul, ich werde erobert".
 
Oben