Wird 2.0 irgendwann auch auf alte Welten kommen?

DeletedUser18046

Gast
@ Kinrai , das glaub ich Dir doch glatt ! Aber ich glaube mit den Black Knights auf Alpha und Tau habt ihr doch genug hassobjekte an denen ihr euch austoben könnt !
Guck mal , wir haben sogar nurnoch die hälfte an Member , jetzt sollte es doch endlich klappen uns aus der Welt zu fegen , oder ? ;)

loooooooooooool , Habt Ihr noch ein plätzchen für den guten alten Razi bei der VP oder den Ares ? :D

Viel zu weit weg, viel zu weit weg :D
 

Crazy Goblin

Gast
loooooooooooooooooool ! :D:D:D

Schon komisch..... Wenn ich den Thread-Titel ansehe - und dann das Ergebnis^^ Irgendwie läuft es immer darauf raus, dass es um die Blackies geht.

Btw.: Warum sollte irgendjemand die Blackies vom Server fegen wollen. Anscheinend sorgt ihr ja selber dafür, dass ihr langsam aussterbt wenn ich deinen Post richtig interpretiere, dass ihr nur noch die Hälfte der einstigen Mitgliederzahl habt - also in 3 Monaten nochmal halbiert, in 6 Monaten das nächste mal.... bis am Ende der Schleife nur noch ein Blacky einsam sein Dasein fristet und die Story vom toten Hund erzählt, wie sie mal viele waren und immer weniger wurden 8-)
 

Crazy Goblin

Gast
Es geht ihnen sehr wohl auch um den Erhalt des Kundenstammes, allerdings wollen sie in diesen Faktor wenig bis nichts investieren....

In meinen Augen geht es ihnen darum, den bisherigen Kundenstamm gezielt umzuleiten. Dafür spricht deine folgende Aussage:

bei diesem Fall hieß es von Jonny, es wird gefragt ob Version 2.xx überhaupt auf Version 1.xx kommen soll (oder bleibt, denn wie soll man sich eine richtige Meinung zu dem Thema bilden, ohne das man das neue Spielsystem nie ausprobierte?)

Erst wenn ich das neue System getestet habe, habe ich überhaupt eine Möglichkeit mich am Umfragesystem zu beteiligen. Denn die reinen Infos über die Updates reichen nicht aus, um diese auch spieltechnisch nachvollziehen zu können - ergo muss man als "alter" Spieler eine der neuen Welten anspielen um mitreden zu können. Und ich kenne ein paar Leute, die mittlerweile mehr Zeit auf den neuen Servern verbringen, als in ihren alten Accounts auf den ersten Welten. Aus ganz einfachem Grund. Auf den alten Servern sind sie vielleicht nur Mittelmass, auf den neuen Servern haben sie einen entscheidenden Vorteil - gegenüber Neueinsteigern wissen sie wesentlich mehr über die Spielabläufe und Spielstrategien und haben so die Möglichkeit sich im Highscore besser zu platzieren, als es ihnen auf einem der alten Server noch möglich ist.

Sofern sich eine breite Spielermenge gegen eine Änderung oder gar Update beschweren, wird erst berücksichtigt das es auch Spieler gibt, die dieses Spiel spielen. Ansonsten juckt es sie jedoch kaum...

Einmal getätigte Updates werden in der Regel nicht mehr rückgängig gemacht. Oder ist dir jemals so ein Fall untergekommen? Mir in meiner ganzen BG-Laufbahn noch nicht. Als User muss man sich entweder mit den Gegebenheiten zufrieden geben und evtl. seine Spielweise umstellen - oder aufhören. So ist es mir in einem anderen Game ergangen, das ich relativ lange gespielt habe, aber die ganzen Updates immer mehr konträr zu dem gelaufen sind, wie ich meinen Account aufgebaut hatte. Stell dir doch mal vor, hier würden im Lauf der Zeit Updates aufgespielt, die plötzlich die ganzen bisherigen Forschungen unbrauchbar machen würden, die Angriffswerte meinetwegen von FS in den Keller sinken würden, dafür plötzlich entweder eine neue Einheit, die du speziell erforschen müsstest (und natürlich keine freien Forschungspunkte mehr hättest...) eingeführt werden würde oder eben urplötzlich die Triremen die schnellste und stärkste Angriffseinheit auf See wäre. Und das jetzt nur mal als einzelnes Beispiel. Fortwährende Änderungen in dieser Richtung würden dir irgendwann das Spiel komplett verleiden, weil dein ganzes bisheriges Spielsystem auf den Kopf gestellt werden würde. Fakt ist und bleibt - du kannst zwar als User deine Meinung äussern, ändern tut sich aber nichts.

Serverkosten können sie auch sparen wenn, sie viel seltener neue Welten einführen u. stattdessen auf alte Server verweisen. Dadurch fördert man den Spaß und die Aktionen auf den alten Servern bleiben nicht aus.

Damit könnten die Betreiber (ich meine wieder alle - nicht nur Inno) zwar Serverkosten sparen, aber den Profit nur minimal erhöhen. Schau dir die Spielerzahlen auf den alten und auf den neuen Welten doch mal an. Und nun stell dir vor, du würdest nach knapp 2 Jahren in denen es das Spiel gibt, plötzlich auf Alpha als Neueinsteiger beginnen. Hey, du landest irgendwo auf Platz 5.837 im Highscore - und hast fast kaum noch Chancen dich massgeblich zu steigern, denn die alteingesessen Spieler steigern ihre Punkte wesentlich schneller, als es ein Neueinsteiger schaffen kann. Also würde der Grossteil recht schnell den Reiz am Spiel verlieren, weil er keine echten Herausforderungen hat. Was natürlich zur Folge hätte, dass wesentlich weniger der Neueinsteiger überhaupt Geld in Premium investieren würde als sie es z.B. auf einem neu gestarteten Server tun, wo sie noch ganz andere Voraussetzungen haben. Letztendlich heisst es: "Money rules".

Warum denkst du, dass die ganzen neuen Server wie Pilze aus dem Boden schiessen? Weil die einfach am meisten Profit erwirtschaften. Hey, ich hab bei der letzten Bonusaktion 50 EUR für PA investiert und damit komm ich locker ein Jahr aus, weil ich nichts anderes als die "normalen" Premiumfeatures wie Verwalter etc. aktiviert habe. Ein Neueinsteiger auf einem neuen Server, der noch den Elan und Ehrgeiz (und auch die nötigen Chancen) hat, weiter nach vorne zu kommen wird auch andere PA-Features wie Bauzeitverkürzung, Forschungsverkürzung, etc. nutzen. Unterm Strich bleibt also dem Betreiber wesentlich mehr an schwarzen Zahlen in der Tasche, als durch eine Umleitung von Neuregistrierungen auf alte Server. Ist nunmal so. Oder würdest du für dich eine grosse Chance in einem Spiel sehen, das du neu anfängst, wenn du in den Highscore klickst, dort siehst, dass auf den vorderen Rängen Leute mit mehr als 100 Hütten sind und du gerade mal dabei bist die ersten Schwertis zu basteln? Und nach 4-5 Wochen (bei Speed 1) zum ersten Mal die Chance auf eine Eroberung hast? Wenn du in einer ungünstigen Gegend gelandet bist, wo meinetwegen schon ein paar "ältere" Spieler mit 4,5 oder 6 Poleis siedeln, dann wirst du dort recht schnell deren Opfer. Und unter solchen Umständen hört ein Grossteil der Spieler, die sich neu registriert haben, recht schnell entmutigt wieder auf..... Chancengleichheit (zumindest vermeintliche) herrscht nur auf neu gestarteten Welten. Wobei sich dort eben auch überwiegend die "alten Hasen" durchsetzen und weit vorne in den Platzierungen liegen, weil sie das System und den Spielaufbau eben schon lang genug kennen. Nur fällt dies den wirklichen Neulingen eben nicht auf. Denn bis sie Grepo-Stats und sonstiges für sich entdeckt haben, haben andere schon wieder 3 neue Städte erobert....

Betrachte das ganze mal unter diesem Aspekt!!!
 

Agamon Bane

Gast
wann kommt 2.0 für alte Welten?

Anfang des Jahres wurde so viel Wirbel um die Version 2.0 gemacht. Es wurde gesagt das es auf allen Welten aufgespielt wird und Allianzen haben teilweise ihre Stratgie auf den Weltwunder Bau ausgelegt. Seitdem ist nicht mehr ein einziges Wort dazu gefallen oder hab ich was übersehen?

Wie sieht es jetzt aus mit 2.0 auf alten Welten? Kommt da noch was oder wurde das stillschweigend fallen gelassen?
 

White Snake

Gast
Hm, fällt unter den Tisch wegen Aussterben ^^ Meine Prognose Aga ;)
 

leader21

Gast
Jupp - schliesse mich da an. Wie schaut's denn hiermit aus?
Eine endgültige Aussage wäre nicht schlecht.
Sollte es technische Probleme geben bei der Umsetzung dann sagt doch einfach es geht nicht und die Gerüchteküche hat ein Ende.
 

Agamon Bane

Gast
Tja wenn es schon so viele gibt warum gibt es dann noch keine Antworten? Scheinbar interessiert es die Leute ja.
 

leader21

Gast
Also das mit der SuFu wird hier in diesem Threat ja mal deutlich widerlegt ...
V2.0 auf Alten Welten

hier steht eindeutig dass man die SuFu nutzen soll und dann wieder dass es nix bringt weil veraltete Infos zu finden sind. Ergo - die Nachfrage was nun mit 2.0 geschieht ist absolut rechtens.

Aber wollen uns nicht über SuFu und dergleichen hier streiten, oder?
Die Kernfrage bleibt die gleiche - V2.0 auf alten Servern JA/NEIN ...

Hierzu soll es laut Adler94 / Teammitglied eine Umfrage geben.
Allerdings - wenn es bis zum Start der Umfrage und zur Umsetung genausolange braucht wie das Rumgeeier bisher seh ich auch dafür schwarz :supermad:

In diesem Sinne - ich mach mir jetzt nen schönen Sonntag 8-)
Haut rein.
 
Ihr könnt mal alle davon ausgehen, dass es KEINE Abstimmung geben wird. 2.0 wird auf alle Welten aufgespielt werden. Und zwar dann, wenn die laufenden 2er Welten nahe zu bugfrei sind. Vorher macht es einfach keinen Sinn bzw. dürfte auch schlicht die Manpower bei Innogames fehlen.

Warum ich mir so sicher bin, dass es keine 1er und 2er Welten dauerhaft parallel geben wird? Weil die 2er Version als Weiterentwicklung der 1er gilt. Und irgendwann wird das eingestellt.

Also entweder laufen die 1er Welten OHNE großen Bug-Support weiter und enden irgendwann oder sie werden früher oder später auf 2 umgebaut. Aber ein Parallel-Betrieb ist mit Sicherheit nicht das, was Inno vor hat...
 

Raziel75

Gast
Schon komisch..... Wenn ich den Thread-Titel ansehe - und dann das Ergebnis^^ Irgendwie läuft es immer darauf raus, dass es um die Blackies geht.

Btw.: Warum sollte irgendjemand die Blackies vom Server fegen wollen. Anscheinend sorgt ihr ja selber dafür, dass ihr langsam aussterbt wenn ich deinen Post richtig interpretiere, dass ihr nur noch die Hälfte der einstigen Mitgliederzahl habt - also in 3 Monaten nochmal halbiert, in 6 Monaten das nächste mal.... bis am Ende der Schleife nur noch ein Blacky einsam sein Dasein fristet und die Story vom toten Hund erzählt, wie sie mal viele waren und immer weniger wurden 8-)


Nee , ganz so schlimm ist ja nun auchwieder nicht ! Keine Angst wir sterben nicht aus ! ;)

Das soll hier auch nicht nochein BK thread werden , es ging um 2.0 und das geforderte Memberlimit ! ( mal ehrlich , welche Ally schiesst Dir da sofort in den kopf ? richtööög , wir ... )

Aber das ist ne gute frage , wenn 2.0 wirklich kommen sollte , wie regeln sie das mit uns ???
:grepolis:
 

Raziel75

Gast
das wär aber schade ! obwohl .... den ein oder anderen inaktiven gibts doch immer zum aufadeln ! und mit meinen jungs kann ich auch auf anderen medialen mitteln klöhnen !
Das tolle wäre ein ganzes forum voller BK threads ... herrlich ... :grepolis:
 

euKLiDius

Gast
Wir müssen aber noch warten, da es doof wäre, euch nach der Umfrage dann noch ewig warten zu lassen ;)
Es muss ja in jedem Fall sichergestellt sein, dass ein Aufspielen von Version 2 auf Version 1 problemlos verläuft.


Wieso wäre das doof? Es ist eher doof monatelang an einem Update zu arbeiten das dann nicht eingeführt wird, weil die Umfrage ergibt das die Spieler es nicht wollen.


Es wäre auch schön wenn dieser thread nicht im alpha forum lege und im Fragen Forum der Thread ohne Antwort geschlossen wird.


Ich verstehe es dass man 2.0 nicht sofort aufspielen wollte, weil man erstmal noch Bugs beseitigen wollte. Doch denke ich dass 2.0 jetzt nicht mehr so verbugt ist, als dass es ein Muss wäre noch zu warten :)

Naja schwaches argument... die bugs scheinen ja nichts daran zu ändern das laufend neue 2.x welten eröffnet werden und es ist auch nicht so das die verbuggtheit die jetzigen 2.0 spieler groß stören würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5382

Gast
das gerede von der umfrage ist doch nur pures geschwafel ohne taten, weil es wird schon seit monaten auf diese ominöse umfrage verwiesen ohne das auch irgendwas passiert. was hier mal schön wäre, wäre klartext zu reden und nicht solche schwachen hinhalte taktiken.

spiele zwar nicht auf alpha, aber auch auf ner alten welt und meine ally hat natürlich auch schon auf die belegung kompletter inseln wegen ww hingearbeitet und unzählige kulturpunkte (mit sicherheit) völlig unnötig in stadtgründungen investiert. mehr als ärgerlich und nur über ein halbes jahr später immernoch nichts von 2.0 auf alten welten zu lesen sondern eher beim aussterben der welten zusehen kann.... :mad:
 

euKLiDius

Gast



hier hab ich mal nen screen von den grepostats gemacht dabei fand ich bedenklich da welt Beta bis Lambda unter 5000 Spieler hat. Was sich jetzt im ersten moment nicht so schlimm anhört ist aber doch ein wenig bedenklich.

Lambda zum beispiel: Also ich hab mal die Rabgliste gecheckt. Vorrausgesetzt man nimmt ein Minimum von 10 Städten um einen aktiven Spieler zu definieren. Dann sinds auf Lambda meinetwegen 1000 aktive Spieler. Unter den 1000 werden aber nochmal einige Spieler sein die nicht mehr Spielern und der ein oder andere spielt vielleicht auch mehrere accounts parralel natürlich alle korrekt über die eingetragene IP ;). Nunja sagen wir mal es sind 500 verschiedene Spieler, dann ist aber immernoch so das man effektiv nur nen kleinen Prozentanteil erreichen kann um effektiv sich zu bekriegen.

Aufgrund dieser vielleicht net genauesten Zahlen. Aber trotzdem mache ich mir so meine gedanken. Auf Lambda werden ja auch noch in zukunft mehr spieler aufhören. Ein weiteres Problem ist ja auch das viele nicht ihre 100 städte auf Lamda verwalten können, weil sie mittlerweile auch riesige accounts auf 2.0 Welten spielen.
------------------------

Aufgrund dieser Problematik wäre es doch wirklich gut zu wissen wann 2.0 auf den alten welten kommt?

Ich verspreche mir von 2.0 keinen großen Spielerzuwachs auf den alten Welten, sondern eine sinnige Möglichkeit durch die Weltwunder die Welt zu beenden.

Ich mein eigentlich braucht es netmal 2.0 sondern nur die Weltwunder... das wäre für mich der ideale Reizpunkt und im moment auch der ideale zeitpunkt.

Also mir ist es gar nicht so wichtig wann es kommt, sondern ob es kommt. Ich mein bevor ich mich in ein paar wochen hier auf den server zu tode langweile und nachher enttäuscht werde, wäre es einfach beruhigender und von euch auch gegenüber dem Spielern und Kunden fairer zu sagen was Sache ist.
 

KieTH

Gast
bist du wirklich der meinung inno weis nicht wie es mit aussterbenden welten umgehen soll
wo sind die jetzt eigendlich bei stämme angekommen
oh welt 75
 

euKLiDius

Gast
bist du wirklich der meinung inno weis nicht wie es mit aussterbenden welten umgehen soll
wo sind die jetzt eigendlich bei stämme angekommen
oh welt 75

Und was hat Grepo mit DS zu tun gibt es da auch Inseln mit den WWs? Falls nicht verstehe ich nicht was du mir sagen möchtest? Aufjedenfall bin ich mir sicher das die net Grepo 2.0 auf die ds server spielen...
 

leader21

Gast
Makesomenoise schrieb:
Weil die 2er Version als Weiterentwicklung der 1er gilt. Und irgendwann wird das eingestellt.

Mal ein bischen gesunden Menschenverstand einsetzen ... KLAR ist die 2.0 ein improvement, eine Verbesserung. Die Spieler die sich bisher auf den alten Welten auf 2.0 eingerichtet haben werden am langen arm verhungern und gefrustet entweder das Spiel verlassen oder auf einer 2.0 Welt neu beginnen. Inno wird Kapazitäten frei haben und die Server neu eröffnen - als V3.0 :eek:

Viele Spieler haben laaaaaaaange gewartet auf 2.0 und sogar die englische Beta gespielt bis die V2 auf neuen welten eingeführt wurde. Aber das war für viele einfach nur um die Zeit zu überbrücken. Jemand der aktuell auf einer alten Welt spielt - und das aktiv und wegen mir nur seit Bekanntgabe dass es V2.0 geben wird - der ist mittlerweile doch auf einem guten Stand. Wird er dann einfach seine alte Welt verlassen und woanders neu anfangen? Oder Parallel auf 2, 3, 4 oder X Welten spielen? Also ich bin mit knapp 80 Städten auf Delta gut bedient. Ich habe die 2.0 auf Beta Server gespielt und fand sie richtig gut. Die marginalen Bugs die aufgefallen sind müssten mittlerweile ausgemerzt sein. Ich gehe davon aus Inno hat Probs bei der Portierung der Stammdaten / Bestandsdaten auf das neue System bzw umgekehrt.

Es ist immer einfacher ein neues System mit Daten zu füttern als ein bestehendes umzukrempeln...

Allright, das war mein Wort zum Samstag ^^

Und jetzt mach ich mir ein geiles Wochenende!

In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben